Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Haha,ist ja süß,la nutria, da habt ihr scheinbar einen Sprech-Frühstarter,wie praktisch für windelfrei #super


    hier kann der kleine herr seit kurzem "Neiheiiiinnn"sagen und dabei heftigst mit dem Kopf schütteln - und tut das auch meist, wenn ich frage,ob erPipi muss #pfeif "Ja" und nicken kann er leider noch nicht-wenn also auf meine Frage nichts kommt,muss er :D


    Aber bestes Anzeichen ist hier immer noch sein gepresstes Knurren. Er magimmer noch am liebsten abgehalten werden...klo oder topf interessieren ihn nicht wirklich zum draufsitzen.


    balkon: wir haben hier auch einen nicht überdachten balkon und ich gehe zum abhalten nicht raus,sondern öffne die balkontür, bleibe innen vor der tür stehen und halte ihn über der auf dem balkon stehenden tupperschüssel ab. ist somit nicht wirklich kalt.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von schokine ()

  • wie praktisch für windelfrei


    :D DAS hab ich auch gedacht! Das wäre wirklich toll, wenn er das immer so machen würde... Ab und zu vielleicht einfach mal zurufen:Hey Mama! Ich muss mal Pipi machen! ^^
    Aber neee, leider wischen wir noch ^^ #wisch


    Heute hat er auf dem Boden gespielt und kreischt auf einmal völlig hysterisch auf. Ich dachte schon er hätt sich dick wehgetan. Er musste aber nur plötzlich dringend pieseln (was er während ich vor ihm noch grübelte was denn jetzt gewesen ist dann auch tat... #wisch )


    Schokine, reicht ja auch wenn man eins beherrscht, entweder ja oder nein, wozu der Mehraufwand ^^
    Übrigens, meine Nähmaschine ist immer noch kaputt, habe immer noch keine neue, der zugeschnittene Stoff für mein Hosenexperiment liegt immer noch ungenäht hier rum..... Muss morgen mal meine Nachbarin fragen ob sie eine Nähmaschine hat. Wollte dir ja falls die Hose hinhaut den Schnitt schicken.. Keine Sorge, in drei vier Jahren ca bin ich so weit! :)

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • LaNutria, da habt ihr ja mal schöne Signale! #super


    Die Balkongeschäfte finde ich wirklich witzig! Ob die Lütten den Wind und die frische Luft um den Allerwertesten brauchen?! #freu

  • Also das Männlein merkt NICHT, wann er nachts muss :D Er lag grade seelenruhig auf dem Rücken und ich höre es plätschern #freu Die Windel hatte ich ihm nach dem 3. Pinkeln ausgezogen, weil ich dachte jetzt muss er sicher nicht mehr vor dem Aufwachen (ich dachte es wäre 5:30, es war aber erst 4:30, ich hab nicht mehr geschlafen seitdem #hammer ). Zum Glück hatte er sich 10 Minuten zuvor schon freigestrampelt und so ist nur wenig vom Deckenbezug und die Moltonunterlage nass geworden.


    Aber gestern hatten wir einen tollen Tag. 1 Unfall und 1 nasse Windel, sonst alles im Klo. Allerdings wohl v.a. dem Umstand geschuldet, dass er sehr selten nur noch muss. Vorgestern Abend z.B. ist er kurz nach 17 Uhr aufgewacht und hat bei "Aufwachstillen" gepinkelt (Windel). Dann hat er erst wieder um 20:30 gemacht! Dafür braucht man nun wirklich keine Windel! 8o Ich mein normal wäre er dann sicher von 17 bis 21 Uhr in der Windel gewesen, nur für ein einziges Pipi! Und die hätte man dann weggeschmissen! 8o


    Ich bin mal sehr gespannt, ob sich das mit den Worten bei euch hält, Lanutria, das wäre ja wirklich toll!
    Schokine: neineinei wurde so mit 9 Monaten hier das "Lieblingswort" begleitet von heftigem Kopfschütteln. Meiner Meinung nach fand er einfach den Klang und das Gefühl beim Kopfschütteln toll, aber ich finde eh, dass Nein das wichtigere Wort ist, als Ja. "Nein, nicht noch mehr Pastinaket!" ist doch wichtiger kommunizieren zu können, als "Ja, immer her damit", mehr geben einem die Erwachsenen ja meist auch ungefragt #freu
    Beim Männlein weiß ich nur beim Stillen meist, wann er muss, ansonsten muss man sehr schnell sein, wenn er einen verklärten Gesichtsausdruck bekommt oder gar schon anfängt zu drücken. Er hatte jetzt ein paar Tage Durchfall, ich hoffe jetzt pendelt sich alles wieder ein. Wenn wir so weitermachen würden, wie gestern wäre es schon super. Und da es ja warm werden soll, habe ich Aussicht auf ein paar gute Tage! #sonne


    Ach so, wahrscheinlich seid ihr eh schon längst drauf gekommen, aber vielleicht ja irgendwer noch nicht: statt Unterhosen (sind ja eh v.a. gesellschaftliche Konvention für mich) ziehe ich Männlein auch oft kurze Hosen in 74 (statt 80-86) an. Die passen halt ohne Windel dann perfekt. Keine Ahnung, wozu man kurze Hosen brauchen soll, wenn man schicke Stoffwindeln und Stulpen hat, meine Schwiegermutter meinte dennoch, welche kaufen zu müssen, jetzt werden sie immerhin noch genutzt! #top

  • Hier ist es grad muehsam
    ich muss die kleine lady wegst jedem pups abhalten *grummel*
    Noch dazu bekam sie gestern schokokekse von oma und hatte eine tolle verstopfung
    das hieß die ganze nacht wegst pupsen ein paar troepflein pinkeln und letztendlich gacken abhalten bauch kraulen


    manchmal hasse ich windelfrei und haette gerne ein baby was einfach laufen laesst *gaehn*

  • Wir waren im "Urlaub" bei meiner Mama.
    Ich habe es natürlich NICHT rechtzeitig mit den Hosen geschafft. Also nur zwei Unterhosen bei gehabt. Und halt Windeln.
    Meine Mama hatte dann noch eine Stoff-Slipeinlage rumliegen. Nie benutzt. Die habe ich gleich mal mitgenommen. Zum Back-up-Test. (Dort nicht so erfolgreich getestet. Wurde nur reingekackt #augen)
    Da aufs Klo setzen zuhause sehr unentspannt wurde (sie wäre mir fast vom Klo gefallen!), haben wir am Abreisetag das Töpfchen aus dem Keller geholt.
    Und Jetzt geht sie aufs Töpfchen. Meistens.
    Einen Tag habe ich sie komplett gewickelt. Anfangs Stoff, doch gegen Mittag gingen mir (dank Windelfrei-wenig-Einlagen-brauchen) die Saugeinlagen für die Windeln aus, deswegen musste ich schweren Herzens auf WegwerfSch.... umsteigen. Aber mir ging es an dem Tag einfach so schlecht. Ich habe den ganzen Tag mit ihr auf dem Sofa verbracht. Und schon das war eigentlich zu anstrengend.
    Seit dem klappt es aber wieder recht gut. Wenig nasse Hosen. Und nur mal Kaka in der Hose, wenn ich grad "zu beschäftigt" war. Oder das Bad besetzt. #hammer Aber wenigstens liebt sie es abgeduscht zu werden. Das durfte ich letzte Woche beim Schwimmen feststellen, als sie zu mir in die Dusche krabbelte :stupid:


    Heute wollte ich sie schon vom Töpfchen heben..aber sie wollte die Arme einfach nicht hoch nehmen. Also habe ich sie sitzen gelasen. Und gesagt, sie soll einfach aufstehen (Kann sich am Badewannenrand hochziehen), wenn sie fertig ist. Kurz darauf drückte sie noch mal und machte Kaka. Und stand auf. Da habe ich dann doch sehr erstaunt geguckt.


    Jetzt muss ich noch einen Weg finden sie abzuwischen. Da ist so ein Nuppsi im Weg...allerdings ist der dem Pipi nicht im Weg. Sie hat oft so einen Druck auf der Blase, dass das Pipi erst mal oben drüber schießt #wisch
    Jemand nen Tipp für mich?

