Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, schon bei unserem ersten Kind wenn ich sie im Halbschlaf zum
    Abhalten umdrehen wollte hat sie demonstriert. Es war für sie nur so in
    Ordnung, wenn ich sie zu mir gerichtet aufs Töpfchen gesetzt habe. Weil
    ich selber viel trinke war es irgendwann für mich bequemer mein Kindlein
    mit aufs Klo zu schleppen. Ich gehe wenn mich mein Baby (7 Monate) im
    Bett wach strampelt auf die Toilette mit ihm. Ich setze ihn auf meine
    Schenkel so dass er mit seinem Gesicht zu mir guckt und halte ihn fest.
    Er wacht dabei gar nicht auf. Ich piesele vor, und er macht zwischen
    meine Beine pipi. Es ist jede Nacht so und hat mit allen drei Kindern
    wunderbar geklappt. Ich mache mich mit Klopapier sauber, trinke ein
    wenig Wasser laufe mit ihm wieder zurück ins Bett und schlafe tief bis
    zum nächsten wach-strampler -Aktion. Unser Ältesete (6) wacht selber
    auf, und geht aufs Klo. Unser Mittlere (3) trinkt eine menge flüssigkeit
    bevor sie einschläft, wird aber seh unruhig und ruft nach Papa wenn sie
    muss. Dann wird sie von meinem Mann schlafend im Bett aufs
    Asia-Töpfchen gesetzt. Bei uns läuft es so sehr gut. War aber immer
    unterschiedlich. Wir haben wasserdichte Unterlagen in unserem
    Familienbett und Handtuch darauf falls was rauslauft. Ich wünsche euch
    viel Humor, Lockerheit, Ausdauer und viel Spass beim Windelfrei...und sorgt bitte gut für euch selbst, gute Besserung!

  • Hallo hinterwaelder! Das klingtja suuuuper!!!! Und macht Mut zum durchhalten bei unserem Streik grade... Gabs bei deinen grossen auch streikphasen, als sie laufen oder sprechen lernten?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Wow, Hinterwälder, das liest sich wirklich gut! Darf ich fragen, wie es bei euch tagsüber läuft und wann ihr mit Windelfrei angefangen habt?
    PS: Ich habe zwei ungarische Kolleginnen, die beide gut Deutsch können und sich trotzdem unwohl fühlen, weil sie es perfekt machen wollen - dabei sind sie schon besser als viele Muttersprachler (die ich in den öffentlichen Verkehrsmitteln höre). Also nicht so viel Scheu, du schreibst wirklich gut und wenn du einmal damit angefangen hast kann es nur besser werden!

  • Hallo, wir sind neu auf diesem Gebiet.
    Wir Versuchen es mit Teilzeit windelfrei.
    Meine Maus ist 1 Woche und es klappt super.
    Sie macht so ein Geräusch und dann halten wir sie ab.
    Letzte Nacht hat sie durchgepennt und nur einmal.zum stillen angedockt.
    Morgens war aber kackack in der windel. Aber sie hatte sich nicht gemeldet.
    Ich bin was das nachts angeht auch echt hin und hergerissen.
    Mein Sohn hat damals so schlecht geschlafen und wir haben den Fehler gemacht ihn nachts bei jedem stillen zu wickeln....
    Die kleine dockt meist kurz an und pennt weiter. Wenn sie.eindeutige Zeichen macht dann halte ich sie ab.
    Wir tasten uns da langsam ran.

  • Ich musste mir heute anhören, dass das ja kein natürliches Verhalten von Babys sei, aufs Klo zu gehen. Ach, aber in Plastikwinden zu pinkeln oder was? Und in Häuser wohnen ist auch kein natürliches Verhalten, oder? #yoga


    Ich bin grad ziemlich zufrieden. Pipi haben wir wieder so 50% im Klo/Waschbecken/Töpfchen, kaka keine Unfälle mehr seit er wieder gesund ist #top heute hat er sein "richtige" Töpfchen eingeweiht, das steht hier im Spielzimmer und auch die rührschüssel akzeptiert er wieder. Das ging vor einigen Wochen gar nicht.


    Nikita, toll, dass ihr so früh schon dabei seid! Nachts würd ich echt nach deinen Kapazitäten schauen, ob sich das für euch lohnt oder nicht. Wenn es die kleine im Moment nicht stört, dann würde ich mich da auch nicht verrückt machen lassen.

  • muss mich wieder mal melden. wir haben ja vor 2 wochen gestartet - meine maus ist 17monate - aufgrund von neurodermitis. diese wird besser aber dadurch dass wir immer wieder windeln brauchen geht sie nicht ganz weg.


    wir schaffen pro tag 1-3x pipi, kaka immer wieder mal aber dennoch empfinde ich es schon manchmal stressig und frage mich ob es das alles wert ist. aber im gegensatz mag ich sie auch nicht mehr in nassen windeln lassen. ich merke da hat sich viel getan. sie sagt nun auch tuttaa (pipi in ihrer sprache) allerdings meist erst wenn sie gemacht hat. selten geht sie von alleine aufs klo - aber was mich manchmal echt rasend macht (ich schimpfe nicht oder sonst was sondern sage nur: du hast pipi gemacht aber innerlich merke ich dass da mein perfektionismus hoch kommt) dass sie am topf sitzt aufsteht und keine 2-3sekunden später irgendwohin piselt und das traurigste für mich dabei ist dass ich immer denke in der ersten sekunde: "das tust du absichtlich" - mir ist total klar dass das humbug ist und dass kinder das nicht absichtlich machen aber ich merke dass ich doch immer wieder an die grenzen komme.
    wieso erzähle ich das hier. weil ich einfach aufmunterung wünsche dass ich durchhalte. mein mann ist nicht dagegen aber sie macht nie ins töpfchen wenn er dabei ist - er bezweifelt meine angaben (zwar nicht so direkt aber ich merke dass er es nicht ganz glauben will) und wenn sie auf seinen heiligen boden oder möbel piselt dann merke ich auch dass er nicht so gücklich ist darüber. allerdings ist die gesundheit ihres hintern ihm dennoch wichtig.


    ach heute war ein lausiger tag - gestern gings so gut

  • u hast pipi gemacht aber innerlich merke ich dass da mein perfektionismus hoch kommt) dass sie am topf sitzt aufsteht und keine 2-3sekunden später irgendwohin piselt und das traurigste für mich dabei ist dass ich immer denke in der ersten sekunde: "das tust du absichtlich" - mir ist total klar dass das humbug ist und dass kinder das nicht absichtlich machen aber ich merke dass ich doch immer wieder an die grenzen komme.


    nimms mir nicht übel, mi, aber das klingt arg verkrampft... mit der neurodermitis ist natürlich schwieriger 'locker' zu bleiben/werden. hmmm, kennst du den moko windelgürtel (kann man auch selber machen)? dort ne mullwindel rein und ein pannenwalk (den hier verwenden wir und ich find ihn toll, hält auch mehrere pipis lang) drüber belastet vielleicht die haut nicht so sehr, weil es nur am bauch fest ist, nicht an den beinen? eventuell noch eine seideneinlage dazwischen? oder eine staydry einlage...


    Ich musste mir heute anhören, dass das ja kein natürliches Verhalten von Babys sei, aufs Klo zu gehen. Ach, aber in Plastikwinden zu pinkeln oder was? Und in Häuser wohnen ist auch kein natürliches Verhalten, oder?


    hihi, das kenn ich gut! ich stelle mir so leute immer als blöckende lämmer vor, die einfach nachquatschen, was sie irgendwo hören, ohne selber drüber nachzudenken *gg


    willkommen nikita! cool, dass sie eindeutige zeichen macht!! *neidisch


    hier läuft nachs super, wir sind zu 90% trocken seit er die (selbstemachten *stolz) PULs trägt, tagsüber seeeehr schwierig nach wie vor. kaka ist wieder besser, jetzt will er aber auch anfassen... mal sehen... mir ist eine nasse hose mehr lieber als ein sich durchstreckendes kind :) aber wir tragen auch viel plastik grade, leider...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Hallihallo!

