Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn hat auch gestreikt, lange, einige Monate und ich habe es schon sein lassen, aber jetzt sagt er das! Er sagt, dass er muss! Und will aufs Klo gebracht werden! Ich habe es erst gestern kapiert und es klappt! Hipp, hipp, hurra!


    Klasse!!!!! Ja, das motiviert sehr!!!
    Wir haben auch erst diese Woche begriffen, dass das vehemente wehren sich meist auf die Hosen oder Windeln bezog. Jetzt entscheidet er selber, was er anzieht, klappt recht gut. Sogar draussen ohne backup (und ohne pinkeln)... Drinnen ist er aber schnell abgelenkt. Vorhin grade beim spielen, kind in der bewegung, plötzlich läuft das pipi aus der Hose...


    Babyzeichen hat er nur ne kurze Zeit gemacht. Ins Bad krabbeln/ laufen gabs hier auch, das mit der Ablenkung auf dem weg allerdings auch....
    Beim kacken hat er vorhin einen Roman erzählt, also, er spielt und brabbelt, alles sehr konzentriert. Jedes zweite Wort war kaka. Wenn man ihm aber zu nahe kam, büchste er aus....

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Hallo ihr Lieben,
    bin nun über den Thread gestolpert und freue ich sehr darüber.


    Ich habe auch angefangen mit Topffit. Leider erst jetzt (meineKleine ist 5 Monate). Hab gelesen, dass es schwierig ist in dem Alter zu beginnen?!? Hm... werde sehen.


    Wir sind seit knapp 2 Wochen dran. Ich versuche, zeichen zu erkennen, dass ist gar nicht so leicht. 8I
    Morgens zum Aufstehen klappt es schon ganz gut :D aber ansonsten haben wir noch reichlich Unfälle. :S


    Brauch eben etwas Zeit oder?


    Gestern war sie 2 Stunden ohne Windel und sie hat nur ein mal Pipi gemacht. Wir lernen und nun hab ich den Thread abonniert. ^^

  • Willkommen kängurumama! Wir haben auch so um den dreh angefangen, das wird schon, geduldig bleiben und vor allem Freude dran haben, das ist das wichtigste, denk ich.


    Kälbchen hat heute zum ersten mal sein potty selbst bestiegen UND gepinkelt * juhu allerdings hat er danach dann den Sommer eingeläutet und jeden einzelnen Teppich eingeweiht,.... Also so richtig mit voller Absicht steht er da, guckt runter und quetscht zwei drei tropfen raus, dann weiter zum nächsten....

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Wie oft hast du ihn denn abgehalten letzte Nacht?


    Ich weiß das gar nicht mehr, bin im Moment etwas durcheinander ^^. Relativ häufig, so 3 oder 4 Mal zwischen 12 und 7? Letzte Nacht hat er aber nur einmal gepinkelt!!! :) #applaus


    Mondkalb, #lol

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von LaNutria88 ()

  • Hallo,
    Ich geselle mich mal zu euch.


    Ich habe schon bei meiner Tochter windelfrei praktiziert, jedoch erstab ca. 3 Monaten - vorher kannte ich es nicht wirklich. Und Nachts erst ab noch später.


    Mein Sohn ist am 9.4. geboren und ich habe begonnen ihn ab dem 2ten Tag gelegentlich abzuhalten. Mittlerweile halten wir rund um die Uhr ab und es klappt auch schon sehr gut. Wir haben derzeit noch maximal 4 Windeln, die bis auf die Nachtwindel nie voll sind.
    Und auch Nachts läßt er sich jetzt sehr gut abhalten. So dass nur noch wenig drinn ist.


