Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bodyverlängerunge stehen hier auf der warteliste..aber ich lasse sie auch einfach offen meistens. geht dann schneller :D


    und hier wird sich ja bisher nur gedreht, da funktioniert snappy noch :D



    wenn ich eine trainer empfehlen darf... http://www.wickelglueck.de/shop/article_117.001/BumGenius-Flip-Trainings-H%C3%B6schen.html?sessid=cGN0I4VrJVYhX2zCC9dUte2NKNVb3UfxC0G1d3AIeEbT40iz0PhA9h2xjTvBQyYF&shop_param=cid%3D85%26aid%3D117.001%26
    die find ich klingen klasse. hatte nur bisher kein grünes licht von meinem partner zum kaufen :(

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich verstehe immer nicht so ganz: ist es nicht furchtbar stressig wenn ihr alle 5 min was neues in die Hose oder in den Trainer oder was auch immer tun müsst oder die eben aufknüpfen und nach dem abhalten wieder neu dran machen? Ich hab das ja jetzt auch gemacht aber meinen Sohn nervt das total das ständige rumfrimeln, festhalten usw.


    Schnell ne neue Hose anziehen geht noch am besten, allerdings hab ich dann am Ende des tages 6-8 vollgepullerte Hosen. Und so langsam riecht seine Pipi auch nach Tiger, Babytiger aber eher :) .

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • Nein. Sie pinkelt nicht alle 5 Minuten :P


    Nach dem aufwachen, drehe ich sie ganz in Ruhe um. Rede mit ihr, sage ihr, dass ich sie ausziehe und mit ihr pinkeln gehe. Wenn sie am Waschbecken ankommt, pinkelt sie. Wenn sie unruhig wird, frage ich sie, ob ich mit ihr pipi machen gehen soll. Mit Babyzeichen begleitet. Dann genauso. Ausziehen, reden, ins Bad gehen, abhalten, pinkeln/kaka (Idealfall...)


    Wenn dann doch schon was in der Windel war..sag ich nur "Oh, du hast ja schon gepinkelt. Musst du noch mal?" und meistens macht sie dann noch kaka ins waschbecken. Eigentlich ziemlich entspannt.


    (Hab grad nur eine hand und bin müde, deswegen teils groß- teils kleinschreibung....)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich verstehe immer nicht so ganz: ist es nicht furchtbar stressig wenn ihr alle 5 min was neues in die Hose oder in den Trainer oder was auch immer tun müsst oder die eben aufknüpfen und nach dem abhalten wieder neu dran machen? Ich hab das ja jetzt auch gemacht aber meinen Sohn nervt das total das ständige rumfrimeln, festhalten usw.


    Ich verstehe die Frage nicht ganz, kann daher kommen, dass wir gänzlich anders anziehen.
    Kind hat hier Socken, Stulpen, Windel/Unterhose/Trainer an. Zum Pipi machen Windel/Unterhose/Trainer abmachen und wieder dranmachen. Ich hätte gar nicht genug Hosen, um täglich 6 zu waschen ehrlich gesagt. Windeln hingegen haben wir ausreichend :D
    was trägt dein Sohn denn so zu Hause? Ganz ohne was um den Po ist es mir jetzt zu kalt, er robbt, sitzt und zieht sich hoch, hat also noch viel Bodenkontakt, aber beschränkt sich nicht mehr auf Decken/Krabbelmatte.

  • Naja, wir haben Fußbodenheizung, insofern darf er auch mal unten rum nackig sein, aber ja ansonsten hat er ne Schlüppi oder ne Hose und nen Oberteil und Babylegs + Socken an. Ist nicht so das wahre, weil ich dann am Ende des Tages lauter nasse Schlüppis auf der Heizung hab


    Windeln immer an und abfummelnln findet er ganz nervig, es muss schnell gehen. Und dadurch dass er ja nicht bescheid sagt ist dann auch immer oft die Windel nass, also muss ich erst ne neue Einlage holen... #augen


    heute war es irgendwie ganz gut. Ich hab das Gefühl er muss nicht mehr ganz so oft. *hoff*

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • nach einem gefühlten jahrhundert hatten wir gestern mal wieder ein windel-kaka. ich bin jedesmal aufs neue verblüfft, dass ich komplett vergessen habe, wie man das früher mal 'geregelt' hat... mich überfordert das dann etwas. naja, mittlerweile steht das kind ja selbstsändig, also ab unter die dusche :D


    heute nur 3 nasse windeln, yeah, und x-mal ins bad gekrabbelt, wir kommen langsam wieder!


    mein PUL ist da, mal schauen, wann ich zum nähen komme, dann gibts nachts auch wieder nach bedarf und nicht nach der uhr abhalten :)



    edit: das untenrum nackt hat bei uns zu einer entzündung an seinem penis geführt, ist wohl aber dem untergrund geschuldet - der spielteppisch 'brennt' ganz schön, wenn man drüberrutscht...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ach Fußbodenheizung, hätte ich auch gerne! Dann würde das Männlein weiterhin ohne Windel bleiben.


    Wir hatten gestern keine einzige nasse Windel, dafür aber 2 Mal auf dem Boden, 2 Mal im Bett und 2 Mal Kaka auf den Fliesen #kreischen Super schön! Wir waren etwa 4 Stunden unterwegs, er hat 1 Mal Pipi ins Pissoir gemacht und war sonst trocken. 8o
    Ich hab Winterstrumpfhosen gekauft und werde jetzt noch warme Stulpen nähen. Also den Mittelteil rausschneiden und den werde ich dann auch noch als Unterhose nutzen #idee1


    Zitat

    aber ich habs aufgegriffen und eine mullwindel direkt in eine stoffi gelegt, nicht so dick, schmiegt sich gut an und saugt ja auch ne menge :) wir werden jetzt auch trainerhöschen probieren, mal gucken


    Legst du die einfach gefaltet rein oder "bindest" du sie ums Kind? Ich finde wenn man sie richtig wickelt, liegt sie viel angenehmer und nicht wie so ein Brett in der Windel. Wenn einfach so reingelegt (also wie eine Prefold in der Windel ohne Snappi) würde ich sie durchschneiden, damit man nur eine halbe Mullwindel hat (wären dann so 40x80cm). Samstag war ich auch ca. 4 Stunden unterwegs und das Männlein hatte eine Mulli als Drachenfaltung mit der HuDa Schlupfhose drüber. Obwohl ich ihn nicht abgehalten habe in der Zeit, hat das absolut gereicht, nichts ausgelaufen.

  • Irgendwas hab ich gründlich versaut mit der Toilette... also sie reinmachen lassen versuche ich gerade gar nicht mehr, sie trägt wieder Windeln, sie wirkte zu gestresst ohne Windel. Ev. probieren wir es demnächst wieder...
    Nachdem sie aber so viel bei mir sein will, nehme ich sie natürlich trotzdem mit auf die Toilette. Und sie fühlt sich nicht wohl dabei... aber wenn ich sie draußen lasse weint sie... ich glaub, bevor sie den Stress, wenn ich aufs Klo gehe nicht überwunden hat probier ich windelfrei nimmer... auch wenn's mir egal wäre, wenn sie wo anders hin und nicht ins Klo macht... naja, mal schauen, aber dass ich ihr so einen Stress mach wollt ich echt nicht #angst
    Und Fußbodenheizung, davon können wir nur träumen! Unsere Wohnung ist quasi freischwebend. Unter dem halben Wohnzimmer ist der Fahrradabstellraum, unter der anderen Hälfte und unter den andern beiden Zimmern ist NICHTS. Uns trocknet nicht einmal die Wäsche vernünftig, wenn wir den Wäscheständer am Boden stehen haben :(

  • Ich vermelde mal kurz: Hier geht im Moment ausnahmslos alles in die Windel, die nachts auch gerne mal aus allen Nähten platzt und Kind in einer regelrechten (Schweiß- und) Pipipfütze hinterlässt. Der zahnt grad und schubt irgendwie und ist etwas erkältet. Nicht einfach, darum mache ich mir wenig Hoffnung, dass das Töpfchen gleich wieder interessant wird. Ich warte einfach ab...

  • hier auch zhne und schnupfen ABER
    seit mittags nur noch ne stoffhose. ohne backup. und gerade eben der erste unfall..ich wollte noch einen satz zuende lesen und habs ihr nicht gesagt...und dann plätscherte es. aber ich finde uns heute ganz schön gut =D




    ich will auch ne fußbodenheizung!

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • schreibe hier mal meine fragen:


    meine tochter 16monate ist ein www-kind gewesen und nun seit 3 monaten sind wir auf stoffwindeln umgestiegen (hätte mir mal wer gesagt wie toll die modernen sind) - seit ihrer letzten erkrankung mit fieber vor einem monat kämpfen wir immer wieder mit windelsoor. der arzt meinte keine stoffwindeln mehr sondern pampers was das ganze nur verschlechtert hat und dann meinte er möglichst ohne windeln. das machen wir nun seit ein paar tagen - der soor wird deutlich besser und schuppt nun ab und meine tochter kommt ganz gut klar.


    nur abhalten oder so etwas geht nicht. denn meine tochter macht nicht auf kommando. meist ist sie vormittags immer trocken - gestern hatten wir 4 nasse hosen heute 2. mir ist das reichlich egal und es stresst mich nicht. sie signalisiert vermutlich nicht (ich bin selten bei ihr wenns passiert) aber kommt sofort zu mir und zeigt auf die hose. hat das überhaupt einen sinn da anzuknüpfen?


    sie hat angst vor dem topf und vor dem klo. ich dachte noch an dusche aber sie hasst es an und ausgezogen zu werden - wenn ich sie nun täglich x-mal (bis ich weis wann sie muss bzw bis sie eventuell mal siganlisiert) an und ausziehe wird sie sicher nicht erfreut sein.


    ich muss nun kein trockenes kind haben und mir macht das wickeln auch nichts aus aber ich mekre dass es ihrer haut (neurodermitis) eifnach viel besser tut. habt ihr tipps für mich? ich bin übrigens total gegner von topftraining aber das hat ja mit windelfrei wenig zu tun. hat es einen sinn dass mit 16monaten zu versuchen oder soll ich einfach nachdem der soor weg ist wieder den ganzen tag windeln anziehen? fragen über fragen


    noch eine frage - sie hat einen recht kühlen popo - wie macht ihr dass denn. wenn ich ihr ne windel rum mache kenne ich mich denn ich wickle sie dann erst nach 2h wieder da ich das schlicht niht im kopf habe da nachzugucken

  • Hi mi!
    Mein Sohn ist noch kleiner, daher hab ich nicht so viel Ahnung. Wenn es euch beide im Moment nicht stresst, würde ich das erstmal so weiterlaufen lassen. Wo steht denn das Tröpfchen? Wäre es eine Möglichkeit, eines oder mehrere in der Wohnung aufzustellen und deiner Tochter zu vermitteln, dass sie da drauf gehen kann, wenn sie mag aber nicht muss? Vielleicht hilft es ihr auch, das Ausziehen zu erleichtern, damit sie wirklich selbst gehen könnte. Oberteil oder Kleid und darunter Stulpen z.B. und nur eine Unterhose oder später, wenn der Ausschlag wieder gut ist, eine Trainerhose.



    Ich will nichts beschreien, aber ich glaube hier ist der Streik vorbei! Heute ging die Mehrzahl der Pipis ins Waschbecken und sogar mal wieder ins Töpfchen. Die letzten zwei Nächte waren mega unruhig, heute hab ich ihn dann kurz vor 6 mal abgehalten und er musste tatsächlich groß. Ob das gestern auch schon der Fall war? Groß hat er gestern erst irgendwann am Vormittag gemacht, also deutlich nach dem Aufstehen. Danach hatte wir jedenfalls noch 1 1/2 Stunden ruhigen Schlaf! #top


    Ach ja, hier ein Tip, falls ich nicht die einzige bin, die nicht sofort auf die Idee gekommen ist: ich hab am WE warme Strumpfhosen auf dem Flohmarkt gekauft und werde aus denen nicht nur Stulpen, sondern auch Unterhosen machen. Ist ja immer so blöd ohne alles am Po, aber Unterhosen in den Kleien Größen zu bekommen ist fast nicht möglich. Ich hab schon zugeschnitten und anprobiert, muss nur noch die Gelegenheit finden, ein paar Nähte zu setzen.

  • Hallo Mi86


    Na klar kannst Du mit 16 Monaten auch noch anfangen mit windelfrei.
    Vielleicht versuchst Du es mal mit Schlüpfer und Mullwindel rein? Dann ist sie nicht komplett nass.
    Vielleicht findest Du ihre Signale heraus.
    Hast Du mal bei YouTube nach den Videos vom Artgerecht Projekt gesucht? Die erklären viel zu windelfrei.


    Du kannst sie auch nach der Zeit abhalten. Wenn sie immer zu einer bestimmten Zeit muss oder eine bestimmte Zeit vergangen ist seitdem sie das letzte Mal gepullert hat.


    Ich drücke Euch die Daumen!


    Bei uns läuft es weiterhin durchwachsen. :|
    Mehr später

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • ich hab am WE warme Strumpfhosen auf dem Flohmarkt gekauft und werde aus denen nicht nur Stulpen, sondern auch Unterhosen machen. Ist ja immer so blöd ohne alles am Po, aber Unterhosen in den Kleien Größen zu bekommen ist fast nicht möglich. Ich hab schon zugeschnitten und anprobiert, muss nur noch die Gelegenheit finden, ein paar Nähte zu setzen.


    hab ich auch mal versucht, hat leider gar nicht geklappt, strickware und bündchen,... wurde alles viiiiel zu weit, zu kurz, verzog sich bzw. bekam laufmaschen... berichte mal, wie dus hingekriegt hast, wenns klappt...


    hallo mi, meiner ist ja auch noch viel kleiner, aber er liebt z.b wenn ich ihn miteinbinde ins 'sauber machen' gestern grade hat er frenetisch den teppich mitgeschrubbt, als da ne pfütze raufging :) wegen kühlem popo: ich ziehe ihm wollhöschen an (an den beinen verträgt er das, am oberkörper gibt wolle leider ausschlag...), die sind schön dehnbar, d.h. seeehr einfach und schnell an- und auszuziehen (auch selber), da hat er nichtmal kalte füße, wenn barfuß!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()


  • hab ich auch mal versucht, hat leider gar nicht geklappt, strickware und bündchen,... wurde alles viiiiel zu weit, zu kurz, verzog sich bzw. bekam laufmaschen... berichte mal, wie dus hingekriegt hast, wenns klappt...


    Ach, das ist ja doof, ich dachte jetzt hätte ich den Stein der Weisen gefunden #flop Aber die Stulpen gehen? Dürfte ja eigentlich nichts anderes sein, als bei den Kniestrümpfen, oder?
    Mal sehen, was dabei rumkommt..

  • Also ich wills jetzt nicht beschreien aber ich glaube wir haben ein Erfolg zu vermelden. #ja


    Bei einer Freundin hab ich mir neulich dasPullersignal abgeguckt (sie machte pschpschpsch, das fand ich irgendwie eingängig) und seit ich das nehme pullert er dann tatsächlich auch oder probiert es sichtlich. Mein schschschsch oder sssss fand er wohl zu unklar #weissnicht Ich bin jedenfalls total begeistert! #dance






    Ich hab hier eine Strumpfhose die einfach nur abgeschnitten wurde, da passiert nix, zieht sich nicht auf oder so ...

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • ich geselle mich mal vorsichtig zu Euch. Uersprunglich weil die Kleine mittlerweile sehr interessiert ist an dem Thema "Kaka" #schäm haben wir ein paar Tage lang die Windel weggelassen und ich bin nach wie vor erstaunt, wie einfach und natuerlich das ablaeuft. Ist so viel schoener die Kleine ohne Windel rumlaufen zu sehen. Sie sagt auch schon deutlich, wenn sie "muss", mag aber nicht auf dem Topf sitzen. "Stehpinkeln" in den Topf klappt aber gut, wenn ich sie davor hinstelle. Frage mich, warum ich nicht viel frueher das ausprobiert habe.....

  • kann mir wer von euch nochmals helfen. ich wickle meine tochter zu hause ja nicht mehr sondern ziehe ihr nur mehr unterhosen an. leider ist unser boden einfach sehr kalt. ich habe mir nun überlegt ihr wollunterhosen oder wollüberhosen zu kaufen. was würdet ihr empfehlen. etwas was ein wenig abdichtet (kälte und minimal nässe)

  • wie wäre es mit wollstrumpfhosen, die gut fetten und im schritt ein wenig anfilzen... dann sind auch füße und beine schön warm :D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen