Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns läufts grad nachts und fürs große Geschäft super, pullern tagsüber ist grad äußerst schwierig. Entweder ich kriegs nicht mit, weil sie ständig wegen irgendwas rummeckert, oder sie sagt nix, weil sie ins spielen vertieft ist. Naja, mal schauen ob wir das wieder hinkriegen, wenn sie sich dran gewöhnt hat, dass sie sich mehr bewegen kann.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Phönix, das ist bei uns auch so - tagsüber meistens Glückstreffer, aber in den letzten Tagen geht es ganz gut - nicht weil er besser signalisiert sonder weil ich lerne, meinem Bauchgefühl zu trauen und nicht noch ein bisschen zu warten wenn es mir in Kopf kommt das er müssen könnte...Aber nasse Hosen trocknen ja auch wieder und riechen tun sie immer noch erstaunlich wenig bis gar nicht finde ich, das hilft ungemein (müßte ich alle nassen Hosen jeden Tag waschen müßte ich jeden Tag waschen oder gefühlte 50 Hosen haben ;-))
    Siha, toll dass es bei Euch besser klappt - komisch, was der richtige Ort manchmal ausmacht - und ne größere Blechschüssel findest Du sicher auch... Oder er gewöhnt sich doch noch an das Waschbecken... Auf jeden Fall super, dass Du weiter machst!

  • Ich fand Windelfrei jetzt im "Urlaub" bei der Familie ganz furchtbar. Sie tat mir so Leid das sie ständig Windeln tragen musste und ich nicht richtig reagieren konnte.
    Als wir vorhin heim kamen flog die Windel erstmal in den Müll und sie darf ohne sein. Gott war die glücklich!!! :)

  • Lariya, das geht mir auch immer so wenn ich irgendwo hingehe - da mache ich dem Krümel immer Windeln um und wenn er mir Bescheid sagt, halte ich ihn trotzdem ab, aber natürlich macht er dann doch immer mal da rein... Aber deshalb immer nur zu Hause bleiben ist ja wohl auch keine Lösung. Also denke ich, er muß ja nicht in die Windel machen, wenn er signalisiert, reagieren wir schon immer - nur die Unfälle ohne erkennbares Signal will ich anderen Leuten und deren Wohnungen/ Teppichen/ Sofas und Klamotten nicht zumuten...
    Noch mal ne andere Frage, vielleicht etwas doof... Seit 2 Wochen machen wir erste Beikost-Versuche - und ich ziehe das Baby immer ganz aus dafür, damit die anschließende Reinigung einfacher ist und ich nicht solche Wäscheberge mit Kürbisflecken habe. Vorher halte ich ihn immer ab, aber egal ob er dann macht oder nicht, nach ein paar Minuten Breilöffeln pullert er mich immer voll. Gibt es da irgendeinen Zusammenhang oder bin ich die einzige, der das so geht? Vielleicht ist es auch Zufall, aber war es echt deutlich...

  • Hallo Leute,
    ich hatte von Windelfrei schon während der Schwangerschaft gelesen und war angetan von der Idee, wollte es dann natürlich auch probieren.
    Wir hatten anfangs ziehmliche Probleme mit dem Stillen, sodass das Projekt Winfelfrei erstmal hintenan stand.
    Aber seit einer Woche läufts endlich gut mit dem Trinken und nun versuche ich, aus meiner Motte schlau zu werden...
    Ich erkenne aber leider kaum, wann sie muss #confused
    Ich beobachte sie immer aber so wirklich werde ich nicht schlau. Vor Allem das große Geschäft macht sie für mich immer völlig überraschend :stupid:
    Habt ihr Tips für mich??? Würde so gerne den Windelverbrauch runterfahren


    LG

  • hi floju, willkomen!
    weiter beobachten...
    hat sie denn windeln an oder nicht? ohne windeln kannst besser beobachten. und in dem alter bleibt sie ja auch liegen, wo du sie hinlegst. will sagen, dass du nicht unfaelle an unpassenden orten befuerchten musst


    --------------------


    es wird wieder besser, wenn die maeuse krabbeln (sie uebt gerade sehr ambitioniert...) koennen, gell? gerade ist der boden der beliebteste pieselplatz #wisch waschbecken? doof. toepfchen? doof. 3 sek danach auf dem boden? Pipi!

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Hi Floju,
    falls dir das zu kalt ist, dann verzichte wenigstens auf die Plastewindeln und nimm Mullwindeln. Da merkt man schneller, wenn die kleinen Pieschern und kann das i den Zusammenhang mit ihrer Körpersprache bringen... nach und nach. Ansonsten Babylegs und lange Oberteile.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Danke erstmal für eure Ratschläge. Werde heute probieren, ihr keine Windeln anzuziehen. Stoffwindeln benutze ich eh schon von Anfang an. Gestern Abend hat es auch zwei Mal geklappt, dass ich sie abgehalten habe und sie gepischert hat....weiß aber nicht, ob das nicht auch einfach Zufall war :)
    Man wird sehen, vielleicht bekommen wir das ja doch auch noch hin. #super

  • Jemineee..


    Bilanz nach nur 1 1/2 Stunden:


    Ich habe sie gerade ausziehen wollen, weil ich dachte: die muss bestimmt. Da hörte ich auch schon, wie sie schöön in die Windel käckert...Hmm...zu spääät :P
    Windel ab, macht se Pipi...ist ja schon mal was, dachte ich.
    Dann hab ich sie gestillt (keine Windel mehr an) und als sie an einer Seite fertig war, dachte ich: oh, muss sie? Abgehalten, kam nix...
    Andere Seite gestillt, plötzlich dockt sie sich ab, ich direkt wieder: aaahhh, die muss!! Abgehalten, kam nix #gruebel


    Gerade hingelegt, um die Hose wieder anzuziehen und? Genau #wisch
    Ich dachte: Naja, immerhin...


    Hingelegt, glücklich strampeln lassen...plötzlich sehe ich: Hose nass #warte


    Ich krich irgendwie nix mit :wacko:

  • floju:


    Am Besten bekommt man mit das das Baby muss wenn man es trägt. Die werden dann nämlich unruhig. Ist dir das schon mal aufgefallen? Es wirkt als wenn sie "aussteigen" wollen im Tragetuch/der Trage. Oder später wenn man sie ohne Tuch auf der Hüfte trägt, dann auch.


    Ich dachte anfangs immer "beobachten" bedeutet einfach ausziehen und angucken. Aber irgendwie funktioniert es so nicht. Ich habe mich verrückt gemacht weil ich dachte ich kapier das einfach nicht und bin zu doof.
    Es klappt erst seitdem die Windel aus ist und ich beschlossen habe dass das Pipi egal ist. Seitdem ich nicht mehr darauf versteift bin alles zu erwischen und das möglichst perfekt zu machen.


    Im Grunde ist Windelfrei wie Stillen: Man weiß irgendwann einfach dass das Kind muss. Man versteht sich. So wie man automatisch weiß das es hungrig ist oder müde.


    Dein Baby ist auch noch so klein, es macht noch sehr oft: Jedes Mal was zu erwischen ist da echt schwer. Biete es an: Nach dem Schlafen, nach dem Stillen z.b. Und sie wird dir irgendwann immer deutlicher zeigen das sie muss. Bzw. du wirst sie einfach verstehen. Ihr werdet da eine Kommunikationsebene finden :).


    Nicht stressen. Einfach mit der Kleinen leben und genießen und dann passiert das "beobachten" automatisch".
    Du kannst sie z.b. immer mit dir mit nehmen und auf eine wasserfeste Unterlage legen. Dann passiert nix. Trag sie und ich glaube du wirst merken wann sie muss.
    Ihr Vertrauen und dann vertraut sie dir. Wechselspiel :)



    Ich:
    Bei uns läuft es ganz okay. Wir waren echt raus durch den Urlaub. Aber unterwegs klappte es vorhin wieder toll. Ach ich liebe ihren kleinen Babypopo ohne die doofe Windel #love

  • Ich dachte, wenn sie im Tuch ist, bekomme ich es noch weniger mit, weil sie dann immer so tief und fest schläft. Aber dann werde ich das morgen mal ausprobieren.
    Hatte heute doch auch noch mal Erfolgserlebnisse #super
    Hab sie nach dem Stillen abgehalten und beide Male hat sie gemacht, einmal auch groß und die Windel war auch trocken zwischendrin. Da hab ich mich natürlich sehr gefreut! #banane
    Das mit dem Tragen werde ich morgen mal probieren, heute habe ich sie halt weniger getragen als sonst weil ich eben dachte, dann merke ich es noch weniger...


    #danke

  • Hallo!


    Ich glaub, im Tiefschlaf haben die Kinder keine Ausscheidungen (ist hier so - Sohnemann schläft auch supergut im Tuch).


    Ich halte ihn dann meistens nach so einem langen Schläfchen ab, klappt ganz gut.


    Wenn ich versuche, jedes Pipi aufzufangen und ihn sozusagen "aktiv beobachte", halt ich ihn x-mal ab und er macht dann genau irgendwann dazwischen (ich glaub er merkt dann, dass ich nen Stress damit krieg). Am besten klappt es, wenn ich eher wenig drüber nachdenk.


    Ich find, Lariya trifft es genau mit "Ihr Vertrauen und dann vertraut sie dir. Wechselspiel :)"


    Am Anfang, um seinen Rhythmus und seine Signale ein bisschen kennenzulernen hab ich nur ne Mullwindel umgebunden (erst mit Steg gefaltet und vorn geknotet, dann mit nem Band um den Bauch). Da hab ich sofort gemerkt, wenn er gepieselt oder gekackt hatte, aber musste ihn (und mich) nicht ummziehen - nur die Windel wechseln. Wenn es zu kalt dafür ist, sind Babylegs klasse.



    Zu uns:
    Wir sind seit der Geburt ab und zu, und seit 5 Wochen komplett windelfrei.
    Der "Knackpunkt" war für mich, als ich eine Art gefunden hatte, seine Ausscheidungen gleich zu merken, ohne, dass er im hohen Bogen durch die Gegend pieselt :) (Mulli zum Steg).
    Inzwischen hat er tagsüber unter seiner Hose nur so ein kleines Tuch, damit ich nicht nach jedem "feuchten Pups" ;) die umziehen muss.
    Nachts hab ich nen Windelgürtel mit Mulli und Pannenfleece oder gleich so eine "Moko-Midi" mit Mullwindel (ich hab ein bisschen ge-windelfrei-shoppt, zum Ausprobieren) - dann ist es auch nicht so schlimm, wenn ich mal eine Pieselsession verschlafe, und ich kann trotzdem fühlen, ob er noch trocken ist.


    Unterwegs klappt es auch gut - wobei wir noch keine wirkliche "unterwegs"-Situation hatten (Straßenbahn oder Einkaufsstraße oder so - bin schon gespannt darauf), sondern nur in Cafes oder Restaurants mit ihm zur Toilette gegangen sind.


    Es macht mir (meistens) ganz viel Freude, und ich hab den Eindruck, meinem Sohn auch. Achja, und mein Liebster ist auch immer ganz stolz, wenn der Kleine bei ihm gepullert hat, oder wenn er jemandem erzählt, dass Sohnemann keine Windeln braucht ^^ .


    Hui, das ist ja lang geworden!


    Liebe Grüße,
    Dosenei

  • Es klappt eigentlich ganz gut mit uns. Ich bin erstaunt. Nachdem ich doch immer ne Windel anziehe, geht es besser. Ich glaube einfach, ich bin so entspannter und halt sie nicht bei jedem Mucks sofort ab...


    Nur das große Geschäft funktioniert gar nicht #weissnicht


    Pipi so gut wie immer. Ist auf jeden Fall schon mal was nach nur 1 1/2 Tagen... bin sehr froh, Windeln sind schon deutlich weniger zu waschen morgen... #super

  • Zitat

    Nur das große Geschäft funktioniert gar nicht #weissnicht

    Eine Minute nachdem ich das geschrieben habe, hat sie sich gemeldet, ich abgehalten und was ist? Genau! Großes Geschäft verrichtet... #super


    Danke noch mal für eure Tips!!! Hätte nie gedacht, dass es doch so gut funktioniert!!! #applaus

  • Bei uns läuft es zur Zeit besser. Der Kleine pullert nur noch so alle halbe Stunde und lässt sich auch mal so beim Spielen kurz abhalten. Man darf das dann allerdings nicht so oft machen, dann nervts ihn wieder. Das Große geht immer ins Becken etc. - das ist so toll, weil er dann auch richtig viel macht! :) Heute ist endlich der Pott angekommen, er hat ein paar Tröpfchen beim abhalten reinfallen lassen aber raufsetzen - näh! #flop schaaade! Vor allem weil ab heute die Eingewöhnung bei der TaMu losgeht. Die setzt zwar manche Kleinen zum Spaß auch mal drauf denkt aber, eigentlich sind sie noch nicht so weit vom Kopf her. Trotzdem denke ich, wenn ich ihr alles genau erkläre und sie ihn dann nur ab und zu draufsetzen muss, macht sie das bestimmt. Hauptsache er lässt sich halt mal drauf setzen... habt ihr Tipps? Mit Ablenken ist auch schwierig, im Grunde findet er es wohl einfach doof so zu sitzen #weissnicht


    Gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Jetzt bin ich sogar Nachts aufgestanden um sie abzuhalten. Dachte ich komme da Nachts wenigstens drum rum und kann nur stillen und dann mit ihr weiterschlafen #pfeif . Pustekuchen iss. Wenn sie ein großes Geschäft vor hat quengelt sie so lange bis sie einer über den Topf hält. Ist das jetzt ein Erfolg?
    War echt süß, sie saß einfach auf meinem Schoß schaute immer wieder an die Decke als könne sie die Sache dann beschleunigen und als sie fertig war grinst sie mich an!? Also wolle sie sagen, siehste hat sich gelohnt aufzustehen #taetschel Ach Mensch, womit hab ich da nur angefangen #flehan !

  • hihi, das war bei uns auch so - plötzlich wollte er auch nachts abgehalten werden obwohl ich mit den WWW nachts ganz zufrieden war... Wobei, wenn es nicht nur Pipi ist, ist es doch super wenn sie es so deutlich sagt - abhalten geht schneller als Windel wechseln und Baby säubern!
    Hier geht es so lala, aber wir üben auch gerade krabbeln, das ist wohl wichtiger als trockene Hosen...

  • den eltern die kommen wegst windelfrei sag ich auch das sie sich das gut überlegen sollen, denn wenn man mal damit angefangen hat kann man es nicht mehr ignorieren und ab und an wünschte sogar ich ich hätte nie davon gehört...


    aber bravo an dich und deine kleine so sollte es sein und ist ein riesen fortschritt, immerhin hat sie lang genug gfewartet bis du sie abgehalten hast,....

  • Hier läuft grad gar nix mehr, außer nachts.


    Entweder sagt sie keinen Mucks, weil sie ins robben und spielen vertieft ist. Oder ich bin permanent zu blöd, sie zu verstehen. Selbst Groß landet mittlerweile wieder in der Windel. Immer in total dämlichen Konstellationen. Großes rumgemecker, abhalten, Maus pupst nur rum. 10 Minuten später schaut sie mich nur an und wusch - isses in der Windel. #kreischen Warum macht sie nicht gleich?


    Ich bin kurz davor, aufzugeben.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.