Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Durchfall zählt tatsächlich nicht - selbst Erwachsene können das manchmal nicht halten!


    Wir hatten gestern endlich mal wieder einen Unfallfreien Tag #laola
    Aber Nachts... *seufz*

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Durchfall zählt tatsächlich nicht - selbst Erwachsene können das manchmal nicht halten!

    genau das war auch Papas Argument.


    Unfallfreier Tag ist doch toll!
    Hast du sie nachts mit der Unterhose weiterhin und wie nass wird damit das Bett im Zweifelsfall?

  • Im Zweifelsfall hat sie die wollüberhose (sogar die gr 2 passt ohne dicke Windel gut) drüber.
    Wenn man eh kauft, wären sicher die Trainer von storchenkinder gut. Aber wir hatten die überhosen ja eh da... Durch die dicke saugeinlage, die wir in die Unterhose schieben wird die überhose zwar nass, aber das Bett dann nicht.
    Der Zweifelsfall tritt momentan 1-2 mal pro Nacht ein #yoga

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • mein Kind veräppelt mich
    Heute hat sie ohne zu signalisieren das große Geschäft in die windel gemacht.
    Auf dem wickeltisch hat sie gepinkelt und als ich es mit dem signalton kommentiert hab hat sie aufgehört. Kaum dreh ich mich um macht sie weiter

  • Jetzt weiß ich grad nicht, wie ernst du es meinst..
    Sie veräppelt dich nicht, sie kann es grade nicht deutlich zeigen. Vielleicht ist sie grade gänzlich mit anderen Dingen beschäftigt, schließlich lernt sie nicht nur ihre Bedürfnisse zu äußern, sondern noch so viele andere Dinge parallel. Sie leistet grade enorm viel! Der Signallaut hat wohl ausgereicht, um sie abzulenken und ihre konzentration von ihrem Körper auf das Geräusch zu leiten.

  • Huch. Ich seh gerade die Smiles sind irgendwie nicht mitgekommen. Ich meinte es als Scherz. Ich fand die Situation sehr witzig.


    Gestern lief es super und heute,wenn man den wickeltisch nicht als Unfall nimmt auch ok. Gab schon schlimmere Tage.

  • Ich hab gestern Abend vergessen, ihn noch mal abzuhalten und so hatten wir heute Nacht ein nasses Bett (zum Glück lag er in seinem beistellbett, meins war also trocken #top ) am Morgen hatte er dann keine Zeit und ist sicher erst eine halbe stundenlang dem aufstehen endlich aufs Klo gegangen,als ich ihn aus der Kita holte, sagte er er müsse Pipi (Windel noch trocken), möchte dann aber doch nicht machen, jetzt schläft er schon über eine Stunde und hat seit 7:30 kein Pipi gemacht #kreischen

  • Meiner hat heute nach dem stoffytreffen das erste mal ja gesagt auf die pipifrage und sich abhalten lassen bevor er in den Sitz ist.


    Er hat positiv kommuniziert

  • Meiner hat heute nach dem stoffytreffen das erste mal ja gesagt auf die pipifrage und sich abhalten lassen bevor er in den Sitz ist.

    Oh ja,es ist sehr angenehm und unglaublich erleichternd wenn sie so deutlich Kommunizieren können! Toll!
    Darf ich kurz mal fragen was genau ich mir unter "Stoffytreffen" vorstellen kann? Eine Stoffwindelgruppe? Oder eine "Verkaufs/Präsentier-Gruppe"???

  • Oha das klingt sportlich.

    Ja, endete in einem riesigen Pipi um 15 Uhr.. Rest des Tages auch nichts mehr ins Klo und in der Nacht hat er 2 Mal direkt neben mir liegend ohne einen Muks zu machen gepinkeklt!


    Zitat

    Wie alt ist er denn dass er noch ins beistellbett passt? Meine große musste mit 4 Monaten raus,da sie nur am rotieren.

    Wir haben das 120er Bett an unserem dranstehen, da passt er noch ne Weile rein ;)

  • wie gemein wenn sie noch nicht mal nen mucks machen beim pinkeln.
    Aber heute Nacht war auch hier 1x großes Geschäft und 1 x pipi in der Windel dann heute morgen als ich die windel aufgemacht habe hat sie reingepinkelt.


    Dafür ging nach dem stillen was in den Eimer, obwohl ich hier noch keine so bequeme stillposition gefunden habe.


    Gestern hat sie sogar auf einem Geburtstag in die fremde Toilette gepinkelt. Sie hatte gesehen dass ihre große Schwester auch drauf war,also musste sie 20 Minuten später auch mal


    Das mit dem Bett erklärt es
    Ich hoffe dass klappt dieses mal. Bei der großen war unser Bett zu hoch.
    Haben jetzt nen anderes.

  • wie gemein wenn sie noch nicht mal nen mucks machen beim pinkeln.

    solange deine smileys noch (?) nicht gehen, finde ich so sprüche echt unangebracht. Mich triggert das ziemlich - ich war als kind auch 'fies' und 'gemein', hab meine eltern nicht schlafen lassen, nur genervt, etc. Und habe das nicht oft genug zu hören bekommen,...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Wir haben zum Glück nach unserem Tief am Freitag wieder zur alten Form zurückgefunden. Heute Nacht hat er einfach gar nicht Pipi gemacht. Er war noch mal auf dem Klo, bevor wir ihn ins Bett gebracht haben (hat immerhin ein bisschen groß gemacht, was Freitag früh vor der Kita noch nicht ging und Samstag kam auch nichts, aber halt am Abend bisschen) und dann hat er erst wieder heute gegen 7:30! 2 Mal hab ich es versucht, aber kam nichts. Und 10 Minuten danach rief er laut "Pipi" und da kam dann auf dem Klo das ganze Kaka seit Freitag 8o
    Die Kommunikation finde ich super im Moment!

  • solange deine smileys noch (?) nicht gehen, finde ich so sprüche echt unangebracht. Mich triggert das ziemlich - ich war als kind auch 'fies' und 'gemein', hab meine eltern nicht schlafen lassen, nur genervt, etc. Und habe das nicht oft genug zu hören bekommen,...

    Leider kann ich das mit den Smileys nicht beeinflussen. Ich trage sie ein und sie werden angezeigt. Sobald ich auf absenden gehe sind sie aber anscheinend wieder verschwunden.




    2 Mal hab ich es versucht, aber kam nichts. Und 10 Minuten danach rief er laut "Pipi" und da kam dann auf dem Klo das ganze Kaka seit Freitag 8o
    Die Kommunikation finde ich super im Moment!

    hey das klingt ja super.


    Was würdet ihr tun:
    Kind fängt an zu brüllen auf dem Arm und zappelt.
    1 feuchter Pups in der Windel.
    Abhalten kommt nichts. Nur gemecker.


    Neues windelvlies rein und ab auf den Arm, oder zum spielen hinlegen.
    2minuten später fängt das Kind wieder an zu brüllen und zappeln.


    Wieder feuchter Pups drin.
    Abhalten kommt nix nur gemecker.
    Neuer Vlies rein und weiter geht's.


    Nach 2 Minuten wieder das selbe.
    Selbe Prozedur.
    Zwischendurch mal gestillt.
    Nach 4x nur gemecker hat man keine Lust mehr weiter abzuhalten.
    Plötzlich brüllt das Kind nur noch und man geht doch nochmal ins Bad.
    Windel nass und feuchter Pups.


    Ein bisschen vom große Geschäft kam dann 30 Minuten später mit kümmelzäpfchen und bauchmassage und dann noch einmal 30 Minuten später etwas beim stillen.


    Was würdet ihr in so einer Situation machen? Immer abhalten mit der Hoffnung dass das große Geschäft kommt und abbrechen sobald gemeckert wird oder das abgehalten lassen und das große Geschäft in die windel gehen lassen.

  • Hallo :)


    Lese mit, komme aber kaum zum Schreiben.


    Also, der Zwerg ist jetzt 10 Wochen alt und Pipi geht meistens ins Waschbecken. Am besten klappt es zu Hause. Woanders renne ich dann schon dreimal ins Bad, weil er sich meldet, aber wenn ich ihn dann abhalte kommt erstmal nichts. Ich denke, es ist ungewohnt? Auch nachts pinkelt er ungern in den Eimer. Er windet sich im Bett, muss also, aber in den Eimer pinkeln traut er sich scheinbar nicht. Also gehen wir ins Bad. Wenn er da weiter weint, dann kommt halt die Windel wieder drüber. Das ist in Ordnung. #ja Ich bin nachts ja auch verpeilt und kenne es von meinem großen Sohn (8), dass er schon mal auf den Balkon gehen wollte zum Pieseln und sogar schon auf unsere Schuhe gepinkelt hat, weil er nachts irgendwie noch so im Schlaf steckt, dass er das nicht mitbekommt. ;) Ich muss aber auch gestehen, dass ich nachts nicht wirklich schnell dabei bin, ihn abzuhalten und es tut mir voll leid, dass er so lange aushält (aushalten muss). Er merkt, dass er muss, pieselt aber nicht gleich in die Windel, sondern dreht sich hin und her und strampelt. Ist das nicht faszinierend? Das er aufwacht, weil er Pipi muss? Ich wünschte, ich hätte das bei meinen großen Kindern schon ausprobiert und besser auf sie geachtet. Und viele Situationen vor unserer "Windelfreiphase" vom jetzigen Kind erklären sich im Nachhinein wunderbar!


    Das große Geschäft meldet das Bärchen auch nicht so gut an wie Pipi. Wenn er zeitgleich auch Pieseln muss, kommt das zusammen ins Becken / Eimer. Wenn er aber nur Stinker muss, dann liegt er ruhig da und drückt und es geht in die Windel. Er hat da so einen bestimmten Blick drauf. :D


    Bei uns kündigt es sich übrigens auch schon vorher an. Manchmal wirklich über Stunden. Er macht stinkende Pupse und drückt, es kommt aber nur wenig. Ich lauf dann halt öfter und auch wenn beim Abhalten nichts kommt, tut es ihm scheinbar gut, so vor dem Spiegel zu hängen. Ja, da rennt man schon öfter und 7 Kilo sind nicht leicht. Aber er ist noch so klein und macht das allgemein so prima mit dem Anzeigen.. das wird sich schon einpendeln, denk ich. Zäpfchen oder so brauchen wir zum Glück nicht, da es ihm allgemein recht gut geht. Er quält sich nicht, ist nur recht angestrengt.


    Ich freu mich mit euch über eure Erfolge! :) Bin schon gespannt, wie das bei uns wird, wenn das Bärchen größer ist. #freu

  • *aus der Versenkung wink* huch, hier sieht ja alles anders aus.
    Ich schaff es nicht alles zu lesen von dem Punkt wo ich weg war, also steig ich einfach neu ein. Puh, wir sind umgezogen, da gab es viel zu tun. Das Knutsch wurde in die KiTa eingewöhnt und es hat suuuper geklappt. Zuerst sagten sie, sie könnten auf windelfrei nicht so eingehen, jetzt sind da alle ganz verknallt in die kleinste, die wie die Großen aufs Klo geht. Sie sagt ganz toll Bescheid. Ab und an geht mal was daneben, aber was solls. Kommunikation und so. Sie hat eine Lieblingserzieherin und mit der hat sie ne 98% Quote. Das ist besser als zu Hause. ^^


    Grade probiert sie rum. Mag lieber mit anderen aufs Klo gehen als mit ihren Eltern. Fremde Klos sind kein Problem. Seit wir in der neuen Wohnung sind geht es auch insgesamt besser als in der alten. Ich vermute sie mag ein Fenster im Bad haben. Oder es zumindest heller haben.


    Kacka geht zu100% ins Klo. Toilette aufsatzwill sie nicht, da möchte sie bitte gehalten werden. Was sie will bekommt sie auch!

  • yeah wir haben es!! Einen Eimer,da geht das große Geschäft seit 4 Tagen rein. Thermometer habe ich seitdem auch nicht mehr gebraucht nur Zäpfchen und Fuß und bauchmassage. Sie macht jetzt morgens und abends beim stillen. Und die Kommunikation ist trotz Sprung echt ganz gut. Ich halte immernoch etwas zu oft ab da sie durch den Sprung sehr quengelig ist und manchmal braucht sie etwas bis was kommt aber es wird.


    In der Nacht klappt es bis jetzt am besten,da sie immer aufwacht und rumrödelt.