Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • unsere Maus ist immer total kalt nachts...ich bin noch etwas ratlos...ich werde nun testweise nachts die wärmende Stoffi weglassen, aber weiß noch nicht was ich im Schlafsack alles anziehen soll...es nervt mich mit Schlafanzug, Body und Überhose und Stoffi öffnen, wieder anziehen....


    Decke ist mir noch zu riskant.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • mizu ... es gibt ja auch Damenbinden ohne all das Plastik (natürlich auch welche mit besonders viel) ...
    ich hab bei windelfrei v.a. auch den Part der Kommunikation mit dem Kind als Hauptsäule verstanden ...


    Ludo ... wie wärs mit oben Jäckchen und unten Pucksack? *ich mach das nicht .... fiel mir nur spontan ein* .. dann musst du wenigstens nicht dauernd Ärmchen rein-raus

  • Eine Damenbinde hat keinen Superabsorber und hält auch nicht wirklich viel aus, höchstens ein kleines Missgeschick. Man hat viel weniger Müll und auch weniger Kosten. Natürlich wären da Stoffsaugeinlagen besser geeinet, da arbeite ich gerade an einem passenden System.
    Desweiteren heißt ja Windelfrei nicht, obwohl dies der Name suggeriert, dass die Kinder komplett ohne Windel sein müssen und insofern ist es (mir) doch FAST egal welches Backup man benutzt. Es geht bei Windelfrei doch vielmehr darum das Ausscheidungsbedürfnis der Kinder zu erkennen und darauf zu reagieren.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Jetzt hab ich mir überlegt das ein einfacher Zweiteiler (langes Oberteil und Jogginghose) besser funktionieren könnte schneller geht vor allem in Kombination mit Trainers. Auch haben wir das Töpfchen jetzt neben unser Bett gestellt für Nachts.
    Wie macht ihr das denn Nachts?


    Wir haben schon mit etwa nem Jahr auf zweiteilige Schlafis umgestellt. Windelfrei nachts ging ja trotz aller desaströsen Zustände Tagsüber immer gut. Bei uns ist das Bad gegenüber vom Schlafzimmer und mir war das immer zu riskant, irgendwas pipigefülltes in Bettnähe rumstehen zu haben und im Halbschlaf schlimmstenfalls drüber zu fallen. Deswegen sind wir immer mit Kind ins Bad marschiert und haben sie dort auf den Pott gesetzt. Und ja, zweiteilige Schlafis gehen fixer. Mann muss ja nur die Hose runterziehen, Windel ab, fertig.


    In meiner Auffassung von Windelfrei geht es ja gerade darum, dem Kind NIX an den Hintern zu heften, besonders kein plastik. Das passt damit dann aber garnicht überein.


    Klärt ihr mich auf?


    Für mich bedeutet windelfrei einfach mit meinem Kind im Kontakt zu bleiben über seine Ausscheidungen und ihm das Gefühl zu geben, dass es mir das ruhig sagen darf, wenn es muss. Das schließt sich für mich nicht mit Windeln aus. Meine Tochter hat immer WWW getragen, trotzdem konnte sie mit mir über ihre Ausscheidungen kommunizieren. Wenn ich Damenbinden verwendet habe, dann nur die Plastikfreien, die ich auch selber verwende.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.


  • Desweiteren heißt ja Windelfrei nicht, obwohl dies der Name suggeriert, dass die Kinder komplett ohne Windel sein müssen und insofern ist es (mir) doch FAST egal welches Backup man benutzt. Es geht bei Windelfrei doch vielmehr darum das Ausscheidungsbedürfnis der Kinder zu erkennen und darauf zu reagieren.

    Da schließe ich mich faulerweise an.....


    und ergänze:


    Für mich bedeutet windelfrei (gleichgesetzt mit der Kommunikation) mein Kind nicht mit den eigenen Ausscheidungen am Po rumlaufen zu lassen. Und bei ner Damenbinde (oder Stoffies) als Backup merkt man jedes Pipi und kann sofort wechseln. Zusätzlich lassen sich Unterhose mit Binde ganz normal hoch und runterziehen was bei einer normalen WWW nicht geht

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Na das habt ihr aber schön gesagt :) ich bin auch Back up erfahren und genieße trotzdem die Windelfrei Vorzüge :) und ganz ehrlich, ohne Back up hätte ich hier SAUVIEL Arbeit....
    Seit dem Wochenende sind wir wieder dran (danke Phönix für die Motivation :)) mit Flopi als Back up und so ist er heute auch in die Krippe marschiert :) die Erzieherinnen tragen das ganze mit und ich bin gespannt wie es funktioniert...
    Gestern hat er immerhin 2 mal das Töpfchen benutzt und sehr stolz im Klo entleert und mit dem Papa ist er sogar aufs große Klo und hat gepieselt :) ich bin guter Dinge das es nun, nach unserer Pause, klappen könnte :)

  • was ist jetzt wieder flopi?

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Ich hab mir jetzt eine Ladung bam boozles bestellt, sind bequemer als Mullis grad in der Babyschale, hoffe ich.
    Im Urlaub hatten wir für unterwegs www für sie mit. So ganz vertragen hat sie sie noch nie wirklich. Diesmal konnte ich nur roten Po cremen ;( zwar nicht schlimm, aber rot ist rot. Da hab ich ein schlechtes Gewissen... also besser Stoff für den Urlaub und die Fahrt.
    Mal sehen, ob die auch nachts halten. Ich motiviere mich grad, sie nachts irgendwie abzuhalten. Ich behaupte jetzt einfach mal, so Motivationstechnisch, dass sie dann bestimmt generell besser und ruhiger schläft #ja


    Und Damenbinden schaff ich bestimmt auch irgendwann als Backup zu Vertrauen.
    Das hab ich neulich meinem Mann erzählt, er fragte dann, ob es die denn auch schon für so kleine Mädchen gibt :D

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Lucis ich hatte ja mit Klein-Ludo auch immer wundsein-Probleme. Bei uns war es besser nicht zu cremen, sondern Heilwolle, Stoffwindeln oder ohne Windel....

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Ich motiviere mich grad, sie nachts irgendwie abzuhalten. Ich behaupte jetzt einfach mal, so Motivationstechnisch, dass sie dann bestimmt generell besser und ruhiger schläft


    Bei uns hat das mit Nachts auch ne Weile gedauert. Müsste nachlesen wann wir genau angefangen haben. Wir haben uns dann dieses Asiatöpfchen organisiert und das hatte ich direkt am Bett. Das hat super geklappt (ich bin auch nie drüber gefallen #wisch ). Ich hatte vor allem das Gefühl das schlafen ab da für MICH einfacher geworden ist, weil das Stillen und Abhalten dann auch immer zu Ende war (nach vielleicht 10-20min) und die FLocke nicht Stundenlang gestillt hat #super

  • Hallo,


    Ich habe vor ein paar tagen schon mal an windelfrei gedacht bei der kleinen.
    Sie streubt sich sowas von gegen das wickeln, brauche nur sagen L. Kommt wir wollen dich wickeln kommt von ihr ein kopfschuetteln und laueft weg.
    Sie tragt tagsueber stoffwindeln und nachts moltex, da sie sonnst eine heftige windeldermatitis bekommt.


    Leider traue ich mir das noch nicht wirklich zu. Da ihre schwester fast 4 noch windeln traegt (die ich durch die kk bezahlt bekomme) durch eine entwicklungsverzoegerung. Ich kann mir vorstellen das sie dann auch windelfrei sein will und ich gegens wischen und umziehen nicht mehr gegen ankomme.


    Da ich auch bis jetzt nicht witklich ihre signale mitbekomme, wenn sie denn welche senden sollten.

    Liebe Grüsse
    Steffi


    mit Pflegekinder A. (12/09), L (09/12) und Tagespflegekinder J. (11/09) , T. (06/11)

  • Ich hatte vor allem das Gefühl das schlafen ab da für MICH einfacher geworden ist, weil das Stillen und Abhalten dann auch immer zu Ende war (nach vielleicht 10-20min) und die FLocke nicht Stundenlang gestillt hat #super


    Genauso! #ja

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Och nö. Ausführliche Antwort, fast fertig, Browser abgestürzt. Alles weg.


    Steffi, man kann das auch völlig wischfrei machen. Setz deine L doch einfach bei jedem Wickeln oder nach jedem Essen und nach dem Aufstehen aufs Töpfchen. Und zieh ihr die Windel wieder an, wenn sie aufstehen will. Wenn die Große da auch mitmachen will, um so besser, oder nicht?


    Auf unbewußte Signale warten kannst du in dem Alter nicht mehr wirklich, sie hat ja schon mehr als ein Jahr Windel-"Training" hinter sich. Und für spontanes, bewußtes Signalisieren ist sie wahrscheinlich noch zu jung. Aber mach, wenn es dich in den Fingern juckt. Nur zu! Es gibt dafür keinen "perfekten" Zeitpunkt und kein perfektes Vorgehen.

  • Xenia
    Das mit aus toepfchen setzten bei L. Habe ich gestern versucht. Nur das was ich hier habe ist fuer sie zugross (nuk). Werde heute in der stadt nach einem kleineren gucken, sie traegt bis jetzt noch gr. 74.


    Bei der grossen werde ich es dann auch wieder versuchen. Nur meistens will sie nicht aufs toepfchen oder wc. Hoffe auch das es bei ihr wieder von alleine klick macht und dann nicht wieder krank wierd.

    Liebe Grüsse
    Steffi


    mit Pflegekinder A. (12/09), L (09/12) und Tagespflegekinder J. (11/09) , T. (06/11)

  • meine hockt am liebsten auf dem töpfchen vom möbel schweden mit dem herausnehmbaren einsatz. das ging auch bei gr.68/74 schon super

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Für kleine Pos eignet sich auch gut der Pott von reer. Den haben wir nun schon fast ein Jahr und mit dem kommt unsere schmale Tochter sehr gut klar.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich finde den Pott auch ganz toll... teilweise saß und sitzt der Knirps oder Knülch ne Stunde drauf ohne nen eingeschlafenen Popo. Er ist außerdem recht niedrig, sodass die Kinder auch gut drauf kommen und hat eine große Sitzfläche, wodurch der Popo nicht reinrutschen kann.