Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi Mi,
    wir haben es Ende Oktober versucht, da war meine Tochter knapp 9 Monate alt. Ich hab sie in der beheizten Wohnung mit T-Shirt und kniehohen Socken krabbeln lassen und beobachtet und möglichst immer Schlüssellaute gesagt, wenn sie was gemacht hat. Und nach einer Woche war ich auch schon ziemlich präzise, es anzusagen. Wir hatten auch einen Tag mit 2 mal Stuhl und mehrmals Pipi im Klo - sie auf mir, Gesicht in meine Richtung (und ja, das braucht ein paar Versuche bis sie mim Pipi nur mehr das Klo trifft und nicht mehr die Mama auch, also nur dann ausprobieren wenn du damit leben kannst getroffen zu werden). Und dann ist irgendwas passiert und sie wollte nicht mehr und ich hatte das Gefühl sie hätte am liebsten heimlich gepinkelt. Also haben wir das Ganze auf Eis gelegt, bevor irgendein blöder Effekt entsteht.
    Mal schauen, jetzt wäre sie gerade wieder voll wund, aber jetzt hab ich gerade zu viel Stress.

  • Aja, und wirklich Signale sendet sie auch nicht mehr, und am Anfang hab ich mir gedacht ich check gar nichts. Aber irgendwie war es ihr doch oft anzusehen. Aber das konnte ich nur mitkriegen weil ich sie in flagranti beobachten konnte.
    Und Angst vorm Töpfchen hätte sie keine, ich hab mich einfach öfters selbst draufgesetzt. Sie wollte aber nicht selbst drauf sitzen - sie will aber auch sonst kaum wo sitzen bleiben.

  • aus der windelfreipause wurde nun ein handfester windelfreistreik... egal wo und wie, es wird sich erst mal kräftig durchgestreckt und protestiert, natürlich brechen wir dan sofort ab... pipi geht dann meist direkt danach in die windel... immerhin klappt wickeln wieder einigermaßen, seit er die verbrauchten selber in den müll bringen darf (macht er auch mit ungebrauchten allerdings *gg heißt ja schließlich WEGWERFwindel *gg) und ab und an sucht er sich die windeln selber aus. wenns ne stoffi ist werfen wir die natürlich nicht in den müll, sondern in die wanne :)
    nachts will er jetzt auch nicht mehr #weissnicht egal ob www oder stoff und draußen ist es mir zu kalt zum abhalten...


    ja, ich weiß, er ist anderweitig beschäftigt, erst war da laufen lernen, jetzt ist, glaub ich, grade sprechen dran, zähne sind immer thema und erkältet ist er fast nonstop seit anfang september...
    ABER: wird es wieder besser? und wann?? liebe windelfrei-mamas, die ihr vom bewundersweten '18 monate und wir sind trocken' schreibt, hattet ihr das auch? wie lange dauerte diese phase bei euch an? ich sehe grade kein land mehr und merke, wie ich den faden verliere... wie dran bleiben?
    *seufz

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • muss auch noch mal was fragen. meine tochter lässt sich nach wie vor nicht abhalten findet aber inzwischen die klospülung interessant. wenn sie dann am boden ist dann lässt sie es frisch und fröhlich laufen. aber meine größeres "problem" (ich weis ja dass es natürlich ist) ist dass sie anfängt, anstatt mir bescheid zu sagen wie am anfang, mal ausgibig mit dem tollen ausscheidungen herumzu experimentieren. wie macht ihr denn das?


    heute hat sie zuerst gepinkelt. als ich das weggewischt hatte hat sie - noch unterhosenfrei - auf die fliesen gegackt. naja und dann habe ich sie mal gewaschen und sie war nackig und im bad gerade beim kastl ausräumen also dachte ich mir - klasse ich kann alles schön wegputzen. naja es war verdächtig ruhig und als ich retour ins bad kam war meine tochter (ungelogen) von oben bis unten voll, der boden voll, das kästchen voll und der inhalt auch. ich hab gsd auf überlebensmodus geschaltet (der beinhaltet handeln und nicht quatschen) und erstmal meine tochter gereinigt danach ihr was zum spielen gesucht und dann mich ans bad gemacht. sie war sichtlich angetan von ihrem neuen spielobjekt #schäm

