Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kein direktes Zitat, weil Tablet...




    @Waschbecken
    Ich spüle immer einmal nach, wie bei ner Toilette auch. Das WC will sie ja immernoch nicht benutzen. Wenn es mir zu sehr aus dem Abfluss gemüffelt hat, hab ich einfach mit dem sonst auch benutzten Citrusreiniger das Waschbecken sauber gemacht und gut ist.


    Und ich deute nicht mal mehr an, dass es gut läuft. Schlaflos im Norden, haben wir hier. Es geht ihr nicht so gut, gestern Nacht bin ich vom Pieselgeräusch wach geworden, sie hatte sich so gewühlt, dass sie ganz genau über der wasserdichten Unterlage lag. *sfz*


    Und dann Kind auf dem Arm, versuchen zu beruhigen und gleichzeitig mega verpennte Frau wach machen und Schritt für Schritt anleiten, was nun zu tun ist. Sie ist machts so verschlafen, dass sie das nie hinbekommt. Gestern saß sie mit einem Minihandtuch da und hat versucht es aufzuwischen. :stupid: #love

  • Huhu ihr lieben,


    hab mich hier ja nie wirklich getraut zuviel positives zu schreiben, weil das ja meist nach hinten losging (die dubiose korrelation zwischen positivpost und nassem bett etc. *ächz)... Trotz einigem hin und her und zähnen und zweifeln etc. Kann ich jetzt mit sicherheit sagen, dass wir 'durch' sind *freu lustigerweise waren ein paar der kleinen meilensteine dahin (letztes mal windel, erstes mal über 3 h ohne pipi am stück, erstes mal trocken woanders) jedesmal mit lela und ihrer familie verknüpft #love danke euch! Ich revanchier mich gerne :)


    Obwohl nicht alles drinsteht (übers kaka haben wir nicht weiter geredet, das dauerte ja noch ein bissl) und stellenweise ein bisschen verkürzt dargestellt im Vergleich zu posts hier, ist unsere windelfreigeschichte ganz gut zusammengefasst hier nachzulesen :)


    Eine kleine Anekdote noch: wir hatten gestern kleinkindbesuch, der stürzte sich auf kälbchens potty mit dem lenkrad und will aufsteigen. Ich sag so ' musst du noch die hose ausziehen!' und ich war sowas von irritiert, dass da ne windel druner zum vorschein kam! Ich dachte mir bei dem spruch natürlich '...sonst wird sie ja nass' hinterher! Windeln sind sowas von aus unserem Alltag verschwunden, das ist unglaublich!



    Julia schreibt, dass der link (http://www.windelwissen.de/win…trocken-werden-16-monate/) gerne geteilt werden darf :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Edit: das interview hatte als 'normales' gespräch/austausch angefangen, dass ein artikel draus werden könnte war mir nicht klar *lach
    es ist kein vollständiges Bild, und man vergisst ja auch so vieles so schnell...


    Mist, da hab ich die chance verpasst werbung für deine windelfreiunterhosen zu machen, lela, sorry... *seufz

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Unser Sofa ist grad quasi Dauer-nass.
    Letzte Nacht auch wieder das Bett.


    Aber unterwegs funktioniert wieder #top allerdings nervt das nasse Sofa meinen liebsten so sehr, dass unsere Maus dann heute doch gewindelt wurde.....


    Mondkalb: alles okay. Du kannst die Werbung ja nachschieben, wenn ich mit der Testphase durch bin :P #angst



    Edit: ich habe ja auch noch einen drei jährigen voll mit WWW gewickelten hier, deswegen finde ich das Bild nicht so befremdlich. Einmal hat er vor zwei Tagen immer hin freiwillig eine stoffwindel angezogen. Aber das war es auch schon wieder mit dem Ausflug zum besseren Gefühl von Nässe... Und ich bereue es immer mehr, dass wir uns bei ihm das windelfrei noch nicht getraut haben!

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    Einmal editiert, zuletzt von Lela ()

  • Hier läuft es auch gut (also tagsüber). Grade sind wir zurück gekommen aus Köln, waren fast 3 Stunden unterwegs (Auto, Bahn, laufen, Tuch) und Windel trocken. Samstag auch waren wir von 15-19 Uhr unterwegs, einmal hat er bei der Uroma das Klo benutzt und dann erst wieder zu Hause. Wir haben auch eher Unfälle, als dass man davon reden könnte, dass regelmäßig etwas nicht ins Klo geht.
    Heute morgen hatten wir einen Kakaunfall, da war er wohl auf dem Weg zum Klo und konnte nicht mehr halten, ist dann zu uns an den Frühstückstisch gekommen und hat uns drauf aufmerksam gemacht, war nur ein kleines bisschen. Der Rest ging dann ins Klo. Vielleicht stelle ich mal noch ein Töpfchen auf.
    Nachts kommen wir nicht so recht zueinander.. Letztens konnte ich ihn noch mal abhalten, als er mich kurz vor 23 Uhr das 3. Mal in 10 Minuten rief, habe ich ihn richtig wach werden lassen, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass stillen wirklich war, was er brauchte. Dann hat er ein großes Pipi gemacht und hat dann gut weitergeschlafen. Aber meist macht er ein Pipi in der Nacht, das ich gar nicht mitbekomme, das zweite manchmal schon. Manchmal ist er total unruhig, mag aber auch überhaupt nicht angefasst werden. #confused Wir tragen nachts jetzt die Pop-ins, die dann auch 2 Mal richtig bis Anschlag voll sind.
    Die meisten Windeln habe ich auch aussortiert, die nahmen nur Platz weg.


    Zitat

    Und ich bereue es immer mehr, dass wir uns bei ihm das windelfrei noch nicht getraut haben!


    Das kann ich mir gut vorstellen. Ich bin auch so froh, dass wir das gemacht haben!


    Den Artikel lese ich beim nächsten Stillen, man braucht ja immer Stoff ^^

  • @Waschbecken nochmal: Citrusreiniger! Stimmt! Ich sollte einfach mal das nutzen, womit ich auf das Klo sauber mache! #stirn


    Mondkalb: Cooool! Der Artikel gefällt mir! Ich finde, ihr kommt super rüber! #applaus
    Und ich konnte 'ner Menge Punkte zustimmen #ja Die Bilder sind auch cool - jetzt weiß ich, was ich mit den beiden Bodys mache, die sowieso Löchelchen unten an den Lnöpfen bekommen.


    Wir hatten am Wochenende an einem Tag zwei mal ausgelaufene Kackewindel! Er hatte da wohl Druchfall - den ganzen Tag ständig Kaka bei jedem Abhalten und dann zwei mal nicht mehr bis ins Bad geschafft.
    Wobei das das erste mal Windelauslaufen überhaupt ist, seit er Stoffwindeln trägt. #taetschel
    Mein Mann wußte beim zweiten mal gar nicht, wie er ihn aus allem rauspellen sollte, weil es überall ..*nunja..
    Ich meinte dann nur, dass das bei einer Www häufiger vorkommen würde, ich kenn das ja noch von meiner Tochter


    Am Besten klappt es hier immer noch, wenn wir unterwegs sind. Vermutlich will er in fremder Umgebung nicht einfach so lospinkeln ;)

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich glaub das Männlein macht nur noch das absolut nicht mehr einhaltbare Pipi in die Windel. Wenn derjenige, der ihn betreut, also aufmerksam genug ist, passt alles. Sind wir abgelenkt, geht auch mal was daneben oder eben in die Windel, wenn er bei der Oma ist.
    In ein paar Wochen geht er 2 Vormittage die Woche in die Kita und ich hab da schon gefragt, ob sie Kinder, die es ausreichend deutlich anzeigen, aufs Klo bringen (ja, sie warten grundsätzlich auf das "Ok" der Eltern, um damit zu beginnen und machen keine Alleingänge). Vielleicht kann ich ja erreichen, dass er einfach zwischendurch das Angebot bekommt (nach dem Frühstück z.B.). Gestern hat er auch nur 1 Pipi bei der Oma in die Windel gemacht und da war er von 9-12, also würde es wahrscheinlich reichen, es ihm ein Mal zu ermöglichen. Der Betreuungsschlüssel dort ist super und aufs Klo bringen ja nicht aufwändiger als wickeln, von daher sollte das ja vielleicht möglich sein. Wobei er sicher zumindest die ersten Male zu abgelenkt sein wird, um zu pinkeln.

  • Toll wie das bei euch so läuft.


    Unser Baby-Bub ist noch in immer in der Pause, aber nach seinen Schläfchen erwischen wir oft die Pipis und die Häufchen erwische ich bisher auch fast immer, da er schön brav vorher zu pressen beginnt. :D


    Er wird bald 6 Monate alt und kann auch schon 2-2,5h durchhalten, finde ich auch super. In der Nacht trotzdem noch WWW, das packe ich sonst nicht.

  • Wir lassen die Pause langsam wieder hinter uns. Sie läuft langsam ziemlich sicher. Und je sicherer sie läuft, desto mehr kommuniziert sie wieder.


    Die letzten Nächte musste ich nur leider wieder aufstehen und mit ihr ins Bad, weil sie unbedingt aufs Töpfchen wollte.... Jetzt bin ich noch müder als vorher.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Unser Baby-Bub ist noch in immer in der Pause, aber nach seinen Schläfchen erwischen wir oft die Pipis und die Häufchen erwische ich bisher auch fast immer, da er schön brav vorher zu pressen beginnt. :D


    Wir lassen die Pause langsam wieder hinter uns. Sie läuft langsam ziemlich sicher. Und je sicherer sie läuft, desto mehr kommuniziert sie wieder.


    Das ist doch super!!


    Lela: vielleicht eine andere Pinkelmöglichkeit am Bett schaffen, damit ihr weniger Unruhe drin habt und vielleicht schneller wieder einschlaft? Wir haben eine Babybadewanne halb unterm Bett stehen, die ziehe ich mit dem Fuß raus, während ich das Männlein hochhebe und kann ihn dann direkt abhalten, manchmal schläft er dann schon wieder, wenn er die Matratze wieder berührt.

  • Och Mensch, wenn ich hier mal sporadisch reinlese, bin ich immer nur noch deprimierter als vorher. Bei meinem vierten Kind wollte ich gerne mal windelfrei, vielleicht in Abstufungen, ausprobiere, aber leider funktioniert es so gar nicht. Minisohn ist jetzt fünf Wochen alt, und so ab zwei Wochen habe ich es immer mal wieder (halbherzig, das gebe ich zu) probiert (vorher war daran nicht zu denken, weil ich nach meinem KS einfach nicht beweglich genug war). Ich konnte auch ganz gut erkennen, wenn er gleich Pipi macht (und das dann teils erfolgreich auffangen), aber das Kacka hat er nicht für mich ersichtlich angekündigt. Ich muss auch dazu sagen, dass er oft im Abstand weniger Minuten Stuhlgang hat, ungefähr einen halben Tropfen, der dann meistens völlig ohne Drücken einfach rausläuft. Deswegen war er auch schon öfter ganz schön doll wund- ein Grund mehr, warum ich ihn super gern windelfrei hätte! Abhalten hat noch kein einziges Mal funktioniert, da beschwert er sich sofort und lehnt es völlig ab.
    Ich habe auch, ehrlich gesagt, keinen blassen Schimmer, wie man als Mehrfachmama windelfrei praktizieren kann. Ich habe noch drei weitere Kinder, das älteste davon 7, und kann den ganzen Tag tragen und nach Bedarf stillen, aber ich kann nicht meinen Säugling permanent so beobachten, dass ich weiß, wann er das nächste Mal muss (und ihn dann noch rechtzeitig aus dem Tragetuch und seiner Kleidung pellen).
    Ich hatte mir extra noch kurz vor der Entbindung ein Buch zu dem Thema besorgt und gelesen (http://www.amazon.de/geht-auch…3%BCrlichen/dp/3466344727) und finde es ziemlich weltfremd. Die Autorin hat zwei Einzelkinder und ein offentsichtlich super unterstützendes Umfeld, da kann ich nicht mithalten. Deswegen erscheint mir alles, was für sie pillepalle ist, wenn man sein Kind nur genug liebt, als schier unlösbares Problem #weissnicht

  • Antigone, wir haben diverse pinkelmöglichleiten im Schlafzimmer durch. Wenn Sie ins Bad will, will sie ins Bad... #weissnicht


    Zur Zeit schläft sie allgemein schlecht....

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Liebes Schnobbel,


    erst mal...die Gelassenheit kommt mit der Zeit. Wir haben hier zwar auch nich ein Einzelkind, aber es gibt auch Eltern, die das schaffen mit viel mehr Kindern. *auf odette zeig*


    Es gibt Höhen und Tiefen, oder eher Dürren und Fluten... wir haben erst mit 4 oder 5 Monaten angefangen. Vielleicht verschiebt ihr es auch noch etwas nach hinten? Und ne Wurst erwischen wir hier auch nicht mehr abgehalten. Es wird ordentlich gedrückt mittlerweile, aber dann kann man schonmal losgehen und Klopapier zum Wegmachen holen. Man gewöhnt sich an alles. #ja




    Ich könnt mir hier grad die Arche Nora bauen... heute Nacht zweimal Sintflut, dann mirgens, als ich die WaMa gestopft habe noch eine in Wohnzimmer. Sie läuft jetzt seit zwei Tagen vermehrt alleine rum, das wirds wohl sein. Also nacht wieder Windelbackup....denn von der Unterlage rutscht sie immer runter. Wühli wühli und zack, der Popo mit Sicherheit über oder neben der Unterlage. Ich leg mir mal Schwimmflügel zu... #wisch #wisch #wisch

  • Hier wird der Aspekt mit der Kommunikation deutlich besser. Gestern hab ich ihn im Stillcafe abgehalten, weil er sich in den Schritt gefasst hatte, aber da kam nichts, alles andere zu spannend. Später hab ich ihn dann gefragt, ob er auch aufs Klo muss, weil ich gehen wollte und da hat er sich direkt auf den Weg gemacht und dann auch pipi gemacht. Heute früh hab ich ihn direkt nach dem Aufwachen gefragt, aber da hat er verneint. Kurz später ist er auf die Nachfrage dann Richtung Babybadewanne gekrabbelt.


    Schnobbel: sei nicht so streng mit dir! Wir haben z.B. auch erst mit 9 Wochen angefangen. In den ersten Wochen ist doch noch sooo viel los, was man an dem neuen Menschlein kennenlernen muss, da muss sowas noch überhaupt nicht laufen! Leg den Gedanken nicht komplett ab, aber gönn dir eine Pause und komm darauf zurück, wenn du die Kapazitäten hast.
    Dass du schon ein paar Mal Pipi auffangen konntest ist doch hervorragend. Wenn es für euch passt, wird sich da sicherlich dran anknüpfen lassen.


    Zitat

    Die Autorin hat zwei Einzelkinder


    Wie meinst du das? Großer Altersabstand oder was?

  • ich danke euch für eure aufmunternden worte!
    hm, am nicht-zu-streng-mit-mir-sein muss ich definitiv arbeiten, das ist ein generelles problem von mir. ich denke halt immer, je später, desto geringer die aussicht auf erfolg, weil das kind dann das mitteilen vielleicht schon eingestellt hat und meine motivation eventuell immer mehr schwindet. aber schön zu lesen, dass es bei euch auch später noch geklappt hat!
    ich finde es halt auch so frustrierend, dass ich dauernd den wunden po cremen muss, während ein windelfreies baby nicht unter sowas leiden muss :( . wobei bloßes windelweglassen in der hinsicht bei uns auch nichts bringt, weil ja trotzdem dauernd die mini-stuhlmengen kommen und am po haften, mit oder ohne windel. selbst wenn ich ihn, wie meistens, auf dem arm habe, kriege ich es nicht immer sofort mit, weil ich mich halt auch noch auf andere dinge konzentrieren muss. um den po immer sauber zu halten, müsste ich momentan wohl rund um die uhr zwischen den beinen meines säuglings knien, um nichts zu verpassen #hammer .


    ja, mit den einzelkindern meine ich großen altersabstand. ich glaube, psychologen sprechen bei mehr als 6 jahren von quasi-einzelkindern. das ist bei mir definitiv anders. meine drei "großen" sind noch nicht aus dem alter raus, wo ich nicht jederzeit notfallmäßig kämpfe schlichten, pflaster kleben oder beim poabputzen helfen müsste. kann ich alles einhändig, zur not auch stillend, aber nicht abhaltend.

  • Zum Thema wunder Po: unser WWW gewickelter Sohn kann den halben Tag in der Sch.. sitzen, ohne wund zu werden.
    Unsere Windelfrei Tochter hat 5 Minuten eine nasse Windel und wird SOFORT wund.
    Fazit: verschiedene Hauttypen...äussert sich auch an blauen Flecken usw....


    Wir hatten sie ganz am Anfang immer nur so auf dem Arm und eben ein Mulltuch unterm Po. Das ging dann (teilweise auch nach jedem Pups..) in die Wäsche. Ging für uns einfacher und schneller als wickeln...Und der Große hat dann auch ab und an helfen können (Tuch in den Eimer bringen, später Klo auf machen, Klopapier reichen etc)


    Und ganz wichtig: immer mit der Ruhe! Die Phase der treffsicheren Kakas kommt später erst :P

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen


  • ja, mit den einzelkindern meine ich großen altersabstand. ich glaube, psychologen sprechen bei mehr als 6 jahren von quasi-einzelkindern.


    Ist nicht gegen dich, aber ich finde das eine unsympathische und zweifelhafte Aussage. Meine ältere Schwester und mich trennen 9 Jahre und dennoch ist sie: meine Schwester. Sie war Einzelkind, bis meine mittlere Schwester geboren wurde und keinen Moment länger. Man bleibt ja auch nicht immer so klein, dass ein kurzer Altersabstand wichtig für eine geschwisterliche Bindung ist. Ich habe sie auch immer schon als ältere Schwester empfunden. Da finde ich es sehr befremdlich, wenn ein Psychologe mir das absprechen will.


    Ich denke auch, dass das mit dem Wundsein sehr vom Kind abhängig ist, also mach dir auch da mal keine Vorwürfe.
    Wie gesagt wir haben mit 9 Wochen begonnen (zuvor auch nur 1,2 Mal halbherzig, als er Bauchweh hatte ohne Erfolg abgehalten) und mit 1 1/2 ist er fast trocken. Oder Mondkalb: hat sogar noch später begonnen und jetzt läuft es super.

  • Ich finde ja windelfrei klappt am besten je weniger man sich drauf k9nzentriert sondern wenn es automatisiert ist.


    hier seit ueber 9 jahren und seit 5 kinder windelfrei und ich finde es praktikabler als wickeln in jeder hinsicht..

  • Ich muss mich mal ausjammern. Scheinbar ist mein Baby in einen Streik getreten...
    Zumindest was das Pipimachen angeht.


    Er "sagt" nicht mehr bescheid. Wenn ich das Gefühl habe, er muss mal und ich halte ihn ab, kommt zu 80% nix. Lege ich ihn dann hin und mache die Windel wieder drum ist die innerhalb von 5 Minuten nass.
    Lege ich ihn nackig hin, pinkelt er so los, ohne weiteren mucks.
    Ich versuche jetzt schon immer ihn noch so nackig liegen zu lassen und halte eine Mullwindel hin. Aber meist wartet er dann echt, bis ich ihn wieder anziehe oder er unbeobachtet ist. #haare


    Ich versuche grad, mich auf die Punkte zu konzentrieren, die klappen:
    - kacken geht zu 100% überm Waschbecken
    - wenn wir draußen sind, hält er weiterhin ewig an und läßt sich auch draußen gut abhalten (vielleicht sollte ich einen großen Blumentopf statt des Waschbeckens versuchen? #lol )
    - Nachts ist er quasi trocken - er pinkelt einfach nicht (auch nicht, wenn er abgehalten wird). Erst früh nach dem Aufstehen, dann aber 3-4 mal innerhalb der ersten Stunde.


    Den Berg nasse Windeleinlagen, den wir jetzt grad regelmäßig haben, versuche ich zu ignorieren. Ist ja zum Glück warmes Wetter, da trocknet alles schnell. #yoga


    Dafür hat er das Drehen jetzt automatisiert (also er dreht sich richtig absichtlich und schnell nach rechts und links und nicht wie vorher mal durch Zufall oder weil er zur Brust wollte) und beginnt zu krabbeln!

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019