Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das fandich am Buch auch interessant - aber es war mir zu dogmatisch. Es hat mich wahnsinnig gestresst,weil es sich für mich so gelesen hat als würde man automatisch ein ausgeglichenes, kooperatives Kind haben, dass gut schläft usw, wenn man's nur richtig macht. Und wenn dem nicht so ist, macht man's nicht richtig. Belegt durch die vielen Zitate von Menschen, die nach ihren Tipps was geändert haben und dann ging es auf einmal.
    Das Forum hier liest sich anders, und ich glaub mittlerweile dass erstens sie auch nicht so einen perfekten Alltag hat, sondern Probleme nur anders gewichtet (meine persönliche Meinung) und zweitens viele Kinder aus diesem Forum bei ihr auch nicht perfekt wären.
    Sie wird schon ein besonders geschicktes Händchen für (ihre) Kinder haben. Ich finde halt, sie erzeugt hohe Erwartungen und das macht Druck. Weniger in Bezug auf die Windelfreiheit, da liest es sich auch für mich so als ob sie Druck rausnehmen will, als beim ganzen Rest.

  • Sorry für's doppetposten, ich kann's komischerweise nicht mehr bearbeiten...


    Was ich der Fairness halber wohl noch hinzufügen sollte: ich arbeite in einer Forschungsstation und einmal pro Woche setzen wir uns intensiv mit neuesten Forschungsveröffentlichungen auseinander. Sprich: wir zerlegen sie. Die unserer Kollegen (vor der Veröffentlichung, damit sie Input bekommen) genauso wie alle anderen. Ich bin also gerade sehr gut darauf trainiert, sehr kritisch zu lesen.

  • vll kam ich mit dem buch so super zurecht weil ich shcon sehr sehr viel richtung achtsamkeit, unerzogen,bindung,... gelesen habe und meinen weg schon recht gut gefunden habe - was nicht heißt das neue inputs, wie nun windelfrei, keinen platz mehr haben.


    ich habe sie mit tochter nr4 erlebt und ich denke sie hat einfach eine sehr sehr ruhige art und sieht probleme nicht so schnell als andere. ihre tochter war gefühlte 10x am töpfchen gegangen ist es 2x - einmal musste sie raus. aber ihr scheint das nichts auszumachen. und als es daneben ging meinte sie nur ach pipi in der hose (oder so ähnlich) und zieht sie um. ich denke sie ist sich ihrer art sehr bewusst und kommt damit gut klar. wie sonst kann es sein dass eine 20jährige einfach mal so ne hausgeburt macht und windelfrei anfängt wo es das damals noch kaum so offen gab. sehr selbstbewusst, sehr zielsicher, sehr klar, sehr ruhig. vll sieht sie viele verhaltensweisen die wir hier als problem besprchen gar nicht so


    andere frage an alle: wenn ich meiner tochter die dusche zum piseln anbiete. also bisschen wasser aufdrehen und sie dann reinsetze (ich denke das würde als einzigstes momentan gehen) ist das dann förderlich oder nicht? ich frage mich weil sie dann ja eventuell nicht bewusst piselt sondern es so ein bisschen untergeht oder? sie lässt sich definitiv nicht abhalten. das töpfchen ist super interessant aber nicht zum piseln - da kann man 20min drauf sitzen und seifenblasen zerdrücken aber dann aufstehen daneben hinsetzten und piseln ;) sie hat eine abneigung zum klo und waschbecken entwickelt und da möchte ich eigentlich nicht mehr zusätzlich stress amchen sonst bekommt sie noch pipiphobie - alernative wäre einfach ohne windeln und hinterherwischen

  • ich frage mich weil sie dann ja eventuell nicht bewusst piselt sondern es so ein bisschen untergeht oder? sie lässt sich definitiv nicht abhalten. das töpfchen ist super interessant aber nicht zum piseln - da kann man 20min drauf sitzen und seifenblasen zerdrücken aber dann aufstehen daneben hinsetzten und piseln


    ich würde eine wasserdichtunterlae und/oder handtuch neben/unters töpfchen tun, dann geht das mit dem pinkeln auf eine art 'pipistation' und nicht auf den boden. wasserhahn machten wir auch ab und zu mal, mit der dusche spielte er nur und rutscht aus...


