Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Habe jetzt damit angefangen das Zwerglein beim Wickeln abzuhalten. Das geht sehr gut. Seitdem hatten wir kein großes Geschäft mehr in der Windel und weniger nass sind sie auch.
    Zusätzlich halte ich ab wenn er sein "Kackgesicht" macht oder wenn er beim Anlegen zu unruhig ist, das funktioniert auch.
    Neulich war wohl einfach die Laune schon zu schlecht zum Abhalten und er hat ddeshalb geweint.

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Hallo,
    nachdem ich hier letzte Woche Dienstag geschrieben habe, klappt irgendwie gar nix mehr mit Abhalten.
    Und dann fing er Nachmittags an, zu schreien - richtig schlimm - fast eine Stunde lang. Nicht so wie das Abendliche schreien, das kennen wir ja und das wurde schon deutlich besser und können wir gut handhaben.
    Aber er schrie sich regelrecht weg, teilweise hatte ich Angst, er wird gleich Ohnmächtig, ohne das wir irgendwas gefunden haben, woran es liegt oder was wirklich hilft, außer tragen und warten.


    Sobald man ihn abhält, machte er derzeit häufig: nix. Legt man ihn wieder auf die Wickelablage pinkelt er im hohen Bogen los. Das heißt, wenn er nicht macht, beim Abhalten, aber eindeutig muss, lege ich ihm jetzt eine Mullwindel oder Einlage zwischen die Beine, warte, bis er fertig ist und pack ihn dann wieder ein.
    Der Grund scheint beginnendes Zahnen zu sein - er kaut wie wild auf Fingern rum (nicht nur seinen, sondern auch meine), mag den Beißring sehr, kaut teilweise auf dem Nuckel und sabbert wie verrückt.
    Ich finds ja eigentlich noch etwas früh aber nunja #weissnicht
    Es wird jetzt langsam wieder besser was das Abhalten betrifft. Das schlimme Schreien haben wir jetzt aber mehrfach pro Tag. #kreischen

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Und dann fing er Nachmittags an, zu schreien - richtig schlimm - fast eine Stunde lang


    Ich tippe auf bauchweh/ blähungen, neben den zähnen, vielleicht?.


    Pfingstrose, ja, die 130 ml sind so ein standardpipi! Er ist ja aber auch schon 1 1/2. im übrigen war die pipimenge bei uns nachts abhængig von in was er schlief: www > stoffi > mulli > unterhose > nackt. Vorallem in www, die wogen mit 6monaten schon mal gut 300g! ( 1 windel pro nacht hatten wir aber nur, wenn sie trocken blieb) deswegen hatte ich mich das am anfang auch nicht getraut, dachte, das ist zuviel pipi.... Nach einer eingewöhnung/umstellungsphase kam dann aber definitiv viel weniger! Alle 2 h hatten wir auch lange, mit abhalten haben sich die abstände verlängert!!!! Und wir haben einen guten gemeinsamen schlafrhythmus gefunden.



    Das mit den bodies und den omas finde ich strange, wie halten denn die die babys???? Versteh ich nicht.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ja, hier auch besorgte Omas (Nachbarn, Passanten etc..). Da die aber das Kind vielleicht 2-3 Stunden die Woche betreuen und ich und mein Mann den Rest der Zeit, ist mir das herzlich egal. Die halten das Kind auch nur selten (meine Mutter, ich glaub meine Schwiegermutter hat das immer noch nicht verstanden) ab und daher trägt er Windel, wenn er dort ist und meist ein Latzhose. Übernehme ich wieder, ziehe ich Windel und Latzhose aus und habe wieder mein Windelfreioutfit. Bei denen trägt das Kind ja auch Jacke, wo ich finde ein Shirt reicht. Andere Betreuung, andere Werte oder so.


    Mokomidi: ich hatte die nie selber, ich hab mir einen Gürtel genäht und Mullwindeln reingemacht, die sind ja schön weich. Könnte ich mal nachts probieren... Wir schlafen wieder so schlecht...!


    Kontextfrei: kann sein, dass die Zähne grade nur einschießen und noch gar nicht durchkommen. Ich hoffe jedenfalls, die Laune wird wieder besser.