  • aus der windelfreipause wurde nun ein handfester windelfreistreik... egal wo und wie, es wird sich erst mal kräftig durchgestreckt und protestiert, natürlich brechen wir dan sofort ab... pipi geht dann meist direkt danach in die windel... immerhin klappt wickeln wieder einigermaßen, seit er die verbrauchten selber in den müll bringen darf (macht er auch mit ungebrauchten allerdings *gg heißt ja schließlich WEGWERFwindel *gg) und ab und an sucht er sich die windeln selber aus. wenns ne stoffi ist werfen wir die natürlich nicht in den müll, sondern in die wanne :)
    nachts will er jetzt auch nicht mehr #weissnicht egal ob www oder stoff und draußen ist es mir zu kalt zum abhalten...


    ja, ich weiß, er ist anderweitig beschäftigt, erst war da laufen lernen, jetzt ist, glaub ich, grade sprechen dran, zähne sind immer thema und erkältet ist er fast nonstop seit anfang september...
    ABER: wird es wieder besser? und wann?? liebe windelfrei-mamas, die ihr vom bewundersweten '18 monate und wir sind trocken' schreibt, hattet ihr das auch? wie lange dauerte diese phase bei euch an? ich sehe grade kein land mehr und merke, wie ich den faden verliere... wie dran bleiben?
    *seufz


    keiner? #heul
    wo seid ihr denn alle? Antigone? MissT? emmlapo? schokine? mrs.murphy? und wen hab ich grad vergessen...


    edit: sorry, mi86, das hatten wir hier nie, kälbchen hat immer nur 'im Hängen' gekackt, oder wie jetzt halt in die windel. gucken wollte er aber immer, also, im nachhinhein sehen, was da aus ihm rauskam. und die spülung findet er immer mal wieder toll, wir wink(t)en dann auch dem pipi/kaka zum abschied

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Es ist alles nur eine Phase #yoga


    Fahr runter, lass ihn machen, beobachte, du wirst merken, wenn ihr zusammen weiter machen könnt.
    Es ist nichts verloren, es wird wieder.


    Zeitraum kann ich dir nicht nennen, hier klappt es mal wochenlang und dann urplötzlich nix mehr.

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

    Einmal editiert, zuletzt von Lucis ()

  • Zeitraum kann ich dir nicht nennen, hier klappt es mal wochenlang und dann urplötzlich nix mehr.


    danke dir! theoretisch weiß man das ja, gelesen hat mans, aber in real, da verunsichert mich das eben sehr... es tut gut zu hören, dass man nicht alleine ist :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    • Offizieller Beitrag

    Hier genauso, ein Ende ist nicht in Sicht, Mondkalb.
    Ich versuche es dann und wann anzubieten aber möchte darauf gar nicht zu sehr den Fokus legen. Mal sehen, wenn es wird, freut es mich, wenn nicht, dann eben nicht. Seinem Wunsch, keine Windel zu tragen, kann ich ja zu hause gut nachkomen.
    (Gerade in Hinsicht auf das Stuhlverhalten möchte ich da nicht mehr daran "herumtueddeln".)

  • Hallo mi,
    Damit wurde ich auch noch nicht konfrontiert.
    Kleiner Häuptling hat nur schon ein paar mal angedeutet, dass er gern ins beladene Töpfchen greifen möchte. Da hab ich es schnell außer Reichweite gebracht. Aber ich komm schon immer wieder ins nachdenken. Bei Windelfrei geht es ja auch um einen möglichst natürlichen Umgang mit den Ausscheidungen unddass ein Kind das auch mal gern anfassen möchte, finde ich auch klar. Beim Pippi hat kleiner Häuptling das auch schon gemacht und da lass ich ihn eigentlich auch. Nur wie man da bei Kaka mit um geht, weiß ich auch noch nicht. Ich bin mir noch nicht mal so klar drüber, warum wir das so eklig finden. Klar, ist es ein Abfall Produkt, aber es ist und bleibt ein Produkt unseres Körpers. :stupid:
    Ich wüsste gern, wie Naturvölker das Regeln.
    Mhm....

  • Mondkalb, bei uns gab es ab ca 1 Jahr immer nur tolle oder grottige Phasen, keine dazwischen. Dauer sehr unterschiedlich - manchmal dachte ich jetzt ist er trocken, dann hatte ich am nächsten Tag 10 nasse Hosen. Nur nachts ging bei uns immer. Wirklich trocken ist er seit er etwas über 2 ist - nach der Geburt des Schwesterchens gibt es jetzt sehr gelegentlich mal nen Unfall (aber bisher eher so alle paar Wochen mal...).
    Die Kleine signalisiert sehr unterschiedlich - mal sehr vehement, mal so dezent dass ich es nicht mal merke, wenn ich sie auf dem Arm habe. Und oft bekomme ich es natürlich auch nicht mit weil ich mit dem kleinen Großen beschäftigt bin oder ich merke es zwar, kann aber nicht schnell genug reagieren...

  • Hm ja hier..... Tags backup oder Stoffys, nachts Windel oder www. Rhythmus hat sich verändert


    Dann wieder ein Tag mit einem Unfall... Va wenn wir richtig in Tour sind... Also City. Spazieren. Shopping. Dann gehts super. Verrückt.


    Hab nicht den Nerv ihn daheim ohne zu lassen. Kleiner wildpinkler. Unfälle OK. Aber nicht geplant.

  • muss euch kurz mal meinen lichtblick erzählen. hatte gestern eine fortbildung von lini lindmayer besucht die mich nochmals bestärkt hatte wirklich dran zu bleiben und habe nun auch ihr buch gekauft vorallem für die nicht-befürworter in der familie. wer kritisiert oder mit mir diskutieren will soll erstmals lesen


    also heute hatten wir es das erste mal abgepasst. meine tochter presst worauf ich sie auf den arm nahm und über eine schüssel hielt und sie hatte leider wie immer sofort abgebrochen. ich hab sie dann das bisschen was da war abgeputzt und als ich ihr wieder die unterhose anziehen wollte setzte sie sich hin und ich sah dass sie pinkelte und nahm sie gleich nochmals über die schüssel und gleich kam auch der rest an kacka raus. ach war das ein gutes gefühl. ich habe nun auch in jedem zimmer wo sie ist eine plastikschüssel oder topf stehen damit ich nicht immer hektisch herumsuchen muss. allgemeind enke ich sollte ich wohl noch ein stück ruhiger werden

  • Mi, ich hab das bei Fu so ähnlich beobachtet.
    Sie wollte pullern, ich habe sie abgehalten, wenn sie gemeckert hat, habe ich kommentiert "oh geht grad nicht mehr, nicht schlimm"
    Dann habe ich in der Abhalteposition ihr die Beine an den Bauch und wieder lang gemacht, also so ein wenig gestrampelt. Sie wieder über den Topf gehalten und wirklich überwiegend konnte sie dann wieder loslassen und pullern.

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Der Trick mit der Beingymnastik klingt gut, muss ich mir merken! (Für wenn ich dann mal für Nerven dafür hab)


    Mi, wie war der Vortrag? Hab auch schon mal überlegt hinzugehen, fürchte aber, dass ich mit der Dame einen Streit anfangen würde...
    Und was sagt sie zum Spielen mit dem Kaka?

  • bist du auch von tirol? wieso streit? klär mich mal auf bin immer neugierig.


    also er war echt großartig. beim thema erzeihung bzw begleitung haben wir ähnliche aber nicht gleiche linie aber ich bin mir da meinen weg so sicher dass ich eigentlich zwar input gerne habe aber nicht dringend brauche. ein paar so sätze von ihr haben mir aber super geholfen.


    das thema freilernen war großartig vorallem da es mein großer wunsch war.


    zum thema windelfrei. ich bin ja total neu auf dem gebiet und ich finde ihr buch welches ich dort gekafut habe super. ich habe gar nicht soviel gefragt. was mir gefällt ist dass sie nicht sagt so nach schema f müsst ihr machen (wie es bei zb topffit ist mit den punkten) sie meint jeder muss seinen weg finden und es geht nicht darum dass keine unfälle mehr sind und windeln verteufelt sie auch nicht - ich finde das super entspannt.


    zum thema spielen mit dem kacka habe ich nicht explizit gefragt sie meinte nur kinder was gewickelt wurden vermissen das erkunden des intimbereiches und holen das halt nun nach und es sei ja nichts schlechtes - zwar ein ausscheidungsprodukt - aber nichts giftiges - da müsse jeder selber seine grenzen haben. ich lasse meine tochter solange die finger nicht in den mund wandern schon ein bisschen schauen was sie da produziert hat. aber ich bin dabei und wir waschen danach alles ab. ich denke es ist nur förderlich wenn man da nichts verteufelt. aber so wie damals möchte ich es nicht mehr.

  • Lustig, ich empfand es genau anders herum: dass Linis Buch sehr wenig Spielraum lässt und TopfFit deutlich mehr - gerade dadurch, dass es Tipps gibt und nicht nur sagt "ihr müsst euren eigenen Weg finden".
    Streitpunkte wären zB
    "Windelfrei ist keine Konditionierung" - ist es doch. Definitiv. Lini weiß offenbar nicht, was Konditionierung ist. Es ist die Verknüpfung eines neutralen Reizes (eben das "Schlüsselwort", welches auch immer) mit einem bedingten Reizes (der die Reaktion auslöst, zB "die Blase ist voll, und es fühlt sich frei an bei den Beinen --> pinkeln"). Es ist keine klassische Konditionierung, das Baby kann sich ja weigern zu pinkeln, sondern operante Konditionierung, es verstärkt also das Bedürfnis zu pinkeln. Jeder der das nicht glaubt stehe bitte jetzt sofort auf und gehe selbst aufs Klo (so richtig, mit Hose runter und draufsetzen) - wetten, dann habt ihr alle das Bedürfnis zu pinkeln? ;) - falls jemand schon vorher gemerkt hat zu müssen zählt das nicht, dann probiert es einfach ein anderes mal aus. Und genau das passiert bei den Babies. Ich find das überhaupt nichts Schlechtes - aber es ist "nur" Konditionierung!
    Oder ihre Theorie, dass der Milchspendereflex der Mutter reine Intuition ist und anzeigt, wann das Baby trinken will - selbst bei Müttern, die Abpumpen kann der Milchspendereflex von selbst kommen, wenn sie regelmäßig abpumpen, weil sich der Körper an die Regelmäßigkeit gewöhnt. Bei einer Freundin von mir setzte er ein, sobald sie IRGENDEIN Baby weinen gehört hat, es musste nicht mal ihr eigenes sein.
    Oder dass man Babies nur in den Arm nehmen soll, aber weinen lassen wenn sie weinen. Das lässt sich mit dem heutigen Wissen über Lernen und die Wirkung von Hormonen schwer vereinbaren - die ganze Zeit, während ein Baby weint festigen sich in seinem Nervensystem "unglückliche" Gedankenbahnen. Ich bin keineswegs dafür, ein Baby auf keinen Fall weinen zu lassen, weil sie ja auch lernen sollen mit solchen Gefühlen umzugehen. Aber warten bis sie von selbst aufhören, auch wenn es sehr lange dauert? Mag für einige Babies funktionieren, und wenn das bei ihren so war ist das gut, aber aufgrund der Stichprobenanzahl von 2 (als sie das Buch geschrieben hat hatte sie erst 2) das als Expertise herauszugeben finde ich sehr gewagt und irgendwie selbstherrlich. Wenn meine Tochter weint lass ich sie zuerst weinen, benenne was passiert ist, halte sie im Arm, streichle sie, benenne oft mehrmals was passiert ist oder frag sie seit 3 Monaten auch (sie zeigt dann hin, woran sie sich angehaut hat) - und wenn ich merke, es ist jetzt nur mehr Wut darüber, dass es nicht funktioniert hat ermutige ich sie, es nochmals zu versuchen. Oder wenn sie sich ärgert, dass sie etwas nicht darf, biete ich ihr dann etwas anderes an. So "Genau, diese Decke ist nur für den Kater, und das ärgert dich, du würdest sie gerne untersuchen....[und dann etwas später] schau mal, du kannst dieses Handtuch untersuchen". Das mag für andere ganz unpassend sein, für uns ist's gut.
    Auch ihre Theorie, dass Windelfrei-Pausen aufgrund von Lernphasen nur ganz kurz (TAGE!) sein dürfen passt überhaupt nicht zu den Erfahrungen in diesem Forum. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle hier einfach nur zu blöd sind.
    Wahrscheinlich hängt's auch damit zusammen, dass ich zuerst nur das Skriptum "Sauber werden einmal anders" gelesen habe - wo sie in 2/3 des gesamten 10€ Skriptums einfach nur über herkömmliches Sauberkeitstraining lästert. Das hätte sich auf 3-4 Seiten zusammenfassen lassen. Und dann gibt sie keine Tips, verweist auf ihr Buch und das einizige was dann noch raus kommt ist quasi "okay, es geht doch später auch. Versucht es einfach". Dafür ist das Skriptum in einem mühsamen Layout und mit Satzzeichen-, Groß-und-Kleinschreibungs- und Grammatikfehlern garniert.
    Das Buch war deutlich besser (da hat wohl eine gute Lektorin daran gearbeitet).
    Und dann kommt noch dazu, dass sie zB eine Ausbildung explizit zur EHRENAMTLICHEN Windelfrei-Beraterin anbietet, aber dafür zahlt mal 95€ (an sie) - das übersteigt die Raummiete wohl bei weitem. Und SIE verlangt für eine Beratung 75€ - da passt doch was nicht zusammen, oder? Wieso sollte ihre Zeit so viel mehr wert sein als die von allen anderen, die sich Zeit für werdende Eltern nehmen?

  • Und zu "zwar ein Ausscheidungsprodukt, aber nichts giftiges" - wieso sollten sie es dann nicht in den Mund nehmen? Es ist insofern giftig, als das unser Körper im Magen nicht mit den Bakterien umgehen kann, die er im Darm hat. Wenn es so unbedenklich wäre, würde es der Körper nicht ausscheiden. Aber es ist einiges giftig, mit dem wir täglich hantieren. Solange wir es nicht essen passiert uns nichts. Trotzdem ist es gut und gesund, dass wir eine Scheu davor haben. Und dass die nicht angeboren ist - Kinder meiden giftige Pflanzen auch nicht von selbst, muss man ihnen auch erst erklären.
    Und nein, ich bin nicht dafür Stuhl mit "pfui" und "muss sofort weg" und "ja nicht dafür interessieren" zu belegen. Bei uns ist er halt "nur zum schauen" - genau wie andere ungesunde Sachen. Und auch da kann ich mir vorstellen, dass andere Leute andere Wege gehen (zB schon angreifen lassen) oder ich meinen Weg mal ändern werde - nur kann ich eben die Erklärung, die Scheu sei so unnatürlich, nicht nachvollziehen, eben da es keine angeborene Scheu vor anderen giftigen Dingen gibt.

  • Hier auch der totale Streik! Selbst kaka zu 50% nur noch ins Waschbecken/Klo. Es stresst mich an sich nicht, ich finde es grade nur schade. Meist führt schon der Gang ins Bad zu weinen.. :( naja, wir sind umgezogen, die Sache mit dem laufen ist dran, nen Grund gibt es doch immer, oder? ;)
    Ich hoffe wir finden den Weg zurück.


    Mit kAka spielen würde es bei mir wohl auch nicht geben, das wäre einfach eine meiner Grenzen, die da überschritten wäre. Und ich denke das führt jetzt nicht grade zu einem emotionalen Schaden beim Kind. Der darf mit so vielen Dingen aus der Natur spielen, da muss es nicht etwas so keimbelastetes sein. Pipi wäre mir egal, das ist ja fast sauber.

  • danke thesa für deine meinung. zum thema kacka zum spielen - ich hatte es einmal aber ich war ja nicht im raum. im pipi darf sie ruhig mal greifen und kacka schauen wir an - wenn sie mal schnell hinfasst dann lasse ich sie kurz aber ich lasse sie nicht darin wühlen.


    zu den anderen themen. ich finde es teilweise auch überteuert. das buch nicht aber die skripten - aber sie meinte zu mir dass sie mir auch deshalb das buch empfehel da es im vergleich mehr info und günstiger ist. es gibt ja nun die überarbeitete auflage mit 3 kindern. das mit dem eherenamtlich fand ich auch happig aber da das für mich eh nicht in frage kommt habe ich es übersprungen.


    zu deinen anderen punkten kann ich wenig sagen denn ich habe mich damit zu wenig beschäftigt aber es liest sich nicht total verkehrt aber ich sehe es auch nicht so eng. was mir gerade an dem "jeder muss seinen eigenen weg finden" gut finde ist dass es dadurch eben keine religion wird. sie sprach im vortrag auch davon dass windeln nicht schlecht sind und dass eltern die dadurch gestresst wären mit windeln besser dran wären als sie würden sich und das kind narrisch machen. ich mag das du musst a,b, und c machen dann klappt es nicht.


    was mir sonst noch sehr gut gefiel ist im buch dass es eben nicht nur um windelfrei geht - sondern auch um die beziehung und begleitung, bewegungsentwicklung etc etc

  • Das fandich am Buch auch interessant - aber es war mir zu dogmatisch. Es hat mich wahnsinnig gestresst,weil es sich für mich so gelesen hat als würde man automatisch ein ausgeglichenes, kooperatives Kind haben, dass gut schläft usw, wenn man's nur richtig macht. Und wenn dem nicht so ist, macht man's nicht richtig. Belegt durch die vielen Zitate von Menschen, die nach ihren Tipps was geändert haben und dann ging es auf einmal.
    Das Forum hier liest sich anders, und ich glaub mittlerweile dass erstens sie auch nicht so einen perfekten Alltag hat, sondern Probleme nur anders gewichtet (meine persönliche Meinung) und zweitens viele Kinder aus diesem Forum bei ihr auch nicht perfekt wären.
    Sie wird schon ein besonders geschicktes Händchen für (ihre) Kinder haben. Ich finde halt, sie erzeugt hohe Erwartungen und das macht Druck. Weniger in Bezug auf die Windelfreiheit, da liest es sich auch für mich so als ob sie Druck rausnehmen will, als beim ganzen Rest.