Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Bin grade zufaul zum messen (müsste ich aufstehen), mit 6 monaten passten die am ganzen bein, jetzt glaub ich unterschenkel. In dertrage werden die halt so halb uber die schuhe (schleife verdeckt bei halbschuhen) und mitte wade gekräuselt, weil er nie socken trägt und die meistenhosen einfach zu kurz sind für tragen. Naja, ohne hose wäre erja nackt *ggg was habt ihr dann an? Unterhose und stulpen? Auch auf dem spielplatz?
    .


    Ja, auf dem Spielplatz trägt er das auch meist. Die Stulpen sind Kniestrümpfe in Größe 35-38 oder 39-42 und gehen gut bis auf "Windelhöhe", wenn er dann noch die kurzen Hosen oder Unterhosen (meist Boxer) anhat, sieht er fast aus wie normal angezogen. Wenn ich recht sicher bin, dass er nicht muss, könnte ich ihm ehrlich gesagt auch genauso gut Leggings anziehen, aber wir haben uns so an die Stulpen gewöhnt, das ist irgendwie drin und wenn er dann doch eine Windel tragen "muss", bekommt er eben die Latzhose drüber.


    Vorhin hat er auf die Terrasse gemacht und wollte aufwischen. Er hatte allerdings nur die Aldi-Werbung zur Hand, also musste die herhalten #freu

  • thumbelina, Glückwunsch zum Babylein #huepf


    Ich rate auch zu möglichst wenig Klamotten- mit Windel dran kriegt man einfach schlechter was mit, v.a. am Anfang, wenn man die Signale noch nicht kennt. Ich würde auch zu jedem Stillen abhalten, also z.b. einfach eine Tupper-Schüssel drunterhalten (ich hab eine große Rührschüssel mit nach aussen gebogenem Rand, da kann auch nix weh tun). Und irgendwann weißt Du dann in etwa den Pipi-Rhythmus und evt. auch für Kaka- aber das ist wohl nicht überall so regelmäßig wie hier( der kleine Herr erledigte schon immer hauptsächlich morgens beim ersten Stillen das große Geschäft)


    Und auch ich bin ein Fan von Stulpen #ja Er hat das erste Lebensjahr nur Stulpen getragen, jetzt auch ab und an eine Strumpfhose, weil ich ihn weniger abhalten muss- sonst wäre mir das zu pfrimelig.
    Aber derzeit sind die Pipi-Abstände echt groß geworden und gerade die letzten Tage läuft es prima. Er ist derzeit sogar öfters ohne Backup unterwegs, weil es so gut klappt. Und das Töpfchen hat sich daheim jetzt richtig etabliert, abhalten tu ich ihn nur noch unterwegs.


    Bin ja mal gespannt, ob sich was ändert, wenn er denn mal laufen kann

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Bin ja mal gespannt, ob sich was ändert, wenn er denn mal laufen kann


    Ich drücke dir ganz fest die daumen!!!!!!


    Heute war der pinkelabstand stündlich.... Gestern das erste mal seit einer gefühlten ewigkeit, wieder einmal kaka ins klo, yeah!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Huhu
    muss mal schnell vorm schlafen noch was los werden:
    nachdem moppi tagelang jetzt ohne windel war zuhause
    Und er Sofa,, Teppich, mich, handtucher ohne Ende und eigentlich alles geflutet hat


    hab ich ihn heute zum ersten mal auf sein quieken erfolgreich abgehalten
    #banane

  • Oh wie schön, gratuliere, Gummibärchen!!!


    Dranbleiben :) die fluten sind ja zum glück noch steril bei den ganz kleinen!!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Gummibärchen, das klingt toll #super Und ein schönes Avatar hast Du :)

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Danke :)
    Hihi, ich glaub, er veräppelt mich, dieses hinterhältige Kind.
    Er quiekt, ich halte ihn ab, er lacht sich scheckig, aber macht erst, wenn ich ihn wieder eingepackt habe oder noch viel später..
    Mein Kind braucht mehr aufmerksamkeit #lol #hammer

  • Danke
    Hihi, ich glaub, er veräppelt mich, dieses hinterhältige Kind.
    Er quiekt, ich halte ihn ab, er lacht sich scheckig, aber macht erst, wenn ich ihn wieder eingepackt habe oder noch viel später..
    Mein Kind braucht mehr aufmerksamkeit


    #lol 8I (tschuldige find es amüsant und raffiniert. Würde wahrscheinlich bei meiner am Anfang auch nur drüber lachen...)


    Känguru sitzt zur Zeit auf ihrem Topf wie auf einem Thron #love schaut uns an, lacht und trommelt mit ihren Beinchen gegenden Thron und schaut uns strahlend an, wenns kommt #herzen

  • Danke, bin gespannt auf unser Experiment nächste Woche. Bei den Schwiegers will ich damit nicht anfangen. Vorgestern ging mal wieder in einer Sitzung ein Kacka und drei (!) Pipi ins Waschbecken.


    Wie lange haltet ihr eigentlich ab? Ich breche ab, sobald er sich beschwert oder wenn er offensichtlich aufhört zu drücken und nur entspannt rumguckt.

  • Wie lange haltet ihr eigentlich ab? Ich breche ab, sobald er sich beschwert oder wenn er offensichtlich aufhört zu drücken und nur entspannt rumguckt.


    Wenn er auf die Frage ob er fertig ist, mit den Beinen wippt (extremfall sich durchstreckt, wenn Mama schwer von Begriff ist oder Piepmatz ungeduldig #hammer ).
    Wenn er entspannt rumguckt, kommt meistens noch etwas. Ich erinner ihn dann einfach nach einer Zeit nochmal: Musst du noch? Dann macht er nochmal. Oder Popo muss erst wieder sauber sein, damit er nochmal macht #augen... Er macht nur mit sauberem Popo :D

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Er macht nur mit sauberem Popo :D

    #lol Ja jeder hat so seine Eigenheiten, gelle ?
    Ich hab immer abgebrochen, wenn er sich durchgestreckt hat und partout nicht wollte oder jetzt wenn er "neino" nach dem Pipi sagt- das heisst dann, dass nix mehr kommt. Wenn er auf dem Töpfchen sitzt, sagt er "Popo"- das heißt dann, dass er Pipi gemacht hat...

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Wir haben die erste windelfreie Nacht hinter uns. Und sogar eigentlich unfallfrei. Wenn Sie nicht um fünf beschlossen hätte wach zu sein. Um halb sechs ist mein Freund dann mit ihr aufgestanden (was wohl so viel heißt, dass er mit ihr ins Wohnzimmer gegangen ist und er auf dem Boden gedöst hat, während sie... Spielte?) und ca eine Stunde später wurde ich von einem heulenden baby wach. Es hatte gepullert, Hunger und wollte schlafen.
    Seit dem wieder bisher alles trocken. #laola

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • voll cool, Lela!
    Männlein wollte eben einfach nicht Pipi machen, egal wo. Da musste leider eine Windel dran (bei Freunden eingeladen). Vorgestern oder so hatten wir es auch schon mal, dass ich genau wusste er muss jetzt und er wollte aber nicht. Boah, ich werd da echt motzig! Ich weiß, muss ich dran arbeiten..

  • Bei uns klappt das grad alles ziemlich gut. Das macht richtig Spaß.
    Sie sitzt zwar häufiger auf dem Topf/Klo, als sie muss, streikt aber nicht mehr. Und wir haben im Durchschnitt 2-3 nasse Hosen + manchmal eine nasse unterwegs-windel. Wenn jetzt die nasse nachtwindel wegfällt... Habe ich kaum noch Wäsche :D (zumindest im Vergleich zu vorher!) das motiviert mich momentan ungemein. Der Wäscheberg macht mich nämlich wahnsinnig.


    Heutiger schlafanzug: ihr wollpulli (wie immer) eine meiner genähten Unterhosen (heute ohne Binde) und Kniestrümpfe. Sieht witzig aus :D wenn mir jemand sagt, wo die Kniestrümpfe her sind, dann würde ich glatt noch welche kaufen wollen.... Also. Kniestrümpfe gr <20?

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • voll cool, Lela!
    Männlein wollte eben einfach nicht Pipi machen, egal wo. Da musste leider eine Windel dran (bei Freunden eingeladen). Vorgestern oder so hatten wir es auch schon mal, dass ich genau wusste er muss jetzt und er wollte aber nicht. Boah, ich werd da echt motzig! Ich weiß, muss ich dran arbeiten..


    Ohhh, das kenn ich! Am meisten dampft es mir aus allen Ohren, wenn ich sie dann wieder absetze und es keine 2 Sekunden dauert, bis sie auf den Boden piescht.


    Hier ist grad alles ziemlich okay, nur nachts ist es gnaaaaaa, weil sie wühlt und wühlt und nicht machen will. Dann muss sie ein bisschen wach werden (was immer der Schockmoment für mich ist, weil sie so schlecht am Abend einschläft) und dann kommt das Riesenpiesch! Zum Glück ließ sie sich danach bisher immer ganz gut einschlafstillen. Aber wenn man 4mal erfolglos war, dann zermürbt das schon...besonders nachts.

  • Also ich bleib da immer locker, auch wenn ich weiß dass er muss... Mein Mann gar nicht, der kann irgendwie dann damit nicht umgehen ^^
    Ich zieh ihm dann einfach schon mal die Hose und so aus, dann werden die schonmal nicht nass und lass ihn krabbeln. Oder hol mir ein Tuch und lass ihn auf dem Schoss mit dem Tuch zwischen seinen Beinen. Das kommt dann in die Wäsche und gut....


    Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass je nach Stimmungslage (oder noch nicht ganz wach, oder so...) die Haltung zum Abhalten ihm zu offen ist, er mag dann nicht "frei" sein, sondern zusammengekuschelt...
    Ausserdem hat er anscheinend Schwierigkeiten, wenn er nach dem schlafen meist, da so etwas erregt ist, dann muss er zwar aber kann nicht und ist dann wirklich immer sofort sehr motzig und gereizt wenn ich ihn abhalte. Das seh ich ja dann aber gleich und lass es gleich bleiben... Haben eure kleinen Jungs das auch?


    Auf jeden Fall bin ich, jetzt wo der kleine langsam regelmäßig etwas Beikost zu sich nimmt, froh, dass da nix von in einer Windel landet :)

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Cool, lela! Genießen!!!!


    Ich zieh ihm dann einfach schon mal die Hose und so aus, dann werden die schonmal nicht nass und lass ihn krabbeln. Oder hol mir ein Tuch und lass ihn auf dem Schoss mit dem Tuch zwischen seinen Beinen


    Jo, dann kommse mal bitte hier vorbei und fangen das kind *ggg meiner nimmt reisaus, wenn er nicht will und hose aus? Nene, die wird festgehalten bzw. Wiederhochgezerrt *seufz ein tuch zwischen die beine geworfen? Kälbchen macht galant einen seitschritt - die gute mullwindel braucht man ja noch *ggg


    Wegenhosen: hab jetzt den schnabelina monkeypants schnitt einfach ohne den monkeypart gemacht! Sieht aus wie eine asiatische splitpant und funktioniert einwandfrei! Da das kälbchen mitnähen durfte, zieht er die auch an! Und einen coolen schwarzen rock ;) den liebt er, damit war er auch schon draussen 8-)


    Heute morgen kniet er sich neben seine spielsachen, steht gleich wieder auf und dann hab ich ein häufchen auf dem teppich gefunden. Ich sag so 'vorsicht, nicht reintreten', er guckt ganz überrascht und irritiert, er scheint es wirklich nicht zu merken, wenn er kackt :( (also, er geht in die knie und es flutscht einfach raus,ist das normal???) das kind ist aber pflichtbewusst erstmal ins bad gerannt, hat die feuchttücherbox mit den öltüchern geholt, siedaneben abgestellt und dann versucht sich abzuwischen! - kommt er ja aber leider noch nicht ran...


    Sonst durchwachsen hier....gereizt bin ich eigentlich nicht - nervig find ichs aber auch, wenns quasi direkt nach erfolglosem abhalten läuft,...


    Hier wird trotz erektion gepinkelt und je nachdem wie er drauflag vorher macht das pipi dann einen unvorhersehbaren bogen... Motzig und gereizt ist er eher dann, wenn die blase monstervoll ist ( z.b. viel trinken, dann 2 h schlafen), das scheint sehr unangenehm zu sein und das loslassen ist dann schwerer,glaub ich.


    Ich weiss nicht mehr, wer das hier schrieb, wir haben uns das morgenritual gemeinsam pinkeln jetz auch zu eigen gemacht - das ist toll! Ein gutgelaunter start in den tag :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Jo, dann kommse mal bitte hier vorbei und fangen das kind *ggg meiner nimmt reisaus, wenn er nicht will und hose aus? Nene, die wird festgehalten bzw. Wiederhochgezerrt *seufz ein tuch zwischen die beine geworfen? Kälbchen macht galant einen seitschritt - die gute mullwindel braucht man ja noch *ggg


    :D Hahaha, neeee, dann ist klar, da ist miener ja noch pflegeleicht ^^


    Bei uns ist grade echt nicht so toll, ich sehs aber gelassen. Bin froh, dass wir uns hier endlich sortiert haben und ich auch nicht mehr ganz so fertig bin und mein Nacken endlich nicht mehr weh tut #applaus Da lass ich ihn einfach pinkeln #wisch
    Ich denke solange wir noch drüber reden ^^....
    Ich hoffe aber auch, dass er sich baldwieder dazu entschließt mir deutliche Signale zu geben BEVOR er pinkelt, und mich nicht nur angrinst :D

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Hier ists grad prima. Wir machen es aber nach Protokoll, weil wir es so oft vercheckt haben. Manchmal sind wir echt einfach zu blöd. Jetzt wissen wir, es kommt stündlich was und dann hat man die Uhr im Hinterkopf und erkennt auch, wenn sie auf denArm will oder zwischen und hin und her klettert wie eine Verrückte.


    Nur an Kacketagen klappt das nicht. Da läuft es einfach irgendwie aus ihr raus. Abgehalten will sie dann nicht werden, weil kacken geht nur im Stehen. Und das sindTage, die geben mir momentan echt den Rest. Schlafen ist grade total schlimm, beimStillen werd ich manchmal gebissen. Ich bin körperlich und seelisch grade einfach nur kaputt. #flop Und weil es so schön ist, kriegt sie jetzt den nächsten Schneidezahn. Haaaach, ich jammer wieder nur rum... #tutmirleid