  • Kontextfrei: oje, das klingt richtig schlimm :( das ist schwer auszuhalten wenn sie so viel schreien und 1 Stunde ist eine gefühlte Ewigkeit. Ich habe da einen Text "Warum Babys weinen" das hat bei uns sehr gut geholfen, seitdem hat er keine Schreianfälle mehr. Ich habe das als Worddokument, kann ich das hier hochladen, habe nichts gefunden?


    Mondkalb: das ist ja interessant, dass sich eure Stillabstände mit dem Abhalten gebessert haben. Mal sehen ob ich mich da noch mal darüber trauen, wir haben ja genau umgekehrt begonnen wie ihr, bis er 3 Wochen alt war, dann konnte ich nicht mehr, der hat ja soo oft gepinkelt.


    Mulli-Stoffi-WWW so war es bei uns. In den Stoffwindeln tut er mir so leid wenn er da im Nassen liegen muss. Aber ich muss das echt irgendwann wieder probieren wie damals wenn das bei euch so gut geklappt hat, jetzt ist er ja älter.


    Toll, dass dein Kälbchen schon so dicht ist, das ist super!


    Die Omas halten und schmusen ihn halt ständig ab und da rutscht dann das Shirt hoch. Ich muss aber dazu sagen, dass er damals unten rum immer nur in ein Handtuch gewickelt war, hihi, habe ich schon ganz vergessen. Geht mit Hose und Shirt wahrscheinlich auch besser.


    Toller Thread, ich überdenke immer wieder "alte" Muster, auch wenn ich wahrscheinlich nicht schaffe alles neu zu organisieren, bin ich doch wieder neu motiviert.


    Grumpy: deine Wurstgeschichten finde ich herrlich :D Wie oft wacht eure Rübe denn nachts auf?


    Gummibärchen: super, dass es bei euch auch wieder besser läuft und ja, eine Phase jagt die nächste. Bin drauf gekommen bei uns war das "pausieren" der 19 Wochen-Schub, seit gestern läuft es wieder viel besser.


    Antigone: ja, ich denke mir auch jeder macht es anders und sie sind Gott sei Dank sehr zurückhaltend mit ihren Kommentaren. Windelfrei haben sie gut akzeptiert auch wenn sie fast nie oder zu spät daran denken ;)
    Bisher war nur der nackte Rücken beim Tragen bei beiden ein sehr großes Anliegen......

  • Also unsere Nacht war besser als die zuvor. Männlein ist um 21 Uhr total erschöpft ins Bett gegangen und ohne ein Abendpipi eingeschlafen. Als ich um 23 Uhr kam, war die erste Mullwindel nass, aber er hatte sich gut auf der Unterlage positioniert, also alles top. Erst um 3:40 etwa kam er wieder zum Stillen und war da schon nass (nicht mehr warm, keine Ahnung, wie lange das her war), leider nur so halb in die Mullwindel und kaum auf die Unterlage.. Also wieder neu gemacht. Nächstes richtiges Stillen um ca. 5:30, danach Pipi gemacht in die Mullwindel, ich hatte darauf schon gewartet und hatte meine Hand so lange drunter gehalten. Dann nichts mehr bis zum Morgen. Kein Pipi ins Klo, Windel drum, 5 Minuten später so voll, dass sie übergelaufen ist 8I Dann 2 1/2 Stunden nichts, bis er jetzt grade groß musste. Fast alles ins Klo. 5 Minuten später kam leider der Nachschlag, als ich fragte, ob er muss und ihn hochhob, ging es grade in die Unterhose. Naja, jetzt hat er eine extra Zeit unter der Dusche bekommen.


    Zitat

    Die Omas halten und schmusen ihn halt ständig ab und da rutscht dann das Shirt hoch. Ich muss aber dazu sagen, dass er damals unten rum immer nur in ein Handtuch gewickelt war, hihi, habe ich schon ganz vergessen. Geht mit Hose und Shirt wahrscheinlich auch besser.


    Bisher war nur der nackte Rücken beim Tragen bei beiden ein sehr großes Anliegen......


    Wir tragen Shirt und Stulpen. In den kleinen Größen hatten wir ein paar Unterhosen, aber die halten in der Zeit ja oft nicht lange, weil noch so oft gepinkelt wird. Im Sommer war er oft wenig bekleidet, weil wir im Dachgeschoss wohnten. Jetzt sind wir im EG und Souterrain. Letzten Sommer hat er zum Teil nackt geschlafen (und war manche Nacht trocken, weil nur 1-2 Mal abgehalten werden musste), jetzt schlafen wir komplett angezogen.
    Insgesamt finde ich Stulpen besser als Hosen, denn die Hosen rutschen an den Knöcheln hoch, wenn man hebt, die Stulpen bleiben wenigstens wo sie hingehören.

  • Ich muss mal kurz was los werden und schreibe später noch mehr zum Thema Nächte, Kleidung und so..


    Wir waren heute viel Unterwegs. Erst zwei Stunden. Da wollte sie draußen nicht. Dann kurz zuhause, ins Klo gepullert. Dann sind wir los zu einer Verabredung. Wir waren von 13:30 bis ca 18 Uhr unterwegs. Weder im Café noch unterwegs hat sie gepullert! Alles trocken und ins Klo wollte sie nicht pinkeln. Auch Töpfchen und Waschbecken im Café blieben leer.
    Als wir dann zuhause waren, habe ich mich extra beeilt, damit sie ENDLICH mal aufs Klo kann...und dann albert sie bestimmt zwei Minuten auf dem Klo rum, bevor erst Kaka und dann Pipi kam O_O (Seit wir zuhause sind hat sie noch zwei mal ins Klo gepinkelt und schläft jetzt. Eimer, Wechselunterhose und Mulltuch zum abwischen liegen bereit ;) )

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Also unsere Nächte verändern sich. Er muss so 3 Mal Pipi und macht das dann nach dem Stillen. Wenn alles glatt läuft, halte ich ihm also seine Mullwindel zwischen die Beine und schmeiße sie nachher neben das Bett. Heute früh (gegen 6) hat er nur ganz wenig gemacht und sich dann (halbwach?) beschwert, ich ihn auf die andere Seite genommen, Mullwindel bereit und wieder gestillt. Tja und dann bin ich eingeschlafen und erst wieder wach geworden, als es nass wurde.. Ups. Ich denke das ist auch die größte Menge, die er dann macht um diese Uhrzeit. Danach haben wir noch eine Stunde geschlafen. Ich versuche heute Nacht mal, ihn wirklich abzuhalten, drückt mir die Daumen!


    Lelea, ja ich bin auch immer wieder begeistert, wie lange Männlein manchmal einhält. Das kann man sich kaum vorstellen, wenn man immer Windeln am Kind hat.

  • Bei uns läuft es ja eher durchwachsen seit Monaten und nachts geht hier weiterhin gar nichts - sie brüllt wie am Spieß wenn ich sie nachts versuche abzuhalten, sehr doof.
    Aber Lela, heute war ich auch total baff! Ich habe sie um 16.30 gestillt, dann noch mal abgehalten und sie hat tatsächlich Pipi gemacht. Dann bin ich zur Arbeit, meine Mama hat die Kids gehütet und als ich vorhin um 19.30 Uhr nach Hause kam, hat sie mir allen Ernstes erzählt, das Baby habe nicht einmal Pipi gemacht - Hose trocken und die Windel die sie schon umhatte als ich kam war auch total trocken! Und das nach dem Stillen - ich glaube immer noch, dass sie heimlich irgendwo auf den Boden gepullert hat, habe aber bisher auch noch keine Pfütze gefunden und meine Mama sagt, sie war nicht ohne Hose unterwegs. Komisch... Das wären dann nur 3 Unfälle heute glaube ich - Rekord der letzten Monate wenn es stimmt...

  • So. Jetzt aber mal wirklich...das "große" Kind hat gerade unter größtem Theater das Haus verlassen, das kleinere Schläft im Tuch auf meinem Rücken. Gleich ist der Haushalt mal an der Reihe, aber vorher will ich noch schnell den versprochenen Post schreiben ;)


    Nachts:

    Ich habe ein Handtuch am Fußende meines Bettes. Auf diesem steht ein (stink normaler Putz-)Eimer. In Griffbereitschaft liegt eine trockene Unterhose, falls mal ein pipi verpasst wird. Und ein Mulltuch um sie nach dem Pipi abzuwischen.
    Wenn sie Nachts anfängt zu wühlen, auf mich zu kriechen, oder plötzlich aufrecht im Bett sitzt, setzte ich mich mit ihr ans Fußende, lege sie an die Brust, ziehe ihr die Unterhose bis in die Kniekehlen und lasse ihren Po zwischen meinen Beinen runter sacken, damit sie in den Eimer pinkeln kann. Falls sie wärend dem Stillen nicht pinkelt, nehme ich sie in die normale Abhalteposition und warte noch einen Moment. Manchmal pinkelt sie dann. Dann lege ich mich aufs Bett, ziehe sie auf mich, ihr die Hose hoch..und wir kuscheln uns wieder ins Bett.
    Das mache ich zur Zeit ca 4-5 mal. 1-3 mal davon wird gepinkelt. Und in den letzten Tagen kam gegen 4 Uhr noch Kaka dazu. Da muss ich dann leider doch aufstehen, Popo waschen, Eimer schon mal ins Bad stellen..Kind in den Schlaf tragen :wacko:


    Kleidung/Das "Hochrutschproblem":

    Am Liebsten ziehe ich ihr mittlerweile Hosen mit Bündchen am Knöchel an. Nicht nur, dass sie dann schon viel eher angezogen werden können, als die Größenangabe vorgibt, sondern die Bündchen verhindern, dass die Waden ständig frei liegen. (Ist ja grad nicht mehr so warm #flop ) Drunter hat sie (die von mir genähten) Unterhosen. Obenrum hat sie dann (von Mondkalb vererbte) abgeschnittene und mit Bündchen versehene Bodys und einen dünnen Pullover an. Den "Body" stecken wir in die Hose. Ansonsten rutscht das nämlich auch hoch und bleibt dann dank des Bündchens wie ein Bustier über dem Speckbauch hängen #hammer
    Wenn es wärmer ist ziehe ich ihr Kleidchen/zu große T-Shirts und Unterhose an. Wenn das ein wenig hoch rutscht stört es nicht, es ist ja warm und das Kleid/Shirt rutscht von alleine wieder runter. Bzw es rutscht erst gar nicht so weit hoch, dass der Rücken/Bauch nackt wären.




    Ich hab mir unterwegs schon bisschen Sorgen gemacht. Wir haben oft gestillt, sie hat viel gespielt (und ist die Rutsche vom Bällebad hochgekrabbelt #love ) und hat sich aber wehement geweigert zu pullern. Ich hatte eigentlich nasse Windeln erwartet, denn zuhause wird gnadenlos auf den Boden gepullert.
    Sie wird am 7.7. schon ein jahr alt 8o

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Lela: danke für deinen ausführlichen Bericht, Hose und Body mit Bündchen sind eine gute Idee, das sind diese Mitwachs-Hosen gell?!


    Toll wie das bei euch klappt. Schläft Großkind auch bei euch im Bett, du kommst ja auch ganz schön dran in der Nacht, ich dachte das ist nur bei uns so, scheint aber normal zu sein #cool


    Antigone: die letzten beiden Male habe ich es immer geschafft, dass auch Lulu ins Bett ging obwohl ich ihm die Mulli zwischen die Beine gehalten habe, passiert da bei euch auch?


    Stina: das ist auch ein toller Erfolg, da geht es dann voll motiviert wieder weiter #ja


  • Antigone: die letzten beiden Male habe ich es immer geschafft, dass auch Lulu ins Bett ging obwohl ich ihm die Mulli zwischen die Beine gehalten habe, passiert da bei euch auch?


    Ich habe eine ziemlich feste Unterlage unter dem Kind. Die ist meine ich aus Molto, aber nicht weich, sondern so dicht, dass sie nur sehr langsam saugt und somit saugt die Mullwindel ganz schnell das Pipi auf und was "überläuft", kommt zwar auf die Unterlage, aber kommt nicht durch. Die Unterlage wechsle ich dann, für den Notfall liegt ein Handtuch bereit, falls doch etwas überläuft (wie ja kürzlich passiert).


    Heute Nacht 2x Pipi, abhalten war nicht, aber ich finde es ganz gut, wie es grade läuft. Jetzt geh ich mal gucken, ob er in 1 1/2 Stunden Mittagsschlaf schon das Bett nass gemacht hat ;)

  • So kann sich ein Frusttag wandeln! Unsere Motte ist soeben in die Dusche geklettert und noch während ich frage, ob sie mal muss, pieselt es schon los! #love


    Das macht die Wischerei und erfolglose Wurstverfolgung von heute früh wieder weg. Das Töpfchen ist auch nur gut, wenn sie nicht kacken muss. Oh...und sie ist töpfchensüchtig. Wenn nichts massiv dagegen spricht macht sie immer ins Töpfchen. Das geht soweit, dass sie sich nach dem Einschlafstillen abends nich uuunbedingt zwei drei Tropfen rausdrücken muss. Sonst kann sie auf keinen Fall einschlafen! ^^


    Letztens hab ich sie auch nachts das erste mal auf den Topf gesetzt, nachdem sie gewühlt hat wie irre und sich partout nicht abhalten lassen wollte. Ich musste sie stützen, weil sie da hing wie ein nasser Sack, aber es pieselte ein Jahrhundertpiesch. Wieso das beim Ahalten nicht ging.... :stupid:

  • Oh ja. Das kenne ich! Nachts aufstehen, weil das Kindchen meint lieber auf den Topf/das Klo zu wollen..und dann im Halbschlaf das Kind vom runterfallen hindern..ist so eine Kunst, die ich perfektionieren musste. Jetzt lehnen wir wie zwei Karten von einem Kartenhaus aneinander, damit keiner von uns umfällt :D


    Ich traue mich das garnicht zu schreiben: letzte Nact war alles trocken. Eimer. Topf. Klo. Bett...sie musste einfach nicht O_O Aber hat gewühlt wie eine Irre.


    Und auch am Morgen gab es erst einmal keine Unfälle. Erst als die Babysitterin kam und das Mäuschen zu aufgeregt war, gabs eine nasse Hose. Und ansonsten..heute...abgefahren.


    Hoffentlich ändert sich das nicht prompt heute Nacht ;)



    Pfingstrose: Wegen deine Frage bezüglich meiner Unterhosen: Aktuellen Stand gibts jetzt auf www.Nahtkäfer.de ich werde mein Möglichstes tun um die Seite bald auch etwas..voller zu machen. ;) Jetzt muss aber erst Mal die Nähmaschine heiß laufen, weil ich durch diverse Hindernisse total aus dem Zeitplan bin ;(


    edit: wieder die Hälfte vergessen. Verdammte Stilldemenz.


    Wir schlafen zu viert im Familienbett. Der Große aber auf der Seite vom Papa. Und ich versuche wenigstens Nachts nur von einer Seite bekuschelt zu werden ;)


    Hosen meinte ich ganz normale Hosen. Jogginghosen. Schlafanzughosen. Gibts oft mit Bündchen an den Beinen. Oder Gummizug. Die passen oft schon, wenn sie noch 1-2 Nummern zu groß wären, weil wir eine Mopsmadame haben. Langsam streckt sie sich, da wirds jetzt schwieriger :D Und spätestens in einem halben Jahr wird sie so schlank sien wie ihr Bruder, dann rutscht ihr auch alles gekaufte von den Hüften. Das tut es nämlich beim großen Bruder trotz Windel #hammer

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    Einmal editiert, zuletzt von Lela ()

  • Ich lese euch immer wieder incl aller hochs und Tiefs.... Nur das schreiben hat mich in der langen Phase als nichts ging frustriert.


    Für alle mit zæhem Tief mag ich deshalb schreiben.


    Ich hatte sehr bald in der babyzeit nicht mehr alle Signale verstanden und mir war ohne backup immer zu pfützenreich.


    Mit 9 mon war es Sommer und sehr heiß so dass er nackig schlafen wollte. Das ging mit gut gesichertem Bett recht gut. Bis ca zum Geburtstag schlief er wieder m backup lies sich aber abhalten.


    Auch ein Umzug änderte nichts an der routine.


    Tags war es schwieriger. Lange Zeit wollte er nur gleiten statt krabbeln. Der druck auf die Blase entleerte sie oft tatsächlich fast unwillkürlich.


    Deshalb entschied ich mich fürs Vollzeitwickeln. Die Stoffys wurden bei jedem piesel gewechselt. Da ich es nicht immer "ansah" fasste ich oft in die Hose.


    Eine Zeit lang ging es noch f d große geschæft abzuhalten. Dann zog er sich zurück in die Ecke. Wollte im stehen. Ich begleitete immer mit dem Hinweis dass es einen Stinky macht.


    Es gab auch noch eine Phase in der das Morgenpipi nicht mehr abhaltbar war. Das konnte ich durch verlangsamen der Morgenroutine wieder einführen. Gleiches nach dem Mittagsschlaf. Ich trug ihn auf der Hüfte bis er zappelte. Dann mit was spannendem, gefundenem in der hand abhalten. Spannendes zurück zu mir.... Dafür spielen.


    Das Töpfchen war und ist hier uninteressant. Wird selten genutzt.


    Aber er begann deutlicher zu zeigen wenn er nass war.


    Unterwegs war nie so viel. In Auto und Trage ...oft sogar im Einkaufswagen signalisiert er oder hält an. Wir hatten halbe Tage ohne Unfall.


    Aktuell. 21 mon
    Zu.Hause nackig oder mit backup. Er sagt bescheid wenn er gepieselt hat. Ich Wechsel oder Wische.


    Gross haben wir Probleme weil sehr fest. Leider mit schmerzen und Fissuren verbunden. Er ist inzwischen sehr dankbar wenn da die Windel weg ist ... Manchmal darf ich ihn auch geschwind über Klo halten. Ist aber eh eher selten.


    Nachts wurde die www zum backup da meine Nachtstoffys den Schwall nicht gepackt haben. Abhalten war nachts vor einigen Monaten nachts mit Widerstand quittiert und abgeschafft worden.
    Seit ca 2 Wochen blieben diese mit einer Ausnahmenacht bei krank, trocken.


    Tags sind die Abstände riesig und manchmal doch wieder mini. Kaum mit Rhythmus.


    Bei der TaMu nutzt er ausschließlich die Windel außer die Kinder sind mal nackig rumgesprungen. Da sagt er glaub ich auch nicht bescheid.
    Beim Papa sagt er auch nichts. Die beiden haben darüber aber auch noch nie miteinander kommuniziert.


    Ich bin gespannt wo uns der weg mit EC noch hin bringt. Und ich möchte euch Mut machen auch euren eigenen Weg zu finden. Damit EC euch dienen kann und nicht ihr der EC.


    Lg

  • Wenn ich das System durchschaut habe, ändert er es #motz Zwei Nächte, in denen das Bett ordentlich nass wurde. Eine geb ich uns noch, dann nehme wieder eine Windel. Es sei denn, damit wird es wieder schlimmer..


    Zitat

    Unsere Motte ist soeben in die Dusche geklettert und noch während ich frage, ob sie mal muss, pieselt es schon los! #love


    Sehr cool! Männlein ist letztens auch ins Bad gelaufen, als ich ihn gefragt habe, ob er mal muss. Ja, eigentlich ist es grad doch gar nicht so schlecht, nur manchmal nervt es. Danke für den Spruch, MissT

    Zitat

    Damit EC euch dienen kann und nicht ihr der EC.

  • Männlein hat heute im Sling beim Einkaufen sich selbst in den Schritt gegriffen und ich war froh, dass wir an der Kasse standen und ich ihm versprechen konnte, dass ich ihn gleich abhalten gehe. Er dann auch noch durchgehalten und erst Pipi gemacht, als ich ihn an die Hecke gebracht habe #super


    Gestern abend ist er früh eingeschlafen und hat sich um 19, 21 und 23 Uhr etwa noch abhalten lassen, das nächste Mal in der Nacht dann nicht, einiges nass trotz Mullwindel (nicht angesagt meiner Meinung nach), Morgenpipi (und -kaka) dann wieder in die Babybadewanne. Die habe ich jetzt neben dem Bett stehen, halb drunter geschoben, kann ich mit dem Fuß weiter raus schieben und eine Mullwindel drin, damit nichts schwappt beim Schieben. Das gute daran: man muss nicht sonderlich gut zielen und man hört, ob was rein geht.