Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ludowica: und einfach in die Windel machen lassen, das kommentieren mit "du machst grade Kaka, richtig?" und dann wechseln? So bleibst du quasi im Training die Zeichen zu erkennen und er bekommt weiterhin Rückmeldung dazu, was vorgeht. Wir hatten auch so eine Phase, in der er nicht Pipi ins Klo machen wollte, aber danach dann direkt auf den Boden/In die Windel. Ich habe es so lange angeboten, wie er es nicht doof fand und mich damit beruhigt, dass ich immerhin noch weiß, wann er muss. Ignorieren konnte ich auch nicht. Da muss ich schon richtig fertig sein, damit ich ihn dann in der nassen Windel lasse.


    Ja, klar, lass ich ihn reinmachen... und wir kommentieren ganz automatisch. Ich beruhige mich auch damit, dass er noch weiß, wie sich MÜSSEN anfühlt. Manchmal bzw. jetzt immer öfter krieg ichs echt nicht mit #yoga er macht auch echt oft (4 mal am Tag oder so...) Früher hat er ne ordentliche Ladung beim Abhalten gemacht und in die Windel geht oft nur eine Teilportion.
    Ich hab schon überlegt, ob ich die WIndel mal ganz weglasse und schaue, was passiert.... Aber ich muss ja auch was arbeiten und dann haben wir Babysitter da und was dann?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • gummibärchen, vielleicht ist ihm zu kalt am po? bad schööön aufheizen?


    ludowica, nein, hoffnung ist auch hier noch nicht in sicht, aber es wird wieder ab und an...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • wurde unterbrochen, sorry, jetzt nochmal:

    Und Piesel? Nicht mal das Abhalten nach dem Schlafen ist mehr sicher.


    Hier funktioniert gar nix mehr richtig #heul Und das nicht erst seit 2 Wochen, sondern schon echt lange....


    japp, das ist ne böse durststrecke, die haben/hatten wir so ab oktober glaub ich??? ich weiß es nich mehr... im dezember ging dann wieder nachts, im januar war sense, nada, nichts mehr. inclusive durchstrecken, brüllen, wegrennen...


    jetzt geht es wieder ab und an, nicht immer, aber öfter als nicht :)


    ich glaube, das war 1. ein schub - weil die nächte sooooo rottig waren und 2. hab ich zu oft 'musst du pipi?' gefragt... klar, er machte seine zeichen, wollte aber nicht pinkeln, und dennoch war manchmal die windel nicht nass... ich glaube, dass er anhalten geübt hat, oder so


    nachts geht wieder viel besser, 1-2mal pinkeln, aber jetzt immer NACh dem stillen, früher war es immer davor. und komischerweise wird jetzt in stoff viel mehr gepieselt als in www, letztere sind morgens zu 95% trocken #weissnicht


    tagsüber kriegt er auch mal keine windel an (aber erst,w enn ich sicher sein kann, dass er nicht mehr kackt #pinch ), hose oder schlüppi mit einlage. wenn er sie z.b. selber hochzieht nachdem ich ne windel abgemacht hab...


    kacken ging früher zu 100% ins klo, jetzt zu 100% nicht mehr. er kackt einfach nicht wenn er abgehalten wird. wir haben rausefunden, dass er viel wasser trinkt bevor er kackt, jetzt lassen wir ihn auch mal unten ohne auf dem hocker im bad, wenn er dort plantscht und trinkt, da kamen schon köttels einfach rausgefallen 8o kriegt er gar nicht mit... :(


    hach, ich hoffe, das wird mal wieder besser, ich drücke uns allen die daumen

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich hab schon überlegt, ob ich die WIndel mal ganz weglasse und schaue, was passiert.... Aber ich muss ja auch was arbeiten und dann haben wir Babysitter da und was dann?


    Wenn's nur um "schaue was passiert geht", dann mach's doch am Wochenende, unter der Woche wieder Windel draufgeben kannst du dann ja immer noch, oder?

  • Ich drück euch auch die Daumen!
    In unserer minikurzen Windelfreizeit war es interessanterweise auch immer so, dass es schlechter wurde sobald ein Schub anstand und bis dieser überstanden war. Danach war es allerdings besser als vorher. Wenn die kleinen älter werden dauern die Schübe doch immer länger, oder?
    Ich denke immer, wenn es nicht mehr klappt, weiß man wenigstens noch wann in die Windel gemacht wird und die kleinen vergessen es auch nicht mehr. Und ich finde das ist so uuuunglaublich viel wert!! :)
    Wir haben ja da im Moment echt die Idealsituation!! Rotkehlchen findet es unglaublich lustig auf Klo zu gehen! ^^ Er fängt an zu lachen sobald ich ihn drüberhalte. Und wenn er dann was rausbekommt, kichert er sogar! :D
    Ich hoffe, es geht noch länger so gut, weil um euch zu trösten, dafür haben wir nämlich im Moment ganz andere Probleme! #haare
    Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen dass es egal wie es läuft, für euch möglichst stressfrei ist! #knuddel Umarmung!!

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Tröstet mich eigentlich nicht, wenn ihr andere Probleme habt. Tut mir leid für euch!
    Was mich (grundsätzlich, nicht nur bei Windelfrei) tröstet sind Menschen, bei denen es funktioniert, die aber trotzdem anerkennen dass ein Nicht-funktionieren nicht gleichbedeutend mit "ihr macht alles falsch" ist. Das ist hier eh normal, aber im RL leider seltener. Also danke euch allen! #laola #pro #danke

  • Nicht windelfrei, aber der Große hat gestern bescheid gesagt, dass er einen Stinker in der Wndel hat #laola


    Und nach meinem ersten Kaffee morgens funktioniert auch die Kommunikation von der Kleinen und mir wieder relativ gut #stumm

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Was mich (grundsätzlich, nicht nur bei Windelfrei) tröstet sind Menschen, bei denen es funktioniert, die aber trotzdem anerkennen dass ein Nicht-funktionieren nicht gleichbedeutend mit "ihr macht alles falsch" ist. Das ist hier eh normal, aber im RL leider seltener. Also danke euch allen! #laola #pro #danke


    Da kann ich nur zustimmen. Und ebenfalls ein #danke in die Runde werfen. Heut war ich schon viel geduldiger, auch wenn wir wieder zweimal eine volle Windel hatten #yoga

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich find es immer toll, wenn man merkt wie sehr Eltern auf ihre Kinder eingehen, und sich Gedanken um sie machen! Deswegen kann man doch nur behaupten: Ihr macht das toll!!!!!! #super #applaus #banane


    Du, Schokine! Kannst du vielleicht ein Foto von der Hose mit aufgeklappten Latz machen und mir schicken? Bei meiner Hose bin ich nämlich noch am überlegen wie ich den Schlitz mache.
    Kann man da Einlagen in den Latz einknöpfen? Wird der Rest der Hose dann nicht nass wenn was in den Einlagenlatz geht? Das wäre toll zu sehen, weil ich kann mir grad nicht vorstellen wie das aussehen soll. Ich wollte bei meiner Hose nämlich auch Gummiband oder so in den Latz nähen zum einlegen von Einlagen, sodass man nach Möglichkeit nur den Latz wechseln muss und nicht die ganze Hose. Konnte mir aber nicht denken wie ich den Schlitz so konzipiere dass die Hose nicht nass eird, der Latz unten aber trotzdem alles zu macht...
    Also falls du Zeit hast, Lust hast, ich würd mich seeeehr freuen!! :)

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • LaNutria, klick mal auf das Bild mit der grünen Hose auf der Homepage, da sind viele detaillbilder ;)


    Falls du noch mehr brauchst, kann ich dir aber gerne noch ein Foto machen, gib bescheid.


    Wie du auf den Fotos sehen wirst, kann man die Einlagen einlegen in zwei stoffstreifen, da wird nix nass und verrutscht auch nicht.


    Viel spass beim selbernähen :D (würde ich ja auch gern können #pfeif )

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von schokine ()

  • Super! Da guck ich mal! Dankeschön! :)
    Du wenb ichs fertig hab und es hat geklappt, kann ich dir vielleicht das Muster zuschicken. Hab ich mir selbst ausgedacht und ist sicher nicht schwierig zu nähen! Müsste man natürlich von der Größe anpassen.

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Zu beachten bei den Latzhosen da...die sind aus Wollwalk. Und der ist als Meterware teuer..da kann man auch die fertige Hose kaufen #angst
    Das ist btw auch der Grund, warum sie "dicht" halten. Gefettete Wolle wirkt halt abdichtend. Meine gestrickte Pumphose für die Nacht fettet auch gerade...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Deswegen ist meine nur aus Baumwolle ^^ Aus Wollwalk wäre toll, alles aus Wolle wäre toll. Aber leider so teuer.... #weissnicht
    Die Hose in diesem Laden find ich klasse und der Preis ist sicher gerechtfertigt!
    Mit Baumwolle machts natürlich nicht so viel Sinn, aber naja, praktisch ist es trotzdem! :)

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Du könntest eine Schicht PUL einnähen. Gibts auch in "günstig". Zum Bleistift bei www.1bis3.de. Dann nässt die Saugeinlage auch nicht durch. Und die Hose wäre im Sommer kühler, als die aus Wolle :D


    edit: günstig, weil unbedruckt. Also nicht son hübsches Zeug wie ich für Überhosen oder Wetbags nehmen würde. Habe ich zum "dazwischennähen" auch für Stilleinlagen genommen.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    Einmal editiert, zuletzt von Lela ()

  • Eine gute Lösung, nur will ich gerne ersteinmal, solange es nicht nötig ist, auf Kunststoff verzichten. Rotkehlchen reagiert sehr empfindlich.....
    Deswegen hat er ja auch den ganzen Tag kein backup an, nix, nur Baumwollhose/Wollhose.
    Trotzdem auf jeden Fall in guter Tipp!! :) Dankeschöön!!!

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Oder du strickst aus Filzwolle die Klapen. Dann wäre nur das Wolle. Und nicht ganz so teuer. Falls du stricken kannst :D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Hey du bist super!!!!! #applaus
    Das ist wirklich eine gute Idee!!!

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • ich würde eher einen dickeren fleece (gibts auch gewalkt) nehmen als das pul-zeug, letzteres suppt trotzdem irgendwann, an den nähten z.b. besonders in verbindung mit baumwolle oder bildet rinnen... habe sowohl das 'hübsche' als auch das andere vernäht und bin so gar nicht überzeugt. das zeug ist so elastisch, dass da nix an dem platz bleibt, wo es hin soll (einlagen z.b. in windeln verdrehen sich gerne) gerade bei einem sich viel bewegenden kind,...


    meine abhaltelatzhose hab ich mit frottee gefüttert, kam aber leider nie zum einsatz, weil sie schon viiiiel zu klein war, als sie dann endlich mal halbwegs fertig war...


    ich brauch mal noch nen nachtwindeltipp - wir haben hier teils sehr gute nächte mit komplett trocken, dann wieder welche mit nassen betten. und das trotz (oder eben wegen?) PUL windeln und sogar bei www (und es ist immer nur maximal EIN pipi drin, dann wird gewechselt). irgendwie schafft er es aus allem rauszupinkeln, unabhängig von der schlafposition, passiert auf dem bauch wie auf der seite und sogar auf dem rücken liegend...
    ich erinnere mich dunkel, dass antigone die bamboozle empfiehlt, richtig? aber die brauchen ne überhose, oder? damit kann ich ihm so gar nicht kommen... bei den wollüberhosen kriegt er einen schreikrampf, selbst ne normale hose zieht er nicht mehr an, wenn sie einmal ab ist in der nacht...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • meine abhaltelatzhose hab ich mit frottee gefüttert, kam aber leider nie zum einsatz, weil sie schon viiiiel zu klein war, als sie dann endlich mal halbwegs fertig war...


    Das ist im Moment auch meine Befürchtung! #lol #hammer


    Wegen nachts wickeln, kann ich leider nicht weiterhelfen. Wir haben so Klettstoffwindeln, und da rein lege ich eine gefaltete Mullwindel. Hält 1-2 Pannen. Und rauspinkeln kann er da nicht...
    Mit was anderem hab ich keine Erfahrung, tut mir leid! :S

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Also aus meinen Stilleinlagen rinnt nichts raus #weissnicht


    Nachts wickeln wir nicht. Geht nicht. Wir halten auch nicht ab. Sie muss die ganze Nacht (von ca Null bis acht Uhr) in einer Bamboozle+Bob Einlage+Storchenkinder ÜH schlafen. Ansonsten wäre sie wach. Und ich will nicht mehrmals Nachts 1-2 Stunden wach sein. Das kann ich nicht leisten. Allerdings hatte sie dann trotzdem auch schon trockene Windeln :D


    Ich werde jetzt mal nähen gehen. Meine Babysitterin bekommt noch eine Tasche. Muss eh noch auf das Brot im Ofen warten #yoga

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen