Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • danke gute idee. ich versuche mal eine selber zu stricken - muss ja nicht schön sein - meine tochter lässt sich nicht abhalten deshalb geht immer alles in die hose aber wir machen es ja erst seit einer woche also kann noch kommen. der popo shcuat schon wieder top aus

  • Denk aber daran 100% schurwolle zu nehmen, sonst bringt das fetten und filzen nichts ;)



    ach man. heut ist bei uns der wurm drin. nicht mal das aufwachpipi wollte sie ins klo machen. und jetzt ist das passiert, wo mir imer gesagt wird "das machen babys nicht!"...sie schläft im tuch. tief und fest. bewegt sich nicht..und pullert! #kreischen


    aber sie hat auch ganz fiesen durchfall...blöden zähne...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Hallo Lela,


    och noe. Ich dachte auch immer, dass die Babies das nicht machen. Aber bei Durchfall ist es vielleicht einfach alles anders. Wuensche Dir, dass der Tag besser weitergeht als er angefangen hat!

  • Hallo,
    sonst schreibe ich hier im topfit nicht mit, aber heute haben wir einen ähnlichen Tag wie Lela, aber nun weis ich glaub auch warum... die Zähne! Dachte schon ich verpass heute alles! Aber sie wollte auch nicht, nach drei Stunden war die Einlage noch trocken, da habe ich ihr es angeboten, aber sie wollte lieber in die Windel machen....
    Wachen Eure noch Nachts auf? Meine schreit weil sie pullern muss, also raus, abhalten und weiterschafen, wann hört so etwas auf? gibt es da eine "Zeiteinheit" ?
    Gruß

  • danke meine tochter verträg nur wenige wollen und so haben wir ein merino superwash - die kann sie auf der haut tragen ohne neurodermitis zu bekommen. auchw enn wir nicht fetten. sie saugt dermaßen viel auf dass wenigstens keine pfützen gebildet werden und das ist es schon wertö

  • nanook, die zähne sind hinterhältig, ne?
    ich bin ja nachts mittlerweile sogar zu müde um meinen freund zum wickeln zu wecken #angst also hat sie sich nachts jetzt scheinbar schon an die nassen stoffwindeln gewöhnt...da der große ja nicht winelfrei ist...kann ich dr da keinen richtwert/erfahrungswert sagen :(


    mi86, fetten ist aber auch gut um die selbstreinigende wirkund wieder herzustellen. merinowolle ist ja auch schurwolle..und lanolin wirkt wahre wunder was auch das kratzige etc abschwächt. und man muss sie halt seltener waschen :D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • .... #angst wir haben für Nachts ein "Katzenklo" also eine Kiste mit Katzenstreu und Deckel.... unterm Bett vorziehen, deckel ab, drüber halten, deckel drauf und gut ist.... also nichts mit Aufstehen... oder Pipigeruch in der Schüssel etragen...

  • Windelfrei und Durchfall ist voll #flop
    Jetzt bei unserem letzten MDI saß das Kind fast nur auf dem Topf, tags wie nachts. Dadurch, dass sie wund war, haben wir auch die Stoffi Backup weglassen müssen und die Kurze war total entrüstet, dass beim Pupsen was mit kam. #augen
    Sie kam dann immer ganz aufgeregt und zeigte Richtung Unfall.


    Seitdem weckt sie mich nachts fürs Pipi und fürs Pupsen und mag danach erstmal nicht mehr schlafen.
    Das war der Grund, warum ich von Anfang an für mich gesagt habe, nachts windelfrei geht über meine Ressourcen und grummeln stillend überhört habe.

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Lucis: Leider kann ich das nicht überhören, meine Tochter meldet sich lautstark! Um nächtliche Ruhe zu wahren habe ich das mit dem "katzenklo" angefangen.

  • Doch das ging, war nur ein Gegrummel und Gewühle #schäm durchs stillen ist sie wieder eingeschlafen.
    Das tat mir auch immer leid, aber nachts mal ebenso 2-3 mal 1h nachts wach, bei einem Kind was über Tag sehr dosiert schläft, das habe ich nicht geschafft.


    Jetzt muss ich auch aufstehen, die letzten zwei Nächte nur einmal zum Pipi. Sie kniet neben mir und es geht Mama gnnnn, Mama gnnnn, MAMA
    Aber sie stillt sitzend auf dem Pott, erst dann kann sie pullern #love


    Katzenklo ist eine gute Idee. #top

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Das tat mir auch immer leid, aber nachts mal ebenso 2-3 mal 1h nachts wach, bei einem Kind was über Tag sehr dosiert schläft, das habe ich nicht geschafft.


    das ist ja witzig, bei uns läufts genau anders rum, nicht abhalten führt schneller zum ne-stunde-wachsein...


    wir sind immer noch mitten in der pause/streik, nachts funktioniert wieder prima, trocken bis morgens, insgesamt 3 mal abhalten, ca. 19, 22 und 2 uhr, allerdings klappt das nach dem aufwachen gar nicht mehr -> morgenpipi in die hose, danach geht eigentlich bis abends ALLES kommtenarlos in die hose, allerdings meits nur 2-3 windeln/hosen, wenn wir öfter abhalten anbieten. müssen aber immer aufregende sachen sein, sonst wehrt er sich (z.b. ein eimer in der wanne treffen, in der küche in eine tasse treffen,...) töpfchen wird nur angenommen, wenn einer von uns es ihm vorhält und er sieht, wie sein pipi reingeht - drauf sitzen/drüber stehen will er nicht.


    superanstrengend finde ich die windelkakas #heul immerhin, er krabbelt vom bett in seine 'pipistation' (bereich wo nachts abgehalten wird), kniet sich in den zwischenfersensitz hin und drückt, will aber partout nicht gestört werden. ohne windel würde auch nicht helfen, er sitzt ja...


    esistnureinephase, esistnureinephase, esistnureinephase, #yoga



    edit: katzenklo ist ne superidee!!! das solltest du mal weiterreichen an die 'offiziellen' (artgerecht, abhala etc.), dass das als idee mit aufgenommen wird in blogs oder bücher!!!!!!!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • gibt es hier eltern die erst später gestartet sind mit windelfrei? meine tochter stört inzwischen wenn sie nass ist auch in den windeln. aber ich kann einfach keine siganle erkennen und sie lässt ishc nicht abhalten. ich habe zwar mit den pfützen kein problem aber so ist es für sie doch auch nicht fein oder was denkt ihr

  • Hallo Mi,


    wir machen zwar nur Teilzeit-windelfrei und sind vielleicht auch eher schon auf dem Weg zum Toepfchen selber nutzen, das aber auch erst seit Kurzem, seit die Kleine 18 Monate ist. Ich bin erstaunt, wie gut es klappt insgesamt, mich stoeren aber auch die Pfuetzen auf dem Boden nicht unbedingt, sind ja schnell weggemacht, grosse Geschaefte bekomme ich zu 100% abgefangen. Ausser Haus nutzen wir noch Windeln. Ich habe mir jedenfalls geschworen beim naechsten Kind viel mehr windelfrei zu machen, ich finde das einfach so viel natuerlicher!


    Wie alt ist Dein Kind denn?
    Und wie ist Eure Wohnung, kannst Du sie unten ohne rumlaufen lassen? So machen wir es momentan. Geheizt wird nur im Wohnzimmer momentan, da halten wir uns dann eben die ganze Zeit auf. Ist Holzboden, den kann ich einfach abwischen, wenn was daneben geht. Mittagsschlaf ist im Kinderzimmer, da ziehe ich ihr vorher eine Unterhose und Leggins an. Die bleiben in der Regel aber auch trocken (1 Ausnahme bislang). Es ist aber so individuell, ich denke, Ihr muesst einfach Euren Weg finden. Ich habe nur gemerkt in den letzten Wochen, dass es von Tag zu Tag besser wird. Und mir macht es auch Spass. Und die Kleine freut sich, dass sie unten ohne rumlaufen darf.


    Noch ein Tipp: bei uns hat das Abhalten am Anfang auch nicht funktioniert. Sie liebt es aber im Stehen in den Topf zu zielen #schäm (was ganz gut klappt) =. Und was immer klappt ist sie in die Badewanne zu stellen und das Wasser ganz leicht laufen zu lassen. Da ist dann nur das Problem, dass sie sich beschwert, wenn der Spass vorbei ist und sie nicht mehr mit dem Wasserhahn spielen darf....


    Ach so, und lange Stoppersocken ziehe ich ihr immer an, unser Boden ist leider recht kalt. Sitzen tut sie meistens auf einer wasserdichten Unterlage, ueber das ich ein Handtuch lege, ggf das Ganze auf einem Kissen (zB so ein Kissen fuer Gartenstuehle, die sind schoen weich und gross genug, dass man darauf spielen kann)


    Sorry, ggf wirre Gedanken, bin eigentlich auf der Arbeit und sollte nicht surfen #schäm
    Was ich eigentlich sagen will: halte durch, es lohnt sich so sehr! (sofern ich das mit meinem geringem Erfahrungsschatz behaupten darf)

  • sie ist 16monate und kann mit dem allen nichts anfangen. sie ist auch eher ängstlich und macht so neue sachen soweiso nicht gerne. sie ist halt ein vollwickelkind bislang.


    sie trägt eine unterhose (weil sie dellwarzen hat und die ja hoch infektiös sind bzw sie sich wieder selber anstecken könnte) und darüber eine wollunterhose. sie bekommt sie nicht selber runter meldet sich aber wenn sie nass ist. davor meldet sie sich nicht (was ich aber gar nicht verlange da sie ja vermutlich keine signale mehr zeigt)


    mal schauen wie ich ihr näher bringe dass das was da unten rausläuft das geliche ist was mama ins klo macht

  • Hallo mi


    Ich kann dir auch nur raten dran zu bleiben!
    Ich halte meinen Sohn ab seit er ca. 6 Wochenalt War und wir haben auch so allerlei Tiefs hinter uns gebracht. meine Erfahrung War:es ist immer wieder besser ggeworden. Und die kleinen Menschen kapieren so viel mehr als die meisten von uns glauben. Man muss es ihnen nur zutrauen!
    Dass das Pippi ist, was da unten aus ihr rausläuft, ahnt sie wahrscheinlich schon, nur durch das wickeln, weiß sie nochnicht, dass das Pippi gar nicht in die Windel gehört.
    Um mit ihr einfach bei null anzufangen und ihr auch zu vermitteln, dass du eben ab jetzt auf ihre Ausscheidungen achtest, würde ich jede Ausscheidung ( auch wenn sie schon passiert ist) kommentieren. Mit Worten, wie Pippi und kacka, oder mit sogenannten Schlüssellauten, wie psch zum Beispiel. So könnt ihr euch beide erstmal aufeinander einstellen und an die neuen Umstände gewöhnen.
    Beim abhalten würde ich möglichst kreativ sein, um heraus zu finden, womit sie sich am wohlsten fühlt.kleiner Häuptling ist zum Beispiel eine Zeitlang nur gerne draußen abgehalten worden. Jetzt liest er am liebsten ein Buch mit uns während er auf dem Topf sitzt. Lass deiner Fantasie freien Lauf. :D
    Und hab Geduld! Ihr beide schafft das schon! Als gute Wünsche ich euch und bin schon gespannt wieder von euch zu lesen, wenn du Lust hast. #applaus

  • Hi mi,


    ich glabe jedes Kind kann windelfrei sein/werden. Sin wir Erwachsenen ja auch irgendwie geworden. Die gaze Sauber werden Geschichte ist ja im Prinzip auch nur ein Schritt für Schritt windelfrei werden. Also trau es deiner Tochter ruhig zu.



    Hier ist es grade eher #wisch #wisch #wisch Das Knutsch macht was es will...und das Tablet offensichtlich auch gerade.


    Nachts piescht sie eigentlich gar nicht mehr, morgens in letzter Zeit immer mal wieder in die Windel. Unterwegs geht es immer super! Der kleine Outdoor-Krümel.

  • also ich werd kurz mal erzählen wie ich das nun mache vll habt ihr noch tipps oder ideen. also wenn die hose nass ist, sag ich einfach: och du hast pipi in der hose - psch psch psch - lass uns schnell ausziehen und eine trockene anziehen. danach wische ich in ruhe auf und das wars. ich lass sie nun immer zuschauen wenn ich klo gehe und sage dann zu ihr: mama muss aufs klo psch psch psch oder so ähnlich. sie ist fasziniert und wenn ich drauf sitze sag ich nochmals psch psch psch. (das ist das einzigste klolaut der nicht schon anderweitig falsch verstanden werden könnte)


    hab sie heute übers klo abgehlaten - ich denke stehend könnte funktionieren. werde das morgen nochmals probieren.


    das was ich positiv empfinde ist dass sie nun anzeigt wenn die windel voll ist (stoffwindel) sie will sie sichtlich weg haben - aber erst halt danach. aber ich möchte keine dauerwicklerin mehr sein denn ich merke erstens dass sie es genießt ohne windeln sein und es ist wirklich so natürlcih.


    wie gesagt das aufwischen ist mir total egal

  • Hallo mi.
    Danke fürs erzählen. Hört sich so an, als würdest du dich h gut von deinem Gefühl leiten lassen #respekt
    Einen besseren ratgeber gibt es nicht!
    Liebe grüße

  • hallo mi, als zusätzliche idee kann ich dir einen 'pipisong' empfehlen, also, wir haben zum beispiel eines auf die melodie von 'if you're happy and you know it' und singen 'wenn der ... pipi macht, dann macht es pschpschpsch und wenn ... kaka macht dann macht es pfpfpf'. er lacht/lächelt und meist klappt es auch :) es fährt einen ebent etwas runter, also beide :) und es macht spass!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • auch einen versuch wert ist so ein familien-klodeckel. ich "setze" die kleine da quasi rückwärts drauf. das scheint sie auch gut zu finden.. und versteht dann auch den zusammenhang von klo und pipi ganz gut.. so gut, dass sie oft pullert, wenn ich auf dem klo sitze und sie davor liegt #augen

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen