Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Windelfrei finde ich ja richtig interessant!!!
    Kann mir das nur noch nicht so vorstellen. Also ich weiss ja wie meine Tochter schaut wenn sie gerade am pinkeln ist (und Kommentiere das immer ;)) aber davor merken?? Wie stellt man das denn an?
    Wie macht ihr das nachts oder unterwegs?
    Gibt es hier welche die ein "light" Windelfrei machen? Klappt das überhaupt?


    Zu mir: Ich habe alle WWW durch die es so in den üblichen Läden zu kaufen gibt. Habe mich jetzt für das kleinste Übel entschieden aber 100% glücklich bin ich nicht. Ich wickel extra oft dass meine Kleine nicht immer in ihrem Pipi liegt (die Umwelt "dankt" es mir :-/ )

  • Hallo,
    Also wenn man windelfrei als Begriff jetzt ganz ernst nehmen würde, machen fast alle mehr oder weniger "windelfrei light", denn es gibt wohl bei fast allen Situationen, in denen Windel getragen wird. Bei uns z.B. im Moment nachts und auch immer wenn wir unterwegs sind. Manchmal bleibt die dann trocken, aber man hat sie eben als Sicherheit.
    Zum Anfangen finde ich es immer gut, Situationen zu nehmen, in denen man ziemlich sicher sein kann, dass das Baby mal muss. Bei uns (und den meisten Babys) ist das z.B. nach dem Aufwachen. Wenn du also dabei bist, wenn deine Kleine wach wird, dann zieh sie schnell aus und halt sie über das Waschbecken oder eine Schüssel. Mit jedem Mal, das du erwischt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie beim nächsten Mal wartet, in der Erwartung, dass du sie abhälst. Und du wirst es auch immer deutlicher merken. Mein Baby z.B. dreht sich beim Stillen weg und wartet, bis man ihn abhält.
    Unterwegs habe ich immer ein Töpfchen dabei und biete es an, wenn es sich ergibt. Aber ich nutze auch einfach die Waschbecken. Auch in Wickelräumen z.B. hat er unterwegs schon mehrwach Pipi gemacht.


    Wenn dir Wegwerfwindeln nicht behagen, nimm doch Stoffwindeln, es gibt so tolle #herzen Wenn du eh nach jedem Pinkeln wickelst, kannst du auch Mullwindeln nehmen, die kosten kaum was, brauchen halt eine Windelklammer und eine Überhose. Und wenn nur ein bisschen Pipi reingegangen ist, kann man sie auch einfach trocknen finde ich und muss nicht direkt waschen, das dankt die Umwelt einem dann wirklich ^^

  • Ich mache auch eine "light"-Variante. Seit Fröschlein zwei Monate alt ist, halte ich ihn bei jedem Wickeln ab. Bislang über dem Waschbecken, in der neuen Wohnung (wir ziehen morgen um) haben wir im Bad eine Toilette, dann nehme ich die.
    Die Wickelvorgänge lege ich strategisch dahin, wo es gute Erfolgschancen gibt. Nach dem Schlafen, nach dem Essen und insbesondere nachmittags auch so lange nach dem letzten Abhalten, dass ich meine, es könnte wieder was da sein. Richtige Signale merke ich nur ganz, ganz selten, z. B. wenn er muss, wenn er in der Trage ist.


    Beim kleinen Geschäft gibt es Tage, da erwische ich kein einziges. Und andere, da erwische ich drei hintereinander und spare dann Windeln ein. Beim großen Geschäft gab es anfangs einzelne "Glückstreffer", danach hat es nie funktioniert. Ich habe zwar gehört oder ihm angesehen, dass er gerade macht, aber eben nicht vorher. Die Zeiten waren auch total unterschiedlich: Mal abends, mal mittags, mal morgens, mal mit fünf Tagen Abstand, mal mit sieben, mal zwei Tage hintereinander. Inzwischen isst das Kerlchen mittags eine kleine Portion Brei. Und er ist jetzt bei zwei bis drei Tagen Abstand. Und seit knapp zwei Wochen kommt das Geschäft eine bis anderthalb Stunden nach dem Brei. Wenn ich ihm seinen Brei füttere, danach selber mittag esse und ihn dann vor dem Mittagsschlaf abhalte... funktioniert es! Bzw. hat es jetzt zweimal hintereinander. Ich bin richtig begeistert und hoffe, dass es weiter so klappt.


