Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • waren das dann solche Beobachtungsdinge wie: das kind guggt plötzlich anders oder hält inne... aber ich starre mein Kind ja auch nicht ständig an, sodass ich das tatsächlich so oft mitbekäme.

    Komischer weise schaue ich sie immer in dem Moment an oder sie schaut mich so auffordernd an dass ich den Blick spüre....
    Manchmal finde ihc es fast unheimlich aber auch so #love

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • :D das ist schön. Bei uns hat das wie gesagt leider nicht so oft geklappt. In letzter Zeit wieder besser, ja, aber jetzt ist auch wieder Umzugsstress, sodass wir leider erstmal gar nicht darauf eingehen können.


    das wäre schon einfacher, wenn sie an die Tür klopfen würde oder mal was sagen würde oder so.

  • Die Flocke sagt jetzt Pipi und Kacka. Leider aber in dem Moment wo es ihr die Beine runter läuft (bei Pipi) #kreischen und Kacka auch wenn es nur in Pups ist :stupid: Nicht so einfach mit den Ausscheidungen :D .

  • :D das ist schön. Bei uns hat das wie gesagt leider nicht so oft geklappt. In letzter Zeit wieder besser, ja, aber jetzt ist auch wieder Umzugsstress, sodass wir leider erstmal gar nicht darauf eingehen können.


    das wäre schon einfacher, wenn sie an die Tür klopfen würde oder mal was sagen würde oder so.


    #liebdrück


    Ach Kollegin, hier ist es genauso. Wenn ich frage musst du pullern, kommt immer NEIN! Erwill einfach nicht, er findets nervig. Windeln will er aber auch nicht. er mag sich einfach nicht die zeit dafür nehmen. Spielen war schon immer viel spannender. Ich glaube dass wäre genauso wenn wir die Windel erst später weglassen würden.
    Zur Zeit trotzt er und geht mit Mama gar nicht mehr pullern. Papa geht noch mit bisschen tricksen, TaMu und Oma auch. #weissnicht
    Deswegen hat er zur zeit öfter mal ne Windel an, interessanterweise ist die nicht so oft nass, er weiß es nämlich eigentlich dass Pipi woanders hinkommt.


    Tja, trotzdem ist es irgendwie schön. Wir haben sehr oft keine Windeln an und er fühlt sich sehr wohl ohne. Auch wenns anstrengend ist.


    EDIT: Kaka sagt er ziemlich zuverlässig an. #ja ... und macht inzwischen so 20min- Sitzungen

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • Leider aber in dem Moment wo es ihr die Beine runter läuft (bei Pipi) und Kacka auch wenn es nur in Pups ist


    kenn ich auch noch von der großen.


    #ja


    ach ich bin ja schonmal froh, dass es überhaupt noch klappt, und hoffe, dass es nach dem Umzug auch wieder besser wird. Kann aber auch auf ne Totalverweigerung hinauslaufen - alles möglich.

  • Wenn ich frage musst du pullern, kommt immer NEIN! Erwill einfach nicht, er findets nervig. Windeln will er aber auch nicht. er mag sich einfach nicht die zeit dafür nehmen. Spielen war schon immer viel spannender.


    bei uns genauso #warte



    Kaka sagt er ziemlich zuverlässig an.


    das leider nicht mehr.



    aber man weiß ja nie, obs nicht vielleicht wieder wird #yoga ...

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

    Einmal editiert, zuletzt von mauli ()

  • juhuuuu, hier klappt es nun richtig gut beim Großen- er trägt nur noch zum Schlafen (und im KiGa teilweise gegen meinen Wunsch) eine Windel und??? - es klappt fast immer!!!! Hach, bin ich froh. Ich war beharrlich und habe auch ein bisschen *zwinker* erpresst bzw. Belohnungen in Aussicht gestellt...nunja, hier ist also derzeit der Süßigkeiten, Ü-Ei und Fernsehkonsum eeeeetwas angestiegen, aber nun gut- damit kann ich grade super leben. Denn: er schafft nun sogar schon längere Ausflüge OHNE Unfälle!!!! Toll. Und zu Hause richtig richtig zuverlässig.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • öhm und wie genau macht man das dann? Man hält das Kind ja nicht neugeboren aufs bzw übers Klo. Nimmt man dann ein Töpfchen oder eine Schüssel. Irgendwo hab ich gelesen, einen Eimer? Ich finde das ganze liest sich jetzt wo ich mich immer mal wieder damit beschäftigt habe schon machbar aber tatsächlich schwierig. Ich glaube ich wüsste längst nicht immer ob das Kind nun aus Bewegungsfreude strampelt oder die Beine anhockt und dabei hampelt. Und sehr schwer stelle ich es mir auch gerade im Anfang vor wenn man es eben noch nicht weiß. Und wenn man es dann nicht wirklich schnell rausfindet, was für Zeichen eben genau dies Kind gibt. Und macht das wirklich jedes Kind? Ich habe früher mal gelesen Kinder würden doch erst mit frühestens 18 Monaten selber spüren, was gerade passiert. Deckst sich damit, das meine Kids teilweise echt überrascht geguckt haben wenn was die Beine runter lief. Oder auch wenn das Kind eben mobil wird/isst. Meine Kinder hatten in solchen Phasen oft einfach zuviel zu tun. Zum Beispiel auch wenn sie schon trocken waren und in den Kiga kamen und plötzlich das zum Klo gehen wieder Konzentration bedeutete oder stressig wurde. Da muss man doch echt sehr genau dauernd aufs Kind gucken. Also ich habe echt Respekt wenn man das schafft.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Liebe raeubermama
    Ich habe mehr als due haelfte meiner kids windelfrei grossgezogen
    Alle waren mit 1 jahr zuverlaessig sauber
    Sie haben vom 1.kindspech gacks an signalisiert und ab etwa 5/7 monaten konnten sie auf meine bitte zu warten auch ein paar minuten einhalten.


