Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nach einer fürchterlichen Nacht (sie war zwischendrin über eine Stunde wach) habe ich rausgefunden, wie ich das Pipi ins Klo bekomme. Sie lässt sich NICHT abhalten. Ich soll sie gefälligst ganz normal aufs Klo setzen. Dann sitzt meine kleine Maus ganz alleine auf dem Klo. Lacht. wackelt mit den Beinen und pinkelt #hammer Festhalten darf ich sie übrigens auch nicht. Gut, dass wir eine Kindersitzverkleinerung aka Familienklositz haben :D
    Nur Kaka macht sie heute irgendwie mal wieder nur in die Hose #yoga


    So weit mal kleines Update von uns. Ich fahre ja am Donnerstag weg und hab noch SUPER viel zu tun. Nicht zuletzt einen Stapel an Unterhosen nähen, einen Spielteppich-To-Go nähen..eine Schirmmütze nähen...Wäsche waschen... #haare

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Oh wie schön, Wetterhex! #top
    Und auch bei Lela wieder eine neue Erkenntnis #freu
    Nacht war hier wieder unruhig, er war auch ne Weile wach, ich hab noch schlechter geschlafen.. Ich glaub ich mach heute Nacht mal wieder eine richtige Windel dran und versuche zu schlafen..

  • Das hört sich toll an, wie das mit euren Mäusen läuft!


    Ich war auch mal mit dem Babybären in einem Café und dann auf Toilette gegangen. Da gab es eine "Mutter-Kind-Kabine", in der es ein großes Klo gab und eines mit einem Kindersitz drauf. Da hab ich den Lütten mal drauf gepackt und siehe da, er strahlte über das Ganze Gesicht und piescherte los.
    Zuhause habe ich es dann mit unserem großen Klo versucht - nix! Wir haben schon einen Sitzverkleinerer, allerdings bei Oma und Opa geparkt und noch nicht versucht. Kann aber nicht mehr lange dauern.


    Wie die Großen halt! ;)


    Ich habe gestern und heute beobachtet, dass er mich ins Dekolletée oder den Hals beißt, wenn ich ihn trage oder auf dem Arm habe und er muss. Zusätzlich dazu, dass er raus will.


    Insgesamt geht es immer noch ganz gut. Mindestens die Hälfte kriegen wir. Aber da ich ja auch noch andere Sachen zu tun habe und der Krümel leider nicht laut wird als Signal, geht noch einiges daneben.
    Naja, wozu hat man die ganze Ersatzkleidung. Beste Rechtfertigung für den Kaufrausch vor Kurzem. :D

  • Lela, das klingt ja toll! Immerhin gehört das Pipi ja ins Klo und wenn deine Kleine das eh auch so sieht...umso besser. Hat sie gesehen, dass du/ihr auch aufm Klo sitzt?
    Antigone ich weiss nicht, unsere Nächte sind so wechselhaft, von extrem viel Unruhe mit aufstehen und Pipi bis zu super phänomenal ruhig und trocken, so wie gestern....naja, das wird sich bei uns schon noch oft ändern.


    Unser Tag heute war super, dass ich mir gestern so bewusst Zeit genommen hab war ganz gut. Wir waren heute Vormittag Brunchen. In einem Cafe wos nur ein normales Klo gab (kein Wickeltisch, von Mutter-KInd-Toilette ganz zu schweigen). Und ich hab ihn 3mal erfolgreich abgehalten, sonst hat er angehalten, das Back-up war immer trocken! Daheim ist dann halt ein Riesen-pipi gekommen. Und seit dem immer noch alles erwischt #applaus Vielleicht achtet man auswärts wirklich besser auf sein Kind und die Signale? Er war auch immer bei irgendjemandem im Arm oder im Tragetuch bei mir.
    Mich freuts halt einfach, wenn ein Tag so läuft. Ich hab aber den Eindruck mein Zwergi auch, der war heute extrem glücklich und zufrieden.
    Lela und Tös Mama, ich denk dass es irgendwie ganz normal ist, dass die kleinen irgendwann aufs richtige Klo wollen. Sie machen ihren Vorbildern ja sonst auch (fast) alles nach, oder??

  • Ach wenn das so entspannt wäre, wie es sich liest.
    Wenn sie nicht direkt pinkelt, versucht sie das Klopapier zu erwischen. Oder die Badeenten. Oder die Heizung. Oder den Spülkasten. #yoga


    Wir haben sie schon seit geraumer Zeit über dem Klo abgehalten, weil unser Siphon doof ist. Wenn da aussversehen Kaka rein geht...müssen wir den kompletten Abfluss säubern. Und das macht meinen Freund fuchsig #stumm


    Scheinbar mag sie aber das Klo bei Kaufland. Dort hat si auch heute wieder anstandslos beim abhalten gepullert. Nur abwischen konnte ich nicht mehr. Das ging dann halt in die Trainingswindel (die ab 15kg..sie passt seltsamerweise #hammer).


    Zuhause geht nur noch das Aufwach-Pipi ins Klo. Manchmal noch nach dem Stillen.
    Heute wieder kein Kaka. Auch nicht in die Hose. Gestern nur wenig (in die Hose)...ich habe das Gefühl, sie muss kaum noch. Dafür wars gestern "witzig".
    Sie spricht ja noch nicht wirklich. Und gestern krabbelte sie in den Flur, wurde von den Taschen abgelenkt und auf einmal höre ich nur "ahmamda!" und ein lautes Pupsgeräuch. Das "Ahmamda!" bezog sich wahrscheinlich auf die Pipipfütze :D



    edit: Ja, sie kommt mit mir immer mit aufs Klo. Aus einem etwas "bizarren" Grund: MEISTENS muss sie dann nämlich auch #augen

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    Einmal editiert, zuletzt von Lela ()

  • Ach wenn das so entspannt wäre, wie es sich liest.
    Wenn sie nicht direkt pinkelt, versucht sie das Klopapier zu erwischen. Oder die Badeenten. Oder die Heizung. Oder den Spülkasten. #yoga


    Ja! Das Klopapier!!! Da wird er zum Terminator-Schlangenmenschen!
    Wobei es weniger geworen ist, seit er sich selber den Pipimann sauberputzt.

  • Mir ist schon klar, dass wir zur Zeit eine vergleichsweise extra gute Phase haben. Die Zeiten, von denen ihr erzählt, haben wir alle noch vor uns... Ich denke aber, das ist bei uns eine Phase so wie bei euch halt auch. Und je älter die Kinder werden, umso mehr experimentieren sie, sind sie abgelenkt, werden sie selbstbestimmt.... aber sie behalten das Gefühl für ihren Körper und die Ausscheidungen. Und irgendwann werden sie entscheiden, dass es doch insgesamt bequemer ist das Pipi und Kaka direkt ins Klo (oder Topf)oder so zu machen, als zuerst in die Hose und dann umziehen.... Denkt positiv!!!


    Unsere Nacht war extrem anstrengend. Der Zwergi kann ja nicht schlafen, wenn er Pipi machen muss und mit nasser Windel auch nicht. Und irgendwie muss er extra viel getrunken haben, er musste nämlich dauernd... und ich hab mir immer gedacht, geh, wir waren ja grad, du hast sicher Hunger... also wieder Stillen versucht. Zwergi hat dann auch immer paar Schluck getrunken (super kontraproduktiv wahrscheinlich) und weitergewetzt.. .also wieder auf, alles wieder von vorne. Da hab ich mir das erste Mal gedacht: warum hab ich das angefangen mit dem Windelfrei und es wäre jetzt echt super, wenn er einfach in die Windel macht und wir alle schlafen können. #schnarch
    Aber heute find ich das eigentlich schon wieder gar nicht schlimm. Ist doch gut, wenn er das Pipi so spürt. Und die nächste Nacht wird wieder besser #yoga ganz sicher

  • Ach Wetterhex, in dem Alter sind die Nächte auch ohne Windelfrei anstrengend und oft durchwacht #yoga
    Wir hatten jetzt auch wieder so eine Nacht. Mit BEIDEN Kindern. Wo unser Großer doch eigentlich seit bald einem Jahr durchschläft!


    TösMama, ich wünschte sie würde sich abwischen. Aber bei ihr landet ja nur alles im Mund #hammer Und Rollenweise Klopapier im Babymund verschwinden lassen..das will ich nicht.


    Bei mir streckt sie sich nur noch durch, wenn ich sie abhalten will. Das macht mir irgendwie grad so garkeinen Spaß. Wenigstens lässt sie sich von Papa abhalten. Und nachdem ein bisschen Kaka heute im Wohnzimmer gelandet ist, dufte er sie dann auch über dem Waschbecken Kaka machen lassen. Wir mussten es dann allerdings aufsammeln und ins Klo werfen. (Wegen des Syphons..ne?)
    Kurz darauf hat sie dann "Mamama" an meinem Bein stehend gepinkelt.. #wisch
    Ich bin gespannt, wie es dann bei meiner Mama wird. Ich hoffe heute noch 6 Unterhosen fertig zu bekommen, damit ich diese morgen mitnehmen kann. Ich will nicht ständig wickeln müssen. Und meine Mama findet Windelfrei ja eh auch viel toller #top
    Für die Autofahrt werde ich ihr wohl außnahmsweise eine WW-(Hochzieh)-Windel anziehen. Die letzten Autofahrten waren furchtbar. Und ständig anhalten um zu gucken, ob sie muss, geht auf der Autobahn einfach nicht...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Da hab ich mir das erste Mal gedacht: warum hab ich das angefangen mit dem Windelfrei und es wäre jetzt echt super, wenn er einfach in die Windel macht und wir alle schlafen können.#schnarch
    Aber heute find ich das eigentlich schon wieder gar nicht schlimm. Ist doch gut, wenn er das Pipi so spürt. Und die nächste Nacht wird wieder besser#yogaganz sicher

    Oh, diesen Gedanken kenne ich nur zu gut! Gerade ist es ganz furchtbar. Sie hat aufgehört zu essen und will nur noch stillen. Sag das mal meinen Brüsten, die hatten die Milchbar schon ganz gut runtergefahren. Nachts wühlt sie nur noch rum, pieselt selten bis nie. Stillt alle halbe Stunde oder jede Stunde. Meine Frau sagte mir aufmunternt, dass sie auch ruhige Schlafphasen hat, wir die nur nicht bemerken, weil wir dann auch schlafen. Aber als ich dann um halb fünf aufstehen musste, um sie in die Trage zu stecken war mir das auch irgendwie egal.


    Grade bin ich auch echt insgesamt an meinen Grenzen angekommen. Ich verkneife mit ununterbrochen dämliche Sprüche, die ich noch aus meiner Kinderzeit kenne X( Langsam wird ein Urlaub fällig. Aber den gibt es erst im Juni. Ich wünschte ich könnte das alles mit Humor nehmen. Aber ich spiele nicht mal mehr Computer, wenn ich sie in der Trage habe, weil ich da bedürftige Luchsbabys habe und einfach kein jammerndes Kind mehr hören will/kann. ;( Bin grad einfach nur fertig.


    Gekackt wird eigentlich nur noch auf dem Balkon, ich hab heute zwei Stunden lang vergeblich versucht sie abzuhalten (eigentlich muss sie immer nach dem Stillen oder zumindest pünktlich jede Stunde). Ich gehe übrigens immer mit ihr auf die Toilette und sie will ganz und gar nicht da drauf sitzen!

  • Ein Drücker für euch! Tut mir echt leid, dass es grade so anstrengend ist. Bei uns wird es grade besser, dafür sind wir sowas von nicht windelfrei, dass es schon lächerlich ist #freu
    Es wird wieder besser #kuss

  • Es wird wieder besser


    Da unterschrieb ich ! Durchhalten!!! Wir sind dank antigones Anregung nachts jetzt windelfrei (also nackiger po) - klappt super und Kind schläft ruhiger und länger!!!!
    Heute seit morgenkaka trocken mit abhalten durch papa *jubel
    Sogar bei/ nach Ausflug trocken * staun

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ich find das schön zu lesen wie es bei euch klappt!
    Bei uns ist im Moment so, dass ich mir manchmal denke: Ach, hätte ich doch einen kleinen Säugling, dem in die Windel pinkeln und überhaupt Windeln anhaben so gar nichts ausmachen.... #augen
    Es ist im Moment wirklich etwas stressig (zum Glück nur für mich, der kleine pieschert einfach glücklich, mal hier mal da... #augen )... aber ich glaube, das liegt auch tatsächlich nur an ungünstiger Ausstattung. Da er keine Backups trägt sind halt dauernd überall Pfützen und mindestens fünfzigtausend nasse Hosen am Tag... weil ich mit den drei kleinen Wuseln hier überhaupt gar nicht so darauf achten KANN. Also, ich bekomm das nicht hin.... :(
    naja, halb so wild. Ich hab ja nicht den Druck dass es klappen muss. Nur der Stress mit ständig alles nass, auf den könnt ich verzichten. Aber neue Ausstattung ist im Anmarsch ^^ mal sehn wies dann wird....
    Da er so einen Schub gemacht hat und ich so wenig Zeit, bzw. eher Ruhe #yoga auf genaue Details zu achten, hab ich seine neuen Signale noch nicht so durchschaut....
    Aber, voll süß, wenn ich mit ihm auf dem Boden sitze (und zum beispiel Wäsche falte), kommt er in letzter Zeit immer ganz plötzlich angekrabbelt und versucht auf meinen Schoß zu krabbeln wenn er in die Hose gepieselt hat #love . Ich hab ja sowas hier schon öfter gelesen und fand das sooo niedlich, dieses angekrabbelt kommen und jetzt macht der kleine das auch! Auch wenns dann schon zu spät ist, EGAL!! #super #applaus


    Und jetzt nochmal für alle (und für mich selber auch.....) ES WIRD BESSER! :)

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von LaNutria88 ()

  • Also ich glaube so laaaangsam komme ich dahinter, wie es nachts läuft. Diese Nacht hatte ich ihn mit meinen einst selbstgenähten Windeln (nicht dicht, nur normaler Stoff, mit Snappi verschließbar) und er hat jeweils angezeigt, dass die nass waren bzw. dass er musste, insgesamt 3 Mal. Abhalten war nicht, aber vielleicht schule ich so wieder unsere gemeinsame Aufmerksamkeit für das Thema. Tagsüber gestern nichts, aber wirklich GAR nichts ins Klo. Naja...
    Ich versuche noch ein paar Windeln zu nähen heute, damit ich wieder für eine Nacht gerüstet bin.

  • Antigone, das nachts klingt ja gut bei euch! Macht auch Hoffnung, dass es tags wieder besser wird!
    LaNutria, also mir ist es schon mit nur einem Kind ohne Backup dauerhaft zu stressig. Obwohl wir hier ein paar wirklich gute Tage, sogar ohne oder mit max 2-3 Unfällen hatten. Das mit dem Ankrabbeln ist ja voll süß, irgendwann kommt er sicher bevor er muss (positiv denken, es wird besser!).
    Nachts gehts bei uns eigentlich ganz gut, aber unten ohne zu lassen trau ich mich einfach nicht. Der Gedanke an Kind, Bett, Ich nass, alles umziehen müssen stresst mich einfach. Also weiterhin mit Mulli oder einfacher Saugeinlage unterm Body als Backup. Ich hab aber vor das dann, wenn der richtig warme Sommer da ist zu ändern und ihn dann unten ohne zu lassen....


    Mein Zwergi hat übrigens schon wieder das Signal geändert. Aber ich hab 3 Tage gebraucht, das zu bemerken! Vorgestern sag ich noch ganz gescheit zu meiner Mutter: Schau, jetzt hat er richtig geraunzt und musste Pipi, also signalisiert er bei dir ganz anders als bei mir, weil bei mir schaut er nur so still....
    Und in Wahrheit hat mein Zwergi erkannt, dass ich zu blöd bin um auf das still schauen immer richtig zu reagieren und raunzt und mault auch anständig wieder daheim wenn er muss. Aber ich hab immer gedacht, es ist was anderes (Hunger, müde,....). Bis ich nach 3 nassen Statements von ihm jetzt endlich draufgekommen bin, was das raunzen und maulen heisst.
    Freut mich aber sehr, dass er wieder so eindeutig signalisiert, hatte schon gedacht, das ist vorbei und kommt nie wieder...


    Grumpymaus, von mir auch einen Drücker, das klingt echt grad anstrengend bei euch! Unsere letzte Nacht war auch nicht gerade toll: wir waren über 11/2 h wach: erst Pipi, dann stillen, wieder unruhig, wieder Pipi, dann ins Bett, Zwergi mega-unruhig, wieder auf und Zwergi hat gekackt, wieder ab ins Bett, Zwergi mega unruhig, wieder auf und Zwergi hat den Rest gekackt.... ich hab wohl in meiner nächtlichen Ungeduld nicht lange genug abgehalten... Wir haben dann aber friedlich bis halb 9(!!!) geschlafen.

  • Wir haben hier gestern einen richtig tollen Tag gehabt!
    Wenn er musste, hat kam er zu mir gekrabbelt oder stellte sich auf alle viere und wippte mit dem Popo! :D #love Sogar das große Geschäft ging diesmal komplett in den Topf und nicht mal ein Warnpinkler war dabei. Insgesamt haben wir zwei nasse Hosen gehabt.
    Heute dagegen... okay, wir waren viel beschäftigt (Unser Lernturm ist endlich fertig! Den bekommt Mäusi zum ersten Geburtstag, in drei Tagen schon.... Ich bin echt stolz auf das Ding! :) ), da hatte ich die Signale nicht im Blick. Und zweimal hat er sich auch vor Schreck eingepullert. Immerhin hat er sich, wie bei dir, LaNutria, dann immer selber mit Moserei gemeldet, wenn er nass war. Als ich z.B. das Bad saubermachte hörte ich auf einmal nur ein "Oh!" vom Baby und kaum gucke ich hin, hat er schon die halbe Klorolle abgerollt und drückt sich an der nassen Hose rum. Ich musste ihn total abknutschen, das war so niedlich! :D


    Wetterhex, kannst du das Raunzen und Maulen gut vom allgemeinen Gemecker unterscheiden? Ich meine, hört es sich anders an? Der Mausemann gewöhnt sich hier alle zwei Tage was Neues an, da wäre ich hoffnungslos verloren. :P Aber an sieht wieder, dass die Zwerge doch verständiger und schlauer (und eigensinniger) sind, als man oftmals annimmt.


    Es ist ganz komisch, er pinkelt nachts eigentlich nie. Aber ich traue mich trotzdem nicht ohne dickes Back-Up. Vielleicht, weil ich weiß, wie groß der See wird, wenn er dann doch mal wach wird...?!


    Grumpymaus, ist das auf dem Balkon nicht zu kalt? Klar, der Mausemann geht da auch mit Vorliebe raus, am besten, wenn er gerade einen nackigen Hintern hat. :stupid: Habt ihr einen Topf oder so draußen oder wie macht sie das?

  • Nachts gehts bei uns eigentlich ganz gut, aber unten ohne zu lassen trau ich mich einfach nicht.


    Es ist ganz komisch, er pinkelt nachts eigentlich nie. Aber ich traue mich trotzdem nicht ohne dickes Back-Up.


    seit ende januar pinkelt kälbchen nach der stechuhr entweder alle 2 h oder gar nicht (wenn er nicht wach wird). ich hab gewissenhaft notiert ;) und erst seit ne knappen woche oder gibt es die nackig phasen, aber nur wenn ich auch im bett bin!!! er weckt mich jetzt aber auch sehr energisch, wenn er muss. seit ich keine angst mehr vor unfällen habe, sind wir auch infallfrei #super #top

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Als ich z.B. das Bad saubermachte hörte ich auf einmal nur ein "Oh!" vom Baby und kaum gucke ich hin, hat er schon die halbe Klorolle abgerollt und drückt sich an der nassen Hose rum. Ich musste ihn total abknutschen, das war so niedlich!


    Nein, wie süüüüüüüüß!!!!! #love Ich stell mir das grade ja sooo niedlich vor!!!! ^^


    Und zum nachts pinkeln: wir hatten es ja am Anfang auch wirklich komplett trocken nachts. Also er konnt auch nackig neben mir liegen, nur mit einer Notfall-Mullwindel zwischen den Beinen und es ist nichts nass geworden. Ein paar Mal nachts abhalten und gut. Jetzt hat er aber die ganze Zeit so einen Schnupfen gehabt, dass er die ganze Nacht unruhig geschlafen hat. Ich konnte keinen Unterschied erkennen zwischen: Der Schnupfen nervt mich! und Ich muss mal! Er ist die ganze Nacht nur rumgekugelt und Mullwindel zwischen den Beinen war auch nicht mehr möglich. Also hat er seitdem eine Stoffwindel mit einer Mullwindel drin, die Stoffwindel muss ich nachts wechseln weil er seitdem andauernd pinkelt! Und sooooo viel...... #weissnicht Etwas blöd... Aber ist ja klar wenn ich seine Signale die ganze Zeit ignoriert hab.... jetzt lässt er eben laufen...
    Aber ich hab Hoffnung. Seiner Nase geht es endlich etwas besser. Vielleicht werden die Nächte dann auch wieder ruhiger dann bekomm ichs vielleicht wieder eindeutig mit!

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • TösMama, wir halten auch draußen ab, beiWind und Wetter. Die zwei Minuten bringen sie ja nicht um. Aber man muss auch dazu sagen, dass das Knutsch viel...sagen wir... eigene Wärmeleistung dank ordentlichen Specks bringt. #love Sie hat so selten mal ne Buchse an, wenn si drinnen ist und bei uns ist es maximal 21°C im Winter. Das mit dem Balkon läuft so ab: Ich mach die Tür auf, hock mich hin, halt sie über die Schwelle und los geht's...im Idealfall. Wir haben auch eine nicht überdeckte Terasse, sodass der nächste Ren alles wegspült. Ich bin da nicht so mit Babypiesch. Man muss sie ja ach nicht in Watte packen. #weissnicht Wenn es ihr zu kalt wird meldet sie sich ja.

  • Jetzt mal ganz kurz.... spinn ich??
    Mein Rotkehlchen plappert ja neuerdings ganz schön, babymäßig eben, bababa mamama und so. Und gestern, fängt er an zu quengeln, ist still und sagt "mi boochi!" und windet sich in meinem Arm, weil ihm aufgrund einer Verstopfung der Bauch gezwickt hat. Sind dann auf Klo gegangen Kaka machen......... Auch wenn ich mich sehr über die Laute gewundert habe die er schon machen kann ("ch"), habe ich das als Zufall abgetan und noch mit meinem Freund drüber gelacht dass wir ihn zu einem Sprachkurs anmelden.
    Heute, er ganz still auf meinem Arm, fängt an ein bischen zu zappeln, ich frage ihn (wie immer) ´: "Musst du nochmal auf Klo?" Kommt ganz kurz und knapp zurück: "Acka!" 8I Dreimal dürft ihr raten was er gleich im Anschluss auf dem Klo gemacht hat....
    Bin ich jetzt blöd? Ist das nur Zufall?? Ich mein er sagt morgens wenn er auf Papas Seite vom Bett krabbelt auch immer Babababa und dort angekommen, wenn er sich hinsetzt und wieder zu mir guckt freudestrahlend mamamama, und mhmh zum neinsagen macht er auch nach wie vor. Aber datt kann ja wohl nicht sein..... ODER?

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne