Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Windelfrei-Mamas, ich würde mich euch gerne anschließen. Bin ganz neu hier, bin 33 Jahre jung und mein erstes Kind, ein Baby-Bub ist 3 Monate alt. Seit er 5 Tage alt ist machen wird "windelfrei" und kommen ziemlich gut damit zurecht. Derzeit pinkelt er ca. 1mal die Stunde, wenn er schläft hält er auch bis zu 2 Stunden durch.


    Jetzt wo wir immer mehr unterwegs sind, würde es mich interessieren wie ihr das so handhabt? Wir haben eine europäisches Asia-Töpfchen und er trägt untertags Senta-Damenbinden. Was macht ihr wenn ihr spazieren seid od. in einem Lokal, irgendwie habe ich da noch Scheu davor.


    Viele liebe Grüße


    Pfingstrose

  • Hallooooo!!! :) herzlichen Glückwunsch noch zu deinem kleinen!!
    Zu deiner Frage: Hose und Unterhose an und auf Grasstreifen pinkeln lassen. :)
    Unterwegs klappt es bei uns viel besser als zuhause! Und die Reaktionen der Leute war bis jetzt immer positiv (oder perplex :D )!

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Nun sind endlich die im abhala bestellten Sachen gekommen ^^ jetzt improvisieren wir nicht mehr nur... wir hatten bisher keine windelfreiSachen und nun gibt es hier praktische Kleidung #ja


    Inzwischen protestiert sie morgens so lang bis sie endlich auf den Topf kann. Dazu müssen wir aber erstmal wach werden (notfalls tätschelt sie mir quer durchs Gesicht bis ich endlich reagiere #love )
    Ansonsten merken wir es häufig, wenn es grad passiert 8I


    Habt ihr fleißig aufgeschrieben, wann eure müssen? Ich hab es bisher nicht gemacht...

  • Hallo LaNutria, finde ich ja super, dass du das mit dem Grasstreifen durchziehst. Ich habe bisher leider keine positiven bzw. neutralen Reaktionen bekommen und ich mag mich auch nicht immer rechtfertigen. Bin jetzt eher mit kinderlosen Freundinnen unterwegs weil es denen egal ist, allen anderen ist es irgendwie suspekt, auf jeden Fall wollte keine mehr ein zweites Mal mit mir spazieren gehen :(


    Wechselst du dann mehrmals am Tag Hose und Unterhose oder geht bei euch nur so selten was daneben? Bei uns ca. 2-4 mal am Tag Pipi in der Binde.


    Känguru: was hast du denn bestellt? Ich schreibs immer auf einen Block, den ich neben der Couch liegen hab, dann muss ich mir das nicht merken, mein Hirn ist ja leider seit dem Baby auf Erbsengröße geschrumpft :)

  • Wir haben angefangen zu "protokollieren" seit wir gemerkt haben, dass wir es immer irgendwie vercheckt haben. Das ist dann eine gute Stütze und man erinnert sich auch eher mal wieder dran. Aber es erinnert einen auch immer daran, wenn irgendwie alles schief geht. So wie heute. Heute ist der Stundenrythmus vollkommen hin. Sie ist aber auch seit viertel nach 5 wach. Normalerweise steht sie so zwischen 6 und 8 Uhr auf.


    Und mit Zeichen geben ist heute auch irgendwie gar nix, oder ich raff es nicht, weil ich zuuu sehr an unserer Liste klebe und mir denke: "Na, das kann ja noch nix sein."

  • Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum baby, pfingstrose!


    Wir ziehen unterwegs stoffwindeln an. Gdiapers oder trainerhosen. Wenn wir merken, dass sie muss, dann halten wir sie (bevorzugt draußen am Baum) ab. Bisher gabs noch keine Kommentare. Aber alle, die aus unserem Umfeld mitbekommen, dass wir sie zB am Spielplatz abhalten, wissen eh von windelfrei und sind eher fasziniert & begeistert.
    Schwiegerfamilie bekommt das noch nicht so mit. Da gehen wir einfach mit ihr aufs Klo, das merkt keiner.


    Wir führen nicht Buch. Das würde uns nur zusätzlich wahnsinnig machen.


    Nach dem ich ihr dann doch noch mal nachts die windel angezogen hatte, ist ihr Ausschlag wieder richtig schlimm geworden. Also zwinge ich mich ihrer Haut zuliebe dazu, nachts mit ihr "auf zu stehen". Also mich ans fußende setzen und sie beim Stillen über einen Eimer halten.
    Hat gestern Nacht allerdings sowas von garnicht gefruchtet. Ergebnis: müde Mama, nasse Hose, nasses fell, nasse Mama-Decke
    Aber wenigstens sieht die Haut nicht schlimmer aus....


    Der große wollte dann vor dem schlafen auch nur Unterhose anziehen. (Er hat jetzt auch eine genäht bekommen, weil ich eh noch was ausprobieren wollte...) aber weil er so garnicht Bescheid sagt, haben wir zum schlafen eine woll überhose drüber gezogen. Das war für ihn okay. Nach den schlafen wollte er aber leider nicht auf den Topf und hat in die Hose gepullert. Und sich beschwert, dass das nass wird #augen


    Will jemand ne Unterhose von iobio in 74/80? Bei mausi sitzt die irgendwie zu spack. Und ich mag sie nicht sonderlich #schäm

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Lela, wie alt ist denn deine Kleine bzw. ab wann seid ihr denn mit ihr aufs echte Klo gegangen?


    In der Nacht hat unser Baby-Bub Pampers an, da klappt das Klo gehen nämlich überhaupt nicht. Aber das erste Pipi zwischen 5:00-5:30 geht dann schon ins Töpfchen. Wobei das schon sehr zeitig ist *gähn*

  • Wir machen Windelfrei bei ihr seit anfang an. Unsere Hebamme hat das nicht mal gecheckt und dachte wohl, dass wir nur für ihren Besuch schon mal die Stoffi ausgezogen haben, so wegen wiegen und so...wir hatten sie nämlich beim ersten Kind mal gefragt, ob sie sich damit auskenne und sie meinte, dass die Kinder in dem Alter noch keine Kontrolle hätten. Deswegen haben wir dann jegliche Diskussion dazu gemieden, weil wir sie sonst sehr mögen :D
    Aufs Klo..das war so ein...fließender Kampf um den richtigen Ort ;)
    Anfangs haben wir sie über dem Waschbecken abgehalten. Das wurde für meinen Rücken irgendwann zu anstrengend. (Ich bin recht groß) Dann habe ich mich vors Klo gekniet und sie mit dem Rücken gegen mich gelehnt über dem Klo abgehalten. Dann irgendwann, weil sie streikte, habe ich sie auf dem Familiensitz(Also Sitzverkleinerermäßig) abgesetzt. Fand sie besser. Erst rittlings. Dann richtig rum. Dann Töpfchen. Jetzt mal Klo, mal Topf, Nachts Eimer und unterwegs manchmal sogar noch Waschbecken. Je nach dem, WO Madame so pinkeln will #augen


    Sie ist jetzt knapp 10 Monate alt. Alleine auf dem Klo sitzt sie, seit sie sitzen kann. Da habe ich ihr dann nur die Hände auf die Oberschenkel gelegt, damit sie nicht runter hüpft....Manchmal DARF ich sie aber auch unter gar keinen Umständen anfassen beim Pinkeln #yoga



    Edit: Ganz ohne Protokoll kann ich sagen: Vormittags kommt das meiste Pipi. Weil dann haben wir auch die meisten nassen Hosen #hammer

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    Einmal editiert, zuletzt von Lela ()

  • Ich merk gerade, dass ich gar nicht nochmal geantwortet hatte, nachdem ich hier gefragt hab.


    Scheinbar ist es bei meinem Sohn normal, dass er hin und wieder eine Nacht hat, in der er Stundenlang (von 10 bis 4/5 Uhr) nicht muss. Dann trinkt er aber auch tatsächlich nur wenig bis gar nicht während der Zeit (merk ich dann an meiner Brust) und hat längere Schlafphasen. Teilweise 4-5 Stunden! Das finde ich ja nach wie vor für das Alter wahnsinn #top


    Aufschreiben wann er macht, tue ich hier nicht. Ich mach das nach Gefühl ;) und Geschrei ^^
    Bei meinem Sohn erkennt man recht gut, dass er muss. Er wird unruhig, strampelt wie wild mit den Beinen. Wenn er grad stillt, dockt er ständig ab und an, oder wuselt nur wie wild mit dem Mund an der Brust rum, ohne anzudocken. Ist Nachts blöd, wenn ich eigentlich nicht aufstehen will, er aber muss und deshalb nicht trinkt und immer ungehaltender wird.
    Bei meiner Tochter damals war es unspezifischer. Es gab einen bestimmten "Schrei" den sie gemacht hat, wenn sie musste - der ist fast genauso wie jetzt bei meinem Sohn. Aber wenn er so schreit, ist es fast schon zu spät und ich hab vorher gepennt.


    Heute morgen war ich mit ihm in der Sadt - Dauer: 1,5Stunden + ca 15minuten vorher alles fertig zu machen. Als wir wieder heimkamen, war er noch komplett trocken. Er hat also echt so lange nicht gemacht, bis ich ihn zu Hause aus dem Tuch genommen und abgehalten habe. #flehan


    Lela, meine Hebamme hat - wie ich vor wenigen Tagen rausfand - scheinbar Ahnung von Windelfrei. Sie bekam mit, dass ich ihn das eine mal schnell übers Waschbecken hielt, weil ich wußte, er würde jetzt eh gleich pieseln, da wir ihn nackig machen. Und diese Woche bin ich mit ihm ins Bad, als die Hebamme da war, da er Anzeichen machte. Und sie hat sich dann mit meinem Mann unterhalten und nachgefragt ob ich abhalte. Sie findet das gut und meinte auch, dass sie das teilweise den Eltern auch empfehle, wenn diese z.B. sowieso Babys haben, die immer beim Windeln wechseln machen.


    Lela, die GDiapers - sind die gut in der Paßform?
    Ich hab jetzt hier 3 Überhosen und Prefolds, aber das macht so ein riesiges Packet am Hintern - das gefällt mir nicht. (Eigentlich logisch, da die ja auch von 3,x - 15 kg gehen.) Ich will aber gern irgendwas Stoffwindeliges als richtiges dichtes Backup. Ich will nicht "Angst" haben müssen, dass da irgendwas ausläuft oder so.


    Und ab welchem Alter habt ihr draußen abhalten? Ich hab irgendwie nach wie vor Hemmungen und mach das nur, wenn es "versteckt" geht. Ich find es sonst zu Auffällig.
    In der Stadt gibt es ja häufig auch Toiletten, aber da hab ich das Problem, Baby gleichzeitg halten, aus- und hinerher wieder anziehen zu müssen in so einer engen Kabine mit nur 2 Händen, ohne Ablagemglk..

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Das ist wie bei jeder Stoffwindel: Kommt aufs Kind an.
    Bei der Kleinen sitzen sie besser, als beim Großen.
    Ich glaube es gibt grad im Rabenflohmarkt eine. Teste doch einfach mal! Man kann auf jeden Fall prima Prefolds reinlegen :D


    Ab Anfang. Ich habe sie auch zuhause "in der Schwebe", an mir dran "stehend" oder auf meinem Schoss angezogen. Sie war IMMER sehr mobil und hielt nie etwas davon ruhig da zu liegen...Da stellte sich mir das Problem der Ablagemöglichkeit also gar nicht ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich glaub hier findet grade ein Umbruch statt.
    Gestern hatte ich Männlein nach dem Aufwachen (mittags) abgehalten und er hatte auch Pipi gemacht. Ich hatte es mir dann noch mal ein bisschen im Bett gemütlich gemacht, mir schien, als hörte ich aus der Waschkammer ein "pssss", als nicht das Pieseln selbst, sondern das Geräusch. Als er irgendwann zu mir kam, war die Stulpe nass und ich habe ihn gebeten, mich zu dem Pipi zu bringen. Was er dann auch tat! Donnerstag im Stillcafe drückte er sich so seltsam an der Wand entlang, kam irgendwann zu meiner Tasche und stand da so seltsam rum. In dem Moment, in dem ich ihn fragte, ob er mal muss, kamen schon die ersten Tropfen, aber den Rest hat er auf dem Klo gemacht. Am Abend dann hatte er mit dem Papa geduscht und lief noch nackt im Bad herum. Plötzlich klettert er wieder in die Dusche, macht Pipi, steckt den Stöpsel in den Abfluss ( #confused ) und klettert wieder raus. Und heute vormittag stand er auch wieder so seltsam im Schlafzimmer. Als ich ihn fragte, ob er aufs Klo muss, lief er direkt ins Bad und ließ sich abhalten.
    Also das sind wieder deutliche Signale, die er zeigt. 8o Seit Ewigkeiten halte ich ja eigentlich fast nur nach Gefühl oder Timing ab. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Heute ist er richtig fies erkältet (gestern noch nicht ganz so schlimm) und hat nun Durchfall. 2 Mal auf den Boden, ein Mal in die Windel, ein Mal ins Klo. Jeweils Minimengen.


    Buch geführt habe ich nie. Ich habe allerdings in der Anfangszeit manchmal eine Strichliste gehabt, wie oft ich es an einem Tag geschafft habe :D So als Motivation


    Zitat


    Bei meinem Sohn erkennt man recht gut, dass er muss. Er wird unruhig, strampelt wie wild mit den Beinen. Wenn er grad stillt, dockt er ständig ab und an, oder wuselt nur wie wild mit dem Mund an der Brust rum, ohne anzudocken. Ist Nachts blöd, wenn ich eigentlich nicht aufstehen will, er aber muss und deshalb nicht trinkt und immer ungehaltender wird.


    Das kenne ich sooo gut. Und bevor wir windelfrei gemacht haben, hab ich mich immer so geärgert, dass er nicht einfach trinkt, wenn er doch Hunger hat. Seit ich weiß, woher es kommt denke ich mir: #hammer #schäm


    Zitat


    Lela, die GDiapers - sind die gut in der Paßform?
    Ich hab jetzt hier 3 Überhosen und Prefolds, aber das macht so ein riesiges Packet am Hintern - das gefällt mir nicht. (Eigentlich logisch, da die ja auch von 3,x - 15 kg gehen.) Ich will aber gern irgendwas Stoffwindeliges als richtiges dichtes Backup. Ich will nicht "Angst" haben müssen, dass da irgendwas ausläuft oder so.


    Nimm doch einfach halbierte Mullwindeln (ich hab sie durchgeschnitten und einmal umgenäht). Die reichen für ein Pipi locker und wenn du nicht schnell wechseln kannst, kannst du immer noch etwas dickeres nehmen.

  • Bin jetzt eher mit kinderlosen Freundinnen unterwegs weil es denen egal ist, allen anderen ist es irgendwie suspekt, auf jeden Fall wollte keine mehr ein zweites Mal mit mir spazieren gehen :(


    Das ist ja böd!!! Find ich aber eigenartig... ich würde mit dir spazieren gehen! :D ;)


    Wechselst du dann mehrmals am Tag Hose und Unterhose oder geht bei euch nur so selten was daneben? Bei uns ca. 2-4 mal am Tag Pipi in der Binde.


    Also draußen ist das gar kein Problem. Da wird eigentlich nie was nass (ich kann mich grad nur an einmal erinnern, und da konnte ich grade einfach nicht abhalten..). Er sagt da sehr zuverlässig bescheid.
    Zuhause geht es nicht so gut, weil wir da die Ruhe nicht haben. Da haben wir schon einige nasse Hosen am Tag (ich zieh immer noch Unterhose drunter, ist ein bischen wärmer am Popo auf dem kalten Boden und es macht keine Pfützen auf dem Boden und die Socken bleiben eher trocken).
    Allerdings sagt er jetzt deutlicher aktiv bescheid wenn er muss. Auch wenn er auf dem Boden unterwegs ist. Und da haben wir dann auch weniger nasse Hosen. Eigentlich nur wenn ich den Raum verlasse. Er kommt dann nämlich zu mir gekrabbelt und quengelt sehr dringlich an meinem Bein und bis jetzt macht er das nur bei mir. Auf dem Arm quengelt er dann auch plötzlich und schaukelt mit den Beinen.
    Im Tuch ist es am einfachsten, da wippt er vehement, aber ohne zu quengeln, außer es dauert sehr lange.