    Letzte Nacht jedoch hat er von ca. 22:30 bis 5:30 nicht gemacht. Weder gepullert, noch gekackt. Vorher hatte er mehrfach hintereinander, hatte da auch seine Schreiphase, dann nochmal kurz gestillt und ist dann eingeschlafen.
    Aufgewacht ist er 1:30 und 4 uhr, die windel war jeweils trocken. Er wollte sich aber auch nicht abhalten lassen. Hat dann jeweils kurz gestillt und weitergeschlafen.
    Erst 5:30 uhr (derzeitige Aufwachzeit) hat er sehr viel gekackt und einmal gepullert. Dann gestillt und nochmal ein wenig gedöst.


    Und ich mach mir nun Gedanken, ob so eine lange Pause von immerhin 7 Stunden bei einem 2,5-wochen-baby ok ist, oder ob er zu wenig getrunken hat vorher.
    Denn irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass die Reduzierung der Harnproduktion in der Nacht in dem Alter noch gar nicht so funktioniert, da das Hormon noch nicht ausreichend(?) ausgeschüttet wird.
    Weiß da jemand etwas zu?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich weiß nur, dass wir in dem alter auch eine komplett trockene Nacht hatten. Fontanelle sah aber gut aus und das Kind war sonst auch fit #weissnicht


    Glückwunsch zum Mini-Baby #herzen

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Fischlein, danke das motiviert sehr. Lela, bei dir klingts ja auch schon super positiv find ich!


    Bei uns ist jetzt grad auch wieder alles gut! Der Schub ist definitiv vorbei, Hurray! Wieder 3 trockene Nächte gehabt (aber ganz unterschiedlich von 2mal stillen und pinkeln bis 6mal stillen und pinkeln alles dabei??!! So wie bei euch, Mondkalb, das beruhigt mich) und untertags sind die Abstände mittlerweile riesig, oft 1h oder auch 2h!
    Signalisieren ist mal so mal so, liegt aber am Zwergi, wenn er abgelenkt ist und an mir auch, wenn ich abgelenkt bin.


    Kontextfrei, ich denke das ist normal. Wenn dein Sohn normal gut trinkt und sonst unauffällig ist passt das sicher. Wahrscheinlich hat er einfach genau die richtige Menge getrunken... Außerdem produzieren sie generell im Schlaf weniger Urin, als wenn sie wach sind, ist ja untertags auch so. Also wenn er in der Nacht gut und lange schläft, das klingt bei dir ja so, muss er auch nicht so oft.
    Ich hab ja nicht von Anfang an windelfrei gemacht, aber in den ersten Wochen war eigentlich nie wirklich merklich viel Pipi in der Windel (Pampers). Erst mit so 5-6 Wochen kamen da größere Mengen an Pipi zusammen, da hab ich dann angefangen ihn abzuhalten. Und wenn wir jetzt eine ruhige Nacht haben mit viel Schlaf und wenig stillen muss er auch nicht oder halt selten, wenn er unruhig schlaft und viel stillt öfter.
    Glückwunsch auch von mir! #blume

  • Fischlein, herzlichen Glückwunsch zur Geburt! :)


    Wir hatten letzte Nacht auch wieder trocken!! Von 23 bis 5 Uhr morgens! :)
    Tagsüber läuft jetzt auch sehr gut. Er hatte eine kurze Zeit wo er nicht mehr so gern aufs Klo wollte, aber ich glaube er wollte einfach üben länger einzuhalten ^^ Er musste zwar, hat aber nicht gequengelt und ziemlich sich ziemlich vehement geweigert wenn ich ihn abgehalten habe und die laufenden Tröpfchen abgekniffen. Es hat auch was gebracht, er pinkelt nur noch alle paar Stunden, im Grunde nur noch nach dem essen und oder nach dem schlafen. Im Moment haben wir kaum mehr Unfälle, nur noch selten wenn er länger auf dem Boden spielt.
    Und die Hanfeinlagen in einer Unterhose sind super für nachts! #ja

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Wir hatten hier einen zu Hause Streik. Wenn man sie gefragt hat, wollte sie nicht. Manchmal hat sie sogar auf das Fragen hin so gemeckert, dass wir es sein gelassen haben. Haben wir nicht gefragt, hat sie fast pünktlich nach einer Stunde gepieselt. Wir schätzen aber auch, dass ein Eckzahn kommt und überhaupt wird langsam das eigene Stehen und damit ja auch das Gehen wichtig. Mal sehen.
    Das positivste ist, dass ich viel gelassener geworden bin. Zu Anfang hat mich das Hinterherwischen mega gefrustet. Jetzt wo es draußen eigentlich immer klappt, ist es mir drinnen egal. Wenn sie nicht will, will sie nicht. Das kommt schon noch. Am Sonntag waren wir bei der Krabbelgruppe und da ist sie von allein nach 1 h 10 Minuten zu deren Balkontür gelaufen. Ich hab meine Frau dann losgeschickt und tadaaa: gepiescht.


    Gestern hab ich mit meiner Schwester geredet. Ihr Sohn ist ein halbes Jahr älter als unser Knutsch. Auf die Aussage hin, dass wir drauf setzen, dass sie in einem halben Jahr in der KiTa ihre Bedürfnisse so kommuniziert, dass da dann auch windelfrei geht sagte sie: "Das ist aber ganz schön viel verlangt." und mit aller Bestätigung durch windelfrei konnte ich sagen "Nö. Sie gibt ja jetzt schon Bescheid." #banane Das hat mich wieder daran erinnert, wie sehr Babys und Kleinkinder unterschätzt werden.

  • Das hat mich wieder daran erinnert, wie sehr Babys und Kleinkinder unterschätzt werden.


    Absolut! Und nnicht nur bei Thema windelfrei! #ja
    Und toll, dass das bei euch woanders so gut funktioniert mit dem bescheid sagen!


    Hab ich vor ein paar Tagen gesagt, bei uns läufts super? :D
    Also im Moment will er auf keinen Fall auf Klo, nachts geht toll, draußen geht super (heute zum Beispiel, ohne Backup 3 einhalb Stunden unterwegs und das ohne vorher nochmal auf Klo gewesen zu sein, hat super bescheid gesagt - natürlich wieder auf dem Bahnsteig...... #warte ), aber drinnen....
    Als ich heute nach hause gekommen bin, was war das erste was er gemacht hat? Auf den Boden gepinkelt (aber beim abhalten direkt davor wollt er auf keinen Fall) .... Irgendwie habe ich das Gefühl, das hat was mit dem laufen lernen zu tun...... Irgendwie hab ich das Gefühl er will das alleine machen... er ist auch ein ziemlich starker Charakter. Vielleicht sollte ich ihm ein Töpfchen besorgen, aber ich kann mir kaum vorstellen dass er da drauf geht. Obwohl er mag es ja irgendwo drauf zu sitzen ^^

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Wir hatten ein tolles Frühstück. Hyper motiviert wie ich war (und zum Glück immer noch bin) haben wir sie ohne Windel gelassen und sie hat 2x am Tisch gepinkelt und auf dem Weg zum Topf direkt noch gekackert 8I eine schöne schweinerei #yoga das beste: sie hat freudig gequietscht und gelacht :D


    Wir stehen ja noch ganz am Anfang und ich versuche ihr die Windel rechtzeitig abzuziehen. Tagsüber klappt das stellenweise daheim sehr gut #applaus
    Nachts bin ich noch sehr unsicher und ich suche im Momentan nach einer umsetzbaren Möglichkeit sie nachts abzuhalten, aber nicht komplett zu wecken... sonst habe ich dann schnell mitten in der Nacht ein putzmunteres Baby, was sich nicht wieder zum schlafen bringen lässt... letzte nacht hat es 1,5 h gedauert bis sie wieder geschlafen hat.
    Das Windel abziehen macht sie halt munter. Sollte ich da vielleicht noch etwas warten? Oder ohne Windel schlafen lassen, da bräucht ich aber noch einige Schlafsäcke :S oder wie kann ich es vermeiden, dass sie alles voll macht?


    Glückwunsch auch von mir zum Mini

  • Känguru-mama versuchs mal mit Trainingshöschen/Hochziehwindeln. Das ist schneller aus dem Weg und weckt das Kind vielleicht weniger. Schlafsack allgemein ist eher unpraktisch bei Windelfrei. Es gibt so tolle Nachthemden, die man einfach hochschieben kann.
    und ich hab letztens von irgendeinem Stoffwindelhersteller einen Schlafanzug für windelfrei gesehen. Aber nur mit Bild von vorne und ich weiß nicht, ob der was taugt. Ich suche mal...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen


  • Gestern hab ich mit meiner Schwester geredet. Ihr Sohn ist ein halbes Jahr älter als unser Knutsch. Auf die Aussage hin, dass wir drauf setzen, dass sie in einem halben Jahr in der KiTa ihre Bedürfnisse so kommuniziert, dass da dann auch windelfrei geht sagte sie: "Das ist aber ganz schön viel verlangt." und mit aller Bestätigung durch windelfrei konnte ich sagen "Nö. Sie gibt ja jetzt schon Bescheid." #banane Das hat mich wieder daran erinnert, wie sehr Babys und Kleinkinder unterschätzt werden.


    Ich finde das ehrlich gesagt auch viel verlangt. Du willst ja, dass das Kind sich neuen Bezugspersonen in einem neuen Umfeld, die deutlich mehr Kinder betreuen als du, wodurch eine riesige Ablenkung geschaffen wird, so deutlich äußert, dass die das verstehen. Dafür muss es selbst durch all die Aufregung seinen Körper noch deutlich spüren und die Betreuer so sensibel sein, dass sie das auch aufgreifen können.
    Ich finde windelfrei toll und ich stimme zu, dass Kindern in manchen Bereichen zu wenig zugetraut wird (in anderen wieder zu viel, z.B. alleine schlafen können), aber ich hatte heute vormittag allein 2 Pipis und ein bisschen Kaka "wild", gleiche Menge auch im Klo, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kita das leisten kann. Männlein wird sicher Windeln tragen, wenn er im Sommer betreut wird. Wenn er durch andere Kinder abgelenkt ist, ist er so versunken, dass er nicht (immer) merkt, wann er muss.


    Bei uns läuft es "geht so", aber so ist auch der Rest grade... Nachts wälzt er sich rum, will aber nicht abgehalten werden und es dauert ewig, bis er Pipi macht. Irgendwie unproduktiv, da wir dadurch auch beide nicht sonderlich gut schlafen. Heut Nacht hat er sich außerdem nicht nur die Socken, sondern auch eine Stulpe ausgezogen. #augen Wenn ich ihm jetzt die ganze Nacht die Windel drumlasse, trainiere ich ihm das Gefühl ab, dass er muss!? aktuell wechsle ich nach jedem Pipi, aber es ist mühsam, weil ich eben lange genug wach bleiben muss.
    Letztens hat er mich schon 2 Mal am Morgen angepinkelt, ohne überhaupt wach zu sein. Ein Mal lag er auf meinem Bauch und ließ einfach laufen #kreischen

  • den overall kenne ich nicht, aber wir haben erfahrung mit langen nachthemden und schlaf/pucksäcken. problem ist beim overall aber dasselbe: wenn etwas daneben geht/nass wird,muss man das kind komplett rauspuhlen und es ist unter garantie wach danach. wir haben ja erst mit knapp 5 maonaten angefangen, da war sommer, kind trug tshirt und ne mullwindel ( zum dreieck gelegt, mit 3 kamsnaps befestigt, vorne zum aufklappen) auf ner wasserdichtunterlage (70 x 40 längs wegen drehen), die dann 'mitwanderte'. zum abhalten saß ich in der hocke oder im schneidersitz, hab ich ihn auf den schoß genommen, am anfang in abahlteposition, später (und immer noch) in der wiegeposition. am fußende des bettes liegt ne wasserdichtunterlage (alte wachstischdecke), ein handtuch drüber und damals ne frisbeescheibe rauf und ein kleenex drin (jetzt haben wir nen ikea plastepapierkorb).
    als es im herbst kühler wurde schlief er erst mit nacktem po in einem strampelsack und ich hatte zwei weitere am bett liegen. funktionierte super, bis der streik anfing, da bin ich auf pocktwindeln mit PUL und fetten bambusund mikrofaserboostern umgestiegen. jetzt schläft er wieder unten ohne, aber unter einer decke (80x 100) - er kann übrigens selber wieder drunter kriechen, wenns ihm zu kalt ist, das ist voll süß, wie so eine krabbe, die sich rückwärts einbuddelt :)


    hoffe, das hilft irgendwie? was ganz tolles hatte ich hier mal gelesen, aber vergessen, wers schrieb: katzenklo unters bett!!!! wir haben ein floorbed, sonst hätte ich das auf alle fälle ausprobiert!


    edit: Antigone, oje, ja das ist ne anstrengende phase mit dem ienfach laufen lassen und angepinkelt werden, bei uns waren das glaub ich so alles in allem knapp 6 wochen, die zähen und 3 cm wachstum !

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ich finde das ehrlich gesagt auch viel verlangt. Du willst ja, dass das Kind sich neuen Bezugspersonen in einem neuen Umfeld, die deutlich mehr Kinder betreuen als du, wodurch eine riesige Ablenkung geschaffen wird, so deutlich äußert, dass die das verstehen. Dafür muss es selbst durch all die Aufregung seinen Körper noch deutlich spüren und die Betreuer so sensibel sein, dass sie das auch aufgreifen können.
    Ich finde windelfrei toll und ich stimme zu, dass Kindern in manchen Bereichen zu wenig zugetraut wird (in anderen wieder zu viel, z.B. alleine schlafen können), aber ich hatte heute vormittag allein 2 Pipis und ein bisschen Kaka "wild", gleiche Menge auch im Klo, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kita das leisten kann. Männlein wird sicher Windeln tragen, wenn er im Sommer betreut wird. Wenn er durch andere Kinder abgelenkt ist, ist er so versunken, dass er nicht (immer) merkt, wann er muss.

    Das ist so schön, dass alle Kinder unterschiedlich sind. Grade, wenn andere Kinder da sind konzentriert sie sich ganz besonders auf sich selbst. Die KiTa hat auch nur 10 Kinder in unterschiedlichen Altersstufen. Sind also nicht alles nur ganz Kleine. Und ich verlange ja gar nichts. Ich würd mich freuen, wenn das so klappt. Aber wenn nicht, muss sie halt eine Windel anhaben. Überhaupt wollen wir mit den neuen Eltern in der gruppe eine kleine Krabbelgruppe erfragen und dann kennt sie die Kiddies alle schon. Wenn Knutsch wen kennt, ist alles prima. Es gab hier auch nie großartiges Fremdeln. Jeder unserer Freunde der kommt, kann sie hochnehmen. Einen unserer Freunde hat sie schon zum Laufen angeheuert. #love


    Bei uns läuft es "geht so", aber so ist auch der Rest grade... Nachts wälzt er sich rum, will aber nicht abgehalten werden und es dauert ewig, bis er Pipi macht. Irgendwie unproduktiv, da wir dadurch auch beide nicht sonderlich gut schlafen. Heut Nacht hat er sich außerdem nicht nur die Socken, sondern auch eine Stulpe ausgezogen. #augen Wenn ich ihm jetzt die ganze Nacht die Windel drumlasse, trainiere ich ihm das Gefühl ab, dass er muss!? aktuell wechsle ich nach jedem Pipi, aber es ist mühsam, weil ich eben lange genug wach bleiben muss.
    Letztens hat er mich schon 2 Mal am Morgen angepinkelt, ohne überhaupt wach zu sein. Ein Mal lag er auf meinem Bauch und ließ einfach laufen #kreischen

