Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ach ist das herrlich wenn du denkst dein Kind muss mal. Es über der fremden Toilette abhältst. Es dich anlächelt pinkelt und dann voll in die Toilette kackt #herzen


    Musste ich mal loswerden :D

  • Wart ab, bis sie dabei auch noch Pupsgeräusche macht und über das "Platsch" anfängt richtig loszulachen. ^^


    Es gab ja schon ätzende Phasen zwischendurch. Aber es war (und ist) das Gewische wert. ^^

  • oh da freu ich mich drauf. #applaus


    Ich hab mal ne frage: wie macht ihr das beim Autofahren?


    Es stehen bei uns demnächst Familienbesuche an und da müssen wir ne Strecke von fast 600km fahren. Die große kann ja ne weile anhalten aber die kleene muss ja ca. 1x die stunde wenn sie nicht schläft. Wie würdet ihr das handhaben? :huh:

  • Hoffen, dass das Kind schläft, Windel drum... Nicht so eng sehen. Wenn Sie meckert sagen, dass ihr grad leider nicht anhalten könnt, sie gerne in die Windel pieseln darf und ihr aber auch dann und dann anhaltet zum Pause machen und ihr dann auf Klo geht und sie eine frische Windel bekommt.



    Wir hatten zwei sehr witzige Situationen


    Vorgestern lagen wir im Bett, der Papa erklärte gerade dem großen, dass er jetzt mit der kleinen aufsteht, weil diese pinkeln müsse. Da zeigte die kleine ganz aufgeregt das babyzeichen für "Pipi machen" und dann in Richtung Bad #love


    Und gestern hatten wir ein so großes, kleines Kind...
    Abends habe ich sie gefragt, ob sie vor dem schlafen noch mal Pipi machen will. Wollte sie. Lief ins Bad, setzte sich auf den Topf und pinkelte. Blöd nur, dass sie ihre Schlafsachen schon an hatte. Der Topf vom Topf war auch nicht drin. Aber das Pipi ging ja dann eh in die Hose. Sie hatte ja auch die Hände voll, da KANN man die Hose nicht runter ziehen! #ja

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Wir haben alle Stunde angehalten und für all unsere Fahrten gut 1/3 der sonstigen Fahrtzeit draufgerechnet.


    Fahrt ihr gern nachts? Bei uns konnte man nachts locker4 h überbrücken. Und dann ist man bei 600 km ja auch faaast schon da. ^^

  • @Dark-Angel-15 Ich kann deine Freude sehr gut nachvollziehen!! Wenn man sein Baby abhält und es kommt auch was, dann ist das immer wie: Ja, mein Kind, ich habe dich verstanden und ich kann dir helfen! #love #ja Und es ist noch immer so, dass mir das kleine Kerlchen so leid tut, wenn er muss und ich kann ihn grad nirgends pieseln lassen. Oder wenn ich mal wieder zu spät komme. :/ Meine Großen können das Baby auch gut verstehen, wenn ich ihnen erkläre, dass er grad unglücklich ist, weil er Pipi machen muss, aber noch seine Kleidung anhat. Sie wissen ja, wie es sich anfühlt, wenn man dringend muss, aber nicht kann. Da haben sie sehr viel Mitgefühl und helfen auch gut mit beim Ausziehen. Der Große würde das Baby ja auch gern abhalten, aber auch wenn er mit seinen 8 Jahren recht stark ist, ist mir das zu heikel. Ich finde es aber prima, dass sie es mitbekommen, wie unser Baby abgehalten wird.


    Gestern hatten wir Abhalten der anderen Art. Das Baby meldet sich am Morgen, ist ganz aufgeregt und ich trage es zum Waschbecken und nein, er pinkelt nicht, sondern spuckt schwallartig seine Milch wieder aus. Das hat er grad ab und an morgens und ich musste schon so viel waschen und Bettwäsche wechseln, da war die Spuckerei ins Becken wirklich nett. #ja


    Ach und heute waren wir auch recht erfolgreich. Fremdes Klo, ins Gebüsch in der Stadt, im Park. Ich würd auch gern rufen "Hey Leute, schaut mal, was Babys schon alles können!" #super


    Ich bin immer noch begeistert, einfach, weil ich es ja selbst kaum glauben konnte, dass Babys das können. Eine ältere Dame meinte letztens "Ach, die sind doch noch so klein, die können das ja noch nicht kontrollieren." Eine Freundin von mir ist fasziniert und schwanger. :D


    Ach, eines noch an die Jungsmamas: Mein Sohnemann pinkelt grad nicht mehr nach rechts, sondern springbrunnartig nach oben #gruebel Leider pinkelt er sich dabei auf die eigenen Socken. Wie ist das bei euch so?

  • Das hat unsere Tochter auch drauf, @velaja ;) oder 20cm vor sich - da werden wenigstens die Socken nicht nass!
    Dabei deinem Sohn könntest du sanft den penis runter lenken.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Du hast Recht, Mädels können das auch!! Ich weiß noch, wie meine Tochter damals als Baby im Liegen von der Wickelkommode aus unglaublich weit pinkeln konnte! Ich war wirklich verblüfft! 8o (und wurde mehrmals richtig nass)


    Jetzt verblüfft mich halt das nach-oben-Pinkeln. Man lernt nie aus. :D Ich glaub, für das Lenken bin ich zu langsam. Der pieselt ja oft mit soviel Druck und sofort, sobald er über dem Becken hängt, los... ich schau mal. Es ist ja auch nicht weiter schlimmer. Wir haben genug Söckchen. #ja Ich bin nur neugierig, wie das bei euch so ist.

  • Ne nachts fahren können wir nicht. Bzw. Möchte mein Mann nicht,da er dann keinen Schlaf wegen der großen bekommt. Aber vielleicht kann ich ihn ja überreden abends zu fahren,so dass man in der Nacht ankommt. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit die ersten 4 Stunden zu überbrücken,wenn sie einschläft.


    Was das weit pinkeln angeht,ja das kenn ich mein Mann ist vor Schreck weggesprungen.
    8o
    Und sie schafft es jetzt noch über die Toilette hinweg zu pinkeln. #wisch

  • Servus,
    wollte nur mal einen zwischenbericht da lassen, meine große will kein töpfchen und kein klo und acuh kein waschbecken mehr.... nur noch windel.... so nun haltet euch fet. mein neugeborenes würmchen möchte nicht in die windel machen und quäkt so lange bis sie abgehalten wird....
    schreibe die tage mehr... zu müde für heute....
    gruß nanook

  • Hallo ihr lieben,
    Wir sind auch wieder mit Windelfrei dabei.
    Eigentlich wollte ich es langsam angehen lassen aber schon am 5 Tag mussten wir die Windeln weglassen.
    Unser Zwerg hat sich lauthals beschwert beim wickeln und immer nur klitzekleine Portionen in die Windel gemacht so das ich 20 Stoffwindeln am Tag zu waschen hatte.
    Nun halten wir also ab und das meiste geht auch ins Töpfchen beim stillen.
    Unterwegs bin ich da noch zu unsicher aber das wird sich mit der Zeit sicher auch einspielen.


    Ich freue mich schon auf den Austausch mit euch ☺


    Liebe grüße Wuppi

  • Wir hatten von Dienstag Abend gegen 20 Uhr als er ins Bett ging, bis Mittwoch Abend gegen 18 Uhr _keinen_ Unfall! Grund: Nachts ist er eh meist trocken und Tags waren wir nicht zu Hause.


    Aber irgendwas haben wir falsch gemacht - zu Hause "sagt" er überhaupt nicht mehr bescheid. Sondern pinkelt einfach so los - egal ob mit oder ohne Windel.
    Woanders hingegen hält er ewig an, wird unruhig und wartet drauf, abgehalten zu werden. Da ist es zwar teilweise schwierig, wenn die Umgebung zu neu und somit spannend ist - dann dauert es teilweise ewig bzw. man muss mehrfach gehen, bis er endlich "kann".

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Nanook, Wuppiwupstar, GLÜCKWUNSCH zu euren Babies #blume und willkommen (zurück)!


    Wir haben einen rückfall. Nachdem er jetzt ein knappes halbes jahr nahezu unfallfrei trocken ist, läuft es seit montag exakt (nur windel haben wir noch nicht probiert) wie bei kontextfrei.... #wisch


    Das ist so ungewohnt, dass wir gar nicht recht wissen, wie man adequat reagiert. Hab mich an odettes ratschlag erinnert ("nicht auf den boden pullern, pipi gehört ins klo"! verdeutlichen), interessiert ihn nicht. Er will nicht mal die nasse hose ausziehen 8o was ist das nur??? Ein "ich-werde-2"-schub? Ein bisschen angst hab ich, weil letztes jahr fing der laaaange streik ja auch so an... *zuspruch brauch

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Hallo,
    Bei uns läuft es nun auch bei den Großeltern immer besser. Entweder er macht gar nicht oder er geht aufs Klo. In der Kita hat er gestern das erste Mal gefordert aufs Klo zu gehen, aber da war schon ein riesiges Pipi in der Windel, der letzte Rest ging immerhin ins Klo und das ist schon mehr als zuvor. Als ich kam sagte er auch Pipi, aber auf dem Klo kam dann nichts.
    Heute Nacht hatten wir 2 halbe Unfälle. So blöd von mir. Nach dem ersten dachte ich das sei es nun gewesen, war aber wohl nur die erste Hälfte, die er nicht mehr halten konnte und so durfte ich 15 Minuten später wieder die Hose wechseln #stirn


    Zitat

    Das ist so ungewohnt, dass wir gar nicht recht wissen, wie man adequat reagiert.

    Ja, das ist immer fies, wenn die uns vor neue Situationen stellen, oder? Geht uns auch immer so, wenn mal ein Kaka daneben geht #haare
    Aber wird bestimmt wieder besser!


    Spannend bei euch wuppi und nanook!

  • Die Erzieherin hat das Männlein heute vor dem Ausflug aufs Klo geschickt, er hat gemacht und war nun noch trocken #super ich freue mich vor allem, weil mir das zeigt, dass er da nun immer besser ankommt.

  • sehr gut. Er kann dann ja schon richtig gut aushalten.


    Ich habe die kleene heute ab spätem vormittag nur mit Einlage und windelgürtel für in Klamotten gesteckt und siehe da. Sie signalisierte richtig gut.
    War sogar draußen und im Büro bei meinem Mann. Da würde sie dann wach und hatte Hunger. Von der großen haben wir dort noch ein Ersatztöpfchen stehen,also hat die kleene dort reingepinkelt.
    Dann hab ich sie wieder ins Tuch gepackt und 20 min später leider nicht reagiert,da ich gerade E-Mails abgerufen habe. Und als ich Aufstand und sie rausholen wollte hat sie richtig gemeckert und dann ins Tuch gemacht. #hammer

  • Heute Nacht wieder ein Pipi ins Bett und 20 Minuten später erst hat er sich abhalten lassen und den Rest gemacht. Bisschen ungünstig in Hinblick auf Schlaf..


    Ich hab eine Sache, bei der ich gerne eure Meinung hätte. Oft wenn das Männlein schläft und Pipi muss, stillt er sehr viel und/oder häufig, es kann also sein, dass er mich beim Mittagsschlaf ruft, 10 Minuten stillt, weiterschläft und 5 Minuten (ja, manchmal sogar 2 Minuten, ohne Übertreibung) später erneut stillt, das geht auch hoch auf 20 Minuten. In Wahrheit muss er Pipi, will aber nicht abgehalten werden. Für mich geht es aber nicht, den halben Mittagsschlaf (der im Durchschnitt 2,5 Stunden dauert) stillend zu verbringen. Ich kann ihn meist dazu bringen Pipi zu machen, indem ich es ihm im Befehlston sage. So nach dem Motto: "Schluss jetzt, Männlein, mach Pipi!" Danach schläft er entweder direkt weiter oder stillt noch max. 2 Minuten und schläft. Säuseln und ruhig reden führt nicht zum gleichen Erfolg, auch nicht warten und er macht auch nicht einfach ins Bett/würde nicht in die Windel machen, sondern eben einfach weiter stillen. Ich fühl mich damit aber nicht wohl, weil ich das Gefühl habe, ihm da zu befehlen, was er mit seinem Körper zu machen hat. Meist komme ich mir richtig fies vor dabei/danach.
    Kopftätschler, Tips?

  • beim stillen pinkeln klappt nicht? also aufn schoß, po nackig in den eimer, füßchen überm rand haltn, andocken, deine muskulatur entspannen. luft um den schniedel hilft bei uns oft und er dockt schnell wieder ab und schläft weiter.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich fühl mich damit aber nicht wohl, weil ich das Gefühl habe, ihm da zu befehlen, was er mit seinem Körper zu machen hat. Meist komme ich mir richtig fies vor dabei/danach.
    Kopftätschler, Tips?

    Kann es sein, dass das "gesäusel" wie du es nennst, in dem Zustand einfach nicht durchkommt?
    Wenn du nur ganz neutral, aber klar und deutlich " mach jetzt Pipi" oder sowas sagst? So kurz und klar wie möglich? Also ohne negative Formulierungen wie "Schluss jetzt"?



    Ich hätte auch gern mal euer wissen:
    Meiner unterbricht seit ca. 1 Woche das Pinkeln so gut wie jedesmal mehrfach. Also er Pinkelt los, hält an. Ich mache "schhh", er pinkelt weiter, hält an, macht weiter... das geht 3-4 mal so je pinkeln.
    Und ich frag mich grad, was das ist? Ausprobieren bzw. rausfinden das er es anhalten kann? Oder kann das eine Blasenentzündung sein, dass es evt. wehtut? Aber dann müsste er ja jammern?
    Zusätzlich hat er auch Verstopfung. Er pupst massig, aber macht fast nichts. Dabei stillt er seit 4 oder 5 Tagen wieder voll. Trotzdem bisher nur 3x eine kleine Minimenge.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das zusammenhängt. Aber was mach ich da - mehr als stillen geht ja nicht an abführenden Lebensmitteln?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • beim stillen pinkeln klappt nicht? also aufn schoß, po nackig in den eimer, füßchen überm rand haltn, andocken, deine muskulatur entspannen. luft um den schniedel hilft bei uns oft und er dockt schnell wieder ab und schläft weiter.

    Das hab ich ja öfter probiert und eben dann auch noch mal. Ich bekomm das einfach überhaupt nicht hin. So rein vom Sortieren der Körperteile. Wenn er denn irgendwann pinkelt, dann nicht beim Stillen übrigens.

    Kann es sein, dass das "gesäusel" wie du es nennst, in dem Zustand einfach nicht durchkommt?Wenn du nur ganz neutral, aber klar und deutlich " mach jetzt Pipi" oder sowas sagst? So kurz und klar wie möglich? Also ohne negative Formulierungen wie "Schluss jetzt"?

    Ich finde ja seltsam, dass ich überhaupt durchdringen muss. Er spürt ja eigentlich, dass er muss, aber er kann nicht loslassen habe ich das Gefühl und dass ich ihn quasi ein bisschen zwingen muss. Aber ja, ich werde das versuchen, wie du es vorschlägst, um es für ihn und mich eher nach einer Hilfe klingen zu lassen und weniger nach einem Befehl.


    Ach so: Strahl einhalten: das hat unserer quasi immer gemacht, also im ersten Lebensjahr konnte ich sicher sein, dass das Pipi in 3 Ladungen kam. Inzwischen macht er den Großteil und dann noch mal die letzten Tropfen.
    Und ja: mehr als stillen kannst du nicht machen. Ist immer die perfekte Lösung. Ich hoffe dem Bauch geht es bald besser.