Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also, Stillbabypipi riecht ja nun wirklich gar nicht finde ich gerade wieder bestätigt und nein, ich wechsel nicht bei jedem Pipi das Laken/ wasche das Sofa/ den Teppich und auch Hosen werden im Moment getrocknet und wieder angezogen und alle paar Tage gewaschen. Im Bett hat das Pünktchen aber normalerweise WWW an und nur morgens geht ganz selten mal was ins Bett nach dem Abhalten, auf Sofa und Teppich versuche ich immer ein doppelt gefaltetes Handtuch drunter zu legen, dann geht nicht so viel rauf. Kaka geht hier bisher selten bis nie daneben - aber bei dem Großen habe ich gelernt, dass sich das jeden Tag ändern kann und sich auch verhältnismäßig gut entfernen läßt wenn man es gleich macht. Ob sich andere davor ekeln würden weiß ich nicht - ich tue es nicht und das reicht mir eigentlich ;)
    Ach ja, das Waschbecken, über dem ich noch abhalte weil das Baby noch recht klein ist, putze ich natürlich deutlich öfter als wenn kein Babypipi und vor allem -kaka reingeht.

  • kälbchen ißt ja schon, daher wird hier recht viel gewaschen, still+ess-pipi riecht nach dem trocknen *pfui
    das meiste wird aber schnell mit der hand durchgedrückt (stoffwindeln, mulltücher, seine hosen), alles andere wandert in die maschine. jetzt wo es wieder kühler ist, hat er eh immer stoffi + hose an, a geht nix mehr aufs sofa, teppich oder so, wenn mans gleich merkt. nachts flanelltuch auf wasserdichtstreifen unterm po, wandert mit, wird ausgelüftet und wenns riecht gewaschen - das laken allerdings häufiger, ohne windelfreigrund: zähnesabbern und schnupfenrotz :S

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • hier ist es so wie bei dir stina, dann bin ich beruhigt. Mondkalb ist es nicht zu aufwendig immer erst die Stoffi abzumachen?

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Mondkalb ist es nicht zu aufwendig immer erst die Stoffi abzumachen?


    nachts ja, habe ich festgestellt, da lass ich sie jetzt weg, er ist unten nackt in seinem pucksack. tagsüber gehört das quasi zum ritual, wenn die knöpfe auf sind, kanns losgehen :) wir benutzen keine überhosen dafür, also nur einfache, relativ dünne windelhöschen (selbergemacht aus flanell und bettwäsche) mit snaps quasi als unterhosenersatz. bis vor kurzem hat er ja nur die getragen, als nackig temperaturtechnisch nicht mehr ging und seit er robbt/krabbelt/läuft. die sind natürlich nicht dicht und man sieht sofort, wenn was 'daneben' ging *g


    nackig in der hose kriegt er einen sehr kalten po (er trägt eigentlich nur leggins), deswegen muss da was drunter. was seit neustem auch gut geht, ist ein wollhöschen (die dünnen, sehr elastischen) über die windel anziehen, da bleiben selbst die füße warm, auch ohne hose *staun

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Voll krass - ich habs das erste Mal eben gespürt!!! Das heiße "ich bin nass"-Gefühl ... es war am rechten Beckenkamm während Sohni in der Trage saß und er musste wirklich und hat sich ohne wehren abhalten lassen!!


    Voll genial - wo grad so viel in die Windel geht - die er dabei übrigens auch noch anhatte. Bin voll .... geflasht

  • wo grad so viel in die Windel geht


    ja, hier auch, seit gestern... steht er da und guckt mich an und läßt es einfach laufen *nerv
    dachte erst, ist wegen seiner erkältung, heute glaub ich eher, liegt am laufen *hoff
    nachts klappt nämlich jetzt prima, also kanns nur motorik/ablenkung sein...


    edit: vor streikbeginn lief es so super, dass ich mich das erste mal fragte, wie lange man eine stoffwindel eigentlich tragen kann, bevor man sie waschen muss... also die frage hab ich immer noch, gebt ihr die dann abends in die wäsche oder erst am nächsten tag oder...?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ich will euch mal was fragen. Wie hygienisch ist es zur Zeit bei euch? Ich meine, würden andere Leute die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn sie wüssten wie das windelfrei im Reallife ist oder findet ihr das ist alles noch im Rahmen.

    naja, ist vermutlich die frage wie man hygiene definiert ^^ ich kann mich noch gut erinnern, wie dermaßen angewidert eine besuchsmama mal geschaut hat, als sie töchterchens ( leeres!) töpfen im angestellten kinderbett gesehen hat. einfach weils halt da stand und nicht im bad #weissnicht


    aber ich oute mich da mal als hardcore-tante: ich stecke weder abends die trockene einlage in die wäsche noch halte ich nur im bad ab- ja auch in der küche (ok nur für pipi, aber tagsüber macht er in 98 % der fälle eh nur pipi, denn kaka macht er regelmäßig nach dem aufstehen).


    der wechsel zwischen bad und küche hat aber einen plausiblen grund: das war hier glaub ich schon thema, nämlich wenn er nicht mag und sich durchstreckt. dann rede ich nicht auf ihn ein oder so, sondern wechsle den ort, zuhause also übers küchenwaschbecken. draußen weg von zu viel ablenkung. dann gehts auch.


    wenn besuch da ist mach ich das natürlich nicht, da wird brav im bad abgehalten ;)


    unfälle auf laken passieren hier nicht mehr allzu oft, aber wenn dann wars so viel, dass ich wechseln musste. hab aber immer mehrere schichten vorbereitet, so dass ich nur laken mit wasserdichter unterlage wegziehen musste und nix neues holen.


    ansonsten klappts prima derzeit, um nicht zu sagen traumhaft. nur nachts bin ich einfach oft zu müde. ich wünschte, ich hätte die kraft ihn auch untenrum nackig ins bett zu legen, aber hier sinds derzeit immer noch stoffies plus wollwikkel amsterdam drüber. ich halte dann ca. 2 mal nachts ab, mehr schafft ich nicht. dann hab ich 1-3 nasse stoffis morgen neben dem bett. aber ich denke es ist ok so..alles andere würde mich nur stressen.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • liebe Schokine - mensch das ist doch toll, dass er so wenig nasse stoffis hat und du schaffst sie zu wechseln! ich habe Phasen, da geht gar nichts in diese Richtung und dafür andere Nächte wo es ganz gut "flutscht" und nur der Morgenpipi reingeht oder ich sogar den erwische ... aber wenn wir tagsüber nicht fit sind tut das unseren Kindern doch alles andere als gut!! Geschweige denn dass man ihnen dann nur ansatzweise gerecht werden kann!


    @Hygiene
    ich muss jetzt das Gegenteil gestehen. Mir erschließt sich nicht der Vorteil Pfützen en masse entstehen zu lassen - und das würde passieren. Selbst günstige Teppiche ärgern mich wenn sie vollgepieselt werden - auch wenn wir wenige haben@Teppiche, ist ein Treffer zu erwarten bei nacktem Kind. Wobei es hier das hauptsächliche Problem ist, dass in mindestens der Hälfte der Fälle dann auch die Kindklamotten nass sind und umziehen nicht wirklich beliebt ... von daher auch das ein Grund

  • So.
    Ich geselle mich jetzt auch mal (wieder) hier her =)


    Bei unserer kleinen Maus machen wir nun seit Anfang an "Teilzeitwindelfrei"..mit immer Mullwindel/Prefold unterm Po, damit wir weniger Pfützen haben und nicht so vollgepieselt sind, wenn wirs nicht schnallen, dass die Kleine mal muss. Und Unterwegs und Nachts Stoffwindeln. Nachts bin ich einfach zu müde...und Unterwegs hat der Große keine Geduld, da muss dann halt auch mal etwas mehr Pipi in die Windel gehen.


    Außer heute.
    Wir waren heute bei der Hüftsono.
    Und im Behandlungszimmer habe ich die Kleine gemütlich aus dem Tuch geholt/geweckt, die Hose ausgezogen..gewartet. Als die Ärztin kam, habe ich die Windel ausgezogen, gemerkt, dass die noch trocken war..und gemeint, dass ich kurz noch gucke, ob sie vielleicht pinkeln müsse. Ich glaube das hat die Ärztin nicht gehört..als ich dann am Waschbecken stand und die Kleine gepinkelt hat, schaute sie mich ganz vewundert an "Wie haben Sie das denn gemacht?"..ich war mindestens genauso verwirrt. Schließlich war sie gerade aufgewacht..da pinkeln die Meisten...auch die Erwachsenen... im Nachhinein bin ich einfach nur Stolz #super


    Und Kacka geht mittlerweile auch zu 80% nur noch ins Waschbecken. Außer sie muss beim Stillen....

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • ... aber wenn wir tagsüber nicht fit sind tut das unseren Kindern doch alles andere als gut!!


    nur nachts bin ich einfach oft zu müde.


    Nachts bin ich einfach zu müde...


    hmmm, wie macht ihr das nur *grübel??? hier ist es mit windeln stressiger als ohne #weissnicht
    und da ist egal ob stoffi oder www, wenn er reingemacht hat, will er raus, vorallem nachts. und wenn er ne www anhat, dann ist das viiiiiel öfter als ohne windel. mit stoffi weniger aber trotzdem sind meine nächte ohne abhalten viiiiel zermürbender als die mit - zur zeit (nach 22 uhr) muss er nur einmal), aber er steht grade auch so kurz nach 5 auf...


    ja, erstaunlich, dass die kinderärzte verblüfft sind von sowas, oder? @pinkeln beim kiA

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • ich habe es (hoffentlich) gut erklärt. sie war auf jeden fall sehr beeindruckt #freu



    zum wickeln kann ich meinen freund schicken. bei mir ist nachts ein automatismus..kind regt sich..ich blinzel und gucke. schläft kind weiter, schlafe ich auch weiter, bewegt sie sich noch mal, setze ich mich hin, stille.. danach ist die windel schon nass und ich rüttel meinen freund wach..meistens versteht er, dass er wickeln soll..einmal wollte er den großen umziehen gehen o_O und einmal wollte er die kleine wickeln, als ich sie ihm (nach dem er gerade gewickelt hatte) zum in den schlaf nuckeln lassen gegeben habe...er schläft dann einfach ziemlich tief weiter. ich bin wach, wenn ich einmal aufgestanden bin...und habe allgemein probleme wieder einzuschlafen.
    wir wickeln zur zeit aber auch nur noch 1-3 mal nachts. und falten am abend immer vor.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich geselle mich auch mal zu Euch.


    Unser kleiner Mann wird seit er 5 Wochen ist abgehalten. Eigentlich nur morgens. Da aber recht erfolgreich. Ich hab mehrere Versuche gestartet, wie man das gesagt bekommt: Unten ohne aufs Handtuch legen und Kind beobachten. Ergebnis: Kind pieselt viel und oft, ich hab jede Menge Wäsche udn bin genervt. Also wieder Windel.


    Mein Mann hatte jetzt 4 Wochen Elternzeit und irgendwie hat ers voll raus. Erst hat er nur das große Geschäft abgefangen, dann auch Pieseln. Er (also mein Mann) freut sich nen Keks wenn die Windel trocken ist. Zwerg auch :D
    Jetzt ist die Elternzeit rum, mein Urlaub auch und ich will soooo gerne den Standart halten. Es ist aber gar nicht sooo einfach: Direkt nach dem Aufwachen klingelt ein Handwerker. Kind muss in die Windel pieseln, wir sind draußen, Babysitterin ist da usw.


    Ich hab das große Glück von zuhause aus zu arbeiten und den Kleinen bei mir zu haben. Das geht also ganz gut. Aber wie macht ihr das, wenn ihr draußen seid? Ich stell mich auch doppelt an, weil ich nicht taff genug bin, das Kidn einfach an den Baum zu halten. Mein Mann kennt da nix. Auch wenn wir zu Besuch sind, fragt er wo das Klo ist, das Kind müsse mal. Ich hab immer Schiss. Echt. #angst *Schäm* Ich mag mich nicht erklären "Nein, ich töpfere mein kind nicht. Das ist ganz natürlich, die Kinder merken, wann sie müssen." Und dann macht der Zwerg natürlich nix. Es klappt ja auch nicht immer.
    Könnt ich mich mal bissl bestärken. #bitte


    Und ich les noch bissl in den Thread rein, da hilft auch.


    Edit: Ok, eine Seite vorher, beackert ihr genau mein Thema! Danke. Aber ich bin trotzdem nicht mutig genug #angst

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • Aber ich bin trotzdem nicht mutig genug #angst


    bin ich auch oft nicht bzw ich mag mich bei manchen leuten einfach nicht erklären müssen ;) entweder tu ich so als wenn ICH aufs Klo müsste und halte ihn da ab (allerdings hat er öfters etwas Angst in fremden Klos- dann kann er nicht entspannen zum Pipi machen) oder wenn wir draußen sind halte ich ihn "heimlich" ab, also ich stell so bissl meinen Rucksack davor und so - da bietet sich halt dann eine windelfrei-hose an, sonst muss ich ihn ja unten ganz ausziehen. er hat unterwegs meist so eine splitpant-latzhose an, an die man einen aufsatz mit einlage oder mulli knöpfen kann..dann geht alles ganz diskret ^^


    naja, und wenn mir alles zu doof ist, dann halte ich ihn einfach nicht ab und sag ihm das vorher...ist auch manchmal in der ubahn so-da bemühe ich mich zwar auch ihn vorm einsteigen noch abzuhalten, aber klappt halt auch nicht immer. bis jetzt hat es uns noch nicht "geschadet", dass er halt auch mal in die hose machen muss. ich denke, solange ihr ihn in einer gewissen regelmässigkeit abhaltet uns auf seine bedürfnisse eingeht, ist es ok wenns halt nicht immer geht.


    ich bin jetzt am überlegen wie ichs im winter mache. ich hab noch so einen schurwoll-overall von meiner tochter,evtl kann meine mutter den umnähen..mmh. habt ihr da schon überlegungen angestellt ?

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Ich stell meine Frage noch mal hier, weil hier so viele aktiv sind.


    Ist es schlimm, wenn ich das Kind, bevor es sitzen kann, auf dem Topf "sitzend" abhalte? Übers Klo geht gar nicht, da er es unbequem findet und zappelt. Aufm Topf geht das große Geschäft eigentlich immer, zunehmend auch Pinkeln. Heute bspw. den ganzen Tag schon. Unterwegs ist er weniger ungnädig, wenn er nass ist. Da hat er ja was zu gucken. #super Aber zu Hause meckert er schon vorher, da kann ich es ihm erleichtern. Er freut sich riesig, wenn er sich auf dem Topf erleichtern kann. Strahlt wirklich richtig. Ich glaube also nicht, dass er grundsätzlich genervt ist von dieser Vorgehensweise.


    Was denkt Ihr? Trau mich nicht, den Arzt zu fragen #angst

  • :D Fällt nicht ab weil Baby zu dick.


    same here :D und alle findens komisch, dass vom Stillen einer so fett werden kann. Ja, gerade vom Stillen. #super Aber er dreht sich nun auch schon (wo ich lange gesagt bekam, da isser zu dick für, das arme Kind und so weiter). Ich hab eh den Eindruck, dass einige Leute da draußen chronisch missionarisch durch die Lande ziehen...


    windelfrei ggüber anderen: ich bin auch SEHR zurückhaltend, weil ich weiß wie dermaßen abwegig dieses Thema für viele ist. Und wie stark das Thema "Sauberkeitstraining" in den Köpfen der Leute verankert ist- also dass unter zwei Jahren eh nix geht und alles andere nur Dressur wäre.