    Fuer mich gab es keine slternative und ich denke deshalb hat es so gut funktioniert.

  • schön, dass hier grad so viel los ist ... ich les hier schon seit einiger Zeit mit und wir machen seit Lebenstag 3 oder 4 immer wieder Abhalteversuche ... eigentlich zu 2/3tel der täglichen Geschäfte erfolgreich, manche Tage dafür auch ganz ohne Erfolg.


    Tags wickeln wir vorrangig Stoffwindeln, selten Pampers - er signalisiert bei beidem ähnlich "gut" ... manchmal bin ich zu langsam (ich lang in die Windel rein, sie ist trocken, bis ich sie auspacke ist sie nass und er muss dann nimmer).


    Abgehalten wird hier über dem Waschbecken, weil das am ehesten meiner "Arbeitshöhe" entspricht, für die Toilette ist der Pinkelstrahl außerdem zu weit ... dergleiche ist auch ein Grund mich von Töpfchengeschichten fern zu halten ... außerdem hat er sich bei einem Abhalteversuch über den HopPop-Topf wegen zu starkem Strampeln die Ferse angekratzt ... ordentlich :(


    Nun hab ich seit ein paar Tagen das Problem, dass 2-3 Mal täglich das Geschäft nur unter weinerlichem Gebrüll stattfindet - er sträubt sich, streckt sich durch, wehrt/windet sich und plärrt ganz herzzerreissend, dass er eigentlich stillen will ... selten oder vielleicht in der Hälfte der Fälle lässt er sich durch "wippen" beruhigen oder pinkelt weinend ...


    Es ist für mich völlig ok, wenn die Ausscheidungen in die Windel gehen, ich sie zeitnah wechsel oder wenn es nicht anders geht oder ich es nicht mitbekommen hab und es ihn nicht stört notfalls auch später - zumindest bei Piesel ... Stuhlgang nicht mitzubekommen kann ich mir momentan grad nicht vorstellen ... mir schmerzt es nur, wenn er völlig verzweifelt weint, weil er eigentlich Hunger hat, aber nicht trinken will, weil er Pinkeln muss, aber verkrampft nicht pinkeln kann - oder nur schwer - weil er Hunger hat ... solche Situationen treten eigentlich immer im Zusammenhang mit Hunger auf und auch nur tagsüber.


    Gibt es Hilfe für uns? Eine Idee?


    *sorry wenn es sich konfus anhört ... ich erklär gern nochmal...*

  • Liebe Miss T,


    hast du mal versucht beim Stillen abzuhalten? Ich habe unseren Babybadeeimer umfunktioniert und es war gerade nachts ein Segen-er trank und ich hatte den Eimer zwischen den Beinen stehen, so konnte er gut reinpinkeln. Deshalb hatten wir auch nie das Problem mit Hunger/Stillen :)


    Liebe Grüße

  • danke für die schnelle Antwort und den Tipp... hm ... mein Problem ist nun: er pinkelt ja nicht wirklich nach "unten" sondern eher im hohen und weiten Bogen (wir treffen locker das andere Ende unseres echt breiten Waschbeckens ... schaffen sicher gern mal 50 cm)... in welcher Stillposition hast du ihn dann angelegt??

  • oder wie wäre es einfach unten rum nackig auf ausreichend moltontücher stillen? oder, falls er rythmushat tagsüber das stillen schon kurz bevor er vermutlich kommt, das stillen bereits anbieten?


    wir sind grad windel"voll"...habe einfach keine zeit....so viel um die ohren, dass ich einzig mit ihm kommuniziere, während er signale macht...ich ermuntere ihm sozusagen die windel voll zu machen...aber (schon allein wegen der wundgeschichten) ich wickele sofort sobald ich zeit finde. nur alles stehen und liegen lassen ist derzrit einfach net drin...sind auch oft unterwegs *grumml*...nunja es ist in ordnung...


    trotzdem gibts noch die täglichen strampelminuten unter der wärmelampe...da wird derzeit am liebsten trocken gepupst *hihi*

  • Räubermutter, ich kanns nachvollziehen...deine Gedanken. #ja
    Ich wurde neulich aufgeklärt, wie das so funktioniert.


    Im Grunde genommen wissen die Kleinen, dass da unten was passiert. Geht man auf das Bedüfniss ein, wiederholt das Kind es. Lässt man es sein, geht es verloren.
    Ähnlich wie mit dem Tauchreflex...


    Abgehalten wird ein Baby, Danke Ludo&Frau Dechse, in der Tat wie ein 3jähriger beim Waldpieseln. Ich habe häufig im Langsitz ein Töpfchen zwischen den Beinen und setzte Fu auf meine Oberschenkel und Fus Rücken an meinen Bauch. Mein Mann nimmt sie in der "klassischen" AbhalteHockPosition.


    Du bekommst es mit, wirklich einfach mal einen Vormittag nackig strampeln lassen. Und ich denke, wie bei Odette, wenn es keine Alternative gibt, funktioniert es.
    Wir betreiben auch nur Teilzeit Windelfrei. Aber ich denke, die Verknüpfung, dass es Ausscheidung bewusst gibt, wird bleiben. Dann ist es vielleicht später nicht mehr wunderlich, wenn Pipi die Beine runterläuft.


    Wie gehen eure Familien mit dem Windelfrei um?
    Wir haben heute überlegt, wie wir es beim Familienbesuch halten. Es weiß keiner, dass wir Windelfrei praktizieren. Wir werden wohl dann nur Kopfschütteln ernten und bestimmt das eine oder andere Vögelchen :stupid: .
    Aber sie dann deshalb wieder in die Windel stecken... Ich freu mich auf die kommenden Blicke #pfeif


    Ludo #applaus windelfrei und Hände waschen, prima.

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Wie gehen eure Familien mit dem Windelfrei um?


    Wir haben heute überlegt, wie wir es beim Familienbesuch halten. Es weiß keiner, dass wir Windelfrei praktizieren. Wir werden wohl dann nur Kopfschütteln ernten und bestimmt das eine oder andere Vögelchen .


    das hab ich am Anfang auch gedacht, als wir es dann aber einfach als das normalste der Welt verkauft haben, haben alle gestaunt, vor allem wenn es mal wieder geklappt hat und Pipi/Kacka im Töpfchen waren (beim Stillen ja einfach am Anfang ;) ). Jetzt ein Jahr später geht der Opa und die Oma mit ihr auch aufs Töpfchen, jetzt ist es für sie auch total normal das unsere FLocke meißt windelfrei ist. Ach und meine total spießigen Schwiegies reden sogar fast stolz darüber gegenüber anderen und von denen hätte ich echt den Größten Vogel erwartet #applaus Also unbedingt machen!

  • Räubermama
    Mal ganz unabhängig von Windelfrei erzählen fast alle Hebammen oder Mütter davon, dass sie in der ersten Zeit ständig angepinkelt worden sind. Ja, weil die Babys oft pinkeln sobald die Windel geöffnet wird (ich denke das die Mütter da instinktiv gespürt haben, dass das Baby muss ohne es zu wissen) da ober dann immer die windel drauf gedeckt wird zum "auffangen" lernen sie es das sie darein machen sollen und ihre Signale werde garnicht erkannt.


    Bei uns war es die Maus die mich aufs Windelfrei gebracht hat. Sie hat von anfang an ihr "großes" nur bei geöffneter (Stoff-)Windel auf der Wickelkommode gemacht. Dank der Raben hatte ich ja von Windelfrei schon gelesen und habe angefangen sie abzuhalten wenn ich gemerkt habe sie muss. Das klappt also seit Geburt an sehr sehr zuverlässig. Und pipi hat sich nach und nach so ergeben.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




    Einmal editiert, zuletzt von Mrs. Murphy ()

  • Hier hatte jemand gesagt man könne ein Neugeborenes ja nicht über der Toilette abhalten. Bin Grade mit dem handy hier und finde es nichtdoch kann man! Wir z.B. haben so gut wie noch nie andere abgehalten, kein Problem!!!

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande