Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @Viktualia Wo hast du denn Schlüpfer für ein 6-Monats-Baby her? - Ich suche schon seit einer Weile und finde nichts...


    Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und arbeitet massiv an seinen Zähnen (2 sind schon da) und lernt gerade krabbeln -> Abhalten tun wir zwar immer noch (zuhause und wach hat er nie eine Windel an), aber zur Zeit geht's so oft schief #haare

  • Meine käferhosen sind Unterhosen, die es ab ganz Mini gibt ;)


    Wir hatten in dem Alter aber auch die von DM. Allerdings halten die im Notfall leider nicht viel Pipi aus. Und unsere Tochter fing in dem Alter an sich über all hoch zu ziehen und zu stehen. Da sind Pfützen wirklich gefährlich. (Socken sind ja irgendwie überflüssig. Werden eh immer verloren)


    Nach dem ich hier geschrieben hatte, dass die kleine nun trocken sei.. Hat uns vollekanne das "ich werde bald zwei"-tief erwischt. Ich hoffe aber darauf, es bald wieder überstanden zu haben.


    Dafür ist der große (nicht windelfrei) endlich komplett trocken. Nachts gibt's nur noch ganz selten mal eine nasse Windel. Mit töpfchen im Schlafzimmer wacht er nicht mal richtig auf, wenn mein Partner ihn direkt beim ersten Nörgler drauf setzt.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Hallo,
    ich reihe mich als Rabenfrischling mal ein. Unser Kleiner ist drei Monate alt und wir haben ihn eigentlich seit Anfang an abgehalten. Zwischendrin ist er aber auch immer wieder mit Stoffwindeln unterwegs. Es klappt bisher meist ganz gut. Nachdem die erste Kack-anarchie (ich war wirklich überrascht, was aus Neugeborenen alles raus kommen kann ;)) vorbei war, waren wir schon soweit, dass immerhin das große Geschäft immer im Töpfchen landete.
    Gerade ist es wieder etwas schwieriger. Irgendwie sind die Zeichen für mich grad weniger eindeutig, so dass ich jetzt wieder mehr "nach Gelegenheit" abhalte. Naja, ich versuche cool zu bleiben und hoffe, dass wir uns bald wieder etwas besser aufeinander einstellen.


    Hat von den erfahrenen Jungs-eltern noch jemand den ultimativen Tipp fürs Zielen beim Pinkeln? Wir halten meist über einem Töpfchen ab (ist irgendwie am entspanntesten für uns alle), aber da geht doch öfter was daneben...

  • Hier Jungsmama :D Mir wurde geraten den Penis mit dem Finger zu lenken. Aber mir ist das nicht immer gelungen. Wir haben jedoch auch kein Töpfchen zum Abhalten genutzt, sondern das Waschbecken, das Klo oder die Badewanne! Da kann das Bärchen pieseln wohin es will... massig Platz!! #freu


    Jetzt ist er 10 Monate und nun können wir ihn auch auf das Töpfchen setzen. Aber das gestaltet sich auch schwierig, weil der Penis da echt einfach mal rausguckt, wenn er nicht richtig drauf sitzt. Merkwürdig, oder? Auch beim Toilettenaufsatz. Stell ich mir auch unbequem vor.


    Hier läuft es mal total gut ( Bärchen zeigt gut, dass er muss, hat sich sogar schon mal selbst auf das Töpfchen gesetzt (mit Windel an ;) ) und mal geht gar nichts! Windel trocken, wir halten ab, er weigert sich, ich setz ihn aufs Bett zum Windel wieder anziehen und er pinkelt *grummel*


    Witzig ist auch, dass er sich wirklich in eine Ecke verzieht, wenn er mal groß muss!! #pfeif Wir haben so ein Kartonhäuschen, da versteckt er sich und macht in die Windel. Faszinierend, oder? Er merkt er muss und geht weg von uns. Warum? Schamgefühl ist das noch nicht, oder?


    Aber ab und an schaffen wir es dafür auch auf's Töpfchen oder ins Klo.


    Also hier... durchwachsen! :wacko:

  • wir haben ein Asiatöpfchen. Anfangs hab ich es auch nicht immer hinbekommen, aber nach ca. 1 Woche üben, geht bei uns inzwischen gar nichts mehr daneben. man muss ihn nur weit genug hinten draufsetzen und das Töpfchen schief halten... Kann ich wirklich nur empfehlen, da man es auch ganz leicht überall hin mitnehmen kann - grad wenn ich dem hygienischen Standard der Toiletten nicht traue, finde ich es sehr angenehm...

  • @Safina mein Kleiner idt ziemlich propper. Er trägt Schlüpfer von seinen Schwestern in 86/92 =O die haben die bis 1,9 Jahre getragen, bei ihm sitzen sie recht knapp 8I Die Mädchen waren und sind aber auch eher zarte Geschöpfe :D


    Edit: die sind von Ernstings Family ^^

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

    Einmal editiert, zuletzt von Viktualia ()

  • Danke für die Tipps Safina und Velaja. Das mit dem Zielen versuch ich auch manchmal, aber das mag er nicht und hört dann auf zu pinkeln... #augen Wir haben auch so ein Asiatöpfchen. Manchmal klappt es ja auch, aber grad wenn etwas "Druck dahinter ist" spritzt es schon raus. Wir nehmen es aber auch gerne mal für unterwegs mit. Hab das Gefühl er mag das dann lieber, weil es bekannt ist.


    Naja, jetzt muss er überhaupt erstmal wieder mitmachen. Nachdem ich gestern den Beitrag verfasst habe, hatten wir dann noch zwei (über)füllte Windeln und Kackunfälle auf dem Boden (Hurra! Nicht das Schafsfell :D ).Velaja, wir haben das auch oft, dass er auf dem Töpfchen nichts macht, dann aber wenig später auf der Krabbeldecke.
    Ist grad irgendwie nervig. Ich hab jetzt schon überlegt mal zu pausieren, aber wenn man mal angefangen hat lassen sich die (vermeintlichen) Zeichen von ihm auch schlecht ignorieren #weissnicht
    Um es mal postiv zu sehen: Probleme mit Bauchweh hatten wir zumindest nie.

  • Ich habe ein Töpfchen falsch herum genommen und ihn da drüber gehalten, dass hat die Zielfläche vergrößert @Kuekenmama. Mein Mann hat mir dann noch einen extra Spritzschutz hintendran gebaut. Aber mittlerweile ist das kein Problem mehr. Hat sich irgendwie verwachsen.


    Bei uns läuft es gerade etwas schlechter, ich erkenne die Zeichen kaum noch. Und wenn ich denke, jetzt müsste es soweit sein, streckt er sich durch und will nicht. Und dann ist es wie bei euch, zwei Minuten später kommt das Pipi #wisch
    Aber wenigstens geht das große Geschäft weiterhin nicht in die Windel. Damit bin ich schon zufrieden. Der Rest ist momentan Bonus ^^

  • Wir halten ihn in letzter Zeit viel überm Waschbecken ab. Da haben wir auch immer wieder das Problem, dass er sich durchstreckt und nicht will und zwei Minuten später macht er dann sonst wo hin. Was hilft, ist ihn da einfach über die Badewanne zuhalten - oder wenn ich ihn gleich über die Badewanne halte und er will das nicht, gehts meistens dann in der Dusche... Auf jeden Fall ein Ortswechsel - das hilft eigentlich immer - vlt wollt ihr das ja mal probieren @Kuekenmama und @Mietzekatze.

  • Mein Baby signalisiert von sich aus nicht immer deutlich, ich hab aber festgestellt: wenn ich sie frage, ob sie mal muss, bekomme ich nach kurzem Abwarten immer eine für mich verständliche Antwort. Das ist jedes mal ein anderes Brabbeln/Gestikulieren bzw Gesichtsausdruck, aber ich weiß intuitiv, was sie meint 8I  
    Kennt ihr das auch? Ich und die große Schwester verstehen sie, der Papa und andere Leute nicht. Für die sieht es nur wie wirres Babyverhalten aus 8o Ich 'verstehe' da oft sogar Sätze wie 'Doch, ich muss nochmal!' nachdem die Windel schon nass war...dabei kann sie noch kein Wort sprechen. Kennt ihr das?

  • mein Mann kam heute an und meinte, er wollte sem Zwerg gerade die Windel abmachen, um ihn abzuhalten, er hätte ein Zeichen gegeben, er war nur bisschen zu langsam und da wurde die Windel schon warm. Fand ich toll, dass er das so erkannt hat, wo er sonst immer so skeptisch ist #love

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Ich winke auch mal in die Runde.
    Beim zweiten Kind sind wir auch wieder mit Windelfrei dabei. Mittlerweile ist die Kleine 9mon und im Moment klappt es gut.
    Wir hatten direkt nach der Geburt angefangen und es klappte toll bis zu dem Zeitpunkt wo ich körperlich nicht mehr konnte. Wir haben sie dann immer beim Wickeln, wenn überhaupt #schäm abgehalten. Wenn wir es mitbekommen haben, dass sie Pipi gemacht hat oder ich zu spät war, haben wir ihr immer gesagt, dass wir es gemerkt haben und haben sie zügig danach gewickelt. Ich musste sie lange mit www wickeln und hatte da das Gefühl, ich muss es ihr bzw mir im Bewusstsein halten wegen dem Trockengefühl. Ist nur ein GedankenDing von mir gewesen.
    Seid gut 4 Wochen bin ich ausschließlich bei Stoffwindeln angekommen und habe das Gefühl wir sind gut eingespielt.
    Besonders schön ist es, wenn bei Mädels zusammen im Bad sind und sich freuen, dass sie Pipi machen, herrlich.

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Ich hab es jetzt auch mal mit einem Ortswechsel versucht. Waschbecken, Klo, Blumenbeet... Aber irgendwie ist er konservativ und will da erst recht nicht. Dafür hatten wir gestern mal wieder einen Tag, wo tatsächlich auch einiges im Töpfchen gelandet ist. #applaus


    Wie ist das bei euch? Haltet nur ihr ab oder auch andere Familienmitglieder?
    Mein Mann ist auch eifrig dabei (eher noch motivierter als ich) , aber den Großeltern oder so wollte ich es noch nicht zumuten. Die halten uns teilweise eh schon für verrückt.


    Lucis, ich find das eine gute Idee zu sagen, dass ihr gemerkt habt, dass sie pinkelt. So bleibt man vielleicht auch in Kommunikation, wenn es mal nicht so rund läuft. Probier ich auch mal aus.


  • Wie ist das bei euch? Haltet nur ihr ab oder auch andere Familienmitglieder?
    Mein Mann ist auch eifrig dabei (eher noch motivierter als ich) , aber den Großeltern oder so wollte ich es noch nicht zumuten. Die halten uns teilweise eh schon für verrückt.


    Mein Mann hält auch ab und es klappt bei uns beiden gleich gut.


    Die Grosseltern waren nach anfänglicher Skepsis sehr interessiert und schauen begeistert zu, trauen sich allerdings nicht selber.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Mein Mann hält manchmal ab, nicht so oft wie ich. Andere Betreuungspersonen haben wir nicht. Zumindest die eine Oma würde es glaub ich auch mitmachen, wenn sie nicht woanders wohnen würde :P

  • Ich dachte wir haben hier einen Vollstreik...dann stellt sich heraus, sie möchte grad nur im Stehen Pinkeln. Ich stell sie also in die Badewanne und dusch sie danach kurz ab. 8o


    Wenn ich das große Geschäft nicht immer verpassen würde, wär ich wunschlos glücklich. Kackwindeln sind soooo <X

  • Danke für den Tipp, Pfirsich. Das muss ich mal probieren. Unsere Kleine nutzt das Töpfchen derzeit fast ausschließlich beim Stillen. (Zum Glück geht das große Geschäft dabei meist auch in den Topf.) Ansonsten signalisiert sie derzeit fast ausschließlich NACH dem Pipi, dass sie gern die nasse Windel los wäre. Eine frische anziehen grenzt an Artistik... Wenn ich sie auf Verdacht aufs Töpfchen setze, macht sie sich steif und protestiert und schimpft und will abhauen. Aber vielleicht ist stehen ja eine hilfreiche Alternative. Ab morgen teste ich das. :)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Bei uns läuft es seit ca zwei Wochen gar nicht mehr rund. Sogar das gross Geschäft landet oft in der Windel oder auch auf dem Boden, wenn sie nackig unterwegs ist. Ohne jede für mich erkennbare Ansage. Davor hatten wir das vielleicht 1 mal pro Monat.


    Beim Abhalten streckt sie sich oft durch, um dann 5-10 min später Pipi zu machen. Sie muss also schon, wenn ich sie abhalte, aber irgendwas passt ihr nicht. Zwischendurch hat wechseln zwischen Waschbecken, WC, Töpfchen und Badewanne geholfen. Oder im Stehen in der Badewanne, aber gerade gefällt das auch nicht.


    Und dann gibt es unvermittelt immer wieder einen Lichtblick: sie spielt schön, kommt dann am gekrabbelt und zieht am Bein. Ich geh sie Abhalten ohne Terz, sie strahlt und macht. Danach wird weiter gespielt.


    Ich hoffe ja, es ist das Laufen lernen, aber habe meine Zweifel. Wann ging es bei Euch denn so los mit den Schwierigkeiten? Sie zieht sich überall fleissig hoch, übt frei stehen, geht auch mal an einem Möbel entlang oder schiebt einen Hocker durch die Gegend. Aber ich denke, bis sie wirklich läuft, wird es schon noch ein paar Monate gehen...


    Hmmm, was will ich jetzt hier? Ich glaube Ausheulen, Kopftätschler und "entspann Dich" hören.


    Alternativ auch Tipps, wie wir uns wieder aufeinander einstimmen können? Windeln ganz weglassen? Einfach mal ein paar Tage www?

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • @Nollaun, ich hab ja vor einigen Wochen auch von unseren Problemen berichtet. Es war eigentlich ähnlich wie bei dir: totaler Streik beim Abhalten mit Strampeln und durchstrecken und dann kurz danach das Pinkeln auf der Krabbeldecke. Dazu kamen auch wieder ständig vollgekackte Windeln (oder noch schlimmer auch mal der Boden). Aber was soll ich sagen, das Problem hat sich in Luft aufgelöst. Es klappt wieder wie vorher: großes Geschäft zuverlässig ins Töpfchen und ab und zu nasse Windeln.


    Also bin ich der festen Überzeugung, dass es eben diese Phasen gibt und ihr gerade in einer drin steckt. #knuddel
    Vielleicht hängt es wirklich mit ihrer Entwicklung zusammen. Eine Freundin berichtete mir auch, dass es bei ihnen während der Entwicklungsschübe oder bei Krankheit schwierig war. Unser Streik war um den dritten Monat herum als er plötzlich sehr viel mehr von seiner Umgebung wahrgenommen hat.


    Ich hoffe mit dem Wissen, dass das normal ist, kann ich das nächste Mal entspannt bleiben. Das fand ich nämlich ganz schön schwer. Ich hatte auch überlegt mal eine windelfrei Pause einzulegen, aber es gibt dann ja doch immer noch die Zeichen, die eindeutig sind. Wäre irgendwie komisch die zu ignorieren.


    Das wird sicher bald wieder besser und bis dahin #yoga