Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe jetzt so Miniunterhosen fürs Baby...die sind echt praktisch! Macht das Windelfreileben zuhause viel einfacher #top
    Hat jemand von Euch schonmal so Gürtel ausprobiert, wo man die Windel drunterklemmt? Sowas hier: Diaper Belts. Ist das praktisch?

  • Ich gebe es jetzt offiziell auf öffentlich darüber zu reden, dass windelfrei gut funktionieren könnte.


    Weil immer dann, pinkelt Madame ohne Ankündigung. Gestern mal wieder im Tuch sitzend. Kurz bevor wir beim schwimmen ankamen.
    Und heute Nacht auch.


    Also darf ich nur noch objektiv darüber reden/schreiben und keine persönliche Erfahrung einfließen lassen. Was das ganze irgendwie weniger glaubhaft macht #hammer

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Pfingstrose , bei meiner großen wurden die Nächte durch das abstillen nicht besser. Sie schläft erst jetzt mit fast drei besser und das auch erst seit ein paar Monaten.


    Pfirsich wir haben jetzt auch Mini unterhosen geholt in der Hoffnung das seine Haut im windel Bereich besser wird und diese Trainings unterhosen habe ich jetzt auch bestellt, die halten ja notfalls doch ein bisschen mehr pipi.
    Vielleicht trauen wir uns dann auch ohne Windel nach draußen.
    Den Gürtel haben wir noch nicht ausprobiert, aber schon viel gutes von gehört.

  • In Unterhosen kann man sonst auch gut kleine Einlagen reinlegen, z.b. Zerschnittene Handtücher. Dann hat man da auch ein bisschen saugleistung.

  • *Achtung Schleichwerbung* Und ab dem 22. kann man hoffentlich bei mir auch extra Unterhosen (+Stulpen/Kniehohe Füßlinge, Einlagen, Longshirts...) kaufen *Schleichwerbung zuende*

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich habe jetzt so Miniunterhosen fürs Baby...die sind echt praktisch! Macht das Windelfreileben zuhause viel einfacher #top
    Hat jemand von Euch schonmal so Gürtel ausprobiert, wo man die Windel drunterklemmt? Sowas hier: Diaper Belts. Ist das praktisch?

    Ich habe mit dem Mokomini (ist auch so ein Gürtel) relativ gute Erfahrungen gemacht - allerdings nur, bis sie anfing zu krabbeln. Da ist das immer raus gerutscht. Jetzt trägt sie Unterhosen, in die ich die abgeknöpfte Zusatzeinlage von der totsbots (AiO) rein lege. Und wenn wir unterwegs sind entweder die totsbots oder halt WWW.

  • @Mietzekatze Ich hab ein PDF dazu im Rechner. Wenn du mir deine Mailadresse per PN schickst, mail ich es dir.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Ja, kann ich gut verstehen, Mietzekatze, ich bin auch noch nicht richtig gut im Nähen. Zeig dein Werk dann unbedingt!


    Wir waren krank, erst ich dann das Kind, daher einige feuchte Nächte bzw. direkt mit Windel. Wir hatten eine Waschmaschine mit 4(!!) Windeln drin. So viele hatten wir schon lange nicht mehr. Aber jetzt scheinen wir uns wieder gefunden zu haben. Seit Sonntag ging glaub ich nichts daneben. Vorhin hat er ganz unruhig geschlafen, weil er Pipi musste und hat ständig gestillt. Irgendwie war ich zu faul zum Abhalten *schäm*


    Und gestern eine Freundin zu mir: "Du hast das schon richtig gemacht mit dem windelfrei. Die Arbeit hat man eh und es wäre doch so angenehm, jetzt keine dreckigen Windeln mehr wechseln zu müssen!" Ihre Tochter ist 2 Monate jünger als mein Sohn. Genau was ich immer sage ;)

  • Antigone: Ach, dieser Spruch von Deiner Freundin tut doch echt gut! Wenn's gut läuft mit dem Abhalten oder das Kind recht früh trocken ist, wird man beneidet oder kommen positive Kommentare. Wenn's aber mal nicht so lief oder ich mich damit zu sehr gestresst habe, kam nur so was wie: "selber schuld, kann ja nicht klappen, warum mühst Du Dich überhaupt?". Schön, dass Du nun so einen Kommentar bekommen hast!


    @Mietzekathe: Im SuT gibt's eine Anleitung zum Nähen einer Schlitzhose und Freya Donner bietet eins bei Dawanda bzw. auf ihrer eigenen Homepage an, das ich ausprobiert habe. Die Hosen passen meiner Tochter zwar gut, aber es war nichts für uns. Beim Pinkeln auf dem Töpfchen/Abhalten wurde zu oft die Hose trotzdem nass. Da ziehe ich doch wirklich lieber die Hose runter als sie nur im Schritt zu öffnen. Vielleicht geht das aber bei Jungs auch besser? Welche Größe brauchst Du? Magst Du eine Hose (ca. Gr. 74-86) von mir ausprobieren? Dann schreib einfach eine PN.

    mit einem Sohn (*3/2011) und einer Tochter (*4/2014) unterwegs

  • Ich glaub der windelfreie Mond steht grad im falschen Quadranten. #nägel


    Hier Söhnchen 3 Stunden früher als sonst eingeschlafen, wohl doch noch geschafft von der Krankheit :( hat sich aber im Halbschlaf abhalten lassen und ich hoffe die Nacht geht dann auch.
    Hab ich gar nicht erzählt: ich glaub er hat letzte Nacht erst um 6 gestillt und er hat um 21:30, also vor dem schlafengehen das letzte mal Pipi gemacht, dann erst wieder nach dem aufstehen um 7:30. durchschlafen ich komme! #laola

  • Da hast du Recht Antigone!
    Ich habe noch Ikea Waschlappen, die passen da natürlich super rein und die alten Handtücher haben auch endlich einen Zweck ;)
    Danke für den tip

  • Windelfrage - ich verwende zuhause Prefolds, die ich momentan nur unterlege, aber wenns mit dem Krabbeln losgeht, muss ich sie festmachen mit Snappi. Finde das zum Abhalten nicht soooo ideal (da sind WWWs fast einfacher auf- und zuzumachen). Ich hatte überlegt, in der nächsten Größe diese Höschenwindeln (heißt das so auf deutsch?) zu kaufen. Habt ihr selbst so eine schon mal probiert? Lässt sich die leicht öffnen/schließen? Idealerweise ohne das Baby ablegen zu müssen und beide Hände zu brauchen? Ich habe auch kleine Unterhosen, aber die sind (noch) nix für 100% der Zeit...

  • Wir benutzen nachwievor ausschließlich den Mokomini. Wenn sie einen Body drüber trägt, hält der auch gut. Find ich superpraktisch zum abhalten und wieder anziehen, auch draußen. An den Beinen trägt sich Babylegs (so Stulpen).


    Puh, bei uns klappt grad auch nicht wirklich. Nur Standard-Situation nach dem Schlafen. Sonst erwisch ich noch das Kaka, aber Pipi nur selten. Hab das Gefühl sie meldet sich auch gar nicht.
    Vielleicht liegts am ich-krabbel-jetzt-und-will-die-Welt-entdecken-und-nicht-abgehalten-werden.

  • Windelfrage - ich verwende zuhause Prefolds, die ich momentan nur unterlege, aber wenns mit dem Krabbeln losgeht, muss ich sie festmachen mit Snappi. Finde das zum Abhalten nicht soooo ideal (da sind WWWs fast einfacher auf- und zuzumachen). Ich hatte überlegt, in der nächsten Größe diese Höschenwindeln (heißt das so auf deutsch?) zu kaufen. Habt ihr selbst so eine schon mal probiert? Lässt sich die leicht öffnen/schließen? Idealerweise ohne das Baby ablegen zu müssen und beide Hände zu brauchen? Ich habe auch kleine Unterhosen, aber die sind (noch) nix für 100% der Zeit...

    Du könntest auch deine Prefolds umnähen zu Höschenwindeln: http://userpage.fu-berlin.de/~mirjamk/sonstiges/prefolds.htm
    Statt Druckknöpfe würde ich persönlich Klett nehmen, aber das ist Geschmackssache.


    Überhosen mit Lasche, in welche du die Prefolds einfach einlegst? (Flip, Milovia, Huda, etc.) http://www.windelwissen.de/prefold-ueberhose-einlagen/
    Alternativ gibt es ja noch diverse Gürtelsysteme (Moko, petit lulu), in die man die Prefolds einlegen kann. http://windelfrei.eu/mokomidi/

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Wir benutzen nachwievor ausschließlich den Mokomini. Wenn sie einen Body drüber trägt, hält der auch gut. Find ich superpraktisch zum abhalten und wieder anziehen, auch draußen. An den Beinen trägt sich Babylegs (so Stulpen).


    Puh, bei uns klappt grad auch nicht wirklich. Nur Standard-Situation nach dem Schlafen. Sonst erwisch ich noch das Kaka, aber Pipi nur selten. Hab das Gefühl sie meldet sich auch gar nicht.
    Vielleicht liegts am ich-krabbel-jetzt-und-will-die-Welt-entdecken-und-nicht-abgehalten-werden.

    Ist bei uns ähnlich. Meine Kleine krabbelt seit 4 Wochen und irgendwie läuft es seitdem richtig mies!! Wird bei euch der Body nicht nass, wenn du ihn zu knöpft? Oder hast du noch irgendwas wasserdichtes über dem mokomini?