Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So kopier mal von drüben aus dem Kinderbereich:
    Unser Windelfrei ist im Moment
    eher Windelan #schäm
    Wir haben Nachts zuverlässig trockene Windel und ich halte beim Stillen
    nachts ab. Das klappt super. Dann halte ich sie morgends nachdem
    aufwachen ab und das Geschäft landet im Topf. Jetzt mit Beikost gibts
    mehr Pupsen aber alles entspannt (Finds spannend was da so alles schon
    ankommt---sorry das ich über die Ausscheidungen meines Kindes rede.
    Eltern sind komisch!---). Sie dreht sich auch mittlerweile ganz auf den
    Topf und will dabei nicht mehr weiter trinken. Pipi geht zuverlässig
    tagsüber in die Windel #schäm . Ich denke sie ist mit allem mehr beschäftigt sprich krabbeln und hochziehen als mit Bescheid geben #weissnicht
    . Beim Stillen landet auch tagsüber Pipi im Topf. Wenn ich sie beim
    Stillen nicht abhalte, hält sie ihr Geschäft so lange an bis ich das
    Töpfchen raus hole. Gestern im Zug war das sehr praktisch. Alle 6
    Stunden muss ich ihr das aber mindestens anbieten, sonst hat sie
    schlechte Laune #motz .


    Bin alles in allem ganz zufrieden wie es läuft, auch wenn sie noch nicht
    Windelfrei ist. Sie lernt ihren Körper kennen und ich muss nicht zu
    dreckige WIndeln waschen. Sehe das eher undogmatisch und mach mir erst
    recht keinen Stress. Freu mich sogar überhaupt soweit gekommen zu sein.
    Hab noch vor nem Jahr Windelfrei für totalen quatsch gehalten.

  • Wir sind inzwischen Zuhause auf windelfrei mit Damenbinde als Backup umgestiegen, unterwegs gibts nach wie vor WWW an. Und es funktioniert erstaunlich gut so. Es gibt so 1,2 Pannen am Tag, die die Binde aber gut auffängt.
    Achja, sie mag ihren Asia nimmer. Sie hat die letzten zwei Wochen nur noch überm Waschbecken im Bad gepullert, außer nachts, da geht der Asia seltsamerweise. Hab ihr daraufhin einen Pott gekauft und den akzeptiert sie super. Sitzt nun stolz wie eine Königin auf dem Töpfchen und strahlt beim pullern. #love Und so kann ich ihr auch besser das Babyzeichen für Pipi zeigen.


    Wahine: das kommt mir soooo bekannt vor, was du schreibst. Ich kann dir nur sagen - es wird wieder besser! #knuddel

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich mach weiter wenn der Kleine läuft. Jetzt läuft er zu Hause mit Bindenbackup rum, aber will nicht abgehalten werden ... naja so ist es nicht so schwer beim spielen und bwegen für ihn. Ansonsten klappts zuverlässig morgens nach dem Auftstehen, klein und groß. Das hat er dann schonmal erledigt für den Tag und muss sein Kaki nicht mit sich rumschleppen, der Gedanke ekelt mich inzwischen sehr an. Alles andere nach wie vor schwierig, aber ist ja nicht mehr lange!


    Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • Hallo!
    Bei uns geht es weiter wechselhaft, aber viel besser als vor ein paar Wochen - und witzigerweise haben wir auch die wenigsten Unfälle utnerwegs. Im TT sowieso nur, wenn ich ihn partout nicht auspacke obwohl er meckert - ist bisher nur 3 mal vorgekommen, davon war es 2x einfach so kalt und windig und Schneetreiben und nicht mehr weit nach Hause und vorher kein Unterstand in Sicht, dass ich dachte, es geht noch - ging nicht, war doof von mir... Im TT ist er auch windelfrei, ansonsten unterwegs meist nicht - mag im Moment einfach nicht so viele Wechselsachen mitschleppen. Aber wenn er WWW umhat, pullert er viel seltener rein als in die Hosen zu Hause (zumindest gefühlt...) Waren letztes WE bei Verwandten und da hatte er immer WWW um - und wir haben eine pro 24h gebraucht, und dann hielten sie einfach nicht mehr zu ;)
    Zu Hause ist es auch besser, wenn er muß läßt er sich auch fast immer abhalten - und wenn nicht, war es ja eh nicht dran. Signalisieren tut er weiter kaum, trotzdem treffe ich öfter mal im Moment - vielleicht nehme ich unbewußt doch Signale wahr? Ein paar nasse Hosen am Tag sind aber Standard, wenns nur eine oder sogar mal keine ist, freue ich mich, ansonsten finde ich das besser als immer die WWW umhaben...
    Töpfchen findet er immer noch komisch, obwohl er jetzt schon rumläuft und quasi selbst draufsetzen könnte - aber ich halte ihn gerne weiter ab, wenn das das ist, was er will!

  • ERFOLG! ERFOLG! #applaus


    Sohnemann will also im stehen pullern. Heute war er den Tag mit mir zu Hause und hatte nur draußen die Windel an und er hat nur zweimal eine klein bisschen nasse Hose gehabt, vermutlich weil beim pupsen was mitgeschwappt ist. Ansonsten mit Lächeln in der Badewanne. Ich hab keine Ahnung wie ich ihn von da wieder auf den Topf kriege.
    Am besten war: ich habe ihn gefragt ob er Pipi muss und gesagt er soll dann Pipi sagen wenn er mal muss, dann guckt er mich an, zupft sich im Schritt rum und ich stelle ihn schnell in die Wanne und schon gehts los. Die nächsten Male kam jedes Mal was, ao ca. alle halbe Stunde ohne meckern. Nachdem SChlafen hat er zwar geweint weil ich ihn ausgepellt hab, aber gepullert hat er trotzdem. Auch beim Essen: das erste Mal kein Unfall weil er vorher und nachher "auf Toilette" war.
    Ist das nicht toll????


    Mal sehen was das Wochenende bringt. #banane

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • #sonne Hallo Zusammen,
    Darf ich mich zu Euch gesellen?
    Ich bin ein Windelfrei-Neuling sozusagen und ich weis auch noch nicht so richtig, ob das auf Dauer für uns etwas ist, aber ich bin motiviert und das Buch habe ich mir auch bestellt.

    Bei meiner Großen (15) habe ich noch nicht mal von dieser Möglichkeit gewusst und bei meinem Sohn (7) habe ich Windelfrei für absoluten Quatsch gehalten und mit den typischen Vorurteilen abgelehnt. Allerdings habe ich mich damals auch nicht mit dem Thema beschäftigt. #schäm


    Nun bei meiner kleinen Tochter (10 Wo) habe ich es als sie drei Wochen alt war ein paar Tage versucht, da sie etwas wund war und war erstaunt, das es wirklich funktioniert, habe mich dann aber von ein paar Versehen und Unsicherheiten entmutigen lassen und bin doch wieder bei Stoffis gelandet.


    Nachdem sie aber über die Zeit immer unruhiger wurde, tagsüber praktisch nie schlief, immer getragen werden wollte und trotzdem unzufrieden war, habe ich ihr eines Morgens die Windel wieder abgemacht und siehe da, sie schlief und regte sich nur, wenn sie Hunger hatte, Pisi und Käckern musste oder einfach Gesellschaft mochte. :)
    Wir sind jetzt seit drei Tagen teilzeitwindelfrei. Wenn wir zu Hause sind (also die meiste Zeit) ist die Windel ab und ich halte sie ab, sind wir unterwegs nutzen wir Stoffis.


    Momentan bin ich nach wie vor sehr unsicher, denn sie zeigt deutlich, wenn sie etwas braucht, aber die Anzeichen zb. Von: „Ich habe Hunger“ und „Ich muss käckern“ sind sehr ähnlich, was öfter zu Missverständnissen führt. Daraus folgt dann Unzufriedenheit bei ihr, weil ich sie entweder abhalte, obwohl sie eigentlich an die Brust möchte oder ich ihr die Brust anbiete, obwohl sie doch abgehalten werden müsste #hammer . Außerdem frage ich mich, wie ich sie anziehen soll, wenn die Bewegungsfreude zunimmt (Momentan wickel ich sie in Molton und Handtuch, sie dreht sich aber noch nicht) Gibt es Babyschlüpfer, die nicht für ein Windelpaket gemacht sind? Wären Leggins gut? Bei den Babylegs sorge ich mich um die Wärme an Nieren und Blase.
    Ich freue mich über Tipps von Euch.


    Liebe Grüße Lavendula

  • super, dass Du wieder angefangen hast!! ein bisschen ist immer noch besser als gar nicht. :) ich freu mich über alles, was im Topf landet. Und das ist mittlerweile wesentlich weniger...


    ich habe die Windelschlüpfer von Lotties. Die haben 3 verschiede, zwei davon sind Auslaufmodelle (was für ein Wort!!! :D), die sind ganz günstig. Halten aber später halt nicht mehr sooo viel ab. Davon abgesehen hab ich zwei hochmotorische Kinder und die hat nen dicker Windelpo nie aufgehalten.


    ich hab oft eine selbstgestrickte Wollhose oder Wollstrumpfhose an mit diesen Schlüppis oder eben einfach ner Mullwindeln zum Steg gefaltet. Das geht schnell zum runterziehen und hält die Pipi auf. :)


    Jetzt im Winter ist mit nackig sein natürlich blöd. Am Anfang im Sommer hatten wir auch nur Strumpfhosen an oder ließen sie ganz nackig, alleridngs hatte sie da auch noch zuverlässig angezeigt und es ging wenig daneben. Jetzt brauch man schon was warmes.

  • Hallo,
    möchte mich auch gerne zu euch gesellen :)


    Unser Kleiner ist nun genau einen Monat alt. Wir haben ihn von Geburt an ab und an abgehalten. Wie wir's bis jetzt machen könn ihr hier lesen ;)


    Konstantin macht sein Pipi-Meckern auch oft, wenn er die Augen zu hat. Soll ich ihn dann trotzdem abhalten?
    Und sowieso und überhaupt will ich ihm mit dem "windelfrei" auch nicht zu sehr nerven und ihn richtig aufwecken. Dagegen ist zu sagen, dass er in der Nacht oft im Schlaf/Halbschlaf sehr meckert (Neugeborenengebrabbel?), sollte ich ihn also doch abhalten, damit er besser weiterschläft? Wer hat Erfahrung?
    Wird es einfacher, wenn die Babys länger wach sind?

  • Also bei und wurde auch das nächtliche windelfrei immer eingefordert, egal wies tagsüber lief. Und Esther schläft und schlief nach dem abhalten immer deutlich besser weiter, als wenn ich zu faul zum aufstehen war. Meist meckert und wurschtelt und wühlt sie dann solange rum, bis ich doch aufstehe und sie pullern lasse.


    Ob es einfacher wird? Hm, schwer zu sagen. Es gibt Phasen, da wird es super laufen und Phasen, wo du dich fragst, was das ganze überhaupt noch bringt. Windelfrei ist ein Abenteuer. Man sollte sich allerdings beweusst sein, dass man das ganze nicht mehr umkehren an. Es ist schwierig, dieses Bedürfnis wieder abzugewöhnen. (Ja, manchmal hab ich mir gewünscht, davon nie gewusst und das auch nie angefangen zu haben) Aber es lohnt sich!

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Oh nein. Bei uns geht seit einer Woche alles schief! Großes Geschäft in der Windel fand ich ja schon ungewohnt, jetzt hat die Flocke auch in die Küche auf den Boden ihr Geschäft hinterlassen #wisch . MEGA UNFALL. Hab selber davon NIX mitbekommen. Bei den WIndelunfällen war es immer entweder Morgends wenn ich nicht lange genug gewartet hatte oder sie lieber wieder spielen wollte oder wenn wir den ganzen Tag unterwegs waren und dann zu Hause nicht direkt Zeit dafür war sie abzuhalten. Das seh ich als meine Baustelle, aber auf den Boden? #stumm Das Seltsame ist, ich hatte schon ein Gefühl und hab sie vor dem Unfall 2mal erfolglos abgehalten, sie hatte sich gewunden wie ein Aal und wollte wieder runter vom Topf 8I .
    Och Mann das macht doch keinen Spaß *meckermodus aus*


    Edit, soviel zu: "Ob es einfacher wird? Hm, schwer zu sagen"

    Ich winke
    Wahine

    Einmal editiert, zuletzt von Wahine ()

  • es gibt immer mal wieder Phasen... wie überall.
    bei uns isses sehr durchwachsen... leider. liegt hauptsächlich an mir, da die kleine im grunde nix mehr signalisiert. dh. ich muss nach gefühl abhalten. und dazu hab ich auch nicht immer den Kopf. muss aber mal wieder besser werden.


    nur nachts bin ich derzeit soooo kaputt, dass ich es gar nicht hinbekomme.


    das neue Baby würd ich übrigend defintiv abhalten, wenn es meckert. :) hat bei uns super geklappt und oft hat sie dabei weitergeschlafen.

  • Hm, der Topf meiner Eltern ist viel interessanter, hier zu Hause - alles doof. Im stehen pullern ist nun auch nicht mehr #weissnicht
    Ich darf ihn auf keinen Fall auf den Topf setzen wenn er noch nicht ganz so weit ist sonst: #motz , aber zwei Minuten später könnte er dann- wenn ich es wüsste ... #sauer ... ich warte auf den Sommer und dass er laufen und mit mir reden kann #warte ...

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Gestern hat der 80-jährige Opa abgehalten, da ich mit Fieber im Bett lag. Da waren alle stolz wie Bolle, als plötzlich ein dicker Haufen da lag :)

  • Zitat

    ich warte auf den Sommer und dass er laufen und mit mir reden kann #warte ...


    So geht's mir auch-aber ich glaube fast, das dann neue interessante Hürden auf uns zukommen ;)

  • Ich meld mich auch mal wieder.
    Wir hatten grad auch so einen Abhaltestreik, da wurde sich wieder durchgestreckt und furchtbar gemeckert, obwohl ich genau wusste, dass sie eigentlich muss (war ja auch so, denn kurz danach war dann die Stoffi nass). Sogar nachts war das Abhalten auf einmal ganz doof.
    Aber es ist ja auch so furchtbar viel passiert in letzter Zeit. Das war ein riesiger Sprung der da gemacht wurde, jetzt wird die Welt auch alleine entdeckt und die ganze Wohnung wird unsicher gemacht. Da bleibt halt keine Zeit zum Pieseln.
    Zu allem Übel gabs auch noch den "dünnen Zahnstuhl", also unberechenbaren Stuhlgang. Also fast jeder Pups hat auch gleich Konsistenz. Das mag ich ja bei Mullwindeln oder besser noch Schlüppies mit Damenbinden (ja, wir habens probiert und finden es gar nicht so schlecht, grad für Unterwegs ist das recht praktisch) besonders gern.
    Jedenfalls war ich sehr frustriert über das ganze, aber langsam wird es wieder. Sie muss jetzt nicht mehr ganz so oft Pipi, dafür aber einmal am Tag Kacka (der Milchstuhl kam so alle 4-6 Tage) und ihre Signale scheinen sich auch etwas geändert zu haben.


    Naja, wir bleiben dran. ^^


    Ich mach Euch mal Mut mit dem Mantra: "Es ist nur eine Phase!" #yoga

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Ja der Opa steht schwer auf abhalten und findet Windelfrei toll :)
    susling: Wahuu, das bleibt uns hoffentlich erspart. Wir haben das ja auch mit den Damenbinden gemacht und anfangs fand ich es auch gut, aber dann nervte mich der Müll und das dauernde kaufen. Da habe ich einfach die Baumwolleinlagen der Stoffis genommen, Überhöschen drüber und Zack bumm funktioniert super. Kaum Unfälle und wenn mal Pippi daneben geht, fangen das die Baumwolleinlagen gut auf. Hätte ich mal vorher drauf kommen sollen #hirn