    wenn sie nicht abgehalten werden will, dann wickel halt wieder #weissnicht
    wie oben bereits gesagt wurde, haben die kinder manchmal was ganz anderes zu tun,...


    edit: hier z.b. grade der 5.6. & 7. zahn und seit vorgestern läuft er rückwärts... da ist kein platz für pipi/kaka... windelwechseln geht einfach seit er selber die windel holt (war hier mal ein tipp), d.h. unterste schublade an der kommode, hält er sich dran fest, im stehen schwupps, dann trägt er selber die volle zum müll (wenns kein kaka ist..)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • wenn ich meiner tochter die dusche zum piseln anbiete. also bisschen wasser aufdrehen und sie dann reinsetze (ich denke das würde als einzigstes momentan gehen) ist das dann förderlich oder nicht? ich frage mich weil sie dann ja eventuell nicht bewusst piselt sondern es so ein bisschen untergeht oder?


    Hallo Mi,


    wir machen das ja auch ab und an und ich sehe nicht, was daran problematisch sein soll. Wenn es Dir darum geht, sie "sauber" zu bekommen, ist es vielleicht nicht so hilfreich, da sie dann ja eigentlich bewusst ins Toepfchen oder ins Klo machen sollte. Aber andernfalls finde ich es doch prima, wenn Du merkst, dass sie mal pieseln muss und Du ihr mit der Dusche das Ganze etwas erleichterst. Bei uns ist die Trefferquote mit der Dusche bei fast 100% und ich merke, dass sie danach dann wieder deutlich entspannter ist (so wie wir Grossen ja auch oft nach dem Toilettengang...). Oder worum geht es Dir genau?
    Ich freue mich einfach ueber jede eingesparte Windel und ueber jede Minute windelfrei, da passt die Dusche ohne Probleme rein :)
    Tobalenta

  • windeln wieder dran will ich nicht vorallem da sie ja neurodermitis hat und die mit windel (egal ob www oder stoff) nur deutlich wilder wird wegen der reibung.


    ich weis nicht ob ich etwas gefunden ahbe aber heute hat sie den regenmacher zweimal gedreht und beides mal stand sie innerhalb von sekunden in einer pfütze. vll ist das unsere lösung. werde ich morgen mal probieren.


    stuhlgang geht ins töpfchen und das ist großartig.

  • Was ist ein Regenmacher?
    Was bei uns gut hilft bei Wundsein ist Heilwolle, aber ich weiß nicht ob sich die mit Neurodermitis verträgt. (Für die Situationen, in denen ihr eine Windel braucht)


    Edit: SORRY fürs Doppelposting! Smartphone ist schuld....

  • ein musikinstrument: eine kartonröhre wo nägel reingeschlagen sind und drinnen ist reis. das original ist aus holz. aber es klappt nicht war wohl nur zufall


    dafür gings heute das erste mal ins töpfchen.


    heilwolle geht nicht gut aber sie hat nun nur mehr die ersten 3 nachtschlafstunden eine windel an - wir haben gsd viel gewand und das outdoorgewand auch in 3fachausrüstung solange kein schianzug vonnöten da geht das alles gut - es schaut nun wirklich gut aus

  • Hallo ihr alle,
    Ich hab gestern die langen wollhosen von Babyidea entdeckt und wollte mal fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit denen hat. Halten die wirklich auch so gut die Feuchtigkeit auf wie eine doppelt gestrickte windelhose, wenn sie gefettet sind? Wir benutzen prefolds/kalifornische Windeln zweifach gefaltet als Einlagen und momentan eben wollüberhose drüber.
    Von den Babyidea Hosen erhoffe ich mir mehr bewegungsFreiheit für kleiner Häuptling.
    Danke schon mal.

  • wir haben solche, allerdings nicht von Mam, die halten schön warm und null dicht, waren super, als er ansagte, jetzt grade kaum zu gebrauchen... leider rutschen die auch ziemlich, weil die wolle so weich ist, sobald das kind steht und läuft. wir haben dagegen sehr ute erfahrungen mit dem pannenwalk aus polarfleece gemacht: einfach in die hose gelegt rund um eine trainerhose oder pocketwindel klappt super, sogar mehrfach bis was durchkommt!


    hier alles beim alten, tagsüber nada, nachts dagegen super, seit die PULhosen fertig sind (allerdings hab ich nur 2 geschafft...) ist er nachts quasi trocken!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Muss grad mal jammern. Wir haben eine ausgeprägte alles-in-die-windel-Phase und es ist soooo lästig. Abhalten geht grad eigentlich nur noch in der Natur, daheim gelegentlich mir einem SEHR spannenden Spielzeug (was dann aber immer erst gefunden werden will). Und Freipinkeln lässt sich grad nicht mit einem Ort verknüpfen, denn Signale gibt es ja auch keine ....


    Aber am doofsten finde ich: er macht seinen Stinki in die Windel ... aber nicht alles ... dh es drückt weiter und er kann dann zb nicht schlafen ... das ist doch nicht logisch. Das beeinträchtigt tageweise richtiggehend.
    Und das Sauber-machen ist auch oft genug trotz Ablenkung ein echter Kampf, weil er sich windet. Im Stehen ist keine Alternative, da bleibt er auch nicht und am Boden krabbelt/kriecht er weg ... Wickeltisch wird eh nur noch für grosse Reinigungsaktionen genutzt und oft "verlege" ich das schon auf den Schoss - aber da muss ich ihn so festhalten, das tut sicherlich weh und ist eigentlich auch keine Option.


    Töpfchen ist auch eh weiter uninteressant - draufsetzen findet er selten (!) ok zum Buchanschauen ... bisher 2x oder so ... aber für nix anderes.


    Ich find es so ärgerlich, dass das ganze Ausscheidungs-Saubermachen so ein Thema grad bei uns ist ... das kann doch auch nicht sinnvoll sein für seine Entwicklung.


    ~frustriert.

  • Hallo MondKalb,
    Vielen Dank für das teilen deiner Erfahrungen. Ich hab mir schon gedacht, dass die nicht ganz dicht sein können ^^. Die doppelt gestrickten sind ja schon manchmal undicht.
    Ich bin mir eh nicht sicher, ob nicht eigentlich die Einlagen das sind, was so aufträgt. Was nehmt ihr denn da?


    Bei uns klappt es momentan mal besser mal schlechter. Eine ganze Weile ging fast jedes Pippi in die Hose und manchmal auch das Kaka. Dabei hab ich auch festgestellt, dass ich gegenüber den Zeichen unaufmerksamer bin, wenn ich nicht in meiner Mitte bin.
    Aber ich hab das Gefühl wir schwingen uns schon langsam wieder aufeinander ein.
    Nachts benutzen wir nach wie vor www, weil kleiner Häuptling keine Lust hat sich abhalten zu lassen. Aber Pinkeln tut er nachts meist sehr viel, so dass ich mindestens einmal die Windel noch wechseln muss, damit sie nicht überläuft.

  • Hallo miss t
    Ich kann das gut nachempfinden. Ich War auch so frustriert, als bei uns fast alles in die Hose ging. Manchmal War ich auch richtig wütend darüber, dass kleiner Häuptling gar keine Zeichen mehr gibt. Im Nachhinein gesehen, muss ich einräumen, dass es auch an mir lag, weil es mir in der Zeit nicht so gut ging und ich mehr mit mir und meinem"leid" beschäftigt War. So hab ich seine Zeichen oft falsch gedeutet.
    Beim anziehen windet sich kleiner Häuptling auch meistens weg oder krabbelt schon los. Das finde ich auch oft sehr ermüdend!
    Beim Popo abwischen halte ich ihn immer auf einem Arm und wische mit der anderen Hand. Allerdings hält er da auch still.
    Vielleicht gibt es ja in deinem Leben auch gerade eine Situation, wo du dich weg winden willst?
    Ah! Das ist für mich selbst ja auch ein guter Impuls mal genauer hinzusehen. Danke, miss t :)