    Wir führen nicht Buch. Das würde uns nur zusätzlich wahnsinnig machen.


    Geht mir auch so, ich denke ich würde m ich einfach zu sehr auf diese Zeiten oder Abstände verlassen. Aber Rotkehlchen pinkelt ja auch zwischendurch einfach unregelmäßig..


    Und bevor wir windelfrei gemacht haben, hab ich mich immer so geärgert, dass er nicht einfach trinkt, wenn er doch Hunger hat. Seit ich weiß, woher es kommt denke ich mir: #hammer #schäm


    Oooooh, geht mir genauso #schäm Bei meiner zweiten Tochter bin ich nicht drauf gekommen und habe sie deswegen komplett falsch verstanden, bzw mich immer gefragt was wohl mit diesem Kind los ist......... ;( Das arme Mädchen wollte doch einfach nur nicht in die Windel pinkeln.... tut mir heute noch leid... wie ausdauernd sie bescheid gesagt hat!!


    Wir haben übrigens keine Ablehnung mehr beim Abhalten, seit ich ihn nicht mehr hier unten im Bad abhalte :D Das mag er einfach nicht. Da macht er unter KEINEN Umständen! Oben gibt es keine Probleme und draußen auch nicht. Dafür mag er leider keine fremden Klos (mehr)..... Sehr unpraktisch..... #augen
    Bei Papa macht er auch nciht mehr, oder nur selten. Zumindest Kaka geht nur mit mir #weissnicht
    Ich habe jetzt ein Töpfchen fürs Wohnzimmer gekauft und er hat schon zweimal reingepieselt! :) Ich dachte so kann ich ihn vielleicht gut daran gewöhnen an unterschiedlichen Plätzen zu pinkeln... #weissnicht Also, das eben nicht nur unser Bad geht.....


    NAchts war bei uns gar nicht mehr so gut. ICh hatte ihm Stoffwindel mit Einlage angezogen und die waren immer nass, musste nachts wechseln, Kind hat trotzdem unruhig geschlafen und beim abhalten trotzdem nicht gepinkelt. Hab ihm dann wieder Unterhose mit Einlage drin angezogen, aber Unterhose von den Schwestern, die ist elastischer und hat ein besseres Bündchen und passt besser. Und seitdem geht es sehr gut. Er pinkelt da nicht rein, oder viel weniger als in die Windel. Ich geh dann mit ihm nachts aufs Klo und das geht ganz gut. Manchmal muss er auch bis morgens nicht.


    Ich denke manchmal, eine Windel, also was trockenes, Pampers, wäre für nachts auch nicht schlecht, weil ich eigentlich diese gestörten Nächte nicht so toll finde (für ihn). Ich denke es wäre sicher besser für ihn wenn er nicht dauernd halb (oder viertel) aufwachen würde, weil er pinkeln muss, oder? Aber es nützt ja sowieso nichts.. er WILL ja nicht......




    Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa un din diesem Moment fällt mir ein, ich habe die Einlagen nicht gewaschen!!!!!!!!!!!!! #kreischen Dann habe ich nur eine für die ganze Nacht. Also nur ein Pipi darf daneben gehn!! Oh nein.........

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Wir haben immer WWW als Backup. Aber die hat sie eh nur nachts an, oder wenn wir Auto fahren und sie vorher nicht gepiescht hat. Wobei wir eigentlich unsere Fahrten immer nach der Pieselei unserer Tochter organisieren. Dann fährt man eben mal ne Stunde später los, wenn es nicht eilt. Oder zack gleich jetzt. "Sie hat gepiescht! Wir müssen loooooos!"


    Und nachts hat sie die auch nur an, wenn wir mit ihr waren, weil sie gewühlt hat, sie aber nicht gemacht hat. Hauptsächlich gibt es die Dinger auch nur für mich. Zwischendurch (als sie nich reingepasst hat) hatten wir Stoffies, aber da fand ich es nicht so "schlimm", wenn was daneben ging. Weil sind ja Stoffies. Bei den WWW geb ichAcht wie ein Schießhund, weil ich es fürchterlich finde, wenn sie da rein machen muss. Klappt ganz gut. Bei so mancher ist uns schon nach Vielnutzung ein Klettteil abgerissen und wir haben dann damit kleine Pfützen aufgenommen, die sie beim Spülen oder Spielen entstanden sind. Also kein Pipi. :D


    Grad ist es ziemlich tricky nachts. Sie kriegt grad unten zwei Zähne und da ist es immer unklar, ob sie nun wühlt, weil sie muss oder weil ihr die Zähne weh tun.

  • Das Problem des energisch nicht in die Windel machen wollen, habe ich hier auch schon beobachten können.
    Nachts wurde sie sehr unruhig, hat sogar geschrien. Ich dachte erst es quälen sie die Zähnchen, dann meinte mein Partner: vielleicht muss sie mal. ... Also Windel abgezogen, Töpfchen untergehalten und TATA Pipi in den Topf #dance als dank war sie nach dem ersten Mal erstmal Putzunter, hat gelacht und sich gefreut #warte Wir haben die ganze Nacht trocken verbracht... Pipi ging nur ins Töpfchen!


    Nun ja leider hat es bisher nur eine Nacht geklappt, aber wir waren stolz auf uns und Känguru glücklich :D


    Da wir leider nicht immer so konsequent sind, gibt es oft noch die WWW. Vor allem trau ich michnochnicht do recht unterweg abzuhalten. Aber zu Besuch bei Freunden hat sie sogar auf deren Toilette gekackert ^^


    edit hat noch eine Frage: @LaNutria: habt ihr die Nacht trocken überstanden?

  • Moin.
    hier ist es imer laufe der Nacht so, dass er im schlaf anfängt zu "grunzen", zu drücken, sich zu windenaber maximal rumpupst. Pipi macht er meist auch im halbschlaf in die windel wenn ich ihn nicht abhalte (und ich bin froh drüber, wenn er das macht und ich nicht aufstehen _muss_ #schäm ). Aber der Darm läßt da keine Ruhe. Also steht dann meist gegen 5 jemand mit ihm auf und geht ins bad mit ihm - über der schüssel geht nicht mehr wirklich, oder nur mit seeeehr viel geduld und gut-zureden ;)


    Hat hier eigentlich schonmal jemand Beinlinge, also diese Stulpen, genäht?
    Halten die bei euch, also sitzen die gut?
    Ich hab hier zwei paar genäht, das eine ist etwas zu knapp, sitzt also am Oberschenkel etwas eng. Das zweite paßt mMn gut. Aber beide Paare rutschen! Und ich find das blöd. Ich kann doch nicht ständig am Kind rumzuppeln, nur weil die beinlinge mal wieder runterrutschen.
    Halten die gekauften Strickstulpen besser?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Sorry, war eben nur stillend am IPad, daher so kurz angebunden.


    Welche kommt drauf an, wie dein Kind gebaut ist. Männlein passen die in 39-42 im Moment am besten (1 1/2 Jahre, 11kg, Größe 80-86) . Als er klein war, hatte ich auch welche einfach aus Fleece oder Jersey ohne Bündchen genäht. Aber ab Bewegungsalter ist das nicht mehr so praktisch. Bündchen nehme ich entweder einfach ein Gummi oder auch das Bündchen von durchgelaufenen Socken, Upcycling :D Muss man halt immer gucken, wie fest die noch sind.

  • Bei den Speckbeinen unserer Maus rollt sich immer alles von den Oberschenkeln runter, weswegen ich eh nur die Waden bekleide. Macht sich für mein Empfinden auch beim abhalten praktischer...


    Die Nächte..sind grad doof. Ständig ist alles nass und beim stillen/abhalten pinkelt sie dann nicht. Gestern habe ich ihr dann eine PUL Hose über die Unterhose gezogen, weil ich keine Lust mehr hatte ständig im Nassen zu liegen. (Hab gestern erst meine Decke+Kopfkissen+Matratzenschoner gewaschen und zum Waschsalon geschleift um es in den Trockner zu stopfen)
    Und auch sonst ist grad eher...Pfützenzeit. Bzw nasse Hosen Zeit. Irgendwas liegt grad im Argen. Mal sehen was.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen