Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • danke. Ja sie läuft immer rot an und drückt,dann kommen feuchte püpse und dann weiß ich dass sie muss.Wenn ich dann das Thermometer reinpacke kommt es rausgeschossen und man sieht ihr die Erleichterung an.
    Sie macht 3x am tag. 1x morgens um 5 oder 6 Uhr, ohne Thermometer.
    Dann irgendwann Mittags und abends wenn sie nicht zur Ruhe kommt und nur drückt dann mit Thermometer.
    Wenn Sie nicht muss kommt auch nix.


    Bei meiner Schwester war es als Säugling so dass sie 2 - 3 Wochen nix gemacht hat und nur wenn man mit Thermometer gereizt hat.



    Zur Zeit ist es so,dass sie mit dem Kopf Haut,so nach Motto: hey mach endlich ich muss pinkeln. Mist zu spät.


    Vielleicht bin ich auch echt zu angespannt,da meine große zur Zeit nur Terror macht und ich die kleene dann nicht gut beobachten kann. Und im Tuch wirds mit gekreuzten Fingern schwierig

  • gibt es "heimscheißen" auch fürs pipi? Sind heute unterwegs und abhalten im Wald war kein Problem, aber sobald es fremde Toiletten sind kommt nix und sie macht in die windel. Wie kann ich ihr das beibringen,das fremde Toiletten nicht schlimm sind?

  • Ja. Viele hier wollten nicht auf fremden Toiletten.


    Bei uns hilft, wenn ich vorher aufs Klo gehen.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Huhu,


    nach dem wir jetzt ganz spontan windelfrei ausprobieren .... bin ja noch immer fasziniert, dass das tatsächlich klappt!! ... darf ich hier mal reinkommen und fragen, ob und wenn ja, welche Töpfchen ihr benutzt? Und benutzt ihr alle Schlitzhosen? Bestimmt finde ich die Antworten in den letzten 107 Seiten... aber ich schaff das nicht, sie durchzulesen. #angst Gibt es vielleicht irgendwo eine Art Überblick?


    Daten zu uns: Bärchen ist 7 Wochen alt und wir haben bis jetzt meist über dem Waschbecken abgehalten. Wir haben es auch mit einer Schüssel probiert, aber die flutscht immer weg irgendwie und der Zwerg pinkelt meist im Bogen nach rechts. #wisch Übers Klo trau ich mich nicht so recht. Vor dem Waschbecken ist's auch super, weil ich im Spiegel gut sehen kann, wie es ihm geht. Und er findet den Spiegel ja auch superspannend. #freu


    Wir nutzen ansonsten Stoffwindeln.


    Ich bin mal gespannt, wie sich das mit dem Windelfrei bei uns weiterentwickelt. Ich hätte ja nie gedacht, dass wir das ausprobieren, aber der Zwerg macht es recht einfach. Er mag auch überhaupt keine nasse Windel am Po, da meckert er quasi sofort.


    Ach und der Papa macht ja auch mit Begeisterung mit! Wie sieht es bei euch aus mit den Papas?

  • Hier ist der Papa grad wenig begeistert... Aber hier klappt grad auch nicht so gut.


    Wir hatten bisher nie splitpants. Ich finde sie ehrlich gesagt in der Handhabung nicht so praktisch, weil ich nicht weiß wie ich sie beim stillen aufhalten soll...!?
    Ich persönlich finde normale Hosen aus weichen Stoffen und mit weichem Bündchen ideal. Am besten noch mit Bündchen an den Füßen, damit die Hosen nicht so schnell runter gestrampelt werden können.


    Wir haben auf dem Klo einen Familien-Klositz. Da konnte ich die kleine recht früh beim abhalten absetzen, das ging dann bei längeren Sitzungen nicht so auf die Arme :D und sobald sie eigenständig sitzen konnte, habe ich sie auch richtig rum drauf gesetzt.
    Und wir haben hier ein Töpfchen, wo man das Innere rausnehmen kann. Marke weiß ich grad nicht, bin grad auch am Handy...gekauft hatten wir beides ursprünglich für den großen. Genutzt hat er aber bisher keins von beidem :(


    Hier wird grad draußen gar nicht mehr angezeigt. Alles viel zu spannend mit den Kastanien und Eicheln und so. Und drinnen ist es auch eher Glücksspiel... Unsere Waschmaschine tut auf jeden Fall was für ihr Geld #yoga

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Vor einiger Zeit hatte ich mal was schrieben wollen, aber wohl nicht abgeschickt? Wird mir jedenfalls grade hier angezeigt..Ich schick das jetzt einfach mal #pfeif

    Zitat

    Das Männlein hat sich gestern von sich aus aufs Töpfchen gesetzt und Pipi gemacht. Die Latzhose hatte er leider noch an.. #pfeif :D


    Ich finde draußen abhalten geht bei den Temperaturen auch auch kälter, wenn es eben nicht ewig dauert. Wenn ich Kind also unter der Jacke in der Trage habe und nicht erst rausholen, ausziehen, abhalten muss, sondern nur Unterhose runterziehen, Pipi und fertig, dann geht das. Unserer trägt immer noch Stulpen, eines der praktischsten Kleidungsstücke überhaupt in meinen Augen. Da kannst du ein Kind obenrum normal anziehen, unten hat es dann eine Windel/Backup/kurze Hose und die Stulpen an. Dann musst du es kaum ausziehen, um es abhalten zu können.


    Auf jeden Fall besser als Vollzeitwickelkinder.


    Splitpants hatte ich auch mal überlegt, fand ich aber auch nicht praktisch. Wenn das Kind pinkelt ohne dass du es merkst, musst du auf jeden Fall die ganze Hose wechseln. Und willst du ein Backup/Windel anziehen, ist es auch unpraktisch, weil du erst die Hose ausziehen musst. Bei uns haben sich Stulpen als am sinnvollsten gezeigt. Ich kann sofort abhalten, wenn Kind sonst nichts trägt und einfach eine Windel drübernachen, ohne wirklich umziehen zu müssen. Wenn er Pipi macht, wird nicht immer alles nass, oft nur eine der Stulpen (Kind lief daher zu Hause ständig mit 2 verschiedenen rum ^^ ) Außerdem siehe oben: im Winter ist er nicht nackt, wenn ich ihn draußen abhalte. Im Sommer hat er die dann auch getragen und somit in der Trage keine unnötige Kleidung an.


    Papa war hier am Anfang total begeistert, genau wie ich, weil es eben am Anfang so super einfach läuft. Jetzt ist es halt normal, aber gestern war er ganz schön angenervt, als er mit dem Rad unterwegs war, dem Männlein 2 Mal Pipi machen angeboten hat und er nicht machte, am Zielort dann der ganze Hänger nass war #weissnicht
    Gestern gab es dann mehrere Unfälle.. #wisch Wenn er irgendwo hinmacht, zeigt er uns das jetzt und Kaka macht er nun meist ohne vorher zu stillen und oft selbstständig ins Töpfchen.
    Trotz der Unfälle gestern habe ich die Nacht mal wieder ohne Windel gewagt und tatsächlich nur 1x Bett nass, 2 Mal in die Wanne. Ruhiger war die Nacht trotzdem nicht. Gut ist: vom Abhalten wird er nicht wach!
    Beim nächsten Kind würde ich unbedingt windelfrei nachts von Anfang an versuchen, wenn die sich noch nicht so bewegen und auf ihrer Unterlage liegen bleiben.. Wie macht ihr das, wenn Kleidung nass wird? Stulpen könnte ich ja noch ausziehen, aber Shirt würde hier zu großem Protest führen.

    Daten zu uns: Bärchen ist 7 Wochen alt und wir haben bis jetzt meist über dem Waschbecken abgehalten. Wir haben es auch mit einer Schüssel probiert, aber die flutscht immer weg irgendwie und der Zwerg pinkelt meist im Bogen nach rechts. Übers Klo trau ich mich nicht so recht. Vor dem Waschbecken ist's auch super, weil ich im Spiegel gut sehen kann, wie es ihm geht. Und er findet den Spiegel ja auch superspannend.

    Klo hab ich auch erst gemacht, als das Männlein deutlich stabiler wurde, also so mit 5-6 Monaten? Waschbecken fand ich perfekt, genau wie du schreibst: man kann schäkern und genau schauen, ob Kind sich noch wohl fühlt oder nicht. Manche kleben auch einen Spiegel auf den Klodeckel.
    Schüssel hatte ich eine Rührschüssel, die ich mir im Laden so ausgesucht habe, dass ich das Männlein in der Trage vor mir hatte und die Schüssel an den Po gehalten habe, um zu sehen, ob der Durchmesser passt :D Die hab ich mir dann zwischen die Beine geklemmt und ihn reinmachen lassen, evtl. Penis etwas lenken, damit alles reingeht. Für unterwegs hatte ich dann einen Faltnapf für Hunde, der war auch super. Für Kaka haben wir es fast immer ins Bad geschafft. Die Schüssel war eher für das kleine Pipi während des Stillens. Heute steht eine Babybadewanne neben dem Bett, da treffen wir auch im Halbschlaf. #top

  • das mit der rührschüssel beim stillen klingt gut. Ich hänge dabei meist an der Toilette.
    Was den faltnapf auch nicht schlecht für unterwegs,aber wie machst du es dann sauber?


    Irgendwie habe ich das Gefühl,dass sie die abhalteposition nicht mag. Wenn ich umgreife dann pischt sie los. ist aber sehr unbequem für mich.


    Beim Waschbecken straikt mein Mann.

  • Mein Mann fand das mit dem Waschbecken auch erst befremdlich. Als ich Ihn dann aber mal "erwischt" habe wie er eine Volle Windel vorgesäubert hat im Waschbecken und Ihn gefragt habe ob das jetzt was andres ist w3ar die Diskusion beendet. Bei meiner Mutter habe ich so Desinfektionsspender die ich dann mit einem Zewa benetze und auswische, dass sich niemand ekeln muss. Aber das ist eher Kopfsache und keinen Nerv mit auf Sinnlose Diskusionen einzulassen.
    Was wir angeschaft haben ist so ein Sieb für den Ausguss, denn den kann ich befquem ins Klo entleeren, somit verstopft das Rohr nicht und es fängt auch nicht an zu müffeln, denn wenn die dickeren flusen oder knüddelchen sich verkeilen kann es schon mal stinken.... und es ist echt nicht schön mit einem langen löffel danach fischen zu müssen.... der normale Stöpsel war unprakisch da sich alles so schön reingebatzt hat.
    Vielleicht kannst Du ja mal so einen Sakrotanspender hinstellen.... so als Kopfstütze...ob er dann benutzt wird oder nicht...Manchmal muss man kompromisse eingehen, bevor man das projekt Windelfrei aufgibt.

  • Bei uns stand einfach der Kloreiniger in griefbarer Nähe des Waschbeckens.. #angst


    Wir waren gestern ein wenig Unterwegs. Pipi ging recht viel in die Windel, weil wir in den Momenten einfach nirgends Abhalten konnten :( Aber einmal hat sie sich draußen sehr deutlich bemerkbar gemacht, da habe ich sie dann (in einer ruhigen Straße) an einen Baum gehalten..kam ganz viel Pipi und dann auch (unter jammern und weinen) Kaka. Hat ne Weile gebraucht, weil die so fest war..arme Maus. Und ich war froh, dass ich Hundekottüten dabei hatte...bin ja ein ordentlicher Mensch und lasse sowas nicht liegen ;)


    Heute ging das Kaka dann vorhin auch ins Klo. Scheinbar klappt das nach dem Mittagsschlaf ganz gut. #banane

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • ja das mit dem Waschbecken ist so ne Sache die Große findet es auch nicht toll. Sie hat ja schon komisch geschaut als ich die kleene in der dusche abgehalten habe als sie auf Toilette saß. Seitdem geht es: ich große Toilette meine kleine Schwester dusche.


    Hey das mit dem großen Geschäft draußen ist auch gut. Wie habt ihr dass bei dem milchstuhl gemacht draußen?


    Wf einstellen würden wir nicht aber ich muss mir die abhalteposition noch mal durch den Kopf gehen lassen.

  • das mit der rührschüssel beim stillen klingt gut. Ich hänge dabei meist an der Toilette.
    Was den faltnapf auch nicht schlecht für unterwegs,aber wie machst du es dann sauber?


    Irgendwie habe ich das Gefühl,dass sie die abhalteposition nicht mag. Wenn ich umgreife dann pischt sie los. ist aber sehr unbequem für mich.


    Beim Waschbecken straikt mein Mann.

    Das wäre mir herzlich egal, was der Mann dazu sagt. Meine Arbeit, meine Entscheidung. #stumm
    Über dem Klo mit Mini finde ich auch schwierig, die liegen in der wiegeposition über er Waschbecken meiner Meinung nach am besten. Andere nutzen die Badewanne.
    Kaka hat er nur wenige Male in die Schüssel gemacht und auch nicht in den Napf. Da war ihm schnell das Waschbecken der liebste Ort glaube ich. Und ansonsten war ich tatsächlich im ersten halben Jahr selten irgendwo, wo ich den Napf gebraucht und kein Waschbecken in der Nähe gehabt hätte. Draußen hätte ich ihn da einfach ohne abgehalten.


    Wir hatten eine trockene Nacht mit 2 Pipis in der wanne #super

  • Wir hatten eine trockene Nacht mit 2 Pipis in der wanne #super

    Schön, hier diese Freude über trockene Kleidung und Windeln und Pipi-Treffer teilen zu können!!! In meiner Umgebung weiß ich oft nicht, wohin mit meinem Frust und auch mit meiner Freude. Irgendwie kann das hier leider keiner nachvollziehen, dass mich diese Pieselei so viel beschäftigt.


    Auch noch was zum Mitfreuen:
    Hier sind grad tockenere Tage gekommen und ich freue mich über sehr wenige nasse Hosen. Heute habe ich mich auch zum ersten Mal zum Einkauf und Arztbesuch ohne Windel getraut (mit viel zu viel Wechselwäsche, weil nur ein Pipi nach dem Einkauf ins heimische Treppenhaus ging; da war ich wohl mit dem Auspacken des Einkaufs zu lange beschäftigt). Sonst mache ich ihr immer eine Stoffwindel drum, wenn wir für länger rausgehen (also wenn wir den großen Bruder zum KiGa bringen ist sie ohne, auf dem Spielplatz mit Windel). Irgendwas hemmt mich noch, in die vollen zu gehen, aber ich stehe kurz davor. :) Ein Jahr früher als ihr Bruder, der mit WWW groß und mit gut 2,5 Jahren trocken wurde, obwohl er's mit meinem heutigen Wissen auch deutlich früher schon geschafft hätte...


    Kacka: Meine Tochter macht echt nur ganz selten groß; so selten, dass ich mir da regelmäßig Gedanken mache. Am Samstag hat's auch erst wieder am 5. Tag geklappt, meine Hilfestellungen am 4. Tag haben nichts gebracht. Im Nachhinein denke ich mir, dass sie halt so wenig isst, dass sie auch nur wenig rausdrücken kann, also nicht öfter muss. Und wenn sie muss, macht's sie's dann schon auch ganz von alleine. Ich hoffe, dass ich diese Ruhe für die nächste lange Phase habe! Heute hat sie stundenlang immer wieder Pipi gesagt, aber nichts kam - bis sie endlich zu Hause beim Zähneputzen (machen wir immer auf dem Töfpchen) groß gemacht hat. Aha! Das hat also schon länger gedrückt! Hatte ich so auch noch nicht, dachte, es läge an den Schlüpfern, die ich neu eingeführt habe (sie hatte bisher nur Hosen ohne Schlüpfer an).


    Ich lerne also nie aus mit meiner Kleinen!

    mit einem Sohn (*3/2011) und einer Tochter (*4/2014) unterwegs

  • Schön wenn man sich über eine trockene Phase so freuen kann. Ich fahre eigentlich ganz gut mit der Toilette. Haben wegen der großen einen holztritt vor der Toilette stehen. Da setzt ich mich wenn ich weiß es dauert länger drauf und sie liegt dann wie beim stillen auf meinen Beinen. So kann ich da auch zur Not stillen. Sonst hock ich davor und halte sie an den Oberschenkeln. Da drückt sie dann immer. Und wenn sie nur pipi muss mag sie das nicht, dann muss ich eine Hand unter ihr steißbein nehmen und mit der anderen die beine abwickeln,in dem ich die Füße halte. Da liegt sie dann auch halbwegs auf meinem Arm.

  • Huhu,


    wir sind immer noch dabei! Wer hätte das gedacht!! :D


    Gestern hat der Zwerg in der Uni ins Klo gepinkelt und auf dem Campus ins Gebüsch. Zu Hause klappt es gut! Nur muss er manchmal wirklich so oft, dass ich ihn zwischendurch nicht abhalte, weil ich denk, er kann doch nicht schon wieder müssen. Tut er aber und dann ist die Windel nass und das findet auch total doof. Stoffwindel halt.


    Und er schafft es wirklich auch auszuhalten, bis er über dem Waschbecken hängt! Und wenn ich zu früh dort weggehe, meckert er, ich kehre zurück und dann pinkelt er. Erstaunlich, wie er das macht, ist er doch er 7 Wochen alt. Ich hätte ehrlich nie gedacht, dass Babys das so gut können.


    Allerdings bin ich ein wenig am Zweifeln, ob wir das immer so machen werden, ob das weiterhin so gut klappen wird. Wenn man hier quer liest, dann scheint es oft ja zwischendurch gar nicht zu klappen und alle sind verzweifelt. Das will ich nicht. Aber vielleicht hab ich ja auch einen falschen Eindruck? Und meist läuft es gut? #weissnicht



    Und ich hätte gern Erfahrungsberichte: Wie macht man das mit kleinem Baby (unter 6 Monate - unser ist bald 2 Monate alt) und unterwegs? Irgendwie muss man windelfrei ja komplett umdenken. Tragetuch ist doof, weil man das Baby nicht so schnell rausbekommt und in fremden Toiletten hab ich das Tuch auch nicht gern auf dem Boden hängen und im Winter hab ich mein Baby gern im Wollanzug. Da vergeht ja einiges an Zeit, bis ich ihn aus allem raus habe. Wie habt ihr das gemacht??

  • Huhu velaja, das klingt ja super!
    Ja, man muss was Kleidung angeht und so umdenken. Wir haben irgendwann auf Stulpen umgestellt, ich schrieb schon davon. Kind in der Trage und unter der Jacke, da brauchte es nicht viel zu tragen. Es ist bei euch das zweite Kind, richtig? Da ist man dann ja meist für das Geschwister schon öfter unterwegs und kann nicht immer so nach dem Baby gehen, daher würde ich wohl Windeln als Backup nutzen und eben nach Möglichkeit dann abhalten/wechseln. Kommunikation ist wichtig, sag dem Kleinen also z.B. "es tut mir leid, ich kann dich grad nicht abhalten, aber ich mache es so schnell wie möglich" Oder " tut mir leid, du musst die Windel benutzen". Ich habe daher dann oft nur mit Mullis gewickelt, damit ich nach jedem Pipi wechseln konnte und trotzdem nicht Unmengen von Wäsche hatte.


    Ja, schlechte Phasen gibt es auf jeden Fall, bei uns waren die immer eher kurz. Im Moment gehen auch wieder eher öfter Pipis daneben, dafür sind wir jetzt nachts auch windelfrei, was so mittel klappt. Von daher kommen wir wahrscheinlich auf eine ähnliche Pannenanzahl wie zu der Zeit, als nachts Windel getragen wurden. Also wenn man Windelpipi als Panne zählt.

  • Hallo,
    wir sind immernoch fleißig dabei ;)
    Wobei es nach wie vor recht viele Windeln pro Tag gibt. Er sagt nicht mehr sicher bescheid. Er kabbelt ja auch den ganzen Tag rum, liegt somit sehr häufig auf dem Bauch und da läuft es dann einfach. Blöd, aber ist so.
    Unterwegs hingegen hält er nach wie vor wahnsinnig lange an und zeigt deutlich, wenn er muss. Protestiert auch sehr lautstark, wenn wir unterwegs sind - selbst wenn er da im Kindersitz oder Kinderwagen ist.



    Edit: jetzt ist mir eingefallen, was ich noch fragen wollte:
    Wo haltet ihr denn im Hallenbad ab? Irgendwie ist es da richtig blöd, zumindest die Bäder die ich kenne. Die Toiletten sind nicht schön, 'nen einfacher Abfluß nur direkt mitten im Umkleiderraum - das ist auch irgendwie blöd?
    Ich mein, sämtlichste Babys pinkeln ja eigentlich direkt ins Becken (die Schwimmwindeln halten ja kein Wasser ab!). Aber ich merk ja vorher, wenn er muss und er schimpft auch.



    Hat hier jemand ein Windelfreikind schonmal bei einer TaMu gehabt?
    Wir hatten jetzt ein paar "Vorstellungsgespräche".
    Die eine TaMu kannte Windelfrei von einer Bekannten und fand das ja ganz toll. Hatte auch Töpfchen da und kein Problem damit, ihn da drauf zusetzen.
    Eine andere TaMu (fängt erst neu an) hat überhaupt nicht auf dem Schirm, dass nicht alle Kinder unter 3 Jahre eine Windel tragen.
    Sie hatte Probleme damit sich vorzustellen, ein Kind abhalten zu müssen, wenn es mal unterwegs muss. Sie ging davon aus, dass sie die Kinder, die sie hat ja immer nur windeln würde. Aber selbst unter "normal" gewindelten Kindern gibt es doch welche, die schon ehr trocken werden - oder? Und diese würden doch auch sagen, dass sie mal müssen und nicht freiwillig einmachen, wenn es sich vermeiden läßt?



    kenne ich auch von einem Baby. Da wollte die Kinderärztin schon ganz andere Methoden ergreifen, aber irgendeine andere Person, an die sie überwiesen wurden, hat das dann mit dem Thermometer gemacht und dabei sind sie geblieben. Anderes half nicht. Und ich denke den Unterschied, ob das Kind einfach nicht muss oder nicht kann, merkt man schon. Müsste es nicht, würde ja auch nichts rauskommen.

    *flüster* Bitte nicht verrückt machen. Aber wenn sich das lange hält, würde ich mal abklären lassen, ob es sich um Morbus Hirschsprung handelt.



    Allerdings bin ich ein wenig am Zweifeln, ob wir das immer so machen werden, ob das weiterhin so gut klappen wird. Wenn man hier quer liest, dann scheint es oft ja zwischendurch gar nicht zu klappen und alle sind verzweifelt. Das will ich nicht. Aber vielleicht hab ich ja auch einen falschen Eindruck? Und meist läuft es gut?

    Was ist "gut"?
    Dass das Baby niemals nie-nicht einpinkelt? Oder dass man ihm die Möglichkeit gibt, nicht in die Windel machen zu müssen? Dass man auf die Zeichen achtet?
    Es wird sich verändern - so wie alles ist es immer nur eine Phase.
    Die ersten 3 Monate geht es wohl am Besten. Aber dem Zeitpunkt, wo sie beweglicher werden, wirds erstmal wieder schwieriger. Auf dem Bauch liegen führt mEn sehr sicher zu schnellem einpinkeln. ;)
    Ich würde dich wohl raten, es einfach auf die zukommen zu lassen. Schau, wie sich dein Baby entwickelt, wie sich die Kommunikation entwickelt. Schau, ob ihr weiterhin damit klarkommt. Windeln kannst du immer. Abhalten anbieten ebenso.



    Und ich hätte gern Erfahrungsberichte: Wie macht man das mit kleinem Baby (unter 6 Monate - unser ist bald 2 Monate alt) und unterwegs? Irgendwie muss man windelfrei ja komplett umdenken. Tragetuch ist doof, weil man das Baby nicht so schnell rausbekommt und in fremden Toiletten hab ich das Tuch auch nicht gern auf dem Boden hängen und im Winter hab ich mein Baby gern im Wollanzug. Da vergeht ja einiges an Zeit, bis ich ihn aus allem raus habe. Wie habt ihr das gemacht??

    Unterwegs: einfach abhalten. Ich weiß in der näheren Umgebung hier schon alle Plätze, wo es unauffällige Stellen mit Büschen/Bäumen gibt.
    Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind: Türen aufmachen = Sichtschutz.
    Wenn man das Baby im Tuch hat: zumindest bei der WxT nicht abwickeln! Sondern Knoten etwas lockern, Kind rausnehmen, abhalten, Kind wieder reinsetzen, festziehen.
    Schwieriger finde ich das "Jonglieren" von Kind, Hosen und Windel, wenn keine Ablagemöglichkeit besteht, z.B. weil man mit Tuch/Trage unterwegs ist, oder im Restaurant.
    Winter und Wollanzug hab ich noch keine Ahnung und bin selber gespannt. ;)

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Kontextfrei ()

  • Schwieriger finde ich das "Jonglieren" von Kind, Hosen und Windel, wenn keine Ablagemöglichkeit besteht, z.B. weil man mit Tuch/Trage unterwegs ist, oder im Restaurant.

    Ich hab immer die Windel zwischen Kind und mich geklemmt. Also vorne auf, Rücken vom Kind an meinen Bauch und dann das Vorderteil der Windel auch noch dazwischen geklemmt. An Hosen trägt er viel Latzhosen mit Beinen zum Knöpfen, dann hat man auch direkten Zugriff auf die Windel und muss nur die Beine zur Seite halten.


    Tagesmutter: unserer geht ja erst seit August 2 Vormittage in die Kita und geht da nicht aufs Klo. Zu spannend. Aber ja, ich finde das kann eine Tamu durchaus leisten. Der Durchschnitt der Kinder ist ja angeblich mit 2,5 trocken. Allerdings muss man natürlich bedenken, dass die dann deutlich länger einhalten können, als die Kleinen. Wann soll er denn hingehen? Männlein kann so seit 1,5 Jahren locker 2-3 Stunden einhalten, nachmittags (und wenn es warm ist -> schwitzen) länger. Damit hat man die meisten "Draußenzeiten" ja locker abgedeckt, wenn man z.B. davon ausgeht, dass die Kinder am Vormittag reinkommen, dann zum Mittag rein, wo man ja aufs Klo bringen könnte und dann wieder raus.

  • Das Thema Kita und abhalten/Klogang beschäftigt mich auch gerade. Wir haben die erste Woche Krippen-Eingewöhnung hinter uns und bisher hat sie dort immer in die Windel gepinkelt. Ich hab sie mehrmals auf das kleine Klo gesetzt,aber sie möchte gleich wieder runter. Entweder ist es ihr nicht geheuer(aber bei der Oma,die sie selten sieht,klappte es bisher prima...) oder es ist wirklich zu neu/spannend?!? Die Erzieherinnen waren ganz erstaunt und fanden es toll das sie zu Hause aufs Töpfchen geht(vielleicht eines mitbringen?).
    Ich habe aber noch ein wenig Hemmungen sie zu fragen,ob sie bereit wären,Windelfrei zu unterstützen. Hat jemand von euch da Erfahrung sammeln können?

  • im schwimmbad gabs bei uns waschbecken in jeder umkleide und auch im hauptraum, die hab ich einfach genutzt. versteckt haben wir uns nie. draussen: wo der hund hinmacht, darf auch das kind ;)
    knöpfe an den beinen fand ich persönlich sehr unpraktisch, da es beim tragen immer druckstelken hinterlies und ein irres gefummel war, sie wieder zuzukriegen. wenn keine stulpen, dann hatten (und haben) wir leggings mit weichem bund, oder strumpfhosen (kann man nch was einlegen), die er mittlerweile auch selber auskriegt, die kann man superschnell in die kniekehlen schieben.


    edit: keine eigene tamu erfahrung, aber alle tamü und kitas hier im umkreis forcieren das töpfchentraining ab ca. 20 monate.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()