Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gestern im Freibad. Baby hat geschlafen, dann gestillt, und musste dann groß. Ich habe sie über einem ziemlich dreckigen Klo abgehalten und sie hat es noch dreckiger gemacht. (Die Spülung war wohl nicht so ganz in Ordnung.) Schade für das Klo, aber gefreut habe ich mich trotzdem. Ich war nämlich wegen der schlecht sitzenden Schwimmwindel etwas nervös gewesen.


    Wegen wunder Haut: Wir haben zur Zeit immer wieder Probleme mit Hitzepickeln. Die können auch so flächig sein, dass sie schon richtig nach Krankheit aussehen.

  • Ja hier gibts auch ein Paar Hitzepickel und das, wo doch grad die Neugeborenenakne weg war... #augen


    Ansonsten hatten wir leider zwei Nächte, die ni so dolle waren... lag wohl an mir... bin nicht so richtig wach geworden, da hat meine Schlaftrunkene Energie nur fürs Brust-Auspacken gereicht...Nichts desto trotz hat sie ihren Schlagsahne-Pieschi-Pott recht gut akzeptiert.
    Gestern ging sogar ein großes Geschäft rein. #super


    Die Windeln ganztägig lassen wir aber immernoch nicht weg, erstmal muss sie ihren Entwicklungsschub überwinden und ihre Mitte wieder finden #yoga ;)

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Hallo, ich bin seit inzwischen gestern hier im Rabenforum (aber vorher stiller Mitleser). Ich habe mich schon lange fürs
    windelfrei interessiert und habe geschwankt zwischen ausprobieren und
    "Nee, das packste nicht". Jetzt ist der Kleine neun Monate alt und ich
    würde ihn eigentlich gern aufs Töpfchen (bzw. auf den Toilettenaufsatz)
    setzen. Allerdings hat er gerade sehr sehr mit den Zähnen zu tun (er hat
    schon fast fünf Stück und zwei weitere schmerzen wohl) und im September
    wird der Papa die Elternzeit nehmen und dann wird er auch bei der
    Tagesmutter eingewöhnt. Meint ihr das ist jetzt schwierig bei soviel
    Veränderung? Wie könnte man das vereinen, vor allem mit der Tagesmutter
    (Halbtagsbetreuung)? Wie geht man das überhaupt am besten an? Sollte ich
    solche Backups haben oder einfach Schlüppies? Wann setz ich ihn immer
    drauf, macht er dann einfach von allein irgendwann oder wie gehts los?
    Bin schon ganz aufgeregt #rabe




    und freu mich auf eure Erfahrungen!


    Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Servus siha
    Hmm kannst schoen viele plaene auf einmal :)
    Meiner meinung nach ist das schon moeglich
    Ich wuerde ihm sowohl stoffwindeln als auch normale unterhosen besorgen
    Anfangen kannst du gut indem du ihn zb jeces mal wenn du aufs klo gehst ihn auf den topf setzt...
    Sicher kann man auch die tm und den vater mitihns boot holen...
    Und dann sehr geduldig seinihn zuhause unten ohne rumrennen lassendamit er ein gefuehl fuer seine ausscheidungen bekommt...


    Und dann viel spass beim topffit

  • Hey,
    danke für die Tipps odette und Danke für die kleine Anleitung Lariya. Das ist irgendwie alles gar nicht so schwer wie ich dachte und einige Sachen machen wir sogar schon, einfach weil ichs für ihn wichtig fand. Ich lasse ihn mehrmals am Tag windellos rumkrauchen und er pullert dann auch ab und zu, manchmal auf die Extra -Pullermatte, manchmal trifft er die Matratze (ist das schlimm? Irgendwie trocknet das und dann riecht es gar nicht, auch nicht später...). Heute hab ich ihm Schlüppies angezogen weil ich manchmal befürchte es wird sonst zu kalt (wie ist das mit Blasenentzündung bei Babys??? - Kenne das selber - schrecklich schmerzhaft #pinch). Die hat er dann auch direkt vollgepieschert (quasi eingeweiht). Ich denke diese Backups finde ich ganz gut. Stoffies finde ich irgendwie umständlich, aber hab mich auch noch nicht so sehr damit beschäftigt... aber diese ganzen Einlagen, Fliese, etc... #gruebel
    Und: wir waren das erste mal zusammen auf dem Klo gleich heute morgen. Im Gegensatz zum Abhalten (Blick sagt "Mamaa, ich bin doch kein Bibi mehr!") fand er es ganz toll, hat gleich gelacht und immerhin gepupst. #banane


    Unser Problem: da wir bisher jeden Tag so eine Nackigphase hatten, hat er sich scheinbar gemerkt "Pullern ist beim Spielen" und nicht unbedingt auf dem Klo. Allerdings habe ich ihn auch (eigentlich aus bequemlichkeitsgründen:-)) wenn ich auf Toilette war mit im Bad sein lassen und er hat dann große Augen gemacht wenns geplätschert hat, vielleicht hilft ihm das jetzt wieder eine Verbindung zu finden?


    Achso und wenn er auf der Toilette anfängt zu weinen obwohl er gerade noch gelacht hat? Gleich runter oder noch etwas warten weil er jetzt vielleicht "loslassen" will?


    Naja, ich bin jedenfalls froh, dass es endlich mal was gibt was man ohne sich Druck zu machen ausprobieren kann!


    Freudige Grüüüüße!!!
    Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Hallo, Siha... ich kann deine Freude über das Projekt so nachvollziehen... ich war auch ganz aufgeregt, als es das erste Mal geklappt hat und man merkt wie man daran wächst... :D


    Stoffis als Back up sind eher unpraktisch, wie ich finde... Da ist das An- und Ausziehen so umständlich... Ich nehme meist eine WWW, da die doch schneller mal auszuziehen sind... Ansonsten einen kleinen Schlüpfer und eine Einlage aus den Stoffis drin, das ist dann zwar auch alles durch, aber der Teil, der auf der Couch landet ist bedeutend kleiner... ;)
    Ansonsten wasserfeste Unterlagen, überall drunter und dann stört es auch nicht... :D


    Ich finds nicht so schlimm wenn was auf die Couch geht und ich denke, dass ist es auch nicht... Bei uns ist schon häufiger mal was daneben gegangen und es riecht bei uns auch nicht... Und Odette meinte, dass man die Matratzen gut in die Sonne stellen kann und dann riechen die auch nicht mehr...


    Ich habe das Rätsel um den wunden Po beim Zwergi gelöst... Er hatte wohl kurz vorm Schlafen gehen noch mal in die Windel gepupst, mit ein wenig Sprüh dabei... völlig unbemerkt von uns... Da lag er nun die gesamte Nacht drin und da muss es wund geworden sein... Ein, zwei Tage mit Ringelblumen Salbe und schon war wieder alles gut... #top

  • Meine Stoffwindeln bestehen aus einer auf 3-fach gefalteten Prefolds, die von einer (leeren) Bumgenius am Platz gehalten wird. Das hält einmal pieseln locker aus und ist ratzfatz an- und ausgezogen. Die Bumgenius wird so alle 2 Tage ausgetauscht und gewaschen. Oder gleich wenn Kacka reingeht. Und Prefolds sind billig, da kann man sich 30 Stück leisten ohne arm zu werden.


    Eigentlich gar nicht kompliziert, finde ich.

  • Hallo Siha, ich würde ihn möglichst viel nackig lassen, damit er und Du ein Gefühl für seine Ausscheidungen bekommt- aber das machst Du ja eh schon. Wg. Blasenentzündung: dazu weiß ich leider nichts, aber die Kinder sind da wohl auch unterschiedlich veranlagt vom Kälte-/Hitzeempfinden her..meine Tochter z.B. war und ist ein kleiner Heizofen, sie läuft am liebsten überall nackig rum. Ich hatte daher v.a. früher schon geschaut, dass sie nicht mit dem nackigen Popo auf dem kalten Parkett sitzt etc. Ich denke, da musst Du einfach nach Deinem Gefühl gehen.


    Ansonsten empfehle ich ja immer wieder gerne Babyzeichen :) Dadurch wurde die Kommunikation zwischen meiner Tochter und mir noch enger. In Bezug auf (teilzeit-)windelfrei, aber auch alles andere. 9 Monate ist ein prima Alter, um damit zu starten :D Wir haben glaub ich mit 8 Monaten angefangen, mit 12 Monaten hatte sie dann das erste Mal bewußt Zeichen selbst gemacht (z.B. Vogel, müde)- erkannt hatte sie die Zeichen schon eher, z.B. das für "Papa". Pipi und Kaka-Zeichen hab ich gemacht, wenn gerade das entspr. Geschäft in Gange war oder ich sie gefragt habe, ob sie muss. Selbst gekonnt hat sie Pipi und Kaka-Zeichen mit 16 Monaten. Das nur mal so als kleine Anregung- mein Mann und ich fanden es lustig, toll und einfach nur schön, dass wir so früh mit ihr so gut kommunizieren konnten - und in Bezug auf windelfrei hat es uns auch prima Dienste geleistet.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Huhu,
    also danke nochmal für eure Tipps. Inzwischen hat er sogar einmal Kacki auf der Toilette gemacht. Leider weint er immer noch wenn er drauf ist. Mit föhnen gehts aber ganz gut. Das ist auch sein Signal für pullern. Interessanterweise weint er bei Papa nicht so sehr :huh: .


    Mit den Stoffis: ich werde keine neuen kaufen, vorerst. Vielleicht wenn ich mal wieder flüssiger bin, dann aber gleich gut überlegt damit ich sie auch fürs nächste kind noch nehmen kann. Die bumgenius sehen praktisch aus.
    Ich möchte jetzt nur solche Baumwollwindeleinlagen in die Schlüppi legen. Brauch ich dann zusätzlich noch nen Vlies oder ist das auch so ok für die Haut? Nicht dass es ihn kratzt.


    Also ich denke solche Zeichen für Pullern und Kackern find ich echt sinnvoll, aber ansonsten versteh ich nicht so ganz wozu, das Kind lernt doch demnächst auch sprechen oder? Also "Papa" kann er schon. #taetschel


    Ich bin jedenfalls auch richtig stolz und froh dass mein Kind seine Ausscheidungen spüren darf, ist ja auch echt nichts schlimmes! Hab heute beim Krabbeltreffen ein anderes Baby gesehen dass hat gleich schrecklich losgeweint weils nackig gepullert hat und fands ganz schlimm. Vielleicht wars nur Zufall aber irgendwie dachte ich mir er kennt sich und seinen Körper dann vielleicht gar nicht richtig und hat sich erschreckt.
    Und dann hab ich erzählt das wir schon ab und zu mal aufs Klo gehen. Das fanden sie richtig gut und dann kam : ich hab sogar schon mal von einer Mutter gehört, die hat das von Anfang an gemacht, immer ohne Windeln 8I - da hätte ich fast losgelacht.


    Grüße, Siha
    PS: es ist einfach toll wenn der Partner mal Urlaub hat.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Wir hatten ja die ersten Monate in www gewickelt und als ich sie dann im sommer nackig gelassen habe, ist sie beim ersten mal auch total erschrocken vor ihrem Pipi..


    Wegen den babyzeichen: das schöne daran ist ja, dass das kind sich dir schon ganz genau mitteilen kann BEVOR es sprechen kann ;) Wir fanden das ganz toll und ich hätte es nicht missen wollen.


    es gibt dazu auch ein paar nette internetseiten, auf welchen alles wissenswerte vermittelt wird, z.b:


    http://www.sprechende-haende.de
    http://www.babysignal.de
    http://www.babyzeichensprache.com


    Irgendwie check ich gerade nicht mehr, wie man links einfügt, sorry #gruebel
    Edit, hat wohl doch geklappt #stirn

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von schokine ()

  • Danke Schokine, ich hab auch so ein Buch dazu hier liegen, werds mal mit zur Oma nehmen und die nächsten Tage reinschauen. So einige Sachen machen bestimmt Sinn: "müde" zum Beispiel auch.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • war schon lange nicht mehr im Forum und fands grad lustig das ausstauschthread im neuen Design immer noch falsch geschrieben ist :)


    unsere ist ja schon ein großes Mädchen und wir werden von vielen gleichaltrigen beneidet, dass wir keine Windeln brauchen.


    ich wünsche euch allen viel Spaß beim windelfreien Leben mit euren sußen Winzlingen und wenns auch mal schwer ist, es lohnt sich!!!

    Kangoo


    ...wenn einer lebt, dann tuns die anderen auch....(Clarissa Pinkola Estés)

  • Huhu! Nach dem wir im Juni spontan mit windelfrei begonnen haben, wollte ich euch kurz mal berichten. Denn meine Sorge, dass wir das nicht können(meine Tochter war zu dem Zeitpunkt "schon" sechs einhalb Monate alt) oder es eine "Schweinerei" gibt, war total unbegründet!!
    Die Temperaturen lassen es ja zu, dass meine Kleine den ganzen Tag nur mit einem Hemdchen bekleidet sein kann. Zwei Tage habe ich beobachtet wann sie Pipi macht. Das große Geschäft gibts eh nur einmal die Woche und dann mit großer Ankündigung :D Am dritten Tag kam das Töpfchen zum Einsatz und "oh Wunder" es klappte!! Und das nicht nur einmal!! Ich war hellauf begeistert! #laola
    Nach zwei spannenden Wochen mit harmlosen Unfällen, fuhren wir in die Ferien. Da ich bei Verwandten keine Lust auf Diskussionen hatte und wir ja noch nicht völlig eingespielt waren, zog ich meiner Tochter kurz entschlossen wieder Windeln an. Ja, der Zeitpunkt um mit windelfrei zu beginnen war nicht wirklich optimal: Zähnchen im Anmarsch, Harnwegsinfekt und Urlaub kurz drauf. Wir haben es trotzdem hinbekommen. Somit hatte ich auch keine Angst, dass es zuhause nicht weiterhin klappen könnte. Und richtig, es ging nach den Ferien genauso ohne Windeln weiter.
    Es gibt inzwischen Tage, da gibt es keinen einzigen Unfall! Ich bin so stolz auf meine Supermaus!
    Nachts signalisiert sie nun seit zwei Nächten auch, wenn sie muss. Allerdings hab ich es noch nicht geschafft, mich aufzuraffen und sie abzuhalten. #schäm Ich nehme es mir abends fest vor und kriege es noch nicht hin. Vielleicht wird das auch noch.
    Ich hätte wirklich nicht gedaht, dass es so einfach ist und Spaß macht! Und wenn doch was daneben geht, ist es nicht weiter tragisch. Mein Mann meint "Pipi happens!" :D Damit können wir gut leben.
    Vielen Dank für die mutmachenden Beiträge! #applaus
    Liebe Grüße, Kullerkeks

    Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt.
    W. Busch

  • Toll, Kullerkeks, dass es so gut läuft. :)


    Wir sind seit genau einer Woche dabei und ich bin völlig platt, wie der kleine Mann eindeutig anzeigt. Vor 20 Minuten weckte er mich für sein großes Geschäft, um 01:20 musste er schon mal nur pieschern. Er hat nachts eine Windel an, die ich aber wiederverwende bis sie nass ist. Unser Süßer lässt sich nachts übrigens nicht davon abhalten, dass ich aufstehe. Ehrlich gesagt habe ich vorhin versucht, ihn "niederzustillen" - keine Chance. Das war für mich so eindeutig, dass ich eben wieder direkt aufgestanden bin. Wir halten nicht mehr über der Rührschüssel ab, ich habe mich so doof angestellt, oft hat er danebengepieschert. Also gehe ich mit ihm auf den Wickeltisch und er macht alles im Liegen. Wenn er stabiler ist werden wir es wieder probieren. Interessant finde ich auch, dass er klar signalisiert, wenn er fertig ist, dann quakt er und will meist Stillen und schläft sofort wieder ein.


    So ganz ohne Backup möchte ich nachts nicht sein und auch z.B. ungerne einkaufen. Könnt ihr mir AIOs empfehlen? Der Geruch der Wegwerfwindeln ist für mich kaum zu ertragen aktuell.

  • Charly, ich würde Cover und Windel bzw Einlage trennen. Wir haben Bumgenius als Cover und Prefolds als Einlage und ich finde das optimal. AIOs sind nur dann besser, wenn es quasi gar keine Unfälle mehr gibt und du sehr viel öfter die Windel einfach wieder anziehen kannst als du was wechseln musst.

  • Hallo, ich bin eigentlich zufrieden mit unserem Anfang, denn der Kleine macht jeden Tag auf dem Klo sein großes Geschäft und manchmal auch Pipi. Allerdings sitzt er im Allgemeinen nicht gern drauf, weder auf dem Klo mit mir zusammen noch auf dem Aufsatz und auch nicht auf dem Topf (der passt allerdings auch gar nicht). Wenn er muss, macht er ganz schnell und will dann gleich wieder weg. Pipi macht er vornehmlich beim nackig spielen auf der Matratze, da gehen täglich mehrere Ladungen rauf, denn er macht beim spielen so ca alle fünf bis zehn Minuten Pullerchen.... #yoga ... hat es wenigstens sein gutes wenn er so ständig seine Ausscheidungen spürt? Bringt uns das irgendwie auch weiter? Eben hat er auch noch Kaki gemacht und dann schön alles mit dem Bauch verschmiert, und ich habs erst gar nicht mitbekommen. Wenn ich ihn alle 10 min aufs Klo setze gibts großen Protest, das geht gar nicht, da wird er stinksauer, war ja auch gerade so schön beim spielen. Abhalten lässt er sich auch nicht.


    Achja und das mit den Signalen : hab bis jetzt noch keine gefunden. Beim Pullern passiert nichts was meine Aufmerksamkeit erregen würde. Ich kann daneben sitzen und pötzlich passierts - entweder das Signal ist total subtil oder er macht gar keines. Er ist ja eben auch schon neun Monate...


    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps? #confused


    gruß, siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • war schon lange nicht mehr im Forum und fands grad lustig das ausstauschthread im neuen Design immer noch falsch geschrieben ist :)


    oh äh uups #schäm #pfeif Jedenfalls schön, mal wieder von Dir zu lesen, Kangoo 8o


    Siha, so richtig kann ich Dir leider auch nichts raten..mmh, ich hatte es ja erst ab ca. 12 Monaten mit Topf oder abhalten versucht - vorher hatte sie immer im liegen am Wickeltisch in die vorbereitete Unterlage oder www kaka gemacht. Ich hatte sie meist direkt gefragt, ob sie kaka muss und dazu dann eben die Babyzeichen gemacht - vielleicht versuchst Du es einfach so mal ? Ich glaube, wegen den Signalen musst Du entweder noch Geduld haben oder Du musst anfangen mit eigenen Signalen für PiPi und Kaka (und wieder Geduld haben bis Dein Kleiner sie macht - aber er wird die Zeichen dann ziemlich sicher irgendwann machen ;) )

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von schokine ()

  • Siha, Tipps so richtig habe ich auch nicht... Tut mir leid!
    Ich kann nur sagen, dass ich bei meinem Zwerg auch viel nach der Uhr pullern gegangen bin... Was heißt, wenn er ne halbe Stunde nichts gemacht hat, dann bin ich mal mit ihm auf Toilette... Da waren dann natürlich viele unnötigen Wege dabei, aber eben auch weniger Unfälle... Außerdem konnte ich dann gut sehen, dass die Pullerabstände größer werden... Und ich hab das Gefühl, dass er mittlerweile auch pullert, wenn ich ihn abhalte, selbst wenn er noch nicht so richtig gemußt hätte... Verstehst du wie ich das meine?
    Aber um ehrlich zu sein läuft es bei uns auch gerade nicht so gut... also hörst du vielleicht lieber nicht auf meine Ratschläge! ;)