    Wie das ab September in der KiTa wird, weiß ich natürlich noch nicht. Vielleicht machen die mit, wenn er noch etwas älter ist und sitzen kann, dass sie ihn dann zur passenden Zeit auf ein Töpfchen setzen. Perfekt wäre natürlich, wenn die ihn auch abhalten würden. Ich werde beim Vorgespräch danach fragen.


    Ich bin mit meiner Art, das Abhalten zu praktizieren, sehr zufrieden. Ich wäre bei Unfällen mit einem windelfreien Kind sicher sehr unentspannt. Das Abhalten sehe ich als Angebot an ihn, sich anderweitig zu erleichtern als in die Windel. Das kann er nutzen, muss er aber natürlich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es für ihn auf die Weise später mal leichter ist, sauber zu werden, wenn er reif dazu ist. Ich erwarte nicht, dass er früher sauber wird. Aber wenn er so weit ist, fällt es ihm hoffentlich leichter, wenn er schon lange weiß, wie man ein Töpfchen oder eine Toilette benutzt. Ein Problem, dass manche Kinder haben, dürfte bei einem regelmäßig abgehaltenen Kind jedenfalls nicht auftreten: Dass es nicht gezielt "loslassen" kann.

  • Stoffwindeln finde ich auch interessant, aber da habe ich keine Lust auf die Plastikhöschen (ist das bei allen so?) Vllt kann ich daheim ja auch welche ohne nehmen? Da kann ich ja sofort wickeln wenn sie gemacht hat..


    Das Abhalten werde ich mal ausprobieren.


    Genau, das mit der KiTa ist auch so eine Frage.. Macht es die Kinder nicht unglücklich wenn sie dort nicht verstanden werden oder es zu lange dauert bis reagiert wird?


    Wie merkt man das denn wenn die Kleinen in der Trage Pipi machen?

  • Ich glaube nicht, dass es in der KiTa große Probleme gibt. Fröschlein ist Wegwerfwindeln gewohnt. Bei regelmäßigen Wickelintervallen dürfte keine komplett vollgepieselte Windel auftreten, und nur die stören ihn (beim kleinen Geschäft).
    Und das große Geschäft werden die Betreuerinnen schon erkennen. Das riecht man, und nach einiger Zeit meldet der Kerl sich auch.


    Beim Tragen merkt man ein Bedürfnis des Kindes daran, dass es aus dem Tuch oder der Trage raus will. Es wird ein wenig geknatscht, aber vor allem versucht es sich herauszuwinden. Dann abzuhalten lohnt sich immer, vor allem, wenn davor geschlafen wurde. Einmal hab ich auch ein Gefühl von Wärme am Unterbauch gehabt, als ob er mich schon angepieselt hätte (was natürlich bei Wegwerfwindeln nicht geht). Auch da kam beim Abhalten eine Menge, und die Windel war noch trocken. Wie so ein Gefühl zustande kommt, weiß ich natürlich nicht.





  • Hallo, wir haben Teilzeit windelfrei gemacht und seit die Maus 20 Monate alt ist, ist Sie zuverlässig trocken.
    Zz den Stoffwindeln. Da Gibts ganz viele Systeme. Wir haben ausschließlich Wollüberhosen verwendet u drunter Höschenwindeln . Ich hab noch welche hier, zwar recht abgenutzt aber tun der Funktion kein Abbruch. Wenn du Interesse hast schick mir ne pn dann kannst du welche haben.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Hier wird auch Teilzeit windelfrei gemacht. Gerade muss ich M das erste Mal in nassen Sachen schlafen lassen weil ich hier vor lauter "Umzug" total vergessen hab ihn zu wickeln bevor wir losgelaufen sind, damit er endlich schlafen kann. ...ein seeehr blödes Gefühl.


    Bin auch eine Häufig-Wechslerin und mit Pampers rechnet sich das mal überhaupt nicht! Das ist total blöd! Man riecht es ja auch und kann es kaum ignorieren. Nur wenn ich mal 2 Tage völlig am Ende war hab ich ihn in Pampers gesteckt und dann aber auch ohne wenn und aber nicht jede gewechselt und es ignoriert ... aber wie gesagt ... das war einfach weil andere Baustellen überhand genommen haben.


    Mrs Murphy ... weil du grad Woll-ÜH ansprichst. Sag ging das gut? So mit hoch und runterziehen?
    Haben hier nämlich grad das Problem dass Klettis und Knöpfe kaum zu verschießen sind und ich grüble grad auf was zum schlupfen zu wechseln ... da wäre Wolle im Winter ja ganz gut ... da kann ich dann auch auf sonstige Hosen verzichten

  • Ich hab auch das Gefühl ich bin für den Pipigeruch jetzt viel sensibler als am Anfang, kennt ihr das?


    Ich denke auch noch über andere ÜH nach, denn Klett bekommt das Baby inzwischen auf, auch wenn die Phase, in der er es ständig ausprobiert hat (weil grade gelernt denke ich), schon wieder vorbei ist.


    Bestellt hab ich mir grade eine Trainerhose von Totsbots mit Knöpfen an der Seite, ich bin mal gespannt, ob das was kann. Waren runtergesetzt auf 9,90€, ich denke da macht man nicht viel falsch ;)


    Wegen Kita: ich weiß noch nicht, wann unserer wirklich über längere Zeit fremdbetreut wird, aber ich denke damit wird er klarkommen, er lernt ja, dass überall andere Regeln herrschen. Und wenn es ihm wichtig ist, wird er auch ausreichend darauf aufmerksam machen. Man spricht ja nun mit den Erziehern über solche Dinge, so dass sie Bescheid wissen und sich überlegen können, wie sie damit umgehen. Evtl. kann er sich dann ja auch schon allein aufs Töpfchen setzen.


    Lilu: es gibt auch Testpakete von Stoffwindeln (z.B. bei Wickelglück.de), da kann man verschiedene Systeme ausprobieren, ich fand das super.

  • MissT: Also ich/wir sind damit super zurecht gekommen. Wir hatten unterwegs immer die Lotties Höschenwindeln und zuhause hab ich oft ne Mulli reingelegt bzw. nur die Einlage die eigentlich in die Lotties noch reingelegt werden kann, aber dort bruachte ich sie ja nie.


    Ansonsten hatten wir als BackUp noch die Wollebi, das war grad zuhause praktisch als Backup weil es halt einfach wie ne Unterhose ist.



    lilu: das tolle an Wolle ist ja dass sie Temperaturregulierend ist (bist du nicht die mit dem Thread das der MaxiCosi zu warm ist?) Also da Windelfrei war sie im Hochsommer ja eh nur mit Unterhose (u. ggf. Leggings) bekleidet ansonsten hat sie Sommer wie Winter die WollÜberhosen angehabt. Zu warm war es wirklich nie, drüber hat sie meistens dann nur ein Kleidchen getragen (im Winter Wollstrumpfhose und Wollkleid).
    Was definitiv für mich Arbeitserleichternd war, als ich konsequent KEINE Baumwollsachen mehr über die Überhosen gezogen habe, also weder Body noch normale Baumwollhosen. Die saugen die Feuchtigkeit (wenn was in die Windel geht) sofort raus und die Hose ist dann feucht und müffelt sofort. Somit hat man viel mehr Wäsche.


    Aber ich schweife ab.... NEIN, definitiv sind Wollüberhosen nicht zu warm (außer bei 30grad außentemperatur)

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • puhh, jetzt hab ich hier ewig gesucht, um das zu finden:

    Abgehalten wird über einem ausrangierten Plastik-Papierkorb. Er wird unruhig, ich lege ihn an in Wiegehaltung, rutsche mit ihm im Arm zum Fussende, bis dahin fängt er meist an zu schlucken während ich ihn aus der Windel befreie und eine bereitgelegte Mulli vorhalte die den Pinkelstrahl dann abbremst, allerdings ohne ihn zu berühren, weil er sonst meist nicht pinkelt. Die Mulli ist so aufgefaltet, dass sie wie einen Docht in den Eimer führt, damit es möglichst keine Plätschergeräusche gibt.


    nachdem das kälbchen nun nächtelang NUR dann pieseln konnte, wenn er sich anfassen durfte und es die letzten male überall landete - vornehmlich auf mir und seinem tshirt, nur nicht auf der 'pipistation' und ich schon fast am aufgeben war (weil nachts ewig beschäftigt und kind wach nach umziehen), erinnerte ich mich an den trick von oben. gestern nacht halte ich also ne mulli bereit, sobald er anfängt 'werfe' ich sie ihm zwischen die beine und yeah! alles in der mullwindel, nicht mal ein tröpfchen an ihm und kind schläft im arm wieder ein! naja, dann nochmal wach, weil in die stoffi und in den pucksack... einschlafnuckeln und friedlich weiterschlafen, juhu!!!


    jetzt ist ja ca. ne woche echt kühl, was zieht ihr denn nachts an? je mehr er an hat, desto größer die aufwach- bzw. meckergefahr beim aus/anziehen. bei weniger an, meckert er wegen frieren. schlafsack hast er eh, also hab ich nen alten schlafsack abgeschnitten zum pucksack, das geht, aber nicht optimal...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • ach süss - schööön dass ich helfen konnte :*


    Bei uns klappt nachts grad kaum was - abgehalten werden ist grad eh meist doof. Bloss vorhin klappte es als die Schwiemu da war und die Blase total voll war.


    Bloß nicht nach dem Aufwachen abhalten wollen - das ist tödlich *harhar* - Dann höchstens in die Trage und wenn er sich meldet oder ne Weile später bevor ich ihn runter lasse.


    Dafür "darf" ich ihn für Stuhlgang wieder halten, wenn wir kommunikativ rechtzeitig zusammenkommen ;)


    Hängt aber alles glaub ich weniger am Umzug und mehr an den gigantischen sonstigen Entwicklungssprüngen die er grad so durchläuft. Mal sehen wie es weitrgeht.

  • Das wollte ich auch gerade schreiben. Hier ist auch eher ich puller so nach Lust und Laune wo es mir gefällt und sage lieber bescheid wenn mir das Spielzeugkrokodil in die Nase beißt... abhalten lassen ist out, zeitverschwendung, krabbeln lernen ist jetzt in.



    ABER: nachts (wo Mama schlafen will) da sieht es ganz anders aus- da kann man schonmal ne Stunde rumrödeln bis Mama endlich wach genug ist. Immerhin hatten wir eben einen total innigen Moment. Mit fest zu gedrückten Augen kuschelt er sich beim Halten an mich und drückt und macht und ächzt... #love dass man Kaki so innig machen kann wusste ich auch noch nicht ... und dann dieser "Mama- hilfst du mir - Blick" #herzen. Jetzt weiß ich was elimination comunication bedeutet ^^



    #n8

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Siha ()


  • Einmal hab ich auch ein Gefühl von Wärme am Unterbauch gehabt, als ob er mich schon angepieselt hätte (was natürlich bei Wegwerfwindeln nicht geht). Auch da kam beim Abhalten eine Menge, und die Windel war noch trocken. Wie so ein Gefühl zustande kommt, weiß ich natürlich nicht.


    DAS kenne ich auch #ja Ist mir schon ein paar mal passiert dass ich einen heißen Schwall verspürte und mir sicher war, dass er jetzt Pipi gemacht hat- aber nix war, es war alles trocken. Interessantes Phänomen, oder ?


    Überhosen: ich mag ja die Wollwikkel Amsterdam. Die sind 100% dicht, muffeln nicht etc... Wenn vollgepieselt muss man sie nur mal nen Tag hinlegen und dann ist wieder gut- Wolle halt. Der kleine Mann trägt die nachts über der Stoffi und tagsüber nur mal wenn wir Termine o.ä. haben, wo ich mir im vornhinein nicht sicher bin obs mit windelfrei klappt und er keine Splitpants tragen kann.


    Wollklamotten:Hier wird mittlerweile auch fast nur Wolle getragen, ist einfach saupraktisch für windelfrei find ich, da nichts so richtig nass wird.


    Nachts: ich hab einen ganz tollen selbstgenähten Wolle-Seide-Overall mit ausgeschnittenem windelfrei-Bereich von einer lieben Bekannten geschenkt bekommen- der ist gerade für Nachts ein Traum, da ich nur die Stoffi plus Überhose drüber anziehe und evtl. eine Wolldecke.


    Urlaub: hab ich das schon erzählt ? Naja, wir waren jedenfalls Zelten und es war alles super- Zelten plus windelfrei ist ne prima Kombi-man ist ja den ganzen Tag draußen ^^ Nur Nachts hab ich www genommen und gar nicht abgehalten, weils wirklich arschkalt war.



    Mit fest zu gedrückten Augen kuschelt er sich beim Halten an mich und drückt und macht und ächzt... dass man Kaki so innig machen kann wusste ich auch noch nicht ... und dann dieser "Mama- hilfst du mir - Blick" . Jetzt weiß ich was elimination comunication bedeutet



    sehr süß

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • sobald er anfängt 'werfe' ich sie ihm zwischen die beine und yeah! alles in der mullwindel, nicht mal ein tröpfchen an ihm und kind schläft im arm wieder ein!


    jetzt hab ich den salat, kind pinkelt seit exakt dann nachts ins bett und tagsüber in der tragehilfe, so im halbschlaf,... ich glaube, er denkt, ich halte ihm da ne mulli hin *heul kann das sein? oder ist es einfach eine streik-phase? davor hatten wir eine wunderbare trefferstatistik, mit ansagen trotz laufenlernen...


    Hier wird mittlerweile auch fast nur Wolle getragen, ist einfach saupraktisch für windelfrei find ich, da nichts so richtig nass wird.


    wir haben auch viel wolle, aber es wird tierisch nass, weil wenn er pinkelt, dann hält nix mehr dicht, soviel kommt da... tshirt durchweicht, überhöschen, windel tropfnass, pucksack durch und ein fleck im bett.


    Interessantes Phänomen, oder ?

    das warmgefühl hatten wir auch, schnell raus und abhalten hatte prima funktioniert, jetzt ist es tatsächlich pipi...


    muss ich mal wieder durchhalten, oder? ach ja, nichtabhalten nachts (also www) ist auch keine lösung, weil er dann jede stunde stillt und für ne halbe stunde nuckelt -> völlig ko morgens beide. www in kombi mit abhalten ebenso. nur in stoffi oder nackt (gestern 4 h am stück, yeah!) wird geschlafen. dafür ist dann halt das bett nass #kreischen

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • oh Mensch Mondkalb - das hört sich ja wirklich furchtbar anstrengend an! Ich lass dir einen Knuddler da!
    Wirklich ätzend solche Phasen wo man kaum ein-noch-aus kann! Das gute daran: sie gehen vorbei ... irgendwie.


    Bis dahin - vielleicht nochmal an einzelnen Schrauben drehen? Vielleicht nochmal andere Stoffis für nachts wählen die deutlich effektiver saugen (weiss grad nicht was ihr habt) oder mehr Saugmaterial? Oder andere ÜH?


    Hier ist es auch ganz verschieden ... wobei das wirklich mehr an all den anderen Baustellen liegt mit denen er grade beschäftigt ist und -gsd- wird hier grad auch die WWW akzeptiert, aber die Phase mit stündlich ne halbe std trinken hatten wir definitiv auch!




    ....
    reingeschlappt bin ich aber weil ich ganz eigennützig ne Einladung auf meine WWW aussprechen wollte - Link findet ihr in meinem Profil ... im Blog gibt es heute ein Interview mit einer WF-Coachin aus München - ihr dürft es auch gerne auf FB teilen :D *tütüü*

  • ne Einladung auf meine WWW aussprechen wollte


    hehe, ich dachte echt nen moment, du meinst wegwerfwindeln #hammer


    ja, am schrauben drehen bin ich grade, wenn ich halt hier was verändere, dann fällt dort was runter, gestern nacht ging ja nackig im pucksack ganz gut, aber er wird nicht rechtzeitig wach... packe ich ihn zu dolle ein (da reichen schon socken...), beschwert er sich ständig. zuviel windel am po führt zur beschwerde. wir nutzen nur selbstgenähte, aus bettwäsche und flanell mit flanellinlay (4fach gefaltet und nochmal umgeschlagen vorne, also dort 8fach), die sind dünn genug für den herrn *gg mullis mit snaps gingen super im sommer. je mehr er an hat, desto mehr muss ich beim an/ausziehen pfriemeln und -warte, gleich kommts:- er beschwert sich #motz


    also ich denke, ich werde nochmal das nackig im sack probieren und die mulli wieder weglassen, vielleicht haut das ja hin, zumindest ist es weniger wäsche ;)


    und in der tragehilfe gibts leider dann ne www, zumindest für ne weile...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Seit einiger Zeit macht Fröschlein etwas total niedliches. Wir sind vor zwei Wochen umgezogen, und in der neuen Wohnung sind sowohl Wickelplatz alsauch eine Toilette im Badezimmer. Ich habe also einen Hocker gekauft und halte jetzt über der Toilette ab, nicht mehr über dem Waschbecken. Und wenn der Kerl fertig ist bzw. definitiv nichts kommt, dreht er sich so zur Seite, dass er mir über seine rechte Schulter von unten ins Gesicht schauen kann. Dann lächelt er mich an. So nach dem Motto: Mama, ich bin dann soweit, da kommt nix (mehr). Finde ich total putzig. Vorher pieselt er, wenn er kann, und meist drückt er auch (mit niedlichen angestrengten Begleitlauten). Es kommt zwar wesentlich häufiger nur "heiße Luft", als ein großes Geschäft, aber ich glaube, auch die Pupse wird er beim Abhalten leichter los. Aber dieses angestrengte Ächzen dabei, und danach das zahnlose Grinsen... Einfach zum Knuddeln.

  • Ja genau Frau Frosch, so ist es hier auch. Supersüß ... das entschädigt mich dann immer wieder für die vollgepieselten Bettlaken ständig

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.