Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • LaNutria, ich bin grad auf dem Sprung, aber irgendwo gibts einen Strang "Windelfrei Babyzeichen" oder so. Such mal ;)


    nanook. #knuddel wenn du magst! Das muss das Alter sein! Ich darf ja nichtmal zum Popo waschen die Maus in die Abhaltehaltung nehmen. Nur Unterwegs ist die Haltung grad so okay. Aber pinkeln tut sie da auch nur noch ungerne.
    Töpfchen funktioniert hier grade auch nicht nach Zeichen, sondern Zeit. Bzw bestimmten Abläufen. Ich setze sie nach dem Schlafen, nach dem Essen/Stillen und zwischendurch mit Ankündigung (wenn ich auch muss) aufs Klo. Und wir waschen grad auch viel. Nicht nur wegen Durchfall #yoga Ich versuche mal heute noch auf deine PN zu antworten. Hier ist auch SO viel los....(Nichts im Vergleich, was bei euch los ist..aber ich komm trotzdem kaum zum Schreiben und mache dann nur das Nötigste #augen )

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • LaNutria, ich bin grad auf dem Sprung, aber irgendwo gibts einen Strang "Windelfrei Babyzeichen" oder so. Such mal


    Danke!!! :)


    Und das Aufregendste zum Schluss: seit zwei Tagen wackelt mein Kind seine ersten Schritte im Zombie-Style durch die Wohnung.


    Cool! #super


    Die haben erst letztes Mal damit angefangen, ihm für sechs Stunden eine (!) Stoffwindel umzulegen ("Du musst mal gucken, die Windel müsste voll sein!" Sag bloß...)


    Sorry, #stirn Das könnte ich mir bei meinen Schwiegereltern auch vorstellen! ^^ also sie sind toll mit den Kindern, aber alles was mit Windeln oder Poppes waschen (bei den größeren bei Übernachtung) angeht.. Scheint ihnen nicht so zu liegen ^^


    Heute hat er auch wieder grandios über den Nupsi geschossen. Er sah sehr konzentriert aus - als wäre Mamas Bauch so schwer zu treffen...


    #lol Wer weiß, wer weiß....


    Wir haben hier grad alle ganz doll Durchfall. Der große ist fast durch. Die kleine nicht.


    Oh, Gute Besserung!!! Das ist ja fies!


    Mein lienlingsbackup sund grad uhosen mit einlage.


    Bei uns mittlerweile auch! Ist sehr praktisch! :)

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Nanook, ich kanns grad nicht sehen, wie alt ist denn dein Kind? Hier (15 mths) ja auch kaka nur in die windel, manchmal mit panischen Gebrüll, wenn man versucht zu säubern... Manchmal hilft, wenn er am Waschbecken oder in der Dusche steht, einen Becher, den befüllt er und trinkt ne Weile, danach 'flutscht' es meist - wenn man Glück hat, erwischt mans... Seit ein paar tagen will er wieder überm Klo hängen ich schieb mir nen Schemel ran, dann wirds bequem. Mal sehen. Ich wünsche dir viel Glück!


    Pipi geht wieder recht gut, nachts immer! Morgens vor allem, das ging ja lange Zeit überhaupt gar nicht mehr! Er wird richtig sauer, wenn ich mal zu lange brauche.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Nanook's Maus ist genauso alt wie unsere Maus :) Also ca 9 Monate. (Und die zweite Maus kommt im Oktober)


    Ich wurde heute unterwegs in Grund und Boden geheult :( Egal ob auf dem Café-Klo, oder am Baum. Sie fand es NUR scheisse! Und zuhause wollte sie wärend dem pinkeln vom Topf runter #hammer

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • So, ich sollte das einfach seien lassen *grrr jedes mal wenn ich hier schreibe, dass nachts gut laeuft hole ich direkt danach ne nasse Windel vom Kind *tztz


    Ja, bei uns fing der Streik so ca mit 10 Monaten an, ging einer mit laufen lernen - ganz vorbei ist er auch noch nicht, leider. Aber so langsam will er wieder. Allerdings laeuft das so: entweder es klappt problemlos oder es ist ein riesendrama.... Dazwischen gibts nix. Und hier NUR im halten oder im stehen (das aber nur, wenns ihn uberrascht, ausziehen hinstellen klappt nicht...)


    Unterwegs scheint bei uns nicht zu klappen, weil das ausziehen zu lange dauert....

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Oh Montkalb wie Du damals die Anfänge vom Streik geschildert hattest war bei uns alles supper- und ich konnte mir einen Streik nicht vorstellen ( wie naiv von mir!) und nun bringt mich der Satz von meinem Mann ( wann war sie das letzte mal auf dem Klo) zum kochen... Weil ich es ja immer freundlich anbiete sie aber meist verneint... Vielleicht brauch ich wieder Ruhe, das ist aber momentan ein Fremdwort.... Bis denen die kleine schreit.....

  • Lela, ich finds nicht.... #schäm

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • An die deren kinder schon aelter sind und streiken


    vielleicht bietet ihr zu oft an?
    ich hab die erfahring gemacht das kinder ab bewegungsalter nicht mehr so oft muessen..
    nicht oefter als ich als erwachsene
    und das heisst fuer mich
    ein topf aifs klo stellen und kind einfach mitnehmen..

  • ich hab die erfahring gemacht das kinder ab bewegungsalter nicht mehr so oft muessen..
    nicht oefter als ich als erwachsene


    echt, krass? nein, kälbchen muss viiiel öfter, ich geh ja nur 2-3 mal am tag! (also ich meine 'echt müssen', nicht so 'es ist vernünftig, zu pinkeln bevor man das haus verläßt'). und er pinkelt so viel, heute einmal sogar ein 0.2 ml glas voll (das stand noch in der spüle), obwohl er schon in die einlage gemacht hatte!


    odette, ich biete eigentlich nicht an, er wollte das immer selbst bestimmen. früher haben wir einfach aufs signal reagiert bzw. in standardsituationen abgehalten.
    standard weigert er sich - nach dem mittagschlaf z.b., selbst wenn er zeichen gibt, darf man nicht,... beim kacken gibt er einfach kein zeichen mehr, wenn ich 'er wird ruhiger/konzentrierter' als zeichen werte (mit einer trefferquote 95%) und versuche die hose/windel auszuziehen oder gar abzuhalten, beschwert er sich und hält dann ein, ...
    manchmal muss er aber beim aufwachen morgens schon kacken, da verlangt er den eimer sogar (und wird echt ungemütlich, wenn ich zu langsam bin) - klo kommt leider nix, obwohl er wenigstens wieder hängen will...


    edit: mein mann bietet ihm häufiger mal pinkeln einfach an, er darf das aber auch ;) vielleicht so ein männerding? #freu

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Odette, habe das beobachtet... und ja Du hattest recht. Nun nehme ich sie auf die Toilette mit wenn ich gehe ( muss eh oft Schwanger und vieltrinker (4-5l am Tag))
    Pack sie mir auf den Topf vor mich, so dass sie mich anschauen kann und dann hat es schon paar mal funktioniert! Wenigstens Pipi geht ab und zu.
    Vielleicht schaffen wir so den Streik zu lösen. Ich sollte mich auch lösen, lösen von dem Gedanken, dass sie immer Windelfrei ist!


    LÖSEN so ein Umfassendes Wort!


    So am sinnieren...
    Zu meinen Hundekunden habe ich immer gesagt, wenn Welpen lieber in der Wohnung machen und nicht im Garten oder vielleicht sogar auf der Hundewiese... der Hund kann sich nicht lösen, wenn er nicht Entspannt ist, ein Welpe benötigt Sicherheit um das Geschäft zu machen... wie war, wie war! So kam ich da heute ins überlegen... Vielleicht ist die Situation im Bad auch schon so angespannt dass ihr es schwer fällt sich zu lösen?


    So weiter überleg und starte neue "entspannte" versuche...
    Gruß

  • Hallo ihr! :)
    Ihr müsst mir nochmal helfen mit Ideen für ein Babyhandzeichen.... In dem einen Thread ist nicht wirklich was dabei, ist ja auch ein Threadchen ^^ Fällt euch vielleicht ein Zeichen ein das ich meinem Kleinen zeigen könnte?
    Er hat übrigens zweimal "Bepe" gesagt für Pipi #love Aber irgendwie zeigt er mir immer nur: Guck mal Mama, das kann ich schon sagen! Und damit ist das Thema dann erledigt, das macht er 2 drei Mal und sonst nicht.. Ein Zeichen wär schon gut.
    Fällt euch was ein?

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • der kleine herr hält nun auch erstaunlich lange an- da kann ich mich odettes worten anschließen. derzeit trägt er die Latz-Splitpant weniger- zuhause eher ohne windel und draußen stoffi plus wollwikkel amsterdam drüber..und manchmal hab ich wg. öffis schlechte möglichkeiten ihn abzuhalten und bin dann oft sehr verwundert, dass die stoffi staubtrocken ist (obwohl er z.b. schon das knurr-geräusch gemacht hat, welches hier pipi/kaka ankündigt)- aber manchmal hält er dann noch gut ein, wenns nicht superdringend ist.
    nur morgens nach wie vor eine höhere frequenz.
    Töpfchen interessiert ihn nach wie vor nicht - hier wird nur abgehalten, aber soll mir recht sein.


    LaNutria: ich bin ja ein Babyzeichen-Fan und kann Dir sagen, welches bei meiner Tochter gut funktioniert hatte: Zeige-und Mittelfinger beider Hände zweimal übereinander reiben / bzw. eine Hand über die andere..äh, ich hoffe, du verstehst. Das war unser Pipizeichen, welches sie auch selbst gerne anzeigte. Kaka: die erhobene Faust einer Hand auf Kopfhöhe zweimal etwas hoch und nieder bewegen. Dieses Zeichen hat sie verstanden und manchmal gemacht- öfters aber auch für kaka das Pipizeichen verwendet.
    Das Söhnchen klebt so dermaßen an mir, dass ich das Pipizeichen nicht wirklich macchen kann, weil ich dazu ja zwei hände frei haben müsste #pfeif
    Aber witzigerweise macht er jetzt schon die Laute selber, also "TschTsch" für Pipi und "Tsssssssssss" für Kaka- hauptsächlich das "Tssssss" für beide Varianten ^^

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Babyzeichen: mach was du willst. Ich hab eine Zeitlang den kleinen Finger gehoben, das hat Mondkalb vorgeschlagen und lässt sich auf dem Töpfchen gut machen. Auf dem Klo weniger.


    Dass das Männlein selten noch pinkelt hab ich ja auch schon berichtet, am Tag kommen wir auf so 7-9 Mal denke ich, heute Nacht 3, die er auch jeweils angezeigt hat (also danach ;) bzw. einmal hat er während des Stillens gemacht.).
    Hier läuft es (auch wetterbedingt) ziemlich gut, zum Teil wird gar nichts nass, wenn ich mit dem Männlein allein bin. Unterwegs ziehe ich ihm eine Unterhose/kurze Hose an, wenn er vorher noch mal gepinkelt hat, wenn nicht mache ich zumindest eine Einlage rein (die pop-in-Booster haben eine gute Größe)

  • Hab mich lange nicht gemeldet - bei uns war viel los ... ich war krank, bin ein paar Tage nur gelegen, dann hat Zwergi einen Riesen-Schub (gemacht? oder noch immer?) mit stündlich stillen und nachts dauerstillen...


    naja, windelfrei ging echt super gut, wir hatten einigen ganz trockene Tage #applaus aber seit der Schub vorbei ist (ist er vorbei?) gehts eher mittelmäßig....
    Die Nächte sind zur Zeit sowieso die Katastrophe (Lela, ich glaub du hast das schon mal geschrieben, dass das in dem Alter so ist?!) mit viel viel stillen, viel pinseln, sich irgendwie doch melden, dann manchmal weinen beim Abhalten.... insgesamt schwierig. Obwohl ich schon merke, dass er einfach besser und länger schläft, wenn ich ihn erfolgreich abgehalten haben und er sich einfach ausgepieselt hat. Wenn er nachts in die Windel macht, hab ich immer das Gefühl er entleert die Blase nicht ganz. Und wird dann bald wieder unruhig. Also biete ich abhalten nachts weiterhin an, auch wenn er immer mal wieder weint.


    Seit gestern jedenfalls ist das mit dem untertags melden ganz ganz durcheinander 8I . Gut, er kann sich jetzt drehen in alle Richtungen, das wird schon ein Grund sein, aber trotzdem versteh ich es nicht ganz: War gestern, so wie immer am VM mit ihm in der Trage spazieren, er hat geschlafen ist aufgewacht und hat gepinselt. Einfach so. Sonst strampelt er wie wild und will raus und gestern war ich gar nicht sicher, ob er munter ist!!! Und es war ALLES NASS!!! Ich war echt froh, dass das Wetter gut war. Am Abend bin ich nochmal mit ihm raus, er hat wieder geschlafen und wie er in der Trage aufgewacht ist, hab ich ihn gleich raus und abgehalten. Und was war?? Er muss nicht!!! Bis wir daheim waren (ca.30min) und fertig gestillt haben.
    Heute hat er am VM im Auto so gemeckert, dass ich stehen geblieben bin und ihn pieseln lassen musste, am NM hat er einmal mich und einmal Papa einfach so angepieselt. Ich hab zwar gemerkt, er muss, bin auch mit ihm zum Waschbecken, aber er hat nur mit dem Spiegel geredet und gelacht und dann 2 min später auf meinem Schoß laufen lassen.
    So kenn ich das nicht, ich hoff es wird wieder besser???!!!
    Und ich hoff das wird kein Streik, obwohl 5 Monate dafür recht früh wäre, oder? Ich werd mich an die halten, Nanook mit entspannen und lösen!


    Macht ihr alle Babyzeichen? Hab mich bis jetzt noch nicht damit beschäftigt....

  • Vielen Dank für eure Vorschläge, Schokine und Antigone! Ja irgendsowas mit den Händen wirds wohl werden. Muss ja etwas einfaches sein, was der kleine auch gut nachmachen kann!
    Wetterhex, bei uns kam auch ganz plötzlich so eine Veränderung. Auch etwa in diesem Alter. Ich habe aber jet,t das Gefühl, dass es besser wird. Wenn er tagsüber aus versehen pinkelt, hält er eine ohne dass ich einen Kommentar abgebe und macht den Rest auf dem Klo. Auch fangt er jetzt wieder intensiver an zu meckern wenn er mal muss, aber ich kann es schwer von anderem Meckern unterscheiden deswegen hätte ich gern ein Handzeichen.
    Wir hatten letzte Nacht die erste Nacht seit langem ohne Windel! Hatte mich gar nicht mehr getraut weil die Windeln immer suuuuper nass waren. Und er da immer unglau blich oft reingepinkelt hat. Aber anscheinend merkt er einen Unterschied ob Windel oder nicht. Letzte Nacht hatte er Unterhose mit Einlage an und er hat wieder jedes mal gewühlt wenn er musste und hat beim abhalten ohne Probleme gepieselt. Kein Unfall heute Nacht! :) ich glqube das hilft uns auch tagsüber. Zuviel Windel bringt ihn durcheinander.

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • LaNutria, das ist ja toll! Nachts ohne Windel wär für den Sommer mein Traum, da wir die Schlafzimmer unterm Dach haben und es einfach unglaublich heiß ist...
    Ich hab auch schon daran gedacht, dass das mit/ ohne Windel eigentlich nicht gut ist, obwohl ich meist Mullwindel unterm Body oder Überhose mit dünner Einlage verwende. Aber wenns jetzt schön warm wird einfach alles weglassen ist sicher der beste Plan!
    Wie oft hast du ihn denn abgehalten letzte Nacht? Zwerge hat alle 2h gepieselt, um 00 und 02h in die Einlage und um 22h, 4h 6h ins Topferl. Obwohl ich diese Nacht deutlich weniger gestillt hab als die Nächte vorher ( habs an der auslaufenden Milch und Spannen gemerkt).
    Irgendwie lässt mich jetzt die Idee mit dem Handzeichen auch nicht mehr los. Ich hab ja immer gedacht, er könnte wenn er mobil wird zum Topferl oder Klo krabbeln oder laufen, aber so ein Zeichen wär halt für alle und für überall wahrscheinlich besser... Er muss ja mit Ca 1 Jahr 3 Vm in die Krabbelstuber, weil ich wieder mehr arbeiten muss. Da wäre das super!
    Irgendwie hab ich das Gefühl er probiert jetzt bissl, muss ich wirklich, halt ich noch aus, was passiert jetzt wirklich... Ich werd versuchen mich zurückzuhalten mit dem abhalten anbieten und ihm die Chance geben sich einfach eindeutig zu melden wenn er will. Klingt ja ganz easy!

  • Irgendwie lässt mich jetzt die Idee mit dem Handzeichen auch nicht mehr los. Ich hab ja immer gedacht, er könnte wenn er mobil wird zum Topferl oder Klo krabbeln oder laufen, aber so ein Zeichen wär halt für alle und für überall wahrscheinlich besser... Er muss ja mit Ca 1 Jahr 3 Vm in die Krabbelstuber, weil ich wieder mehr arbeiten muss. Da wäre das super!


    Ich will dich gar nicht davon abbringen, aber dass er das Handzeichen dann macht, ist nicht gesagt.. Die Kinder nehmen da für gewöhnlich genau wie beim Sprechen die Dinge am schnellsten auf, die Spaß machen. Hier war das erste Zeichen "Licht" und dann "Milch" (sieht fast genauso aus). Es folgt nun grade "Vogel" und "Mehr".


    Hier wieder 3x nachts Pipi, ich hatte Bamboozle ohne ÜH dran und hab dann schnell gewechselt, im Moment haben wir so wenig Windelwäsche und sie trocknet in der Sonne so schnell, dass ich mir das "erlaube". Vielleicht lässt er sich ja irgendwann abhalten, wenn er einen Rhythmus hat und merkt, dass ihm das den Vorteil der Trockenheit verschafft. Ich lasse ihn nun beim Stillen im Bett wieder häufiger ins Töpfchen machen, vielleicht gewöhnt er sich dann daran.


    Witzig finde ich, dass wir am Morgen alle gleichzeitig müssen. Nach dem Frühstück macht nun auch das Männlein groß, früher immer während des Stillens zum Vormittagsschlaf.

  • Morgen, Leute,


    ich muss es einfach mitteilen, ich muss! Und vielleicht motiviert es die Anderen :)


    Mein Sohn hat auch gestreikt, lange, einige Monate und ich habe es schon sein lassen, aber jetzt sagt er das! Er sagt, dass er muss! Und will aufs Klo gebracht werden! Ich habe es erst gestern kapiert und es klappt! Hipp, hipp, hurra!

  • Hier wird leider noch kein Zeichen benutzt, aber vielleicht benutze ich sie auch einfach zu wenig.
    Beim Großen war ja das erste "Baum!"..und erst ein halbes Jahr später kam "Milch"..Windelfrei hatten wir bei ihm ja leider nicht gemacht.


    Wir sind glaube ich aus dem "Gröbsten" wieder raus. Heute noch keine nasse Hose. (Schnell mal umdrehen und gucken, ob noch alles trocken ist!)
    Und Kacka geht auch wieder zuverlässig ins Töpfchen.
    Nur will sie vermehrt beim Pinkeln aufstehen und protestiert dann lauthals, wenn ich sie einen Moment festhalte, damit eben das Pipi wirklich im Topf landet. #augen
    Abhalten findet sie immer noch doof. Deswegen gehts unterwegs grad leider GAR NICHT mehr.


    Manchmal will sie ins Bad krabbeln, wird aber auf dem Weg abgelenkt und pinkelt dann doch auf den Boden. Da wäre es mir schon lieber, wenn sie mir ein Handzeichen geben würde.


    Aber ich seheh ein Licht am Ende des Tunnels! Und freue mich auf weniger Wäsche ;) (Gesten Abend direkt die neuen Unterhosen alle wieder waschen müssen...weil 3 nasse Windeln und 7 nasse Hosen..)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen