Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab jetzt die ganzen Folgeposts nicht mehr mitgelesen, seit ich kurz aufgehört hatte, weil ich alle Hände und noch ein zusätzliches Paar voll zu tun hatte.


    Bei uns ist es auch grad schwierig. Wenn sie ne Windel an hat und piescht, guckt sie runter und greift in die Windel. Es scheint ihr aber zumindest bei Pipi nix auszumachen. Sonst hab ich nur hin und wieder Treffer nach dem Schlafen. An manchen Tagen geht es nur auf dem Balkon. Die Nächte sind schlimm, da wälzt sie sich grad hin und her und wird auch mal richtig wach. Meine Frau schiebt jede schlechte Nacht auf windelfrei und will es auch beim nächsten Baby nicht mehr machen. #heul


    Ach, wenn sie wenigstens einmal von alleine einschliefe. Wir haben hier vorne und hinten "Baustellen". Ich wünschte sie würd es einmal richtig zeigen. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass uns das ganze irgendwie geholfen hat. Ja, ihr Popo ist nur noch etwas rot, wenn sie kacken muss. Aber außer bei den großen Geschichten scheint es ihr herzlich egal zu sein, ob sie in ihren Ausscheidungen sitzt oder nicht. Für unsere gegenseitige Beziehung...ich weiß es auch nicht. Hier sind grade irgendwie alle Großen unglücklich und der Maus scheint alles egal zu sein.
    Sorry für den Heulpost. Ich musste es einfach loswerden.

  • Hab das vielleicht auch unglücklich ausgedrückt - es ging nicht ums sauber werden - nur wenn es sie jetzt schon so sehr stresst, und sie lieber in die Windel machen will... da kam mir dann die Befürchtung, dass sich das nicht bessern wird.


    Und es ging hier nicht um's abliefern. Nachdem sie deutlich gemacht hat, dass sie nicht abgehalten werden will, waren wir in der "mach einfach irgendwo hin, ich kümmer mich dann drum"-Phase (ohne Idee, was danach kommen würde, ich hab halt immer mal wieder was ausprobiert und mir gedacht, irgendwas wird sich schon ergeben). SIE kam zu mir, sobald sie merkte sie muss, und dann wollte sie nur mehr herumgetragen werden oder stillen. Und selbst dabei hat sie keine ganzen Ladungen loslassen können, sie hat immer so schnell wie möglich abgezwickt.


    Ich werd jetzt jedenfalls doch versuchen, eine Pipiprobe zum Kinderarzt zu bringen - ihr Urin riecht auch anders. Kann natürlich von der festen Nahrung kommen, auch dass sie ohne Jammern in die Windel macht spricht dafür. Will nur sicher gehen, dass ich nichts überseh.


    Und ja, hab vorher auch beschlossen, sie beim Windel wechseln so oft wie möglich länger ohne Windel zu lassen, ihre Haut war an den Windelrändern heut schon wieder ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen.


    Edit: sorry, grumpymaus, hab deinen Post übersehen, weil er auf der nächsten Seite war - oje, das klingt wie bei uns! Nur das ich mir mittlerweile recht sicher bin, dass die schlechten Nächte von Kuhmilch-Spuren in der Muttermilch kommen - ICH bin eigentlich intolerant, kann aber gut damit leben.
    Wie alt ist eure Maus?

  • tesha, wären vielleicht so splitpants mit einlagen was für euch ? also das sind splitpants, in welche mittels druckknöpfe eine einlage einlegen kannst- wir haben z.b. die hier KLICK- und ich möchte sie nicht missen, da ich einfach nur runterklappen und abhalten tu...ohne windel an/aus etc.. und es ist für ihn halt keine "richtige" windel, d.h. der kampf bleibt mir erspart. aber genug windel, um je nach Einlage, mehrere Pipi aufzufangen- eben wenn er mal nicht abgehalten werden mag.
    Ich persönlich würde echt von den wwws abstand halten- ich finde die so künstlich, ich glaube nicht dass das die lösung ist. Um dich mal zu entstressen oder nässe-empfindliche babyhaut trocken zu halten- klar, kein thema. aber irgendwie hört es sich für mich so an, als ob es die sache bei euch auf dauer nicht besser machen würde #weissnicht viell konsequent mit stoff wickeln und pause machen mit windelfrei ?
    aber davon abgesehen, glaube ich auch an eine phase. aber den urin zu testen ist sicherlich mal eine gute sache, dann hast du das für dich abgeklärt.


    Interessanterweise hab ich da auch schon mal dran gedacht, da der kleine herr in letzter zeit ja immer so knurrgeräusche macht, wenn er muss...bzw. es ist so ein gepresstes knurren...da hatte ich schon manchmal gedacht, ob er da vielleicht irgendwelche schwierigkeiten hat. Aber vermutlich spürt er einfach, dass sich was tut und macht das geräusch dazu- es scheint nicht so als hätte er schmerzen oder so. Ist vermutlich eben einfach sein zeichen, plus an den klamotten zerren neuerdings.


    gummibärchen, herzlichen glückwunsch zum baby #laola

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Hallo,
    da ich nun schon öfters hier rein gelesen habe, will ich mich in Zukunft wohl auch mal ab und zu beteiligen bzw. um Rat fragen.
    Bei unserer ersten Tochter habe ich viel abgehalten aber meistens als Backup ne Stoffwindel drum gehabt, da mich es ohne doch meistens zu sehr gestresst hat. Ich bin die meiste Zeit ganz gut damit ausgekommen, auch wenn es oft Zeiten gab, wo es kaum geklappt hat. Mit anderthalb haben wir tagsüber die Windel ganz weglassen können, nachts habe ich aber selten abgehalten, so dass sie immer noch eine hat. Sie ist aber immer seltener nass.
    Nun kommt bei uns bald das zweite Kind und ich bin schon ganz gespannt, wie es da wird.
    Dank schokine habe ich mal wieder im Abhala reingeschaut und werde mir auch so eine tolle Hose zu legen und hoffe, dass alles noch besser klappt als bei der Großen.
    LG rumpelwitzchen

  • Ja, tesha. Ich lese deine Posts auch immer mit verständnisvollem Nicken. Es kommt mir sehr bekannt vor. Das Knutsch ist 10 Monate alt. Wir haben glaub ich mit 4,5 Monaten mit windelfrei angefangen.


    Ich hoffe es gibt dir Hoffnung, dass gestern eine ganz tolle Nacht war und heute ging erst zweimal was daneben. Das ist Rekord. Ich denk immer sehnsüchtig an die Zeit zurück, als wir es geschafft haben drei Tage am Stück alles treffsicher abzuhalten. Kommt mir grad so vor, als wäre das bei einem Vorgängerkind gewesen (das es ja gar nicht gibt).



    Ach so, weiß jemand, wo man gute grooooße Unterlagen bekommt? Bei Lot.ties ist die große immer ausverkauft, wenn ich guck und so langsam bin ich es leid andauernd den Matratzenüberzug zu waschen.

    Familie KANN man sich aussuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grumpymaus ()

  • Wie groooooooß müssen sie denn sein? ^^
    Edit: die Splitpants sind aber sauteuer! 8I Aber ich habe vor kurzem eine Latzhose in dieser Form, mit Latz zum anknöpfen zugeschnitten und geheftet! :)
    Leider noch nicht zusammengenäht... Da fand wohl ein Kind die diversen Rädchen meiner Nähmaschine unglaublich interessant #augen auf jeden Fall brauch ich eine neue.....

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von LaNutria88 ()

  • Langsam werd ich jedes Mal neidisch, wenn ich "abhalten" lese - davon hab ich mich sowieso verabschiedet. Wenn ich dabei herumkasperl lässt sie sich in dieser Position HALTEN, ausgeschieden hat sie so noch NIE. Meistens will sie sofort wieder runter.
    Daher bringen uns solche Hosen nichts. Wobei... Splitpants könnte ich noch probieren... obwohl, wenn sie nackt ist zwickt sie auch ab, sobald sie merkt es pritschelt auf den Boden, wäre damit wohl das Gleiche #weissnicht


    Ich bin froh über jedes Pipi, das nicht in der Windel landet, also dass sie nicht zurückgehalten hat bis sie wieder eine Windel anhat. DAS macht mir Sorgen im Hinblick auf jemals trocken werden, dass sie sich scheinbar im zarten Alter von 13 Monaten schon so sehr ans in die Hosen pinkeln gewöhnt hat, dass sie ohne Windel am liebsten überhaupt nicht ausscheiden will.
    Am ehesten noch in meinen Schoß. Also ja, ich kann jetzt bestätigen dass es sich nicht so schlimm anfühlt,in Babypipi zu sitzen, hab öfters erst nach ein paar Min reagiert um ihr die Gewissheit zu geben dass nichts (schlimmes) passiert, wenn sie Pipi macht - offensichtlich erfolglos. Naja, ich kann immerhin besser nachvollziehen wie man sich denken kann "egal, jetzt grad ist was anderes wichtiger" #super
    (Spätestens jetzt haltet ihr mich wahrscheinlich alle für :stupid: )


    Und ja, wenn wir jetzt wieder mehr wickeln dann mit Stoffwindeln, außer nachts, sie nuckelt so viel dass die Stoffwindeln nicht mehr halten.


