Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Karantez , ich wollte gerade genau dasselbe schreiben! Heute hat Kirschlein sogar das große Geschäft zurückgehalten (ich hatte "gesehen" dass sie muss) und 1 Min nach dem Abhalten in die Windel gemacht.

    Ich weiß zwar oft, dass sie pinkeln muss, weil sie jammert, beim Abhalten kommt aber nichts. Liegt sie wieder, dreht sie sich wieder auf den Bauch, jammert, pinkelt, jammert wenn sie nackt ist weiter und ist zufrieden sobald sie wieder im trocknen liegt. Ich denke, der Druck lässt einfach nach wenn sie nicht mehr am Bauch liegt und sie kann dann noch gut zurückhalten. Sie will grad allgemein nicht pinkeln, ich hab sogar schon ihren Urin aufgefangen (der einzige Treffer gestern!) und so ein Teststreiferl durchgezogen - kein Protein/Leuko/Nitrat/... drin, also keine Blasenentzündung.

  • Ich bin grad etwas ratlos. Mäuschen (1,5 Jahre) streikt grad. Und zwar nicht nur mit aufs Klo/Töpfchen gehen, sondern auch Einlage der Trainingshose (Wollunterhose mit Stoffeinlage) oder sogar WWW wechseln. Das sie nicht aufs Klo will ist ja ok. Aber wenn die Trainingshose nass ist und schon undicht wird, dann muss ich die halt wechseln. Gleiches gilt für die WWW. Wenn die voll sind, möchte ich die auch wechseln, aber sie wehrt sich mit Händen und Füßen. Ich komme mir schon richtig übergriffig vor, wenn ich das dann durchziehe. Kennt das jemand? Ich weiß grad nicht, wie ich das stressfreier lösen kann. Hat jemand eine Idee?

    Großes Geschäft ist davon nicht betroffen. Das macht sie freiwillig mit Ansage ins Klo.

  • Manchmal hilft in solchen Situationen das krasse Gegenprogramm: Kind unten ohne rumlaufen lassen. Keine Windel, kein Trainerhöschen, kein Schlüpfer, keine Hose, sondern wirklich nackig. (Wegen der Kälte vielleicht kombiniert mit Stulpen, damit wenigstens die Beine warm bleiben. Und natürlich obenrum warm anziehen.) Wir haben das bei zwei Kindern durchgestanden und sie waren dann jeweils binnen einer Woche trocken. Funktioniert nicht bei Teppichboden. Aber alles was abwaschbarer ist als Teppich, geht.

    Halte durch!!! Auch das ist nur eine Phase.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Drama Ja, den Gedanken mit nackig hatte ich auch schon, weil sie z.B. abends bevor sie den Schlafanzug anbekommt immer zumindest unten rum nackig im Bad rumlaufen darf und dann in 75 % der Fälle sich selbstständig aufs Töpfchen setzt wenn sie muss. Ich schrecke nur echt vor den aktuellen Temperaturen zurück. Ausschließlich nackig wird wahrscheinlich nicht klappen, weil sie Vormittags in der KiTa ist und wir nachmittags ganz oft bei Oma sind, die hauptsächlich Teppich hat. Aber vielleicht probiere ich das mal übers Wochenende und schau ob es irgendeinen Effekt hat.

    Obstsalat “Selber machen“ ist voll ihr Ding. Aber selbstständig Wickeln schafft sie noch nicht. Sie probiert zwar immer mal wieder sich alles mögliche anzuziehen, aber dann landet die Unterhose auf dem Kopf und der Pulli wird zur halben Hose mit Bein im Ärmel. Ist sehr putzig, aber da fehlt ihr noch etwas die Koordination. Ich könnte das aber noch etwas forcieren. Mit lockerer Kleidung und etwas Unterstützung würde das sicher klappen.

  • Poldibaer ich kenne diese Zeit. Es geht vorbei #zwinker

    wir machen hier kein windelfrei. Aber es gab eine Zeit, um 2 Jahre, da war das Wickeln sehr schlimm. Und das Umziehen. Und aufs Klo wollte sie da auch nicht mehr, obwohl es vorher schon zu gewissen Zeiten (direkt nach dem Aufstehen, direkt vor dem Schlafen gehen) super geklappt hatte.

    Und ja, ich kam mir da auch mega übergriffig vor.

    Aber wir hatten das Theater auch beim Schlafanzug anziehen, beim morgens anziehen, denn nein, ich lasse sie nicht ewig ohne Kleider herumspringen, wenn es nicht so warm ist. Und manchmal muss man auch vor die Türe...


    Keine Ahnung, an was das liegt. Vielleicht weil die Kleinen feststellen, dass sie auch etwas Nicht-Wollen können und das dann auch durchsetzen lernen #taetschel

    Ich habe sie immer so viel wie möglich selbst machen lassen, z.B. Windel selbst ausziehen, selbst in den Eimer werfen, neue Windel aussuchen, etc.

    Und während des Wickelns / Umziehens vorsingen hilft hier ganz gut. Oder eine Geschichte erzählen. Pullover anziehen beim Vorlesen, etc.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Also hier ein kurzes Zwischenfazit. Töpfchen in Reichweite und ohne Hose, dafür Stulpen funktioniert super. Wir haben das jetzt abends immer für ca. 2 h, am Wochenende auch länger durchgezogen. Sobald sie aber was an hat ist es vorbei mit Töpfchen. Sie will es nicht nur selbst machen sondern auch selbst entscheiden wann sie geht. Sprich während der Hosen-Zeit ist das wechseln von Windel oder nassen Hosen nach wie vor schwierig. Aber zumindest die Zeit Ohne ist super, weil sie es dann einfach selbstständig erledigt. Bin gespannt wie das weiter geht.

    Julchen86 das mit dem Singen beim Umziehen probiere ich mal. Viel selbständig machen lass ich sie eh. Das fordert sie aber auch ein.

  • Oh, schön dass es zumindest Phasen gibt, in denen es funktioniert!


    Hier funktioniert es gerade kaum. Ich halte sie ab, sie hält ein, ich lege sie hin, keine zwei Minuten später pinkelt sie. Am Bauch liegend (irgendwo hab ich gehört, das sei schwierig? Kirschlein kann das perfekt!)... Und sie macht dann auch nicht "nur ein bisschen, weil es halt so drückt." Sie macht ein paar Tropfen beim Abhalten und dann volle Ladung am Boden. Auch Stuhl, der früher sehr verlässlich im Topf/Waschbecken gelandet ist geht jetzt öfter in die Windel.

  • Ach, die Phasen kennen wir hier auch. Auch wenn es immer heißt, man soll sich darüber nicht ärgern, mich hat das echt trotzdem geärgert, wenn dann zwei Sekunden später alles nass war. Fühl dich mal #knuddel

    Das mit dem auf dem Bauch liegen kenne ich aber eher so, dass dann erst recht Unfälle passieren, weil der Druck auf die Blase größer ist. Bei unserem Großen war in dem Alter ein auf dem Bauch liegen immer ein Garant fürs Pinkeln.

  • Sie liegt schon seit 3 Monaten nur mehr auf dem Bauch, weil sie sich immer auf den Bauch dreht. Mittlerweile kann sie es auch in die andere Richtung, WILL aber einfach nicht am Rücken liegen. Vielleicht mal 1-2 Minuten während sie am Mobile lutscht oder während ich mit ihr "eine kleine Schnecke" spiele.


    Vor 4 Wochen hatten wir einen genialen Tag, dann wurde es sehr schnell schwieriger, vor 1 1/2 Wochen war ich knapp vorm Aufgeben, dann hat es wieder ein bisschen geklappt (also ca. 60% erkannt und 30-40% getroffen) und jetzt wieder kaum.

  • Ja, die Frage ist ja immer, was die Erwartung an dich und das Kleine ist. Ich sehe es hier eher so: jeder Treffer ist ein Erfolg - alles nebendran ist eben so und wird weniger werden. Im Sommer wird es noch leichter.


    Es soll ja kein Stress für eine Seite sein, daher nur Geduld- ich weiß, nicht immer ganz leicht.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Ich kenn das auch. Gerade wird’s wieder ein bisschen besser, aber oft kommt beim abhalten nur ein bisschen Harn, dafür ist die Windel gleich wieder nass #rolleyes vor allem wenn ich mich ein bisschen bewege, während sie Harn lässt, zwickt sie’s sofort ab und macht den Rest nacher in die Windel...

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Hallo,


    ich bin ja eher die Forenleserin als -schreiberin.

    Aber hier bin ich gerade so dankbar fürs Lesen, dass ich ein paar Zeilen da lassen möchte.

    Die Babys sind oft sehr empathisch. Wenn man beim Abhalten selbst grad aufs Klo muss und es sich verkneift, dann können sich viele Babys in dem Moment auch nicht entspannen und nicht vernünftig pullern.

    Das z.B. hat bei mir hier echt gerade eine mittlere bis große Erleuchtung gebracht. Das könnte echt sein.


    Meist klappt es hier ganz gut, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass er muss und dann trotzdem nichts macht... Im Nachhinein betrachtet, könnten das solche Situationen sein. Ich überprüfe das mal.


    Ansonsten kurze Info zu mir bzw. zur Topf-fit-Situation, falls ich doch noch öfter schreibe:


    Der Kleine ist nun fünf Wochen alt. Wir haben nach den ersten Tagen Eingewöhnung mit Abhalten angefangen und ich finde es einfach schön, wie das funktionieren kann.


    Meist hat er PUL-Überhosen mit irgendwelchen Einlagen an, aber ich definiere das Ganze auch nicht mit "Windelfrei" sondern über die Kommunikation. Wir haben oft hohe "Trefferquote" und manchmal geht auch was in die Windel. Aber ich lerne ja noch...