    Hach ja, das kenne ich. Hier geht grade die Schnoddernase um. Ich sitz den ganzen Tag mit meiner Frau abwechselnd rum und trage das arme Ding, weil sie absolut nicht im Liegen schlafen kann. Wir machen übrigens oft eine Windel drum nachts. Z.B. wenn sie viel gewühlt, aber dann nichts gemacht hat. Ich hab das Gefühl, dass sie dann noch besser anzeigt, weil es ihr ein Graus ist, in die Windel zu machen.

  • Lela: lieben dank! Trainingshöschen ist eine gute idee... warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen #schäm


    Mit den Unterlagen probier ich grad noch... die Moltons kann ich nicht als einzelne Lage unter sie legen, da geht die Feuchtigkeit ja durch 8I leg es derzeit immerdoppelt. Sobald unser Engelchen wach ist, wird jedoch danach gegriffen und verducht in Mund zu stecken... wenn sie im Halbschlafen ist und etwas in die Finger bekommt, passiert es auch, dass sie versucht es in den Mund zu nehmen und dabei wach wird #pinch


    Unsere Schlafsäcke finde ich eigentlich ganz gut. Ich muss sie in jedem Fall irgendwo reinpacken, dennSocken und alles was abzuschieben geht, wird abgewühlt. Sie hat sich auch schon die Strumpfhose beim wühlen ausgezogen #gruebel
    Ich werde aber mal ein paar Nachthemden kaufen!
    Hm bei dem Overall muss ich vielleicht mal nach schweizer Seiten suchen oder abwarten bis wir wieder Besuch bekommen oder nach D fahren... ist mit dem versand hierher etwas umständlich und teuer :(


    Und die Idee mit der Frisbeescheibe finde ich toll, mondkalb!


    So schön ich lerne fleißig und werde testen #danke

  • Unterlagen hatte ich echt wasserdichte ( eine Seite Baumwolle, andere Seite beschichtet), deswegen ja so schmal - damit es eben nur unterm po und nicht unterm Köpfchen ist. Molton lag danndrauf . ging was daneben, wurden der molton und eventuell die Unterlage ausgetauscht, die matrazeblieb trocken (falls das Kind nicht wegrollte. ;) )


    Ja, socken, Strumpfhosen etc abstreifen machte kälbchen auch - ihm war einfach zu warm! Aus dem Schlafsack kam er nicht raus ( wenn ich ihn denn mal rein bekam - er hasste die Dinger) und hat dann gefühlt extra eingepullert, damit ich ihn raushole... Akzeptiert hat er Einen strampelsack / pucksack , den abzustrampeln ist aber schon recht schwer... Ich hab die selber gemacht, z.b. auch einfach nen Schlafsack oben abgeschnitten und nen bündchen ran, das bis unter die schultern reichte ;) bei einem ließ ich den RV intakt , der ging nämlich von unten auf, das war toll zum abhalten!


    In Nachthemden oder overall würde ich nur investieren, wenn du auch sehr dichte Windeln benutzt(fand ich am Anfang seeehr unpraktisch, weil er quasi sofort lospiescherte, wenn ich ihn hoch hielt - Windel und uberhose ausziehen dauert zu lang), weil sonst musst du das Kind ja ganz ausziehen, wenn nass...
    Viel Spass beim testen und ausprobieren :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ja. Porto in die Schweiz ist so eine Sache. Eine Freundin von mir hat deswegen in Konstanz eine paketbox. Da schicke ich ihr dann immer alles hin, was sie nicht in die Schweiz geliefert bekommen kann. (Sammelleidenschaft und ebay :D)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen