Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hat jemand ne Empfehlung für nen Toulettenaufsatz? Mit Treppe oder ohne? Wenn mein Monsterchen sitzen kann, möchte ich ihn setzen, denn er wird gaaaaanz schön schwer bis er sich ausgedudelt hat. #freu

  • Junge oder Mädchen? Wir hatten den von Nuk und der ging eher so mittelmäßig für unseren Jungen, man musste schon aufpassen, dass der Penis richtig lag. Ikea geht viel besser, das Töpfchen übrigens ebenso: Nuk mit Vorsicht, Ikea einwandfrei inkl. alleine draufsetzen.


    Wir hatten hier so 10 Tage, die durchwachsen waren, sogar nachts hatten wir glaub ich 3 Mal ein nasses Bett, total ungewohnt. Auch unterwegs mit den Großeltern und einfach zu Hause gab es Unfälle. Seit Mittwoch hat sich alles wieder ganz gut eingerenkt, eine nasse Windel in der Kita und naja, eben grad beim Mittagsschlaf (der auch ungewöhnlich früh kam, weshalb er seit 10 nicht Pipi gemacht hatte, was aber sonst auch oft gut geht). Generell ist auch wieder das Leben etwas entspannter geworden. #top


    Gestern Abend übrigens total niedlich. Männlein pinkelt in den Eimer. "Bach" stellt er fest #freu

  • Wir haben einfach einen Familientoilettensitz gekauft. Auf den habe ich unser Töchterchen auch schon bevor sie sitzen konnte "verkehrtrum" abgesetzt, ihren Rücken an mir angelehnt und die Beine wie beim abhalten gehalten..oder abgelegt, wenn sie das lieber wollte.
    Jetzt schiebt sie sich einfach den Hocker vors Klo, wenn sie mal nicht aufs Töpfchen sondern aufs große Klo möchte..


    edit: Bei uns ist es grad sehr frustrierend, sie macht einen sichtbaren Entwicklungsschub durch und irgendwie klappt die Kommunikation vorne und hinten nicht. Gepaart mit viel trinken, weil die Flasche ja sooo toll ist und Zahnungsdurchfall...sind wir hier grad viel mit wischen oder Windeln beschäftigt. #yoga

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    Einmal editiert, zuletzt von Lela ()

  • Wir haben einfach einen Familientoilettensitz gekauft. Auf den habe ich unser Töchterchen auch schon bevor sie sitzen konnte "verkehrtrum" abgesetzt, ihren Rücken an mir angelehnt und die Beine wie beim abhalten gehalten..

    Also du hinter ihr sitzend? So haben wir es gemacht. Deutliche Entlastung gegenüber Waschbecken!! Man kann nämlich das Gewicht gut auf die eigenen Oberschenkel geben.

  • Ne. Ich vorm Klo hockend. Die Öfnung bei dem Familiensitz ist relativ weit vorne.
    Ich wollte dazu dann demnächst eh mal noch n Blog-EIntrag machen.. #pfeif

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    Einmal editiert, zuletzt von Lela () aus folgendem Grund: Tante Edit ist heute mein bester Freund..

  • Bedenkt beim Kauf mit Treppe die toilettenhöhe


    Da sind wir mit extra hoch so eingefahren und ich kam nicht zur Rücksendung. Jetzt steht das super teil rum

  • Ne. Ich vorm Klo hockend. Die Öfnung bei dem Familiensitz ist relativ weit vorne.

    Ah, klingt praktisch. Wäre vielleicht was für den Papa gewesen. Der war nicht gelenkig genug, sich mit Kind aufs Klo zu setzen.

  • @Ausatz: Wir haben beide Versionen hier, ich finde den ohne Treppe plus einen Hocker zum hochklettern besser, beim anderen muss man gucken, dass er richtig montiert ist und das bekommt die kleine alleine noch nicht hin, Höcker und Aufsatz hgeht aber problemlos

  • Sagt mal ihr Raben, habt ihr vielleicht Erfahrungsberichte von windelfrei und normal gewickelten Kindern?


    Mich würde interessieren, ob Wickelkinder besser schlafen weil sie vom Lulu nicht aufwachen? Mein Baby-Bub wacht 2-3 mal auf weil er dringend Lulu muss, würde er schlafen wenn wir nie mit windelfrei begonnen hätten?


    Und noch etwas, gibt es zwischen den Charakteren der Kinder auch Unterschiede wir gut sie sich abhalten lassen und wie konsequent sie melden? Ich bin davon überzeugt, dass Baby-Bub (1 Jahr) von uns nicht gestört werden möchte und daher nicht mehr meldet. Er krabbelt ein paar Schritte weg, pinkelt unauffällig und kommt dann wieder her und wehe man will ihm die Windel wechseln. Er ist an allem total interessiert und den ganzen Tag in Action, sind ruhigere Kinder mehr interessiert am melden?


  • Mich würde interessieren, ob Wickelkinder besser schlafen weil sie vom Lulu nicht aufwachen? Mein Baby-Bub wacht 2-3 mal auf weil er dringend Lulu muss, würde er schlafen wenn wir nie mit windelfrei begonnen hätten?

    Wir haben nachts erst mit ca. 22 Monaten angefangen und vorher auch nicht besser geschlafen.
    Hast du deinem schon ein Töpfchen angeboten, auf das er selber hochkommt? Vielleicht geht er drauf, wenn er keine Windel trägt und es ja offensichtlich merkt.


    Hier nachts wieder Unfälle, keine Ahnung, was los ist. Vorgestern mussten wir sogar 2 Mal umziehen, danach waren alle Schlafanzüge in der Wäsche...

  • wir haben nachts mit ca. 7monaten angefangen und schlagartig seeeehr viel besser geschlafen. mit 1jahr waren wir mitten im fetten streik (mmn begründet im schneeanzug tragen, d.h. draußen kein abhalten) ohne jegliche ansagen, der endete erst als wieder "nacktwetter" war, dann aber mit trocken sein.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Mein erstes Kind trug dauerhaft Windeln bis er mit gut 2,5 Jahren schlagartig trocken war, kein Abhalten vorher. Mein zweites Kind halte ich nachts ab, seit sie 7 Monate alt ist. Der Schlaf ist bei beiden gleich, durchschlafen in weiter Ferne (beim Großen lange nach dem Trocken werden). Beim Großen konnte ich allerdings das Stillen verschlafen, hab's mitunter gar nicht mitbekommen; bei der Kleinen ist mir das noch nicht passiert, da ich bei ihr auch aufs Pipi achte.
    Also: Von meinen Kindern her kein Unterschied feststellbar.

    mit einem Sohn (*3/2011) und einer Tochter (*4/2014) unterwegs

  • Bei uns ist es so, dass der Kleine ab einem bestimmten Punkt nicht mehr schlafen kann, weil die (Pipi-volle) Windel drückt. Windelwechseln bzw. abhalten hilft dann. Aber auch nicht lange. Ab ca. 2 Uhr sind wir fast stündlich wach. Vorher schlafe ich wahrscheinlich zu fest, da bekomme ich nur den Stillwunsch mit. Er ist jetzt knapp 4 Monate alt.

  • Meine 2 1/2 Jährige hat RICHTIG schlecht geschlafen!! Ich denke, das liegt mit daran, dass ich sie nie abgehalten habe. Sie trägt leider noch immer Windeln, schläft aber schon lange durch.
    Meine Kleine halte ich ab. Die Nächte sind allerdings ruhiger, wenn ich ihr ab 22 Uhr ne www anziehe und ihr, wenn sie wach wird nur ne Brust in den Mund schiebe. Aber mir widerstrebt das immer ein bisschen. Daher halte ich sie nachts ab und wenn ich völlig fertig bin, trägt sie halt 2-3 Nächte www und dann geht's weiter. Aber insgesamt schläft sie deutlich besser als die Große
    Also was ich jetzt als "schlechte" Nächte (4-5 mal wach) bezeichne, waren bei der Großen die Guten... #angst

  • Danke für eure zahlreichen Antworten, im Großen und Ganzen hat dann schlechter Schlaf nicht viel mit Windel/oder Abhalten zu tun. Ich merke aber auch, dass er besser weiter schläft wenn ich die Windel wechsel und ab und zu schaffe ich es ihn abzuhalten, leider mag er das gar nicht. :(


    Kurz OffTopic: wurden die Nächte nach dem Abstillen besser?

  • Unser großer hat sich kurz vor der Geburt der kleinen nachts selbst abgestillt. Und schlief durch.
    Theoretisch.
    Er wacht immer noch oft auf. Manchmal findet er auch immer noch nicht selber in den Schlaf zurück.
    Er trägt Windeln und die stören ihn mittlerweile immerhin, wenn sie auslaufen. Vorher nicht. #xoga


    Die kleine findet nachts abhalten nur mit Brust im Mund akzeptabel.
    Schläft allgemein ruhiger, aber in unruhigen Nächten halte ich sie öfter ab. Das lässt zumindestens sie besser schlafen.
    Theoretisch wacht sie nur noch einmal pro Nacht auf.
    Und theoretisch haben wir auch keine nassen Unterhosen mehr nachts.
    Praktisch habe ich nach so positiven Erzählungen abends lieber ein Handtuch am Bett liegen. Da kann ich dann nämlich drauf wetten, dass wir ein nasses Bett bekommen... #wisch

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Mein Großer schlief tatsächlich nach dem Abstilen plötzlich viel besser - vielleicht Zufall? Die Kleine wird gerade nur noch ab und zu mal zum EInschlafen abends gestillt und schläft ein wenig besser, seit ich sie nachts nicht mehr zum Wiedereinschlafen stille - aber von Durchschlafen weit entfernt und oft brüllt sie nachts, das nervt total...
    Ach ja, der Große wurde nachts immer abgehalten weil er das gefordert hat und schlief schrecklich schlecht, die Kleine ließ sich seit sie etwa 5 Monate alt war nachts nicht mehr abhalten und schlief bis dahin öfter mal durch, seit etwa dieser Zeit deutlich schlechter und jetzt gerade sagt sie seit ein paar Nächten nachts Bescheid (Kaka!) und schläft etwas besser als vor ein paar Wochen.

  • Meine große habe ich erst ab ca 15 monate abgehalten. Sie musste nachts aber eigentlich nicht. Hat trotzdem miserabel geschlafen. Mit oder ohne Abhalten.
    #flop


    Meine Neugeborene schafft es jetzt mit 4 Monaten auch schon von 7 bis 4 Uhr früh, ohne Pipi zu machen. Trotz viel Stillen (alle 2 std schätz ich mal) die Windel ist in der frühen Früh noch trocken und sie schläft davor auch relativ ruhig, drückt also nix :) Dann halte ich sie ab und sie schläft nochmal 2 std weiter. Bis jetzt schläft sie besser als die Schwester, glaub aber nicht, dass das am Abhalten liegt.


    Ich bin jedenfalls echt froh, dass die nachts nicht alle paar Stunden müssen...mehrfach Abhalten nachts würd ich nicht hinkriegen 8I

  • Huhu ihr lieben :)


    Ich schaffe es auch mal wieder zu schreiben.
    Bei uns läuft es wirklich gut babylein macht sich immer lautstark mit süßem kreischen bemerkbar wenn er muss...
    Er ist im Gegensatz zu seiner Schwester ein total einfaches und gut zufriedenes Baby, dass macht es für mich sehr einfach zu sehen wann er muss.
    Zuhause liegt er jetzt öfter ohne Windel da er auf irgendwas von den windeln reagiert. Der komplette Windelbereich und Beine sind gerötet und rot gefleckt obwohl die Windel trocken ist.
    Ich vermute mitlerweile das es von den Microfaser einlagen kommt.


    Pfirsich das ist ja der Hammer wie lange dein Baby ohne pinkeln aushält.


    Hier wird nachts gemeckert wenn er muss aber ich schaffe es nicht immer aufzustehen und mit ihm zum Waschbecken zu laufen, bin einfach zu müde.


    So das war es erstmal von uns, ich versuche auf jeden Fall wieder öfter rein zuschauen und auch zu schreiben um mich mehr auszutauschen