Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh, toll das alle mal schreiben!


    Also mein Problem ist auch das, dass wir in eine kleine echt schöne Stadt/Altstadt ziehen. Da möchte ich gern Kontakte knüpfen und mich nicht gleich unbeliebt machen und auf dem Land sind solche Verrücktheiten eben gern Grund um generell erstmal ablehnend zu reagieren auf die Neuen...
    Großstadt und Kleinstadt bzw. eng bebaute Altstadt ist schon ein Unterschied. Hier in Berlin wäre das für mich gar kein Problem und mit dem großen Sohnemann mach ich mir hier auch überhaupt kein Kopf. Kleinkinder (Babys ist ja wieder was anderes) müssen eben ab und zu mal pullern und wenns der Baum vor dem Supermarkt ist #weissnicht . Hausecke geht bei mir aber auch nicht! In einer Altstadt ist es nicht so bewachsen, da müsste ich dann erst weiter raus laufen.
    Mein Problem: Ich geh einkaufen oder mit dem Großen auf den Spielplatz. Kind muss mal. Was tun? Das einzige was mir so wirklich passen würde vor den anderen Leuten, ist Mrs Murphys Argument.


    Zitat

    Zum Thema Hausecke... grundsätzlich bin ich mit der kleinen noch garnicht in so eine Situation geraten (oder selten in ner Stadt unterwegs) und sie konnte schon sehr früh "warten". Wenn ich gesehen habe dass sie muss und es grad ungünstig war habe ich ihr dass so gesagt und bin zur nächsten Abhaltemöglichkeit.


    So ungefähr muss ich das dann auch hinkriegen :huh:


    Im Auto find ich ne WWW zum draufpullern oder ein Handtuch ok, das ist eine gute Idee.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • So wie Phönix sehe ich das auch mit dem windelfrei. Allein das die Kinder ein frühes Körpergefühl und die Wahrnehmung für die Ausscheidung halten bzw. bekommen ist doch schon ein prima Ansatz. Wenn man bedenkt, wie viele "große" Kinder es nicht stört, wenn sie mit einer vollen Windel laufen.
    Wir machen uns da wie Ludo keinerlei Stress, wenn es klappt, juhu, wenn nicht, dann ist es halt so. Hauptsache alle Beteiligten haben Spaß und Freude daran ohne Lästigkeitsfaktor.
    Auf dem Dorf, dass kenne ich Siha... wir sind allein schon sehr wunderlich, weil wir Fu tragen #gruebel


    Ich habe das Internet mal gefragt, was Flopis sind... ein Hase erschien...bis mir auffiel, dass es Flopis sind und nicht FlopSis heißt. Ich hatte mich ja schon gewundert. ;)


    An die Hauswand würde ich nicht abhalten. Aber ich denke, wenn man ein Kind auf einem Grünstreifen o.ä. abhält, werden die meisten wohl Verständnis haben. Für unterwegs habe ich sowieso immer Mullis mit, die wären dann mein Favorit, ich müsste mich nur mal trauen. Bis jetzt habe ich dann im Auto abgehalten. Dort habe ich ein Schüsselchen mit Deckel, damit es nicht schwappt.


    Zu welchen waschbaren Schwimmwindeln könnt ihr denn raten?

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Mein Problem: Ich geh einkaufen oder mit dem Großen auf den Spielplatz. Kind muss mal. Was tun?


    Im Laden nach einer Toilette fragen. Und bei Supermärkten gibt es auf den Parkplätzen meist den ein oder anderen Busch (da kann man sich auch gut hinter Autos verstecken ;) )
    Und auf Spielplätzen gibt es doch auch meist irgendwo einen Busch oder Baum...


    edit: meist bleibt hält man ja das Kind nicht im totalen Getummel ab, sondern geht in eine etwas ruhigere Ecke, da das Kind sonst zu abgelenkt ist... Ist zumindest meine Erfahrung.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



    Einmal editiert, zuletzt von susling ()

  • Ach Lea: das kann man doch so doll machen wie man mag und schafft - jede weggelassene Windel sehe ich hier als Erfolg- und klar, man kann IMMER anfangen.


    Wir versuchen uns dieses Wochenende an windelfrei für den Großen mal wieder...leider schon mit einigen Unfällen, weil er groß eben nicht mehr in die Toilette machen will: wir gehen auf die Toilette, er macht Pipi, ich frage nach Groß- er kommt runter, wäscht Hände: versteckt sich und macht groß in die Hose.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Na klar Lea!
    Ich denke schon, dass du noch anfangen kannst. Habe ja auch erst mit 14 Wochen angefangen.
    Und na klar kannst du Oskar für unterwegs eine Windel anziehen.
    Lass ihn doch einfach mal nackelig strampeln und schau wann er pieselt und ob er dabei oder davor signalisiert.
    Einfach ausprobieren... Leg aber vorsichtshalber ein Tuch drüber, nicht das du nachher einen kleinen Springbrunnen hast #pfeif


    Ludo oje. Ich drück euch die Daumen, vielleicht findet er ja wieder gefallen daran, groß auf dem Klo zu machen.
    Aber hey, er wäscht sich die Hände #applaus

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Heute morgen rief mein Typ durch die ganze Wohnung ich solle mal kommen, die Flocke hätte großes vollbracht (sie waren zusammen im Bad auf dem Topf). Schon bescheuert worüber man sich als Eltern freuen kann #hammer :stupid: #hammer :stupid:
    Ich bin immer noch froh den Kram mit dem Winelfrei angefangen zu haben, auch wenn es hochs und tiefs gibt. Lea klar kannst du da noch anfangen. Wir waren mit der FLocke auch nicht von Geburt an Windelfrei.

  • hihi Lucis so habe ich das noch gar nicht gesehen...aber du wirst schon noch sehen: Hände waschen lieben sie meist ;) wenn ich hier nicht wegen Pipi die Kleidung wechseln muss, dann wegen Wasserplatschens ;)

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Sagt mal, meint ihr, ich kann mit Oskar noch mit Windelfrei anfangen? Muss man das dann immer machen oder kann ich ihm unterwegs auch eine Windel umtun?


    Ich kenne mittlerweile einige Leute, die erst angefangen haben als ihre Kinder in deinem Alter waren. Und ich habe den Eindruck, dass es auch in diesem Alter noch richtig gut klappt.
    Und nein, man muss das Kind nicht immer ohne Windeln haben. Wir haben in den ersten Monaten auch oft, wenn wir rausgegangen sind ne WIndel umgemacht. Meine Erfahrung ist, dass man da reinwächst und sich Schritt für Schritt immer mehr Dinge ohne Windel "traut".

  • Ich bräuchte mal dringend einen Tip bzw. eine Einschätzung von jemandem mit Windelfreierfahrung.
    Ursprünglich hatte ich mein Vorhaben windelfrei bzw topffit zu prktizieren aufgegeben, als wir ganz schlimme Stillprobleme hatten - ich wollte nicht noch eine Baustelle.
    Aber dann hat mein Sohn jedes Mal gemeckert wenn er in die Windel machen musste, Saugkern hin oder her - es störte ihn ganz massiv.
    Dann hab ich ihn bei jedem Wickeln abgehalten, und gewickelt wurde immer nach dem Schlafen bzw. nach längerer Zeit im Tragetuch.
    Kurz bevor er drei Monate alt wurde waren wir so auf einander eingespielt, dass die Windel eigentlich nur noch wegen des Mumistuhls gewechselt werden mussten, der damals stetig aus seinem Po tropfte. Was auch der Hauptgrund dafür war, ihn nicht ganz ohne Windel zu lassen. Aber auch das wurde besser, und in den letzten beiden Wochen (seines dritten Lebensmonats) konnte ich eine Windel fast jedes Mal wiederverwenden, weil sie komplett sauber geblieben war.
    Und dann, buchstäblich von heute auf morgen, klappte es nicht mehr. Erst dachte ich wir haben eine Phase, er macht vielleicht grade Entwicklung durch...seine Umgebung wurde ja auch zunehmend interessanter und er guckte beim Abhalten oft herum und war abgelenkt.
    Also hab ich weiter gemacht, aber es kam beim Abhalten einfach nichts mehr. Ich hab variiert - lange abhalten, oder abhalten, ablegen, wieder abhalten, etc..
    Das ging gut eine Woche so, und seitdem pinkelt er entweder in die Windel oder beim Wicklen wenn er nackt daliegt. Oft ist es auch so: ich halte ihn ab, es kommt nichts, ich warte und warte und animiere ihn..irgendwann lege ich ihn ab, und er pinkelt los.
    Er gibt auch überhaupt keine Zeichen mehr! Ich hab ich auch immer mal wieder lange nackt strampeln lassen und beobachtet, aber sein Verhalten ändert sich nicht, bevor/wenn er pinkelt. Er brabbelt oder strampelt, und während er das tut pinkelt er plötzlich.
    Vorher hatte er sogar schon einen eigenen Laut fürs Abgehaltenwerdenwollen.
    Und so langsam vergeht mir die Lust. Wir prodizieren momentan täglich drei bis vier vollgepinkelte Mullwindeln, mit denen ich auffange, wenn er loslegt, die Wickelunterlage ist täglich mehrfach feucht und meine Klamotten kriegen auch jeden Tag bis zu vier Mal eine Dusche.
    Und ich finde es so schade und verstehe es nicht!
    Vor Allem weil er es ja so deutlich eingefordert hatte. Eigentlich verhält er sich jetzt so wie ich mir das bei Kindern in dem Alter vorgestellt habe die kein topffit kennen und erst (wieder) lernen müssen sich zu melden.
    Deshalb hatte ich mich an den Tips für dieses Alter orientiert, und immer abgehalten wenn zu erwarten ist dass er muss. Aber dann ist eben das passiert, dass er wartet, bis er wieder liegt. #weissnicht
    Kennt das jemand?
    Das zieht sich jetzt übrigens schon seit über einem Monat, deshalb glaub ich nicht mehr an vorübergehende Ablenkung, weil die Umgebung so interessant ist oder so.

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • Na endlich bist du hier angekommen. #knuddel


    Warum lässt du ihn dann nicht gleich im Liegen pullern, scheinbar ist das zur Zeit einfach seine bequemste Position dafür? Das Abhalten wird sich vermutlich noch x mal ändern. Irgendwann wollen sie nur noch im Stehen, in der Badewanne, beim abhalten, beim hocken, beim sitzen, vor dem Fernseher ;) ...


    Da weiß Odette bestimmt Rat.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Unsere Rettung in so einer Phase war das H e ll y Töpfchen. Da konnte ich sie draufsetzen und ich saß dahinter und habe ihr gewicht gehalten. irgendwann wollte sie dann lieber wieder abgehalten werden..... also bei uns waren das wirklich (lange) phasen... immer mal was anders. aktuell sind töpfchen ganz doof und man geht nur auf die große toilette #augen

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Wir steigen auch wieder mit ein :D hier ein kleiner windelfrei junge 8 tage alt. Nochmal ne andere erfahrung wie mit meinen maedls :D bis jetzt noch komplett windelfrei. Wir werden sehen wie es weiter geht...

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Hi,


    bitte tuppert mich nicht. Ich frage weil es mich ehrlich interessiert. Ich will nicht sticheln oder sonst was aber ich glaube ich habe irgendwie ein Brett vorm Kopf und finde es nicht.


    Also wir haben 3 Jungs und ich habe bei keinem windelfrei praktiziert. Hier gibts auch niemanden der das je gemacht hätte, hier gibts nicht mal stoffwindeln. In sofern bin ich völlig grün was das Thema angeht. Ich gestehe als ich das erste mal davon gelesen habe irgendwann nach der 2. Geburt war ich auch sehr ungläubig wie das funktionieren soll. Ich hatte damals einen Artikel in einer Elternzeitschrift gelesen in der ich es sinngemäß so verstanden habe das man das Kind schlicht windelfrei lässt und es an sich völlig unkontrolliert einfach alles voll pullert. Da stand es hängen eben permanent Kleidungsstücke etc überall, die Mutter beschrieb ihre Schweißausbrüche, die sie hatte wenn sie das Kind unterwegs am Körper trug. Schön fand ich klar dass die Kinder wohl ein schöneres Körpergefühl haben, ihre Bedürfnisse klar mehr beachtet werden, sie nicht die Nässe als Windelinhalt auf unbestimmte Zeit etc am Körper haben. Aber die Umsetzung fand ich dann doch etwas seltsam und wusste nicht weiter habs gedanklich abgelegt.


    Nun wo ich eine Weile bei den Raben bin würde ich da gern mal mehr drüber wissen. Ich hab hier öfter mal von *Zeichen * gelesen. Und auch davon dass das KInd diese eben gibt so wie es Zeichen gibt wenn es Hunger hat etc. Klingt für mich auch sehr logisch. Aber ich sehe sie nicht. Bei allen 3 Kindern habe ich die Kinder klar auch mal nackig liegen gehabt. Aber ich hab nie irgendwas beobachtet was man als so ein Zeichen werten könnte. Bitte lacht mich nicht aus aber mögt ihr mal berichten wie das tatsächlich funktioniert? Was genau machen denn Kinder wenn sie irgendwelche Zeichen geben? Oder hält man doch einfach ab anfangs möglichst oft und das Kind *lernt* das dann irgendwie? Oder eine Mischung aus beidem? Und wie geht das nachts?

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Wir steigen auch wieder mit ein :D hier ein kleiner windelfrei junge 8 tage alt. Nochmal ne andere erfahrung wie mit meinen maedls :D bis jetzt noch komplett windelfrei. Wir werden sehen wie es weiter geht...


    #super


    Zum Thema Zeichen: ich war ja neulich ganz fasziniert (und zugegebenermaßen fast ein wenig stolz), als ich im Wartezimmer beim Arzt einer Mutter zugesehen habe, wie sie ihrem schätzungsweise 6 Monate alten Kind ein Fläschchen gab. Plötzlich hat das Kleine immer wieder den Sauger ausgespuckt, den Kopf weggedreht und mit den Beinchen so Hockbewegungen gemacht. Obwohl ich mich ja bisher nur theoretisch mit dem Thema beschäftige und ich dieses Kind vorher noch nie gesehen habe, war ich mir zu 1000 % sicher, dass es signalisierte aufs Klo zu müssen. :D


    Hoffentlich werde ich das bei meinem dann auch mal so gut erkennen #herzen

  • Wir steigen auch wieder mit ein :D hier ein kleiner windelfrei junge 8 tage alt. Nochmal ne andere erfahrung wie mit meinen maedls :D bis jetzt noch komplett windelfrei. Wir werden sehen wie es weiter geht...


    Herzlichen Glückwunsch!

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Bitte lacht mich nicht aus aber mögt ihr mal berichten wie das tatsächlich funktioniert? Was genau machen denn Kinder wenn sie irgendwelche Zeichen geben? Oder hält man doch einfach ab anfangs möglichst oft und das Kind *lernt* das dann irgendwie? Oder eine Mischung aus beidem? Und wie geht das nachts?


    Also... typische Zeichen meiner Tochter waren: Unruhe. Absolute Unruhe, hin und her gezappel. Ganz sicheres Zeichen - ich bot ihr die Brust an und sie spuckte sie wieder aus und/oder hat gebissen. Dann musste sie 100%ig. Ist auch heute noch so. Kind muss nachts einmal pullern, trinkt danach ihre Milchflasche. Versucht man ihr nur die Milchflasche zu geben und geht nicht mit ihr aufs Klo, trinkt sie nichts, fängt an zu weinen und will ausm Bett raus. War man hingegen auf dem Klo, trinkt sie ihre Flasche in einem Zug leer, dreht sich rum, kuschelt sich an einen von uns und pennt friedlich weiter. Nachts war sie schon seeehr zeitig trocken, dass ist das einzige, was uns vom Windelfrei geblieben ist. Da war immer das Signal, unruhiges, sich hin und herwälzendes Kind, was nicht stillen möchte.
    Zwischendurch hatte sie mal so signalisiert, dass sie auf eine bestimmte Art und Weise anfing zu meckern, wenn sie musste. Heute merk ichs teilweise, wenn sie anfängt von einem Bein aufs andere zu treten oder sich vor die Badtür stellt. Dann muss sie mal.
    Gleichzeitig haben wir immer zu bestimmten Zeiten abgehalten, immer beim Windeln wechseln hatte sie die Chance, sich zu erleichtern, so fing das ganze bei uns überhaupt an. Windel weg - Kind pullerte los. Wir bieten ihr seither immer vorm schlafen, nachm aufwachen, vorm rausgehen, nachm rausgehen an, aufs Töpfchen zu gehen.
    So hat das bei uns funktioniert - oder eben auch nicht, ab dem zeitpunkt, wo sie mobil wurde und krabbeln konnte, hörte sie auf zu signalisieren. Bis eben auf nachts, das ging immer. Erst jetzt kommts so langsam wieder. Es klappt jetzt immer häufiger, dass ich sie Fragen kann: "Musst du mal pullern?" und sie antwortet mit Ja oder Nein. Geht aber nicht immer. Selber Bescheid sagen ist nicht, einfach so laufen lassen aber eben auch nicht. DAS treibt mich manchmal bisschen in den Wahnsinn und auch dahin, das Projekt komplett aufzugeben und eher in Richtung "normale" Sauberkeitserziehung zu gehen. Aber eben mit dem Vorteil, dass Kind nie verlernt hat, seine Bedürfnisse zu spüren, bei uns ist eben die Schwierigkeit, dass sie das so deutlich äußert, das ichs auch kapiere.


    Siggeroo: Herzlichen Glückwunsch!

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Also hier waren gerade am Anfang die Zeichen auch sehr eindeutig, auch wenn die immer mal gewechselt haben. Teilweise von Woche zu Woche.


    Die hatte am Anfang immer ihre Beine durchgedrückt oder gequengelt, im Schlaf war es dann auch das quengeln, denn wenn sie trinken wollte, hat sie einfach getrunken. ich lag ja neben ihr.


    Die kleine hat auch ganz dringlich gequengelt. Es war halt kein Hunger-Weinen, sondern klang schon eher wie ne Beschwerde.


    Im Tragetuch hat sie die Beine zusammenpressen wollen und wurde halt unruhig.


    Beim Stillen hat sie auch abgedockt, obwohl noch Hunger da war und hat gequengelt.


    Also ich wäre wirklich glücklich, wenn die Zeichen immer so eindeutig wären. Später kamen nämlich kaum noch welche, bzw. waren das dann solche Beobachtungsdinge wie: das kind guggt plötzlich anders oder hält inne... aber ich starre mein Kind ja auch nicht ständig an, sodass ich das tatsächlich so oft mitbekäme.

  • Ich muss mal berichten, dass ich total begeistert und verwundert bin von meiner Maus. Wir haben hier alle heftig Magen Darm und die kleine hat es bis auf zweimal immer rechtzeitig aufs Töpfchen geschafft. Von der vollen Stinkenden Windel (ich habe ihr sicherheitshalber www angezogen) war sie total entsetzt und hat sich sogar geschüttelt. Das tat mir so leid für sie.
    Und eben kam mein Mann vom wickeln und meinte "ich hoffe, ich habe das alles richtig gemacht, ich wusste garnicht wie man bei einer vollen Windel sauber machen muss"
    Stimmt, es ist nämlich so selbstverständlch für uns das es garkeine vollen Windeln zu wechseln gibt.




    Zu den Zeichen:
    Ich habe es immer an ihrem Gesichtsausdruck gesehen und inzwischen geht sie wenn sie muss zur Badezimmertür und klopft davor damit ich sie aufs Klo hocke. Ich kann sie aber auch schon lange fragen ob sie muss und sehe an ihrer reaktion die Antwort.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....