Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @ Steffi
    Na ja, wenn sie schon 2x fast trocken war, dann kommt es bestimmt bald. Nur Geduld!!!
    Vielleicht würden ihr ja auch die Trainerhöschen helfen? Die Du dann ja später bei der kleinen als Backup verwenden könntest.


    Töpfchen verweigert meine kleine nach wie vor - eigentlich lässt sie sich zur Zeit nur über dem Waschbecken abhalten ...
    im Wald wollte sie heute auch nicht - dafür war dann später das Backup nass ...


    LG

  • Sandricka
    Die trainerunterhosen habe ich hier. Selbst die werden wehement abgelehnt. Sie will immer windel umhaben.
    Selbst wenn ich sage "wenn sie auf die toilette oder toepfchen geht dann bekommt sie schoene unterwaesche" kommt ne ich will body anziehen. Die naechsten muesste ich im internet kaufen da gr. 110 man hier nicht bekommt.

    Liebe Grüsse
    Steffi


    mit Pflegekinder A. (12/09), L (09/12) und Tagespflegekinder J. (11/09) , T. (06/11)

  • Rienna, die blueberry capri sind AIO richtig?
    Ganz pauschal würde ich sagen, wenn man nur Stoffwickelt sollten es schon 20 sein. Es ist natürlich die Frage, wie oft willst du die benutzen usw. Vielleicht holst du dir für unterwegs erstmal so 5-7Stück, nach holen kannst du ja immer noch.


    Beth Für nachts ziehe ich Fu einen LABody an, der offen bleibt, Socken und einen LangarmUnterziehschlafsack, eine Klett Vliesüberhose, Hybrid von HuDa. Sie schläft aber auch bei mir mit unter der Decke.
    Wollte die nächsten Tage mal eine normale Doppelstrick für nachts anziehen, da wir über Silvester im Urlaub sind und ich da nicht die Möglichkeit habe den Schlafraum zu wechseln. Das ist dann nicht so laut wie eine Klett.


    Steffi das wird schon noch! Ich wünsch dir viel Geduld und positive Momente #liebdrück

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

    Einmal editiert, zuletzt von Lucis ()

  • Guten Morgen! Die capri sind AI2.0 :D habe mich jetzt für ein gnappies TestPaket entschieden. Die sind auch AI2. Bin gespannt. An den capri war mir zu viel Plastik. Schöne Feiertage euch allen

  • Man könnte ja auch einfach mal auf sein Kind hören.... :D


    Wir vorhin beim stillen: 'Eulchen, ich glaube du musst mal ich hebe dich ab.' E. pieselt ich freue mich und nehme sie wieder runter. Kind quängelt, möchte nicht weiterstillen. Ich setze sie auf mein Schoß und nehme zu meinem Mann, dass sie ja gar nicht so viel sitzen soll aber sie nicht zufrieden ist wenn ich sie lege. Und prompt ka... sie mir aufs Handtuch was zum Glück unterlag... Haha! Hätte ich mal gehört :D

  • Huhu :)


    Als Flopi Einlage benutzen wir die Baumwoll-Bendelwindel Einlagen, die haben wir vom Stoffwindelpaket eh da. Die Flopieinlagen habe ich noch gar nicht ausprobiert, liegen ungenutzt im Schrank...
    Die letzten Tage waren ok-die Pipitreffer werden häufiger und er sagt oft hinterher bescheid. Kacken möchte er gerne weiterhin alleine und am liebsten in Flopi oder Windel und kommt dann ganz stolz angelaufen und ruft: Getackt getackt :)

  • Abend!


    Das doch super das er danach Bescheid gibt. Dann hat er auf alle Fälle die Wahrnehmung und weiß was er tut. Ich hatte schon Kinder die wären den ganzen Tag damit rumgelaufen ohne es zumerken :) .... Alleindafür lohntsixh topffit oder windelfrei ja schon finde ich. Bin sehr gespannt darauf wie es läuft wenn Eulchen reden kann.


    Fröhliches Fest euch Allen!

  • Seit heute nachmittag laeuft l. Mit unterhose mit gaestehandtuch drinne rum, sie ist wieder sowas von wund da sie aus der flasche von der grossen getrunken hat (multisaft).


    Seit zwei tage doktore ich da drumm und nichts hilft. Hoffe jetzt das durch etwas mehr luft a m po es endlich besser wird.

    Liebe Grüsse
    Steffi


    mit Pflegekinder A. (12/09), L (09/12) und Tagespflegekinder J. (11/09) , T. (06/11)

  • Mich hat mal wieder ein Besuch bei Freunden total motiviert. Die Flocke hat alle Pipis angesagt und ist zum Klo gelaufen. Die Stoffies die sie an hatte sind trocken geblieben. Aus diesem Anlass ist sie ketzt öfter mit Unterhose und Hose anstatt Stoffie und Hose ausgestattet. Fühlt sich gut an und eigentlich war dieser Schritt schon sowas von dran, aber ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut. Statt Windeln packe ich jetzt einfach Hosen und U-Hosen ein hab ich überlegt, gewechselt sind ja beide gleich schnell.
    Lustigerweise provoziert das natürlich noch mehr Fragen, weil der Birnenhintern einfach süßer aussieht als ein Kind mit Stoffies #herzen . O-Ton "geht die jetzt schon richtig aufs Klo?" #lol

  • uahhh... ich habs getan.
    ohne Abhalten geht es bei uns nicht ... Töpfchen mit Pinkelstrahl runterhalten nur sehr selten ... am zuverlässigsten ist die Dusche.


    Jetzt sind wir eingeladen eine Nacht bei & mit meiner Tante&Onkel&Cousin in deren Ferienhaus zu verbringen - wir freuen uns riesig, denn wir sehen sie viel zu selten. Und ich Tölpel hab total vergessen, dass da die Gegebenheiten ja nicht grad kompatibel sind und dass ich das besprechen sollte.


    Sie ist nur noch per SMS erreichbar und jetzt hab ich tatsächlich grad geschrieben, dass der kleine Mann nicht immer in die Windel macht, sondern sich meldet wenn er mal muss und wir/ich ihn dann in die Dusche halte und dass da auch manchmal Milchstuhl dabei ist und ob wir es bei ihnen auch so machen können ... natürlich versuch ich die Sache mit dem Töpfchen die nächsten Tage nochmal zu forcieren - hab ich auch geschrieben und wär mir am liebsten...


    Jetzt bin ich dann definitiv verschrieen ... oder es kommt ganz anders *hoff*

  • MissT ich drück die Daumen, dass deine Verwandtschaft gelassen reagiert!
    Ich hatte das einer Freundin erzählt. Die daraufhin erzählte, dass eine Bekannte das damals angefangen hätte, und sie ganz schadenfreudig reagiert hatte, als es nicht geklappt hatte... Frag mich, warum man da schadenfreudig reagieren muss, wenn andere mal was neues probieren. #finger


    Wir sind wieder voll dabei. Gestern war ein Traumtag: 2 Windeln gebraucht. Wobei er nachmittags komplett trocken geblieben ist und ich die Windel dann für nachts benutzt hab. #super


    So und übermorgen fahren wir zu meiner Schwester in die Schweiz. Weiß noch nicht, wie ich das da machen werde. Aber da hab ich zumindest kein Problem mit der windelfrei akzeptanz. Das ist dann eher schwierig, wenn wir auf dem Rückweg noch ein paar Nächte bei meiner Schwägerin sind...

  • Na dann bin ich ja jetzt gespannt. L. ist mit unterhose und gaestehandtuch als backup gerade eingeschlafen. Liegt jetzt auf einer moltonunterlage und zugedeckt. Ob ich nachher hier waschen muss. Na mal abwarten.
    Solangsamm wird die windeldermatitis besser. Nach jedem pischen tue ich das gaestehandtuch wechseln.

    Liebe Grüsse
    Steffi


    mit Pflegekinder A. (12/09), L (09/12) und Tagespflegekinder J. (11/09) , T. (06/11)

  • Hallo.


    drücke Euch die Daumen. Bei uns kommt der Windelfrei-gegner-besuch morgen ... Aber ich sag da gar nicht mehr viel zu und erkläre auch nicht mehr ...
    Wenn wir alleine sind läuft sie halt unten ohne und morgen zieh ich ihr einfach irgendein Backup an ...


    Die Flopi finde ich irgendwie bislang noch nicht so super. Die Wollebi finde ich da schon besser. Aber ich mag wohl einfach Schlupfhosen lieber als irgendwelche Klettverschlüsse ...
    (jetzt hoffe ich nur, dass ihre Haut nicht wieder anfängt zu reagieren)


    Hat jmd erfahrung mit den Genapants? Das klingt ja sehr praktisch.
    Wir sind ja gerade von teilzeit-windelfrei (nur vormittags zuhause) auf vollzeit-windelfrei umgestiegen und brauchen noch nützliche Sachen und Tipps für unterwegs.



    steffi - größere Bodys würde ich nicht mehr kaufen - dann halt Windel und Unterhemd. Und wenn sie eine Windel anziehen will, dann ist das halt so. Kritische Stimmen kommen da ja häufig genug von anderen Kindern/Müttern/Erzieherinnen - da ist eine gelassene Mutter, die das einfach akzeptiert bestimmt am hilfreichsten.


    lg

  • ich gebe meine Stimme für die Ims*eVim*se Trainers als Unterhosen. Dann geht das Abhalten mal eben auch gut und ich find auch Klett für unterwegs nervig (bei Kindern die schon laufen).


    Gibt es die Wollebi auch kleiner als 86/92? Meine Flocke trägt noch 74...

    Ich winke
    Wahine

    Einmal editiert, zuletzt von Wahine ()

  • Sandricka wie äußert sich den Windelfrei-Gegnerschaft?
    Nö, da muss man ja auch nicht drüber diskutieren.


    Wir hatten heute einen richtig guten Tag. Nur 1x Pipi in die Windel den gesamten Tag. 1x Groß und das nur, weil sie da bei meinem Großvater war (der nicht abhält), als ich den Großen ins Bett gebracht habe....
    Und das wo wir den ganzen Tag unterwegs waren. Selbst im Auto hat sie geschimpft, damit ich sie für Pipi abhalte....wahnsinn, warum tut sie das zu Hause nicht soooo deutlich?


    Ich bin ganz froh, hier wird unser Windelfrei wenig kommentiert...

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • ich gebe meine Stimme für die Ims*eVim*se Trainers als Unterhosen. Dann geht das Abhalten mal eben auch gut und ich find auch Klett für unterwegs nervig (bei Kindern die schon laufen).


    Gibt es die Wollebi auch kleiner als 86/92? Meine Flocke trägt noch 74...

    Die Trainers haben wir auch, der einzige nachteil finde ich , dass die ewig zum trocknen brauchen nachm waschen.


    Die Wollebi fallen klein aus, meine Maus trägt auch noch 74 und ihr passt die schon seit dem Sommer.



    Wir fahren in Urlaub morgen und ich überlege wie ich das da mache. Wir können nicht waschen und daher habe ich www eingepackt. Aber selbst mein Mann sagte schon zu mir, dass es ein komisches gefühl ist, die Maus eine Woche in Plastik zu packen.
    Ich versuche morgen noch ne Fleeceüberhose zu nähen und dann normale Unterhosen drunter zu ziehen mit den Damenbinden als Backup. Aber ob das so kompatibel ist... keine Ahnung.... oder ne kleine Wollüberhose, die riecht wenigstens nicht?! #gruebel

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Mich nervt das alles! Die Mullwindeln verrutschen ständig, ordentliche Wollhosen kosten entweder ein Vermögen oder man muss mal dazu kommen selbst den perfekten Schnitt zu nähen oder zu stricken und dann passen trotzdem die normalen Hosen nicht mehr drüber.


    Klettverschluss hat hier noch nie funktioniert, dafür bewegt sich mein kind zu viel. der geht ständig auf. und die Windelschlüpfer mochte ich bisher am liebsten, aber auch nur im Sommer, sonst ist es total nervig, dass man das Kind komplett auspacken muss, wenn man die Schlüppi wechselt.


    Ich such noch nach der perfekten Lösung. ^^ Aber unser Fratz pullert ja eh momentan noch gern in die windel. ich hoffe, bald können wir mal wieder etwas gezielter mit anfangen.


    ach und schlüppi mit damenbinde ist hier völlig sinnlos, da die binde zu langsam und zu wenig aufsaugt im fall der fälle und dann die ganze hose nass ist.