Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zitat von GrasMarie

    Ich glaube, ich werde mal versuchen ihm erstmal nur ein Tuch hinzuhalten zum Pipi machen....so dass ich ihn gar nicht hoch nehmen muss. Ich werde das mal die nächsten Tage probieren...

    .
    Hab ich zu schlimmen "ich will schlafen, muss aber Pipi, pack mich ja nicht an" Zeiten auch gemacht. Irgendwann wurde es wieder besser #weissnicht

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

    Einmal editiert, zuletzt von Lucis ()

  • Vielleicht will er naechtens zum gleichen 0latz wie untertags..
    2 meiner windelfreikinder wollten nur ins bad pinkeln und gaeckern auch in der nacht
    Das war wirklich anstrengend

  • Wenn sie nachts mal meckert hat bisher geklappt erst stillen dann abhalten..... fand ich auch seltsam ;) aber danach ist sie auch ohne brust wieder eingeschlafen. Momentan haben wir nachts wieder Windeln an da ich um 5 zwar aufwache zum abhalten aber die runde um ca. Halb immer um ein paar Sekunden verpasse...... ich werde wach und sage zu ihr "ein Moment bitte" tja und dann Penn ich wohl nochmal weg. Ärgerlich.... aber die Tücher auf denen sie vorher lag immer noch warm waren scheint es sich um Minuten zu handeln.....

  • Ich war gerade bei einem windelfrei-Treffen - und total begeistert: Da waren voll viele! (Und mal ehrlich, das waren doch alles Rabeneltern, oder? Outet euch!)
    Ich hätte echt nicht gedacht, dass so viele Familien windelfrei machen #top

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ui schokine, herzlichen Glueckwunsch! Hat ich gar nicht mitbekommen, das dein baby schon da ist.
    Ich muss gestehen ich war die ersten monate oft einfach zu muede fuer viel nachts abhalte action #schäm
    mein baby ist jetzt gute 3 monate und jetzt faengt es an nachts fast unfallfrei zu klappen.


    Danke, siggeroo :) Hatte mich übrigens doch für eine Hausgeburt entschieden- war ganz toll #ja


    Immer gut zu hören, wenn auch woanders nicht alles unfallfrei klappt. Ich bin jetzt wieder etwas lockerer geworden und es klappt echt gut. Tags fang ich viel Pipi auf, meist direkt nach dem Schlafen oder während des Stillens (ok, mehr macht er ja derzeit kaum :) ). Nachts meldet er sich eh nur 1-2 mal und da wechsel ich dann schnell die vollgespieselte Stoffi bzw. merke wenn er Kaka muss und halte ihn ab.


    GrasMarie: evtl. Abhalten und Stillen zusammen ? Viell. beruhigt in das ja ?


    nacki, hört sich toll an ! Ich war gestern auch überrascht, als meine Hebi erzählte dass sie schon einige windelfrei-Familien betreut hat #top

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von schokine ()

  • Ich war gerade bei einem windelfrei-Treffen - und total begeistert: Da waren voll viele! (Und mal ehrlich, das waren doch alles Rabeneltern, oder? Outet euch!)
    Ich hätte echt nicht gedacht, dass so viele Familien windelfrei machen #top


    Wie findet man nur so eine Gruppe- ich mag auch mal zu so einem Treffen, aber ob es hier sowas gibt??? Ich denke nicht...

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Wie findet man nur so eine Gruppe- ich mag auch mal zu so einem Treffen, aber ob es hier sowas gibt??? Ich denke nicht...


    wenn du eines findest, sag mir bescheid da komm ich mit!

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Wie findet man nur so eine Gruppe- ich mag auch mal zu so einem Treffen, aber ob es hier sowas gibt??? Ich denke nicht...

    ich habe das auch nur ganz zufällig entdeckt, in der "Libelle", das ist ein Stadtmagazin für Düsseldorf und Umgebung, das irgendwo herumlag, wo ich warten musste.
    Wenn man windelfrei-Treffen googelt, findet man aber einige in vielen Städten, vielleicht habt ihr ja Glück!

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich lege jetzt nachts beim abhalten immer eine wasserdichte unterlage zwischen das asia-töpfchen und mich/bett...ist mir jetzt schon mehrfach passiert, dass ich einen mini-augenblick nicht aufpasse und das pipi sich auf mich und das bett ergießt #haare an den unterschied zwischen junge und mädchen muss ich mich beim abhalten noch gewöhnen #yoga


    ansonsten klappt es ganz gut hier..kaka wird komplett aufgefangen und pipi halt dann wenn ich dran denke- allerdings hab ich immer noch recht viele nasse stoffis weil ich oft nicht/zu spät reagiere, weil abgelenkt.


    jetzt mag ich mich mal um splitpants kümmern..viell gibts ja welche aus wolle-, derzeit trägt der kleine meist wollstulpen+socken, denen machen ein paar tropfen pipi nix und ich kann ihn fix abhalten.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von schokine ()

  • Haha, das mit den fliegenden asiatoepfechen kenn ich auch :D ich leg gern rin paar Blätter klopapier ins Töpfchen. Bei kaka ist es dann einfacher zum auspuelen und das pipi saugts auf und es kann nichts mehr schwappen :D der junge/maedchen unterschied da musst ich mich auch erst dran gewöhnen. Hat alles seine Vorteile. Den babymann hab ich ohne probleme im fahrrenden bus in nen becher abhalten koennen #super

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Den babymann hab ich ohne probleme im fahrrenden bus in nen becher abhalten koennen #super

    #super


    Das mit dem Klopapier im Asiatöpfchen ist eine super Idee 8o - das werd ich gleich mal umsetzen.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Ich habe eine ganz erstaunliche Entdeckung gemacht:
    Denke ich (an Windeln, windelfrei oder sonstwas), passieren unweigerlich Pannen. Immer.
    Denke ich gar nicht darüber nach, sondern trage den Bobby einfach, bleiben wir stundenlang pannenfrei und alles geht ins Töpfchen.
    Ich habe einen neuen Sling, der in die Wäsche sollte. Den nehme ich am liebsten, mit dem Plan, dass er ja eh gewaschen werden muss, nachdem er das erste Mal vollgepinkelt wurde. Nun nutze ich ihn seit vier Tagen jeden Tag mehrere Stunden ohne Windel - und er hat immer noch nichts abgekommen.


    Noch eine Entdeckung: Trägt der Bobby eine Hose ohne Windel klappt es besser, als wenn ich ihn unten rum nackt lasse.


    Und heute hat er offensichtlich mit Plan in sein Tagesbettchen gepinkelt: Er liegt darin auf einem Fell. Hat es noch nie geschafft, sich da runter zu strampeln, bzw hat er es nie getan. Bis heute. Da lag er plötzlich quer, mit dem Po vom Fell runter - und da hat er dann hingepinkelt. 8o

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Zitat von Nacki

    Trägt der Bobby eine Hose ohne Windel klappt es besser, als wenn ich ihn unten rum nackt lasse.

    Ist hier auch so, lasse ich sie zum "Lüften" unten ohne gehts oft unangemeldet daneben.
    Und im Tuch oder Trage pullert sie nicht, da "randaliert" sie verständlich


    Zitat von siggeroo

    Haha, das mit den fliegenden asiatoepfechen kenn ich auch

    Fürchterlich, da bist du überglücklich, dass du es nachts im Halbschlaf geschafft hast dein Kind abzuhalten und dann dusch ich mich selbst den Boden und das halbe Bett oder Couch mit dem Topfinhalt #kreischen Ich glaube es hat fast 2 Wochen gebraucht, bis auch ich unfallfrei war.


    Fahren über Karneval in den Urlaub, mal sehen wie es dann wieder wird. Bin mal gespannt, abhalten nachts wird dann nicht gehen und dann will sie bestimmt :S

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

    Einmal editiert, zuletzt von Lucis ()

  • Heute hab ich mich auch zum ersten Mal getraut den kleinen Mann daheim ohne Stoffis zu lassen- und was soll ich sagen, es hat prima geklappt! Nur ein einziger Unfall. Der Tip mit dem alten Sling war gut- den wasch ich schneller als den Bondolino. den Bondo liebt mir der Kleine zu sehr und ich kann es mir noch nicht leisten den vollpinkeln zu lassen. Mir selber taugt es auch viel besser ohne die dicke Stoffi...mensch das wär toll, wenn es sich darauf einpendeln könnte dass er öfter ganz ohne Backup ist.
    Mein Mann schüttelt bei jedem Treffer entgeistert bzw. BEgeistert den Kopf und sagt: "das glaubt uns kein Mensch" #pfeif ^^ Und auch das Töchterchen übernimmt schon beim Abhalten die Laute für Pipi/Kaka und schaut immer ganz interessiert mit, ob/wann der Kleine denn nun pinkelt/Kaka macht #love

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Bei uns klappt es super! Ich benutze auch keine backups mehr fuer draussen, wie in deutschland oft. Da war mir das einfach zu kalt. Nachts hat sich das gut eingespielt, so dass wir oft unfallfrei durch die nacht kommen. Das war bei der grossen auch schon so das es nachts schnell geklappt hat.


    I
    der kleine mann pinkelt mich auch nicht mehr im tragetuch an, das hat er die ersten 2 monate gern gemacht.gsd hab ich ein elastisches, sehr duennes tt, so das es schnell trocknet.

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • ich freu mich auch schon drauf dass es hoffentlich bald wärmer wird hier...das wird draußen einiges vereinfachen mit windelfrei.


    ich lerne hier jeden tag mehr dazu- mittlerweile kenne ich einen Laut den er macht wenn er mal muss. und ich merke, dass ich oftmals einfach schneller reagieren muss, v.a. wenn er vorher im tuch/bondolino geschlafen hat. Heute hatte ich ihn dann doch ohne stoffi im bondo und ich habs knapp nicht geschafft #yoga und ich bin wirklich immer wieder fasziniert, wie genau er mittlerweile meine Laute kennt.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Henry ist jetzt die letzten tage nachts trocken gewesen. Sprich er pieselt nachts gar nicht mehr 8I dafür in der früh nach dem aufwachen zig mal....


    Seine Signale sind eindeutig, er fängt nämlich an zu weinen wenn er muss. Und wenn er vom mittagaschlaf weinend aufwacht weiss ich auch das er dringend muss.


    Gestern hab ich der großen gezeigt wie sie ihn in der Wiese abhalten kann #super sie mag das unbedingt machen.

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Puh, ich weiß gerade nicht, ob/wie ich es bei der Babymassage oder im Pekip machen soll ...
    Eigentlich bietet es sich an - mein Kind ist eh nackt. Allerdings möchte ich mich da echt ungern mit "Freakigkeiten" so in den Mittelpunkt drängen, die Zeit ist da auch immer recht knapp bemessen und die meisten Erstmütter dort haben "grundlegendere" Fragen und Probleme, die besprochen werden sollten. ("Schwiegermutter will, dass wir nachts schreien lassen!" usw.)
    Außerdem - und das ist mein größtes Problem damit - kenn ich mich doch #augen : Wenn ich davon erzähle, will ich, dass es "klappt". Und wenn ich will, dass es klappt, klappt es nicht. Und dann nehmen die anderen mit: Windelfrei ist Spinnerei und funktioniert überhaupt nicht.
    Beim letzten mal habe ich den Bobby ganz verschämt in eine Stoffwindel abgehalten, das ist weniger "auffällig". Aber blöd fand ich es schon, das "Unterwegs-Töppi" (eine kleine Salatschüssel) war doch im Rucksack.


    Wie macht ihr das & welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!