Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Ich versuche grad, mich auf die Punkte zu konzentrieren, die klappen:
    - kacken geht zu 100% überm Waschbecken
    - wenn wir draußen sind, hält er weiterhin ewig an und läßt sich auch draußen gut abhalten (vielleicht sollte ich einen großen Blumentopf statt des Waschbeckens versuchen? #lol )
    - Nachts ist er quasi trocken - er pinkelt einfach nicht (auch nicht, wenn er abgehalten wird). Erst früh nach dem Aufstehen, dann aber 3-4 mal innerhalb der ersten Stunde.


    Das ist doch super!! Ich würde wirklich andere Orte/Gefäße ausprobieren. Bei uns geht manchmal die Terrasse, wenn das Klo abgelehnt wird. Und so viel draußen und nackt sein wie möglich, ist doch eh das beste, was man bei gutem Wetter machen kann! #sonne
    Männlein habe ich in letzter Zeit öfter an der Straßenbahnhaltestelle auf die Gleise pinkeln lassen, wenn kein Baum in der Nähe war.


    Das Männlein ist trocken. Wenn es bei mir ist #freu Dann geht eigentlich nichts daneben. Bei den Großeltern hat er meist eine Windel an und auch beim Papa gibt es mehr Unfälle (bzw. schon allein wenn der dabei ist, weil ich dann auch abgelenkter bin oder mir denke "der Papa wird ja auch schauen", aber das wuppt eben nicht so gut). Nachts mal so, mal so. Von gar kein Pipi machen über sich abhalten lassen bis 2 nasse Windeln und ein Mal ins Bett haben wir da alles.

  • Kotextfrei: bei uns ist es genau dasselbe. Hat bis zu 4,5 Monate wunderbar geklappt und seit 1,5 Monaten macht er "Pause". Wir wissen, dass er muss aber er pinkelt immer kurz nach dem Abhalten.


    Nach dem Schlafen und AA funktionieren aber noch immer aufs Töpfchen. Wir hoffen auch, dass er bald wieder meldet und vor allem pieselt wenn man es ihm anbietet. Andere Gefäße und Orte sind ihm leider auch schnuppe :evil:


    Antigone: #applaus Toll, dass dein Männlein und du so gut eingespielt seid. Wie alt ist es denn?


    Odette: Haben deine Kinder auch "Pausen" gemacht oder immer gemeldet?

  • 1 1/2 ist er, also 19 monate. Gestern hab ich ihm das töpfchen mal wieder hin gestellt und gesagt, da könne er drauf gehen, wenn er pipi oder kaka muss. Er hat mich aufmerksam angeschaut, sich hingesetzt und pipi gemacht. Dann habe ich es entleert, wieder hingestellt und gesagt, wenn er auch noch kaka müsse, dann hier rein. Er hat sich erneut gesetzt und gedrückt, aber es kam nichts #freu


    Und heute früh, während ich mir die zähne putzte, wollte er immer den klodeckel öffnen und ich hab lange gebraucht, um zu vertsehen, dass er pipi musste. Die ersten tropfen gingen also auf den boden. Ich denke ich werde noch 1-2 töpfchen kaufen, damit er da selbstständiger sein kann.
    Unterwegs klappt es wirklich super. Ich habe meist eine wechselhose dabei und frage zwischendurch ob er muss. Wenn es grade passt, halte ich ihn ab und da kommt dann oft was. Letztens bin ich aus dem DM raus, weil ich dachte er muss, aber er hat nur 2 tröpfchen rausgedrückt, ihm war wohl eher langweilig und er hat deshalb rumgehampelt.

  • Pfingstrose, es gab natuerlich phasen in denen etwas anderes interessanter war, aber ich hab trotztdem keine windeln verwendet sondern im schlimmsten fall einfach die hose gewechselt..


    War aber ehrlichrrweise immer nurpunktuell und meist wollten sie damit was erreichen
    zb nicht mehrabgehalten werden sondern autonom aufs toepchen
    oder grad aktuell will sie nur aufs klo und kaempft sich fuer dieses recht die stufen zum badezimmer hoch

  • Untwerwegs werden nun nur noch ihr bekannte Toiletten akzeptiert, auf die ich sie setzen kann, ohne sie festzuhalten. Ich überlege ein klappbares Töpfchen anzuschaffen. Hat da jemand hier Erfahrungen mit? Vielleicht könnte ich sie damit ja auch (total unauffällig #augen) an einen Baum setzen...ohne diese blöden Mülltüten natürlich. :D
    Heute konnte sie es nach dem Ausflug mit Papa kaum noch aushalten..kaum war die Winlde halb ab..fing sie an zu pinkeln. #wisch


    Zuhause klappt es solange gut, wie sie keine Hose an hat. Oder ich sie (Gott vergebe meiner Still-Hitze-Demenz!) auf irgend einen Stuhl draufsetze..denn dann, wird sofort losgepullert, als hätte ich sie aufs Klo gesetzt #stirn


    Nachts gibts grad zwei Möglichkeiten:
    Entweder sie pinkelt die ganze Nacht einfach gar nicht, dafür dann nach dem Aufwachstillen auf dem Töpfchen.
    Oder sie pinkelt ohne Muks und ohne jede Vorwarnung..und meckert dann, wenn das Pipi kalt geworden ist.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen


  • Nachts gibts grad zwei Möglichkeiten:
    Entweder sie pinkelt die ganze Nacht einfach gar nicht, dafür dann nach dem Aufwachstillen auf dem Töpfchen.
    Oder sie pinkelt ohne Muks und ohne jede Vorwarnung..und meckert dann, wenn das Pipi kalt geworden ist.


    So ähnlich hier auch. Ich ziehe ihm also Windeln an und wechsel, wenn ich merke sie sind nass, wobei ich mich frage, ob ich das für mich oder für ihn mache, ihn stört es nicht immer meiner Meinung nach. Er wird nur selten wach, wenn er Pipi muss, dann halte ich ihn auch ab, aber die Mehrzahl der Nächte pinkelt er wirklich im Schlaf und manchmal eben wegen der Temperaturen gar kein Pipi.


    Tags ist super. Wir hatten mind. 3 Tage keinen Unfall mehr. Seit der letzten Juliwoche habe ich ihm keine Windel mehr angezogen, der Papa 1x, als er mit ihm unterwegs war (und hat gleich 2 Unfälle kassiert, ich denke das Männlein weiß, dass er sich da nicht zu 100% drauf einlassen kann) und halt die Omas haben ihn mit Windel. Heute hat er das letzte Mal gegen 15 Uhr Pipi gemacht, danach mochte er nicht und ist vor über einer halben Stunde eingeschlafen, ohne vorher noch mal zu machen (hatte zu wenig heute mittag geschlafen, ist sonst nicht seine Zeit). Daher hat er jetzt direkt eine Windel an, wenn er noch mal aufs Klo geht, ziehe ich ihm die Windel erst an, wenn ich ins Bett komme.


    In der Kita wurde ich gestern komisch angeschaut, als ich auf die Frage, seit wann ich das mit dem Abhalten denn machen würde antwortete "seit er 9 Wochen alt ist". Ich vermute die hatten eher mit "seit 2 Monaten" oder so gerechnet. Heute dann auf die Frage, ob diese Stoffwindeln denn wirklich dicht halten, also auch bei Kaka, habe ich noch mal betont, dass ich nicht glaube, dass er da Kaka machen würde. Ungläubiges Gesicht. Bisher waren wir nur 1 1/2 Stunden da und da wollte er nicht aufs Klo, gestern hat er dann nach kurzem Stillen zu Hause aufs Klo gemacht, heute habe ich ihn so 15 Minuten nachdem ich ihn dort aufs Klo gesetzt hatte, auf die Bahnschienen pinkeln lassen. Natur geht echt besser als fremde Klos!

  • Ha, kann mir lebhaft vorstellen wie Kita-Erzieher auf windelfrei reagieren.


    Wir tasten uns gaaanz langsam an mehr windelfreie Zeiten ran. Bisher habe ich nur beim wickeln und wenn er großes Geschäft angezeigt hat abgehalten. Pipi-Signale gibt er nicht oder ich erkenne sie nicht...dachte ich bisher.
    Endlich war ich mal mutig ihn untenrum ganz nackig zu lassen, hab ihn gebeten mir Bescheid zu sagen, wenn er muss, und ihn dann auf der Hüfte mit mir rumgetragen. Und Tatsache, ich hab's immer gemerkt! Mit engem Körperkontakt und nackig funktioniert also. Werde das jetzt mal regelmäßig machen. Vielleicht ginge das auch beim Stillen?! Ich stille i.d.R. mit Stillkissen, Töpfchen drunterhalten krieg ich da nicht hin. Und auch wenn er irgendwo rumliegt und spielt, kann ich mir das noch nicht so recht vorstellen, das geht ja ggf. in hohem Bogen ringsrum, da hilft auch keine wasserfeste Unterlage.

  • Zuhause klappt es solange gut, wie sie keine Hose an hat. Oder ich sie (Gott vergebe meiner Still-Hitze-Demenz!) auf irgend einen Stuhl draufsetze..denn dann, wird sofort losgepullert, als hätte ich sie aufs Klo gesetzt #stirn


    *g* ja, das kann ich mir richtig bildlich vorstellen.
    Wir haben jetzt zwei Töpfe angeschafft - und er macht problemlos drauf! Sehr gut für meine Hände/Arme. Das war langsam sehr unschön, den kleinen Mops abzuhalten bei seinem Gewicht.



    Nachts gibts grad zwei Möglichkeiten:
    Entweder sie pinkelt die ganze Nacht einfach gar nicht, dafür dann nach dem Aufwachstillen auf dem Töpfchen.
    Oder sie pinkelt ohne Muks und ohne jede Vorwarnung..und meckert dann, wenn das Pipi kalt geworden ist.


    :) oh, das scheint dann wohl üblich so zu sein. Normalerweise ist hier Nachts die windel komplett trocken. Aber selten pinkelt er richtig, richtig viel (garantiert dann, wenn ich ihm keine extra gestopfte Nachtwindel umgetan habe, weil ja Nachts eh nix passiert!). Und ich weiß dann auch meist nicht, wann das überhaupt war.


    In der Kita wurde ich gestern komisch angeschaut, als ich auf die Frage, seit wann ich das mit dem Abhalten denn machen würde antwortete "seit er 9 Wochen alt ist". Ich vermute die hatten eher mit "seit 2 Monaten" oder so gerechnet. Heute dann auf die Frage, ob diese Stoffwindeln denn wirklich dicht halten, also auch bei Kaka, habe ich noch mal betont, dass ich nicht glaube, dass er da Kaka machen würde. Ungläubiges Gesicht. Bisher waren wir nur 1 1/2 Stunden da und da wollte er nicht aufs Klo, gestern hat er dann nach kurzem Stillen zu Hause aufs Klo gemacht, heute habe ich ihn so 15 Minuten nachdem ich ihn dort aufs Klo gesetzt hatte, auf die Bahnschienen pinkeln lassen. Natur geht echt besser als fremde Klos!


    Bei meiner Tochter damals war das kein Thema, da sie schon 2 Jahre war. Dort wurden die Kinder ganz normal getopft bzw. auf kleine Toiletten gesetzt. Nach festen Zeiten (vor/nach dem Essen, vor/nach dem Rausgehen, vor/nach dem Schlafen). Allerdings vergaß sie in dem Alter vor lauter spielen gern, dass sie eigentlich mal musste und hatte dann doch wieder eine Windel um - die aber häufig 3 Tage hielt ;)


    und ihn dann auf der Hüfte mit mir rumgetragen. Und Tatsache, ich hab's immer gemerkt! Mit engem Körperkontakt und nackig funktioniert also. Werde das jetzt mal regelmäßig machen. Vielleicht ginge das auch beim Stillen?! Ich stille i.d.R. mit Stillkissen, Töpfchen drunterhalten krieg ich da nicht hin. Und auch wenn er irgendwo rumliegt und spielt, kann ich mir das noch nicht so recht vorstellen, das geht ja ggf. in hohem Bogen ringsrum, da hilft auch keine wasserfeste Unterlage.


    Ja, wenn er nackig irgendwo liegt, sagt er letztenst an. Und hoher Bogen #ja jepp!


    Dass die Kinder nicht machen, wenn sie am Köper getragen werden, hab ich schon mehrfach gelesen und kann es bisher auch 100% unterschreiben. Selbst wenn er muss, hat man dadurch noch ein wenig mehr Zeit, da er denn deutlich rumhampelt.
    Hat aber auch den NAchteil, dass es dann geheul gibt, wenn er mal muss und ich z.B. in der UBahn unterwegs bin und ihn nicht abhalten kann.



    Gestern gabs den worst-case. Er war müde, konnte aber nicht einschlafen. Also setze ich ihn nochmal auf den Topf. Er pinkelt, ich lasse ihn nackig kurz auf dem Bett krabbeln, er hat ja schließlich grad... , bringe den Topf weg, komme wieder. Er grinst mich an ... und kackt los! Aufs Bett! *waaaaaah!* #haare
    Es lag zum Glück noch fast komplett auf der Unterlage und den Rest konnte ich durch SEHR schnelles hochreißen des Betttuchs retten.
    Er schaute komisch, warum er auf einmal etwas unsanft gedreht und ins Betttuch gewickelt wurde #hammer


    Also Zusammenfassung der letzten Tage: Abhalten wenn er Pipi muss geht jetzt sehr gut - dafür zeigt er beim Kacken müssen nicht mehr an! Vor kurzem hatten wir ja noch Anzeichen, wenn er kacken muss und Verweigerung beim Pipi machen (ging nur noch im Liegen, oder in die Windel). Jetzt also andersherum - es ist ja nur eine Phase ;)

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Oh ja, an solche kakaunfälle erinnere ich mich auch noch #kreischen


    Thumbelina: wir haben beim stillen einfach abgedockt und abgehalten. Er wurde immer unruhig, wenn er pipi musste, abgehalten, pipi gemacht, weiter getrunken. Töpfchen hatten wir am bett stehen, ausgeleert habe ich dann erst später. Ich hatte dann oft eine mullwindel zwischen seinen beinen und die hand drauf gelegt. Ohne windel geht natürlich auch, auf eine unterlage legen ist sinnvoll.


    Heute hatten wir einen komischen vormittag, schlechte laune, eltern haben nichts verstanden und so.. Seit 7 war er wach und hat erst um 9 pipi gemacht! 8I Auf den boden im bad, nachdem papa ihn 2 minuten vorher abgehalten hatte. #augen Und dann eben noch ein bisschen pipi, als er seine birne aß, da war ich aber in der nähe und hab ihn dann aufs klo gebracht. Unterwegs hat er sich abhalten lassen.

  • Das Knutsch wird seit letzter Woche Mittwoch in die KiTa eingewöhnt und die Großen da sind ganz begeistert von windelfrei. Bisher hat sie auch noch nicht einmal in die Windel gemacht. Mir ging das Herz auf, als sie am Freitag aus der Sandkiste aufstand, auf meinen Schoß wollte und auf ihr Wasser zeigte. Nach einem kleinen Schluck wollte sie runter, nahm mich bei der Hand und ging mit mir zumGartentor, wo esraus geht. Erst hab ich gelacht und gesagt, dass wir noch das Mittagessen mitnehmen wollen und dann machte es ein groooßes Klick in meinem Kopf. Weil wir sie oft da zum Pieseln vor die Tür bringen bin ich mit ihr rein, hab ein Töpfchen geholt, bin mit ihr raus gegangen und sie hat gleich losgepullert. #love


    Sie macht eh grad riesen Schritte, was die Kommunikation angeht. Ich hoffe, dass sie in der KiTa noch ein bisschen feinfühlig für sie werden, aber ich bin da zuversichtlich. Oh je, oh je. Ich muss Babyfotos angucken. Die kleine Maus ist schon so groß! #herzen

  • Juhuuu unser Söhnchen hat seine Windelfrei-Pauses nach 1,5 Monaten wieder ziemlich beendet. Er meldet zeitweise wieder und vor allem pinkelt er wieder ins Töpfchen und nicht mehr 10 Sekunden später daneben. Ihr hattet recht, mit der Zeit renkt sich alles wieder ein. Das konnte ich mir gar nicht vorstellen, aber plötzlich gings wieder. Das ist suuuper #freu Bei der nächsten Pause werde ich gelassener sein, weil ich weiß dass es nur eine Phase ist.


    Wir waren sogar zum ersten Mal auf dem richtigen WC und dort hat er gleich hineingekackt. Das war vielleicht ein Erfolgserlebnis!!!! Als Nicht-Mama habe ich mich immer gefragt wie man sich so über Ausscheidungen vom Kind freuen kann, hihi :D



    Grumpy: das ist auch ein motivierendes Erfolgserlebnis! Wie gefällt es ihr im Kindergarten, klappt es gut?

  • Hallo Ihr! Das Maiglöckchen ist wieder fest mit Windel, Nachts hatte ich lange Zeit keine mehr dran. Sie schläft unruhig, nun kann ich nicht mehr unterscheiden ob sie unruhig ist weil sie muss, oder weil sie eben " nur" schlecht träumt oder eben so quengelt. Die Schwierigkeit ist dann auch Nachts abzuhalten, denn sie akzeptiert oft kein Topf Klo Waschbecken mehr. Selbst unsere " Katzenstreukiste am Bett geht nicht mehr! Wir üben uns in Geduld ich setze sie nach Odets Rat immer aufs Töpfchen wenn ich aufs Klo gehe - aber grosses Geschäft geht seit fast nun Monaten in die Windel. Sie kann die Windel selbständig ausziehen. Was sie aber erst macht wenn sie nass ist dann kommt sie zu mir zeigt mir ihre Nasse Windel oder quengelt mich an- somit weis ich dass wir wechseln müssen. Hoffe hier auch noch auf einen Kommunikations-sprung denn Abhalten über dem Waschbecken geht nun fast nicht mehr - zu schwer( die Maus ist ein Fliegengewicht mit Ihren 14 Monaten und Ihren 9 kg) aber der Dicke Bauch macht das nicht mehr mit. ( 32. Woche) Ansonsten hier die Klassiker wie bei Euch Abhalteversuche und dann Sekunden später. .. Grosses Geschäft biete ich immer an ins Töpfchen zu machen, kaum ist die Windel dran, verschwindet sie, sucht sich ihre Stellung übergelehnt und macht... Da sie Motorisch ( wild schaukelnd mit gleichzeitigem singend stehend auf dem Schaukelpferd steht) Grosse Schritte macht und sprachlich fast jeden zweiten Tag ein neues Wort dazu kommt übe ich mich in Geduld und wásche Windelwäsche ( derzeit 15 Windeln am Tag) mich freut es sehr, dass aus meinem Ssvorbereitungskurs viele Stoffwindeln haben möchten und zusätzlich mit Windelfrei beschäftigen. So und nun muss ich los, der nächste Tag steht an- wie immer war mein Kind von 4-6 Uhr wach und schläft nun tief und fest sitzend an meinen dicken Bauch gelehnt!

  • Oh je,Nanook,Dein Maiglöckchen hält Dich ja ordentlich auf Trab,wach von 4-6Uhr-ich würde durchdrehen! #knuddel Kannst du tagsüber nochmal ein wenig Schlaf nachholen?


    Ich bewundere ja wirklich alle die es schaffen,ihr Kindlein auch nachts abzuhalten! Dafür schläft sie zu gut und ich zu schlecht,da fehlt mir die Kraft für #schäm . Kleinchen hat nachts eine Windel an,tagsüber geht sie inzwischen zuverlässig aufs Töpfchen #taetschel . Klar,die ein oder andere Pfütze ist obligat,Kaka macht sie schon lange nicht mehr in die Windel und sagt inzwischen auch gut bescheid,das erleichtert das Ganze enorm.


    Wir waren zu Besuch bei den Schwiegereltern,ihr könnt Euch nicht vorstellen,was das für Diskusionen ausgelöst hat als ich gefragt wurde welche Windeln gebraucht werden etc : es kann ja gar nicht sein das so Kleine zuverlässig aufs Klo/Töpfchen/Waschbecken ect machen und das auch noch kommunizieren-anormal,ich hätte sie ja darauf getrimmt,rein physiologisch wäre es schlicht nicht möglich(es gibt noch ein zwei Monate jüngeres Klenkind als Vergleich)-und dann isst sie auch noch normal am Tisch mit,nein Babykekse,Torte bekommt sie noch nicht(das Stillen hab ich natürlich nicht erwähnt),nein,sie ist nicht zu schwer zum Tragen usw usf... Klar,alle Argumente/Erklärungen prallten ab(ich denke:soll es doch jeder so machen wie er es für richtig empfindet und mich machen lassen) Puh!

  • Nanook: ui, da wünsche ich dir weiterhin starke Nerven, diese Phasen sind schon mühsam, gell?! Und toll, dass du so dahinter bist, mit der Schwangerschaft ist das bestimmt noch um vieles beschwerlicher und dann noch der Schlafmangel, wie geht es dir eigentlich? Dein Maiglöckchen ist aber wirklich ein Leichtgewicht, mein Baby-Bub hat mit 6 Monaten schon 8 Kilo *kreisch*. Ist aber ganz praktisch zum Tragen in der Schwangerschaft, oder?


    Montaine: War es mühsam für dich oder stehst du da drüber. Ich finde es kommt ja immer darauf an wie etwas gesagt wird. Weil wenn jemand eine andere Meinung hat als ich, stört mich das überhaupt nicht, nur belehrt werden mag ich nicht oder wenn jemand denkt seine Meinung ist die einzig richtige....

  • Ach ja, was bei uns super funktioniert wenn er auf Klo muss aber so abgelenkt ist das nichts kommt, wir geben ihn ein Wasserfläschchen, da pieselt er dann nach 1-2 Schlucken los. Das klappt zu 99%, kann ich als hilfreichen Tipp weitergeben ;)

  • Der Wasser-Trink-Trick von Pfingstrose klappt hier auch sehr oft! :)


    Ich habe auch noch einen Trick entdeckt, den ich gerne weitergeben will: Auf öffentlichen/fremden Toiletten will meine Tochter häufig nicht pinkeln, obwohl sie muss. Wenn sie dann das Klopapier entdeckt (oder ich's ihr zeige), sage ich ihr, dass sie sich gerne nach dem Pinkeln damit abwischen kann und gebe ihr schon mal eins in die Hand. Und schon pinkelt sie los - und darf dann das Papier ins Klo werfen. :) Ohne Klopapier ist sie mir vorher aber schon fast vom Klo runtergehüpft. Schon erstaunlich! Zu Hause nutzen wir fürs Pinkeln nur sehr selten Klopapier, ich ziehe ihr einfach die Hose hoch bzw. Windel wieder an und fertig.


    Und wenn sie zu Hause so gar nicht ins Klo oder Töpfchen pinkeln will, ich aber innerlich schon sehr unruhig bin, weil sie lange nicht mehr gepinkelt hat, klappt's über der Badewanne doch oft noch (aber meistens drückt sie dann nur die paar wenigen Tropfen mir zu liebe raus, musste also doch noch nicht...).


    Bücher anschauen und dabei auf dem Töpfchen sitzen, klappt hier auch super! Ein Stoffbuch ist extra immer nur beim Töpfchen, das gibt's sonst nirgends anzuschauen.


    Auch gut klappt das Zähneputzen und abendliche Pinkeln auf dem Kloaufsatz sitzend. Ist wohl beim Opa auch so, wie ich vor wenigen Tagen erfuhr. ;)

    mit einem Sohn (*3/2011) und einer Tochter (*4/2014) unterwegs

  • Unser 2. Campingurlaub lief besser als der erste, wo das Männlein ewig mit Kaka einhielt. Diesmal habe ich nämlich das Wimmelbuch im Einsatz gehabt, das bietet für ihn die genau richtige Menge an Spannung und "kenn ich schon". Ein neues, besonders interessantes Spielzeug oder auch einfach nur ein unbekanntes Klo sind zu reizvoll und er kann sich nicht entspannen. Mit dem Buch ging es einwandfrei und wir hatten in 10 Tagen nur 1 kleinen Kakaunfall. Früher war hier Klopapier ein sehr beliebtest Klospielzeug, aber eher zum Zerfetzen und Reinbeißen, das ist inzwischen nicht mehr interessant. Da lohnt sich also das Ausprobieren unbedingt.
    Pipi weiterhin meist 1 Unfall am Tag, immer wenn wir irgendwie abgelenkt sind.


    Zitat

    Wir waren zu Besuch bei den Schwiegereltern,ihr könnt Euch nicht vorstellen,was das für Diskusionen ausgelöst hat als ich gefragt wurde welche Windeln gebraucht werden etc : es kann ja gar nicht sein das so Kleine zuverlässig aufs Klo/Töpfchen/Waschbecken ect machen und das auch noch kommunizieren-anormal,ich hätte sie ja darauf getrimmt,rein physiologisch wäre es schlicht nicht möglich(es gibt noch ein zwei Monate jüngeres Klenkind als Vergleich)-und dann isst sie auch noch normal am Tisch mit,nein Babykekse,Torte bekommt sie noch nicht(das Stillen hab ich natürlich nicht erwähnt),nein,sie ist nicht zu schwer zum Tragen usw usf... Klar,alle Argumente/Erklärungen prallten ab(ich denke:soll es doch jeder so machen wie er es für richtig empfindet und mich machen lassen) Puh!


    Oh je, das klingt anstrengend. Meist ist es ja so, dass man den Leuten gar nicht so viel erzählt, sie einen aber mit ihren "Infos" bedrängen. So habe ich es jedenfalls erlebt. Aber das hat man bei so vielen Themen. Ich esse kein Fleisch und die Unterhaltungen dazu in der Familie laufen noch auf dem selben Niveau wie vor Jahren, als ich damit eben aufhörte. Bevor wir jetzt wegfuhren fragte mein Schwiegervater mich, ob wir ihren Buggy haben wollten (ja, den haben sie sich gekauft und zwar neu, gebrauchte Dinge kommen offenbar nicht in Frage) und ich frage mich, ob die mir einfach nicht glauben, dass wir GERNE tragen und einen Buggy nicht nutzen, weil wir ihn nicht brauchen. #augen

  • hier auch noch ein pieseltrick: wenn ich selbst aufs klo gehe und danach meine hände wasche, pinkelt der kleine garantiert los, sobald der wasserhahn an ist.


    heute hat er sich erstmals selbst die hose runtergezogen, vors töpfchen gestellt, mich fragend angeschaut und gefragt "auf?"
    trotz der eindeutigen situation habe ich nicht kapiert, was er meinte, aber der große bruder rief aus der badewanne: "ja, mach auf!" und der kleine pullerte strahlend los.
    ich: "hä? wieso, was denn aufmachen?"
    - "na, den penis, mama. sonst kann das pipi doch nicht raus."
    achso...

  • Das männlein hat den vormittag mit den großeltern verbracht. Kur bevor sie ihn um 9:30 holten war er noch mal auf dem klo und die windel noch trocken, als ich sie um ca 13 uhr wieder auszog. Dann war er zu müde zum pinkeln und ist gleich eingeschlafen. Grade (6 stunden nach dem letzten Klogang!) ist er übel gelaunt wach geworden, musste, wollte aber nicht pipi machen. Nach ein bisschen stillen kam das erste pipi und er hat sich abhalten lassen. Nach einem riesigen pipi ist er dann direkt wieder in meinen armen eingeschlafen #love
    Krass, oder, dass der so lange einhält?! Ich muss unbedingt alle großeltern noch mal anhalten, ihm zwischendurch die möglichkeit zu geben aufs klo zu gehen/sich außerhalb der windel zu erleichtern. Wenn er müde heim kommt, ist es meist so, dass er verweigert und ist denke das kann für ihn nicht angenehm sein. Wenn ich ihn aus der kita hole, ziehe ich ihm noch dort die windel aus und biete ihm das klo an bzw. wenn es sich ergibt einen anderen ort auf dem weg (wir sind im idealfall in 10 minuten wieder zu hause, lohnt sich also nur, wenn wir auf die bahn warten müssen). Mir ist wichtig, ihm zu zeigen, dass er bei mir nicht die windel nutzen muss, sondern die sofort abkommt, wenn ich wieder die verantwortung übernehme.


    Casa: die "auf"-geschichte ist richtig cool! Witzig, dass die zwei jungs da offenbar gleich ticken #super