    Aber ja, vielleicht ist es wirklich nur eine Phase... irgendwie passt's ja zu ihr. Wenn sie etwas nicht hinbekommt kann sie sich ziemlich ärgern und will dann oft auch nicht, dass ich ihr helfe. Also zB Sachen aufmachen, Schuhe anziehen,...wobei sie allgemein schon viel besser ist im Hilfe annehmen. #yoga
    Und ja, natürlich hab ich ihr den Toilettensitz angeboten, hab mich sogar öfters selbst draufgesetzt (eng, aber ich pass rein #top ) damit sie es ganz gleich machen kann (das will sie im Alltag bei vielen Dingen)


    Wahrscheinlich ist mind 1 Woche voll wickeln wirklich das beste für uns (psychisch).

  • Ich will dich jetzt kurz aufmuntern. Unser Großer (nie windelfrei leider) empfindet JETZT mit knapp über 2,5 Jahren nackt pinkeln nicht mehr so doof, dass er nicht sofort aufhört. Freitag hat er das erste mal einfach weiter gepinkelt. (In der Umkleide beim Schwimmen) und sogar festgestellt, dass das Pipi ist.


    Wir hatten das totale Grippe-Tief.
    Sogar Kaka ist in die Hose gegangen. Und auf den Boden. Einfach so.
    Man war das frustrierend.
    Heute gings endlich wieder! Aber NUR Über der Toilette. Blöderwiese hält mein Freund sie lieber am Waschbecken ab..und da hat sie jedes Mal geheult wie ein Schlosshund ;(

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Danke Lela!
    Ja, wahrscheinlich mach ich mir zu viele Gedanken... die haben einfach keinen Aus-Schalter #weissnicht


    Ui, Grippe ist ja an- und für sich schon blöd genug, gute Besserung!

  • Ja. Ich weiß..leider.
    Aber ihr schafft das schon. Wir rennen gerade auch gegen die allgemeine Meinung userer Schwiegerfamilie, dass der Große doch jetzt mal die Windel los werden müsse. Meine Mutter ist da Gott sei Dank voll bei uns und sagt, dass wir ihm alle Zeit der Welt lassen sollen. Irgendwann will er die Windel auch nicht mehr...Und irgendwann will deine Maus auch die Windel nicht mehr. Wenn sie nicht windelfrei macht, ist das nicht schlimm. Nur du musst deinen Frieden damit finden ;) Und wenigstens dürft ihr Stoff wickeln..! Wir haben hier Müllberge, weil der Herr keine Stoffwindeln mag. (so bekomme ich ihn aber immerhin dazu sich hinzulegen.. "Leg dich hin, sonst gibts ne Stoffwindel!" ist eine funktionierende "Drohung" #hammer )

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ja. Der große Herr macht das auch nicht so gerne. Deswegen haben wir ja noch WWW. Obwohl ich schon drauf und dran war einfach keine mehr zu kaufen. Bei Feuchttüchern/Waschlappen hat das funktioniert.


    Ich melde mich auf jeden Fall dann nochmal bei dir wegen der Höschen. Wenn du dann noch magst, wer weiß..vielleicht funktioniert das ja. 8o

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ach herrje. Da komme ich mir ja mit meinen Abhalteproblemen vor wie mit ersteWelt Problem. Heute Nacht wollte sie wieder nicht abhalten, hat dann aber Gott sei Dank irgendwann in dieWindel gemacht. Die hab ich dann abgemacht und so konnte sie noch friedlich etwas schlafen. Dann war aber um halb sieben auch Schluss mit der Nacht.


    Tesha, mir fiele jetzt nur noch ein für dich, dass du mal selbst mit ihr in die Botanik pieselst (wenn es etwas wärmer ist). Dann sieht sie ja auch, dass es be dir genauso ist. Oder mal beim Duschen pieseln. Ansonsten vielleicht mit dem Gedanken über Wasser halten, dass noch jedes Kind irgendwann ohne Windel ausgekommen ist.



    Na, die Unerlage muss schon größer sein. Wir haben ein 200x180 cm Bett und zumindest in den oberen 50% ist der Popo nachts unterwegs. #love

  • Also wir haben die von Ikea. In unserem Bett (genauso groß wie eures) legen wir immer zwei quer nebeneinander, also eine auf jede Matratze. Also bei uns reichen die! :) Sind auch ganz angenehm weil nicht so dickes Kunststoff. Hatten mal eine andere die wae schrecklich!

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Ich stimme auch ein in die allgemeine Jammer-Stimmung #heul
    Bei uns lief es mal recht gut, früher, vor gefühlten 100 Jahren. #yoga
    Stoffwindel als Backup, und wir hatten Zeiten, da haben wir über mehrere Tage jedes große Geschäft erwischt. #top Jetzt ist das allerdings schon lange nicht mehr so. Erst ging ein paar mal was in die Windel. Mittlerweile ist es so: Er drückt (früher war das DAS Zeichen), ich halte ihn ab, dann sitzt er da auf seinem Töpfchen und amüsiert sich oder will wahlweise übergaupt gar nicht drauf sitzen und ich zieh ihn wieder an. 30 Minuten später das gleiche Spiel. Wieder nix. Und Dann macht er irgendwann in die Windel. Oft dann nur kleine Portionen. Und das kann den ganzen Tag so gehen.


    Manchmal bin ich versucht, einfach das Abhalten sein zu lassen. Ich mein Wickeleltern haben es da leichter. Die Wickeln halt, wenn die Windel voll ist, feddich. Aber ich kann sein zeichen einfach nicht ignorieren. Wieso macht er denn nicht, wenn er anzeigt?


    Und Piesel? Nicht mal das Abhalten nach dem Schlafen ist mehr sicher.


    Hier funktioniert gar nix mehr richtig #heul Und das nicht erst seit 2 Wochen, sondern schon echt lange....


    Gibts denn Hoffnung?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ach ihr Lieben, tut mir leid, dass es nicht so recht rund läuft.
    Männlein hat seit Donnerstag Durchfall (schlimmer gestern, heute besser scheint mir) und dennoch zeigt er ziemlich gut an. Gestern ist einmal groß in der Windel gewesen, dafür so 6 mal im Klo. #top
    Unbedingt nötig ist dabei ein Spielzeug, sonst setzt er sich meist gar nicht erst. Wenn dann aber etwas kommt, ist er meist konzentriert.


    Ludowica: und einfach in die Windel machen lassen, das kommentieren mit "du machst grade Kaka, richtig?" und dann wechseln? So bleibst du quasi im Training die Zeichen zu erkennen und er bekommt weiterhin Rückmeldung dazu, was vorgeht. Wir hatten auch so eine Phase, in der er nicht Pipi ins Klo machen wollte, aber danach dann direkt auf den Boden/In die Windel. Ich habe es so lange angeboten, wie er es nicht doof fand und mich damit beruhigt, dass ich immerhin noch weiß, wann er muss. Ignorieren konnte ich auch nicht. Da muss ich schon richtig fertig sein, damit ich ihn dann in der nassen Windel lasse.

  • Hallo zusammen,


    ich brauch mal eure Hilfe.
    Wollte ja auch mit Möppi windelfrei machen,
    nur: Er bekommt jedes mal (seit Geburt an) die Krise, mit jammern, motzen, empört quäken sobald sein Po nackig ist.
    Er signalisiert gut, aber wenn ich ihn dann abhalte schreit er mich an bis windel wieder dran ist.
    Ich mag mein armes Kerlchen ja auch nicht ärgern.


    Also: für absolute ahnungslose Anfänger:
    Wie geht das?
    Steh grad wie der Ochs vorm Klo.. oder so?!

  • Mit Mulltuch dran haben wir es mal einen Tag ausprobiert, bloß danach hatten wir 1 1/2 Maschinen Wäsche,
    und das ist grad leider nicht drin, hier liegt noch von der Schwangschaftendphase das komplette GästeWC VOLL, ich weiß, an sowas sollte es nicht scheitern, aber wir haben nur 2 Wäscheständer und bei dem Regen draußen dauerts auch ewig, bis das zeug trocken ist :(
    ich mach grad jeden Tag 2-3 Maschinen, das Problem sollte in ca 2 wochen also durch sein..