Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier läuft's immer noch super! Ich bin echt baff: nur zwei Pfützen seit Freitag Abend! Da hatte sie schon etwas gepinkelt und erst dann "Pipi" gerufen. #freu Tag und Nacht ist sie trocken, ab und zu sagt sie Bescheid, oft bringe ich sie aus meinem Antrieb zum Töpfchen. Es darf gerne so weitergehen! :)

    mit einem Sohn (*3/2011) und einer Tochter (*4/2014) unterwegs

  • so, jetzt reihe ich mich hier auch mal ein. Wir hatten heute den ersten grooßen Erfolg!
    Mein Sohn ist jetzt 2,5 Wochen alt und normalerweise mit stoffys gewickelt. Ab und an versuch ichs mit abhalten. Vor drei Tagen landete schon mal Pipi im Klo. Allerdings wollte er unbedingt stillen dabei und kühlte immer mehr aus, so dass ich ihn dann wieder angezogen habe - klar: zwei Minuten später: der große Schiss in der Windel #augen ... Heute habe ich ihn dann über einem Schüsselchen abgehalten, während wir auf dem Sofa saßen und mehr oder weniger gestillt haben. Tdada!!! Es klappte wunderbar :D - außer dass ich nächstes Mal sein Po höher halten sollte - das halbe Kind war gelb #hammer #schäm

  • Übung macht den Meister und die Meisterin! Toll, dass Du's ausprobierst! Viel Entdeckerfreude bei Windelfrei und v.a. mit Deinem Baby!
    Sichere Treffer habt Ihr nach z.B. dem Schlafen und wenn sich Dein Kleiner im Tragetuch windet, raus- oder erst gar nicht reinwill. Dann kannst Du's ja auch mal versuchen mit dem Abhalten.

    mit einem Sohn (*3/2011) und einer Tochter (*4/2014) unterwegs

  • Schaut mal, hab ich auf Facebook gesehen amazon.de/gp/product/B002NWDI7…CwbXYWWGD1#productDetails

    PUh, schrecklich. Es geht doch so viel einfacher und umweltschonender....


    So, wir sind nun auch wieder dabei, @Mondkalb sei dank. Ich hatte im Januar schon angekuendigt mit Kind 2 wieder hier aufzutauchen, aber es war erst mal etwas stressig und so habe ich erst mal nicht so viel abhalten koennen. Immerhin hat er fast zuverlaessig beim Wickeln noch ein Pipi ins Waschbecken gemacht. Nun lasse ich ihn oefters ganz unten ohne im Wohnzimmer liegen (mein Mann heizt hier eh immer (zu) gut ein) und meist lege ich ihm einfach ein Moltontuch ueber die Beine, dann ist er warm. Jetzt habe ich gestern gesehen, dass ihm die Unterhosen der grossen Schwester auch ganz gut passen, vielleicht kommen die also auch bald mal bei ihm zum Einsatz ;)


    Was momentan noch nicht klappt und wo ich mich ueber Ideen freuen wuerde: der KLeine zeigt zwar recht zuverlaessig an, wenn er mal muss (und quengelt bis das Pipi oder das grosse Geschaeft raus ist), aber wenn ich ihn abhalte, hoert er auf zu pinkeln und haelt dann ein bis er wieder auf dem Ruecken liegt und im hohen Bogen ins Tuch pinkeln kann ;) naja, da ich unter anderem aus umweltgesichtspunkten abhalten moechte ist das noch nicht ideal. Habt Ihr noch Ideen, wie ich ihm beibringen kann, dass es gar nicht so "uncool" ist ins Toepfchen/Waschbecken/Klo zu pullern?


    Hm, beim Schreiben kommt mir gerade die Idee mit dem Marmeladenglas. Vielleicht versuche ich das mal. Also ihn einfach in ein Glas pinkeln lassen. Mal sehen, ob er das gut findet. Aber vielleicht habt IHr noch Ideen oder Erfahrungswerte wie wir uns darantasten koennen?


    Bei der Grossen hatten wir erst spaet mit windelfrei angefangen, da konnte sie schon laengst sitzen, da war es dann deutlich leichter.


    Beim Stillen abhalten muss ich auch noch ueben, da wurde ich jetzt zweimal nass, aber auch hier wieder nur, weil er halt nicht ins Toepfchen machen wollte und dann eben kurz darauf bei mir im Arm schoen entspannt lospullerte. Naja, und irgendwie war das vorgehaltene Tuch wohl zu klein, so dass Teile auf mein T-Shirt sind.


    Freue mich auf den Austausch mit EUch, auch wenn es bei uns bei Teilzeit-Windelfrei bleiben wird. Mein Mann macht nicht mit und auch draussen ist es mir erst mal zu heikel, die Grosse wirbelt dann so viel rum, da kann ich das (momentan noch nicht ?) nicht leisten.

  • Zitat

    PUh, schrecklich. Es geht doch so viel einfacher und umweltschonender....

    Klar, ein Schraubglas nimmt genauso viel Platz weg, aber es ist nunmal schwerer und kann kaputt gehen. Vielleicht ist das also für irgendwen interessant.


    Zitat

    Hm, beim Schreiben kommt mir gerade die Idee mit dem Marmeladenglas.


    Dachte ich auch spontan dran, allerdings eher unter komödiantischen Aspekten. Konkret sah ich dich also mit dem Glas in der Hand durchs Bad hechten, um den Pipistrahl zu fangen #lol

  • Klar, ein Schraubglas nimmt genauso viel Platz weg, aber es ist nunmal schwerer und kann kaputt gehen. Vielleicht ist das also für irgendwen interessant.

    ja, wie gesagt, wir hatten hier mit der Tupperdoe gute Erfahrungen gemacht. Bei ganz langen Metro und S-Bahnfahrten nehme ich die immer noch mit (bis zu ner Stunde anhalten will ich meiner Kleinen dann doch nicht zumuten, das schaffe ich selber kaum), aber das ist ganz selten geworden.


    zum Glas: Pipistrahl hinterher-Hechten waere tatseachlich nochmal ne gute Sportdisziplin #lol Da weilt ja vermutlich die ein oder andere Weltmeisterin unter uns #wisch

  • Hier hilft am Waschbecken manchmal das Wasser leicht laufen zu lassen. Bin verblüfft. Manchmal ist das Bärchen nämlich zu angespannt und das Plätschern des Wassers lenkt ab und hilft entspannen. #freu

  • (bis zu ner Stunde anhalten will ich meiner Kleinen dann doch nicht zumuten, das schaffe ich selber kaum)

    Echt? Männlein hält oft von 9 bis 12 durch z.B. Also dann war er um 9 auf dem Klo, ist mit den Großeltern unterwegs (mit Windel!) und kommt trocken heim. Meist will er dann nicht aufs Klo, sondern gleich schlafen und ich halte ihn erst ab, wenn er eingeschlafen ist oder wenn er eine Stunde geschlafen hat. Wenn er bei mir ist, geht er in der Zeit meist 1x aufs Klo.


    Auf jeden Fall eine Disziplin, in der ausnahmsweise mal Eltern das beste Training absolvieren können! :D

  • coole Sache @AnMaKa ich drück die daumen!!!!
    welcome back @Tobalenta. bei meiner freundin war das auch so, da half auch das wasser plätschern und vorallem spiegel! wir hatten einen pottysong (wenn der xx pipi macht, dann macht es pschpschpsch...)
    w
    illkommen Safina!
    @Antigone diese dinger hatte Lela bereits verlinkt in meinem Hunde dürfen überall thread ;) wir bleiben beim marmeladenglas, das hat für den winter einen bezug bekommen und es ist so klein, dass es nicht zu schwervist in der jackentasche...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Echt? Männlein hält oft von 9 bis 12 durch z.B

    Ah, da hast Du mich missverstanden, bzw ich habe mich nicht richtig erklaert. Die kleine Grosse ist seit Ende Januar komplett trocken (nachts habe ich sie anfangs noch auf den Topf gesetzt, aber seit dem Sommer macht sie das nachts alleine, wenn sie denn mal muss, also alles genau so wie bei uns Erwachsenen). Aber wenn sie mal muss und mir das sagt, dann will ich nicht, dass sie eine Stunde lang anhalten muss. Wie gesagt, das schaffe ich ja selber kaum, wenn ich mal dringend muss. Daher dann die Loesung mit der Tuperdose, die manchmal mitkommt.


    @Mondkalb, @velaja : ja, wasser plaetschern lassen hatte ich auch schon versucht (kannte das noch von mir/meinen Eltern #super ) aber mir scheint, dass es ihm mehr um die Haltung geht. Ich "hocke" ihn so hin. Aber das scheint er nicht zu moegen. Manchmal versuche ich es im Flugzeuggriff (Penis nach unten), aber das ist es auch nicht. Scheinbar will er auf dem Ruecken liegen #augen Wie haltet Ihr denn kleine Babies ab? Also in welche Position bringt Ihr die da?
    zur Info fuer Tabletuser: Unser Junior ist jetzt 3 MOnate.

  • Ah, sorry, jetzt macht es Sinn, tobalenta!


    Witzig, ich hab in Marmeladegläsern immer knabbereien fürs Kind dabei und dafür jetzt auch einen Überzug, damit es nicht so klappert, wenn mehrere in der Tasche sind


    Wir hatten übrigens einige nasse Nächte, alles irgendwie aus dem Gleichgewicht im Moment.
    Letztens habe ich Schlafanzüge gekauft, weil ja zuvor die Nächte so super liefen, dass ich keine Gefahr mehr lief, ständig das ganze Kind umziehen zu müssen. Naja, dann halt wieder nass, ist ja immer so, wenn man sich sicher wähnt.. Jedenfalls war ich da dankbar dafür einen jungen zu haben, denn wenn ich den Knopf im Schritt offen lassen, kann er wunderbar rauspinkeln. (Das Tablet schlug mir rauswinken als Wort vor, das kann er natürlich auch machen )


    Baby habe ich tatsächlich auch halb liegend abgehalten. Also ich stand vor dem Waschbecken, Kind auf einem Arm liegend, Kopf in der Armbeuge, mit der anderen Hand evtl. die Beine unter Kontrolle gehalten. Später hat er dann auch gerne in den Spiegel geschaut.
    Eine Möglichkeit ist auch die Badewanne oder Dusche zu nutzen, da bekommst du vielleicht einen besseren Winkel hin, weil du mehr Platz hast, also Platz, ohne den pipistrahl kontrollieren zu müssen.

  • Dich selbst auch ganz bewusst entspannen und langsam ausatmen und länger warten? Also meine Kleine schaut in einer ungewohnten Umgebung immer erstmal ewig umher, bevor sie sich entspannt und piescht...

  • ja, wie gesagt, wir hatten hier mit der Tupperdoe gute Erfahrungen gemacht. Bei ganz langen Metro und S-Bahnfahrten nehme ich die immer noch mit (bis zu ner Stunde anhalten will ich meiner Kleinen dann doch nicht zumuten, das schaffe ich selber kaum), aber das ist ganz selten geworden.

    Das heißt, du hälltst dann auch direkt in der Bahn ab? Ich glaub, ich bin zu unentspannt, sowas trau ich mich nicht #angst



    Jedenfalls war ich da dankbar dafür einen jungen zu haben, denn wenn ich den Knopf im Schritt offen lassen, kann er wunderbar rauspinkeln.
    (Das Tablet schlug mir rauswinken als Wort vor, das kann er natürlich auch machen )

    Das klingt mal nach einer tollen Lösung (und das mit dem Rauswinken hat auch was).



    So, nachdem ich mich länger nicht mehr gemeldet habe, hätte ich gern mal euer Wissen.


    Seit mittlerweils 2 oder gar 3(?) Monaten geht das Abhalten zu Hause nur mehr schlecht als recht.
    Teilweise habe ich sogar wieder "normal" gewickelt, da es mich immens genervt hat, dass er ständig in die Windel macht und nicht mehr Bescheid gibt. Im besten Fall kommt er meckernd an, wenn er gerade gemacht hat. Mir fehlt(e) zwischenzeitlich die Geduld, da diese Phase so lang dauert.


    Denke ich: "er muss mal" und halte ihn ab, schimpft er. Macht sich steif. Teilweise weint er sogar. Also lasse ich es. Nur um ihm dann 5 Minuten später die nase Windel zu wechseln.
    Abhalteorte habe ich verschiedene durch: Nachttopf, Eimer, Waschbecken, Badewanne, Toi.
    Einzig nach dem Aufwachen klappt es noch fast immer und Nachts schläft er derzeit wieder recht gut und ist somit von Abends 20..22 Uhr an bis früh 5..7Uhr trocken! (aber dann muss man ihn schnell topfen ;))


    Wenn wir nicht zu Hause sind, ist er quasi trocken! Er wartet ewig. Schimpft nicht, wenn er abgehalten wird. Pinkelt selbst kleine Mengen raus. Einmal hatten wir bei einen 3-Tage-Urlaub genau 2(!) kleine Unfälle. Einen davon, weil wir nicht schnell genug von der Autobahn runter kamen. Aber da hat er nicht alles rausgepieselt, sondern erst nach dem Anhalten beim Abhalten richtig gemacht.


    Und ich schwanke zwischen #super und #motz


    Wie bitte bringe ich ihm bei, sich auch zu Hause wieder:
    - zu melden wenn er muss und
    - sich abhalten zu lassen?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Wie bitte bringe ich ihm bei, sich auch zu Hause wieder:
    - zu melden wenn er muss und
    - sich abhalten zu lassen?

    Du gehst immer vor die Haustür? :D
    Mondkalbs Kälbchen hat eine Weile Blumentöpfe auf dem Balkon genutzt ^^
    Wie mobil ist er denn? Wäre es eine Möglichkeit, mehrere Töpfchen geschickt zu platzieren und ihn selber hinkrabbeln zu lassen? Oder ist er vielleicht grade so mit motorischen oder kognitiven Entwicklungen beschäftigt, dass er keine Aufmerksamkeit für andere Vorgänge übrig hat? Dann wird das alles wahrscheinlich nichts bringen. Und in fremder Umgebung ist es oft so, wie bei Krankheiten, wir denken das Kind hat dann sicher zu viel zu gucken, aber tatsächlich konzentrieren sie sich offenbar oft mehr auf sich und halten ein/signalisieren gut. Wenn ihn die nasse Windel nicht stört, würde ich wickeln, wie es für dich passt. Wir hatten oft nur halbe Mullwindeln drin, die mussten also nach einem Pipi gewechselt werden. In Stressphasen war mir das aber zu viel und dann habe ich eine "richtige" Windel angezogen und eben auch mal gewartet, bis ich sie gewechselt habe. z.b. bis der Papa heim kam. ;) Also wenn wir jetzt von einer Stunde oder so redeten, nicht von mittags bis abends versteht sich :) Aber ich bin sicher ihr kennt diese Tage, an denen man nur noch die Zeit irgendwie rumbekommen will, bis die Ablösung kommt und man nur noch die lebenswichtigen Handgriffe schafft.

  • Kontextfrei: #knuddel Das kommt mir sooo bekannt vor! Und unsere Kinder sind ja sogar gleich alt!
    Ich schreibe mal, was uns geholfen hat. Meine Tochter war mit 17-18 Monaten fast trocken, dann kamen im November 4 Eckzähne mit einmal und alles war ständig nass, ich konnte echt keine Pfützen mehr sehen (inzwischen weiß ich auch, dass zu diesem Zeitpunkt mein Eisenwert vom Blut unter die Grenze gerutscht war - hat auch zu meiner Erschöpfung beigetragen), musste ihr die Windel mit großem Kampf anziehen, weil ich sie nicht mehr ausschimpfen wollte, weil sie wieder gepinkelt hat ohne vorher mit der Wimper zu zucken. Also, so war unsere Situation hier.


    Dann waren irgendwann alle Zähne da, mir ging's etwas besser und ich war genervt von den nassen Windeln und ihrem Nichtsagen, weil ich wusste, dass sie es konnte, also eigentlich auch noch können müsste. Dann habe ich mich entschlossen, nach der Beratung hier, die Windel wegzulassen. Ich hab's nach der hier beschriebenen Methode gemacht. Ich war sehr aufgeregt, ob das gut geht oder mir nur noch mehr Pfützen beschert? Die ersten Tage waren stressig, aber nun ist's geschafft! In den letzten 8 Tagen gab es nur zwei kleine Anfangspfützen (Rest ins Klo), meine Tochter kann's wieder und ist trocken und immer wie ein großes Kindergartenkind gekleidet - obwohl erst 20 Monate alt. :-)))


    Vielleicht hilft's Dir weiter? Wenn Dein Sohn unterwegs so gut einhalten kann, ist er zu Hause einfach zu faul dazu, weil er ja die Windel trägt? Meine Tochter hat's einfach so in die Windel laufen lassen, dann ohne Windel musste sie umlernen und hat's echt schnell kapiert. Nur Mut!

    mit einem Sohn (*3/2011) und einer Tochter (*4/2014) unterwegs

    2 Mal editiert, zuletzt von AnMaKa () aus folgendem Grund: Link eingefügt


  • Du gehst immer vor die Haustür? :D
    Mondkalbs Kälbchen hat eine Weile Blumentöpfe auf dem Balkon genutzt ^^

    Das hab ich auch schon zu meinem Mann gesagt: "Wir gehen jetzt jede Stunde mit ihm zum xy, da macht er IMMER." ( Das ist ein Parkplatz, ca. 5min weg, wo wir sehr häufig vorbeikommen, wenn wir draußen sind und der sich aufgrund von Büschen gut zum Abhalten eignet.)


    Die Blumentöpfe auf dem Balkon #gruebel Ich bin mir nicht sicher, wie lange unsere Regenwürmer das gut finden. So'n bischen Flüssigdünger ist sicherlich ganz ok. Aber gerade jetzt, außerhalb der Vegetationsperiode... #lool
    Wobei er den Balkon ja wahnsinng spannend findet. Sobald ich die Tür aufmache, zum Lüften, sitzt er quasi schon draußen. Ich hol meist schon gleich seine Mütze, wenn ich durchlüfte.



    Wie mobil ist er denn? Wäre es eine Möglichkeit, mehrere Töpfchen geschickt zu platzieren und ihn selber hinkrabbeln zu lassen? Oder ist er vielleicht grade so mit motorischen oder kognitiven Entwicklungen beschäftigt, dass er keine Aufmerksamkeit für andere Vorgänge übrig hat? Dann wird das alles wahrscheinlich nichts bringen.

    Er ist schon recht weit. Er ist jetzt knapp über 8 Monate, krabbelt seit er 5 Moante ist, sitzen und hochziehen macht er seit er 5,5Monate ist. Das wird seitdem alles immer weiter perfektioniert. Er läuft an Möbeln lang, krabbelt irre schnell, fängt sich beim fallen (meist) ab, ganz toll sind die Versuche zu klettern 8I  
    MMn könnte er schon Laufen - es hat ihm nur noch keiner verraten ;)
    ABER: er krabbelt nicht selber zum Topf!
    Hab ich schon getestet.
    (Meine Tochter hat das auch erst später gemacht, mit 1 Jahr ist sie zum Topf gelaufen, wenn sie musste.)



    Und in fremder Umgebung ist es oft so, wie bei Krankheiten, wir denken das Kind hat dann sicher zu viel zu gucken, aber tatsächlich konzentrieren sie sich offenbar oft mehr auf sich und halten ein/signalisieren gut. Wenn ihn die nasse Windel nicht stört, würde ich wickeln, wie es für dich passt.

    Irgendwie dachte ich halt immer, woanders = so viel Ablenkung, dass da ehr was daneben gehen müsste. Stattdessen scheint es wirklich so zu sein, wie du schreibst.


    Ich werd mich über die Feiertage hinsetzen und dickere Windeleinlagen basteln, mit Fleeceauflage, damit es sich trockener anfühlt.
    Die derzeitigen Einlagen sind halt eigentlich nur für maximalst 2xPipi geeignet, dann tropfen sie aber auch schon. Halt nur ein BackUp.
    Aber für die Zeit bei der Tagesmutter ab Januar werd ich eh dickere brauchen.



    Aber ich bin sicher ihr kennt diese Tage, an denen man nur noch die Zeit irgendwie rumbekommen will, bis die Ablösung kommt und man nur noch die lebenswichtigen Handgriffe schafft.

    #ja Ja, sehr! Ich bin heilfroh, dass ich schon wieder wenigstens halbtags arbeite um selber da rauszukommen #angst


    Das kommt mir sooo bekannt vor! Und unsere Kinder sind ja sogar gleich alt!

    *grübel* ne, nicht ganz. Ich glaube, deine ist ein Jährchen älter ;) Wobei Zähne evt. wirklich mit reinspielt. Zahn drei ist grad durch und es geht vor allem Nachts etwas besser.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Wie haltet Ihr denn kleine Babies ab? Also in welche Position bringt Ihr die da?

    Unsere Kleine halten wir aufrecht in eine hockende Position. Ihr Kopf und Rücken ist an meinen Bauch gelehnt, mit den Händen halte ich sie unter den Oberschenkeln und manchmal mit je einem Finger auch unter den Pobacken/ Beckenknochen. So sitzt sie sehr entspannt. Wenn ich sie überm Asiatöpfchen abhalte, dann wird ihr Po zusätzlich vom Rand des Töpfchens gestützt. Und manchmal halte ich dann auch ihre Beine nicht fest, sondern lege sie auf dem Rand des Töpfchens ab und umfasse sie z.B. mit einer Hand um den Brustkorb. Ist immer sehr kuschelig und sehr stabil. Je nachdem wie müde sie ist, kann ich mich auch leicht zurücklehnen, damit sie in eine etwas liegendere Position kommt. Und ich kann ihr durch den engen Körperkontakt mit meiner Atmung beim Entspannen helfen, wenn ihr das mal schwer fällt.
    Und ansonsten: hier die ersten drei Einträge samt Video und Fotos kann ich zu diesem Thema ebenfalls empfehlen. (Unsere Position findest du auf den letzten beiden Bildern. Die vorletzte haben wir mittlerweile auch schon mehrfach verwendet, wenn wir anderswo zu Besuch waren und "öffentliches" Abhalten (z.B. beim gemeinsamen Essen) nicht sozialverträglich gewesen wäre und wir deshalb ins Bad gegangen sind. Im Stehen eignet sich diese Position auch zum Abhalten überm Waschbecken (z.B. auch auf manchen öffentlichen Toiletten). - Ich hatte deshalb noch nie Ärger, sondern höchstens faszinierte Mitmenschen, die sehr bereitwillig einen Moment gewartet haben, bis sie sich die Hände waschen konnten.)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • es waren die untersetzer! nicht die töpfe :) und er macht es immer noch gerne, geht raus, zieht sich nen (leeren) untersetzer ran und hockt sich drüber, läßt laufen :). eine zeitlang trug er auch die frisbee vor die eingangstür und wollte dort abgehalten werden. so draußen-pipi-punkte hatten wir auch, das ist toll, weil es soviel sicherheit und vertrauen gibt!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Hi Kontextfrei, wir sind scheinbar immer wieder in einer ähnlichen Lage. Mein Baby-Bub ist jetzt 10 Monate alt und signalisiert auch nicht mehr. Er hatte 1-2 Woche in denen er sich durchgebogen und geschimpft hat, da haben wir es dann auch gelassen und ihm WWW angezogen weil Windel wechseln auch ganz furchtbar war.
    Derzeit wehrt er sich nicht mehr, aber er pinkelt auch nicht. Keine Ahnung, wir halten ihn trotzdem immer wieder mal ab und hoffen, dass sich das mit der Zeit wieder gibt....
    Ist aber ziemlich öd