Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Alles ist nur eine Phase #yoga


    Es wird vorbei gehen, am Besten ist den Druck rauszunehmen, von null anfangen, viel Geduld.
    Mit dem Wissen, dass EC funktioniert, wirst du ihn sowieso in ein paar Tagen wieder haargenau beobachten und weitermachen.


    Tief durchatmen, Zeit nehmen, in aller Ruhe weitermachen ;)

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Hat eigentlich noch jemand ein Baby, das auf dem Bauch ohne Hemmungen lospiescht? Vor allem nach 13 Uhr ist das hier russisches Roulette.


    Grad vermute ich noch den ersten Zahn dazu. Nach dem Pieschen hat sie immer gute Laune, aber gerade ist irgenswie alles was man macht falsch. :wacko:

    Familie KANN man sich aussuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grumpymaus ()

  • mondkalb, wie läufts bei euch ?


    grumpymaus, wie alt ist dein baby eigentlich ?


    hier war genau zu krabbelbeginn ein mini-streik über ein paar tage..er hatte sich da richtig durchgestreckt, interessanterweise aber nur daheim. da hatte sich dann eine veränderte örtlichkeit wieder gut bewährt. ersatz-pipi-ort ist jetzt eine schale aufm balkon- da klappts immer ^^
    auch musste ich mich erst daran gewöhnen, dass er scheinbar wirklich nicht mehr so oft pipi muss- die frequenz ist deutlich weniger geworden.


    meine mama verlängert mir jetzt die knopfleiste eines wollwalk-overalls für den kleinen, damit sind wir hoffentlich für den herbst/winter gut ausgestattet.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von schokine ()

  • er hatte sich da richtig durchgestreckt, interessanterweise aber nur daheim.


    das hatten wir damals auch, ich hoffe ja noch, dass das jetzt auch so ein fall ist, er lernt ja grade das laufen...
    das war auch ca. der zeitpunkt (krabbeln lernen) als wir von ca. 20 auf ca. 10 pipis am tag 'gefallen' sind.


    tja, wie es läuft, hmm, durchwachsen. das kälbchen sagt seit gestern abend 'kaka' und macht dann ein häufchen #love
    mein mann hat den eindruck, dass er jetzt wieder häufiger ansagt, mit ihm klappt das töpfchen hervorragend. bei mir streckt er sich häufig durch, geht eigentlich nur eimer mit gleichzeitigem stillen.
    wir haben jetzt viel www an, weil wir fast nur draußen sind, da halten wir zwar ab, und er pinkelt dann auch, aber er pinkelt auch noch viiiiel mehr... nachts halte ich dreimal ab, das klappt ganz gut, 1 leere, 1 volle, 1 leere windel ist so der rhythmus grade. heißt für mich eigentlich, ich müsste einmal mehr abhalten, aber er schläft so schön, da stör ich ihn nicht.
    balkon ist ne gute idee, schokine, das werden wir mal probieren!
    mal schauen, wie es weitergeht.


    die walksachen sind alle so dick, da kann sich mein kind nicht richtig drin bewegen, er sieht darin eher aus wie maggy simpson, also sternförmig... wir haben jetzt zur zeit strumpfhose oder wollunterhose, dann gefütterte jeans oder thermohose an, wahlweise matschhose drüber, wenns nass ist. aber das ausziehen ist horror...


    Die kleine Stehpieslerin ist jetzt 5 Monate und 2 Wochen.


    wow, mit 5 monaten stehen, krass! auf dem bauch liegend pinkeln hatten wir nur, wenn er konzentriert gespielt hat, oder sich suuuper gefreut, oder dolle erschrocken, aber das passiert auch in der rückenlage. mit nachts windelfrei wurde es auch tagsüber viiiiel besser - bis er streikte/streikt *gg

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Hihi, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Sie steht nicht wirklich. Jedenfalls nicht alleine. Man muss sie aufrecht ins Waschbecken halten, und dann steht sie stramm.


    Mh, vielleicht freut sie sich zu viel, wenn sie auf dem Bauch liegt... :D

  • Hallo - bin neu hier und noch ohne eigenen Erfahrungen, aber interessiert.

    Hat eigentlich noch jemand ein Baby, das auf dem Bauch ohne Hemmungen lospiescht? Vor allem nach 13 Uhr ist das hier russisches Roulette.

    Liegt sie davor schon länger auf dem Bauch oder passiert das eher kurz nach dem Umdrehen? Kann mir das schon vorstellen, dass es dann plötzlich los geht, brauch mich ja nur selbst mit einigermaßen voller Blase auf den Bauch legen...

  • So, jetzt melde ich mich richtig.


    Hallo, ich bin neu im Rabendorf. Und nein, ich haben mich nicht durch 68 Seiten gelesen, nur durch die ersten und die letzten zwei. #tutmirleid Also falls ich etwas frage das schon da war bin ich für Hinweise auf welcher Seite ich schauen soll sehr dankbar.
    Das kleine Rabenkücken ist jetzt 8 1/2 Monate alt und wird seit 3 Monaten an den Windelrändern recht leicht wund. Deshalb die Idee, sie möglichst oft ohne Windel zu lassen und ja, warum dann nicht gleich Richtung windelfrei?
    Heute war der erste Tag und die gute Nachricht ist, sie scheint noch zu spüren, wenn sich was ankündigt. Und sie scheint anhalten zu können. Was sie, und das ist die schlechte Nachricht, fürchte ich auch viel tut - sie wirkt extrem verwirrt. Konnte auch zum Mittagsschlaf erst einschlafen nachdem sie in die Stoffwindel (ohne Überhose, weil ich neugierig war) gemacht hat. Vielleicht war das aber auch nur Zufall, oder sie konnte davor nicht einschlafen weil sie noch musste.
    Sie hat heute auch viel gejammert - könnten auch Nachwirkungen der Impfung von heute Früh sein, fühlt sich aber nicht so an. Aber beim Wickeln vorm Schlafen gehen war sie mind. so unglücklich wie sonst auch beim Wickeln.
    Also keine Vorfreude auf die Windel.
    Gibt es hier sonst noch Spätstarter windelfrei? Zwei erfolglose habe ich in einem anderen Thread gefunden - vielleicht auch erfolgreiche? Wäre sehr motivierend :)

  • Liegt sie davor schon länger auf dem Bauch oder passiert das eher kurz nach dem Umdrehen? Kann mir das schon vorstellen, dass es dann plötzlich los geht, brauch mich ja nur selbst mit einigermaßen voller Blase auf den Bauch legen...

    Na ja. Man war mit ihr pieschen: Nix. Ich leg sie auf ihren Krabbelplatz. Zack, dreht sie sich um und keine Minute später, ohne für mich merklich Bescheid zu geben geht es los. Ich seufze, wische alles weg, geh nochmal mit Wasser drüber. Keine zehn Minuten später liegt sie wieder unerwartet in einer Pfütze. Nachdem sie losgepiescht hat geh ich auch immer nochmal abhalten, aber das findet sie dann megadoof. Unser Rekord liegt bei vier ordentlichen Pfützen innerhalb von zehn Minuten. #wisch

  • Hm, hier macht sich gerade Frust breit.
    Wir halten bei Tag 3 ohne Windel (nachts schon noch) und ich habe folglich den ganzen Tag nichts anders gemacht als darauf zu warten dass mein Kind ausscheidet. Sie ist aufmerksamkeitsbedürftig wie schon länger nicht mehr und ins Tragetuch will ich sie nicht nehmen weil in unserer Wohnung nichts gscheit trocknet und ich durch das mehrfache angepinkelt werden eh schon mehr Wäsche hab.
    Sie scheint sich nicht recht auszukennen und ich frag mich stündlich, ob ich ihr da nicht zu viel zumute. Andrerseits denke ich mir auch wieder, dass sie sich später genauso wenig auskennen würde und ich jetzt wenigstens noch nicht den Anspruch stelle, dass sie es kognitiv schaffen sollte...
    Meine Idee ist, dass sie sich erst mal wieder an den trockenen Hintern gewöhnen muss (wir hatten bisher Stoffwindeln), daher lass ich sie den ganzen Tag unten ohne (in der gut geheizten Wohnung). Außerdem sag ich ihr halt jedes Mal, dass sie grad Pipi oder Kacki gemacht hat(ich versuch's neutral zu sagen, bin aber mittlerweile eigentlich jedes Mal erleichtert wenn sie sich erleichtert, und das schwingt in der Stimme sicher mit). Dann wisch ich sie ab und nehm sie auf den Arm während ich aufwische. Erleichtert bin ich deshalb, weil ich teilweise schon das Gefühl hab, sie müsste und hält's zurück weil sie KEINE Windel anhat. Also dass sie sich auch ans machen ohne Windel erst gewöhnen muss. Wo sie nämlich sofort gemacht hat war im Bett, am Stoff sitzend...
    Am Nachmittag hab ich ihr dann ohne Windel eine Stumpfhose angezogen, weil eigentlich sollte sie sich ja an einen trockenen und trotzdem eingepackten Hintern gewöhnen, da hat sie nach ca. 30 min reingepinkelt. (Was ich erwartet habe. Nur war's danach so warm in der Wohnung dass ich ihr keine neue mehr angezogen hab). Daher versuch ich momentan auch gar nicht, irgendwas aufzufangen, da ich ja die Befürchtung hab dass sie sowieso schon recht verkrampft ist und ich das nicht indem ich mich "komisch" verhalte noch bestärken will. Natürlich hab ich alle Ausscheidungspositionen die mir einfallen schon probiert, da hat sie sich immer unwohl gefühlt und wollte keine drei Sekunden so bleiben.
    Während sie sich also an den trockenen Hintern gewöhnen sollte, versuch ich zu erkennen, wann sie muss.


    Fällt euch bis jetzt was dazu auf? Irgendein Fehler in der Logik oder so? Nein, natürlich war nicht zu erwarten dass wir's nach 3 Tagen schon voll drauf haben. Aber dass sie mit 8 1/2 Monaten schon so verwirrt reagiert wenn sie keine Windel anhat hätt ich nicht gedacht... ich will sie ja nicht quälen, aber mind. bis ihre wunde Stelle zu ist will ich's schon durchziehen. Wenn das nur wegen der Nachtwindel nach 3Tagen Frischluft immer noch nicht verheilt ist will ich gar nicht wissen wie's bei Vollzeitwickeln aussehen würde...

  • ich kann dir 'topffit' von laurie boucke empfehlen, da gibts auch ein kapitel über spätstarter.


    abhalten würde ich trotzdem, also zumindest in standardsituationen (nach dem schlafen, stillen etc.) damit sie verläßliche pinkelzeiten kennenlernt. also, sprich, du lieferst ihr pipimöglichkeiten anstatt drauf zu warten, dass sie sagt, dass sie muss. und das allerwichtigste ist meiner meinung nach: locker bleiben :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • ich kann dir 'topffit' von laurie boucke empfehlen, da gibts auch ein kapitel über spätstarter.

    Hab ich schon gelesen, danke :)
    Hab auch "Windelfrei - so geht's" von Lini Lindmayer gelesen, das find ich nicht so gut. #dreiraben Teilweise schon, aber oftwar's echt so dass ich die Stelle, an der ich aufgehört hatte kaum wiedergefunden habe, weil sie alles unendlich oft wiederholt, außer das wesentliche. Und ihr Skriptum "Sauber werden? Einmal anders!" ist überhaupt nicht zu empfehlen, da geht's hauptsächlich darum, wie gefährlich und zerstörerisch Lob und Belohnung (neben Zwang und Strafe) sind. Die hilfreichen Aussagen lassen sich auf 1-2 Seiten zusammenfassen. Dafür ist es mit Rechtschreib-, Grammatik-
    und Groß/Kleinschreibungsfehlern gespickt. #einrabe

    und das allerwichtigste ist meiner meinung nach: locker bleiben

    Genau das macht das Rabenkücken aber nicht. Wenn ich sie abhalte. Sie kann gnädigeren auch schon sitzen, hockerln und zunehmend freihändig stehen (so viel dazu, das Stoffwindeln die Bewegungsentwicklung stören ;) ), vielleicht ist ihr das abgehalten werden zu unselbständig... aber du hast recht, ich probier's morgen einfach wieder, wenn sie nicht mag höre ich eh sofort auf. Danke!

  • Zitat von »Mondkalb«
    und das allerwichtigste ist meiner meinung nach: locker bleiben


    Genau das macht das Rabenkücken aber nicht


    nicht sie, DU *schmunzel


    ich habe gemerkt, dass das kälbchen nicht 'will', wenn ich unter druck stehe/mir selber druck mache
    aufhören würde ich deshalb nicht gleich...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ich hab ihn verstanden! Oh mann ... ich find seine Signale so unklar meistens, dass es grad hauptsächlich nachts klappt mit dem abhalten, aber da sind wir grad eh in einer totalen Reduktion der Ausscheidungen von 3-4 auf 1-2 ... mit 12,5 Monaten jetzt. Nachts angefangen haben wir mit ca. 10 Monaten als es so heiss war. #augen


    Tags haben wir unglaublich viele Unfälle wenn der Papa in die Betreuung mit eingebunden ist. Ich denke schon, dass ein Grund dafür ist, dass er von Anfang an nicht eingebunden war in den WF-Prozess (auf eigenen Wunsch) und auch nasse Windeln gern einfach mal länger dran ließ oder gleich ne Pampi nutze, weil er dann ja nicht nass ist :( ... aber ok ... das ist nun einfach so. Wenn ich auch enttäuscht drüber bin - kann ja nur bei mir anfangen.


    Ansonsten klappt hier tags gut, wenn wir viel unterwegs sind (Auto / Trage) und schlecht, wenn ich zu Hause arbeite und er konzentriert spielt oder wir in Gruppen sind, da ist einer von uns meist zu beschäftigt. ;) Aber da meldet er sich eigentlich gleich wenn er nass ist, dh das merkt er dann meist schon. Selten dass nicht. :)


    Das große Geschäft ist häufig noch zu spät von mir erkannt. Ich bemerke kein Zeichen BEVOR er anfängt zu drücken. Dann nehme ich ihn ins Bad und bitte ihn zu warten, was er tut ... ist logistisch manchmal eine Herausforderung, mal sehen wann sich das ändert. Der Rest geht üblicherweise in die Toilette, außer nach Fruchtgenuss - da gibt es meist kein Halten und die Stoffy tut ihr gutes Werk ^^


    Ich bin überrascht, dass gerade nachts wo ich so lange Respekt vor hatte und mir mehrfach anhören musste ( ;) @ Liane) dass es da WIRKLiCH leichter ist jetzt so gut klappt. Die Übergangszeit von einigen Wochen war sehr anstrengend, aber jetzt sind wir nachts recht eingespielt und ich halte inzwischen auch viel seltener "unnütz" ab, das war am Anfang und in der Umstellung auf weniger Piesler häufig der Fall. Ich hör inzwischen instinktiv ob es ein "nur-stillen"-meckern oder ein "stillen-und-abhalten-meckern" ist #super

  • Ich melde mich auch mal wieder.


    Hier klappt es auch nachts sehr gut und die Abstände haben sich so von heute auf morgen verlängert. So fühlt es sich jedenfalls an.


    Tagsüber klappt es nicht so gut. Abhalten macht ihr keinen Spaß. Selbst auf's Töpfchen gehen tut sie noch nicht.
    Oft "reden" wir aneinander vorbei. Ich halte sie ab und 2 min später pullert sie irgendwo hin. :( Es fällt mir dann schwer nicht #kreischen #sauer sondern #flehan #yoga


    Dann kommt sie jammernd zu mir und ich bin gerade beschäftigt. Ich nehme sie hoch. Tröste sie usw. und wenn ich sie wieder runterlasse, dann geht sie irgendwo pullern... #stirn #heul ;( Warum hab ich sie denn nicht verstanden. :(
    Ach manno.
    Bin immernoch froh, dass wir windelfrei sind, aber derzeit kostet es Kraft und ich muss mich wieder mehr auf uns einstimmen.

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • emmlapo ... so wie du es beschreibst ist es hier auch oft ... allerdings empfinde ich DAS schon als positive Entwicklung. Es ist anstrengend wenn man so aneinander vorbeiredet - aber das passiert einem ja überhaupt oft - auch als Erwachsenen.


    Irgendwo las ich mal, dass die Frauen in Afrika lachen, wenn eine Mutter angepieselt / angeshittert wird und fand es seeehr merkwürdig und wenig achtsam ... inzwischen versteh ich es ganz anders ... eher als hui - da hat wohl jemand ein Missverständnis gehabt ... aber nicht ein wenig wertschätzendes sondern wirkliches miteinander lachen ... reine Interpretation!!


    Ich wünsch dir, dass du aus der frustrierten Wolke einen Ausweg findest und bald wieder Freude empfinden kannst!

  • Ich hör inzwischen instinktiv ob es ein "nur-stillen"-meckern oder ein "stillen-und-abhalten-meckern" ist #super


    glückwunsch! das ist ein tolles gefühl, oder?
    ich will ja nicht schwarzmalen, aber ich hab gelesen, dass dein kleiner jetzt krabbelt, also: schnell noch geniesen, dass alles so wunderbar klappt, das bleibt wahrscheinlich leider nicht so...


    hier ist absolute pipi-sendepause, leider, dafür kommt jeden tag ein neues 'ich kann das' und ich hoffe inständig, dass wir am ball bleiben, www sind sooo bequem #stumm
    immerhin klappt die kaka ansage - jetzt im klartext sogar *freu danach könnte er stundenlang am klo stehenbleiben und bewundern was er da 'gemacht' hat und flüstert dabei immer 'kaka' das ist soooo süß #love vielleicht wird ja alles besser, wenn er auch 'pipi' sagen kann *hehe wir nehmens mit humor :)



    übrigens auch das anpieseln, ich hatte ihn letzhin bereits ausgezogen, er stand auf meinem schoss, als ich fragte, ob er muss (hatte ich vorher vergessen), da legt er direkt los, schön in meinen ausschnitt rein, musste wir alle herzlich lachen :)



    edit: emmalapo, ich fühle mit dir!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • So, erste Zwischenbilanz nach 6Tagen möglichst wenig Windel: das Rabenķücken ist noch etwas verwirrt mit der Situation, also will sie dann wirklich gefühlte 24h Körperkontakt mit mir (der Rabenvater reicht nicht). Sie kann zurückhalten, wenn es will. Ich glaub auch, dass sie mich gelegentlich vorgewarnt hat, bevor sie mir auf den Schoß gemacht hat. Gelegentlich aber auch nicht.
    Die einzigen Male, bei denen wir einen günstigen Platz erwischt haben war die Badewanne - beim Duschen gehen gab's immer Pipi. Und bei der letzten Lacke heute hab ich ihr auch einen Fetzen zum Aufwischen gegeben, da hat sie gestrahlt (gut, dass sie Hände waschen mittlerweile auch zu den amüsanten Aktivitäten zählt ;) ).
    Und dass sie heute so gar nicht groß machen wollte lang wohl doch weniger an der fehlenden Windel und mehr an der Banane von gestern. Trotz Windeln hat sie am Nachmittag als wir unterwegs waren mehr als 5 SStunden gebraucht, bis es endlich in der Windel (und sie wieder gut drauf) war.
    Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs und am Mi muss ich erst mal unmunsere Nerven fragen, ob wir uns noch so einen Tag zutrauen sollen oder ob wir eine länger Pause brauchen...


    Meine Cousine hat gemeint, bei ihrerer Tochter wurde es einfacher als sie Krabbeln konnte weil die "Fehlalarme" durch "zu viel Druck am Bauch beim Robben und wenn man sie hochhebt ist der Druck weg und dann muss er nicht meht aber sobald er wieder am Bauch liegt geht's los" weniger wurden, ich wünsche euch dass das bei euch auch zutrifft!

  • Meine Cousine hat gemeint, bei ihrerer Tochter wurde es einfacher als sie Krabbeln konnte weil die "Fehlalarme" durch "zu viel Druck am Bauch beim Robben und wenn man sie hochhebt ist der Druck weg und dann muss er nicht meht aber sobald er wieder am Bauch liegt geht's los" weniger wurden, ich wünsche euch dass das bei euch auch zutrifft!


    Macht Sinn.


    Bei uns läuft es "geht so" denke ich immer mal, weil wir so 50% in der windel haben schätze ich. Dann wiederum denke ich, dass andere Kinder eben 100% in die windel machen und dann finde ich es wiederum besser als "geht so" ;)


    Mondkalb, habt ihr schon immer www benutzt oder wären auch stoffwindeln etwas für dich? Die Kinder verlieren (so sagt man) weniger das Gefühl für Ihre Ausscheidungen, v.a. Wegen des nässegefühls. Da würden evtl. Überholen plus simple Einlagen/prefolds/mullwindeln reichen. Wenn du dann unterwegs einfach einen Nassbeutel oder sogar nur eine Plastiktüte sowie weitere Einlagen mitnehmen und hast das Kälbchen direkt wieder trocken.
    Voll niedlich übrigens, was das Kälbchen schon redet. Das Männlein zeigt noch nicht mal babyzeichen..