    Im Moment ist es für mich mit Signalen schwierig, der Kleine spuckt auch viel und ich kann nicht immer zwischen "bitte hoch zum Bäuerchen", "bitte Töpfchen" und "gleich muss ich spucken" unterscheiden. Manchmal denke ich dann, es ist spucken und dann ist die Windel nass oder ich denke, es ist Töpfchen-Bedarf und dann spuckt er... Da muss ich noch bisschen entspannen...


    Timing passt im Moment eher und vllt. auch Intuition, wobei die bei mir weniger "telepathisch" abläuft, als es manches Mal geschildert wird...


    Aber das ist ja das Schöne: Viele Wege führen zum Topf.


    Das was ich bisher gelesen hab ging eher in die Richtung „nur ohne Windel ist’s am besten und sowieso sooo einfach...“ ich weiß ja warum ich keine Ratgeber lesen sollte, die setzen mich gleich unter Druck...


    Oh ja, ich bin da auch etwas sensibel. Dann muss ich immer an mich selbst appellieren, ob ich das fürs Kind und mich mache oder ob ich einem wie auch immer gearteten imaginären AP-Artgerecht-Raben-BigBrother gefallen muss.... Und ich merke einfach: Ich bin mit Windel entspannter. Dann kann ich viel mehr "bei mir bleiben". Vor allem außer Haus. Da habe ich interessanterweise sogar eine weit höhere "Trefferquote" und meist komplett trocken....


    Ich freue mich also über jedes Mal Abhalten, das klappt. Was dazwischen in der Windel landet ist daher unerheblich. Bei ganz ohne Windel wäre ich immer zu unentspannt.

    Genau. Das ist es: Wenn es klappt, freue ich mich tierisch. Und wenn es in die Windel geht, wird ja dann das Signal schnell deutlich. Dann entschuldige ich mich beim kleinen Mann und erkläre, dass ich noch lerne...


    Bei uns sind es oft durchs abhalten eigentlich sogar mehr Windeln.

    Hier auch. Ich schaue ja doch oft. Und meist ist dann ein kleiner "Schurz" (Scheiße-Furz) drin. Das heißt: Neues Einlagepaket...

    Ohne Abhalten würde ich den ja gar nicht entdecken...

    Denn du kommst und gibst allen Dingen
    eine neue Dimension.
    Und was uns nun die Jahre bringen,
    mess ich an dir, kleine Person. #herzen

  • ochnö Herzlichen Glückwunsch zum Kleinen! Klingt bei Euch alles recht rund. Aufstossen und Pipi fande ich am Anfang, und auch jetzt nach ein paar Monaten, oft schwer zu unterscheiden. Aber irgendwann stossen sie nicht mehr so oft auf. Uns sie machen seltener Pipi. Das erhöht die Trefferquote dann. :)

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Dankeschön. Ja, im Moment ist das für mich sehr schön. Komme mir halt noch etwas "dilettantisch" vor, aber das weiß das Baby ja zum Glück noch nicht. Ist nachsichtig mit mir und nimmt das Angebot einfach dankbar an.


    Ich hatte anfangs etwas Angst, dass mein Mann nicht so mitzieht. Er fand die Idee in der Theorie wohl auch eher "befremdlich", aber nachdem er es zum ersten Mal gesehen hat, wird er noch ein richtiger "Babyflüsterer" und genießt es, dass das bei ihm auch so schön klappt.

    Denn du kommst und gibst allen Dingen
    eine neue Dimension.
    Und was uns nun die Jahre bringen,
    mess ich an dir, kleine Person. #herzen

  • ochnö Für die Varianten der Fehlalarme kann ich noch ergänzen: Pupse. Unsere Kinder haben alle phasenweise auch Töpfchenbedarf angemeldet, wenn sie nur mal pupsen mussten. Das fand ich jedesmal so süß. #love Mit der Zeit hatten sie es dann raus, für sich selbst zwischen Pups und Kacke zu unterscheiden und nur noch das Klo anzufordern, wenn mehr als ein Gramm zu erwarten ist. ("Wieviel wiegt ein Pups?" - "Mehr als ein Gramm ist Scheiße." ;) ) Unsere Kleine ist jetzt knapp 7 Monate alt und hat heute zum ersten Mal ungeniert gefurzt ohne vorher ein Klo zu verlangen.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Drama Das finde ich ja süss! Ich war und bin bei meinen ganz fasziniert, dass sie dies schon sehr früh unterschieden haben.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Hm... ich bin immer noch eher frustriert... weil ja, es IST mehr Aufwand als mit Windeln. Immer am Baby bleiben. Und dann ist ständig etwas nass und sie ist genervt vom Topfi, signalisiert gar nicht und wenn ich es doch erkenne hält sie eben ein und pinkelt nachher. Wenn sie es nicht mal will, wozu mach das dann?