Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war heute bei ikea und habe beide toepfchen gekauft die sie haben. War auch gut so, denn das eine ist noch kleiner und da kann l. Gut drauf sitzen und denn grossen hat ihre schwester in beschlag genommen. Beide hatten sogar erfolg. Werde sie jetzt bei jedem wickeln draufsetzen.

    Liebe Grüsse
    Steffi


    mit Pflegekinder A. (12/09), L (09/12) und Tagespflegekinder J. (11/09) , T. (06/11)

  • Ich wollt mal weiter berichten. Bisher läufts wirklich ausgesprochen gut. Zu 90% ist sie trocken, es gibt hin und wieder einen Unfall, aber das ist vernachlässigbar. Mal 3 Atge gar nix und dann dreimal an einem Tag. Find ich inzwischen auch nicht mehr so dramatisch, im Sommer bestand ja alles nur aus Unfällen. Auch bei der Tagesmama läufts richtig gut, da stellt sie sich auch einfach vor die Badtür oder nimmt sie an die Hand und geht mit ihr ins Bad. Das hätte ich noch vor nem halben Jahr alles nicht so schnell für möglich gehalten. Aber ja - find ich toll!


    Und es ist Wahnsinn, wie unterschiedlich die Windelfreiwege doch sind.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • ich freu mich mal mit dir :D ... das klingt super!


    wir hatten gestern unseren allerersten tag an dem kein einziger unfall passiert ist #dance ... der zwerg verweigert jetzt auch ab und zu abends die windel anzuziehen und kommt aber meist trocken durch die nacht 8I ... nachts trägt er seit über einem jahr wieder windeln und die sind eigentlich auch immer supernass in der früh.


    heute untertags gabs aber wie üblich wieder regelmäßig was zum #wisch ... so gehts halt dahin ;)

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

    Einmal editiert, zuletzt von mauli ()

  • Ha, ich freu mich! Hab gerade entdeckt, dass unser hiesiges Geburts- und Hebammenhaus nächste Woche ein Windelfrei-Treffen veranstaltet. #super für mich als bald-Neueinsteigerin ist das natürlich perfekt!

  • Na dann schau dir die Babys, Kinder und Eltern (die sie mitbringen) mal an, hab gehört die sollen ganz komisch sein #hammer Viel Spaß beim Treffen!

    Ich winke
    Wahine

    Einmal editiert, zuletzt von Wahine ()

  • So ein Treffen ist ja super! Wenns das hier auch geben würde... Ich überlege mal zj inserieren und selber so ein Treffen zu organisieren. Waere ja schon spannend zu sehen ob sich überhaupt jemand meldet.


    Bei uns läufts übrigens mal mehr mal weniger gut. Ich glaube ich bin eher der alles oder nichts Typ und müsste das mal durchziehen ihm keine Windel mehr anzuziehen. Wollte aber erst noch so ein backup kaufen. Was haltet ihf den von flopi?


    Stehen eure Männer eigentlich hinter euch? Letztens hab ich den Kleinen ins Waschbecken schitern lassen. Ich glaub wenn wir Sagrotan im Haus gehabt hätten, dann hätte mein Mann erstmal alles desinfiziert... #augen

  • Beth bei uns ist am Anfang Milchpups immer im Waschbecken oder in der Badewanne gelandet. Das ist ja auch nicht so gruselig wie das Klo. Wenn ich die Flocke da drüber halten wollte war das nur Geschrei. Finde also überhaupt nichts schlimmes am Waschbecken #wisch .
    Was meinen Typ angeht, der hat bei uns ja mit dem Scheiß angefangen #hammer also steht er bei uns auch voll dahinter und macht mit.

  • Beim Baby ist doch eh alles noch steril. :)


    Mein Mann ist auch voll davon überzeugt und glaubt halt auch, dass das das einzig richtige ist. Leider aber halt nicht immer das einzig praktikable. Wenn überall nur noch pfützen sind, ist er dann schon noch für ne Sicherheitswindel.


    Und beim zweiten Kind hat er vielleicht fünf mal insgesamt abgehalten. Aber das hatten wir eh generell falsch angefangen und dann hatten wir nen seeeeeeeeehr mamalastiges Kind. Da durfte er dann nu rnoch sehr wenig mit ihr machen ohne Geschrei.


    Überm Klo abhalten fand ich immer sehr unbequem. Für beide.


    Windelfreigruppe gibt es hier auch. Ich war nur schon länger nicht mehr. Wollte aber im neuen Jahr mal wieder hin. Ist ja nur noch paar Meter weit weg. :)

  • Dieses Thema hatten wir gestern auch ... nicht ausführlich - eher in Form von Blicken ... 8I  
    Bei uns geht es grad eigentlich nur in die Dusche ... selbst da schafft Kleinchen den Strahl bis zur Wand zu setzen - der kleine Weitpinkler #yoga ... Töpfchen wird bestreikt - findet er oberdoof, hopst rum und sitzt irgendwann immer auf seinem Gemächt und pinkeln mit Richtung dirigieren geht ja mal gar nicht #pinch ... somit gehen auch die gelben Kunstwerke in die Dusche ... #dance


    Meine Befürchtung ist echt, dass die Rohre halt nicht ausgelegt sind auf Babykacke #confused ... das bleibt da drin ja hängen ... wie habt ihr das gelöst?? (gestern beim Leerlaufen der Badewanne schob es Wasser in der Dusche hoch und gemeinsam damit die Reste vom "letzten Mal") :wacko: #kreischen

  • Ich finde Babykacke wesentlich einfache rals haare und essensreste. und das landet ja auch alles im abflussroh. meist zusammen mit seife.


    lösen kann man das wie mit allen verstopften rohen - pümpel!! :D

  • Naja, Milchstuhl haben wir immer runtergespült, allerdings wenn Beikost ins Spiel kommt und der Stuhl doch um einiges fester wurde, haben wir den dann doch mit Toilttenpapier aufgesammelt und ins Klo geworfen. Wenn es dann doch mal verstopft... Ähm, nee... Das möcht ich mir dann doch nicht vorstellen... :S


    edit: Inzwischen wird hier eigentlich nur noch aufs Töpfchen gekäckert, welches bei uns tatsächlich ein NUK ist. ;)

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



    Einmal editiert, zuletzt von susling ()

  • Guten morgen alle Zusammen!


    Unsere Nachteule schläft noch und ich habe die letzten Tage damit verbracht den gesamten Thread hier durchzulesen. :) Finde ich klasse! Kurzum seit gestern Mittag liegt meine kleine ohne Windel rum. Ins Handtuch nach dem Stillen klappt schon mal. Für die Nacht ziehe ich ihr noch WWW an, wir fangen langsam an, Nachteule schläft aber warum archimedische bereits tief und fest durch da will ich eh nicht stören. Bin gespannt wie es gleich beim Aufwachen wird.


    Sobald sie mobil wird muss ich mir was überlegen. Www, topfit, binden? Ich weiß es noch nicht.


    Hoffe wir werden uns verstehende sie arge Blähungen hat, vielleicht kann ich ihr so noch mehr helfen.


    Demnach kann ich zu all den Berichten noch nicht viel sagen, außer das ich es sehr sehr spannend finde und eine auf und ab Wohle dazugehört. Musste ja auch erst lernen ob sie Hunger hat oder grade Bauchweh hat, nehmen wir also noch ne dritte Sprache dazu. :)

  • Nachtrag: Ipad lässt grüßen. "Archimedisch" heißt "warum Auch immer"


    Wie macht ihr das denn? Seit einigen Tagen hat Eulchen leider keinen Stuhlgang, sondern doofe Blähungen und Bauchweh. Sie pupst dann ab und an mehrmals hintereinander. Würdet ihr das mit einem Signal belegen wie beim pieschen auch?

  • Ist ja lustig...
    Ich hab archimedisch mit Nachteule und schlafen in Zusammenhang gebracht, die Eule von Merlin heißt doch Archimedis.
    Willkommen übrigends #ja


    Zu uns, ich bin müde. Seit letzten Montag halte ich, fast konsequent, des Nachts ab. (zwei Nächte habe ich es schlichtweg verpennt und hatte dann ein schlechtes Gewissen #schäm )
    Es funktioniert #danke
    Nur noch Gegrummel, wenn sie muss und das in Zeiten. Sie trinkt auch nicht mehr so oft. Ich bin erstaunt und begeistert.


    Über Tag funktioniert es weiterhin gut, außer morgens, da ist sie scheinbar zu beschäftigt die Welt zu begrüßen. Ist nicht schlimm, für uns passt es so und uns gehts gut damit!


    Nächster Schritt...Unterwegs windelfrei.

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Woah!!!! Ich bin grad mal paff. Seit Mittwoch hat sich Eulchen geplagt und Stundenlang gepresst ohne Erfolg, manchmal ein Pups (zähne seiend auch grad eingeschossen) und eben in der Stillpause hat sie ihr Press Gesicht gemacht. Ich sie überm Putzeimer (Lach, der muss jetzt am Anfang herhalten) abgehalten und ein fröhliches Baby presst schmerzfrei und lässt es in den Eimer! Hurei! Pipi hAt heut früh einmal eingeklappt... :) Wenn wir jetzt gleich einkaufen gegen mit WWW geht bestimmt was rein aber das werde ich mir am Anfang noch erlauben :-)))



    P.S: Wann habt ihr mit Töpfchen angefangen? Wenn sie selbst sitzen können? Trau mich noch nicht vom Wohnzimmer ins Bad zu laufen während der Stillpause. Morgens und Abens vorm Bett ist Toilette angesagt.

  • Schoen das es bei euch allen so gut klappt.


    Ich setzte L. jedes mal auf toepfchen aber kein erfolg, ausser zweimal am anfang.
    Aber das wickeln dannach klappt besser. Heute abend hat sie als sie danach stand auf den boden gepischt. Zum glueck habe ich ueberall wischbaren boden.
    Die grosse verweigert leider. Mal sehen wie es mit ihr weiter geht. Wenn ich ueberlege in zwei tagen wird sie 4 und immer nich wickeln. Mal sehen wie es mit ihr weiter geht.

    Liebe Grüsse
    Steffi


    mit Pflegekinder A. (12/09), L (09/12) und Tagespflegekinder J. (11/09) , T. (06/11)

  • Nachdem ich die Tage eigentlich berichten wollte wie gut es bei uns läuft, heute alles anders. So viele Unfälle wie schon lange nicht mehr und auch das große Geschäft ist einfach rausgefallen beim Zähneputzen #kreischen . Fragt mich was sie gerade wieder verarbeitet aber Zeit für den Pipigedanken bleibt lediglich wenn schon alles naß ist. Immerhin dann bemerkt sie: "nassss" #weissnicht #wisch
    Ich verbucht diesen Tag als Volltreffer und freu mich auf morgen. Es kann eigentlich nicht mehr schlimmer werden.