    Zitat

    Hallo
    hinterwaelder! Das klingtja suuuuper!!!! Und macht Mut zum durchhalten
    bei unserem Streik grade... Gabs bei deinen grossen auch streikphasen,
    als sie laufen oder sprechen lernten?

    Liebes Mondkalb!
    Jaaaaa!
    Und dann ist es sowas von schwierig weil man es auch anders kennt.
    Einmal klappt`s und dann klappts gar nicht. Es klingt ziemlich absurd,
    ich stelle mir aber immer wieder vor, ich wäre mein Kind. Ich könnte
    nicht laufen, sprechen, selber essen und aufs Klo gehen. Wenn ich mir
    dieses Bild in meinem Kopf mache, denke ich gar nicht mehr an Streik.
    Irgendwie hilft mir dieses komische Bild zum locker werden.

    Zitat

    Wow,
    Hinterwälder, das liest sich wirklich gut! Darf ich fragen, wie es bei
    euch tagsüber läuft und wann ihr mit Windelfrei angefangen habt?

    Vielen Dank für deine nette Frage liebe tesha!
    Unsese
    Alma hat 7 Wochen lang Stoffwindeln gehabt. Sie hat viel geschrien und
    wir haben auf die Empfehlung von unserer Hebamme die Windeln
    weggelassen. Es war danach deutlich besser. Sie hat früh laufen gelernt
    und mit 1,5 Jahren war die Frage mit Pipi und Kaka erledigt. Bei Kamilla
    haben wir von Anfang an nicht gewickelt und waren voll begeistert wie gut
    es klappt. Erstmal Signale, später nach Timing...dann hat sie mit 11
    Monate laufen gelern und ging`s garnicht. (ausser grosses
    Geschäft).Tagsüber haben wir sooo viel gewischt! Wir haben es komplett
    aufgegeben. Wir waren total verkrampft und unzufrieden, bis wir gemerkt
    haben, dass sie ihr bestes tut. Sie hat uns beigebracht, bei
    Notsituationen schnell was zu ändern. Ok, dann wischen wir halt, dann
    waschen wir halt, es ist eine Phase, es geht vorbei. Sie will immernoch
    vieles selber machen und ist so wunderbar unabhängig und geschickt! Ich
    glaub, ich bin beim dritten Kind sowas von locker geworden, dass es bis
    jetzt wahrscheinlich deswegen so gut klappt. Er hat noch keine Windel
    angehabt. Wenn er in meinem Schoß ca. 2mal im Tag schläft, wacht er auf
    wenn er Pipi muss. Er trinkt und isst noch nichts ausser Muttermilch,
    wenn er viel beim Schlafen nuckelt, muss er wenn er wach ist öfters. Ich
    sitze oft neben ihm und mache meine Sachen auf dem Boden. Wenn er pipi
    muss dreht er sich plötzlich zu mir. Ich habe den Töpfchen nah bei mir,
    ich stehe gar nicht auf. Wenn wir draussen sind und denke, dass er muss,
    nehme ich ihn aus dem Tuch und halte ich ihn ab. Wenn er nicht muss,
    streckt er sich, dann akzeptiere ich es sofort. Meistens grunzelt er
    ganz tief wenn er pinkeln muss. Nach zwei Mädels ist es mir sooowas von
    witzig wie Babyjungs pinkeln! Neulich hat er aus dem DidySling
    rausgepinkelt ohne dass jemand nass geworden ist. Allso Hüftsitz.. von
    innen.. nach oben drüber.. direkt vor der Nase von meinem Mann (er hat
    ihn getragen). #freu Habt ihr auch so witzige Erfahrungen?


    Nikita! Ich finde es sehr schön dass ihr es probiert!


    mi86!
    Ich würde dir soooo gerne helfen! Ich kenne das! Was du schreibst ist
    unsere Kamilla!!!! Neeein, deine Kleine macht es nicht um dich zu ärgern,
    bitte bitte, wenn bei dir der starke Wunsch nach Perfektionismus gerade
    hochkommt, atme tief durch und denk daran, dass sie alles alles tun
    würde um dich glücklich zu sehen. Ich glaube ich würde meinem Mann
    erzählen, dass ich es mit Windelfrei probieren möchte, weil es mir
    wichtig ist zu wissen ob es dadurch meinem Kind wegen Neurodermitis
    besser geht, aber das es mir alles neu ist und ich mich alleine
    überfordert fühle. Ich würde von ihm fragen ob er eine Idee hätte.
    Vielleicht hat er eine...sonst die Erwartungen runterschrauben! Oder
    "mein Kindlein, hast du Lust den Klodeckel selber aufzumachen? Hast du
    Lust das Klopapier selber abzureisen? Komm wir waschen zusammen das
    Töpfchen aus...komm wir bringen mal heute Stofftier bei wie man Pipi
    aufwischt..."


    Ich möchte mich bei euch bedanken! Ich habe in unserer Umgebung
    niemanden, mit dem ich über Windelfrei reden kann. Ich fühle mich bei
    euch ganz arg aufgenommen. Ich finde hier immer interessante und ganz nette Beiträge über alles was mit Kind zu tun hat.

  • Mein Mann ist davon so begeistert
    Und einen Arzt der das total befürwortet haben wir auch.der hat uns erstmal.beraten wie man das so macht und das wir ruhig Windeln nehmen können.
    Also dss es nicht schlimm ist teilzeitwindelfrei zu machen.
    Pipi ist immer mehr in der windel. Da scheint sie im schlaf und Tuch ohne zeichen zu pullern.
    Kacka landet grösstenteils im Eimer.
    Unterwegs finde ich es noch sehr unpraktisch.
    Wenn wir wie gestern unterwegs sind,dann halten wir sie ab wenn wir dann wickeln und stillen.
    Aber im Winter sie draussen einfach abzuhalten.Nein,das ist mir im Moment zu kalt.sie ist ja erst eine woche.
    Mein Mann ist so.begeistert.der Erzählt das allen. Hihi...


    Es ist sehr interessant hier mitzulesen.

  • Hey, langsam kommt hier ja wieder Stimmung auf und es ist etwas los - schoen!


    Hier geht es nach wie vor ganz gut. Abends muss sie jetzt immmer nochmal zweimal aufs Klo bevor sie ins Bett mag, das ist prima. Nachts hat sie eine Windel um, an die Naechte traue ich mich noch nicht, ich schlafe selber zu gerne lange und ueberhoere auch gerne mal den Wecker.... Naja, ab morgen sind wir auf Reisen, da werden wir wohl eher wickeln. Mal schauen....

  • Bei uns läuft es gerade immer weniger - scheint das Alter zu sein, bei meinem Großen haben wir mit 3 Monaten angefangen, das ging relativ gut und dann wurde es schnell erstmal schlechter... Aber das Mäuschen dreht sich jetzt auch ständig und will so viele neue Dinge, da ist Pipi-Bescheidsagen wohl nicht so wichtig... Schade, aber wir wechseln halt Hosen. Oft bin ich auch einfach nicht nah genug an ihr dran glaube ich, weil ich mit dem kleinen Großen beschäftigt bin, doof.
    Naja, ich warte, dass es besser wird und wasche Hosen!

  • muss mich kurz freuen: heute haben wir ca 50% TAGSüber und kein durchstrecken - zumindest nicht beim abhalten. durchstrecken gibts beim windel anziehen... trainer und höschen gehen aber *grübel
    und ha! ein neuer trick muss her: windeln einfach vorher zuknöpfen und wie ein höschen hochziehen, yeah :) nachjustieren geht schon eher


    an die Naechte traue ich mich noch nicht


    trau dich! ich bin so froh, dass wir nachts abhalten, weil dass es nachts so gut klappt hat mich quasi 'bei der stange gehalten' - mit dem laaangen streik grade, hätte ich sonst wohl frustriert das handtuch geworfen....

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich möchte mich bei euch bedanken! Ich habe in unserer Umgebung
    niemanden, mit dem ich über Windelfrei reden kann. Ich fühle mich bei
    euch ganz arg aufgenommen. Ich finde hier immer interessante und ganz nette Beiträge über alles was mit Kind zu tun hat.

