Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #laola Wurst erwischt!!!
    Dafür heute Nacht ne Überschwemmung im Bett.


    Sie fand es erst okay, dann super doof, aber unsere Katze kam vorbei und hat sie mit dem Schwanz im Gesicht gekitzelt. Ab dann war nur Party. Sie liebt unsere Katze so. #love Ich trink jetzt ein Malzbier in der Sonne und feiere ein bisschen diesen gloreichen Tag. #prost

  • Wir hatten diese Nacht auch einen richtigen See hatte ich das Gefühl Grumpymaus. #kreischen Die Inkontinezunterlage war natürlich grad in der Wäsche #hammer Aber er hat nur ein Mal gepinkelt glaube ich, dafür halt so richtig.. Heut mach ich ihm mal wieder was drum und die Unterlage drunter, ich brauch ein bisschen mehr Schlaf..
    Eben hat er im (80%-)Schlaf gepinkelt, ich lag zum Glück daneben und konnte ihn stoppen und den Rest hat er in die Wanne gemacht. Danach hab ich ihn mir auf die Brust gelegt, damit er gleich wieder ruhig wurde. Das müssten wir jetzt noch nachts hinbekommen.


    Und bei euch so?

  • Antigone Ja...sowas passiert immer dann, wenn die Unterlage in der Wäsche ist. #hammer


    Hier wird mittlerweile 1 h gewühlt, ohne dass was bei rum kommt....außer dass wir nicht schlafen können. Heute morgen bin ich um 3 Uhr mit ihr auf den Balkon gegangen und dann kams endlich. Aber ich will doch nun nich jede Nacht mit ihr durch die ganze Wohnung zum Balkon pilgern...vor allem nicht, wenn sie dann auch da dann doch nichts machts. Naaaarf. Naja, Phase und so.


    Heute fahren wir ans Meer, wenn Frauchen von der Arbeit kommt. Hoffentlich macht sie das ordentlich müde.

  • Wollte am PC antworten aber dazu kommt es grad nicht.


    Der Vollständigkeit halber: er hat gestern das Bett geflutet ....hatte ihn nackig gelassen zur Nacht weil ja eh immer trocken. Nix wars :D:p:confused:;):D:D


    Pfingstrose: im auto bei nä Gelegenheit anhalten und so lange sagen dass wir gleich halten....plus gejammer aushalten. Im Einkaufswagen hat er nicht signalisiert sondern nur ausgehalten und ich hab danach auf Verdacht abgehalten oder wenn er nicht in den autositz wollte.

  • MissT: das ist aber auch toll von ihm, dass er schon so gut durchhalten kann. Bin ganz erstaunt wie super eure Kleinen das machen #super


    Sagt mal haben eure Babys das auch gemacht? Unser Baby-Bub ist seit ca. 2-3 Wochen in Windelfrei-Pause, dass heißt er pinkelt drauf los ohne einen Mucks von sich zu geben. Daran haben wir uns ja schon gewöhnt und wir halten ihn weiterhin regelmäßig ab. Allerdings kommt so gut wie nie ein Pipi und wenn wir ihn dann ablegen pinkelt er 1-2 Minuten später los und das jedes Mal. Mein Mann meint, dass er nun glaubt er soll auf die Mullwindel pinkeln und nicht mehr ins Töpfchen, aber in der Früh funktioniert es immer noch einwandfrei.


    Wir haben auch schon versuch ihn woanders abzuhalten aber immer hält er zurück und pinkelt dann ganz kurz später. Warum macht er das bloß? Gehört das zur Pause dazu? #gruebel

  • Hi,
    hier grad das Gegenteil, er brüllt los, wenn man ihm windeln anziehen will, kannn sich stoffis inzwischen selbst ausziehen.
    drückt mir die Daumen, für die erste windelnfreie Nacht, mitm Mittagsschlaf klappts super, nur bin ich morgens immer soooo verpennt #schäm

  • Und Gummibärchen, wie war es?


    Ich denke wir werden jetzt auch dazu übergehen, ohne Windel die Nacht zu bestreiten. Heute hatte er erst eine an, wurde dann irgendwann gegen 23 Uhr unruhig und hat Pipi gemacht, Windel aus und keine mehr dran. Den Rest der Nacht hat er sich abhalten lassen (früher hat er da immer geweint). Allerdings musste er recht oft, hat wahrscheinlich nicht immer alles auf einmal gemacht. Aber das schöne ist, dass er, wenn er Pipi gemacht hat, sofort wieder schläft wie ein Stein. Ohne dass ich ihn stillen muss!
    Gestern tagsüber Katastrophe.. Am Nachmittag hat er ganz viel Wassermelone gegessen und musste ständig Pipi #freu
    Heute früh musste er erst nicht, ging aber irgendwann Richtung Terrasse und wir könnten beide schwören, dass er auf die Frage ob er Pipi muss mit "ja" geantwortet hat. 8o


    Pfingstrose: ja, ich glaub das hatten die alle mal. Mir half da höchstens, mir zu sagen, dass ich immerhin wusste, wann er musste, also die Zeichen richtig gedeutet habe, aber eben grade anderes wichtiger war.

  • War doof. er hat nicht geschlafen, immer po gewackelt, wollte aber nicht pieseln, hat das bett zwei mal geflutet, nur gemotzt... und ist um zwei mit winddel und seufzend eingeschlafen - bis um 9, windel fast trocken, tagsüber war super solange er nacki ist.

  • durchhalten, gummibärchen, das wird :) so eine Umstellung dauert, und nicht nur am Anfang, bei uns waren es immer so 8-14 Tage, wenn er z.b. seinen Schlaf umstellte oder so, um sich wieder einzugrooven.


    antigone, cool, das mit dem 'ja'!!!!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Wir sind in einer Pause.
    Auch nachts.


    Aber ich werde durchhalten! Jawohl! Und wenn beide Kinder trocken sind gibt's ne neue Couch #hammer

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Männlein hat heut Nacht einfach gar nicht Pipi gemacht. Ich ständig aufmerksam, gefühlt immer nur im Halbschlaf, aber NIX! Dabei ist es im Schlafzimmer angenehm von der Temperatur und er hat durchaus gestillt. Er hat dann erst am Morgen um 7 wieder gemacht. Somit hatten wir in 24 Stunden nur 1 Pipi daneben, wobei wir uns darauf geeinigt haben, dass es nicht als Unfall zählt, wenn nichts an Kleidung nass wird und er war unten schon nackt und hat das Pipi auf die Terrasse gemacht (also ich denke das jedenfalls, er hat nämlich auch mit Wasser gespielt und ich habe es nicht so richtig gesehen). Heute hingegen schon eine schlechte Statistik.. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.


    Zitat

    antigone, cool, das mit dem 'ja'!!!!


    Fanden wir auch. Er hat dann auch gemacht, sollte ich der Vollständigkeit halber anmerken. :D


    Männlein ist ja sehr kontaktfreudig und geht auch bei fremden Menschen auf dem Spielplatz auf den Arm und da bekomme ich jetzt öfter die Nachfrage, ob er denn schon trocken sei. Letztens auf einer Feier wurde ich gefragt, ob wir das denn total forciert hätten und von der (alten) Nachbarin, als er unten nackt unterwegs war, ob wir ihn schnell trocken bekommen wollten.
    Also wollte ich das forcieren, würd ich das doch eh nicht einer (fast) Fremden gegenüber zugeben, oder? Und wollen nicht eigentlich alle Kinder von Natur aus schnell trocken werden? Sind es nicht eher die Umstände, die sie daran hindern? Ich will ihn gar nicht schnell trocken bekommen hab ich mir z.B. in der einen Situation gedacht, ich will nur, dass er sich wohl fühlt. #weissnicht
    Naja ich umreiße dann meist in groben Zügen das Konzept und bei Interesse erkläre ich auch mehr. Tatsächlich habe ich in den letzten Wochen immerhin schon 2 Leute getroffen, die schon mal davon gelesen hatten. Habt ihr da auch oft Berührungspunkte oder seid ihr da unauffälliger als wir?

  • Wir werden beim schwimmen nur bewundernd angeguckt, weil wir vor dem schwimmen und danach aufs Klo gehen. Ansonsten merken fremde das eher nicht, weil wir ja stoffis drum haben, wenn wir unterwegs sind.


    Die anderen Mütter beim schwimmen finden es einfach nur sau cool. Trauen sich aber alle nicht.


    Wir hatten auch einige Nächte ganz ohne Pipi. Und dann hab ich mich innerlich so sehr gefreut... Dass wir jetzt nachts gar nichts mehr in den eimer bekommen, sondern ein mal die Nacht das Bett geflutet wird. Wenigstens nur einmal. Ganz selten zwei mal. Allerdings hab ich dadurch halt grad viel Wäsche. Für ein Pipi pro Nacht will ich keine windel anziehen.


