Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Irgendwie ist es sehr schwierig gleichgesinnte zu treffen mit denen man sich austauschen kann, ...

    Ich habe gestern bei der Elternberatung, zu der ich wegen meinem Großen gehe, erfahren, dass es ganz in der Nähe ein regelmäßiges windelfrei-Treffen gibt 8o
    Nachdem ich kurz zuvor gleich zwei Erfolge hatte - Signal gesehen, ausgezogen, abgehalten und sofort ein Pipi erwischt -, werde ich da nun in jedem Fall mal hingehen und mich hoffentlich nochmal richtig motivieren lassen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Toll, dass ein windelfrei Treffen bei dir in der Nähe ist! Ich hätte auch gerne Austausch. Bin am Überlegen, ob ich mal auf dem schwarzen Brett der Stadt im Internet inseriere. Bräuchte da mal einen Tritt in den Hintern...


    Bei uns flutscht es zur Zeit auch gut! Juchhuu!


  • Ja genau. So habe ich das mit meinen Frischlingen auch gemacht. Und Mullwindeln müssen auch nicht jedes mal sofort gewaschen werden.


    Ich habe es die letzten Tage so gemacht und viel beobachtet. Und je mehr ich beobachte, desto besser klappt es. Heute hab ich zwei Kaka ins Asia-Töpfchen aufgefangen und sogar zwei Pipi. Bin mal gespannt wies so weiter geht.


    Hatte auch m. Mann losgeschickt zum Wollstulpen kaufen und auch nochmal nen Wolle-Seide-Body. Irgendwie bin ich da jetzt echt auf den Geschmack gekommen, da es mich tierisch annervt nasse baumwoll-sachen zu wechseln. Und die wolle wird einfach nicht nass, das ist gerade echt praktisch. Jetzt schau ich gerade, dass ich noch ein paar gebrauchte Wollsachen bekomme.


    Das "Es geht auch ohne Windeln"-Buch hab ich auch und lese es gerade auch nochmal, da ich ja bei meiner Tochter erst später mit Windelfrei angefangen hatte und ich da hoffentlich noch ein paar Tips und Motivation finden kann.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Vermelde hier eine definitiv stattfindende Kommunikation und eine hohe Trefferquote #top
    Ist irgendwie schon echt gigantisch, wie ein so kleines Baby definitiv meinen Schlüssellaut versteht und dann Pipi oder Kaka macht, ich freue mich da riesig :)

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Bei uns klappt es auch immer besser. Total erstaunlich! 8o
    Vor allem morgens, wenn der Bobby wach wird und mich durchs Babyphone ruft. Dann gehe ich hoch, hole ihn nach unten, zieh ihm ganz in Ruhe Schlafsack, Body und Windel aus und halte ihn ab. Und in Sekundenschnelle pinkelt er. Zuerst dachte ich an Zufall, aber das geht jeden Morgen so ^^


    Nur das große Geschäft will noch nicht so recht. Ich erkenne da noch keine Signale, ich sehe es erst, wenn es losgeht und leider sehen Pupse irgendwie genau so aus, sodass ich mich oft vertue.
    Aber er kackt nun auch nicht mehr über den ganzen Tag verteilt sondern nur noch 1-2 mal am Tag.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Dieses Erlebnisse muss ich mit euch teilen....vielleicht war es nur Zufall? Werde das jetzt öfters so machen. #freu


    Unsere Kleine liegt auf dem Boden und Spielt. Quängelt ein bissl. Ich halte ihr den Asiatopf ins Sichtfeld uns Frage ob sie mal muss. Die Reaktion war ein Lächeln und fröhlicher Laut. Ergebniss: Pipi im Topf.

  • Zitat von Rienna

    Unsere Kleine liegt auf dem Boden und Spielt. Quängelt ein bissl. Ich halte ihr den Asiatopf ins Sichtfeld uns Frage ob sie mal muss. Die Reaktion war ein Lächeln und fröhlicher Laut. Ergebniss: Pipi im Topf.


    #super
    Ich glaube nicht das es Zufall ist. Fu robbt mitunter zum Töpfen und fängt an zu "randalieren", hat vier mal Lärmschlagen gebraucht, bis WIR es verstanden haben was sie macht #schäm
    Seitdem setzten wir sie direkt drauf.
    Pipi geht im Moment häufiger daneben in Spiel und in der Verfeinerung des Freirobbstils. Ist aber nicht schlimm, die Waschmaschine braucht ja auch was zu tun :D

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Hihihi !!!! Das ist die reinste Freude und selbst wenn mal was daneben geht oder in die Stoffi! Egal. Jetzt fängt auch an mein. Mann ihre Signale richtig zu deuten .... So schööööön. Einen schönen Tag euch allen!

  • Toll, dass ein windelfrei Treffen bei dir in der Nähe ist! Ich hätte auch gerne Austausch. Bin am Überlegen, ob ich mal auf dem schwarzen Brett der Stadt im Internet inseriere. Bräuchte da mal einen Tritt in den Hintern...


    Ich habe sogar schon eine öffentliche Gruppe bei FB gegründet.....hat aber noch nicht geholfen #weissnicht bin immer noch das einzige Mitglied :S
    Im Internet habe ich noch nichts gefunden bei mir in der nähe...vielleicht nicht richtig geschaut #confused




    Zitat von »Liane«
    Zitat


    [quote='schokine','index.php?page=Thread&postID=831732#post831732']Das "Es geht auch ohne Windeln"-Buch hab ich auch und lese es gerade auch nochmal, da ich ja bei meiner Tochter erst später mit Windelfrei angefangen hatte und ich da hoffentlich noch ein paar Tips und Motivation finden kann.


    Hab ja auch wieder angefangen und ich weis gar nicht was ich beim ersten mal gelesen habe #stirn vielleicht habe ich es durcheinander gebracht mit den windelfrei Videos bei youTube.....jedenfalls find ich es diesmal sehr hilfreich und nicht mehr überzogen einfach dargestellt ^^


    Trotzdem weis ich oft keinen Rat, da unser Würmchen auch schimpft und sich sträubt beim abhalten, wenn er eindeutig pinkeln muss und dann auch pinkelt #confused
    Nachts ist es eine Katastrophe, da geht leider nichts ohne schimpfen.......heute Nacht hatte ich zwei Erfolge (mit Geschimpfe, erst als ich ihn an die Brust gelassen habe hat er sich entspannt und dann auch gepinkelt) und zwei Misserfolge, weil ich zu fest geschlafen habe und erst zu späht sein strampeln realisiert habe.

  • Wie macht ihr das?


    Bei uns geht's, wenn ich ihn im Tragetuch habe und die Möglichkeit zum abhalten geboten ist. Dann ziehe ich ihm (wie zuhause) Strumpfhosen an, die ich im Schritt aufgeschnitten habe. So muss ich ihn nicht erst ausziehen zum abhalten, habe aber immer noch eine Hose zum drüber ziehen dabei, falls es ihm zu langweil wird im Tuch.


    Aber wenn wir irgendwohin gehen, wo wir länger bleiben (zB familiencafe) dann ziehe ich ihm eine Windel an....weil unsere Kommunikation gestört ist, wenn soviel los ist drumrum. Ich versuche trotzdem auf seine Zeichen zu achten (was mit bei dem ganzen drumrum schwer fällt), die sind aber für mich noch nicht wirklich erkennbar.....wahrscheinlich weil er selbst auch so abgelenkt ist.


    Wo es überhaupt nicht klappt, ist wenn wir mit dem Kinderwagen unterwegs sind.....er schläft dann einfach und bis jetzt habe ich es noch nicht hin bekommen unsere Kommunikation aufrecht zu halten dabei :S


    beim Autofahren ist es auch so, wenn wir längere Strecken fahren schläft er ein und gibt keine so deutlichen Zeichen, dass ich sie beim fahren erkennen kann. Ich muss mich ja aufs fahren konzentrieren :!:

  • Bei Fu ist es mal so und mal so. Es ist halt tagesabhängig.
    Mitunter hält sie an auf Autofahrten und wartet mit viel Geschimpfe bis wir anhalten. Wenn es mal nicht funktioniert anzuhalten, sage ich ihr das und dann pieselt sie, zwar sehr ungern, in die Stoffi. Wenn sie arg abgelenkt ist oder geschlafen hat gehts meist in die Stoffi.
    Sobald wir aber die Möglichkeit haben halten wir sie ab. Wir haben immer einen Topf mit im Auto.
    Beim Bummeln, im Café oder bei Freunden geh ich mit ihr zu Klo.


    Im Tragetuch meldet sie sich zuverlässig, KiWa haben wir, nutzen wir nicht #pfeif
    Für mich ist es kein Drama, wenn mal etwas daneben geht, wir halten sie dann zeitnah ab und legen sie trocken.
    Verschlechtert durch mal Windelpieseln hat sich die Kommunikation meines Erachtens nicht. Ich sage es ihr dann aber wohl auch immer, das Abhalten gerade nicht geht und ich sie trocken lege sobald es möglich ist. Das hat dann aber auch Priorität und wird nicht geschlunzt.

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • @facebook: Es gibt eine geschlossene Gruppe "Windel frei" ich hab die einfach angeschrieben und um Eintritt gebeten. Da ist immer gut was los. :) Frag doch einfach mal ab.

  • @ Rienna meine Intension auf der Suche war, jemanden aus meiner Nähe zu finden, damit man sich vielleicht auch mal persönlich austauschen kann :)

  • Zitat

    @ Rienna meine Intension auf der Suche war, jemanden aus meiner Nähe zu finden, damit man sich vielleicht auch mal persönlich austauschen kann :)


    Da hast du gute Chancen bei Facebook ;)

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Moin GrasMarie! Kann ich gut verstehen. In der Gruppe gibt es eine PLZ Liste wo man sich eintragen kann und auch sieht wo die anderen her kommen.


    Nach dem sie Nacht wieder einige Zeit die Windel an hatte (Zahneinschuss) klappt es wieder. Aber sie war auch trocken und im Tiefschlaf bis heut früh um 5.... so ist das ka easy ;)

  • Ich weiß echt nicht wie ich es nachts handhaben soll. Er hat ja Stoffis an und wenn er stillen will, bin ich müde und docke ihn an. Natürlich pieselte er dann, denn die Windel ist nass und ich wechsel sie. Da ich dann ja eh wach bin, wäre es wohl sinnvoll die Stoffi gleich auszuziehen...aber ihn über den Asiatopf zu halten erscheint mir zu -ähm- anstrengend in der Nacht...hach irgendwie doof. Wie macht ihr das denn genau nachts ?
    Haben Eure Kids Stoffis/Mullis an, wwws, oder sind gar ganz nackt ?


    Tags klappt es ganz gut- von komplett windelfrei sind wir zwar noch weit entfernt, da der Kleine meist Stoffis oder Mullwindeln trägt, aber über dem Waschbecken fangen wir doch so einige Pipis und Kaka auf, das klappt echt gut aber manchmal überlege ich schon, ihm gar kein Backup anzuziehen...aber ich hab hier dann immer wieder eigene vollbepinkelte Hosen und Oberteile und irgendwie keine Lust meine Sachen ständig zu wechseln und zu waschen, mmh...im Sommer wäre das wohl um einiges einfacher...


    Viell. sollte ich auch von zu hohen eigenen Ansprüchen runterkommen und mich einfach freuen, dass die Kommunikation ja schon gut klappt und der Kleine nicht in seinen Ausscheidungen liegen muss. Aber so ganz zufrieden bin ich einfach noch nicht....mich stört auch dieses Riesen-Stoffwindelpaket..gestern für den Schrebergarten hab ich ihm zum ersten Mal eine www angezogen, boah die sind ja um Welten schmaler, das hatte ich ganz vergessen. Vielleicht sollte ich mir doch so Splitpants besorgen als Alternative..mal schauen.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Ui schokine, herzlichen Glueckwunsch! Hat ich gar nicht mitbekommen, das dein baby schon da ist.
    Ich muss gestehen ich war die ersten monate oft einfach zu muede fuer viel nachts abhalte action #schäm
    mein baby ist jetzt gute 3 monate und jetzt faengt es an nachts fast unfallfrei zu klappen. Er pieselt jetzt auch nicht mehr ganz so oft, so das nachts ca. 2-3 mal abhalten reicht... ich muss gestehen fuer unterwegs als backup find ich die www einfacher #schäm ich find die splitpants super. Allerdings ist es gut da auch ein paar vorraetig zu haben #augen

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Nachts ist bei uns Katastrophe #kreischen , zwar muss des Würmchen eigentlich nur 2-3 mal Pipi, aber er weint jedesmal so schlimm, dass man meinen könnte ich tu ihm weh. Das ist für mich richtig schlimm, weil ich nicht weis wie ich reagieren soll. Er schläft jetzt wieder nackt, nach ein paar Wochen mit www. Er zeigt deutlich, wenn er Pipi machen muss und ich werd auch wach und möchte ihn auch abhalten......aber #confused
    Ich habe es mit seiner Wanne probiert, die wir tagsüber auch benutzen (auch da oft mit Gejammer, aber nicht so extrem), dann mit einer kleineren Schüssel, damit wir nicht so viel Aktion haben.....mit ins Bad über die Badewanne gehen....alles ohne richtigen Erfolg. Zwar macht er dann auch meistens Pipi, weil er wirklich muss, aber wie gesagt scheinbar nur unter qualen. Ich kann ihn dann erst wieder mit der Brust beruhigen...
    Gerade hatten wir wieder einen ganz schrecklich schlimmen pinkelausflug und es ist alles ins Bett gegangen, weil er sich so gewehrt hat und nicht über der Wanne pinkeln wollte/konnte.....
    Ich fühl mich schlecht und weis nicht was ich jetzt machen soll......weiter probieren, doch wieder windeln #confused was ist besser für ihn.....gerade könnte ich heulen ;( was mache ich falsch, dass er sich so sträubt


    Ich glaube, ich werde mal versuchen ihm erstmal nur ein Tuch hinzuhalten zum Pipi machen....so dass ich ihn gar nicht hoch nehmen muss. Ich werde das mal die nächsten Tage probieren....


    Wünsche euch eine ruhige und angenehme Nacht