    Vielen Dank für deine ehrlichen Worte, hinterwälder. Mir geht es genau so. Ich bin voll froh diesen Austausch zu haben.
    Mir hat auch gefallen, wie du den andern Mut gemacht hast und wie du schreibst, dass du dir vorstellst Du wärst dein Kind. Das finde ich einen tollen Impuls! möchte ich auch mal probieren.
    Ach, und du hast nach lustigen Erfahrungen gefragt. Mir fällt gerade nur eine ein. Da ist kleiner Häuptling von der Terrasse eine kleine Stufe hinunter mit dem Popo ins Beet geplumpst. Also, Popo unten im Beet, Unterschenkel und Füße oben auf der Terrasse. Sah aus, wie beim abhalten. Das hat er sich wohl auch gedacht und gleich mal gepieselt.


    Bei uns geht es auch wieder besser.
    Gestern hab ich drei Situationen erlebt, bei denen ich im Nachhinein fest gestellt habe, dass ich das Zeichen falsch gedeutet habe und Pippi deswegen verpasst hab #pinch
    Voll blöd. Das ist sicherlich schon öfter passiert.


    Aber es War mir eine Lehre und ich hab kleinen Häuptling wieder jedes mal abgehalten, wenn ich das Gefühl hatte, er muss mal. Dabei hab ich auch fest gestellt, dass er lieber draußen pieselt als auf dem Topf zu sitzen. Sogar wenn es regnet und windet #gruebel also, von mir hat er diese Vorliebe nicht...


    Nachts tasten wir uns langsam heran. Danke, Mondkalb. Ich halte ihn jetzt meist einmal während dem stillen ab. Vorher ist die Windel aber bisher immer schon voll. Hab auch schon überlegt, ob er so tief schläft, dass er es selbst nicht mit kriegt?Denn ich bemerke nie was... Oder ich Schlaf so tief.

  • Vorher ist die Windel aber bisher immer schon voll.


    wickelst du mit www? das ist bei uns nämlich dann auch so, ich habe den eindruck, dass der ständige 'kontakt' von piepmatz mit windel quasi 'den hahn aufdreht'. wenn ich ihn in stoff wickle, dann braucht es so 1-2 Nächte, um dieses dauerpieseln wieder abszustellen und danach ist hier recht zuverlässig. ich hab weiter oben 90% geschrieben, naja, hab mal nachgerechnet, also seit 1.12. ist er in 16 von 21 nächten trocken gewesen 8o , das macht knapp 80% (wenn ich mich nicht verrechnet habe), in den anderen nächten wars aber immer nur 1 windelpipi und das immer BEVOR ich ins bett bin, hab ich wohl das babyphon zu spät gehört/ zu spät reagiert... wir hatten nur eine viel-windelpipi-nacht, und da war am folgetag der 8. zahn da #stirn


    Es klingt ziemlich absurd,
    ich stelle mir aber immer wieder vor, ich wäre mein Kind. Ich könnte
    nicht laufen, sprechen, selber essen und aufs Klo gehen. Wenn ich mir
    dieses Bild in meinem Kopf mache, denke ich gar nicht mehr an Streik.
    Irgendwie hilft mir dieses komische Bild zum locker werden.


    das ist ein super tip gewesen, daaaanke - also, sich ins kind reinversetzen meine ich, weil laufen und selber essen kann er ja schon *g das mit dem sprechen wird auch grade mehr :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich war heut Nacht richtig blöd. Als er kurz gestillt hat, hab ich in die Windel gefühlt und dachte sie wäre trocken, also wollte ich ihn abhalten. Überhose auf und er war doch schon nass. Statt ihn trotzdem abzuhalten, hab ich die Überhose wieder drüber gemacht. Keine Ahnung warum. Beim Einschlafen schon hab ich mich gefragt, was das sollte #confused #stirn Naja... Unsere Nächte scheinen besser zu werden, ich hab also langsam wenigstens das Gefühl, Kapazität zum Abhalten zu haben.
    Was tragen eure denn in der Nacht? Wir haben eigentlich unten aufknöpfbare Schlafanzüge, aber ich überlege grade, doch nachts auch auf Stulpen und (evtl. zu langes) Shirt zu wechseln. Diese Nacht hatte ich den Schlafanzug nämlich mal wieder nicht zu gemacht und er lag mit nackten Beinen da. Gut, unter der Decke, kalt war er nicht, aber in unruhigeren Nächten strampelt er sich durchaus frei.


    So richtig ohne Windel sind wir übrigens fast gar nicht im Moment. Irgendwie ergibt sich für mich kein Vorteil darin, dass er nicht in die Windel, sondern auf den Boden pinkelt.. Ja, ich würde es evtl. früher merken, aber ich fühle einfach recht oft in die Windel rein und wechsle, wenn ich merke, sie ist nass, also bleibt er darin nicht sitzen. Hat er hingegen gar keine an, muss ich auch noch Kleidung wechseln und den Boden sauber machen. Bei dem ganzen Kram, der auf dem Boden landet im Moment, ist das schon nervig. Gestern hatte er eine Weile nur eine Unterhose an und hat u.a. einen Notizblock getroffen beim Pinkeln..Naja, meine persönliche Kosten-Nutzen-Rechnung bleibt da irgendwie negativ. Im Sommer sieht das wieder anders aus, diesen Sommer war er auch viel nackt und jetzt haben wir ja auch noch Garten und Terrasse, da wird sich genug Gelegenheit ergeben.


    Zitat

    und ha! ein neuer trick muss her: windeln einfach vorher zuknöpfen und wie ein höschen hochziehen, yeah :) nachjustieren geht schon eher


    Werd ich probieren!
    Gestern Abend hatte ich ihm die Windel offenbar so schlecht angezogen (auf dem Schoß..), dass er mich richtig vorwurfsvoll anschaute und sie sich dann auszog. War Klett, die neuen mit Druckknöpfen hat er bisher noch nicht geöffnet!


    Zitat

    Mein Mann ist davon so begeistert


    Meiner auch. Ich glaub die Leute müssen es selber erleben. Hab ich bei meiner Familie gemerkt. Da hat das Männlein schon recht bald auch ins Waschbecken gemacht und alle, die zuschauten (jaja, richtige Gaffer #freu ) waren gleich begeistert. Meine Schwester sagte letztens sogar, wenn sie noch ein Kind bekäme, würde sie das auch machen. Wer das macht ist mir egal, ich hab mich aber über die Aussage gefreut, weil sie mir zeigte, dass ich nicht mehr als total bekloppt angesehen werde! Meine Schwiegerfamilie hingegen schien die ganze Sache noch Monate nach unserem windelfrei-Start noch nicht zu glauben, weil es bei ihnen irgendwie nie klappte (Anspannung?). Und bei meinem Mann war es eben auch so, dass ich ihn dann, wenn ich wusste, er muss gleich (nach dem Stillen jedesmal in den ersten Monaten), ins Bad geschickt habe und jeder Erfolg war so ein Plus fürs Selbstbewusstsein!! Ich glaube ehrlich gesagt, windelfrei in den ersten Monaten ist eine ganz tolle Art für junge Eltern, ein positives Gefühl für die Bedürfnisse ihres Kindes zu bekommen.


    Mein witzigstes Erlebnis war, als ich beim Kinderarzt dem Arzt das Töpfchen in die Hand gedrückt habe, damit er den Urin untersuchen konnte. Ich hatte das schon angekündigt, als er das Männlein untersuchte, aber ich glaub das hatte er nicht verstanden. Als dann die Arzthelferin rein kam mit diesem Beutel, reichte ich ihm das Tröpfchen und sagte: "hier, ganz frisch" und er war wohl ziemlich baff, jedenfalls gab er es mit den selben Worten an die Helferin weiter.
    Thematisiert haben wir das allerdings nicht.
    Bei der Vertreungsärztin hatten wir das Kind mal ohne Überhose, nur mit Mullwindel und so wurde Papas Bein etwas feucht. Daraufhin fragte sie uns, ob wir denn nicht so ein Vlies hätten. Ich hab versucht zu erklären, dass da eben nur die ÜH fehlt, die ja normal dran ist, aber ich hätte wohl einfach sagen sollen, dass sie mir über Stoffwindeln wohl kaum etwas beibringen kann. Genauso die Helferin beim Kardiologen, die auch irgendsowas komisches fragte, als wir auf die Info, wo wir unsere Windel wegwerfen könnten, ablehnten. Ob wir denn kein Molton hätten oder sowas #confused Auch eine Moltoneinlage würde ich doch nicht wegwerfen, oder?? #weissnicht

  • Was tragen eure denn in der Nacht? Wir haben eigentlich unten aufknöpfbare Schlafanzüge, aber ich überlege grade, doch nachts auch auf Stulpen und (evtl. zu langes) Shirt zu wechseln.


    seit es kühler ist, windel, langarmshirt und wollleggings - letztere sind schön dehnbar und gut an und auszuziehen und saugen im ernstfall noch ein bissl mit auf :)
    das kindi ist ja schlafsackverweigerer und hat irgendwann auch den strampelsack (darin war er unten ganz ohne) nicht mehr gewollt, ich glaube wegen mangelnder beinfreiheit. er liegt jetzt unter seinem eigenen federbett (80x100cm) bis ich ins bett komme, dann unter meiner decke. stulpen wurden bei uns beim pinkeln öfters nass und das gefrickel, nasse stulpen auszukriegen und neue ran hat ihn auch mal geweckt... zu langes shirt hatte er meist hochgewurschtelt.... ich wollte jetzt sowas mal nähen, kam aber noch nicht danzu...



    Mein witzigstes Erlebnis war, als ich beim Kinderarzt dem Arzt das Töpfchen in die Hand gedrückt habe, damit er den Urin untersuchen konnte.


    das hatten wir in der notaufnahme, ich kannte die beutelgeschihte nicht und dachte, die wollen dem armen kind jetzt nen katheder legen #kreischen wir haben dann nen becher verlangt, mein mann hält den becher und sagt 'kälbchen, wir brauchen ein bissl pipi' oder so und kälbchen legt los - der krankenschweser ist so die fresse runtergefallen #super danach waren wir stationsgespräch :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()


  • ich wollte jetzt sowas mal nähen, kam aber noch nicht danzu...

    same here #warte


    ich hatte eine ähnliche frage bei den stoffis gestellt..
    den hier bin ich die schlafsackverweigerin.
    Ich muss die kleine oft stundenlan in den schlaf tragen. das geht mit schlafsack einfach nicht.
    gott sei dank ist es grad wieder wärmer..und ich muss mir keine gedanken über wärmere klamotten für nachts machen...so mit dem riesen hintern (also windel)
    vielleicht kaufen wir vom weihnachtsgeld eine longie... #gruebel

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • wollte euch nur kurz sagen dass meine mutter aus bodys unterhemden f+r mich gemacht hat - die sind shcön lang und gehen wenn ich sie ganz runterzieh über den hintern. momentan schläft sie mit dem body und einer kurzen frottehose (aus dem sommer) denn die saugt total schön auf sollte es mal rinnen

  • wollte euch nur kurz sagen dass meine mutter aus bodys unterhemden f+r mich gemacht hat - die sind shcön lang und gehen wenn ich sie ganz runterzieh über den hintern.


    Ja, auch eine gute Idee. Ich hab grad echt niedliche Unterhemden gekauft, die noch zu groß sind, vielleicht nutze ich die einfach für diesen Zweck
    Heute Nacht ganz gut: dicke Stulpen und Langarmshirt, kalt war er nie, einmal abgehalten und Pipi gemacht, die nächsten Male, wo er wach wurde, war ich zu müde. Aber hey: von gar nicht abhalten ist alles eine Steigerung. ^^
    Schlafsack gibt es hier auch nicht, das Männlein bewegt sich gerne beim Einschlafen, steht noch 5 Mal auf und guckt die Lampe an usw., da ist Schlafsack einfach doof.
    Lela, das klingt anstrengend, ich wünsche euch, dass die Kleine bald leichter in den Schlaf findet.