Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Boah, ich find mich ja selbst so doof. :wacko: Ich KANN nachts nicht abhalten. Bärchen meldet sich nachts ja des öfteren und was tue ich? Brust anbieten, immer. Er nimmt sie auch immer! Aber die Windel ist halt irgendwann nass, weil einmal von dem vielen Melden hieß: ich muss eigentlich pinkeln (aber stillen ist auch schön :D ).


    Wie krieg ich das hin, statt Brust hinhalten, mal aufzustehen und das Baby abzuhalten? Ich Faule!


    Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass der junge Mann oft auch abgehalten wurde in der Nacht und extrem gemeckert hat, weil er eigentlich stillen wollte bzw. eigentlich pinkeln musste, aber viel lieber Stillen wollte!


    Verzwickt!

  • Eimer ans Bettende, dich zum Stillen hinsetzen und beim stillen abhalten.


    Aber ich halte zur Zeit Nachts auch nicht mehr ab. Liegt aber eher an: "Musst du pinkeln?" - "NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!" #warte

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ach ja das nächtliche Abhalten.. machen wir momentan auch nicht. Haben wir bisher eigentlich immer konsequent gemacht: Kind wacht auf, wird abgehalten, pieselt, bekommt dann Flasche, schläft ein. Meist hätte sie am liebsten gleich die Flasche gehabt, hat aber trotzdem bis auf seltene Ausnahmen gepieselt. Dann unter gequengele halt.
    Nur jetzt: Geschrei, wenn sie nicht gleich die Flasche bekommt, und Einbehalten des Pipi (selbst wenn sie eigentlich müsste).
    Also machen wir jetzt Nachts-abhalte-Pause.
    Dafür signalisiert sie jetzt tagsüber wieder besser. Aber nicht wirklich verlässlich. Wär auch zu schön..

  • Ja, bei uns ist es wirklich genauso! Früher habe ich abgehalten und danach haben wir gestillt und sind beide wieder schön eingeschlafen. Aber jetzt MUSS es erstmal stillen sein und na klar, dabei schlafen wir schön ein und das Pipi bleibt drin und Bärchen wacht bald wieder auf oder es geht in die Windel. #augen


    Ich befürchte, ich habe ihn daran gewöhnt, zu stillen, wenn er eigentlich Pipi muss. Denn er wacht auf, weil er muss und ich biete ihm Stillen an. Er nuppelt, aber der Drang bleibt ja, geht ja vom Nuppeln nicht weg, so dass er sich kurz darauf wieder meldet und ich bin halt nachts so verpeilt ... ich merke, Baby meldet sich, Brust rein, Ruhe. #schäm


    Töpfchen haben wir bereits direkt neben dem Bett stehen. Im Sitzen stillen und dabei abhalten ... neee, das ist zu unbequem und würde ich DAS hinkriegen, könnte ich auch gleich aufstehen und ihn abhalten. Er hat auch noch nie beim Stillen gepinkelt.


    Es bleibt spannend!


    Vorhin kam er zu mir "Mama? Mama?" und macht irgendein Zeichen mit den Fingern, was ich als "mehr" interpretiert hatte (mit dem Zeigefinger in die leere andere Hand tippen) gemeint hat er aber "Pipi" mit dem Zeigefinger über den anderen Zeigefinger streichen. Er hat richtig ausprobiert mit seinen Fingerchen und dann war die Hose nass. #augen


    Ich muss das öfter nutzen mit den Babyzeichen.


    Und jetzt ist es wieder sooo kalt da draußen und Abhalten wird aufwendiger durch die dicke Kleidung.


    Ich liebe gerade unsere Wollhose. Da pinkelt er rein, aber es läuft nicht gleich aus. Ich hätte gern mehr davon, würde auch gern nähen, aber ich weiß nicht genau, was für ein Stoff das ist. 100% Schurwolle steht da. Habt ihr eine Idee?


    Was tragen eure Kinder gerade?

  • velaja
    Du hattest ja schon selbst geantwortet mit den DGS Zeichen komm ich hier auch weiter. Einfach um zu fragen trinken oder pipi? (1 Jhar)
    Dann bin ich immer noch froh über meine Katzenkistenidee denn da muss ich nicht aufstehen, halte das Kind ab, sie hat sich ja abgestillt, also hat sie Falsche in der Hand und pieselt in die Kiste, leicht schütteln und deckkel drauf,klumpen am nächsten morgen in Kompost stinkt nicht einfach und wenn man mal nicht dazu kommt es zu entfernen, auch kein Weltuntergang, dann sind es hatl mehr klumpen beim nächsten mal. fer


    Wollhosen nähe ich momentan aus alten Wollpullover, möglichst die, die schon oft gewaschen sind. Wenn hier im Familienumkreis keine mehr sind, dann gehe ich in ein Sozialkaufhaus und hole mir da für 2 bis 3 Euro einen schönen weichen oft gewaschenen Schurwollpullover. Bei uns im Laden haben sie mir schon extra schöne pullober, zb. mit kleinem Fleck oder kleinem Loch auf die Seite gelgt, weil sie wissen was ich damit mach :).


    Hab einfach einen Schnitt mal aus einem Heft rausgenommen, gibt es auch viele im Netz. Da ich aber keinen Drucker besitze ist für mich das Schnittmusterheft eifnfacher. Zuerst habe ich die Hose etwas breiter geschnitten, nun eher enger, weil ich Nachts keine Stoffwindel mehr drin habe.


    Schnitt von Hose einfach mal nähen, wenn zu weit, enger nähen und abgschneiden. Ich mach mir 2 Snapys in den Schritt rein dann kann ich eine Popolini Einlage reinklipsen.


    Die andere Hose habe ich im Schritt doppelt genäht, also Schnittmuster doppelt nehmen keine Hosenbeine und die Leibhöhe nicht komplett ausschneiden. Eigentlich kann man nichts falsch machen.
    Gruß


    p.s. und vorallem Grüße an Dich Lela!

  • @velaja Ich kann dich so gut verstehen! Mamas Schlaf ist schließlich auch wichtig. Wir hatten zwischendurch ein paar Tage, wo wir die Kleine komplett mit nacktem Po haben schlafen lassen. (Damit ein Pilz ausheilt.) Das war eine Tortour. Bei jedem Rappeln hab ich mich aufgesetzt, mir das Töpfchen zwischen die Beine geklemmt und sie überm Töpfchen gestillt. Manchmal hab ich dann recht schnell gewusst, dass es jetzt wirklich nur Hunger ist und kein Pipi kommen wird. Dann konnte ich das Töpfchen wegstellen und im Liegen weiterstillen und dabei einschlafen. Aber oft wusste ich es nicht genau. Dann saß ich, bis sie fertig war mit Trinken und wieder eingeschlafen war. Dann erst konnte ich aufstehen, ggf. Töpfchen leeren, auf jeden Fall selbst aufs Klo gehen und dann endlich weiter schlafen. Diese Nächte waren richtig, richtig anstrengend. Seit sie wieder Windeln trägt in der Nacht, läuft es eher so wie bei euch: Kind rappelt, Brust in den Mund, Ruhe ist und ich kann weiter schlafen. Und morgens ist sie dann völlig durchweicht.
    Zwischenzeitlich geholfen hat, dass mein Mann nachts für die Kleine zuständig war. Wenn sie Pipi musste, hat er sie abgehalten. Wenn sie trinken wollte, hat er sie mir gegeben und danach wieder zu sich genommen (ans andere Ende des Familienbettes). Aber da war der Kraftakt dann bei ihm.
    Im Moment (seit zwei Nächten) schläft sie nachts fast durch. Jetzt hoffe ich, dass ich es wieder hinkriege, wenigstens dieses eine Mal in der Nacht aufzustehen.
    Ich hab schon überlegt, ob ich ihr nachts Wegwerfwindeln anziehen soll, damit sie wenigstens trocken liegt. Andererseits wird sie davon immer so schlimm rot. Und vormittags bei der TaMu trägt sie auch schon Wegwerf. Ist echt ne blöde Phase. :( - Aber hoffentlich auch wieder nur das: eine Phase. Und Phasen gehen irgendwann zu Ende.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

    Einmal editiert, zuletzt von Drama ()

  • Oft lässt man ja gerade den Frust hier aus, aber ich muss jetzt mal berichten, dass es bei uns grad echt gut läuft #super
    Also so 100 Prozent windelfrei schaffen wir nie, aber ich bin grad sehr zufrieden. Wenn wir abhalten pinkelt er meistens, das große Geschäft landet im Klo, die ein oder andere Windel bleibt trocken. Es ist toll zu sehen, dass es auch nach den Tiefphasen wieder irgendwann klappt.



    @velaja, ich kann das mit dem Nachts abhalten sooo gut nachvollziehen. Ich hab mir auch schon mehrfach fest vorgenommen diese Nacht jetzt wirklich abzuhalten und dann... Kind wird wach, ich zieh ihn im Halbschlaf zu mir, stillen und weiter schlafen. Er mag es inzwischen auch gar nicht mehr nachts abgehalten zu werden. Wir Wickeln halt jetzt einmal, damit er trockener liegt.


    Zur Kleidung: Wir nutzen ja Windeln, deshalb zieh ich ihn Recht normal an. Ich schau halt möglichst wenig Schichten einzubauen, dir man abpellen muss (und trotzdem muss es schon warm sein, er robbt ja den ganzen Tag auf dem Boden rum). Also: Windel, Body, Pulli, Stulpen und Socken, irgendeine Hose, die sich leicht ausziehen lässt. Ggf. Oben rum noch eine extra Schicht, wenn es wärmer sein soll.
    Im Sommer macht es schon sehr viel mehr Spaß, wenn sie einfach nackig sein können...

  • Ah, @Kuekenmama, ist ja witzig, grad hatte ich denselben Gedanken, dass wir so oft über Misserfolge in diesem Thread schreiben, und ich auch mal was Positives schreiben will. Es hilft ja schon, wenn man sich gegenseitig tröstet und gesagt bekommt, dass es nicht nur bei einem selber schwierig ist, aber manchmal entsteht dann so ein negatives Bild.



    Freut mich voll, dass es bei euch grad so gut klappt! #super



    Bei uns ist grad auch schön, Krümelchen signalisiert zur Zeit sehr verlässlich, wenn sie muss. Sie fasst sich dafür in den Schritt. Dann gehen wir zum Töpfchen, sie setzt sich drauf und verrichtet ihr Geschäft (groß und/oder klein). Zu Hause trägt sie zur Zeit auch keine Windel, manchmal klappt's den ganzen Tag, manchmal gibt's dann ein/zwei nasse Hosen. Da wir aber eh Stoffwindeln haben, ist's mir egal, ob ich Hosen oder Windeln wasche. Wenn wir rausgehen, ziehe ich ihr eine Stoffwindel an (für meine eigene Seelenruhe) und in der Regel bleibt die auch trocken.
    Unsere Tagesmutter macht auch toll mit, bietet ihr das Töpfchen an, so dass sie auch da weitgehend trocken ist.
    Bin grad sehr happy über die Entwicklung.

  • @nanook Das mit den alten Schurwollpullis ist eine gute Idee! Die merk ich mir. Danke! :)


    Hier läuft es unverändert. Aber was mir auffällt: Stinker gehen schon seit Monaten nicht mehr beim Abhalten ins Klo. Dafür nutzt er lieber das Töpfchen oder in der Hocke in die Windel. #augen


    Pipi ins Töpfchen oder in die Windel scheint einfach eine "Laune"-Sache zu sein. Mal hat er Lust und nutzt das Töpfchen (steht im Wohnzimmer und wenn es voll ist, trägt er es auch stolz zum Klo und versucht den Inhalt da hinein zu schütten), mal pinkelt er in die Windel. Und er verkrümelt sich in die hinterletzte Ecke, wenn er Stinker muss. Faszinierend, oder? Das machen, glaub ich, viele Kinder, dass sie sich verstecken, wenn sie mal "groß" müssen. Wie kommen sie dazu?


    Nahezu immer geht das Abhalten nach dem Schlafen. Da ist er entspannt und wir sind erfolgreich. ;)


    Ein paar Mal hatten wir jetzt trockene Nächte. Er hatte tatsächlich nachts nicht gepinkelt! 8o


    So, wir müssen jetzt gleich zum Impfen. Armes Bärchen. ;(


    Habt einen schönen Tag!! #blume

  • schön, dass es so gut läuft.!


    hehe, der Grund wieso hier selten stand, dass es gut läuft, war, dass es so ein ungeschriebenes Gesetz gibt, dass es sich just dann ändert, wenn man hier was positives gepostet hat! Beispiel:" hey, seid 3 wochen nachts trocken!" ,3 min später "edit: bett nass *grrr"

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Unser Kind (in 3 Wochen 3 Jahre alt) ist ja nun lange trocken, aber ich wollte trotzdem mal erzählen, wie das so später ist, es folgen einige Anekdoten, vielleicht machen sie ja auch Mut ;) . Mit 2 Jahren 9 Monaten kam er in den Waldkindergarten, Papa machte die Eingewöhnung. Kommt nach Hause und erzählt mit großer Verwunderung, dass alle anderen in seinem Alter da noch Windeln tragen. Ähm ja, das ist normal ^^ Er hatte in den letzten gut 3 Monaten glaub ich 3 Unfälle, zwei Mal draußen, die Erzieherinnen meinten da war es ihm wahrscheinlich zu kalt und einmal drinnen, als er ganz versunken war ins Spiel. Erzieherinnen total begeistert.


    Passend dazu eine Bekannte zu einer anderen Bekannten: "Die Erzieherinnen wollen, dass das Kind trocken ist, bis der in den Kindergarten kommt, das geht ja gar nicht, der wird ja erst 2 Monate später 3, ist ja unmööööglich, den trocken zu haben in dem Alter." Ich schaue mein lange trockenes, keine 2,5 Jahre altes Kind an und denke mir: "Ja, unmöööglich!" #freu


    Letzte Woche U7a. Ärztin: "Und du brauchst keine Windel mehr?" Er "Nein, hab ich Unterhose!" Ärztin zu mir: "Das ist ja toll, dass der schon trocken ist. Auch nachts?!" Ich kurz angeschnitten, dass wir windelfrei gemacht hätten und er auch zur U7 ein Jahr davor schon ohne Windel gekommen war. Damals ihr erster Kommentar zum Kind in Unterhose: "Was hast du denn an, eine Badehose?" Auf die Aussage, dass er ja trocken sei große Verwunderung. Dass selbst Kinderärzte das so selten erleben, fand ich damals auch verwunderlich.


    Bei Freunden habe ich letztens beide Jungs (ihrer ist 5 Monate jünger, also 2,5 Jahre alt) mit aufs Klo genommen. Ich mach Pipi, Söhnchen macht Pipi, dann will der andere auch und macht auch. Freundin total begeistert, allerdings habe ich nicht auf den Body geachtet, so dass sie ihn trotzdem umziehen mussten #schäm Und ich hatte seit Ewigkeiten das erste Mal wieder eine nasse Wegwerfwindel in der Hand. Ist ja schon irgendwie eklig #pfeif Und dann auch nicht mehr dezenter als eine dickere Stoffwindel.


    Unserer ruft inzwischen meist, dass er aufs Klo muss und läuft dann auch allein, Hose runter, Hose hoch, manchmal kippt er auch selber das Töpfchen aus. Es ist also total entspannt. Nachts halte ich ihn ab, bevor ich mich hinlege und manchmal muss er dann nachts nochmal, manchmal nicht. Dafür haben wir weiterhin einen Eimer am Bett. Im Februar starten wir mit dem Babysöhnchen dann wieder neu. Wahrscheinlich muss ich mir dann auch in Erinnerung rufen, wie schnell die Wischen-waschen-Lächeln-Phase vorbei ist :D

  • Ach, das klingt echt toll. :) Mein Mann war übrigens auch ganz geschockt als ihm letzten klar geworden ist, dass viele Kinder im Kindergartenalter noch Windeln tragen.


    @Mondkalb, jetzt hab ich schon Angst bekommen, dass mich der Forumsfluch trifft :D Tatsächlich war es die letzten beiden Tage schwierig, aber eher weil viel los war und wir unterwegs sind. Das merk ich immer wieder, dass es im normalen Alltag gut integriert ist, aber wenn dann noch viel drum herum ist, sind wir überfordert (und wenn das Kind dann halt noch beschließt, dass die einstündige Regionalbahnfahrt eine gute Gelegenheit wäre das große Geschäft zu verrichten... #hammer )

  • @Antigone: wie schön, danke für deine Anekdoten.
    @Mondkalb: hab keine Angst. Klar gibts immer wieder Pannen und schwierigere Tage. Das mit dem Forumsfluch ist glaub ich so ne Art "self-fulfilling-prophecy". Man postet was, wartet quasi schon drauf, dass was passiert, und schon ist was danebengegangen, oder so.
    Ich bin nach wie vor total fasziniert davon, wie zuverlässig Krümelchen ansagt :) Meine Mutter, die nun wirklich erfahren ist in Punkto sauberwerden, meinte auch schon, dass Krümelchen quasi trocken ist.
    Schon krass, wie sich das Sauberwerden durch die WWW verschoben hat. Für meine Eltern war das selbstverständlich, dass ein Kind zwischen 1,5 und 2 sauber wird.

    Einmal editiert, zuletzt von sunset ()

  • Unser Mini wird bald 19Monate und meldet jetzt immer, nachdem er was in die Windel gemacht hat. Ich würde ihn gerne unten ohne laufen lassen, aber mir gruselt vor dem großen Geschäft #kreischen Das ist bei ihm unberechenbar und wird nebenbei erledigt, ich kann auch keine Signale erkennen.
    Könnt Ihr mir da Tips geben bitte?

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Hm, so ne richtig gute Idee hab ich nicht, aber ich antworte mal, weil's grad so still ist hier.
    Vielleicht probierst du's mit unten ohne mal, nachdem er an demjenigen Tag schon groß gemacht hat? Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass gleich nochmal was kommt kleiner. Oder du beschlränkst die unten-ohne Zeiten auf so Zeiträume, in denen du ihn im Blick hast, da siehst du ja dann gleich, wenn was kommt, und kannst ihn dann für den "Rest" noch aufs Töpfchen setzen und die Sauerei ist nicht so groß. Oder du probierst es mal mit so Trainerhöschen, das sind Unterhosen, die im Schritt bisschen verstärkt sind. Die saugen zwar ein normales Pipi nicht auf, aber "Groß" landet erst mal in der Unterhose. Ist zwar auch ne ganz schöne Sauerei nachher (Kind und Unterhose sauber zu machen), aber es ist nicht unbedingt auf dem Fußboden/Teppich verschmiert. Jetzt zum Winter find ichs unten ohne eh meist zu kalt. Und den Effekt "ich merk wenn das Pipi kommt" hat man ja auch, wenn sie was anhaben, nur eben viel unmittelbarer als mit einer Windel. Selbst bei Stoffwindeln habe ich festgestellt, dass es nochmal ein Unterschied fürs Kind ist, ob's eben nur nass wird, oder ob es in einer Pfütze Pipi steht :D #wisch

  • Thisbe: und ein hund oder minischwein oder sowas ist keine lösung? :D


    tschuldigung, bin ein bissel albern ;)


    ich finde sunsets anregungen gut. andere möglichlichkeiten sehe ich auch nicht.

  • hast du ihm schon mal erklärt, was bei kacka machen passiert? wir haben das "gespielt": nimm z.b. ein stück weiche knete/teig in die hand, presse die Faust so zusammen, dass ein bisschen was zu sehen ist, wenn du den Daumen anhebst. Das ist der (allerspäteste;)) Punkt, an dem das Kind Bescheid geben soll. Drücke dann die Knete raus und erkläre, dass das "zu spät" ist.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Bei uns geht momentan gar nichts ||
    Wenn ich Glück hab, landet mal ein Pipi in der Wanne. Selbst das Große, das Monate lang zuverlässig funktionierte, geht seit ein paar Wochen immer in die Windeln. Ich merke es dann auch währenddessen meist noch. Wenn ich ihn dann versuche gleich abzuhalen, wehrt er sich und streckt sich durch. Alleine auf dem Töpfchen oder dem Klo (mit Sitzverkleinerer) mag er auch nicht sitzen.
    Auch wenn ich es schon vorher mitbekomme, dass er muss, geht es nicht. Dafür landet es dann Minuten später in der Windel #augen .
    Er ist jetzt fast 15 Monate alt. Ich hoffe, wir bekommen bald wieder bessere Phasen. Stoffwindeln von Kaka befreien macht keinen Spaß.

  • Hier geht auch kaum was. #augen


    Nach dem Schlafen abhalten funktioniert zuverlässig. Aber tagsüber... Das Bärchen will nicht. Allein die Nachfrage, ob er Pipi müsse, findet er schon reichlich doof. Der Blick dazu! Er dreht den Kopf theatralisch zur Seite und verdreht genervt die Augen. #lol


    Stinker beim Abhalten hatten wir schon seit Monaten nicht mehr. Unbequem? Auf dem Klo oder Töpfchen... Selten.


    Ich hätte gern einen Neustart! Aber wie? Und macht das Sinn, wenn das Bärchen kein Interesse hat?


    Ich denk ja, ich hab es irgendwie falsch gemacht. Dachte, jetzt mit 16 Monaten müssten wir 'weiter' sein. Aber dem Kindlein ist's egal, ob Windel nass oder trocken.


    Ideen? Bitte! #freu #warte

  • @Mietzekatze und @velaja: Eure Situation ist mir sehr vertraut. Beim Großen ging es mit ca. 14/ 15 Monaten auch los, dass gar nichts mehr ging. Auch das große Geschäft landete plötzlich wieder in der Windel. Wir haben das damals darauf geschoben, dass er sich das bei der Tagesmutter bei den anderen Kindern so abgeguckt hat. Selbst wenn wir oder die TaMu ganz genau wussten, dass er mal muss, hat er verneint und dann trotzdem in die Windel gemacht. Ungefähr zum 2. Geburtstag kam dann endlich der Durchbruch, als ich in meiner Verzweiflung beschlossen hab, die Windeln jetzt einfach komplett wegzulassen. Eine Woche lang hatten wir es echt schlimm mit Wischen und Kacke aus Dielenritzen pulen. Dann war er trocken.
    Damals hab ich mir geschworen, dass ich beim nächsten Kind die Windel deutlich früher komplett weglasse.
    Und jetzt? Pünktlich mit 12 Monaten hat die Kleine aufgehört, Bescheid zu sagen und die Abhaltemöglichkeiten zu nutzen. Wir haben es noch lange, lange mit weiterhin unten-ohne-rumlaufen-lassen probiert, aber keine Besserung in Sicht. Sie trägt jetzt Vollzeit Windeln und wir sind dankbar, wenn wir alle paar Tage mal nen Glückstreffer haben. (Fast ausschließlich nach dem Schlafen, wenn sie noch zu müde ist, sich gegen das Abgehalten-Werden zu wehren.) Gerade bei Kacke ist es exakt wie beim Großen: Ich weiß, dass sie muss. Ich biete ihr alle nur erdenklichen Abhaltemöglichkeiten an. Sie drückt sich durch und wehrt sich. Ich ziehe ihr die Windel wieder an. Fünf Minuten später kratze ich ihr dann die Kacke vom Po. - Oder aber ich weiß nicht, dass sie muss, erwische sie aber beim drücken und komme gerade noch rechtzeitig, um die Wurst zumindest nur aus der Windel ins Klo schütten zu müssen und komme wenigstens ums Kratzen drumrum, weil sie noch nicht breitgesessen ist.
    Mein Fazit: Da müssen wir jetzt durch. Windelfrei ist nun mal Kommunikation und nicht "Du gehst aufs Klo, wenn ich es für richtig halte." Und wenn die Kleinen nun gerade entdecken, dass sie selbst entscheiden können, wann und wo sie ihr Geschäft erledigen, dann ist das für uns Große zwar hart, aber es ist eben auch das gute Recht der Kleinen. In ein paar Monaten werden wir auf diese Phase zurück blicken und sie wird uns schon gar nicht mehr sooo lang und nervenaufreibend vorkommen. Und mit dem Abstand, den ich bei meinem Großen inzwischen hab (er ist jetzt 4 ½), ist das ohnehin nur noch eine kleine anekdotenreiche Episode in der wechselvollen windelfrei-Zeit.
    Also: entspannt euch. Ihr könnt momentan gar nichts tun. Außer abwarten. Wenn es sich (entspannt) anbietet, dann lasst die Kleinen weiterhin wissen, welche Möglichkeiten ihnen jenseits der Windel zur Verfügung stehen. Und ansonsten stellt die Logistik so um, dass sie eure Nerven schont. Und irgendwann - zum Beispiel im kommenden Frühjahr/ Sommer - wird der Zeitpunkt da sein, wo es plötzlich wieder geht.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung