Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Grumpymaus, wie isst sie denn? Unser Kücken wollte ab 11 Monate unbedingt eine Gabel haben und ist auch geschickt damit. Oft läuft das Essen seither so, dass sie sich selbst ein bisschen was in den Mund schiebt, dann ich ihr,... oder sie füttert mich und ich sie. Oder ich tu halt auch so, als ob zB Reis Fingerfood wäre, dann nimmt sie's auch mit den Fingern.

  • das ist ja etwas oT, ich hatte auch nen Fred dafür in der entsprechenden Rubrik aufgemacht. Sie isst wenn dann mit den Fingern, füttern geht nimmer. Dafür habe ich das Gefühl, dass wenn ich hier richtig rumjammere, sie das "mitliest". Gestern ist sie nach dem Stillen sofort weggeknackt. Um halb elf war ich dann hellwach und ausgeschlafen #hammer und hab mich gewundert, wieso es so friedlich ist.


    Was wir nun versuchen ist, einfach mal nicht so oft abhalten zu gehen. Sonst war es immer so etwa stündlich, dass sie musste (es gab auch mal die schlimme "alle 20 Minuten" Zeit). Jetzt muss sie glaub ich einfach nicht mehr so oft. Heute war sie auch schneller wieder müde, als dass sie pinkeln musste. Und nach dem Aufstehen geht es ja meistens ganz gut.

  • Das unverschämt gute Wetter und Prüfungsvorbereitungen lassen mich einfach nicht online kommen #freu


    Ja, klar, lass ich ihn reinmachen... und wir kommentieren ganz automatisch.


    Ich dachte mir dann nachdem ich gepostet hatte auch "naja, toller Tip, irgendwohin wird das Kind schon machen" #freu Wie geht es denn inzwischen?


    Nachtwindeln, Mondkalb: ja, hier auch Bamboozle, ich weiß aber nciht, ob das was für euch ist, macht halt einen richtig dicken Hintern. Hier aber im Moment auch echt nötig, er pinkelt sehr viel nachts, ist meist randvoll trotz der Zusatzeinlage drin.
    Die Kakabilder sind grandios, passt zum Kälbchen finde ich.


    Bei uns weiterhin durchwachsen. Letztens hat er doch tatsächlich groß gemacht, als er ohne Windel im Lernturm stand #kreischen Aber sonst ganz gut.
    Ich war letztens einkaufen: bei C&A gibt es doch tatsächlich schon Unterhosen in 80. Rosa halt. Damit hätte ich leben können. Aber es war nicht nur rosa, sondern auch noch mit Rüschen versehen und da ist bei mir vorbei! Ich hab dann noch ein paar Strumpfhosen zerschnitten (und erst nachher gemerkt, dass die nicht 100% Baumwolle sind und somit eher wenig saugen #stirn ) und bei Ernstigs Unterhosen in 86/92 gekauft. Ich denke für den Sommer sind die auf jeden Fall gut. Ich bin gespannt, was wir dann brauchen an Kleidung. Wie sind eure Laufkinder so durch den Sommer gekommen? Wir haben jetzt Terrasse und Garten und ich plane viel Zeit draußen.

  • Antigone, ich hab neulich im Kaufland Unterhosen in 74/80 gekauft, die auch noch eher klein ausfallen. Vielleicht habt Ihr sowas (oder halt Real oder so) in der Naehe und Du kannst da mal schauen. Im Famila habe ich auch schon kleine Groessen gesehen.

  • Etwas teurer, aber ich liebe sie. Hab bei Amazon Schlippies von loud and proud gekauft. Die passen ganz prima und sind 100 % Baumwolle.

  • die meisten gekaufte schlüppis passen hier auch nicht - rutschen oder sind an den beinen zu weit oder zu eng, etc... die von ernstings haben wir auch in groß geschenkt bekommen, geht so lala, am besten sind die abgeschnittenen strumpfhosen - bi dir soooo dankbar für die idee, antigone! #danke
    wir haben ne1/4 mullwindel gefaltet oder ein bissl flanell drinnen, hat ganz gut funktioniert bisher - ganz ohne was drin rauscht es sonst immer durch...


    @nacht, ja, kälbchen pinkelt auch extrem viel, also mengenmäßig, von der anzahl her sind wir jetzt bei 2 mal, selten 3mal zwischen 19:30 und 6 bzw. 7 !!! in einer www fast ausschließlich trocken, in der stoffi häufig bett nass *verkehrte welt #weissnicht ich check das nicht... (deswegen trau ich mich aber meist nicht mehr an die stoffis, und suche was 'dichtes' womit ich trotzdem gut abhalten kann...)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich war letztens einkaufen: bei C&A gibt es doch tatsächlich schon Unterhosen in 80. Rosa halt. Damit hätte ich leben können. Aber es war nicht nur rosa, sondern auch noch mit Rüschen versehen und da ist bei mir vorbei!


    Ich habe die auch gesehen, bei uns gab es die auch in 68 und 74. Ich habe sie, trotz Junge zuhause, trotzdem gekauft. Momentan hat er die ja nur zeitweise an, hier zuhause, und ansonsten sind sie unter der Kleidung. Noch ist mir das völlig egal, welche Farbe die Dinger haben. Wird ja im Zweifel eh gleich wieder reingepiescht. :P


    Ansonsten habe ich vom Flohmakt mal ein paar Frotteehöschen ohne sichtbare Marke erstanden, die sind super. Mit Beinbündchen, weich und saugen doch mehr Tröpfchen als die dünnen Jersey-Teile.


    Unser Mausemann ist wirklich niedlich. Heute morgen stand er am Bett, hatte noch Schlafanzug und Windel an und machte auf einmal "Oh!". Er sah an sich hinunter und patschte auf dem Boden rum - aber es war ja alles trocken! :D Das gleiche hatten wir dann noch zweimal heute, als er zwischendurch die Windel anhatte. Ich habe das Gefühl, das Nasse stört ihn immer noch nicht, er ist nur traurig, dass er damit nicht rumspielen darf. #hammer
    Andererseits haben wir es heute auch ein paar Mal auf das Töpfchen geschafft, einmal fing er an zu weinen, weil ich nicht rechtzeitig reagiert hatte (Stört ihn die nasse Hose doch? Wollte er ausdrücklich auf den Topf? Hmm...), und einmal deutete er sogar darauf.
    Es geht also alles noch etwas durcheinander, aber ich habe ein sehr gutes Gefühl, bin entspannt und mein Baby offenbar auch.


    Nachtwindeln, Mondkalb: ja, hier auch Bamboozle, ich weiß aber nciht, ob das was für euch ist, macht halt einen richtig dicken Hintern.


    Wir haben auch zwei Bamboozles und ich finde die gar nicht sooo schlimm?! Da sind meine geliebten Popolini voluminöser... und da die Bamboozles toll saugen und superweich sind, finde ich sie für die Nacht (bzw. das morgendliche Aufstehpinkeln, wenn wir es nicht erwischen) perfekt. :)

  • Zitat von »Antigone«
    Nachtwindeln, Mondkalb: ja, hier auch Bamboozle, ich weiß aber nciht, ob das was für euch ist, macht halt einen richtig dicken Hintern.



    Wir haben auch zwei Bamboozles und ich finde die gar nicht sooo schlimm?! Da sind meine geliebten Popolini voluminöser... und da die Bamboozles toll saugen und superweich sind, finde ich sie für die Nacht (bzw. das morgendliche Aufstehpinkeln, wenn wir es nicht erwischen) perfekt. :)


    dickes windelpaket war bei uns während des laufenlernens ein hindernis und er mag es einfach nicht, er schläft mit überschlagenen beinen... aber dass es dick ist, ist gar nicht mehr soooo das problem, weil in die aio packe ichauch 2 einlagen rein. das problem ist jetzt eher dass er sich weigert, ne überhose anzuziehen/anzubehalten und nach dem abhalten nachts kann ich von glück sagen, wenn ich die windel zukriege, er faltet sich gleich wieder komplett zusammen und zieht die decke über sich!


    aber ich sollte mich einfach entspannen, gestern nacht hat er zwischen 23 und 6 gar nicht gepinkelt und das trotz 2 mal stillen!! dafür waren wir heute morgen dann nicht schnell genug am klo, und die windel sofort soooo schwer, dass er sie einfach verloren hat! klett versus schwerkraft *kicher


    kurz nochmal OT: ich will als nächstes ne hybridwindel probieren, habe gutes über die flip von bumgenius gehört (kennt die wer?), die gibts nur leider grade nicht mehr gesnapt,...



    Unser Mausemann ist wirklich niedlich. Heute morgen stand er am Bett, hatte noch Schlafanzug und Windel an und machte auf einmal "Oh!". Er sah an sich hinunter und patschte auf dem Boden rum - aber es war ja alles trocken! :D Das gleiche hatten wir dann noch zweimal heute, als er zwischendurch die Windel anhatte. Ich habe das Gefühl, das Nasse stört ihn immer noch nicht, er ist nur traurig, dass er damit nicht rumspielen darf. #hammer


    das ist ja echt süß :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()


  • Wir haben auch zwei Bamboozles und ich finde die gar nicht sooo schlimm?! Da sind meine geliebten Popolini voluminöser... und da die Bamboozles toll saugen und superweich sind, finde ich sie für die Nacht (bzw. das morgendliche Aufstehpinkeln, wenn wir es nicht erwischen) perfekt. :)


    Ich finde die auch total in Ordnung, nachts muss man nicht turnen, da kann man schlafen #freu und tagsüber gibt es was schlankeres. Aber ich weiß halt, dass das bei Mondkalb etwas anders ist und sie evtl. damit nicht so glücklich wäre.
    Herzlichen Glückwunsch zur guten Nacht, wir haben heute nur 1 Mal gestillt! #super


    Flip hatte ich nie, aber das sind ja einfache Überhosen für Prefolds. Davon hab ich 2, einmal Blueberry capri und einmal Milovia, ist fast das selbe, da tut sich nicht viel. Wir finden es gut, weil man eine dünne Einlage reinmachen kann und die ÜH nicht wechseln muss, wenn nur Pipi drin war. Wenn man schnell wechselt, legt man was dünnes rein, sind wir länger unterwegs kommt eine ganze Mullwindel rein und sie hält locker 3-4 Stunden wie normale Windeln auch. Passen weiterhin besser als die Pop-ins schon eine ganze Weile..
    Klett wird hier auch sofort geöffnet #augen


    Männlein patscht jetzt auch gerne in seine Pfützen, so bemerkt man sie immerhin schnell #freu


    Danke für die Unterhosentips!Die 86er passen tatsächlich schon ganz gut und ich hab eh auch noch alte aus der Babyzeit meines Mannes, die haben noch super Gummis, hab ich im letzten Sommer schon drumgemacht, noch viel zu weit natürlich, aber haben gehalten. Die Booster von den Pop-ins kann man auch gut reinlegen.

  • Krasse Sache. Männlein war bei der Oma. Um 11:30 etwa ist er eingeschlafen (gestillt, vorher noch aufs Klo) und um 16 Uhr haben wir ihn wieder geholt. 16:30 lagen wir wieder im Bett, damit er schläft, er musste aufs Klo und war noch trocken! Meine Mutter hatte ihn abgehalten, aber er hat nicht gemacht nach dem Schlaf. Ein Glück, dass er nicht in die windel gemacht hat, die saß nämlich viel zu locker #freu


    Wegen rüschen an der unterhose: würd ich auch für Mädchen nicht kaufen, das ist mir einfach zu viel..

  • Mich beschäftigt immer noch, ob es sein kann, dass es meinem Sohn absolut nichts auszumachen scheint, wenn er sich vollgepieselt hat. Egal, ob er eine kleine oder große Windel anhat, Unterhose mit Einlage oder ohne, gar nix oder eine lange Hose - er macht weiter, als wäre nix gewesen. Spielt vielleicht mit dem Nassen und krabbelt mitten durch. Wenn ich sehe, dass er muss, darf ich vielleicht nochmal die Hose runterziehen, aber auch das ist nicht gerne gesehen. Den Topf akzeptiert er nur noch morgens, wenn er doll muss und für das AA.


    Er entscheidet, wo er hinpinkelt, ist es das?


    Ach, irgendwie habe ich gerade die Sorge, dass er sich das In-die-Hose-Machen nie angewöhnt. :(


    Lustigerweise ist es ja beim großen Geschäft so anders...


    Nachtrag:
    Außerdem finde ich es komisch, dass er sich mit dem bloßen oder Unterhosen-Hintern am liebsten auf die kalten Fliesen setzt. Auch der Balkon ist kein Problem. Ich habe echt Angst, dass er sich was einfängt! Wir heizen ja für ihn, aber er mag es kalt wohl lieber...?

  • Mach dir nicht so viele Gedanken über die Zukunft. Wickelkinder haben ihr Pipi auch ständig an sich und werden doch früher oder später trocken. Es ist den Kindern einfach ein Bedürfnis, das sie irgendwann auch selber erfüllen können. Vor diesem Zeitpunkt können wir sie evtl. So weit unterstützen, wie nicht irgendein anderes Bedürfnis grade wichtiger ist. Alles was im Klo landet, ist super. Und alles andere würde ich so stressfrei wie möglich für alle gestalten. Mit anderen Worte: mach das, was euch jetzt gut tut.


    Männlein macht ein kalter Hintern offenbar auch nicht ausreichend aus. Er sitzt sehr oft genau neben seinen Matratzen oder Teppichen.

  • Das mit dem kalten Hintern kann ich so unterschreiben. Vielleicht sind wir da einfach zu empfindlich? Ich hab es mittlerweile aufgegeben ihr immer was unter en Hintern zu schieben. Letztens saß sie auf dem Balkon und hat ewig mit der Gießkanne gespielt...genau neben der Decke, die ich mit rausgebracht hatte. Ich hab sie dann samt Kanne auf die Decke gesetzt...und siehe da, plötzlich wurde ein Untersetzer meiner Pflanzkübel spannend und zack, saß sie genau einen Zentimeter neben der Decke. Ich lass sie machen und geh dann einfach mit ihr rein, wenn mir selbst frisch wird. Das Kältometer ist nämlich: Nur mit Hemd und dünner Hose rausgehen. Wenn mir dann kalt wird, ist vielleicht auch dem angezogenen Knutsch frisch.


    Neuerliche Beobachtung. Wenn das Knutsch wursten muss, geht sie weg. Krabbelt ins Schlafzimmer oder ans andere Ende vom Wohnzimmer und fängt an zu drücken. #love

  • wir sind jetzt quasi bei teilzeit-windelfrei angekommen, tagsüber schafft es nur mein mann, ihn abzuhalten, mittlerweile durch den sitzverkleinere ins klo - den legt er nämlich mit begeisterung auf und ab, aber draufsitzen? never! aber es geht dennoch voll viel in die windel, weil er entweder gar nix sagt, oder aber sich auf die windel haut und sich nicht abhalten läßt - vorallem in standardsituationen...


    nachts dagegen läuft grade wieder einwandfrei!


    Ich hab es mittlerweile aufgegeben ihr immer was unter en Hintern zu schieben.


    oja, das ist hier auch so...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Hab die ganze Zeit mitgelesen, aber komm gar nicht mehr zum schreiben!
    Ich bin skeptisch was unsere Windelfreizukunft angeht ^^
    Zur Zeit klappt es SUPER! Aaaaaaaaber er verbringt die allermeiste Zeit eben auch auf meinem Arm. Wenn ich ihn auf den Boden lege (er fängt an zu krabbeln) pinkelt er sofort. wenn ich vorher mit ihm auf Klo geh, pinkelt er nach spätestestens 5-10 Minuten. Und das dann im Dauertakt :D. Auf dem Arm hält er ne Stunde durch! 8I Er hat also überhaupt kein Problem damit den Boden unter sich anzupinkeln.. Nur das Bett und mich mag er nicht anpinkeln.
    Das kann ja was werden wenn er richtig loskrabbelt.....


    Wie macht ihr das eigentlich beim einkaufen?? Also war letztens einkaufen. Er war im Tuch und hat geschlafen. Ist dann mitten im Einkauf aufgewacht (er hat keine Windeln drum). Eigentlich geh ich dann immer direkt mit ihm auf Klo. Aber in dem Laden darf man nicht mher auf die Toilette, nicht mal ein Baby oder Kleinkind #augen. Also hab ich ihn im Tuch gelassen und gedacht naja dann pinkelt er mich eben an... Er ist dann aber nur den ganzen restlichen Einkauf unruhig im Tuch "rumgehopst" (mahct er immer wenn er rauswill) und ich bin dann als mein Mann an der Kasse war, mit im rausgeflitzt, übern Parkplatz hinter ien paar Bäume und er hat sofort gepinkelt.
    Aber wenn ich woanders einkaufen geh, wo es solche "Pinkelmöglichkeiten" nicht gibt, weiß ich noch nicht wie ich es machen soll... Will ihn nicht da hin halten wo alle Leute hingucken.....Und wenn er scih so "quält" und durchhält mag ich ihn auch nicht einfach im Tuch lassen bis er dann doch pinkelt.
    Wie macht ihr das?

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Reden.
    Ich erkläre unserer Maus, dass ich sie leider gerade nicht auf Klo bringen kann. Und sie gerne in die Windel pinkeln darf. Und wir diese so schnell wie möglich dann wieder trocken machen.
    Eventuell aus dem Tuch rausholen und mit Windel/Über der Windel abhalten. Und die ganze Zeit mit ihr im Gespräch bleiben ist in solchen Situationen scheinbar wichtig für unsere Kleine. Dann hält sie auch mal länger ein..und pinkelt los, sobald sie das Klo sieht #hammer


    Bei uns läuft es so lala. Wir haben ein paar allgemein anstrengende Tage. Da ist das mit der Trefferquote so eine Sache. Und auch Kaka geht grad wieder daneben. Na ja. Jetzt ist der Badteppich gewaschen.. #wisch

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • ist doch suuuuper, dass er durchgehalten hat, klasse!!!!!


    Und wenn er scih so "quält" und durchhält mag ich ihn auch nicht einfach im Tuch lassen bis er dann doch pinkelt.
    Wie macht ihr das?


    wir hatten draußen immer ne windel an, im hochsommer meist ne mulli oder stoffi ohne überhose, ist aber nie was passiert, also draußen, drinnen hat er insgesamt glaub ich 2mal in die trage gepinkelt, im tuch nie.


    Will ihn nicht da hin halten wo alle Leute hingucken

    warum? solange DU dich aufs kind fokussierst, findet auch er das nicht stressig/komisch. du befriedigst ein bedürfnis deines babies - eine 'notdurft', die kann eben nicht (lange) warten. meiner meinung nach sollte sich die allgemeinheit an pinkelnde babies gewöhnen, bei hunden guckt ja auch keiner komisch...


    kälbchen hat sich draußen die bäume meist selber ausgesucht, an die er pinkeln wollte, die konnten auch mal an einer kreuzung stehen ;) man gewöhnt sich schnell dran!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • meiner meinung nach sollte sich die allgemeinheit an pinkelnde babies gewöhnen, bei hunden guckt ja auch keiner komisch...


    :D Weißt du, du hast recht..... Ich glaube fast ich fange langsam an genauso zu verklemmen wie die ganzen Leute hier.... Wo ich vorher gewohnt hab waren alle immer sooo locker drauf, grade was Kinder angeht!! Da komm ich mir hier immer so vor, als stehe man immer voll unter Beobachtung #angst Du hast aber vollkommen recht! Wahrscheinlich sollte man es gerade deswegen machen! :D
    Yeaaah! GUERILLA-PINKLING!!! :D :D :D #pro


    Ich erkläre unserer Maus, dass ich sie leider gerade nicht auf Klo bringen kann. Und sie gerne in die Windel pinkeln darf.


    Ja, so hab ich das auch heute gemacht als ich (mit Windel) bei einer Bekannten war. Er hat angefangen zu meckern und ich hab ihm eben das gesagt, da protestiert er noch kurz, steckt sich dann schluchzend den Daumen in den Mund und pieselt in die Windel... #love. Wollte beim ersten Besuch nicht gleich fragen ob er ihr Waschbecken benutzen darf :D Zieht das Waschbecken nämlich leider dem Klo vor... Hab ich ihm ja auch so beigebracht.. #augen

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Tu doch so als ob DU aufs Klo musst und lass ihn dann ins Waschbecken machen #freu


    Unterwegs hab ich Backups und ich erkläre ihm z.B. in der ubahn, dass ich ihn jetzt leider nicht abhalten kann und er bitte in die Einlage machen kann. Mal macht er es, mal hält er durch, ganz unterschiedlich.


    Manchmal hab ich auch eine kleine Tupperscchüssel dabei und lass ihn heimlich da reinpinkeln, verschließe die schüssel und leere sie dann draussen #pfeif mach ich z.b. am ubahn-steig


    mir war das abhalten in der öffentlichkeit auch lange irgendwie unangenehm. mittlerweile hat sich das ziemlich relativiert, meist gucke ich gar nicht mehr, ob uns jemand sieht, sondern konzentriere mich schlicht aufs baby. ja, und ich finde auch, dass sich die leute so langsam mal an pinkelnde babys gewöhnen sollten #super #pro


    Hier läufts solala- nachts wie immer gut, tagsüber zeigt er an, aber mag oft nicht für pipi abgehalten werden, für kaka schon.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Wenn wir auf nem Parkplatz sind, machen wir draußen beide Autotüren auf einer Seite auf und setzen und dazwischen. Wir haben schon zweimal bei IKEA den Parkplatz markiert...Aldi... Rewe...ich glaub überall...


    Und wenn ich mir angucke, was dann auf dem Grünstreifen an Zigarettenkippen und Müll liegt, soll mir nur einmal einer doof kommen, wenn das Knutsch in den Rinnstein pieselt. Sie pieselt ja bei uns auch auf den Balkon. Gegenüber ist ne Baustelle...keine Ahnug, was die Herren am Bau so über uns reden. #top


    Hier ist es nachts grad echt schlimm. Ich glaub es sind die Zähne. Sie will nicht pieseln, sie muss nicht pieseln...aber sie wälzt sich wie eine Wahnsinnige und schiebt sich durchs ganze Bett. Und sonst, wenn sie dann pieseln musste/war, hat sie immer wieder wie tot weitergeschlafen... im Moment liegt sie eine sehr kurze Zeit ruhig, dann geht das Gewühle weiter. Macht mich rasend. Wenn ich mit ihr auf dem Arm rumgehe schläft sie ruhig, sobald wir uns hinlegen...wüüühl. Zum Ausrasten ist das... #kreischen


    Ach so...und Thema kalter Hintern... sie hat jetzt raus über die Balkontürschwelle zu krabbeln. So schnell kann ich gar nicht nach ner Mütze rennen.


    Oh und LaNutria...das mit dem alle 10 Minuten wird besser, versprochen! Hatten wir hier auch so. Mittlerweile hält sie 1-2 h an. Dafür ungern ins Waschbecken, gar nicht ins Klo, aber mit frischer Luft auf dem Balkon ist okay. Damit kann sie leben. #hammer

    Familie KANN man sich aussuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grumpymaus ()