Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Raisalynn: Wenn Du über dem Waschbecken abhälst, geht das doch auch im Dunkeln, oder? bei uns zumindest, Licht macht mich nachts immer ganz wach, dann kann ich nciht wieder einschlafen während das Kind sofort weiterschläft... Ich finde auch, Bodys sind beim Abhalten oft im Weg und werden nass (zumimdest bei meinem jungen), ich ziehe statt dessen unter den Pulli einfach ein Unterhemd und ein T-Shirt an, das reicht auch. Und was ich tatsächlich noch mal nachgekauft habe, sind einige weiche Hosen mit Gummizug, die sich schnell hoch und runterziehen lassen und nicht scheuern. Legs wären bei uns auch ständig nass geworden, der Krümel kann einfach in alle Richtungen pinkeln ;)

  • Danke ihr lieben....
    heute scheint die Sonne - ein guter Tag es wieder in Angriff zu nehmen. #sonne
    Der kleine Mann liegt nun im hochgeheizten, sonnenbestrahlten Wohnzimmer gut unterpolstert unter dem seit gestern neuen Spieltrapez ... in Unterhose ... den ersten Wechsel hatten wir schon nach 10 Minuten ... bin ja mal gespannt ... aber die Menge an WWW die ich seit gestern verbraucht hab (weil man merkt ja dann doch dass EIN piesel reingegangen ist #stirn geht echt auf keine Bilanzliste)


    Jetzt heisst es: Verhalten ergründen... #yoga

  • Viel Erfolg Miss T, aus dem Grund habe ich auf Stoffis umgestellt. Wegen einem Piesler die WWW entsorgen war mir zu doof. Wenn wir beide gut drauf sind klappt es relativ gut. Seit ein paar Tagen stillt sie fast nur noch alle drei bis vier Stunden. Seither pinkelt sie nicht mehr zwischen und unmittelbar nach dem Stillen was es mir ein bisserl erschwert. Aber ich gebe mir mühe. Nach dem Aufwachen ist es auch nicht mehr direkt. Wir haben jetzt zeit zu kuscheln und in Ruhe die Kleidung auszuziehen... :) bin sehr gespannt wie das wird wenn sie mobil ist.

  • Stina, im Dunkeln ist bei uns schwierig, ein bisschen was sehen, ist schon ganz nett #freu , das Licht sollte Montag aber kommen. Denn ich bin dann auch immer recht wach, die Zaubermaus schläft eh nur mit Stillen ein, der ist es egal.
    Klamotten sind bei uns halt schwierig, Hemden und so habe ich in den kleinen Größen leider nicht, aber Body und Pullover ist ok. Ich bin schissig, habe die Bindewindel jetzt weggelassen, Mullwindel nutze ich noch, die bleibt überwiegend trocken. Hach...

  • Ich glaube, ich geb's auf.
    Oder gibt es vielleicht Phasen, in denen ein neuer Start besonders sinnvoll wäre?
    Bisher stoffwindeln wir überwiegend und bei jedem Wickeln halte ich versuchsweise ab, wenn der Bobby mitmacht. Tut er manchmal, aber nicht immer. Trefferquote: Sehr gering.
    Er macht seine Geschäfte gerne im Liegen - kaum liegt er wieder auf dem Rücken, geht der Springbrunnen an oder es wird einmal quer über die Couch gekackt #gruebel
    Er kackt auch gerne im Tiefschlaf - ich dachte immer, das machen die nicht! #weissnicht
    ich erkenne auch keinerlei Anzeichen, allenfalls den verklärten Blick, wenn er beim Kacken drückt. Aber dann ist es zu spät, selbst die drei Sekunden, die es braucht, ihn übers Asiatöpfchen zu bekommen, sind dann zu lange und der Muttermilchstuhl sickert in jede Ritze.


    Nein, bisher hat das keinen Sinn. Vielleicht doch noch zu klein?
    Erzählt mir mal was, gibt es vielleicht ein Zeitfenster, in dem man gut damit anfangen kann?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Meine maus hat die ersten wichen ihr grisses geschaeft nur l/iegend aufm wickeltisch gemacht. richtig abgehalten habe ich erst mut so drei monaten. ansonsten stoffie oder halt nackug an warmen orten liegend hat bei uns dasverstandnis fuer einander gefoerdert. am brsten signalisiert hat sie irgendwann wenn wir alle am esstisch sassen u die twllee voll warwn. dann wollte sie unbedingt abgehalten werden.



    sorry fur die rechtschreibung....mein handy mag das forum nicht.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ich glaube, ich geb's auf.
    Oder gibt es vielleicht Phasen, in denen ein neuer Start besonders sinnvoll wäre?


    Diese Frage hab ich mir in den letzten 2 Wochen immer wieder gestellt.


    Nach einem "echten" windelfreien Tag am Samstag wurde jetzt auch definitiv deutlich - unser Spatz kann im Schlaf pieseln und schittern.
    Signalisiert wird sehr unspezifisch - dh. genauso wie bei anderen Bedürfnissen. Die Zeit reicht jedoch nicht um rumzuprobieren, denn war das Signal fürs "mal müssen" und stille ich ihn klappt das Stillen nicht und die Ladung geht in die Windel, war es fürs Stillen wird sich beim Abhalten durchgedrückt und reingesteigert und das Stillen geht danach nur schwer #kreischen bin ich mir 100pro sicher dass es fürs abhalten ist wird sich ggf bzw meistens dennoch SEHR durchgedrückt um dann im Liegen alles zu bepinkeln inkl ihm und mir. Alternativ war dann gestern noch die Situation dass ich ihn mitten im Großen mit dem Auspacken erwischt habe und die Babykacke dann nicht nur in der Windel war (hach war das schön als die immer im Becken landete) sondern auch am Wickeltisch.


    Und nein - das war mir von Anfang an klar - EC mit Verteilung von Baby-Exkrementen auf Menschen und Wohnung ist nicht meines - da bin ich einfach völlig unentspannt.


    Phoenix hat in einem anderen Thread geschrieben "Windelfrei kostet wahnsinnig viel Motivation" ... und die hab ich grad nicht #angst das ist für mich einfach nicht stimmig.


    Falls es zu Situationen kommt wo ein Ausscheidebedürfnis rechtzeitig klar ist halte ich ihn ab. Beim Windelwechseln halte ich ihn nicht ab - das verweigert er meist völlig, da ich die Windel nun immer wechsel wenn ich bemerke dass er gerade gemacht hab (ja - ganz blind wird man ja doch nicht gleich) und ansonsten lassen wir es jetzt nun mal bleiben bis er den 19-Wochen-Schub rum hat und die anderen Gewitterwolken vorüber sind... also etwa in 2 Wochen. Mal sehen was Valentin uns dann bringt #augen


    Danke fürs Mutmachen! Ich schalt mich hier mal raus ... evtl bis bald #schäm

  • MissT


    Ich finde, dass du das richtig gut machst. Gerade Dein letzter Absatz mit den eindeutigen Situationen ubd zwischendurch frühzeitig wickeln erklären wir immer wieder in den BoW Kursen.


    Abhalten ist im ersten Lebensjahr einfach zeitaufwändig, ja. Nur wenn es Euch stresst, schaltet ein, zwei Gänge zurück, macht Pause, wickelt (Stoff).


    Geht mal hin zur Elimination Communikation und weg vom windelfrei. Das wird es stressfreier.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Ausscheidungskommunikation. :D


    Es geht beim abhalten um Kommunikation und nicht ums verrecken um ein windelfreies Baby.


    Das Baby muss ja erst lernen, seine Bedürfnisse (stillen, schlafen, bewegen, Nähe, Langeweile, pieseln, kackern etc.) mit zu teilen und ich als Mama muss lernen, dies zu erkennen.


    Das ist ganz schön viel und sehr komplex.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

    2 Mal editiert, zuletzt von Liane ()

  • Danke liebe Liane!
    EC ist ja eigentlich genau das was wir die ganze Zeit gemacht haben ...windelfrei gelassen hab ich ihn hauptsächlich um klarer zu sehen wo wir grad laufen. Aber es ist dennoch sehr frustreich gewesen erkennen zu müssen, dass es mit der Kommunikation grad hapert.


    Und bisher war es immer die Kommunikation die zb auch bei erhöhten Schreizeiten der Knackpunkt war

  • Phoenix hat in einem anderen Thread geschrieben "Windelfrei kostet wahnsinnig viel Motivation" ... und die hab ich grad nicht #angst das ist für mich einfach nicht stimmig.


    Du, dann lass es halt einfach mal auf dem Level, wo es für dich ok ist und nicht in Stress ausartet. Wir waren über ein Vierteljahr alles andere als WF, abgehalten bzw. Topf angeboten haben wir nur nachm aufwachen und vorm schlafengehen bzw. nachts oder wenn ich wirklich EINDEUTIG wusste, ok, sie muss mal (was aber äußerst selten war). Ich hatte mich von WF da wirklich komplett verabschiedet, weil sie eben nicht für mich deutlich signalisiert hat. Und ein paar Monate später fing sie völlig von alleine wieder an und ist seitdem zuverlässig trocken und sagt Bescheid bzw. ist "lesbar" geworden in ihren Signalen. Einige wenige Unfälle gibts immer wieder klar, das beschränkt sich aber auf ein Maß, mit dem ich mehr als gut leben kann. So 1-2 mal die Woche geht was daneben.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Danke liebe Liane!
    EC ist ja eigentlich genau das was wir die ganze Zeit gemacht haben ...windelfrei gelassen hab ich ihn hauptsächlich um klarer zu sehen wo wir grad laufen. Aber es ist dennoch sehr frustreich gewesen erkennen zu müssen, dass es mit der Kommunikation grad hapert.


    Und bisher war es immer die Kommunikation die zb auch bei erhöhten Schreizeiten der Knackpunkt war


    Seid nicht so streng zu Euch. Dein Baby macht das nicht mit Absicht. Ich sehe gerade, das er 4 Monate ist und jetzt wird er immer mobiler,er dreht sicvh auf den Bauch, fängt bald an zu robben, krabbeln, sich hinsetzen etc. und es nimmt immer mehr von seiner Umwelt wahr, wird aktiver, nimmt mehr Reize auf und muss diese erst verarbeiten.


    Im ersten Lebensjahr habe ich fast immer backups verwendet, die mal mehr mal weniger nass waren. Ab den Laufalter wird es erfahrungsgemäß bei den meisten Familien besser.


    Meine Tochter habe ich z.b. viel nach Timing (morgens nach dem aufwachen, nach dem Tragen im TT, vor dem Auto fahren) abgehalten und die Orte haben sehr gewechselt.


    Mein jüngster Sohn hat sich gar nicht nach Timing abhalten lassen. Der war und ist sehr autark, hat aber auch klar signalisiert und ich habe die Verantwortung bei ihm gelassen. Blieb mir auch nichts anderes übrig mit 3 Kindern. :D Da er aber quasi an mir gelebt hat und ich ihn fast nur getragen habe, waren die Signale auch sehr eindeutig. Je weiter weg das Kind von Euch ist, desto schwerer ist es im ersten lebensjahr Signale zu erkennen. So meine Erfahrungen aus Beratungen, workshops und Erfahrungsaustausches und natürlich meine persönlichen Erfahrungen.


    Und ich finde Stuhlgang im liegen bei einer offenen Windel ist auch abhalten. Das baby wird unterstützt, der Po gleich frisch gemacht. Auch das pieseln im Liegen auf ein handtuch. Sicher ist das erstmal viel Wäsche, aber so bleiben den Babys die Ausscheidungen weiter bewusst und irgendwann haben sie dann auch wieder Zeit und Muß zum signailsieren und aktiven abhalten.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

    Einmal editiert, zuletzt von Liane ()

  • Wir sind hier auch seeeeeeehr weit entfernt von Windelfrei. Ich muss gestehen, dass ich das momentan einfach nicht leisten kann, weil ich nach der Geburt und jetzt in der Anfangsphase als Mama noch sehr viel mit mir selbst zu kämpfen habe.


    Immerhin, wir halten ihn aber bei jedem Windelwechsel ab und manchmal signalisiert er sogar (dann formt er mit dem Mund ein "o" - sieht echt witzig aus). Auf diese Weise landet mehrmals am Tag sowohl Pipi als auch das größere Geschäft im Waschbecken.


    Ich hoffe, dass das reicht, um den richtigen Windelfrei-Start noch eine Weile hinauszuzögern...


  • Und ich finde Stuhlgang im liegen bei einer offenen Windel ist auch abhalten. Das baby wird unterstützt, der Po gleich frisch gemacht. Auch das pieseln im Liegen auf ein handtuch. Sicher ist das erstmal viel Wäsche, aber so bleiben den Babys die Ausscheidungen weiter bewusst und irgendwann haben sie dann auch wieder Zeit und Muß zum signailsieren und aktiven abhalten.

    DAS Motiviert mich sehr!
    Auch eure Beiträge, Miss T und Mrs Murphy.
    Und irgendein Bewusstsein ist wohl auch zu erkennen, wenn der Bobby zum Kacken darauf wartet, eine schöne, neue, frische und duftende Windel umgelegt zu bekommen - kaum ist die zu -> knatterratterschitter. Offenbar fühlt er sich wohl in seinen Stoffwindeln, ist doch schon mal was. ^^


    Ich beobachte das mal weiter, vielleicht erkenne ich irgendwann Signale (frustrierender Gedanke, dass man das vermutlich einfach übersieht) oder der Bobby kommt irgendwann auf den Trichter, mit mir über dieses Thema zu kommunizieren. Eigentlich ist er sehr kommunikativ #gruebel

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Zitat

    Wir sind hier auch seeeeeeehr weit entfernt von Windelfrei. Ich muss gestehen, dass ich das momentan einfach nicht leisten kann, weil ich nach der Geburt und jetzt in der Anfangsphase als Mama noch sehr viel mit mir selbst zu kämpfen habe.


    Immerhin, wir halten ihn aber bei jedem Windelwechsel ab und manchmal signalisiert er sogar (dann formt er mit dem Mund ein "o" - sieht echt witzig aus). Auf diese Weise landet mehrmals am Tag sowohl Pipi als auch das größere Geschäft im Waschbecken.


    Ich hoffe, dass das reicht, um den richtigen Windelfrei-Start noch eine Weile hinauszuzögern...



    Ja das reicht auf jeden Fall!

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Ihr habt mich grade so mit euren berichten motiviert das meine kleine Nachts keine Windel mehr an hat seit drei Nächten und bisher nur ein "Unfall" weil ich meinte "ich hol dich gleich Moment" und dann wohl nochmal weggepennt bin.... tagsüber ist sie entweder nackig untenrum aber auch Stoff Windeln je nach dem wie es mir geht. Wenn ich merke das mich eine nasse decke frusten würde bleibt die Windel dran. Sie signalisiert deutlich durch motzen (nachts nur zappeln). Unterwegs checke ich es aber weiterhin nicht außer die Treffer nach Schlafen.... ;)

  • Mädels.... danke fürs Mut zusprechen.


    Wir sind irgendwie wieder dabei. Mehr oder weniger. Dh. wir haben etwa 50% Windeltreffer ;) gestern sogar weniger. Unglaublich.
    Es war tatsächlich der Entwicklungsschub ... er ist jetzt allgemein wieder besser drauf.
    Allerdings pieselt er auch unglaublich oft grad ... da musste ich an Liane's Worte denken ... es ist nur das erste Jahr so viel.


    Signal ist hier grad empörtes Losmeckern gern auch mit Durchstrecken. Anhalten kann er grad auch einen Moment bis ich es checke (hab ihm erklärt gehabt dass ich grad defintiv kein Schnellchecker bin und er klarer sein muss ... tja - das ist er nun) ... zumindest meistens.


    Interessant war gestern im Meitai hat er ne kleine Menge Stuhl abgesetzt ohne zu zappeln ... ich wollte ihn dann grad ablegen da war er ganz empört und hatte danach beides ...



    Also manchmal sind es echt Irrungen&wirrungen

  • Huhu, ich meld mich mal wieder.


    Töchterchen (fast 20 Monate) hat gerade die große Toilette für sich entdeckt und möchte da jetzt gerne öfter rauf. Ich halt sie dann natürlich fest beim Sitzen (sonst würde sie ja reinrutschen.. #pinch ).
    Das klappt super. Allerdings sagt sie angezogen echt nicht bescheid, da muss ich immer hinterher sein und fragen (nicht dass ihr denkt, dass ich jedes mal eine Anwort von ihr erhalte...). Wenn wir allerdings bei Freunden zu Besuch sind, die auch ein Windelfreies Kind haben, welches nicht ganz 2 Monate älter ist, und die beiden sich quasi gegenseitig motivieren geht weder bei meinem noch bei dem Freundeskind was daneben. Das ist erstaunlich und enorm witzig, wenn sie ihr Geschäft gegenseitig kommentieren. :D
    Zuhause kann ich sie leider nicht wirklich lange nackisch lassen unten rum... da spielt der Papa nicht mit. Aber da sie halt nicht mehr so oft muss, wie Eure süßen Minipropper, kann man sich gut darauf einstellen (wenn man regelmäßig ans fragen denkt).

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Das klingt ja spannend susling :) bei den berichten von den "großen" windelfreien Kindern freue ich mich immer und bin gespannt was ich mit unserer kleinenen noch erleben werde :)


    Was mich derzeit interessiert (hoffe ich hole keine olle Kamelle hoch): Benutzt ihr Babyzeichen ? Habe überlegt für das ein oder andere Zeichen zu nutzen. Vor allem auch für Toilette, Pipi und "Kaka" (das Wort finde ich nicht schön ;-)). Habt ihr Erfahrungen?