Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Räubermama
    Mal ganz unabhängig von Windelfrei erzählen fast alle Hebammen oder Mütter davon, dass sie in der ersten Zeit ständig angepinkelt worden sind. Ja, weil die Babys oft pinkeln sobald die Windel geöffnet wird (ich denke das die Mütter da instinktiv gespürt haben, dass das Baby muss ohne es zu wissen) da ober dann immer die windel drauf gedeckt wird zum "auffangen" lernen sie es das sie darein machen sollen und ihre Signale werde garnicht erkannt.



    mir wurde mal gesagt die Kinder würden meist pieseln gerade anfangs wenn man die windel öffnet weil es dann kalt würde. Irgendwie so. das die aber dann pinkeln weil sie nicht in den stoff oder die windel machen wollen. Wie schon erwähnt mich hat aus meinem umfeld nie irgendwer auf windelfrei angesprochen, ich kenne auch niemanden persönlich der das macht ich habe nur mal davon *gelesen* Der erste bericht klang wie schon gesagt sehr seltsam, so als ließe man schlicht das kind einfach bis es irgendwann trocken wird ständig alles anpinkeln. Das es doch etwas anders ist/gedacht ist habe ich erst hier im Rabenforum mitbekommen. Und auch wenn wir nun keinen säugling haben irgendwie lässt mich das nicht los wie ich es hätte sonst machen können. Hier gibts ja nicht mal stoffwickler. Daher ist mir live das thema völlig fremd aber ich finde es tatsächlich zunehmend interessant zu verstehen was das für die Familie tatsächlich ausmachen kann.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Räubermama


    Der erste bericht klang wie schon gesagt sehr seltsam, so als ließe man schlicht das kind einfach bis es irgendwann trocken wird ständig alles anpinkeln


    so hören sich manche Berichte auch an ... bzw. ich hab das anfangs - trotz besseren Wissens - damit assoziiert, weil wir einfach so drauf gepolt sind ... das war auch die Vorstellung meines Mannes, als ich ihm von "schon wieder so einer verrückten Idee" erzählte :D


    Aber tatsächlich bin ich - durch meinen Job - schon viel häufiger angepinkelt worden, als jetzt in den letzten 8 Wochen... man ist überhaupt nach etwas Umgang mit Kind doch recht fix mit Hand oder Tuch und fängt Piesel schnell auf ...


    Ein Punkt der mir im Hirn einfach immer rattert ist: später beim üblichen "Trocken werden" gibt es ja auch Unfälle ... um die kommt man einfach nicht drum herum ... und bei manchen dauert die "werden-Phase" ja auch ziemlich lang oder kommt irre spät, das ist ja sehr individuell ... und so ist es halt auch mit dem Windelfrei/Topffit - jeder handhabt es etwas anders.


    ...


    Wollte mich nochmal bedanken für die schnelle Reaktion gestern ... wir üben nun doch mit dem Innentopf vom Hoppop - langsam finde ich auch eine Koordination für meine Hände #hammer ... intelligenter Weise hab ich jetzt wieder andere Klamotten an und damit schützen ihn die Stulpen vor fiesen Kratzern #pinch weil der Rand in die eine Richtung echt scharfkantig ist,... aber der Chinatopf mit den schönen abgerundeten Kanten ist ja noch schmaler. Er hängt jetzt recht tief mit dem Po drin und somit "prallt" der Piesel an der Innenwand ab und es gibt keinen Strahl mehr in dem Sinn.


    Das mit dem Eimer hab ich jetzt noch nicht ausprobiert ... bin noch etwas ratlos wie und wo ich das nutzen könnte ... ich üb jetzt glaub ich erstmal mit dem Töpfchen.


    ...


    nochmal Räubermama ...
    das mit der kalten Luft dachte ich auch eine Zeitlang ... aber es ist schon sehr bemerkenswert wenn vorher echt gemeckert wird, teilweise sogar geschrieen und dann kann er endlich frei pinkeln und ist ruhig und zufrieden.
    Eine andere Theorie von mir war noch, dass es bei Jungs vielleicht so ist, weil der Penis sich beim Pinkeln ja etwas aufstellt und dass das dann gegen die Windel drückt ... aber bei Mädels ist es wohl auch ähnlich ...
    Gestern hab ich ein Videointerview mit einer gesehen die windelfrei praktiziert auf YouTube und fand die Aussage so schön "man hat einfach noch einen Punkt mehr den man checken kann wenn das Baby unzufrieden ist und man sonst nicht wüsste wie man ihm noch helfen kann" #top

  • Mich wundert es doch schon sehr warum das so ist. Natürlich klingt windelfrei nachdem nun jahrzehntelang gewickelt wurde erst mal nennen wir es befremdlich. Vor 10 Jahren hats vermutlich kaum einer gemacht. Aber es gleich so hinzustellen als sei es eher eine verwahrlosung des Kindes statt zu versuchen was der Sinn dahinter ist finde ich schade. Aber so ist es ja immer wenn etwas geändert wird. Oder zumindest angestoßen wird. Ich finde es auf jeden Fall gut dann man hier so vielerlei auch neue Sichtweisen bekommt.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Ich habe sogar den Verdacht, das, sollte Windelfrei populärer werden, die Industrie Stürm laufen wird. Dann bin ich mal auf die verbreiteten Märchen gespannt...aber wahrscheinlich wird es soweit nie kommen und Windelfrei wohl eine Randerscheinung bleiben ...

  • ja das pampers und co das blöde fänden kann ich ja noch verstehen. Aber seinerzeit der Artikel den ich gelesen habe und das ist sicherlich schon 5 Jahre her stand in der Eltern. Was hat das Magazin den bitte für eine Nachteil gehabt wenn der positiver gewesen wäre? Ok ich lese die schon sehr lange nicht mehr, keine Ahnung wie die jetzt dazu stehen. Und unter den Leuten generell ist es ja oft so das neues erst mal negativ beäugt wird. Ob sich das mal durchsetzt? Ich glaube es ehrlich gesagt auch nicht auch wenn ich den Ansatz gut finde. Sicherlich ein ordentliches Stück Arbeit wenn man die Anzeichen nicht gleich erkennt aber gut. Das Ding ist aber das ich beobachte dass es sehr viele eltern gibt, die eben nicht rabig sind. Die diese Nähe zum Kind die dazu nötig wäre einfach (noch?) nicht haben. Ich beobachte leider total oft dass Kinder eher weit weg sind. Auf Decken oder in Wippen liegen. In Wagen oder im Bett oder im Laufstall. Und die Eltern eher daneben als dabei. Ich sehe die zwar nicht als desinterressiert oder lieblos sondenr eher wirkt es auf mich manchmal so als würde das als natürlich empfunden. So dieses ablegen und beobachten. Und dann stelle ich mir das schwer vor. Wenn mein Kind so unter Decken (also die Beine) in einer Wiege wohlmöglich im Raum nebenan ist sieht man solch anhocken etc ja nicht. Ach na ja ich kann mich da schwer in Worte fassen. Mir ist es ja schon schwer gefallen beim intensiven schauen nach Anzeichen solche zu erkennen. Vielleicht hab ich mich auch nur zu blöde angestellt. Oder men Kinder haben nicht so deutlich gezeigt.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Ich denke, die Einstellung ist generell das Problem. Es ist einfach immer noch in den Köpfen, dass Kinder liegen zu haben und nicht durch rumtragen oder gar beschäftigen verwöhnt werden. Und was seit Jahrzehnten so gemacht wird, wird weiterhin gemacht...
    Die Windelindustrie wird schon in Hab-Acht-Stellung sein und diesen "modernen Unfug" ganz genau beobachten.
    Ohne Gewähr...
    War das hier, das eine schrieb, das der große Windelkonzern eine neue Werbestrategie im Fernen Osten hat? Dort werden die Kinder meist windelfrei gelassen und die Absatzzahlen sind dementsprechend nicht zufriedenstellend. Dann ist der Werbeslogan in etwa wie : dann werden die Kinder intelligenter, weil sie "trocken" Durchschlafen...
    Irgendwo habe ich das gelesen, hoffe mein stillendes Hirn hat es mich nicht nur träumen lassen #schäm


    Ich freu mich riesig, dass Fus Papa es raus hat... Der kam heute allen ernstes vom Bad geflitzt, um Fu abzuhalten, weil ich es in der Küche nicht hörte. #huepf

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Euer Hirn täuscht Euch nicht. In der Arte Windeldoku wird dies glaub ich thematisiert. Da kommt Windelfrei aber nur kurz vor.


    Komischerweise redet Ihr alle von einem neuen Trend, aber eigentlich isses doch nur das althergebrachte. Das ist wie mit dem Tragen... Was können wir denn dafür das die Leut nur maximal zwei Generationen zurück denken können? ;)

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • In der ELTERN war neulich erst ein recht positiver artikel zu windelfrei. Also schon irgendwie trend. Ausserdem hab ich das gefuehl das jetzt mehr leute zumindest mal davon gehoert haben, als noch vor 5 jahren, als meine tochter klein war.


    Bei uns klappts ganz gut, nur das pipi im schlaf, das geht meist daneben. Kaka hat sich auf wenige male und dafuer viel eingependekt, geht auch nimma daneben. Nur fuer unterwegs brauch ich noch nen backup. Glaub da werd ich auf wegwerf windel zurueck greifen. Ist einfach zu kalt wenns in die hose geht....

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • @ siggero


    ja das meine ich ja. Auf Bildern in Zeitungen oder auch in Serien sieht man meist so Bilder wie die Eltern entzückt neben dem Kind sind. Letztens hab ich mal in einer Soap gezappt da wurde eine Mama gezeigt und das Baby weinte im Kinderwagen. War glaube ca 6 Monate alt. Es wurde im Kinderwagen dann in die Wohnung mitgenommen und dann wurde gerätselt was es hat. Eine neue Windel habe es, vl Hunger? dann wurde es im Wagen gelassen und versucht dort im liegen mit einem Brei zu füttern. Wollte es (natürlich so) nicht. Und dann blieb es im Wagen, es wurde gerückelt, geschoben, gesungen. Aber nicht einmal rausgenommen. Über eine Stunde weinte es wohl. Klar waren die Eltern bemüht dar gestelllt aber es sah für mich so absurd aus. Ich würde auch nicht weinend im liegen essen wollen. In einer Szene davor wurde ebendies Baby im Wagen von Passanten bewundert wie lieb und friedlich es doch sei als es noch friedlich im Wagen lag. Mir kam es so vor als zeige es eben genau das, ein Baby liegt entweder zufrieden da und ist der stolz der Eltern oder es verwandelt sich in ein fremdartiges Wesen das weint obwohl man mit einem Kuscheltier vor seinem Gesicht rumwedelt. Und so funktionieren Dinge wie windelfrei eben nicht. Der Abstand und das Verständnis ist einfach nicht *nah* genug. Mir scheint, ein Baby zu haben wird generell auch irgendwie immer fremder für viele Menschen. Die werden Eltern und haben vorher einfach nie ein Kind im Arm gehabt. Das wird dann alles irgendwie rationaler. Das BAuchgefühl geht dann auch verloren und dann wirken so Dinge wie windelfrei völlig abstrakt.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • @ Räubermama: das kann ich absolut so unterschreibe. Ich seh das ganz genauso. Habe die Szene in der Serie neulich auch gesehen und mich gewundert. Das ist wirklich ein gesellschaftliches Problem. Kinder und Babys gehören irgendwie einfach gar nicht so richtig dazu... Ich seh das ja jetzt selbst bei meinem Mann. Der hatte noch nie ein Baby im Arm. #weissnicht

  • wobei mir schon klar ist dass das im Tv eben eine Soap war. Etwas gefilmtes nach Drehbuch. Aber so kommt es mir auch im Real Life immer mehr vor. Ich meine auf der einen Seite gibt es (so scheint es mir) zwar immer mehr Eltern die sich sehr bewusst dazu entscheiden, Eltern zu werden (neben einer Minderheit bei der es passiert die dann völlig überrumpelt ist) aber das Bild das eben Gesellschaftlich vom Babyhaben vermittelt wird ist immer abstrakter. Es gibt auf der einen Seite die rabigeren Eltern die sehr argwöhnisch beäugt werden und eben genau die, die das Kind zwar genauso lieben aber eben sehr durchdacht sind. DIe auf Ratschläge anderer hin Babys weinen lassen oder eben auch nach Plan die notwendigen Bedürfnisse abklappern. Und ein Stück weit Babys und Kleinkinder als kleine Erwachsene sehen. Das ganze hört ja nicht auf wenn es keine Säuglinge mehr sind. Später kommen dann so Kommentare wie *wein doch nicht, war doch gar nicht schlimm* etc pp. Ich werde zum Beispiel nie vrgessen wie eine Mama auf dem Spielplatz ihren etwa 2 jährigen anpflaumte weil er zugelassen hatte das sein Freund aus seiner Trinkflasche trank. Er war nämlich wohl erkältet. Kommentar *Warum machst du dass du bist doch krank??* Als wenn ein 2 jähriger erahnen könnte was krank sein und ansteckung über geteiltes trinken bedeuten könnte.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Das ganze fängt ja schon an, wenn das Kindchen 3 Tage alt ist und der Besuch allen Ernstes fragt: Und schläfst schon durch? #kreischen


    So ich war tapfer und habe auf die Frage meines Pas, ob Fus Bauch besser ist, erzählt, dass sie seit Wochen nur ins Töpfchen groß macht! #pfeif
    Und, mein Vater ist ein altes Baujahr, da kam...


    ...Ist ja auch logisch, geht ja dann viel besser. 8I


    #laola juhu


    und war garnicht so schwer...stolz bin...

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • ...Ist ja auch logisch, geht ja dann viel besser.


    Wie geil! #herzen manchmal haben wir Menschen halt doch einen "hellen Moment", gell.


    Ich hatte vorgestern ein ähnliches Erlebnis ... besuchte meine Kolleginnen in der Klinik und man fragte natürlich wie alles geht und eine ältere Kollegin (naja ... halt etwa Alter meiner Eltern, aber noch nicht kurz vor Rente...) war sehr interessiert ... da hab ich ihr erzählt, dass "in die Windel machen" irgendwie momentan zu grossem Protest führt und dass ich v.a. krass finde dass der Piesel solche "Probleme" bereitet und dass ich das jetzt auch schon von ner Freundin gehört hatte die auch auf ner Entbindungsstation arbeitet und dass das ja schon sehr krass sei, dass ich das nicht gedacht hätte und fügte den schmalen Satz hinzu "naja zum Glück gibt ja auch noch andere Alternativen" und sie antwortete "ist doch super - dann wird er sicher schneller sauber" #lol #love ... ich menite darauf zwar, dass ich davon zwar jetzt nicht direkt ausgehe und vielleicht auch nochmal ne ganz andere Phase kommt (hab momentan iwie das Bedürfnis zu relativieren...) aber cool fand ich es dennoch #top

  • Ich find das klasse. Da hat man Leute wo man denkt, mensch die finden das bestimmt super und dann stößt man auf Unverständnis. Und da wo man zweifelt, gibt es die pure Begeisterung.


    Aber ja MissT relativieren ist immer gut, genauso wie mal kurz dazwischen gepackt dezent erwähnen #augen

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Hier bewundern den kleinen auch alle, aber selber vorstellen können sie es sich glaub ich eher nicht. In der Familie fandens aber alle ok. Inzwischen gehen Oma, Opa, Tante mit ihm zusammen auf Toilette. "Interessant - die können das also auch. Nicht nur Mama und Papa."
    Nur auf den Teppich soll das nächste Baby dann bitte nicht machen :)

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Siha ()

  • Hier sind die Reaktionen auf Teilzeit-Windelfrei durchweg positiv und sehr überrascht.


    Unser jüngster ist hier Zuhause immer ohne WIndel. Für unterwegs ziehe ich ihm Stoffies an, das ist mir zuviel mit den Dreien im Kalten. Es läuft erstaunlich gut. Klar, immer mal ne Pfütze, aber das stört ja keinen großen Geist :D Und wenn er kackern muss, krabbelt er mittlerweile zum Töpfchen und "sagt" Bescheid. Ich bin echt schwer begeistert. Und spare mir dadurch 1-2 Machinen Wäsche pro Woche, weil ich kaum mehr Windeln brauche. Unterwegs hält er nämlich auch recht lange an und macht dann lieber daheim in den Topf. #super