Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir hatten in letzter Zeit einen TOLLEN Rythmus, bei dem sie dann ab spätestens 20 Uhr geschlafen hat. Mit einmal Mittagsschlaf rund um die Mittagszeit oder Vormittags.
    Jetzt ist sie aber Nachmittags so unerträglich nölig und heult nur noch, dass sie Nachmittags nochmal schlafen MUSS. (Sonst gehe ich am Stock). Dadurch schlft sie nicht vor 22 Uhr. Aber auch ohne den Nachmittagsschlaf, ist sie plötzlich nicht mehr früh eingeschlafen, sondern hat dann halt den Nachmittag und Abend mit heulen und Klammern verbracht

    oh man hoffe die Phase, ist bestimmt ein entwicklungsschub,geht bald vorbei


    Dann legt doch einfach ne Einlage mehr rein. Vielleicht lieber was schnellsaugendes wie Baumwolle..viel Pipi braucht bei Stoffis halt auch viel Saugeinlage :D

    Achja haben auch 4 Baumwolleinlagen und die saugen irgendwie noch weniger.


    Aber das mit mehreren Einlagen könnte ich mal versuchen.

  • Wir hatten einige anstrengende und nasse Nächte. Ich kann das nachts echt nur, wenn ich ausreichend Schlaf hatte..aber heute wider trocken! Yeah!


    Das mit dem Pipi nicht rauslassen wollen wegen schlafen hatten wir seit meines Posts nur 1 mal, da aber auch so schlimm, dass er sich nur durchgebogen hat, immer weiter stillen wollte und dann richtig wach war, nachdem er endlich gemacht hatte und somit einen viel zu kurzen Schlaf bekommen hat. Ich versuche jetzt jedenfalls nicht mehr ihn aufzufordern Pipi zu machen, sondern Befehle dem Pipi rauszukommen. Damit fühle ich mich weniger fies.
    Kontextfrei: der wird auch nicht wach, nach dem Pipi mache. Schläft der für gewöhnlich weiter. Klappt ja nachts auch, daher meine Verwunderung.

  • Achja haben auch 4 Baumwolleinlagen und die saugen irgendwie noch weniger.

    Ich meinte zusätzlich (oben auf) zu der Bambuseinlage. Bambus saugt langsam. Wenn also so ein angestauter Urinschwall kommt, kann es sein, dass die Einlage auch etwas überfordert ist...


    Ich wurde ja letztens auch mal wieder - ohne Mucks - in der Trage angepinkelt. War für mich scwher da ruhig zu bleiben, weil ich eh eine Grund-Genervtheit zu dem Zeitpunkt hatte...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich wurde ja letztens auch mal wieder - ohne Mucks - in der Trage angepinkelt. War für mich scwher da ruhig zu bleiben, weil ich eh eine Grund-Genervtheit zu dem Zeitpunkt hatte...

    ja, wenn dann so einiges zusammenkommt, ne?! #taetschel

  • Hallo in die Runde!


    Nachdem meine Kleine eigentlich fast trocken war (ein-zwei Pfützen täglich gab's aber immer), ist nun einfach alles immer nass und ich bin zu den Stoffwindeln wieder zurückgekommen. Leider! Hab mich so für sie und mich über ihre Freiheit am Po gefreut und nun muss ich sie wieder in die Windeln zwingen, was sie echt gar nicht mag. Aber ich halte es nervlich grad nicht aus, ständig eine nasse Hose und Pfütze zu haben. Sie sagt gar nicht mehr vorher Bescheid und will sich auch ganz oft nicht mehr aufs Töpfchen setzen lassen. Sie sagt aber konsequent "Pipi", wenn's grad schon in die Hose läuft (nicht aber bei der Windel!) und kann mir auch zeigen, wo die Pfütze ist. Immerhin...


    Ich hoffe inständig, dass diese Phase mit den drückenden Eckzähnen zu tun hat und deshalb bitte, bitte, bitte ganz schnell wieder vorbei geht!


    :(

    mit einem Sohn (*3/2011) und einer Tochter (*4/2014) unterwegs

  • nachdem unsere kleene geboren wurde ganz es jetzt 3x eine Phase in der die große nicht mehr Bescheid gesagt hat und ausgetestet hat wie lange sie anhalten kann. Und nach 6Stunden Toiletten Verweigerung hat sie alles in die Hose gelassen.


    Die 3Phase hielt hier 2Wochen und ist noch nicht ganz vorbei. Sie hat einfach keine Lust auf die Toilette (hat besseres zu tun).
    Wir versuchen es dann meist über: oh dann geh ich halt auf die Toilette.


    Oder: oh stimmt ich glaube ich bin auch schneller auf Toilette als du.


    Meistens zieht das,da sie immer das machen will was wir machen.

  • Ich würde das machen, was für dich entspannter ist, AnMaKa. Hier kommt auch grad ein Backenzahn und es gab einige nasse Nächte. Ich vermute ja, dass Kind/Körper einfach auch auf andere Dinge gerichtet sind in solchen Phasen. Wenn es für alle passt, dann wickel sie und frag ab und an, ob die Windel nass ist/du sie wechseln sollst.


    Wir hatten eine gute Nacht. Einmal um 0:40 und einmal um 2:45 abgehalten. (aber viel zu viel gestillt, daher bin ich unausgeschlafen) Und heute früh hat er dann, während ich noch danebenlag, kommentarlos Pipi gemacht #confused Eine halbe Stunde davor war er unruhig, wollte aber nicht Pipi machen und danach lag er ganz ruhig. Als ich fühle: nass. Seltsam.
    Und gestern hatten wir einen Unfall unterwegs, was total selten passiert. Er war zu Hause noch auf dem Klo, hat dann aber noch viel Tee getrunken, war wahrscheinlich einfach zu viel.

  • Danke Euch beiden für den Zuspruch und die Ideen, was Ihr in solchen Situationen macht! #knuddel


    Aber, hey, heute hat's super geklappt! Juchuh! #laola Gestern hier noch geklagt und heute waren wir wieder auf dem Stand von vor einer Woche: einmal in die Windel gepinkelt (auf dem Spielplatz; hat aber gleich Bescheid gesagt, als es passiert war) und sonst konnte ich sie immer rechtzeitig überreden, zum Töpfchen zu gehen. Und Kacka hat heute zum ersten Mal auf einem fremden Klo geklappt - incl. vorheriger Ansage! #applaus Ich staune und freue mich grad ganz arg!


    Wenn's so bleibt in den nächsten Tagen, ist dieser Meilenstein wohl auch wieder geschafft.

    mit einem Sohn (*3/2011) und einer Tochter (*4/2014) unterwegs

  • das ist ja super. Drück dir die Daumen das die Phase vorbei ist.


    Hier wird heute auch super signalisiert.


    Aber mal ne frage.... Wenn die kleenen unterm spielbogen spielen lund Anzeichen machen,dass sie auf Toilette müssen. Würdet ihr sie abhalten,oder einfach das Signal geben und das Handtuch wechseln?

  • Ich würde dann gehen. Meiner hält aber auch ein bis er nackig über dem Becken hängt. Meistens. ;) Und er zeigt, wenn er muss, großes Unwohlsein und jammert und spielt dann eh nicht mehr.

  • Keine Ahnung. Meine Kinder fanden spielbögen immer langweilig :D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Wenn Sie signalisiert würde ich definitiv abhalten. Egal was sie grad macht. Das Signal ist ja eh schon eine Unterbrechung ;)


    Nackig signalisieren sie irgendwie meistens besser.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Hier war nackig sein immer der Freifahrtschein fürs Laufenlassen. ^^


    Immer noch alles gut hier. Gestern Nachmittag war es sehr herzzerreißend. Sie hat ein bisschen Durchfall und da ust ein Klecks in die Windel gegangen. Der Rest ging ins Klo, aber sie wollte nicht winken und auch keinen Aufkleber.


    Das hab ich eh gemerkt. Wir haben nie nimmer gelobt, sondern immer nur kommentiert. Aber irgendwann wollte sie das einfach. Sie wollte eine positive Rückmeldung. Zwischendurch haben wir immer mal versucht es ohne zu machen. Führte dazu, dass sie nicht mehr auf die Toilette wollte. #weissnicht

  • Das Männlein ist nun auch oft betrübt, wenn etwas daneben geht. Letztens z.B. bei den Großeltern, wo er 2 MInuten zuvor nicht mit dem Papa aufs Klo gehen wollte. Männlein und Papa riefen mich dann an und der Kleine rief direkt ganz eindringlich "PIIIPIII!!!" und wollte dann auch nach Hause kommen.

  • so heute signalisiert sie nicht wirklich,aber das liegt wohl daran dass sie jetzt versucht sich zu drehen 8o


    Babyschwimmen war auch toll,danach hat sie nicht gepinkelt und ich habe vorsichtshalber ne www angezogen(haben wir geschenkt bekommen) und zu Hause als sie wach wurde war sie trocken und alles landete beim stillen in dem Topf! #herzen

  • Ich find es ja witzig, dass ich mich WUNDERE, wenn mein Baby mal in die Windel pieselt oder kackt. Bis vor kurzem war das ja noch "normal", dass Babys das tun. #freu Aber so ist das für mich ein Zeichen, dass ins Becken pinkeln hier eher normal ist.


    Und eigentlich ist es wirklich unser Baby, welches uns eines Besseren belehrt. Er zeigt uns, dass er das durchaus kann. Nicht immer, aber oft. Gestern Abend waren wir noch in der Stadt und er hat sich so gewunden in der Trage. Also raus mit dem Baby, unten frei machen und ins Gebüsch pinkeln. So ist das nämlich.


    Und was ich noch schön finde: unsere großen Kinder wachsen damit auf, dass Babys durchaus auch schon zeigen, dass sie müssen. Selbst mein kleiner Bruder (fast 30 #augen , noch kinderlos), sah wie das hier funktioniert und hat sich noch nicht mal gewundert.


    Hach ja, ich bin ja immernoch so begeistert. Aber ich hoffe auch, dass ich mir die Ruhe und Gelassenheit bewahren kann, wenn es dann doch mal nicht so klappt. Eine Windel trägt das Bärchen ja nach wie vor und wir wechseln ja auch täglich. Aber ohne das Abhalten hätten wir wesentlich mehr zu waschen!


    Nachts halte ich ihn auch ein bis zwei Mal ab, aber morgens ist immer was in der Windel.. nur wann macht er das? #gruebel


    @Dark-Angel-15: Ja, toll!! #applaus

  • ohja das abhalten erspart echt viel Wäsche.


    Heute ist das erste mal seit langem ein bisschen großes Geschäft in die windel gegangen,aber da saßen wir im Auto.


    Nachts ist hier so ein Spagat. Manchmal schläft sie nach 3x unken wieder ein und ein anderes mal muss sie dann auf Toilette.
    Also geht auch hier mal was in die windel,aber eher selten.