    Tagsüber wischen wir. Manchmal fällt es uns schwer kein negatives Kommentar ab zu geben. Und wickeln unterwegs. Und ich vergesse ständig den wetbag auszuleeren, wenn wir heim kommen, weil ich's nicht mehr gewohnt bin. #hammer


    Hoffentlich läuft sie bald richtig und kommuniziert dann wieder. #yoga

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Wir werden beim schwimmen nur bewundernd angeguckt, weil wir vor dem schwimmen und danach aufs Klo gehen. Ansonsten merken fremde das eher nicht, weil wir ja stoffis drum haben, wenn wir unterwegs sind.


    Ja, Männlein trägt halt nur kurze Hosen oder Unterhosen, dadurch fällt es auf. Find ich weniger umständlich zu wechseln/zum Abhalten und ich merke direkt, wenn es nass ist. Aber ich hab auch oft nichts zum Wechseln dabei, weil ich gar nicht dran denke. Und dann wieder finde ich ihm Fahrradanhänger oder in der Handtasche noch 1-2 saubere Unterhosen, weil ich sie dort vergesse #freu


    Zitat


    Tagsüber wischen wir. Manchmal fällt es uns schwer kein negatives Kommentar ab zu geben.


    Mir auch. V.a. wenn ich kurz zuvor abgehalten habe und/oder wegen etwas anderem schlechte Laune habe. Aber wer ist schon perfekt und reagiert immer angemessen?


    Ein paar im Umkreis konnte ich übrigens "anstecken" und da werden die Kinder nun auch ab und an abgehalten oder man erwägt es zumindest. #super
    Ich muss zugeben, dass mich dann größere Kinder mit Windel schnell irritieren. Zwar schaffe ich es (denke ich..) das nicht zu zeigen, aber ich kann es mir kaum vorstellen, ein 3-4 Jähriges noch (Vollzeit) zu wickeln.


  • Mir auch. V.a. wenn ich kurz zuvor abgehalten habe und/oder wegen etwas anderem schlechte Laune habe. Aber wer ist schon perfekt und reagiert immer angemessen?


    Ein paar im Umkreis konnte ich übrigens "anstecken" und da werden die Kinder nun auch ab und an abgehalten oder man erwägt es zumindest. #super
    Ich muss zugeben, dass mich dann größere Kinder mit Windel schnell irritieren. Zwar schaffe ich es (denke ich..) das nicht zu zeigen, aber ich kann es mir kaum vorstellen, ein 3-4 Jähriges noch (Vollzeit) zu wickeln.

    Hach ja, wenn dann ein gepresstes "Du hast Pipi gemacht..." rauskommt und man sich den Seufzer kaum noch verkneifen kann, während man wischt. Kenn ich, kenn ich.


    Wir werden hier immer mit großen Augen angeschaut, wenn wir von windelfrei erzählen. Die meisten finden es gut, wir hatten eine Bekannte, die sagte, dass wäre ihr zu anstrengend. DA musste ich mir den negativen Kommentar verkneifen. Es geht ja hier nicht um Anstrengung oder nicht, sondern darum die Würmer nicht in ihren eigenen Exkrementen sitzen zu lassen. Ich erwähne dann auch, dass es eine große angst vieler Menschen im Alter ist wieder in Windeln zu liegen. Wenn ich das meinen Kindern in Lebensabschnitt 1 weitestgehend ersparen kann, macht mich das sehr glücklich. Egal wie anstrengend es manchmal ist. Die Betreuerinnen in der KiTa finden es ganz klasse. Als wir zu den Schnuppertagen da waren (es geht ja erst im August richtig los) hat uns die eine immer wieder gesagt, wie toll sie das findet, dass wir das Knutsch so gut verstehen und so nah an ihr dran sind...und dass sie viel Glück mit uns hat. Seelenbalsam! Da wischt man doch den Tag lang sehr gerne! 8o


    Von der Großelterngeneration klingt oft übrigens so eine Art Schuldgefühl mit. Dann kommen so Sätze wie "Jaaaaa, wir haben auch gaaaanz früh die Windeln weggelassen." oder "Ja, das war bei uns eigentlich auch so." (Auch wenn es nicht so war. Denn das Kind im Sommer ohne Schlüpper rumlaufen lassen macht ja noch kein Windelfrei, nech?) Ich nicke nett und spar mir den Kommentar.


    3-4 Jährige find ich aber auch extrem verstörend, wenn die noch gewickelt werden. Als ich mit 3 in den KiGa kam war ich trocken und da gab es auch keine Kinder, die noch ne Windel hatten.



    So, ich hoppse mal weiter auf dem Pezziball. Hier ist es nachts grad schwierig. Nicht das Pieseln, sondern das Schlafen. Wie das mit dem Pieseln läuft sage ich aus Selbstschutz nicht. #love Hier schieben wohl ein paar Zähne. Phasenweise Katastrophennächte, dann wieder alles gut. Irgendwann sind die ja auch mal alle draußen: 12 to go!

  • Liebe grumpymaus
    doch ich denke schon das es auch in unserer großelterngenration menschen gab die windelfrei bzw ausscheidungskommunikation betrieben haben..
    das waren mehr als man denkt und nicht jeder hat hartes topftraining gemacht..

  • Ja, natürlich. Das war vieleicht ob der Uhrzeit zu verallgemeinert geschrieben. Mit Großelterngeneration meinte ich die Generation meiner Eltern und um genau zu sein...genau diese. Bzw. die Eltern meiner Frau. Und da weiß ich definitiv, dass die mit Windeln groß geworden sind und das höchste der Gefühle eben war, dass die Kinder mal mit nacktem Poppes rumgeflitzt sind.


    Die Schwiegermutter war auch am Wochenende da und ich kann "feeeeiiiin" nicht mehr hören. Es war so schlimm, dass ich am Tag ihrer Abreise sogar mein Pferd anders gelobt habe. Da war ins Töpfchen machen ganz eindeutig mit Lob und einer Erwartungshaltung vernüpft. Das Knutz hat nicht einmal tagsüber ins Töpfchen gemacht, sondern nur draußen, weil es ihr mit der Oma zu gruselig war. Die Oma hat da auch ganz schön die Schnute verzogenund ich musste stark bekräftigen, dass es ja besser sei, wenn sie überhaupt macht, als gar nicht.


    Ich wollte keinen Eltern zu nahe treten, die schon früher ihren Kindern zugehört haben. ^^

  • Huhu, ich war lang nicht hier, wollte aber mal ein kleinen Mutmacher dalassen:


    Wir haben die ersten Monate überwiegend windelfrei gelebt, dann hatten wir eine totale Wende als sie mobil wurde- sei wollte nicht mehr, sondern die Windel. Sie ging tagsüber ritualisiert vor dem Schlafen auf Toilette, machte auch zuverlässig. Ich habe es immer mal zwischendurch angeboten, wenn ich das Gefühl hatte, sie muss. Ansonsten ein reines Windelkind. Sie wollte das so, es war in Ordnung.


    Und nun ist sie von jetzt auf gleich komplett trocken geworden- tags wie nachts, vor dem 2. Geburtstag und ich freu mich, sie freut sich und alles ist gut.


    Ganz ohne Stress und Druck. Schön!

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • . Das Knutz hat nicht einmal tagsüber ins Töpfchen gemacht, sondern nur draußen, weil es ihr mit der Oma zu gruselig war. Die Oma hat da auch ganz schön die Schnute verzogenund ich musste stark bekräftigen, dass es ja besser sei, wenn sie überhaupt macht, als gar nicht.


    Schnute verzogen, weil Pipi in die Botanik? Wir halten das Männlein ja auch auf der Terrasse ab, wenn es passt. Die geht auf den Hof raus und die Nachbarn können rein schauen. Da kam dann auch schon mal ein schockiertes "Männlein, machst du etwa in die Büsche??" Öhm ja, besser als in die Windel dachte ich mir nur..
    Wir hatten wieder eine nasse Nacht, abhalten lassen wollte er sich nicht #confused


    Ludo: Toll, danke für die Mutmachgeschichte. #super

  • Sagt mal haben eure Babys das auch gemacht? Unser Baby-Bub ist seit ca. 2-3 Wochen in Windelfrei-Pause, dass heißt er pinkelt drauf los ohne einen Mucks von sich zu geben. Daran haben wir uns ja schon gewöhnt und wir halten ihn weiterhin regelmäßig ab. Allerdings kommt so gut wie nie ein Pipi und wenn wir ihn dann ablegen pinkelt er 1-2 Minuten später los und das jedes Mal. Mein Mann meint, dass er nun glaubt er soll auf die Mullwindel pinkeln und nicht mehr ins Töpfchen, aber in der Früh funktioniert es immer noch einwandfrei.


    Wie alt ist dein Baby grad?
    Babysohn hat seit "kurzem" (ich weiß gar nicht, wann das angefangen hat), so eine Phase, dass er sofort lospinkelt, wenn er nackig ist. D.h. nackig irgendwo hinlegen geht nur noch, wenn er grad gemacht hat. Denn er "sagt" nur bescheid das er muss, wenn er was anhat. Sonst nicht.
    Wenn wir also wissen, dass er eigentlich muss, aber sich mal wieder nicht abhalten lassen will, legen wir ihn auch hin und halten eine Windel vor ihn zum auffangen.



    Unsere Nächte sind ansonsten weiterhin fast immer trocken - er schläft zwar derzeit wieder schlechter (ich glaube, weil es wieder wärmer ist), aber Windel ist trotzdem bis früh 5 oder 6 Uhr trocken.
    Tags gehts mal mehr mal weniger gut, auch abhängig davon wie ich grad Zeit habe.


    Draußen, bzw. woanders abhalten ist jedoch immer ein Lotteriespiel: wird er machen, oder ist die Umgebung sooo spannend, dass er vor lauter gucken nicht kann?

    • Gestern auf dem Heimweg mit Kinderwagen vom Einkauf bin ich kurz auf einen Parkplatz eingebogen als er wach und unruhig wurde. Abgehalten, Kind bestaunt die Hecke und pinkelt trotzdem. Perfekt.
    • Heute im Einkaufszentrum im Wickelraum über fremdem Waschbecken. Nix geht. Er bestaunt und betastet den Wasserhahn, beguckt sich im Spiegel, der direkt davor ist. Schaut rechts und links die Wickelunterlagen an, Spiegel, Wasserhahn, ... meine Arme werden schwer.
      Kind auf der Windel abgelegt. Pinkelt er prompt los ... ich konnt grad noch so hinfassen und die Windel hochhalten, damit nicht alles überschwemmt ist. #wisch


    Das ist der Moment, wo ich mich dann auch frage, wie DAS geht!?


    Achso, und die große Schwester hält ihn mittlerweile auch ab.
    Am Anfang hab ich versucht, das zu vermeiden, obwohl sie gern wollte. Aber er war mir noch zu klein und das ganze zu heikel. Aber jetzt seit 3 oder 4 Wochen macht sie das auch manchmal (höchstens 1-2 mal pro Tag). Sagt aber Bescheid und will immer, dass noch jemand mit dabei ist von uns.



    Und mal noch eine ganz blöde Frage an die, die überm Waschbecken oder in der Dusche abhalten: wie reinigt ihr das Waschbecken?
    Ich rieche, dass sich da scheinbar im Abfluß was festsetzt. (OK, ich bin die einzige, die es riecht, habe aber auch die beste Nase hier.) Ich kippe derzeit mehr oder weniger regelmäßig kochendes Spüliwasser durch. Aber so wirklich gefällt mir das grad nicht.


    Zum Thema Großelterngeneration:
    Meine Mutter meinte letztens mal wieder, dass wir ja alles nur gewindelt worden sind und trotzdem mit 1 Jahr trocken waren. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie sich rechtfertigt, warum sie denn bei uns nicht mitbekommen hatte, dass Babys das können. Sie war da schon bei meiner Tochter sehr überrascht drüber, dass das geht.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Kontextfrei ()

  • Unsere Nacht war wieder nass, bis ich dann auch angepinkelt wurde und ihm um 3 die Windel angezogen habe (da hatte er schon das 3. Mal gepinkelt. Die hab ich dann irgendwann wieder ausgezogen als sie nass war und dann hat er erst wieder am Morgen auf der Terrasse gemacht.


    Heute hat er das erste Mal bei der Oma (ein bisschen) Kaka gemacht. Sie hatte die Windel ausgezogen und ihn gefragt, ob er müsse, er bejaht und gemacht. Und als ich ihn abholte, griff er sich in den Schritt und da hab ich ihn dann aufs Klo gebracht, wo er Pipi machte. #super Voll toll, weil das bisher bei der Oma nie geklappt hat. Sie hat ihn jetzt einen Vormittag die Woche und es wäre natürlich super, wenn das weiter so klappt. Ich finde es auch toll, dass sie sich darauf einlässt.
    Das in den Schritt greifen hatte ich gestern auch gesehen, aber er hat auf meine Frage nicht geantwortet und so dachte ich mir, in ein paar Minuten versuche ich es mal.. Unser Sofa hat zum Glück waschbare Bezüge, war dann nämlich ordentlich nass.. Lela #freu


    Zitat

    Und mal noch eine ganz blöde Frage an die, die überm Waschbecken oder in der Dusche abhalten: wie reinigt ihr das Waschbecken?


    Wir haben da einfach viel Wasser nachlaufen lassen und so mit 5-6 Monaten glaub ich aufs Klo gewechselt.


    Zitat

    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie sich rechtfertigt, warum sie denn bei uns nicht mitbekommen hatte, dass Babys das können.


    Ich denke mal, das ist das selbe wie bei anderen Themen, wenn die Leute meinen sich rechtfertigen zu müssen, weil die eigenen Kinder es anders machen.