Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also ich vertrete die Meinung "Schlaf ist wichtiger" und würde, wenn die Stoffi nicht dicht hält für die Zeit bis 2 Uhr auf www ausweichen. Die halten definitiv dicht. Oder tatsächlich noch mal ne andere Stoffi ausprobieren. Wenn ich es richtig verstehe wechselst du gegen 2 Uhr eh die Windel bzw. hältst ab. Dann könntest du ihr da wieder die Stoffi anziehen. Wecken würde ich sie nicht extra. Zumindest würde es mir nicht gefallen, wenn mich nachts jemand aus dem Schlaf reißt und dann muss ich vielleicht gar nicht mal pinkeln.

  • Ich möchte ganz kurz was sagen.


    WWW halten nachts bei so viel Pipi NICHT dicht!
    Wir haben jetzt schon so viel durch mit dem Thema auslaufende Windel!
    Für unseren drei jährigen nutzen wir jetzt (das hält wirklich zuverlässig bis morgens dicht): bamboozle+totsbots bob+dünne bambuseinlage darüber eine doppeltgestrickte wollhose (saugt notfalls auch noch) und manchmal saugt dann die wollschlafhose auch noch ein paar Tropfen, die sich raus geschummelt haben.


    Alles andere führt hier zu einem nassen Bett. Wir haben alle(!) WWW durch.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ja ich wechsel die windel sobald sie das nächste mal aufwacht. Das kann aber auch mal 5:00 sein.
    Haben bis jetzt keine Wwws gefunden die sie verträgt, also ist das leider keine Lösung für uns.

  • Zu auslaufenden WWW kann ich noch meine Erfahrung mit meinem großen Sohn weitergeben: Wir haben ihm irgendwann zwei WWW übereinander angezogen und bei der unteren (=kleinere, passende Größe) vorne mit der Schere die äußerste wasserdichte Schicht zerschnitten (wichtig, nicht ganz durchschneiden, weil die untere Windel ja erstmal saugen und nicht gleich alles weiterlaufen soll). Damit kamen wir endlich wieder trocken durch die Nacht, bis er plötzlich nachts überhaupt nicht mehr pinkelte. Die Idee hatte mein Mann aus seiner Zivi-Zeit mit mehrfach behinderten Kindern und Jugendlichen.


    Nachts wecken wg. Pipi: Meine Eltern und meine Oma haben das mit uns bzw. ihren Kindern gemacht. Abends, wenn sie ins Bett gegangen sind, haben sie die Kinder noch mal schnell aufs Klo/Töpfchen gebracht. Dann musste man nicht wg. Klogang extra mitten in der Nacht aufstehen, wenn man als Eltern ja endlich mal schlief. Ich erinnere mich, dass meine Geschwister den Klogang meist verschlafen haben, also gar nicht so richtig mitbekommen haben, dass sie grad zum Klo getragen werden, aber sie haben dort gepinkelt. Ich würde es daher mal ausprobieren! Meinen großen Sohn habe ich im ersten Lebensjahr oft noch mal gestillt, wenn ich ins Bett gegangen bin, obwohl er dabei schlief. Ich wollte dann halt erst mal in Ruhe schlafen können und nicht gleich wieder von ihm geweckt werden. Das hat auch super funktioniert.


    @us: Nach zwei Tagen ganz ohne Windel und einigen Pfützen, weiß ich grad nicht so recht zu sagen, ob wir vorankommen. Aber sie ist ja ein Kind, also muss man alles zig mal üben, bis es ein bisschen besser wird. So versuche ich mich zu trösten. Alles muss oft wiederholt werden, bis es wirklich sitzt. Könnt mir Ihr noch einen Tipp geben? Ich habe sie heute ganz bewusst, nur nach dem Schlafen und einmal vorm Essen aufs Töpfchen gesetzt, sonst wollte ich, dass sie selbst merkt, wann sie lospinkelt und habe sie dann zum Töpfchen gebracht und meist noch mind. ein paar Tropfen auffangen können. Hilft das mehr oder soll ich sie doch wie bisher zum Klo/Töpfchen bringen, wenn ich weiß, dass es ihre Zeit ist? Dann hätten wir schon ein paar Pfützen weniger, vermute ich.

    mit einem Sohn (*3/2011) und einer Tochter (*4/2014) unterwegs

  • ja das mit dem auf die Toilette setzten hat meine Ma auch gemacht. Wollte ich jetzt bei der großen auch machen,als sie sagte das sie keine Windel mehr wollte. Ende vom Lied war,das mein Mann es nicht gemacht hat und ich zu früh ins Bett gegangen bin,so hatten wir um 1:00 meist alles nass. Nach 1 Woche wollte sie leider wieder ne windel. Seitdem schläft sie auch wieder besser.


    Bei der kleinen kann ich das mal versuchen.

  • Soll ich sie wecken um ihr eine neue windel zu machen?

    Wir probieren zur Zeit recht erfolgreich folgendes: Stillen überm Asiatopf bis sie einschläft. Wenn sie dann gepullert hat, dem stillenden, halb eingeschlafenen Kind den Po abputzen und das Töpfchen zur Seite stellen. Dann Windel an (Kind weiter an der Brust lassen! - Ist etwas fummelig, aber hinzukriegen.) und dann Kind in Schlafposition legen. Wenn ich sie dann an ihrem Platz liegen habe, lässt sie die Brust irgendwann los, weil sie richtig eingeschlafen ist. Und dann bleibt sie oft auch lange trocken.
    Sie zum Abhalten aus dem Schlaf zu reißen bringe ich auch nicht übers Herz. Zumal es Nächte gibt, in denen sie komplett trocken bleibt, und andere, in denen sie ganz viel pullert. Und nicht immer ist für mich klar, warum es in dieser Nacht so ist und nicht anders.
    Beim Großen haben wir geweckt, bevor wir ins Bett gegangen sind, als er schon älter war. So ca. 2 Jahre. Das hat er halb verpennt, hat aber oft riiiiiiesige Portionen gepullert. Er schlief immer so unruhig und oft gabs Unfälle. Seit wir ihn einfach ungefragt abgehalten haben, war beides schlagartig besser.


    @AnMaKa Wenn du weißt, dass sie muss/ dass es an der Zeit ist, dann halte sie auch ab. Sonst wird das Wischen ja der pure Stress. Wenn sie dir Bescheid sagt und du reagierst, ist ja gut. Aber wenn du weißt, dass sie muss, und nicht mit ihr gehst, weil du auf ein Signal von ihr wartest, dann machst du dich ja völlig verrückt und dir unnötig Arbeit. Mit der Zeit wird sie immer häufiger von sich aus Bescheid sagen. Aber bis dahin kann ja durchaus noch Zeit vergehen.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • so ich berichte.
    Um 22:00 hat die kleene ganz leicht gerangelt und ich habe sie abgehalten.
    Sie hat gemeckert wie ein rohrspatz weil sie eigentlich schlafen wollte........, aber es kam so viel Pipi. Und die windel hat dann bis 6:00 Uhr dicht gehalten. ^^


    Sie ändert auch wieder ihre Signale und zwar alle 3 Tage. #hammer da kommen wir gar nicht hinterher. #freu
    Jetzt wird sie still =O . Gestern hat sie noch angefangen zu schnacken. #pfeif

  • Hallo noch mal!
    Unsere Süße hatte seit Sonntag Fieber, ist heute morgen endlich runter gegangen. In der Zeit hat sie mit dem großen Geschäft jedoch immer nur die Windel und nicht das Klo getroffen XD Gehe ich richtig in der Annahme, dass das bei Krankheit durchaus normal ist, dass sie es nicht so kontrollieren kann/will? Einmal war es auch nachts, da halten wir auch nicht ab. Im Moment weint sie immer wenn wir mit ihr zum Klo gehen :(

  • Wenn die Kinder krank sind, ist ihnen anderes einfach wichtiger. Ja.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Bei uns klappte es grade bei krankheit (schnupfen) viel viel besser vorallem während streikzeiten. Ich glaube, das lag daran, dass er während er krank war eben zu vielem anderen nicht inder lage war und daher den kopf frei hatte dafür. Beeindruckend fand ich vorallem Durchfall. Das klappte zu 99% selbstinduziert und hat zu tränenreichem zusammenbrechen geführt, wenn er es nicht zum klo schaffte, wogegenunter normalzustand gerne mal ne wurst kommetarlos in die hose ging.


    Kommt vielleicht auch auf die art der krankheit an. Fieber hatte er eigentlich nie, einmal 39grad,erhöhte temperatur sehr selten und nie lange, dazu also keine erfahrung hier

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Dachbodenluke: Meine Tochter hat während aller Zahndurchbrüche (außer bei den Eckzähnen) ständig feuchte Pupse gehabt und also viele kleine Kleckse in die Backup-Stoffwindel gemacht. Das war aber immer nur in solchen Zahnungsphasen.



    So, ich wollte nun auch mal berichten von unserer ersten windellosen Woche:
    Am Mittwoch Morgen letzte Woche habe ich ihr die letzte Windel abgemacht und ihr dann das Töpfchen wieder sehr nahe gelegt, weil sie doch nun schon wirklich groß genug sei für ohne Windel (knapp 20 Monate); die ist ja nur was für kleine Babys. Mi und Do gab's einige Pfützen, u.a. auch, weil ich sie immer erst zum Töpfchen gebracht habe, als sie losgepinkelt hat, damit sie selber (und ich auch) merkt, wann sie pinkeln muss. Fr Abend habe ich Euch hier gefragt, ob ich sie nicht doch auch wieder nach meiner Intuition und Timing zum Klo bringen soll. Da wart Ihr klar dafür und so sind die Pfützen deutlich seltener geworden. :) Danke! Ganz trocken war bisher nur ein Tag, eher gibt's ein bis drei nasse Hosen (blöd v.a. wenn wir grad draußen sind und ich da so viel umziehen muss). Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden: kein nasses Bett bisher, doch recht wenige nasse Hosen und immer wieder mal sagt sie von sich aus Bescheid, dass sie Pipi muss; meist ist es aber meine Aufgabe, den Klogang zu initialisieren.

    mit einem Sohn (*3/2011) und einer Tochter (*4/2014) unterwegs

  • Hallo liebe Rabeneltern,


    ich bin neu hier, daher ist es gut möglich, dass diese Frage schon mal gestellt wurde und ich nur noch nicht drauf gestoßen bin.
    Ich halte meine gut 6 Monate alte Tochter seit knapp vier Monaten mehr oder weniger erfolgreich ab. Sie trägt permanent WWW. Manchmal trägt sie vormittags, wenn die Große (2,5 Jahre - trägt leider noch den ganzen Tag Windeln, da ich mich erst seit knapp vier Monaten mit Windelfrei beschäftige) in der Kita ist, nur entweder ein Moltontuch und ne Unterhose und Hose oder seit neuestem Mokomini (So ein Gummiband um den Bauch, wo ich dann vorne und hinten das Moltontuch drunter stecke) und eine Splitpants. Wenn sie so auf der Couch liegt, bin ich permanent sooo nervös. Mein Partner würde sich sehr ärgern, wenn die neue Couch voller Pipi-Flecken ist. Daher bin ich total angespannt und halte sie laufend völlig grundlos ab und beobachte sie die ganze Zeit und warte auf Zeichen... Natürlich spürt sie meine Anspannung und macht überhaupt nicht ins Töpfchen. Dann habe ich das Gefühl, dass sie mal muss, denke aber, dass das ja nicht sein kann weil ich es ihr ja gerade erst angeboten habe und prompt ist sie nass. Dann bin ich noch angespannter und beobachte sie noch mehr und am Ende hat sie sich an einem Vormittag vier mal nass gemacht.
    Wenn sie WWW trägt, bin ich total entspannt und mache meinen "Kram" und wenn mir in den Sinn kommt, dass sie mal muss, halte ich sie ab und sie pullert und ich ziehe sie wieder an und alles ist gut. So habe ich in 24 Stunden teilweise nur 2-3 "Unfälle". Also natürlich gibt es auch Phasen, in den auch mit WWW gar nichts läuft aber ich bin damit zumindest entspannt.
    Meine Frage an alle Eltern, die ohne wasserdichte Überhose "arbeiten": Wie schafft ihr es, entspannt und locker zu bleiben? Wieviele Splitpants besitzt ihr? Und wie schützt ihr eure Couch vor Flecken?
    Vielen Dank für ein paar Tipps!!

  • Wasserdichte unterlage drüberlegen? Babyurin ist steril, mit nem nassen tuch abwischen reicht. Kaka stinkt ja erst wenn sie essen so fies...
    Splitpants, eine, selten genutzt, kind unten nackig oder in stoffi/backup



    Edit: @AnMaKa cool, dass es wieder gut läuft! Ja, das initialisieren ist normal, das ist bei uns auch noch sehr oft so und dauert wohl noch ne weile, bis es die kleinen wirklich interessiert, trockene hosen zu haben ;)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Nur was für eine Unterlage könnt ihr empfehlen. Sorry, wenn das total dümmlich klingt aber ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Unsere Couch ist meistens ausgeklappt sodass sich eine Fläche von ca 1,60 x 2,40m ergibt. Ich hatte so ne Wachstischdecke auf die couch gelegt und da so ne Tagesdecke drüber gelegt. Als die Kleine da so auf dem Bauch lag und bis ich gemerkt habe, dass sie nass ist, hatte die Decke auch nen dicken Fleck. Ich kann die Decke ja nicht jeden Tag waschen. Es gibt ja unterlagen, die für normale Betten gedacht sind und mit Stoff bezogen sind aber dann sind da nasse Flecken drauf und der nächste setzt sich da rein. Und da sie sich halt auch fröhlich hin und her dreht, reicht ein Handtuch auch nicht mehr weil sie sich davon halt runter dreht. Hmm...

  • Da unser Sofa eh nicht mehr das schönste ist... Sind uns Flecken mittlerweile einfach egal #angst


    Aber natürlich ist es sinnvoller entspannt zu sein.
    Wir haben gar keine splitpants. Und wenn ich merke, dass ich unentspannt werde, gibt's halt ne überhose/wasserdichte Windel. #weissnicht

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • ich hatte massenweise Davon (Achtung ebay link, allerdings hab ich nicht die B-Ware) gekauft, man muss es nicht umsäumen, es fällt aber schöner, wenn mans tut :) das kind (fast 2) liebt seine mäuschendecken immer noch innig, ich musste grade welches nachbestellen, weil unser neues Familienbett ander Maße hat und er unbedingt wieder diese "Tagesdecke" haben wollte :)
    Ist super pflegeleicht, kommt aber klitschnass aus der WaMa, daher haben wir Flecken eher mit der Hand ausgewaschen und Pipi in der Sonne getrocknet.


    Edit: auf nasse flecken kommt ein 40x40 molton, der saugt gut weg, drüber ne kleine Mäusedecke. Es gibt auch moltons mit PUL drin, dann wird man nicht nass (habe ich immer noch für nachts neben dem bett liegen, im falle eines unfalls kommt das drauf, ich leg mich drauf und schlafe weiter)...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    3 Mal editiert, zuletzt von Mondkalb () aus folgendem Grund: Typos

  • Danke für die Tipps!! Auf die Idee, einfach ein kleines Moltontuch über nen nassen Fleck zu legen, bin ich natürlich nicht gekommen!! Ist die Mäusedecke, die du verlinkt hast auf der Oberseite auch so glatt wie ne Wachstischdecke (nervt uns sehr, dass das alles so rutschig ist) oder so wie Baumwolle?

  • das ist Baumwolle, für mein Empfinden sehr weich :) man kann es auch gut knautschen. Da die unterseite aus PU ist, ist es halt etwas dicker als normaler stoff (oder die rossmann wachsdecke), aber dünner und "beweglicher" als ein normales Tischwachstuch.


    Hehe, ich sollte prozente von denen nehmen, sooft wie ich das schon weitergeleitet habe :) aber ichfinde den stoff echt genial und prima geeignet für windelfrei. hab bisher noch nirgends ähnliches gefunden (wäre aber auch dankbar für motivwechseltips ;)), falls noch jemand was weiß?


    Edit: da rutscht wirklich gar nix, ich hab den stoff sogar als sohlen (PU nach außen) für puschen benutzt, als rutschschutz quasi!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()