Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin so schon an meinem Leistungslimit wie schafft ihr das nur?


    Liebe FriedaFreude, nimm den Stress raus. Das bringt nix. Das überträgt sich nur auf Dein Würmchen und dann klappt es umso schlechter.
    Versuch dann vielleicht nur noch die Standartsituationen, die meist klappen, wie zum Beispiel nach dem Schlafen, nach dem Tragen, nach bzw. beim Stillen und dann wenn Du denkst oder fühlst, dass es jetzt an der Zeit ist.
    Du gewinnst keinen Blumentopf, wenn Du jedes Pipi erwischst und auch Dein Kind wird nicht, sobald es ein gewisses Lebensalter erreicht hat sofort vergessen wie das funktioniert. ;)
    Also keine Panik, das wird schon.



    Wir hatten hier in letzter Zeit so eine Mischung aus fast trocken und komplett nass... #wisch Zumindest hält sie das große Geschäft nicht mehr so lange ein und macht es auch nun freiwillig auf dem Töpfchen und nicht mehr nur noch abhaltender Weise in 10 Minutensitzungen übern Waschbecken (meine Sehnen in Hand und Unterarm sind darüber ENORM dankbar...). Ich hätte ja nie gedacht, dass der Anblick eines käckernden Kindes mich mal so erheitern kann... Der angestrengte Blick, die Hände auf die Knie gestemmt, das sanfte Brummen beim Drücken... Herrlich #freu


    Die letzten Tage war das An- und Ausziehen der total graus - zumindest unten rum. Pulli oder Hemdchen könnt sie alle 20 Minuten ein anderes anziehen, aber wehe ich will ihr nen neuen Schlüppie oder eine neue Hose andrehen... #hammer


    Ich erwisch mich aber auch dabei, dass ich mein Kind zu oft mit den Worten "Musst Du mal Pipi?" anspreche. Ähm... Das versuch ich grad wieder zu ändern. (Das ist der Punkt, wo man merkt, dass man zu viel Druck aufbaut... glaub ich.. *räusper*)


    Noch was fällt mir ein: Ich hatte letzte Woche ein interessantes Erlebnis. Ich hörte im Bus (mit Kind auf meinem Rücken) wie eine mittelalte Dame einer anderen etwas mittelälteren Dame von ihrer Tochter/Nichte/Bekannten und deren windelfreien Baby erzählte. Und das war in keinster Weise abwertend, sondern schon total überzeugt, dass das funktioniert (weil in der Tierwelt funktioniert es ja auch #ja ) und ne tolle Sache ist. Ich hab die ganze Zeit hinstarren/-hören müssen und hab desöfteren bejahend genickt und hab dann beim aussteigen nur noch schnell gemeint, dass mein Kind ja auch so eins ohne Windel sei.
    Das fand ich total krass. Jawoll.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • den stress rausnehmen kann man wenn man sich selbst nichts beweisen muss und keinen wettbewerb daraus macht...


    bei mir hat es immer am besten funktioniert wenn ich mir so gut wie keinen kopf darum gemacht habe und für mich keine alternativen akzeptiert habe..


    aber das gilt nur für mich
    ich empfehle den eltern die zu mir kommen:
    einfach die windel weglassen wenn es für euch am besten klappt und vergleiche windelfrei gerne mit einer neuen fremdsprache, die lernt man auch nicht von heute auf morgen sondern ist schon eine zeit lang dran bis man sie verstehen kann und sich ausdrücken kann..

  • Phönix, mein Krümel ist auch in den letzten Wochen deutlich "trockener" geworden, ich glaube, er ist so alt wie Deine Kleine - vielleicht ist das wirklich das Alter? Ab und zu geht immer noch was daneben, aber es ist inzwischen (oder im Moment vielleicht eher) doch selten, dass man ihn fragt ob er muß, er verneint und dann kurz danach in die Hose macht. Wenn er verneint muß er meistens wirklich (erstmal) nicht, aber er sagt auch nicht unbedingt ja wenn er muß. Wenn man also kein Nein zur Antwort bekommt, muß man irgendwie versuchen, ihm das Töpfchen/ Abhalten schmackhaft zu machen (guck mal, Dein Hund macht auch Pipi ins Töpfchen... Jetzt bist Du dran!) ;) Oft setzt er sich jetzt auch selbst aufs Töpfchen wenn er muß - aber nur, wenn ich vorher gefragt habe und die Hose ausgezogen habe, selten signalisiert er ohne meine Erinnerung. Außer bei kaka - Gott sei dank! -, da sagt er doch kleinlaut, dass er muß und tänzelt nervös vor mir herum und rennt auf meine Auforderung wie ein geölter Blitz ins Bad wenn ich ihn bemerke ;)
    Also, auch hier kein zuverlässiges Signalisieren mit jetzt 21 Monaten bei Pipi!

  • Und was das jetzt mit Ost/West zu tun hat, kann ich wirklich nicht nachvollziehen, ich versteh bei solchen Anspielungen keinen Spaß.


    Das tut mir leid wenn du das nicht lustig findest. Ist ja auch nur MEINE persönliche Erfahrung und über meine Schubladen musst du ja nicht lachen. Das ist ok.
    Ich find es spanned, dass ich in Dresden viele Freunde habe die ihr Kind mit 1 1/2 spätestens aufs Töpfchen setzen und in NRW viele die sagen: jaja das lernen die automatisch wenn die in den Kindergarten kommen (was meißt mit 2-3 ist).


    Was die Lehrmeinungen angeht, die ändern sich eh immer wieder (betrifft ja auch andere Rabenthemen). Warum mein Kind schon früh signalisiert
    und ob es entwicklungspsychologische Erklärungen gibt
    ist mir ehrlich gesagt egal. Tatsache ist, unsere Babys/Kinder machen es und wir gehen drauf ein...so what!

  • Naja, wenn man tagtäglich mit diesen nach 23 Jahren immernoch vorhandenen Schubladen zu tun hat, sieht man das nicht mehr so locker sondern ärgert sich wirklich drüber das in den Köpfen der Leute diese Schubladen existieren. Jeder Ost/West Vergleich, der da immernoch stattfindet, führt die Wiedervereinigung in meinen Augen wieder ein Stück ad absurdum. Aber das führt zu weit und gehört hier nicht her - du hast mich da einfach auf nem ziemlich empfindlichen Fuß getroffen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hallo! Ich reih mich hier auf mal ein! Mein Kleiner ist 10 Wochen alt und wollte mit mir windelfrei machen... #freu Ich hatte vorher schon davon gehört, mich aber nicht damit beschäftigt, weil mir das ein wenig suspekt vorkam. #schäm Dann lag ich nachts neben dem kleinen Wurm, der immer wieder wühlte und wühlte und ich wusste einfach nicht, was er hat. Da hab ich mich dann ins windelfrei reingefuchst (alle 3 deutschen Bücher gelesen, im Internet recherchiert) und es total spannend gefunden. Für mich steht die Vertiefung der Kommunikation im Vordergrund, und das evt frühere trocken und sauber werden ist ein schöner Nebeneffekt.
    Hab hier den gesamten Thread durchgelesen und eure Höhen und Tiefen mitbekommen. Wobei es für mich eher nach vielen Tiefen aussah. Wobei man ja nu auch nicht immer jeden Tag schreibt, wie toll es alles läuft, sondern hier eher mit Problemen um Rat fragt. Trotzdem hat mich das ein wenig abgeschreckt....


    Vormittags lass ich ihn konsequent unten rum nackig liegen und es klappt einfach super! nachmittags hab ich den großen Bruder mit dabei und bin dann viel unterwegs. Da trägt er dann die ganze Zeit eine Windel.
    An nachts abhalten trau ich mich noch nicht ran. ABER heut hat er mir glaub ich telepathisch signalisiert, dass er muss. Ich hatte was ganz anderes geträumt. Plötzlich hatte ich seinen kleinen Penis vor Augen und vorn hing ein kleiner Pipitropfen. Ich bin dann aufgewacht und prompt fing mein Kleiner neben mir an zu wühlen. Ich bin mir 100% sicher, dass er Pipi gemacht hat. #ja
    Na, mal sehen, wohin die Reise bei uns geht. Ich freu mich auf jeden Fall auf den Austausch mit euch.

  • Hallo Beth, schön, dass Du hier bist. :)


    Du hast schon richtig erkannt, man schreibt mehr, wenn man Probleme oder Fragen hat, als wenn alles Supi läuft. (Außer Odette, aber die gute ist ja eh ein Pro ;) #angst Aber von Ihr kommen auch immer wieder gute Ratschläge. #ja )


    Nachts abhalten ist wirklich nicht so schwierig. Mann muss sich nur trauen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich eher weiterschlafen kann, wenn ich die Kleine abhalte, als wenn ich das (gefühlt) stundenlange Gewurschtel neben mir ertragen muss (dabei kann ich nämlich auch nicht weiterschlafen). Bis zum ersten Geburtstag ca. hatte ich einen Pieschi-pott mit am Bett stehen, den ich dann zwischen meine Beine geklemmt hatte (mit Handtuch als Tropffang, denn auch Mädels können weit pieseln #ja ) und sie darüber abgehalten. Inzwischen muss sie höchstens einmal in der nacht und da geh ich mit ihr dann zur Toilette, bzw. halte ich sie über dem Waschbecken ab.


    Wenn man sich erst einmal eingespielt, geht es meist auch ganz problemlos und schnell. Also eine Ermunterung es zu versuchen von meiner Seite. Es kann ja gar nicht schief gehen, wenn Du schon Telepathische Benachrichtigungen im Traum bekommst von Deinem kleinen süßen.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Liebe susling was ist ein pro ?


    Liebe beth du wirst sicher mit der zeit reinwachsen und die vorzuege des windelfrei kennenlernen.
    In der nacht kann es durchwegs angenehmer sein abzuhalten aber nur wenn dein baby sich gestoert fuehlt extra wekcrn wuerd ich nicht...

  • Liebe susling was ist ein pro ?


    Ich schätze mal, sie meint, du bist ein Profi :)


    #ja


    Und ja, extra wecken würd ich auch nicht.


    Allerdings hab ich die halb schlafende Wurschtelmaus auch abgehalten und im Bett an und ausgezogen... sie ist dabei manchmal nicht einmal richtig wach geworden...

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



    Einmal editiert, zuletzt von susling ()

  • Ich danke euch für die motivierenden Worte. Und es ist wirklich so, ich muss irgendwie den Druck bei mir rausnehmen. Doch das ist so schwer für mich. Letztens hab ich eine andere Mutter mit ihrem Sohn getroffen. Sie hält ihn seit er 10 Tage alt ist ab und das klappt prima. Sie macht auch nicht ständig solche Ausnahmen wie ich. z.b. heute hab ich zuviel Stress oder jetzt geh ich raus oder jetzt bin ich grad zu faul zum Abhalten. Und als ich ihr sagte, dass ich zwischendurch immer wieder Pausen beim Abhalten mache, weil ich es manchmal nicht schaffe mich so intensiv wie nötig auf meine Tochter zu konzentrieren, wie es dafür nötig ist, da hab ich mir eingebildet einen leicht vorwurfsvollen Blick in ihren Augen gesehen zu haben. Da sie ansonsten aber total nett war, hab ich mir das vielleicht auch nur eingebildet.
    Irgendwie will ich es ganz perfekt machen. Also ich mein damit nicht, das es immer klappen muss. Das hat gar nicht soviel mit meiner Tochter zutun. Sondern ich wäre einfach gern konzequent. Ich weiß nicht, ob ihr wisst was ich meine? Doch irgendwie bin ich dann doch wieder zu faul oder will erstmal irgendwas aufräumen und dann bekomm ich ja auch wieder nicht mit, ob sie mal muss.... Ach, soviel Wirrwarr in meinem Kopf.


    Seit ein paar Tagen lass ich sie nun wenigstens am Vormittag nur mit Stoffwindel (also ohne ÜH) liegen. Damit verhindere ich das ständige Handtuchwechseln, wenn mal was daneben geht und hab trotzdem die Möglichkeit sie mal schnell abzuhalten, wenn ich ein Zeichen bemerke. Ich hoffe, ich werde wenigstens diese Routine beibehalten.

  • Ich halte jetzt nicht nur mein Kind ab sondern muss mich auch um sämtliche Puppen Kuscheltiere und Handpuppen kümmern #kreischen Ich fühl mich wie in einer Großfamilie, ständig muss irgendwer aufs Klo. Ich hab es schon mit einem Puppentopf probiert aber die Armen wollen nicht da drauf. Meine Tochter und ich halten sie mal über ihren Topf mal übers richtige Klo, oft muss ich mich auch mit auf das richtige Klo setzten und die Puppe dann zwischen meine Beine klemmen #hammer . Ich hoffen die Bande wird bald trocken, sonst kann ich jegliche andere Beschäftigung direkt vergessen und ne Haushaltskraft einstellen #angst . Hauptproblem ist, ich seh ihre Zeichen nicht das versteht nur meine Tochter, aber sie kann sich halt alleine auch noch nicht kümmern #weissnicht . Nen Backup (Slipeinlage) haben wir den zwei Puppen auch schon eingelegt aber der Weg zum Klo bleibt ja trotzdem...

  • Ich halte jetzt nicht nur mein Kind ab sondern muss mich auch um sämtliche Puppen Kuscheltiere und Handpuppen kümmern #kreischen Ich fühl mich wie in einer Großfamilie, ständig muss irgendwer aufs Klo. Ich hab es schon mit einem Puppentopf probiert aber die Armen wollen nicht da drauf. Meine Tochter und ich halten sie mal über ihren Topf mal übers richtige Klo, oft muss ich mich auch mit auf das richtige Klo setzten und die Puppe dann zwischen meine Beine klemmen #hammer . Ich hoffen die Bande wird bald trocken, sonst kann ich jegliche andere Beschäftigung direkt vergessen und ne Haushaltskraft einstellen #angst . Hauptproblem ist, ich seh ihre Zeichen nicht das versteht nur meine Tochter, aber sie kann sich halt alleine auch noch nicht kümmern #weissnicht . Nen Backup (Slipeinlage) haben wir den zwei Puppen auch schon eingelegt aber der Weg zum Klo bleibt ja trotzdem...


    #lol


    zu geil!



    Erinnert mich an mein (www) Kind, dass total komisch sich die Puppenwindel in der Puppenkiste ansah und meinte "wofür isz die denn?" und die puppe zum waschbecken zum abhalten brachte


    (ja, nee is klar.... aber selbst klappt es garnicht und besteht auf seine Windelslips #hammer )

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Hat eine von euch eine Idee: Mein Sohn ist nun definitiv trocken, nur nachts und beim Mittagsschlaf noch nicht. Ich freue mich sehr für ihn und uns. Ich würde ihm gern zumindest beim Mittagsschlaf irgendwie helfen, damit er es dort schafft. Ich weiß nur nicht wie.


    Die Situation: er schläft Mittags im Kiga auf einer Matratze, zu Hause in einer großen Hängeschaukel. Manchmal unterwegs im Auto. Wenn wir ihn wecken und sofort auf Toilette gehen, klappts. Schläft er aber und wird selbst wach, dann ist alles nass...er schafft es scheinbar nicht daran zu denken/abzuhalten beim Aufwachen. Tagsüber kann er auch einige Zeit einhalten, wenn wir zum Beispiel grade im Auto sitzen und er muss, aber keine Anhaltemöglichkeit ist. Wieso nicht beim Aufwachen? Wie lernt er das? Klar- es ist nicht schlimm, ich werde keinen Druck machen, aber vielleicht gibt es ja eine einfache Lösungsmöglichkeit?!


    Achja: er geht IMMER vor dem Schlafen auf Toilette und schläft auch nur kurz (20-60 Min.)- an einer zu vollen Blase liegt es also nicht...

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Wollte nur kurz sagen: Danke Siha für's Herschleifen. Auch wenn's eine Weile gedauert hat bis ich angekommen bin. ;)


    Und: der Tip mit im Liegen pieseln lassen war Gold wert. #top Weil Abhalten ja nicht mehr gemocht wurde. Momentan also: Windel auf - Geräusch machen - Baby pieselt in die geöffnete Windel - Windelwechsel.
    So verlieren wir es wenigstens nicht ganz aus den Augen.
    Und inzwischen wartet er sogar schon wieder meistens bis ich das Geräusch mache, bevor er pieselt. Das hab ich allerdings erst gemerkt, nachdem ich es einmal nicht gemacht hatte, mich wunderte warum nach dem Windelöffnen nix kam, und dann nach einigen Minuten während derer er freistrampelte in hohem Bogen angepieselt wurd,e als er es wohl nicht mehr halten konnte. #schäm

  • Wahine, danke! Mein Mann und ich sitzen hier und halten uns den Bauch vor Lachen - ich hoffe, dass diese anstrengende Zeit bald vorbei geht!!!

  • Wahine: Ich fühle mit dir. Hier muss der Lieblingskuschelhase immer mit aufs Töpfchen. Und wehe, der Hase ist nicht da. #augen Inzwischen hat der Hase sein eigenes Puppentöpfchen, was er auch rege nutzt. #haare Zum Glück bringt sie ihn da alleine hin und setzt ihn drauf. Aber ein bisschen :stupid: find ich die ganze Situation schon. Man stelle sich vor Frau Phönix, Wuseling und der Kuschelhase bei der gemeinsamen Klorunde - bloß gut, dass da niemand ein Foto von macht. #zaehne

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Ich meld mich auch mal wieder. Hier klappts ganz gut. Der Kleine ist jetzt 3,5 Wochen. Zuhause ist er unten rum nackig, auch nachts, ich find da kann man am einfachsten abhalten. Ich wickle ihn dann nur in ne kuschlige (schnell trocknende) Decke. Unterwegs gibts www, draussen abhalten, ist mir grad zu kalt. Wenn wir zu besuch irgendwo sind gibts www mit abhalten, wenn ichs merk.


    Kaka geht eigentlich sehr zuverlaessig in den Topf, allerdings macht er hoechstens 1x am tag, glueck gehabt :)


    Pipi geht meist waehrend dem schlaf daneben, aufwecken wuerd ich ihn eh nicht wollen.


    Meine Grosse wuerd ihn auch gern abhalten, aber dafuer ist er mir noch zu klein und flutschig, bin froh wenn er mir selber nicht vorn ueber in den Topf kippt...


    Wie macht ihr das unterwegs? Odette, hast du fuer die ganz kleinen minis ein backup verwendet? Mir ist das fuer meinen doch sehr zarten Babymann einfach zu kalt...

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Servus siggeroo achoen das du dich meldest :)
    Selten hab ich stoffwindeln ohne ueberhose verwendet..
    Ichnfinde www k9ntraproduktiv weil die einfach uu gut saugen
    Oder eine damenbinde in der unterhose... geht auch noch
    Im tt wurde ich vielleicht 1 x je kind angepinkelt ;)