  • Hallo,
    bestimmt steht es in diesem thread schon irgendwo,
    aber zum komplett lesen ist er mir dann doch etwas zu lang :)


    unser kleiner ist bald 4 wochen alt.
    großes geschäft geht immer ins waschbecken.
    wie macht ihr kleinbaby-mamas das mit dem pinkeln?
    wir ziehen ihm stoffwindeln an, die sind auch wirklich oft nass.
    auch nachts wenn ich bei jedem stillen (so aller 3 h) ins bad gehe und abhalte ist die windel schon nass.
    er will aber immer erst etwas stillen, dann kann ich ihn abhalten und dann stille ich auch nochmal.
    nu überlege ich, wie ich ihn komplett untenrum nackt über nacht haben kann ohne das unser bett nass wird??


    wie ihr merkt brauche ich praxistipps. #blume
    freue mich auf alle beiträge

  • Sorry, miss t
    Hab ganz vergessen, dass dein kleiner ja auch Kaka in die Windel macht. Da ist das mit dem sauber machen nochmal eine andere Nummer. Vielleicht abduschen?


    Tina
    Also, kleiner Häuptling liegt seit Anbeginn auf einem Handtuch, das auf einer wasserfesten Unterlage liegt, neben uns im Bett. Wenn er erst Stillen will, setze ich ihn aufs Töpfchen und stille ihn gleichzeitig. Das ging bei mir am besten mit dem asia Töpfchen. Allerdings wäre das mit vier Wochen noch nicht gegangen, weil ich da unbedingt das stillkissen brauchte Oder im liegen gestillt habe.
    Ist die Windel denn schon nass, wenn du wach wirst, um ihn zu stillen? Oder erst nachdem du ihn ein bißchen gestillt hast?
    Tagsüber und nachts haben wir kleinem Häuptling immer Stoffwindeln angezogen und ihn abgehalten. Das ging super.
    Allerdings hab ich auch von Mamas gehört deren Babys so oft gepinkelt haben, dass sie mit abhalten nicht nachgekommen sind.

  • wildwuch, danke schonmal:
    wie oft pinkelt der kleine häuptling denn
    und trotz der von dir beschriebenen unterlage ist er nachts gewickelt oder nicht?

  • Ti.na
    Nachts wickeln wir Stoff. Mittlerweile stört sie Nachts die nasse Windel (leider) auch nicht mehr.
    Tagsüber hatten wir am Anfang einfach nur ein Mulltuch/Prefold oder ähnliches unter ihrem Po. Etwas "unhandlich" aber sehr schnell dann abgehalten bzw mitbekommen, dass sie gepullert hat. So bekamen wir ein ziemlich gutes Gespür. Jetzt trägt sie Baumwollhosen oder Frottee-Unterhosen (DM) und Babylegs. Und nur Unterwegs Stoffis. Und die bleiben oft trocken.


    Aber wir haben oft Tage mit VIEL wäsche...und zur zeit..pinkelt sie gerne in meinen schoß...muss man sich mit abfinden..oder mit den nassen windeln. kann man sich also aussuchen :P

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Hallo Tina
    Puh! kann ich gar nicht genau sagen. Es ist immer unterschiedlich. Als er noch so klein War wie dein Kind War es vielleicht so jede Stunde. Nur so als Richtwert. Jetzt sind die Abstände teilweise größer und er kann schon eine größere Menge zurückhalten. Die anderen Mamas, von denen ich gesprochen habe, haben erzählt , ihre Kinder pinkeln alle 5 Minuten. Als die noch so klein waren.
    Um überhaupt mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wann er pinkelt und wie er es anzeigt, hab ich ihn öfter mal nackt auf die wasserfeste Unterlage gelegt und ihn beobachtet. Körperliche Zeichen hab ich anfangs keine feststellen können, aber ich hatte meistens kurz vorher das Gefühl, dass er pinkeln muß oder hab an pinkeln gedacht. Das hat dann noch eine Weile gedauert bis ich dem Gefühl getraut und sofort danach gehandelt habe.
    Nachts hatte er anfangs auch immer eine Stoffwindel an und ich hab ihn abgehalten, wenn ich gemerkt hab, er muss mal. Das ging dann bei ihm im Schlaf. Und auch wenn es Zeiten gab, in denen die Windel die ganze Nacht trocken geblieben ist, hab ich mich nie getraut, ihn nackig bzw ohne Windel schlafen zu lassen. Inzwischen trägt er nachts www, weil er sich nicht mehr abhalten lassen mag, weil ihn das, glaub ich, beim schlafen stört.