    ...ich als Ostkind finde das nicht. Angeblich waren wir alle mit einem Jahr trocken. Naja, man muss fragen: Wie wurde damit umgegangen, wenn doch mal was daneben ging? Da ich sehr viel jüngere Geschwister ("Nachzügler") habe, kann ich sagen: Es war keine Dressur. Wir sind dann viel nackig gelaufen, im Sommer im Garten. Oder wenn mal was in die Hose ging dann wurde die halt gewaschen. So what. Also wir wurden nicht geschimpft. Alleine das unangenehme Gefühl prägte sich ein und dann hat man eben vorher was gesagt. Aber ist es denn Quälerei, seinen Kindern keine Windeln anzuziehen? Also sie nass werden zu lassen? Ich denke nicht, wenn man eben im Falle des Falles nicht schimpft sondern einfach wechselt, ggf. mit dem Hinweis, dass da wohl was rauskam und evtl. auch wo es rauskam. Ganz neutral. #weissnicht


    Wenn ich von Windelfrei erzähle oder gefragt werde warum Lulu so "oft" nackt stampelt kann ich das Frauen eigentlich immer ganz gut erklären wenn ich frage wie angenehm sie Binden finden.. Und das 24/7/365... Die meisten sagen dann sofort dass sie es auch nicht toll finden :)


    #super

    Meine zwei geliebten Kinderlein.#rabe#love

    Einmal editiert, zuletzt von krötenmutti ()

  • Ich finde, wenn sich das Kind beim Abhalten und sich Erleichtern eindeutig wohl fühlt, dann ist es wurscht, ob es über dem Klo, dem Waschbecken, dem Töpfchen, einer Windel oder oder oder abgehalten wird. Die Kritik am "schon ganz klein auf den Topf setzen" rührt meiner Meinung nach daher, dass insbesondere in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Kinder extrem früh aufs Töpfchen gesetzt wurden, um sie sauber zu bekommen. Und zwar oft nicht im Rahmen von windelfrei oder Ausscheidungskommunikation, sondern mit Zwang. Und das ist natürlich auch Quatsch.
    Mein Vater hat mir übrigens erzählt, dass ihn seine Mutter abgehalten hat. Z. B. auf einer Zugreise, die mehrere Stunden dauerte. Da hat sie ihn im Bahnhof aus dem Waggon heraus abgehalten, Toilette gab es wohl nicht bzw. war für ein kleines Kind nicht benutzbar. Und auch sonst hat sie ihn wohl abgehalten, wenn er musste. Das war in den 1940ern. Damals gab es Stoffwindeln. Und noch keine Waschmaschine. Jede Stoffwindel musste also von Hand gewaschen werden. Dass die Frauen unter diesen Voraussetzungen immer froh waren, eine Windel länger benutzen zu können, kann ich gut verstehen.

  • Ich stell meine Frage noch mal hier, weil hier so viele aktiv sind.


    Ist es schlimm, wenn ich das Kind, bevor es sitzen kann, auf dem Topf "sitzend" abhalte?


    Warum sollte es? Wie auch beim "sitzen" fürs essen im Stuhl ist es wichtig, dass das Kind gut gestützt ist!!!!! Wenn du also dein Kind auf Töpfchen setzt und dich dahinter und das Gewicht trägst ist es kein Problem.... du lässt es ja nicht stunden da hocken

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Hab nen Topf mit Lehne, fasse ihm aber gut unter die Arme und er balanciert auch aus.


    Außerdem beugt er sich vor und wieder zurück. Macht quasi Rückentraining. #applaus


    Ist lieb, dass Du mir die Sorgen nimmst. #angst Die Leute halten einen ja für bekloppt, wenn man sein nicht-sitzendes Kind aufn Topf tut. Stichwort "Training".