Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ein tshirt eine nummer groesser und babylegs sollten doch ausreichen
    man kann schnell abhalten und wechseln..
    ich hab im uebrigen meine nachthemden fuer die wf kinder hierher
    www.abhala.de

  • Unser Töchterchen krabbelte gerade im Affenzahn und quatschend ins Bad. Wurde dann vom Mülleimer abgelenkt, ich habe sie aber schnell aufs Töpfchen gesetzt. Mit wackelnden Beinen pullerte sie dann eine winzige Menge..und war fertig #love

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Grumpymaus: ich find halt das las sich so sehr "wenn man es so macht, dann funktioniert es auch!". An der Stelle deiner Schwester hätte mich so eine Aussage darüber, wie sich das Kind in 6 Monaten verhalten wird, auch verwundert bis ganz schön angefressen. Aber vielleicht lese ich da auch einen Unterton rein, der gar nicht drin war.
    Genau wie sich deine Ausführungen für mich lesen, als stünden sie im Widerspruch zum Männlein. Männlein ist allerdings das wohl kontaktfreudigste Kind, das ich so im Umkreis kenne #pfeif Zum Teil schon unangenehm, weil er fremden Leuten in der Bahn auf den Schoß klettert, heult, wenn die gehen usw. Ich baue darauf, dass er das mit 3 Jahren nicht mehr macht, sondern dann irgendwann mal in eine Fremdelphase kommt. Jedenfalls -und das soll jetzt nicht so belehrend klingen, wie es wahrscheinlich rüberkommt- versuche ich eher immer dem Konzept windelfrei nicht so viel Gewicht beikommen zu lassen, grade bei anderen Eltern mit Kindern in ähnlichem Alter, weil sich eben einige sonst angegriffen fühlen (ich für meinen Teil verstehe zwar nicht warum, ist aber offenbar so). Aber das wird bei euch als Schwestern anders sein, als bei Spielplatzbekannten ;)


    Lange Unterhemden finde ich auch nur praktisch, wenn man sie mit Windel nutzt. Also einfach, damit man den Bereich zwischen Shirt und Stulpen etwas wärmer hat, aber eben eine richtige Windel drin, denn sonst wird das Unterhemd mit angepinkelt (beim Jungen jedenfalls, bei einem Mädel evtl. nicht?).


    Una ja: Rotznase, Husten.. #flop Und überhaupt grade nörgelig, viel Arm, viel Papa ODER Mama, er muss entscheiden, ist die Entscheidung getroffen, bleibt es dabei! Wenn Papa geht Drama usw. Aber immerhin macht er wieder einiges ins Klo/Töpfchen.
    Nacht mit einer festen Windel war nicht besser als mit Wechsel. Aber ob es an der Windel lag oder an der Erkältung? #weissnicht


    Lela: voll cool! Ich hab letztens versucht das Schlafzimmer zu verlassen mit Männlein an der Hand und wir haben immer nur halbe Schritte gemacht. Halber Schritt, Kommode öffnen, halber Schritt, in den Schmutzwäscheeimer gucken, halber Schritt, Nachtlicht.... Irgendwo zwischen #kreischen und #herzen befinde ich mich da emotional.

  • Lela: haben auch sowas wie ein Postfach in Konstanz ;) und



    Unser Töchterchen krabbelte gerade im Affenzahn und quatschend ins Bad. Wurde dann vom Mülleimer abgelenkt, ich habe sie aber schnell aufs Töpfchen gesetzt. Mit wackelnden Beinen pullerte sie dann eine winzige Menge..und war fertig


    #herzen So schön!


    Antigone: gute besserung! Meine pinkelt meist im Bogen, da wird sicher alles nass.


    Ich werd die hier vorhandenen Sachen mal bearbeiten und ein bisschen online-shoppen #dance
    Darf mich und Engelchen nur nicht unter Druck setzen. Das frustriert, wie ich heut feststellen musste. #kreischen

  • Unser Töchterchen krabbelte gerade im Affenzahn und quatschend ins Bad. Wurde dann vom Mülleimer abgelenkt, ich habe sie aber schnell aufs Töpfchen gesetzt. Mit wackelnden Beinen pullerte sie dann eine winzige Menge..und war fertig


    Toll!!!!!! #love #applaus


    Rotkehlchen kommt jetzt seeeehr zuverlässig bescheid sagen wenn die Hose nass ist. ^^ Das ist doch auch toll :D

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Wir haben auch ein Wollnachthemd vom Abhala-shop und darunter Stoffi plus Wollwikkel Amsterdam.
    Passt perfekt für uns.


    Als Bettunterlage hat sich hier eine ganz engmaschige Wolldecke bewährt, da ist bislang kein Tropfen durchgegangen. Ich liebe diese Decke. Drüber ein großes Handtuch. Wenn mal ein Unfall passiert, wechsel ich nur das Handtuch.

    Vorher hatte ich als Schlafanzug dieses geniale Teil:

    Ein selbstgenähter Einteiler aus Wolle-Seide mit großem Windelfrei-Ausschnitt (geliehen von einer lieben Bekannten). Durch die Wolle ist der nie nass geworden, und ich konnte ihm auch ne Stoffi anziehen, die nass werden durfte. Nachts einfach Stoffi aus, abhalten, Stoffi an- und alles bleibt warm und gemütlich :D Leider kann ich nicht nähen - aber vielleicht hilft es ja jemandem ;)


    Schaut mal, hier ist ein schöner Artikel über Windelfrei in China und die Windelindustrie, die versucht dort Fuss zu fassen:


    EINGEWICKELT


    Ansonsten kann ich vermelden, dass der kleine Mann seit ein paar Tagen auf den Topf geht #ja Bislang war ja nur abhalten angesagt und jetzt hatte ich einen so heftigen MD-Infekt, dass ich nicht vom Klo wegkam..da hat er dann irgendwann aufs Töpfchen gezeigt und ich durfte ihn draufheben- hat ihm wohl zu lange gedauert bis das Klo frei wird :D :D

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Er liebt es, seinen potty ganz vorsichtig zum klo zu tragen! Da ist er sooo konzentriert, nix zu verschütten, dass er vorhin fast gegn die wand gelaufen wäre #freu


    Edit: hihi schokine, das ist ne klasse vermutung *ggg vielleicht wars ja auch solidarität - mama sitzt die ganze zeit aufm pott, also mach ich das auch. Ich hoffe, es geht dir wieder besser?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • :D Wahrscheinlich dachte er: Mama sitzt den ganzen Tag nur noch dadrauf, das muss ja was ganz tolles sein! :D


    Vielleicht sollte ich das auch mal machen? #hammer

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • ja danke, mir gehts wieder gut- hat auch lang genug gedauert :wacko:


    hihi, hier wollte der kleine Mann auch schon fleißig das Töpfchen ins Klo schütten #taetschel naja, 95% des Inhalts sind auf seinen Kopf geplatscht #pfeif


    potty ist dieses herausnehmbare töpfchen, oder ? muss ich mir mal überlegen, ob ich das wirklich brauche- aber praktisch ist es schon, oder ?


    ich halte ihn tagsüber daheim kaum mehr ab- hier ist fürs kleine wie große geschäft jetzt definitiv der topf gewünscht- hach, er wird groß :)

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Nee, potty ist einfach nur unser name dafür weil er bei 'topf' immer in die küche geht.... Wir hane 2 hellys und einen von nuk, das aufsteigen sieht aber abenteuerlich aus, weil er sich nie ruckwarts hinsetzt, sondern wie auf ein pferd. Was zumfesthalten dabei ist gut, er schiebt es manchmal vors sofa oder gitterbettchen(ablageplatz, kein bett!) ins klo leeren klappt super, weil die alle so gros sind, dass sienicht reinfallen. Amanfang sagte ich haufiger ' nach vorne kippen'

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Männlein hat ein bisschen Durchfall und trotzdem gewartet, bis wir auf dem Klo waren. Ich finde es soooo toll!
    Gestern hab ich mich sogar getraut ihn nur mit Unterhose ins Stillcafe gehen zu lassen, denn er hatte vorher noch an den Baum gepinkelt. Und bevor wir wieder nach Hause gefahren sind, hat er den gleich noch mal benutzt. Windel hat er nur getragen, als er 2 1/2 Stunden bei Oma war und in der Nacht (als ich um 23 Uhr ins Bett kam).

  • Hallo ihr Windelfreibegeisterten!


    Ich traue mich nun nach 7 Wochen auch mal hier rein um meine Anfängerfrage loszuwerden:


    Seit der 2. Lebenswoche meines Sohnes halte ich ihn immer beim Wickeln ab. Dabei geht zu 90 % ein Pipi ins Waschbecken, selten auch mal ein großes Geschäft. Mein Mann ist inzwischen auch mit Spaß und Motivation dabei. Aber wir wissen nicht wie wir am besten weiter machen. Momentan sind wir zu Besuch bei der Familie, aber ich dachte mir wenn wir wieder zuhause sind in gut einer Woche und mein Mann nach der Elternzeit wieder arbeiten geht, mache ich uns ein paar ganz ruhige Tage an denen ich ihn ohne Windel oder nur mit Mullwindel dran lasse um sein Verhalten besser beobachten zu können.
    Er gibt schon sehr deutliche Signale, wenn er groß muss, aber bisher war ich zu faul ihn umgehend ins Bad zu bugsieren, auszuziehen usw, zumal anscheinend auch nur wenig Zeit zwischen Signal und Entleerung bleibt. Ich müsste vermutlich ein Töpfchen parat haben und direkt drunterhalten, habe sogar eins zuhause, kann mir aber nicht recht vorstellen wie das haltungstechnisch gehen soll. Wann er pieseln muss bemerke ich mit Windel dran so gar nicht.


    Wie habt ihr das am Anfang gemacht?

  • hey, thumbelina, glückwunsch zum baby!


    bin auch für windel ab, ist ja jetzt sommer :) aber ich würde noch 'viel tragen' ergänzen wollen - ich hab jetzt zwar keine erfahrung mit minibaby bei windelfrei, aber mein kleiner hat am anfang schon immer wie verrückt gezuckt und gezappelt, wenn man ihn dicht am körper hatte und er musste, so hab ichs auch trotz windeln fast immer mitbekommen, die windel gewechselt und er hat im hohen bogen vom wickeltisch gepieselt *gg


    kakatöpfchen - zwischen den schenkeln einklemmen? oder ne rührschüssel nehmen, da passt der po ja quasi ganz rein und üben, üben, üben, das braucht echt alles irre übung (und wenns dann richtig gut klappt, ändert der herr seine vorlieben wieder oder er wächst und nix passt mehr *grrrr) - ihr findet schon euren weg - bleib entspannt und geniese es!!!!!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Heute war ein erfolgreicher tag 8o


    Daheim hat unsere Kleine heut nur Mullwindeln dran gekriegt und wir haben bis auf 3 ausnahmen immer rechtzeitig auf den Topf geschafft. Toll! Die Trefferquote bei meinem Partner und mir lagen gleichermaßen gut. Und nur 2x ohne Pipi oder Kacka vom Töpfchen runter.


    Nachdem die letzten Tage weniger erfolgreich waren, ist das ein Tagfür de Kalender!


    Sie freut sich immer,wenn sie auf ihrem Töpfchen sitzt und lacht, wenn Pipi hingeht #love


    Hallo thumbelina, alles Gute zum Babyglück!

  • Umso weniger Kleidung, umso besser läuft es. Stulpen sind die sinnvollste Erfindung für Babys in meinen Augen. Halten warm, man muss nichts ausziehen und kann sofort abhalten.
    Meiner musste als Mini immer nach dem Stillen. Da ging zu 99% was ins Waschbecken.
    Tröpfchen neben den Ort stellen, an dem du stillst, ist auch sinnvoll. Wir haben da eine Schüssel, die man gut zwischen die Beine klemmen kann.

  • seit knapp zwei wochen sind windeln jetzt eine seltenheit, er entscheidet ja jetzt selber, hat eine schublade, da sind hosen, unterhosen, stoffis und auch wwws drin. zum glück ist es warm, weil meist hat er einfach gar nix an... manchmal setzt er sich aufs potty, manchmal dürfen wir ihn abhalten, meistens pinkelt er aber einfach irgendwo hin #yoga auf dem balkon gießt er mit seiner gießkanne hinterher *ggg zum rausgehen holt er sich seine selbstgenähte monkeypant (ja, er hat 'mitgenäht'), manchmal noch ne unterhose - natürlich über die hose. wenns weiter weg geht oder mit den öffentlichen, bestehe ich auf einen backup, weil er sich draußen so gut wie gar nicht mehr abhalten läßt... das erste mal seit langem hats auf dem weg zu lela geklappt *freu und heute auf dem spielplatz!


    schwierig finde ich halt, wenn wir draußen sind, er will nicht pullern, hat aber keine windel an, macht dann, ist nass, will aber die hose nicht ausziehen/wechseln, will aber auch nicht rein, was macht man da? mit nasser hose will ich aber nicht, dass er sich auf die Spielgeräte setzt oder rutscht (geht das überhaupt noch? *gggg) oder pfützen im sandkasten, nenene - reden, erklären hilft nicht, gibt zu erkennen, dass er versteht, will aber nicht. bisher hab ich halt mein heulendes,nasses kind heimgeschleppt,... was macht ihr da?


    bisher: nachts hat er die windeln ganz abgeschafft, schläft jetzt aber quasi auch durch - meldet sich 1 mal zum pinkeln, wenn ich ins bett gehe, danach morgens wieder. naja, und wenn ichs hier schreibe, dann ist wahrscheinlich jetzt gerade die matraze nass geworden #wisch


    ja, die babystulpen/babylegs sind echt allrounder, wir tragen die immer noch an den fesseln, wenn die hosen für die trage zu kurz sind


    edit: +1mal zum stillen bevor ich ins bett gehe (seit gestern wieder)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Männlein lässt sich zum Glück gerne in der Natur abhalten, von daher ist draußen sein super. Gestern war nicht so gut, davor die Tage zum Teil nur so 2 Unfälle #top
    Mit nasser Hose rutschen stelle ich mir auch blöd vor. Männlein hat sich mal oben auf der Rutsche die Windel ausgezogen (ein Grund für Unterhosen unterwegs!) und musste die Erfahrung machen, dass das zum Rutschen doof ist.
    Hmm, mir fällt auch nichts ein, wie man das gut regeln könnte..


    1x Stillen, ein Traum *neid*


    Zitat

    ja, die babystulpen/babylegs sind echt allrounder, wir tragen die immer noch an den fesseln, wenn die hosen für die trage zu kurz sind


    Sind die so kurz oder absichtlich nur an den Fesseln? Ich bräuchte neue Stulpen, aber jetzt bekommt man natürlich nirgendwo Kniestrümpfe #hammer Wir tragen fast nie Hosen. Also nur wenn es zu kalt ist, dann Latzhose mit Stulpen drunter. Und mein Kälteempfinden unterscheidet sich von dem der anderen Betreuungspersonen deutlich #pfeif

  • Sind die so kurz oder absichtlich nur an den Fesseln?


    Bin grade zufaul zum messen (müsste ich aufstehen), mit 6 monaten passten die am ganzen bein, jetzt glaub ich unterschenkel. In dertrage werden die halt so halb uber die schuhe (schleife verdeckt bei halbschuhen) und mitte wade gekräuselt, weil er nie socken trägt und die meistenhosen einfach zu kurz sind für tragen. Naja, ohne hose wäre erja nackt *ggg was habt ihr dann an? Unterhose und stulpen? Auch auf dem spielplatz?


    @ kniestrümpfe: nimm männersocken, werden hier fröhlich gekapert...



    Edit: @ stillen: ja, dasist neu und ging einher mit viiiiiiel essen abends und morgens ein schluck kaffee aus mamas tasse #duck seitdem schläft das kind wie ein stein,ich kann ihn sogar umbetten/ zur seite schieben ohne dass er aufwacht.


    Edit 2: hosen meint hier leggings oder jerseyzeug, seeeehr selten nur mal ne jeans.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mondkalb ()