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Jetzt muss ich noch einen Weg finden sie abzuwischen. Da ist so ein Nuppsi im Weg...allerdings ist der dem Pipi nicht im Weg


    Ich hab unsere immer hochgenommen zum Abwischen und das hat auch gut funktioniert. Auf dem Topf sitzend abwischen kann ich mir auch nur schwer vorstellen.
    Wegen des "Nuppsis"; ggf einen anderen Topf probieren, bei dem der hoeher geht? Wir haben hier zwei Toepfe (und das ist auch gut so, muessen wir sie nicht immer hin und her schleppen), die sind so verschieden geformt. Alternative: Tochter nach vorne beugen. Ich habs immer so gemacht, dass ich mich vor sie gesetzt habe und sie quasi im Arm gehalten habe und dabei nach vorne gelegt habe. Dann geht das Pipi direkt senkrecht nach unten. Vielleicht hilft Dir das schon?

  • Andersrum draufsetzen, damit nichts rausfließt. Zum abwischen runter nehmen denke ich auch. Groß geht hier eigentlich immer ins Klo, nicht in den Topf.

  • Ich darf Sie ja nicht anfassen. Und andersrum kann ich sie nicht drauf setzen, sie muss mit den Beinen wackeln können #augen


    Ich wollte sie halt auf dem töpfchen sauber machen, weil sonst will sie direkt weg. Stillhalten ist allgemein nicht so ihr Ding.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich darf Sie ja nicht anfassen.


    Ok, das ist ungünstig #freu Dann hab ich nur noch Bewunderung für das Problem und keine Lösungsansätze mehr übrig ^^


    Männlein pinkelt im Moment echt wenig, scheint aber lange einzuhalten und dann viel auf einmal zu machen. Und da wir ja nur Fliesen haben, ist es mir dann auch egal, wenn was daneben geht. Passiert halt selten und dafür mach ich ihm echt keine Windel drum.
    Gestern im Stillcafe wollte ich ihn abhalten auf dem Klo, aber er wollte nicht, danach erst habe ich gemerkt, dass er schon ein kleines Pipi in der Windel hatte, evtl. hab ich ihn also sogar unterbrochen durch das Abhalten. Ich hab also die Windel wieder drum gemacht und als sie kurz drauf nass war, hat er sie ausgezogen. Sehr sinnvoll #top Allerdings hat er auch die trockene Windel gestern auf dem Hof ausgezogen. Die Nachbarn waren begeistert #lol

  • Ich darf Sie ja nicht anfassen.



    Ok, das ist ungünstig #freu Dann hab ich nur noch Bewunderung für das Problem und keine Lösungsansätze mehr übrig ^^


    Zitat von »Lela«
    Ich darf Sie ja nicht anfassen.



    Ok, das ist ungünstig #freu Dann hab ich nur noch Bewunderung für das Problem und keine Lösungsansätze mehr übrig ^^

    Ja, das macht es schwierig. Ich wuerde mich wohl nach einem anderen Topf umschauen. Der eine, den wir haben, ist vom Supermarkt gegenueber, der hat einen hohen "Nuppsi" (und hat ca 4 Euro gekostet, eher 3,50). Oder Topf auf eine abwischbare Flaeche stellen, aber ideal ist das nicht :(
    Vielleicht ist noch jemand kreativer als ich?

  • aNutria, da habt ihr ja mal schöne Signale! #super


    Ja..... Nur leider ist das ja nicht der Standard. Der Standart ist zeitweise eher: Oh, hast du Pieselchen gemacht? Jetzt ist deine Hose nass! :D


    Jetzt muss ich noch einen Weg finden sie abzuwischen. Da ist so ein Nuppsi im Weg...allerdings ist der dem Pipi nicht im Weg


    Ich hab lange überlegt was für ein Nuppsi du meinst. hab nicht an den Topf gedacht, voll verwirrt #hammer #lol


    Ok, das ist ungünstig #freu Dann hab ich nur noch Bewunderung für das Problem und keine Lösungsansätze mehr übrig ^^


    :D unterschreib. Tut mir leid....


    Ich hab also die Windel wieder drum gemacht und als sie kurz drauf nass war, hat er sie ausgezogen. Sehr sinnvoll #top Allerdings hat er auch die trockene Windel gestern auf dem Hof ausgezogen. Die Nachbarn waren begeistert #lol


    Hihi wie süß!!


    Bei uns war heute mal wieder ganz gut.
    Und die Hanfeinlagen sind heute angekommen! #applaus Sind grade in der Waschmaschine. Die Unterhosen wo ich sie reinlegen will sind auch unterwegs! :)

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Ich darf Sie ja nicht anfassen. Und andersrum kann ich sie nicht drauf setzen, sie muss mit den Beinen wackeln können #augen


    Ich wollte sie halt auf dem töpfchen sauber machen, weil sonst will sie direkt weg. Stillhalten ist allgemein nicht so ihr Ding.


    Vielleicht was interessantes vors Tröpfchen legen, also, damit sie sich vorbeugt (so ganz versteht ich das mit dem nupsi aber auf nicht...). Das abwischen Problem haben wir mit was seeeeehr interessanten in der Hand gelöst, das einige zeit braucht, um bearbeitet zu werden, also z.b die Seife am Waschbecken, oder den usbstecker und das Handy woanders, oder den pinkeleimer mit Seife sauber machen lassen.... Er ist beschäftigt und man kann in Ruhe abwischen ( bis er dann mitwischen will...)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019


  • Wollte dir ja falls die Hose hinhaut den Schnitt schicken.. Keine Sorge, in drei vier Jahren ca bin ich so weit! :)

    Passt doch, dann kann ich die Hose fürs dritte Kindchen nähen #super

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • #super

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Hab ihr gesehen. Auf windelwissen.de St ein Interview mit lini lindmayer ... Vielleicht konnt ihr ein Kommentar hinterlassen? Meiner kommt auch noch.


    Bei uns gab es ja ne ganz zähe Zeit seit September
    Seit ein zwei Wochen geht abhalten wieder besser. Nach Timing bzw eher bestimmten ablæufen.
    Auch nachts darf ich wieder abhalten.
    Aber immer nur am Waschbecken. Topf geht gar nicht. Natur ist Bombe. Sogar Ikea Waschbecken incl anderer Familie im Raum ging gestern.


    Er hält irre lang an. Pinkelt nicht im auto und in der trage oder auf meinem arm.


    Mein lienlingsbackup sund grad uhosen mit einlage. Darüber ggf Hose alternativ stulpen aber die halten nicht fest.
    Nachts pampers alles andere ist unsinnig hier.


    Lese euch immer. Bin bloss meist am Handy da und deshalb schreib ich ungern va wg autokorr


    Lg

  • Wir haben hier grad alle ganz doll Durchfall. Der große ist fast durch. Die kleine nicht.
    Das heißt für mich: jede Nacht einmal mindestens aufstehen zum töpfchen. Sonst ist sie ab drei Uhr nachts wach, schläft gegen sieben erschöpft ein... Und schießt dann Unmengen nach dem aufwachen eine halbe Std später.
    So weckt sie mich, stillt, schläft nicht ein, wühlt mich wach, macht eine Riesen Ladung in den Topf (auch nachts darf ich nicht abhalten!) und schläft nach ca einer Stunde rumwühlen meistens wieder ein.
    Ich bin total übermüdet und nur noch Brei im Kopf. Aber Hauptsache das Kind muss nicht im Durchfall sitzen #hammer


    Tagsüber klappts grad ganz gut. Nur Pipi macht sie grad wenig. Was vielleicht aber auch dem Durchfall zu Schulden ist.


    Ich fall dann mal um.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Lela, ist sie denn krank? Oder woher kommt der Durchfall? :( [Ah, gerade gelesen, Magen_Darm... Herzlichen Glückwunsch und gute Besserung!!]
    Wir machen das Abwischen vom großen Geschäft immer so, dass der Mausemann auf allen Vieren über meinem Knie steht, wenn er stehen bleibt, und ich dann abwische. Pipi geht ja "von selber". Auch wenn er das Tuch manchmal wieder rausangelt und mir strahlend entgegen wirft. :P
    Heute hat er auch wieder grandios über den Nupsi geschossen. Er sah sehr konzentriert aus - als wäre Mamas Bauch so schwer zu treffen... #pfeif Ich dachte immer, bei Mädchen ist das so einfach, da geht das nur nach unten und ein bißchen nach vorne?!


    Mäusi hat jetzt bei beiden Großeltern einen Klo-Sitz und findet die Dinger richtig gut! Viiiel besser als Abhalten!


    Hier zuhause geht es ähnlich gut, heute hatten wir nur vier nasse Unterhosen und zwei nasse große Hosen. Und wir waren unterwegs, zweieinhalb Stunden. Er hat nicht einen Tropfen in die Windel gemacht, obwohl er zwischendurch ein richtiges Theater gemacht hat und ich ihm gesagt habe, er möge doch bitte die Windel benutzen. Dafür gingen dann 130 ml in den Topf. Ja, ich habe es gemessen!


    Überhaupt habe ich die letzten Tage mal gemessen, was da morgens aus meinem Kind rauskommt, da es mir sehr viel schien. Er schläft von ca. 20 Uhr bis 6:30/7 Uhr mit einer halben Unterbrechung, in der Regel zum kurzen Stillen im Halbschalf, letzte Nacht aber nur, um aus seinem Bett über mich zu Papa unter die Decke zu krabbeln. #love Na ja, also, es waren dreimal fast genau 200 ml und einmal knapp 180 ml. Von wegen Tischtennisballgroße Blase und so...


    Freitag fahren wir in den Urlaub, ich bin so gespannt, wie es da wird. Wir fahren mit meinen Schwiegereltern. Die haben erst letztes Mal damit angefangen, ihm für sechs Stunden eine (!) Stoffwindel umzulegen ("Du musst mal gucken, die Windel müsste voll sein!" Sag bloß...) und auch nur, weil ich keine WWW mehr in die Tasche getan habe. Und WF finden sie sowieso komisch.


    Und das Aufregendste zum Schluss: seit zwei Tagen wackelt mein Kind seine ersten Schritte im Zombie-Style durch die Wohnung. #top

  • Huhuuuu ganz kurz!!
    Der kleine macht sooo schön Zeichen wenn er etwas trinken möchte (so eine ganz spezielle, perfektionierte Zungenbewegeung), und wenn ihm etwas gefällt (Zunge schnalzen) und wenn er etwas nicht möchte (mhmh). Da habe ich gedacht, wie wäre es mit einem Zeichen für Pipi machen? Er würde es sicher übernehmen, weil er sehr genau beobachtet und gerne nachmacht! Irgendwelche Ideen für ein passendes Zeichen?
    Und dann nochwas. Mir ist aufgefallen, dass er auf dem Boden immer pinkelt, weil er anscheinend denkt dass es dort vollkommen in Ordnung ist, Weil auf dem Arm hält er eeeeeeeeeeeewig aus, und im Bett fängt er richtig an zu schreien wenn er mal muss. Wenn er im Bett gepinkelt hat, im Halbschlaf krabbelt er im Eiltempo und aufgeregt schreiend durchs Bett, von seiner Pipistelle weg. Auf dem Boden lässt er entspannt laufen und kommt danach manchmal entspannt angekrabbelt um mir bescheid zu sagen/sich die Hose wechseln zu lassen, oder guckt mich einfach nur lächelnd an und spielt dann weiter.
    Irgendeine Idee wie ich ihm klar machen kann dass das eigentlich so nicht richtig ist? Das Pipi nihct auf den Boden gehört?
    Lieben Dank!!!!! #herzen

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Hallo, auch ich krabbel aus der Versenkung... Bei uns klappt das abhalten und das Töpfchen gar nicht mehr. Mein Mann darf sie noch über das Waschbecken abhalten aber ich nicht mehr. Was mich nervt, dass das grosse Geschäft immer in die Windel geht. Erst klappte es mit Töpfen gut und sie zeigte auch an, aber nun keinen mugs mehr. Bei uns ist auch viel los, seit ich erneut schwanger bin ist sie in den Streik getreten, jemand von Euch einen Tipp? - Ausser abwarten und immer mal wieder anbieten? Gruss von der Windelwaschenden Mama