Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dank Dir, Kuekenmama!


    Genau das wollte ich hören :) : Ist ne normale Phase, geht vorbei. Und ja, es wär seltsam, die eindeutigen Zeichen zu ignorieren. Heute habe ich nochmal besonders darauf geachtet und gemerkt, sie signalisiert wesentlich öfters, als das ich es merke....


    Dann stell ich solange schonmal das Wischzeug bereit. #wisch


    @Mietzekatze Danke! Ich komm mal rüber. Hab mich bisher nicht getraut, da ich eher unregelmäßig schreibe und dachte, das ist dann blöd in der Krabbelgruppe.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Du merkst, dass du windelfrei verinnerlicht hast wenn...


    ... du bei einem anderen (nicht windelfreiem) Kind begeistert den Signallaut rufst, wenn es Pipi macht #angst

  • Das ist total normal in den Schüben. Das kann sogar noch mal so richtig doof werden, wenn das Kind schon seit Wochen trocken war...


    Wir haben hier grad großes Durcheinander. Es ist so unglaublich viel passiert und so viel Chaos, dass hier manchmal gar nichts mehr funktioniert... Und dann klappt es wieder super. Manchmal ist es echt zum Mäuse melken.


    Aber wenigstens der große geht jetzt alleine aufs Kilo #pfeif

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • @Nollaun Ich unterschreibe mal bei der Es-ist-nur-eine-Phase-Fraktion. Ganz ähnlich war es bei uns auch gerade: Die Kleine zieht sich überall hoch, steht einhändig, krabbelt eifrig, wird wohl jeden Moment mit Laufversuchen starten. Und das ist alles so viel spannender als zu signalisieren. Ich war schon richtig in der Krise. Dann kam von Pfirsich der Tipp mit Abhalten in der Dusche und ein erster Fortschritt war erkennbar. Zweiter Fortschritt durch Zufall vor ein paar Tagen: Wir waren in einem Café, wo ich sie auf dem normalen Klo abgehalten habe. Das Spülen hinterher fand sie so spannend, dass sie mehrfach signalisiert hat, sie muss mal, und dann aber gar nicht abgehalten werden wollte, sondern nochmal spülen wollte. Jetzt halte ich sie so oft es geht überm richtigen Klo ab, stelle sie danach ganz hinten auf die Klobrille und wir drücken zusammen den Spülknopf und sie schaut gebannt dem rauschenden Wasser zu. Ganz großes Kino!
    Der Übergang von gar-nicht-mehr-signalisieren zu einen-kompletten-Tag-mit-nur-zwei-Pipi-Unfällen-trocken-geblieben kam völlig unvermittelt. Freitag noch eine nasse Windel nach der anderen, Samstag plötzlich quasi unfallfrei trocken. Seitdem hält es recht gut an. Frag mich nicht, warum.
    Beim Großen hat es mir sehr geholfen, ihn zwischendurch innerlich wieder zum Wickelkind zu erklären. Falls ich trotz Windel Signale bemerkt hab, hab ich ihn natürlich auch abgehalten. Aber ich habe nicht mehr bewusst drauf geachtet, ob er signalisiert. Das hat mich sehr entspannt und ihn auch. Und irgendwann war die Phase dann wieder vorbei und er hat wieder verlässlicher Bescheid gesagt.
    Halte durch!!! #taetschel


    Und dann sehen wir uns ja auch in der Krabbelgruppe. Aber nicht mehr heute Abend. Jetzt falle ich erstmal ins Bett. #n8

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Ja, Phase, total normal, einfach weiter so. Oder nach Bedarf Windelphase einlegen. Wir verwenden quasi immer Prefolds oder sogar WWW und es macht für die Häufigkeit des geklappten Abhaltens keinen Unterschied, für meine Nerven jedoch schon.
    Mich hat das Streiken auch immer gestresst. Ich finde - neben dem Ablenkungseffekt durch Laufenlernen oä, - den Gedanken ganz hilfreich, dass die Entwicklung auch hier in Schüben verläuft. Um länger/gezielter Einhalten zu lernen, muss man genau das üben - einhalten. Manchmal überschätzen sie sich dann selbst - 'Ne, ne, ich muss noch nicht, muss noch nicht!' - und 2 min später das Unglück. Genauso ist es ja zB beim Stehen, Laufen etc auch. Es braucht einige/viele Male 'Selbstüberschätzung' und Umfallen, um das zu lernen #top So kann man an Unfällen auch was positives sehen.


    (Ich finde ja übrigens beim 2. Kind das ganze Thema weeeesentlich entspannter. Weil halt eines schon trocken geworden ist und mir klar ist, irgendwann passiert das, und wie oft sie vorher in die Windel (oder in die Büsche 8-) ) pieselt, ist eigentlich vollkommen schnurz.)


    Momentan läuft es super und ich bin froh drum, denn die Windeln sind grad knapp. Aus den 'baby' prefolds ist sie grad rausgewachsen und von den toddler size hab ich nicht genug...

  • Oh ja, ich finde es beim Zweiten auch viel entspannter. Aus dem selben Grund wie du. Und weil es alles schon viel selbstverständlicher ist. Ich wurde beim Großen im Laufe der Zeit kreativer, abgebrühter und entspannter mit den diversen "Spezialsituationen". Diese Erfahrungen bringe ich jetzt bei der Kleinen alle schon mit und muss sie mir nicht erst erarbeiten. So bleibt viel mehr Hirnkapazität, um die eigentlichen Signale besser wahrzunehmen. - Was das ganze natürlich widerum nochmal einfacher macht. Sogar Intuition hab ich schon entwickelt. Darauf hab ich beim Großen bis zum Schluss vergeblich gewartet. Bei der Kleinen war die fast von Anfang an da. Und ich glaube, dass es sich dabei weniger um mystische Gedankenübertragung handelt, sondern eher darum, dass ich ihre Signale unbewusst/ nebenbei wahrnehme und einfach darauf reagiere ohne das Gehirn zwischenschalten zu müssen. Das macht es wirklich viel einfacher. Ich rätsel jetzt nicht mehr dauernd rum, ob sie muss, sondern wenn sie mal muss, halte ich sie halt ab. Ohne darüber weiter nachzudenken. Das ist großartig.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • @Drama und @Pfirsich: Sorry für die späte Rückmeldung! Wir waren auf einer Hochzeit übers lange Feiertagswochenende und danach die Nachwehen... bin immer noch todmüde.


    Also vielen lieben Dank für Eure Antworten! Gerade tippe ich hier doch auf den baldigen Laufstart, seit dem Wochenende schiebt sie fleissig Hocker etc. durch die Gegend. Und sie isst plötzlich viel grössere Mengen und stillt viel weniger. Also, ich übe mich mal im entspannen und wischen. Was frustrierend ist: Ich weiss sehr oft, dass sie muss. Deswegen probiere ich es eben immer wieder mit Abhalten, obwohl sie nicht offensichtlich signalisiert. Sie macht dann aber erst, wenn ich sie wieder absetze und sie weggekrabbelt ist. Dann sitzt sie allerdings ganz unglücklich in der Pfütze und ruft Mama.


    Liebe Grüsse!

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ich will mich auch mal wieder melden.


    Vielleicht habe ich heute den (gerade aktuellen) Signallaut des Kleinen entdeckt. Er macht manchmal: nänänä oder nengnengneng. Wenn ich ihn dann abgehalten habe, hat er gepullert. Mal sehen, ob sich das bewahrheitet. Er lässt sich auch wieder über dem Waschbecken/Toilette abhalten, aber nur manchmal. Der Favourit ist weiterhin stehend in der Badewanne.


    Leider geht mir dafür momentan immermal das große Geschäft durch die Lappen. Das war sonst immer jeden Morgen dran und der Grund, warum der Zwerg immer früh wach war. Jetzt wo er mehr isst, hat sich das verschoben und ist auch nicht mehr täglich. Und die Tageszeit ist auch jeden Tag anders. Und wenn es zuviel Wassermelone gab auch gerne mehrmals am Tag || .


    Nachts halte ich ihn momentan gar nicht mehr ab. Dafür habe ich grad zu wenig Reserven. Werde es demnächst aber wieder anfangen.

  • Ich brauch mal eure Hilfe.
    Unser Kleiner ist jetzt knapp neun Monate alt und teilzeit-windelfrei seit er 2 Monate alt ist.
    Inzwischen klappt das richtig gut, dass er Pipi ansagt und so ist er wenn wir zuhause sind immer ohne Windel nur mit leichter Hose unterwegs. Natürlich haben wir bessere und schlechtere Tage, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden wie gut es geht - inzwischen sogar unterwegs ohne Windel!
    Aber leider: er sagt nur Bescheid, wenn er Pipi muss - Kacka wird überhaupt nicht angezeigt. Früher hat er immer nach dem Schlafen gemacht, da haben wir ihn einfach über der Toilette abgehalten und gut wars. Inzwischen macht er auch zwischen durch mal und sagt das überhaupt nicht an. Wie kann ich ihm beibringen, auch zu signalisieren, wenn er kacken muss? Ging es jemandem von euch ähnlich? Wie habt ihr das gelöst?
    Ich freue mich über jeden Tipp.

  • mit abwarten. das hat anfangs super geklappt dann leider laaaange nicht mehr. mit 16 monaten erst....
    das wolltest du nicht hören, ich weiß...


    am zuverlässigsten war dazwischen 1.in der trage/im tuch. dort wollte/ konnte er nicht kacken, hat voll den Aufstand gemacht, um rauszukommen. ausgepackt, abgehalten, gekackt.
    2. als er laufen konnte, kackte er NUR noch im stehen. und zwar wenn er gemalt hat (ich hatte nen thread dazu hier;)).

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • meiner ist 8 Monate und er signalisiert mir großes Geschäft besser, als Kleines :D
    Meiner macht aber auch nur alle paar Tage mal und dann drückt es ihn denke schon ganz schön, er sitzt dann immer da und wird ruhig, da weiß ich dann, jetzt gehts gleich los und setze ihn aufs Töpfchen. Manchmal ist es aber auch Fehlalarm :) Heute hat er mir zum Beispiel auf den Boden gekackt ^^

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Meine (10 monate) signalisiert das große Geschäft eher durch nicnt-signalisieren...wenn sie sehr ruhig in irgendnem Eck sitzt, 'verdächtig' ruhig sozusagen #lol Ich verpasse es momentan auch meistens, einfacher wird es dann wenn (nach Beikostumstellzng) wieder mehr Regelmäßigkeit drin ist.

  • oh ´Pfirsich ... hihi das kenn ich. Wenn ich Glück habe kann ich es morgens mit dem ersten abhalten abfangen, ansonsten sinkt meine Trefferquote rapide...
    Oft habe ich aber auch nicht die Kraft meine beiden abzuhalten, zumal ich beide 2 J. , 10 Monate gerne verweigern.

  • Grad geht gar nix mehr. Sogar unterwegs macht sie nur im Stehen Pipi #confused Was ich ihr leider nur selten ermöglichen kann. Signalisieren tut sie grad gar nicht. Blöde Phase #flop

  • Bei uns (fast ein Jahr alt) ist es auch grad schwierig. Fürs große Geschäft drückt sie hörbar, dann kann ich fix reagieren, aber oft ist eine erste Portion dann schon raus. :( Naja, mit etwas Klopapier und feuchtem Lappen hinterher ist es schnell weggewischt. Pipi signalisiert sie momentan nur im Ausnahmefall. Derzeit klappen eigentlich nur so ein paar Standardsituationen zuverlässig: beim Stillen, nach dem Schlafen, manchmal vor dem Essen, wenn wir ihr dazu schon mal etwas Wasser zu trinken geben. - Stehen- und Laufenlernen ist grad einfach spannender als Signale zu geben. Ich bin trotzdem wild entschlossen, sie diesmal viel mehr unten ohne zu lassen als den Großen in der Phase. Zum einen, weil das Wischen deutlich weniger Aufwand ist als nasse Windeln zu versorgen. Zum zweiten, weil ihr eine Windel anzuziehen momentan der reinste Kampf ist. Dafür hab ich grad nicht die Nerven. Und zum dritten weil sie grad vom Wickeln dauernd einen wunden Po kriegt. Der soll jetzt erstmal viel Luft kriegen und abheilen. Und schließlich: Beim Großen haben wir uns ewig nicht getraut, ihn wirklich unten ohne zu lassen. Als wir es dann irgendwann endlich, endlich gemacht haben, war er binnen einer Woche trocken. Die Kleine ist zwar noch nicht ganz so weit, dass sie dieses Stadium erreicht hat, aber in einigen Wochen wird sie auch an diesem Punkt sein. Und ich hoffe, dass wir dann nicht wie beim Großen ein Jahr lang verzweifeln, weil es nicht mehr besser wird, obwohl wir uns sicher sind, dass er es jetzt können müsste.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Momentan geht gaaar nix. Nicht mal nach dem Getragenwerden (wenn ich weiß, sie muss...), lässt sie sich draußen abhalten. Das ist wohl die Gehen-Lern-Phase #yoga

  • mein Sohn hat in letzter Zeit nachts immer geschrien und ich wußte nicht, was er wollte #weissnicht
    Nun bin ich drauf gekommen, dass er mal Pipi muss #hammer
    Ich halte ihn jetzt also ab und währenddessen schläft er schon wieder ein. Interessant, was man beim 3. Kind noch dazu lernt :D

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Hey.
    Ich les schon ne ganze Weile mit. Sohn Nr. 3 wird von Anfang an abgehalten. Allerdings nutzen wir permanent Stoffies, wobei jetzt im Sommer ist er den Großteil des Tages nackt. Zum Teil klappt es auch richtig gut. Manchmal meckert er, wenn er muss, aber meist ist es nur so ein Blick oder halt nach Gefühl. Ich versuch es entspannt zu sehen.
    Er ist jetzt eins und in den nächsten Tagen beginnt die Eingewöhnung in der Krippe. Stoffies hatten sie bisher zwar noch nie, haben es aber interessiert aufgenommen. Ich habe auch extra AiO besorgt, mMn am einfachsten für unerfahrene. :)
    Ob das dort mit dem Abhalten klappt, wage ich zu bezweifeln, da die Signale doch eher unterschwellig sind. Da er das große Geschäft zu Hause zu 99% auf dem Topf oder Klo macht, hoffe ich, dass sich das nun nicht schlagartig komplett wandelt. Hat da jemand Erfahrungen? Oder kann Mut machen? Mag nicht bald ständig die vollgesch... Windeln waschen. #flop

  • @Safina wenn ich das Gefühl habe er muss mal groß, aber er macht keine Anstalten, dann setze ich mich mit ihm zusammen auf Toilette und drücke quasi mit. Das macht er dann teilweise nach. Ansonsten absetzen und etwas später nochmal versuchen. Oder ihm etwas Zeit geben. Manchmal muss er sich auf Toilette erst sammeln. Mein Mann ist da etwas ungeduldig und meint dann bei ihm mache er nicht. Aber Erwachsene brauchen ja manchmal auch etwas länger...

  • @Lasidri meine Mädchen kamen auch mit einem Jahr in die Krippe. Ich habe beide etwa ab Sitzalter aufs Töpfchen gesetzt, wenn ich dachte, sie müssen mal, großes Geschäft ging da recht zuverlässig rein. Ich habe das in der Krippe tatsächlich kommuniziert. Großes Geschäft haben sie am Anfang dann immer zuhause gemacht. Ging dann dort aber auch recht flott. Mit 17 Monaten war es dann so, dass sie auch in der Krippe ohne Windeln waren, sie haben dann meist ausgehalten, bis die dort sowieso auf die Toilette gegangen sind bzw. haben sie dann ja auch irgendwann gesagt, dass sie mal müssen.
    Achja, worum ich in der Krippe gebeten habe war sie direkt nach dem Aufwachen aufs Töpfchen bzw. Toilette zu setzen.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick