Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich hab die aus dem wochenbett genommen die dicken einfache denn bei den duennen rinnts zu schnell drüber

  • elkos bei edeka fand ich gut, hab jezt aber Inkontinenzeinlagen sozusagen "Light" - auch von elkos (edeka), die sind noch besser von der passform (nicht so klobig).

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Ich wiederum find die elkos nicht soooo toll und nehme lieber die Eigenmarke von DM "Jessa" 32 Stück für 99ct. Unschlagbar günstig... ;)

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Ich hatte immer die normalen Binden von Cosmea.


    Das Wuseling ist zu 95% sicher trocken. Sie hat nun nur noch nachts eine Windel um und wenn wir geplant länger als ne Stunde rausgehen, das ist mir bei der Kälte sonst zu unsicher. Sie sagt immer deutlicher Bescheid, inzwischen funktionierts auch bei der TaMu ohne Windeln. Meistens sucht sie sich jemanden, macht dem deutlich, dass er mitkommen soll und läuft zur Badtür. Geht doch! Der letzte Unfall ist 3 Tage her, ihr wird es auch immer unangenehmer, wenn sie einpullert. Ihr Gesichtsausdruck dabei spricht Bände. Nun überleg ich doch wieder ernsthafter, mit dem Rumpelwicht auch windelfrei zu machen... #stirn

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • lies mal ihre Beiträge von vor ein paar Monaten ;)


    Phönix: ich finde eure Geschichte eigentlich wirklich wunderbar und sehr Mut machend. Mit allen Höhen und Tiefen und dem Gefühl "warum mach ich das eigentlich" bis hin zu dem "happy end".
    Danke fürs teilhaben lassen!




    Wir sind grad in der ersten ganz schlechten Phase :|

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Bei uns läufts zur Zeit auch sehr gut. Wenig bis gar nicht bescheid sagen, dafür ganz wenig meckern beim aufs Klo setzen, das geht so nebenbei. Unfälle seit Tagen ganz selten bis gar nicht. Unterwegs haben wir so ne Einlage drin.


    Mich bestärkt es allerdings darin, dass es auch wenn man spät anfängt nicht fruchtls ist. Kein(e) andere(r) seiner FreundInnen hat in dem Alter die Windel den ganzen Tag ab (außer beim schlafen) - da sind TaMu und ich schon sehr stolz.
    Und Kaka ist in seinem Leben wirklich wenig in die Windel gegangen (das wusste er ja schon von anfang zu umgehen beim wickeln :) ...
    ich mach mir jedenfalls mit Kind Nr. 2 keinen Stress, hab ich beschlossen und lass es ran kommen, es soll ja auch MIT dem Kind passieren und nicht dogmatisch ala "das wird jetzt durchgezogen!"




    Zitat

    Wir sind grad in der ersten ganz schlechten Phase :|


    Das vergisst du später dann ganz schnell. So gehts mir gerade :)...




    Gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • Wir sind geoutet windelfrei...komplett in den Familien...


    ...und es war garnicht schlimm. #ja
    Alle bestaunen unsere kleine Fu auf dem Töpfchen und sind vollends begeistert #laola


    Die Kleine macht aber auch ganz toll mit in der ungewohnten Umgebung. Ich hatte ja schon ein wenig Bedenken, dass es nicht klappen wird, aber Fu ist ganz souverän.



    Ich wurde neulich gefragt, wie man denn eine Pipiprobe beim Baby bekommt. Die Mutter wusste nicht so recht, wie sie das mit dem Klebebeutelchen ( wie fies, dieses Klebezeugs, was dann überall klebt nur nicht da wo es soll ) machen sollte. Habe ihr das Kind dann abgehalten und Pipi aufgefangen, ihr dabei eine kurze Erklärung gegeben zum Thema.
    Von ihr kam dann die ernst gemeinte Frage:
    Wenn das so geht und funktioniert, warum erklärt einem das der KiArzt nicht?


    Ja warum eigentlich nicht?

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Also ich schreibe lieber nicht mehr über unsere Erfolge. Kind hat heut fünfmal NICHT auf dem Topf gepullert sondern 1. auf den Boden (ganz bewusst), 2. in seine Kastanienkiste und 3., 4. und 5. in die Hose... :(

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Das vergisst du später dann ganz schnell. So gehts mir gerade :)...




    Gruß, Siha

    ich bin eben echt etwas frustriert :( , ich SEHE dass sei muss, frage sie... sie schüttelt den Kopft und lässt laufen #yoga
    sogar das Große ging nun schon zweimal in die Windel.... ich kann es an einer Hand abzählen wie oft sie seit sie auf der Welt ist in die HOse/Windel gemacht hat....
    Ich ziehe ihr zuhause grad durchweg Stoffis an weil es schlicht zu kalt ist und momentan verbraucht sie ca. 10-15 am Tag :S (klar, ich wechsel bei jedem Tropfen weil ich ja WEIß das sie gemacht hat). Wobei sie grad auch echt viel trinkt und ständig Wasser verlangt.


    *esistnureinephase* #yoga #yoga #yoga

    Also ich schreibe lieber nicht mehr über unsere Erfolge. Kind hat heut fünfmal NICHT auf dem Topf gepullert sondern 1. auf den Boden (ganz bewusst), 2. in seine Kastanienkiste und 3., 4. und 5. in die Hose... :(

    #knuddel

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Zitat von »Siha«
    Also ich schreibe lieber nicht mehr über unsere Erfolge. Kind hat heut fünfmal NICHT auf dem Topf gepullert sondern 1. auf den Boden (ganz bewusst), 2. in seine Kastanienkiste und 3., 4. und 5. in die Hose... :(


    #knuddel



    Danke, ebenfalls :) !!!

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Wenn das so geht und funktioniert, warum erklärt einem das der KiArzt nicht?


    das hab ich mich im nachhinein auch gefragt. Unsere Flocke musste auch eine Urinprobe abgeben wegen Cytomegalieverdacht. Da hatte ich von Windefrei noch nix gehört und wir mussten dieses Säckchen montieren :stupid:

  • Huhu :) ich melde mich auch mal wieder zu Wort :) der Krümel trägt weiterhin www, aaaaber ich habe das Gefühl es verändert sich was. Heute hat er sein Töpfchen richtig bewusst benutzt und es dann stolz im Klo entleert :) und ich habe das Gefühl das er nun wieder bereit ist aufs Klo zu gehen. Mal schauen ...
    Nachts hat er eigentlich kaum noch in die Windel gemacht, aber die letzten Nächte waren ganz anders-die Stoffi war triefend nass am nächsten Morgen und ich kann mich schangerschaftsbedingt momentan nicht aufraffen nachts abzuhalten-in der Regel schläft er ja auch durch...hm, bin echt gespannt wie es weitergeht.
    Phönix hat mir ja echt Hoffnung gemacht-unsere Phasen sind ja ähnlich :)

  • Gestern hab ich jetzt einen neuen Schlafanzug gekauft um unsere nächlichen Versuche mal wieder zu unterstreichen.
    Wir haben bis jetzt Strampler die man unten mit Druckknöpfen öffenen kann. Für die Stoffies, die wir bis jetzt Nachts hatten, war das auch ok, wenn auch etwas umständlich, da man ja alles untenrum ausziehen musste. Jetzt hab ich mir überlegt das ein einfacher Zweiteiler (langes Oberteil und Jogginghose) besser funktionieren könnte schneller geht vor allem in Kombination mit Trainers. Auch haben wir das Töpfchen jetzt neben unser Bett gestellt für Nachts.
    Wie macht ihr das denn Nachts? Was haben eure Kinder an und welches System würdet ihr weiter empfehlen für eine 16 Monate alte Flocke?

  • nicht schlecht, muss ich mir merken.


    hier ist es wieder besser. Heute kein Unfall trotz Tierpark und Weihnachtsmarkt und mittagschlaf ohne windel aber ne volle einlage (ist unterwegs eingeschlafen).


    Aber es klappt einfach nicht immer daran zu denken, dass das Kind jetzt wieder müssen könnte. Mein Mann denkt da überhaupt nicht mehr mit, obwohl wir uns zusammen entschieden haben fürs Windelfrei X(

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • Ich frage jetzt mal ganz unbedarft und hoffe, dass das nicht als Kritik aufgefasst wird: Wenn ihr Damenbinden als Backup benutzt, wo ist da der Unterschied zur Windel?


    In meiner Auffassung von Windelfrei geht es ja gerade darum, dem Kind NIX an den Hintern zu heften, besonders kein plastik. Das passt damit dann aber garnicht überein.


    Klärt ihr mich auf?

  • Damenbinden sind billiger
    Unf ich habe pro k8nd viellicht stueck benutzt in unsicheren situationen in denen ich sie dann aber nicht gebraucht habe

  • Nachts trägt mein Krümel nur ein Oberteil - jetzt im Winter langärmlig, im Sommer auch mal gar keins - und eine WWW, dann halt einen Schlafsack je nach Saison. Zudecken tue ich dann nur in sehr kalten Nächten (wir schlafen bei offenem Fenster) mit ner kleinen Wolldecke oder mit unter meiner Decke wenn ich merke, dass er kalt wird. Ich treffe beim Abhalten doch zu oft die Hose wenn ich die nur runterziehe (vor allem, wenn er doll muß so wie nach ein paar Stunden Schlaf) und ganz ausziehen und vor allem wieder anziehen im Dunkeln ist mir zu fummelig. Zum Glück ist der Krümel aber keine sehr kälteempfindliches Kind...