Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach, wegen vollgepinkelt werden mach ich mir keinen Kopf. Ich glaub, ich bin grad einfach ein wenig angestrengt. Mein Mann ist für ein paar Tage auf Geschäftsreise und ich bin mit den beiden Kleinen alleine. Es klappt eigentlich super, aber so vollständig ganz alleine zu sein ist doch irgendwie anders und eben auch anstrengend. Ich muss glaub ich mal ein wenig durchschnaufen und dann bin ich wieder guter Dinge, was windelfrei betrifft.

  • Sandricka: wir haben beide Varianten-wobei ich gerade nicht weiß welche welche ist ;)
    Also die ohne Saugkern gefallen mir etwas besser, denn die mit muss man öfter waschen, sind dicker und riechen schneller-sehen aber optisch, dank toller Muster und Farben schöner aus :)


    Gerade läuft bei uns Windelfrei gar nix-Krümel ist krank und motzig und lässt sich auf nichts ein-ich hoffe er wird schnell wieder gesund, denn zuletzt hat es echt gut geklappt ...

  • Noch ein kleiner Tipp: Mini Frottee Schlüppies gibt es auch bei DM (größere DM-Märkte haben oft eine Textil Abteilung) und da gibt es auch recht kleine Größen, da haben wir uns eingedeckt. Das mit dem heiß Waschen hat bei uns gar nicht geklappt, sind immernoch genauso groß die Baumwollschlüppies.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Das ist gut, da werd ich gleich mal lang fahren!


    Wir sind wieder drin #huepf
    Des Nachts ist es interessant, Fu hält an bis um ca. 5h, erst dann pieselt sie. Vorher halte ich sie erfolglos ab.
    Und in der Tat schläft die Kleine deutlich ruhiger und mag nur noch 2x trinken. Ich freu mich riesig!

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Moin Moin Zusammen,


    susling, danke ich werde heute mal schauen, habe auch eine Flopi bestellt zum ausprobieren....Mal schauen :)


    Eulchen schläft Nachts noch mit Windeln und schläft in der Regel von 22 bis 8 Uhr durch (!) - ich genieße es - bis her bekomme ich nicht mit wenn sie pieschen muss und stehe gleich mit ihr um 8 Uhr auf, Windel ausziehen und auf Toilette gehen. Mal schauen wann sie anfängt Nachts.


    Für Krankheitsfall bin ich auch noch die ganze Zeit am überlegen ob ich ihr Stoffwindeln kaufe. Wie Viele braucht man da wohl? Die www Wiedern mich grad immer mehr an und diese Verschwendung und Plastik.... *augenroll*


    Ich lese gerade "Es geht auch ohne Windeln". Gestern habe ich gelesen das sich manchmal der Ausscheidungsrhythmus von Mutter und Kind angleicht. Bekam dann auch gleich Lachkrämpfe. Wenn Eulchen hier mal "groß" muss sitzt Papa auch auf Toilette..... :-))))


    Habt einen schon Topf-fit Tag und gute Besserung an alle die so kurz vor Weihnachten noch "kränkeln" oder so richtig flach liegen.

    Viele Grüsse


    Einmal editiert, zuletzt von Rienna ()

  • Hallo,


    Hier laueft es nicht wirklich gut. Aber L. Nimmt langsamm ihr toepfchen an auch wenn es meistens nicht klappt und dann zum teil auf dem boden laueft bevor ich ihr eine neue stoffi ummache.


    Bei der grossen mittlerwile 4 bin ich am zweifeln ob sie jemals trocken wird. Sie will nicht aufs toepfchen oder aufs wc.


    Ich wuensche euch einen schoenen erfolgreichen tag.

    Liebe Grüsse
    Steffi


    mit Pflegekinder A. (12/09), L (09/12) und Tagespflegekinder J. (11/09) , T. (06/11)

  • So, anscheinend will die Maus weitermachen. Hat 2x deutlich sein großes Geschäft signalisiert und 1x für mich Pipi gemacht. :)
    Jetzt schläft er in der Federwiege mit ner Unterhose in die ich eine gefaltete Mullwindel reingemacht hab. Er pinkelt so schnell nach dem Aufwachen, dass ich das mit dem Abhalten nicht schaffe. bzw möchte ich ihm auch die Zeit geben, richtig wach zu werden.


    Mensch, Flopi ist ja verdammt teuer... Puh! Aber vielleicht kauf ich mir auch mal eine zum Testen.


    @Siggero: hast du zufällig das Schnittmuster von der Splitpant?

  • Ach und Lucis: ist ja klasse, dass deine Maus ruhiger schläft, wenn du sie abhälst. Das gibt ja Hoffnung!! Aber des nächtens werde ich mich erst im Januar rantrauen, wir fahren ja über Sylvester weg.

  • Hach bin ich wieder stolz, das neue Mädchen bei der TaMu ist lange über zwei und kriegt noch Windeln um und mein Kleinster, gerade 2 gewordener, ist lange ohne. Das macht Freude, auch wenn ich nicht hämisch sein will :D ...
    Zur Zeit klappts echt super, aber noch ohne groß Bescheid sagen... dafür hält er seehr lange aus.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Ich lese gerade "Es geht auch ohne Windeln". Gestern habe ich gelesen das sich manchmal der Ausscheidungsrhythmus von Mutter und Kind angleicht. Bekam dann auch gleich Lachkrämpfe. Wenn Eulchen hier mal "groß" muss sitzt Papa auch auf Toilette..... :-))))


    Hier sitzen morgens auch Papa und Wuseling gemeinsam im Bad. :D


    Und in der Tat schläft die Kleine deutlich ruhiger und mag nur noch 2x trinken. Ich freu mich riesig!


    Das war bei uns auch so. Die Nächte wurden deutlich ruhiger, als wir angefangen hatten, sie nachts abzuhalten. Kein ewig langes Rumgewälze mehr, Kind will nicht stillen - also ab auf den Pott und hinterher schlief sie friedlich weiter.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hier wird es auch langsam wieder besser. :)


    Sie setzt sich von selbst gern auf den Topf und pullert dann tatsächlich auch!! Nur bescheid geben tut sie eher selten. Maximal das große, oft leider erst, wenn es zu spät ist.

  • Hach bin ich wieder stolz, das neue Mädchen bei der TaMu ist lange über zwei und kriegt noch Windeln um und mein Kleinster, gerade 2 gewordener, ist lange ohne. Das macht Freude, auch wenn ich nicht hämisch sein will :D ...
    Zur Zeit klappts echt super, aber noch ohne groß Bescheid sagen... dafür hält er seehr lange aus.


    Jaja die stolze Mama #herzen #freu

  • So jetzt habe ich mir einfach mal eine flopi ai2 bestellt ...
    werde ich mal testen ...
    Überhosen und mullwindeln habe ich ja auch noch - das sollte ja als backup reichen.


    Das Töpfchen verweigert sie immer noch. Am liebsten wäre sie wohl den ganzen Tag unten ohne ... anziehen und umziehen findet sie nämlich auch doof!!! Abhalten geht - aber es darf nicht zu lange dauern.


    steffi Hat deine große denn schon mal anstalten gemacht trocken zu werden?
    Meine mittlere wollte lange nicht, weil die ihr in der Kita Druck gemacht haben - da hat sie komplett abgeblockt.


    liebe grüße

  • Schade, war heut im DM, leider nur Frotteeschlüppis ab 86... Ob die wohl einlaufen?


    Fu protestiert, wenn ich ihr eine Hose anziehe. Hoffentlich rennt sie nicht noch mit 16 wehemment unten ohne rum #angst
    Hier hat sie lediglich Stulpen und wenn ich rum krame und sie nicht höre oder nicht schnell genug reagieren kann eine Fleeceüberhose an, falls mal ein Tropfen daneben geht.


    Siha warum den Stolz auf deine Tochter nicht zeigen dürfen? Das hat doch nichts mit Häme zu tun, find ich auf jeden Fall. Es ist doch ein toller Grund um Stolz zu sein.
    Wenn ich die Mütter im Umfeld höre, wie sie über www diskutieren und welche das große Geschäft hält und welche nicht, sag ich mittlerweile, dass ich mir über so etwas keine Gedanken machen muss und das nicht minder Stolz!

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Die DM Schlüppis habe ich auch hier. Meine sind nicht eingelaufen - da kann ich Dir leider keine Hoffnung machen.


    Hast Du dort denn im DM mal nach kleineren Größen gefragt? Hier gab es die ab Größe 62 (meine ich).


    lg

  • Hab nicht nachgefragt, die Damen dort waren nicht greifbar im *alle Jahre wieder es ist plötzlich Weihnachten* Gehetzte.
    Ich frag aber auch nochmal meine Mama, ob sie schauen kann. Noch geht es ja so mit Stoffis.

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Sandricka
    Einmal anfang des jahres wahr sie fast trocken und dann krank geworden. Ab zurueck zur windel und im august genau das gleiche.


    Die psychologin wo wir sind wegen anderen sachen, sagt es kommt von alleine.
    Nur die bei der fruehfoerdrung ist es seit mitte des jahres ein lernziel.
    Bin ja schin froh das ich die windeln von der kk bezahlt bekomme, da der verbrauch zum teil sehr hoch ist. Denn merken tut sie das und verlangt zum teil eine neue windel.

    Liebe Grüsse
    Steffi


    mit Pflegekinder A. (12/09), L (09/12) und Tagespflegekinder J. (11/09) , T. (06/11)

  • Der Kleine legt ein Tempo vor... Wollte doch erst im Janur anfangen nachts abzuhalten. Heute Nacht war er aber so wuselig, dass ich kurzerhande den Schlafsack aufgemacht hab, die Windel runter und ihn über der Windel abgehalten hab. Das ganze 2x, beim 3.mal kam Kacka und da hab ich ihn nicht richtig über die Windel gehalten...
    Es ist ja wirklich ganz schön einfach, nachts abzuhalten. Muss mich nur besser organisieren: topf ans Bett, Mullwindeln bereit halten, Unterlage. Hab noch keine Ahnung, wie ich ihn nachts nun am besten anziehe, was ich drunterlege etc.
    Aber ich bin begeistert.
    Leider ist er aber von der seeeeehr zappeligen Sorte. Im Halbschlaf abhalten und dann einfach so weiterschlafen ist nicht. Und heute kam er leider sehr sehr sehr oft. Naja, vielleicht mit ein wenig mehr Routine und weniger Aufregung meinerseits (oh Gott, ich halt ihn ab, bestimmt kommt nichts, halt, da kommt ja doch was, oh Mann, und so viel, Mensch, wie gut, dass ich ihn abgehalten hab... )

  • Guten Morgen!


    Ich war auch im dm. Fängt bei uns auch erst ab 86 an....


    Flopi: seit gestern da mit einer Einlage. Die habe ich gewasched trocknet noch. Habe ihr die flopi mit einem IKEA waschlappen drum angezogen. Bei Papa auf dem arm musste sie dann. Ich war im Bad und Papa hat nichts mit-und abbekommen. :D funktioniert also für ein Pipi gut. Und ich habe weniger Angst um die hängematte... :D da ist ne Matratze drin die vermutlich lange zum trocknen bräuchte.


    Beth, was du zu nachts schreibst beruhigt mich sehr. Sie hat nachts noch www an und schläft durch. Habe bammel das ich nicht mitbekomme wenn sie muss oder sie dann nicht mehr schlafen kann. Ich muss dazu sagen das ich wegen meinem Mann mit Ohrstöpseln schlafe. Wenn sie morgens aber aufwacht höre ich schon wenn sie den Kopf bewegt. Also brauch ich mir eigentlich keine Sorgen machen...


    Für unterwegs würde ich ab jetzt gerne Stoffwickeln. Vorerst. Habe mich für die blueberry capri entschieden. Was meint ihr wieviele ich brauche? Langfristig will ich auch draußen ohne Windeln wenn eulchen möchte.


    steffi: viel Kraft für dich und deine zwei. Das schafft ihr bestimmt.

  • Rienna
    Danke schoen.
    Ich werde am ball bleiben. Die kleine hat heute und gestern ins toepfchen gepischt. Setzte sie jedesmal beim wickeln drauf und so langsamm versteht sie es.

    Liebe Grüsse
    Steffi


    mit Pflegekinder A. (12/09), L (09/12) und Tagespflegekinder J. (11/09) , T. (06/11)