Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • *grübel* ne, nicht ganz. Ich glaube, deine ist ein Jährchen älter ;) Wobei Zähne evt. wirklich mit reinspielt. Zahn drei ist grad durch und es geht vor allem Nachts etwas besser.

    Oh, je! Sorry, dann liegen da ja Welten dazwischen...! Während der Zähne ging's bei uns jedenfalls öfter mal schlechter mit dem Kommunizieren.



    Pfingstrose: Klappt es noch z.B. nach dem Aufwachen oder längerem Tragen? Da ist ja die Blase meistens gefüllt. In dem Alter habe ich meine Tochter nur noch selten abgehalten, dafür oft aufs Töpfchen gesetzt und Bücher angeschaut. Mag Dein Kleiner das vielleicht?

    mit einem Sohn (*3/2011) und einer Tochter (*4/2014) unterwegs

  • Schrieb ich oben, dass er nicht zum Topf/Bad krabbelt? Ja - oder? Das tat ich.


    Gestern morgen geschah hier folgendes:
    Mein Mann ist mit ihm im Flur, vor dem Bad. Baby kratzt an der geschlossenen Badtür. Er macht sie ihm auf. Baby krabbelt halb rein - schaut fragend nach oben zum Lichtschalter(!). Mann macht ihm das Licht an. Baby krabbelt ins Bad, schnappt den Topf und kippt ihn hin und her.
    Mann fragt: musst du mal? Hebt ihn hoch, zieht ihn aus (OHNE dass Baby sich wehrt oder schimpft, wie sonst häufig) und setzt ihn auf den Topf.
    Baby kackt und pullert! 8o #super


    Außerdem habe ich tatsächlich mal geschaut, was passiert, wenn ich ihn auf dem Balkon abhalte @ Mondkalb :D
    Und was ist: er pinkelt dort! Da steht jetzt ein Eimer mit ein bisschen Wasser drinn. Nicht für jedesmal, aber hin und wieder, wenn ich denke, er muss mal, aber läßt sich drinn nicht abhalten, gehe ich kurz mit ihm dorthin.


    Also Kurzfassung: alles wird wieder gut ;)

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Super!! Ich freu mich für euch!


    Männlein hat eine Bronchitis und es ging ihm echt schlecht am WE. Eine Nacht war sehr nass, dann wieder alles trocken und ich glaub jetzt hatten wir schon eine Weile keinen Unfall mehr. Sogar den Durchfall hat er bis auf einen kleinen Kleks immer vorher angesagt, einmal stand er sogar auch schon vor dem Töpfchen, als ich zu ihm kam.

  • Wir hatten heut das erste Mal ein Häufchen gleich neben einem Baum. #augen Ich glaub, demnächst zieh ich nur noch mit "Hundetütchen" los, dann kann ich das gleich wieder weg machen. So habe ich nur Laub und Erde drüber getan. #schäm


    Ich muss aber zugeben, es sah sehr faszinierend aus, dieses leuchtend gelbe Babykacka auf der braunen Erde. #freu


    Viel Zeit für Bewunderung blieb aber nicht, weil es war kalt und das Baby fror und hach.. ich bin immernoch nicht perfekt ausgerüstet was Babykleidung betrifft und Abhalten. Winter ist doof. Wir haben halt einen tollen Wollwalkeinteiler. Und zwar nun nicht mehr nur Bodys, aber Hemdchen rutschen ja auch ständig hoch und das Bäuchlein ist frei.



    Zum Töpfchen krabbelnde Babys sind ja total super!!! #super

  • Das klingt super bei euch! Wir hatten vorgestern auch einen absolut genialen Tag:
    Morgens um 7 die (nasse) Nachtwindel abgemacht (nachts läufts bei uns grad gar nicht, aber damit befasse ich mich ein ander Mal), dann frische Windel an den Popo und abgehalten, wenn es halt dran war. Die Windel blieb trocken. Nicht mal ein feuchter Pups ging rein. Abends gegen 10 ist sie "richtig" eingeschlafen (sie schläft meist 6-8 Stunden durch oder wird nur noch einmal kurz zum Abhalten wach) und als ich sie gegen Mitternacht abhielt, war die Windel schon nass. Aber den ganzen kompletten Tag lang war sie absolut trocken! Nicht der kleinste Unfall! Sie ist 3 Monate alt!!!
    (Gestern lief es dann prompt richtig schlecht, aber das ist ja meistens so. Gute und schlechte Tage wechseln sich halt ab.) Heute war wieder Normalmaß: Nachts nass (ich glaub, ich schlafe einfach so tief, dass ich ihr Rappeln erst ernst nehme und davon aufwache, wenn sie schon nass ist), tagsüber so ca. 5-6 Pipi verpasst, der Rest im Töpfchen. (Kackewindeln haben wir ohnehin höchstens einmal pro Woche.)
    Es ist echt ein Traum. Selbst die Tage, an denen es ganz schlecht läuft, sind immer noch besser, als die durchschnittlichen Tage beim Großen waren.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

    Einmal editiert, zuletzt von Drama ()

  • zum mutmachen: grade musste ich überlegen, wann wir den letzten unfall hatten und ich konnte mich nicht 8o erinnern!


    jetzt hab ich grade 5min damit zugebrach, den skypechat zu durchforsten (*winkewinke) und: es war am 4.12. ein Vorpipi (in Lelas Höschen, deswegen weiß ich das noch!) mit "Mamaaaaaaaa, pipiiiii"- Rufen. Die letzte Pfütze hab ich wohl nicht notiert....

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Mondkalb, das scheint das Alter zu sein, in dem viele Windelfrei-Kinder wirklich trocken werden - bei meinem Großen war es auch ziemlich genau 2 Jahre ein ständiges Auf und Ab und kurz vor dem 2.Geburtstag war das Thema plötzlich durch. Gelegentlich kam noch mal ein Unfall wenn das Spiel soooo spannend war, aber nicht mehr jeden Tag/ Jede Woche/ jeden Monat.
    Die Kleine ist im Moment auch sehr sicher trocken - wenn mal 2 Hosen am Tag nass werden ist das viel im Moment, heute bisher noch keine. Aber das kann sich jeden Tag wieder ändern, schätze ich. Leider läßt sie sich weiter nachts gar nicht abhalten - aber vielleicht regelt sich das Nachtpipi bald von alleine, denn im Moment sind wir dabei, nachts das Stillen abzuschaffen weil ich mal wieder mehr schlafen muß. Vielleicht muß sie dann nachts auch einfach nicht mehr und wir werden die blöde Windel dann auch noch los.
    Wahrscheinlich wird es morgen schlechter weil ich hier positive Nachrichten poste...

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich bin neu hier und auch neu beim Thema windelfrei.mein Sohn ist jetzt vier Monate alt und ich habe es vor drei Tagen begonnen auszuprobieren. Es ist toll so ganz ohne Windel und 80 Prozent der Pippi geht auch in den Topf. Jetzt wollte ich es auch nachts probieren.da habe ich einige Fragen. Haltet ihr vor oder nach dem Stillen ab? Machen das eure Babys immer gut mit oder protestieren sie dabei? Schlafen sie gut wieder ein? Schlafen eure Babys nackt oder mit Windel? Fragen über Fragen, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. ☺


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • @Giraffe doch, genau, man darf träumen!!!!! es ist doch soooo schön, also, das abhalten auch schon!


    @Stina82, trocken ist er schon ne Weile, nachts seit Januar ohne backup, tagsüber seit Anfang Mai (16 Monate) komplett ohne. klar, es gab mal so konzentrationsunfälle, spielen, müde, krank etc. und die eckzähne #yoga im urlaub anfang september hatte ich deswegen vorsichtshalber nochmal Windeln mit (aber nicht gebraucht), das war ein fieser rückfall...


    ich wollte
    mit euch teilen, dass die unfallzeit auch vorbei ist - also, das ständige dran denken 'könnte ein Unfall passieren' und so.


    :)
    @mamaelisa: willkommen! ich habe BEIM stillen abgehalten, auch nachts, kind in mullwindel und babylegs, später in AIOs, ab 13 Monaten nackt. ich hab erst mit ca 7 monaten nachts angefangen, er schlief danach sooooo viel besser! kein wühlen mehr etc. manchmal iat er schon beim abtupfen wieder eingenickt! seit er 1 1/2 war, halte ich vor dem stillen ab, aber es gibt mittlerweile nur noch einmal stillen und pipi #freu


    jede Umstellung dauert, bis es rund läuft, nicht gleich aufgeben ;) und wenns richtig gut läuft, komnt fast garantiert ne veränderung ;)
    v
    iel spass und viel glück






    edit:
    smily geht nicht weg grrrr


    :wacko:

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mondkalb () aus folgendem Grund: mein habdy verschluckt wieder mal Sätze und buchstaben grrrrr

  • Vielen Dank. Ich habe es heute Nacht probiert, aber mein Sohn hat sich jedes mal gesträubt. Er hat geschrien und war danach eine Stunde wach.
    Hast du im Sitzen gestillt?


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Meine Kleine trägt nachts AIOs. Wenn sie unruhig wird, halte ich sie erst ab (manchmal zur Beruhigung nen Finger in den Mund weil sie keinen Schnuller nimmt) und danach stille ich sie zum einschlafen.

  • Wir halten BEIM stillen im sitzen ab. Alles andere hat absolut nicht funktioniert.
    Ganz selten mal pinkelt sie auch ohne die Brust zu wollen, aber das ist sehr sehr selten.


    Zu unserer Situation schreibe ich einfach mal nichts. Ich kann heute keine gegenläufige Wirkung brauchen :P


    Aber die neue babypuppe ist auch schon windelfrei ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Huhu zusammen,
    ich starte (mal wieder) einen teilzeit-windelfrei-versuch.
    Nachdem mein Kind sowohl von Ärztin, als auch Stilberaterin/Kinderkrankenschwester und allen die ihn kennen einen außerordentlichen sturen Charakter *von wem er das wohl hat?* attestiert bekommen hat
    schrie er ne zeit lang bei jedem Abhalten. also nicht motzig sondern Sirenenmäßig.
    Dann war er mit Zähnen, krabbeln und Wohnung zerstören beschäftigt und signalisierte überhaupt nicht vorher.
    Deshalb haben wir auf WWW umgestellt, um unserer aller Nerven zu schonen.
    Jetzt ist aber jedes wickeln ein "kampf" mit wegkrabbeln, schreien, heulen, kreischen, und ich bin am Ende. Selbst im Stehen, auf dem Arm oder sonstwie geht gar nicht.


    Also wieder mit Stoffbackup, regelmäßig "auf Verdacht" abhalten.
    ich fühl mich grad wie eine Versagerin, die es nicht mal schafft sich um die "Klodinge" ihres Babys zu kümmern.
    Kann ich mit knapp 11 Monaten noch mal von "vorn" anfangen?
    Tipps, wie ich (und Baby) das jetzt durchziehen können?
    oder ist es in dieser Situation hoffnungslos?


    verzweifelte grüße

  • Boah, ich bin grad echt zu müde.. Tags läuft alles super, aber nachts haben wir oft Pipi im Bett, zum Glück muss er meist nur 1x. Zum Teil liegt er direkt an mir dran und ich merke es erst, wenn es nass ist. Das ist so frustrierend. Eben hat er mich sogar beim Stillen angepinkelt. Ich werd ihm heute abend eine Windel anziehen, um ihn (und mich) nicht wieder umziehen zu müssen.


    Pipi nachts geht bei uns manchmal erst nach kurzem Stillen. Selbst wenn ich weiß, dass er sich nur meldet, weil er muss, braucht er das manchmal, um so ein bisschen wach zu werden. Also einfach mal unterschiedliche Szenarien durchprobieren.

  • @ Gummibärchen: Oh, klingt echt anstrengend bei Euch! Als Versagerin fühlen - hmm, das ist wohl echt das Problem, bei der Ausscheidungskommunikation, dass wir das soooo gerne perfekt machen wollen und uns dann ganz schnell als Versagerinnen fühlen - was doch aber gar nicht stimmt! Es ist Kommunikation, und die kann auch mal gestört sein, weil Dein Kindchen mit anderen Dingen beschäftigt ist oder weil Du einfach grad keine Antenne fürs Empfangen frei hast. Auch nicht so schlimm, denn klar, kannst Du noch mal ganz von vorne anfangen! Vielleicht kannst Du Dir mal für 1-2 Stunden Zeit nehmen, um mit ihm zu spielen und Dich auf ihn zu konzentrieren und ihm dabei nichts am Po anziehen (also nur Stulpen oder Strümpfe und ABS-Socken und obenrum evtl. eine Schicht mehr). Da sagst Du ihm: "Du bist schon so groß, heute will ich mir mal wieder die Zeit nehmen, um mitzukriegen, wann Du Pipi machen musst. Sag mir einfach, wenn Du merkst, dass das Pipi im Bauch drückt. Das Pipi kommt heute (Vormittag) ins Klo/Töpfchen." Dann lernst Du seine Körpersprache und seine Zeit(-abstände) wieder neu und ihr habt hoffentlich eine gute Zeit zusammen. Immer wenn er lospinkelt, (hebst Du ihn aufs Töpfchen und) sagst "Du machst Pipi, Pipi kommt ins Töpfchen." So kriegt er auch gleich die Rückmeldung, das was passiert und wohin's geht. Hilfreich ist es dann, das Töpfchen griffbereit zu haben, sonst muss man ja immer so weit ins Bad laufen.


    Soweit meine Ideen. Ich bin gespannt, was Dir andere schreiben!

    mit einem Sohn (*3/2011) und einer Tochter (*4/2014) unterwegs

  • Hallo Mädels, wollte auch mal was Positives da lassen. Seit dem 25ten Dezember meldet unser Baby-Bub plötzlich wieder! Scheinbar hat er es jetzt "richtig" verstanden zumindest bis zum nächsten Schub, Krankheit oder ähnliches ;)
    Er quengelt richtig konsequent und wir haben derzeit untertags nur 1 od. höchstens 2 nasse Windeln. Wir hatten aber auch eine lange Durststrecke davor....

  • Ach ja, aber in der Nacht funktioniert das bei uns noch immer nicht, ich merke zwar wenn er muss, aber er mag überhaupt nicht abgehalten werden, also wechsel ich 1-2 mal die Windel in der Nacht (leider)

  • Gummibärchen bei uns war es bis vor kurzem genau wie bei dir (meiner wird jetzt 11 Monate). Ich hatte auch keine Lust mehr und habe ihm oft WWW angezogen weil er absolut nicht gemeldet hat und es gehasst hat wenn wir ihn gewickelt haben. Die Phase hat glaube ich 2-3 Wochen extrem gedauert und dann hat er vielleicht gespürt, dass wir ihn nicht mehr zwingen? Ich weiß es auch nicht, aber als der Druck raus war und ich resigniert habe und nicht mal mehr sauer war sondern einfach richtig "aufgegeben" habe, hat er seinen "Kampf" auch aufgegeben.